Alle News und Infos zu Die Sims 4

Muß da nur dran denken, zum starten des Spiels nicht wie sonst auf das Spiel auf dem Desktop
Lösch vorerst einfach den Sims 4 Button auf dem Deskop. Den kannst du da später wieder hinziehen. So habe ich das bei dem Patch davor auch gemacht. Oder erstelle einen Ordner (rechtsklick auf dem Desktop) und schiebe den Sims 4 Button da so lange rein.
 
Also am besten erstmal gar nicht patchen. 😬
Zu spät :lol:
Aber was solls, das Pack ausschalten Feature werde ich sowieso nicht nutzen xD

Was die Haut Details angeht freue ich mich sehr darüber. Ich bin zwar nicht unbedingt erfreut darüber selbst Dehnungsstreifen zu haben an der ein oder anderen Stelle aber ich finds schon cool auch meinen Sims welche geben zu können falls ich es für irgendeine Story gebrauchen könnte xD
Das mit den visuellen Krankheiten keine Ahnung wie ich das finde. Also ich muss sagen mich persönlich stört es nicht wenn die Sims das nicht random generiert bekommen (So wie die Augenfalten die bei mir ständig alle Teenager bekommen :rolleyes: ) weil so für verschiedenes Storytelling kann ich mir schon vorstellen, dass man es vielleicht an der ein oder anderen Stelle brauchen könnte.
Ich finde es auf jeden Fall nicht schlimm, dass sowas ins Spiel kommt O: Weil solange es nicht random vergeben wird, kann man es ja ignorieren :unsure:
Allerdings hab ich auch keine solche Krankheit xD Dementsprechend fühle ich mich nicht persönlich betroffen davon X:
 
Hallo

Genau, ist erst mal das sicherste.:nick:

Hätte sowieso nicht gleich gepatcht, zumal es auch gerade kein neues Pack gibt, was ich dann auch noch unbedingt haben möchte und da der Patch notwendig wäre.
Also ist es für mich erst mal nicht zwingend notwendig zu patchen, ist auch nichts im Patch was ich jetzt unbedingt haben muß (wie bei den Glaswänden).

Muß da nur dran denken, zum starten des Spiels nicht wie sonst auf das Spiel auf dem Desktop doppelklicken, sondern erst die App starten, dann auf offline stellen, dann erst das Spiel starten, seufz.
Ich habs vom Desktop gelöscht und gehe aus dem Grund nur noch über die EA - App
ist auf Dauer einfach nervenschonender
 
Ich wüsste tatsächlich gerne, was Betroffene mit Rosazea dazu denken.
Ich selbst habe ja recht stark Neurodermitis und fürchte mich ehrlich vor dem Tag, an dem EA auf die Idee kommt, das wäre doch eine tolle kosmetische Erweiterung, damit Betroffene sich besser identifizieren können. Das mag bei einigen Dingen ja echt gut funktionieren, aber es ist, wie Rosazea eben auch, eine sehr schmerzhafte Krankheit. Es ist bzw ist nicht nur (natürlich kommt es immer auf die Stärke der Erkrankung an) auch eine Erkrankung, die zu Blässchen und Pusteln führen kann. . Wer schon mal einen wirklich Richtigen Sonnenbrand hatte, weiß, wie sehr die Haut Schmerzen kann. Und bei entzündlichen Hauterkrankungen kann der Schmerz noch viel schlimmer werden. Ich finde dieses Bestreben von EA überhaupt nicht lustig. Ich brauche nichts im Spiel, was mich an meine Schmerzen erinnert. Am besten noch dann, wenn ich mich gerade davon ablenken will.

Über die Sommersprossen und die Alterungsflecken freue ich mich.

Ich finde das auch ein bisschen übertrieben, was die machen. Man muss nun echt nicht JEDEN mist im Spiel haben.
Ich als Person mit Dehnungsstreifen brauche keine Dehnungsstreifen im Spiel z.B.
Und ich brauche auch keine Körperbehaarung, die nervt mich schon im RL, muss nicht auch noch im Spiel sein. Falten brauche ich auch nicht nochmal extra, die Senioren haben doch sowieso dann Falten.

Krankheitsmerkmale von unangenehmen/schmerzhaften Krankheiten finde ich auch nicht schön. Ich hab auch Neurodermitis, ich weiß, was du meinst. (Auch wenn meine nach der Pubertät größtenteils weg war) erinnere mich noch, das ich früher immer aufgerissene Stellen an den Zehen hatte, damit zu laufen war die Hölle, war äußerst schmerzhaft und vom Juckreiz ganz zu schweigen, wenn du kratzt und kratzt und es hört einfach nicht auf so massiv zu jucken. Warum sollte man sowas im Spiel haben wollen? Man kann es mit der Inklusionssache halt auch echt übertreiben, finde ich.
 
Ich mache mir ein bisschen Sorgen um mein Lieblingsspiel.

Inzoi haut ein Riesenupdate mit Features und Bugfixes raus und Sims kontert mit einem Update mit kaum Fixes, fast nur kosmetischen neuen Sachen, dafür schon wieder einem krassen neuen Bug, der ein neues Feature nicht nutzbar macht. Dazu werfen sie noch zwei Kits auf uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es total verstehen, wenn man sichtbare Krankheiten o.ä. nicht gern im Spiel haben möchte. Ich freue mich aber über alles was dazu kommt.
Ich habe überlegt warum das so ist... ich mag ja auch mit Schicksalsschlägen usw spielen.
Wahrscheinlich ist es so, dass ich gerne sehe wie die Sims ihr Leben meistern, auch wenn nicht immer alles gut läuft. Es geht mir nicht darum sie leiden zu sehen, oder das Drama zu lieben, sondern irgendwie diesen Prozess zu spielen.
Dann bekommt ein Sim von mir vielleicht irgendwelche Merkmale und 'Schönheitsfehler' und findet eine Strategie, um sich trotzdem so zu akzeptieren und schön zu finden.
Bei Krankheiten das gleiche. Ich mag dieses 'herauskämpfen'. Auch wenn das nicht immer mit einer Heilung verbunden ist😊
 
Ich mag dieses 'herauskämpfen'. Auch wenn das nicht immer mit einer Heilung verbunden ist😊

So kann man das natürlich auch sehen.
Ich selbst spiele nicht gern mit sowas. Ich denk mir halt, davon gibt es im RL genug, im Spiel möchte ich so "tragischen" Dingen eigentlich lieber entfliehen. Daher limitiere ich das nur aufs notwendigste (Sims ewig leben lassen fände ich z.B. doof)
Mich würde es auch weniger stören, wenn es eben nicht an den zufallsgenerierten NPCs/Townies auftauchen würde.
 
Ist das denn schon sicher, dass diese Hautmerkmale auch zufällig an NPCs vergeben werden können?
 
Ich kann es total verstehen, wenn man sichtbare Krankheiten o.ä. nicht gern im Spiel haben möchte.
Es geht mir nicht um sichtbar oder nicht. Es geht mir darum, dass manche Krankheiten mit Qualen verbunden sind, die man eben nicht kennt, wenn man nicht davon betroffen ist.
Daher finde ich es Augenwischerei, zu sagen, das hilft, damit Betroffene sich besser mit den Sims identifizieren können. Denn ich brauche nichts, was mich an die Schmerzen erinnert, um mehr Spaß am Spiel zu haben.
In meinen Augen ist es eben mal wieder nicht gut durchdachte. Sie bringen Sachen raus, die nach möglichst viel aussehen, wie zb die Kopftücher. Eine Illusion, dass sich nun muslimische Spielerinnen besser identifizieren können, wenn es keine passenden Klamotten dazu gibt. Es gibt so gut wie keine Kleider, die unten bis an den Knöchel gehen, lange Ärmel haben und einen geschlossenen Ausschnitt. Die meisten langärmligen Kleider haben voll den tiefen Ausschnitt. Aber mit Kopftüchern zeigt man sich halt divers und international.

Mich ärgert es, weil man mit den ganzen Sachen - in meinen Augen - den restlichen Spielern, die keine Ahnung davon haben, ein falsches Bild vermittelt. Das betrifft noch mehr Bereich. Wenn ich das von @Nekooky richtig mitbekommen habe, kann man in der englischen Version zwar Pansexualität einstellen, aber dann blockt der Sim jede Romantik ab.
Dann bekommt ein Sim von mir vielleicht irgendwelche Merkmale und 'Schönheitsfehler' und findet eine Strategie, um sich trotzdem so zu akzeptieren und schön zu finden.
Das schreibst du ja immer wieder, aber ich kann es nicht so recht verstehen. Das meine ich jetzt nicht doof, sondern ehrlich interessiert. Ich kenne ja deinen Job und weiß, dass du weißt, was viele Schicksalsschläge für die Menschen bedeuten.
Aber ich vermute mal, dass du dich bei den SIms da nicht emotional drauf einlässt, oder? Also um mal ein eher "einfaches" Beispiel zu nehmen, Depressionen (damit will ich NICHT sagen, dass Depressionen einfach sind, sondern dass andere Themen bei verschiedenen Usern mehr auslösen können).
Ich könnte nie einen depressiven Sim spielen, weil ich mich da eben emotional drauf einlasse und das fühlen würde. Daher könnte ich auch nie einen Schwangerschaftsabgang spielen. Das würde mir das Herz zerreißen.
Daher könnte ich, unabhängig von Hautkrankheiten, auch keine Erkrankungen spielen, wo es den Menschen richtig schlecht geht.
Ist das denn schon sicher, dass diese Hautmerkmale auch zufällig an NPCs vergeben werden können?
Nein. Zumindest hat das hier niemand bestätigt.
 
Ist das denn schon sicher, dass diese Hautmerkmale auch zufällig an NPCs vergeben werden können?

War jetzt auch eher ein "wenn - dann"
z.B. die Hörgeräte tauchen an den Townies auf (oder sogar auch an meinen gespielten Sims beim altern) und mich stört das, weil ich das in meinem Spiel nicht brauche, ich gebe meinen Sims generell nie Accessoires, auch keine Ketten, Ohrringe, Piercings etc. und die medizinischen Accessoires brauche ich dementsprechend auch nicht, aber die tauchen leider (ebenso wie alle Accessoires) an den Townies auf. Bei den Hautdetails weiß ich nicht, wie viele davon auftauchen. Sind halt ja meist, wenn, dann unter den Klamotten versteckt.
Geht mir da auch nicht drum, dass ich keine "kranken" Sims oder keine Diversität oder sowas will, ich mag meine Sims einfach nur lieber ohne Schnickschnack.

Ich hoffe daher einfach mal, dass diese Hautdetails nicht zufällig vergeben werden. Dann würden sie mich tatsächlich nicht stören. Kann die dann ja ignorieren und meinen Sims nicht geben.
 
@Orkney Ich kann das, denk ich, wirklich gut nachvollziehen wie du das siehst und ich hoffe ich komme nicht herzlos rüber, weil das bei mir anders ist🙈 Also du sagst ja du fragst aus Interesse... ich versuche das mal in Worte zu fassen.
Vielleicht so: Für mich ist das Spiel wie ein Buch, oder Film. Für mich erzeugt es Spannung. In Filmen und Büchern fühle ich tatsächlich sehr mit und heulen oft Rotz und Wasser, aber es belastet mich nicht nachhaltig. Bei Sims fühle ich nicht so mit, weil es für mich dafür nicht realistisch genug ist. Ich habe selbst in der Vergangenheit mit Depressionen und Essstörungen zutun gehabt und habe trotzdem auch mal in die Richtung gespielt, ohne dass es mich getriggert oder belastet hat.
Ich habe zB ADS und ab und zu ziemlich Probleme dadurch bei der Arbeit und erst kürzlich echt Stress deswegen gehabt und trotzdem würde ich mich über die Möglichkeit freuen einen Sim mit AD(H)S zu spielen. Also ich wünsche mir das jetzt nicht, aber wenn es das gäbe (und vieles andere) würde ich es nicht ablehnen.

Was für mich eindeutig zu weit gehen würde:

Oh ich hoffe das klappt mit dem Spoiler übers Handy... also sexualisierte Gewalt und alles was damit zutun hat... das würde ich auf keinen Fall in mein Spiel bringen

Ansonsten bin ich eigentlich ein sehr emotionaler Mensch... Bei Sims belasten mich Schicksalsschläge aber nicht.
Es kommt aber tatsächlich gar nicht soo oft vor, dass schlimme Dinge in meinem Spiel passieren.
 
Ja, das verstehe ich. Ich mag das auch nicht und hab es deshalb deaktiviert.
 
@MissLibelle Nein, ich erlebe dich deswegen nicht herzlos. Vielleicht hat mich sogar das immer irritiert, dass ich dich als emotional wahrgenommen habe. 😄
Hast du dann einen Script im Kopf?
Es gibt übrigens einen Modder, der so Krankheiten wie ADHS ins Spiel bringt. Weiß leider nicht mehr, wer das war.
 
@MissLibelle Nein, ich erlebe dich deswegen nicht herzlos. Vielleicht hat mich sogar das immer irritiert, dass ich dich als emotional wahrgenommen habe. 😄
Hast du dann einen Script im Kopf?
Es gibt übrigens einen Modder, der so Krankheiten wie ADHS ins Spiel bringt. Weiß leider nicht mehr, wer das war.
Manchmal plane ich ein bisschen im voraus, aber eher das was ein Sim auch planen kann. Den Rest leite ich gern aus dem ab was vom Spiel aus passiert😊
Ich habe mal von den Mods gehört, aber ich versuche mittlerweile mit weniger Mods zu spielen bzw fast nur noch bienchens, mccc und UI, weil ich so viele Probleme im Spiel hatte🙈
 
So etwas wie kleinere Narben (beim Rasieren abgerutscht ;) ) oder mal einen temporären Gipsverband fände ich schon ganz ok. Allerdings würde der Sims-Algorithmus dafür sorgen, dass die Straßen aussehen wie der Zubringer zur Notaufnahme. Und das muss dann auch nicht sein.
Wenn ich wegen Story-Progression so etwas brauche, dann suche ich tatsächlich lieber gezielt nach Schönheitsmarkel-CC.
Dehnungsstreifen, OP-Narben oder konkrete, sichtbare Hautkrankheiten finde ich für mein eigenes Spiel überaus unpassend. Ich fühle mich zwar vom meisten nicht direkt getriggert, will es aber in meiner kleinen Comic-Welt nicht haben. Zu viel Realismus. Ich ziehe Sims InZoi vor, gerade weil es nicht so realistisch aussieht. Wenn ich in meine Simswelt eintauche, will ich Realismus hinter mir lassen.
 
Wenn ich das von @Nekooky richtig mitbekommen habe, kann man in der englischen Version zwar Pansexualität einstellen, aber dann blockt der Sim jede Romantik ab.
Das hat nichts mit der englischen Version zu tun xD Das einzige was es in der englischen Version gibt und in keiner anderen ist das einstellen von Pronomen %)(Aber auch das funktioniert wohl in den Texten nicht so gut xD)
Die Sexualität und Romantik kann man ganz normal in jedem Spiel einstellen, es heißt nur nicht "Aromantisch" oder "Pansexuell" xD Aber wenn ich bei der Romantik Option beide Haken rausnehme, dann ist der Sim ja aromantisch, allerdings kann er dann gar keine "romantischen" Aktionen mehr durchführen, wenn man nicht das Häkchen beim experimentieren an macht. Das ergibt für mich wie schon mal erwähnt keinen Sinn.
Nur weil man aromantisch ist, heißt das nicht, dass man gar keine "romantischen" Interaktionen machen will. Ich meine klar, man muss das irgendwie programmieren aber dann soll man halt nur das Beziehung eingehen ausschalten oder so und nicht ALLES verbieten. Weil ein Sim der mit jedem Techteln will aber mit niemandem romantisch sein will, der kann halt auch einfach nicht mehr mit anderen Sims techteln?! Das macht halt null Sinn. Wozu stellt man dann die Sexualität unabhängig von der Romantik ein, wenn das Sexuelle eh nur geht wenn das romantische an ist :rolleyes:
Ich bin selbst aromantisch aber da ich auch asexuell bin, ist es für mich jetzt nicht unbedingt ein Problem des "nicht repräsentiert" seins xD Weil wenn ich mich selbst als Sim machen wollen würde, würde das schon gehen. (Mal davon abgesehen, dass ich als aroace Mensch trotzdem schon Beziehungen hatte, wenn auch bevor es mir bewusst wurde) Daran hab ich allerdings null Interesse :lol: Ich habe aber durchaus Interesse daran aromantische Sims zu machen die einfach nur durch die Gegend techteln und flirten und so aber eben keine Beziehung oder "romantische Liebe" wollen xD Aber das ist nicht möglich. Asexuelle Sims hingegen sind kein Problem. Ich hab da das Gefühl EA hat mal wieder nicht richtig mitgedacht 😩

Ok jetzt hab ich wieder viel off topic geranted weil mich das so nervt :lol: Sorry :lol:
Über die Hautdetails freue ich mich trotzdem xD Aus ähnlichen Gründen wie @MissLibelle , ich finds einfach eine tolle Möglichkeit zum Geschichten schreiben. Für mich hat das deshalb auch wenig mit Repräsentation von Betroffenen zu tun. Es ist für mich einfach nur eine weitere Möglichkeit noch unterschiedlichere Geschichten zu schreiben C:
 
Ich denke für das Teen-Rating des Spiels ist ein Sim, der ohne Beziehung techtelt, durchaus ein Problem. Die Techtelmechtelpartnerschaft ist da wohl das höchste der Gefühle bei EA.
 
Aber sie können ja trotzdem alle ohne Beziehung techteln xD Und wenn es denn wirklich so wäre, wozu haben sie die Funktion das getrennt voneinander zu wählen dann überhaupt ins Spiel gebracht wenn die im Endeffekt nicht funktioniert?
 
Für mich ist das nur ein weiteres nicht zu Ende gedachtes Feature. Sie wollten bestimmte Möglichkeiten reinbringen mit dem Multiple Choice und haben sich nicht drum gekümmert, dass alle denkbaren Kombinationen auch komplett sinnvoll spielbar sind. Einzelne Kombinationen zu deaktivieren, weil sie spieltechnisch keinen Sinn machen, wäre vermutlich zu aufwändig gewesen (ganz zu schweigen von dem Aufschrei, zu dem es geführt hätte). Man hätte dann nämlich zusätzlich z.B. einen Kompabilitätstest ähnlich wie bei den Merkmalen programmieren müssen. Und vor allem hätte man vorher alle möglichen Kombinationen im Spiel testen müssen. Beides war ihnen ein kostenfreies Feature offenbar nicht wert. Wahrscheinlich müssen wir noch dankbar sein, dass sich der Spielstand immerhin nicht zerschießt, wenn wir einen Sim machen, der Techteln mag aber keine romantischen Interaktionen. ;) Wobei man fairerweise sagen muss, dass man diese Kombination eben schon spielen kann, wenn man es über die Techtelmechtelpartnerschaft umsetzt. Nur so wie du es gerne hättest, lässt sich die Kombination eben nicht spielen.
Persönlich würde ich einen solchem Sim, wie du ihn gerne hättest, einfach das Merkmal bindungsscheu geben und den Romantikbalken als seine Gelüste interpretieren, nicht als romantische Gefühle.

Mit Beziehung meinte ich übrigens nicht, dass die Sims in einer festen Beziehung sein müssen, sondern dass der Beziehungsbalken/-wert ausreichend hoch sein muss. Wobei es in Sims 4 wahrlich keine Kunst ist, den innerhalb von Minuten hochzupushen.

Ein weiteres Beispiel für so ein halbgares System ist das Small Business System. Alle Kombinationen sind möglich, aber die meisten spielen sich nur halbgar und als Spieler ist man frustriert, weil die Umsetzung nicht so ist, wie es Sinn machen würde, sondern so, wie es mit geringstmöglichem Aufwand zu entwickeln war.
 
Persönlich würde ich einen solchem Sim, wie du ihn gerne hättest, einfach das Merkmal bindungsscheu geben und den Romantikbalken als seine Gelüste interpretieren, nicht als romantische Gefühle.
Ja das wäre wohl auch eine Möglichkeit, das stimmt 😩 Es ärgert mich nur trotzdem einfach, dass es so schlecht durchdacht sind und sie keine Ahnung, alle möglichen LGBTQ+ Möglichkeiten reinbringen aber dann Einzelne wie Aromantik und echte Nonbinarität einfach weglassen. (Weil ich finde nicht, dass man einen nicht-binären Sim gerade machen kann. Weil man muss immer entweder männlich oder weiblich anklicken 😩) I mean ok, sie können natürlich nicht alles ganz genau reinbringen, versteh ich schon aber finds einfach doof, dass sie nicht mal Aromantik wirklich möglich machen obwohl das jetzt nicht sooo schwer umzusetzen gewesen wäre. Wirkt als wenn aromantische Menschen moralisch verwerflich sind weil sie Sex ohne Beziehung in Betracht ziehen :naja: Ich finds auch ziemlich doof das als etwas schlechtes zu bewerten aber ein Anruf von einem Star und mit dem einfach mal ein Techtelmechtel in einem Lovehotel ist ok???? xD Hä xDD
Mit Beziehung meinte ich übrigens nicht, dass die Sims in einer festen Beziehung sein müssen, sondern dass der Beziehungsbalken/-wert ausreichend hoch sein muss. Wobei es in Sims 4 wahrlich keine Kunst ist, den innerhalb von Minuten hochzupushen.
Ja das hab ich verstanden, das finde ich auch ok wenn aromantische Sims das auch können O: Aber das können sie ja auch nicht wenn man romantisches Interesse ausmacht, typisch EA halt :rolleyes:
Ein weiteres Beispiel für so ein halbgares System ist das Small Business System. Alle Kombinationen sind möglich, aber die meisten spielen sich nur halbgar und als Spieler ist man frustriert, weil die Umsetzung nicht so ist, wie es Sinn machen würde, sondern so, wie es mit geringstmöglichem Aufwand zu entwickeln war.
Ja EA ist echt gut darin halbgare Sachen zu entwickeln, ich stimme zu %) An sich komme ich damit schon klar und ich liebe das Spiel trotzdem sehr... aber manchmal kommt dann doch mal ein bisschen Verärgerung in mir durch :lol: Oder vielleicht nicht Verärgerung... eher etwas Frust :lol:
 
Oh, hat hier jemand was von Frust gesagt? Da habe ich auch eine gehörige Portion zum Draufschmeißen.

Übrigens basiert das komplette Gerüst des Spiels programmiertechnisch auf den Geschlechtern männlich und weiblich, jede einzelne Interaktion und die meisten Tests. Ein drittes, diverses Geschlecht reinzubringen wäre daher tatsächlich "sooo schwer umzusetzen gewesen". Man hätte das gesamte Codegebilde dafür durchwühlen und von Grund auf alles abändern müssen.
Jetzt fühle ich mich schon wieder schlecht, weil sich das so liest, als wolle ich EA lieber in Schutz nehmen, statt sie mit Frustbällchen zu bewerfen.

Wo mein Frust (u.a.) herkommt ist, dass ich das Gefühl nicht loswerde, dass sowohl die LGBTQ+ Updates als auch die Black Pride Updates rein gar nichts damit zu tun haben, dass EA diesen Menschen was Gutes tun möchte, sondern dass das durchgängig eiskalt kalkuliertes Marketing war und ist und kein Stück mehr. Da mag hier und da ein Simguru sitzen, der sich freut, dass er was in die Richtung machen darf, aber von der Chefetage kommen da nur Dollarzeichen in den Augen aufgrund der erwarteten positiven Presse und des Ausschlachtens von Zielgruppen, die sich in Videospielen sonst kaum gesehen/repräsentiert fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein drittes, diverses Geschlecht reinzubringen wäre daher tatsächlich "sooo schwer umzusetzen gewesen". Man hätte das gesamte Codegebilde dafür durchwühlen und von Grund auf alles abändern müssen.
Das wusste ich sogar xD Bzw. hab es mir schon gedacht. Also beim diversen Geschlecht war mir klar, dass es deshalb vermutlich noch nicht oder nie ins Spiel kommen wird, was ich echt schade finde 😩 Aber wenn man so binär programmiert (Ok ja programmieren ist immer irgendwie binär weil 0en und 1en aber du weißt sicher was ich meine :lol:) dann passiert das eben 😩
Jetzt fühle ich mich schon wieder schlecht, weil sich das so liest, als wolle ich EA lieber in Schutz nehmen, statt sie mit Frustbällchen zu bewerfen.
Oh nee nee keine Sorge, so hab ich das nicht verstanden xD ICh habs eher so interpretiert, dass du einfach versucht hast es dir (und mir) zu erklären warum EA das so gemacht hat, unabhängig davon ob das nun gut oder schlecht von ihnen ist :lol:
Wo mein Frust (u.a.) herkommt ist, dass ich das Gefühl nicht loswerde, dass sowohl die LGBTQ+ Updates als auch die Black Pride Updates rein gar nichts damit zu tun haben, dass EA diesen Menschen was Gutes tun möchte, sondern dass das durchgängig eiskalt kalkuliertes Marketing war und ist und kein Stück mehr.
OMG so wahr! Ich hab darüber sogar eine Hausarbeit geschrieben in meinem Master 😂
 
Wo mein Frust (u.a.) herkommt ist, dass ich das Gefühl nicht loswerde, dass sowohl die LGBTQ+ Updates als auch die Black Pride Updates rein gar nichts damit zu tun haben, dass EA diesen Menschen was Gutes tun möchte, sondern dass das durchgängig eiskalt kalkuliertes Marketing war und ist und kein Stück mehr
Ganz genau das meinte ich weiter oben. Dass es Ihnen überhaupt nicht darum geht, dass man sich wirklich identifizieren kann, sondern dass sie Sachen reinwerfen, die halt gut ankommen. Das meinte ich auch mit den Kopftüchern. Man denkt auf den ersten Blick: Wie toll, wen und was EA alles beachtet. Sie sind so divers bla bla. Aber was nützen Kopftücher, wenn es keine passenden Kleider dazu gibt?! Das macht mich echt fuchsig. (Und ja, ich weiß, es gibt DLs und ich nutze die ja auch. Aber viele Spielen halt ohne.)
 
Ich möchte an dieser Stelle mal leise aber bestimmt anmerken, dass es doofe Kopftücher aber keine tollen Silberkettchen mit einem süßen kleinen Kreuz daran gibt. *grummel*
Allerdings räume ich ein, dass ich es eigentlich sehr gut fand, dass Sims4 religionsneutral war. Keine Kippah, keine Kopftücher, keine Kreuze. Denn sagt man zu einem davon ja, muss man eigentlich zu allen ja sagen. Es gibt verdammt viele Religionen auf dieser Welt, nicht nur die drei Monotheistischen.

Übrigens basiert das komplette Gerüst des Spiels programmiertechnisch auf den Geschlechtern männlich und weiblich, jede einzelne Interaktion und die meisten Tests. Ein drittes, diverses Geschlecht reinzubringen wäre daher tatsächlich "sooo schwer umzusetzen gewesen".
Das kann ich nachvollziehen. Da ist es mir auch definitiv sehr recht, dass sie davon die Finger gelassen haben. Sims ist ein Spiel, dass Schluckauf bekommen kann, wenn man einen Baum umpflanzt (polemisch geschrieben). Ich würde tatsächlich freiwillig auf so manches Feature verzichten, wenn das Spiel dafür wieder stabiler wäre.
 
Ich möchte an dieser Stelle mal leise aber bestimmt anmerken, dass es doofe Kopftücher aber keine tollen Silberkettchen mit einem süßen kleinen Kreuz daran gibt. *grummel*
Meinst du das ernst oder ironisch?


Ich verstehe den Wunsch nach Religionsneutralität im Spiel, aber ich glaube, wir sollten unterscheiden zwischen religiöser Symbolik und kultureller Vielfalt. Ein Kopftuch, ein Turban oder ein Sari (was es alles im Spiel gibt und schon sehr früh), sind nicht automatisch religiöse Statements. Sie sind auch Ausdruck von Herkunft, Identität, Mode und Alltag. Auch in christlichen Regionen Afrikas ist das Kopftuch verbreitet. Es gibt sehr viele Gründe (Link), warum Frauen ein Kopftuch tragen. Deshalb sollten wir vorsichtig sein, wenn wir komplexe Traditionen auf das reduzieren, was uns fremd scheint.

Sims ist längst nicht frei von religiösen Bezügen. Weihnachtsbaum, Adventskranz, Menora – all das ist da. Viele feiern Weihnachten, ohne dabei an Religion zu denken. Aber genau das zeigt doch, wie sehr bestimmte Traditionen in westlichen Kulturen normalisiert sind – während andere sofort als „religiös“ und damit problematisch gelten. Nur weil wir in Westeuropa bestimmte Ausdrucksformen nicht unmittelbar nachvollziehen können, sollten wir sie nicht auf das reduzieren, was nicht ins eigene Weltbild passt.
 
warum Frauen ein Kopftuch tragen.
Danke für diesen Artikel. Mal abgesehen davon dass ich in meinem Leben auch schon der ein oder anderen Nonne begegnet bin, die es bestimmt nicht toll finden würde wenn man ihr sagt, dass ihre Kopfbedeckung etwas für Muslime sei.

Am Ende des Tages lässt es sich gar nicht mal so scharf trennen wo "Religion" tatsächlich anfängt. Dinge wie ein Kopftuch (oder ein Weihnachtsbaum) sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht wegzudenken, egal ob sie tief religiös sind oder nicht. Zu religiös will das Spiel auf keinen Fall sein, aber viele Details werden doch so oder so den Weg hinein finden und da ist es dann schon fair, wenn eine große Vielfalt repräsentiert wird. Natürlich macht EA das hauptsächlich weil es gut fürs Marketing ist und nach außen hin gut aussieht. Genau wie viele andere Firmen bei öffentlichen Statements möglichst gut dastehen sollen. Wenn das Endresultat stimmt ist mir die Motivation egal.
 
@Orkney Welchen relidösen Bezug hat denn ein Wihnachtsbaum bzw. ein Adventskranz? Ich finde es auch gut, dass das Fest Winterfest heißt, wobei das ja Zero zu woke ist und er extra eine Mod gemacht hat, um das umzubennenen.:frage:

@lunalumi Wobei ich finde es schon bemerkenswert, dass EA im heutigen Klima, das in den USA herrscht, sehr aktiv gegen Anti-DEI und rassitische Mods vorgeht.
 
@Orkney Welchen relidösen Bezug hat denn ein Wihnachtsbaum bzw. ein Adventskranz? Ich finde es auch gut, dass das Fest Winterfest heißt, wobei das ja Zero zu woke ist und er extra eine Mod gemacht hat, um das umzubennenen.:frage:

@lunalumi Wobei ich finde es schon bemerkenswert, dass EA im heutigen Klima, das in den USA herrscht, sehr aktiv gegen Anti-DEI und rassitische Mods vorgeht.
Hallo

Da braucht man doch keinen Mod für um das Winterfest umzubenennen. :what: :confused:

Wenn ich meine Sims Weihnachten feiern lasse, gehe ich einfach in den Kalender und nenne dort das Winterfest in Weihnachten. Wobei meine Sims meistens Heiligabend, 1. Weihnachtstag und 2. Weihnachtstag von mir bekommen.

Man kann doch im Kalender die Feiertage die man haben möchte so benennen wie man will, da braucht es doch keinen Mod für.

Oder ist das anders gemeint, als ich es verstanden habe?
 
Oder ist das anders gemeint, als ich es verstanden habe?
Du hast das schon richtig verstanden. Es gibt allerdings Leute denen der Anblick des Wortes schon Anfälle beschert. Für eben diese ... ist es einfach zuviel verlangt das selbst bei einem neúen Spielstand zu ändern.
 
So hart würde ich das jetzt nicht ausdrücken. Wenn für jemanden seine eigene Kultur (in diesem Fall halt die christliche) wichtig und wertvoll genug ist, dass er nicht von einem Winterfest und Väterchen Frost lesen möchte, sondern eben die "Originalnamen" benutzen will und sich für einen Automatismus lieber eine Mod holt, ja warum denn nicht? Da gibt es viel härtere Sachen. Und sogar die haben ihre Berechtigung. Das Einzige, das ich an dieser Stelle wirklich wichtig finde, ist diese verflixte Sache mit der Optionalität. Sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Sandkastenprinzip.
 
Oder ist das anders gemeint, als ich es verstanden habe?
Zero ist an irgendeiner Stelle geistig in eine komische Richtung abgebogen. Klar kann man seine Feiertage benennen wie man lustig ist (was den halben Spaß dran ausmacht). Er stört sich aber persönlich sehr hart an einigen Änderungen die das Spiel inklusiver machen sollen (wie beispielsweise die Änderung von "Ehemann/Ehefrau" zu "Ehepartner", den optionalen Pronomen... und meint, dass die westlich-amerikanische Kultur ja zu kurz kommt weil andere Kulturen spezifische Referenzen bekommen wie spezielle Gerichte. Und man daher die Standard-Feiertage umbenennt um sich repräsentiert zu fühlen.

Ich sehe tatsächlich wo der Standpunkt herkommt (nicht weil ich ihn teile, um Himmels Willen nein). Da sitzt jemand, der sich übergangen und zurückgestellt fühlt (weil ihm ja Dinge weggenommen werden wenn sie nicht mehr wie früher so heißen wie es ihm besser gefallen hat, denn nicht jede Änderung war optional). Der dann jedes Mal, wenn er seinen Unmut geäußert hat, harte Kritik erhalten hat für seine Vorlieben (und Online-Communitys sind nicht bekannt dafür immer höflich und nett zu bleiben). Der immer weiter in eine aggressive Verteidigungsposition verfallen ist, bis er nach außen hin ziemlich irrational wirkt.

Man kann seine Feiertage einfach umbenennen. Man kann sich aber auch Väterchen Frost per Mod umbenennen um sich den Weihnachtsmann oder das Christkind ins Haus zu holen. Wenn das den Leuten ihren Seelenfrieden beim Spielen gibt dann ist es ja schön wenn sie die Option haben, so überflüssig es dem Rest der Spielerschaft auch erscheint.
 
Hallo

Da braucht man doch keinen Mod für um das Winterfest umzubenennen. :what: :confused:

Wenn ich meine Sims Weihnachten feiern lasse, gehe ich einfach in den Kalender und nenne dort das Winterfest in Weihnachten. Wobei meine Sims meistens Heiligabend, 1. Weihnachtstag und 2. Weihnachtstag von mir bekommen.

Man kann doch im Kalender die Feiertage die man haben möchte so benennen wie man will, da braucht es doch keinen Mod für.

Oder ist das anders gemeint, als ich es verstanden habe?
Eben, aber Zero sieht in seiner Mod jetzt die Rettung des Abendlandes. 😉 Es kann jeder so handhaben, wie er will. Ich habe nur Problem damit, wenn jemand seine Sichtweise als die Sichtweise der westlichen Welt darstellen wiil.
 
Das ist eben Brauchtum, das im Zusammenhang mit dem Christentum steht. So sehe ich das auch. Ähnliches gibt es auch in anderen Kulturkreis
Jetzt weiß ich, glaube ich, was du meinst. Das habe ich weiter oben echt nicht verstanden.
Du meinst, dass der Weihnachtsbaum als kultureller Brauchtum wahrgenommen wird? Das sehe ich auch so. Mein Punkt war nur, dass er ursprünglich aus christlich geprägten Traditionen stammt und deshalb im weiteren Sinne einen religiösen Bezug hat. Also ich glaube, der Aufschrei wäre groß, wenn EA den Weihnachtsbaum und den Adventskranz zusammen mit dem Winterfest und dem Blumenhasen streicht, dafür aber ein Süßigkeitenfest (=Zuckerfest) und ein Lichterfasten (Ramadan) einführen würde. Daher finde ich schon, dass man sagen kann, dass es religiöse Bezüge gibt, auch wenn EA sie anders nennt.
Ich finde es sehr gut, dass EA sie neutral benennt. Aber wir feiern bei den Sims das Winterfest und nicht das Lichterfasten. Verstehst du, was ich meine?

Ich fände es übrigens toll, wenn EA mal in einem Update mehr einführen würde. Auch wenn meine Sims sehr oft skandinavisch aussehen, so mag ich die Kulturenvielfalt auf der Welt sehr.
 
Der blaue Vogel ist ja voll süß :Love: . Ich bin auch schon total gespannt auf den Trailer und die ersten Infos.😇

Daniel macht wieder Trailer Analyse, Link hab ich euch eingefügt. 😇 Bei Simfinty und Insanedra kommt bestimmt auch was.

View: https://m.youtube.com/watch?v=pg9E5hgEyg8
 
Hallo

Das wenige was ich auf dem kurzen Teaser Trailer von Daniel in der Trailer Analyse sehen kann, die Welt (also die Umgebung was ich so erkenne) sieht in meinen Augen wie eine Mischung aus Sulani, Granite Falls und Mt. Komorebi aus.
 
Ich hab Kanu Boote gesehen, hoffentlich hab ich mich da nicht verschaut. 😇 Bogenschiesen sah auch toll aus und die Welt sieht mir ziemlich nach Urlaub aus.🥰 Sulani und M. Keromrebi sind einzig artig, da ist mir jetzt nichts aufgefallen.

Für meine Spiel Idee ist das Pack total toll. Da wird mir bestimmt einiges einfallen. 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich darauf tatsächlich mehr als auf die Feen, obwohl ich Okkulte liebe.
Aber noch mehr liebe ich es, mit meinen Sims wegzufahren. Das mache ich echt total oft. Und sei es nur übers Wochenende.
Und ich freue mich, dass es endlich wieder eine neue Aktivität für Kinder gibt! 😍
Dieses Strand“hotel“ finde ich auch toll. Aewww!
 
Ich fahre auch mit meinen Sims total gerne weg.🥰 Toll, das Kinder auch Bogenschiesen können😇. Hoffentlich ist das Strandhotel kein Rabbit Hole mehr.

Bin schon sehr gespannt auf den Trailer Und die Zusatz Inhalte.🤩

Insanedra kündigt auf ihrem Wochenplan für Freitag Abend eine Überraschung an. Was das wohl sein wird? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon voll gespannt auf den Trailer hihi :D
Ich liebe es mir Trailer anzugucken zu Erweiterungspacks! Nur noch eine Stunde 🤩
 
Also ich habe den Trailer jetzt geguckt und ich bin begeistert :lol:
Ich muss ihn jetzt noch ein paar mal in Ruhe gucken
 
Hallo

Poolrutsche, imaginärer Freund.😍

Bei diesen Pack kann ich wohl auch nicht wiederstehen, leider, habe das gerade bei simFans angeschaut.
 
Da sind sie also endlich, die Poolrutsche und das Sprungbrett. Haben ja nur 11 Jahre auf sich warten lassen.
Scheint einige neue Möglichkeiten zu bieten, das Pack. Mehr Aktivitäten, als ich erwartet hatte. Die selbst baubaren Spieltürme gefallen mir, sowas hab ich mir schon länger gewünscht. Interessieren tut mich aber vor allem der gezeigte "Heruasforderungemodifikator". Ist das eine neue Art von Grundstücksmerkmal für Leute, die gerne Challenges spielen? Hoffentlich gibt es im Gameplaytrailer dazu mehr zu sehen.
 
Hallo

Leider, leider gefällt mir das alles sooo gut um da wiederstehen zu können.

Ich hoffe nur, das sich die Bugs in Grenzen halten, es nicht so viele und keine schwerwiegenden geben wird.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten