Regionstagebuch: Severnaya

Obwohl mir die Bilder immer wieder gefallen find ichs fast schon erschreckend wie lang man sich mit ein paar Stadtflächen beschäftigen kann :D
 
Hey, da sprichst du echt was an... wenn ich überlege wie lange ich an dem Ding schon rumwerkle... Immer wieder mal fast komplett gelöscht, dann wieder neu hochgezogen, dann wieder eingeebnet, weil es mir nicht 100%ig gefiel, und so weiter und so fort. Eigentlich wär's fast mal wieder Zeit dafür :D. Momentan "züchte" ich meine Skyline, wird aber noch ein bisschen dauern bis sie wirklich vorzeigbar ist. Noch sind einige Löcher drin, aber so 90% ist sie schon fertig. Allerdings stellt mich das auch anderweitig wieder vor ein Problem: Wo packe ich die Bürogebäude hin, sobald die Innennstadt voll ist? Immerhin soll die Stadt noch erheblich wachsen und mehrere Hunderttausend Einwohner mehr bekommen.
 
Wo packe ich die Bürogebäude hin, sobald die Innennstadt voll ist?

ganz einfach: in kleinere Bürogebäude. In einer meiner letzten Stadt hab ich das mal gemacht. Einfach zwischen den Wohngebäuden ständig kleine dichte Felder ausgewiesen. Da wächst dann immer wieder 1x1 U§§§ Büromist, der die Nachfrage konstant im niedrigen Bereich hält und trotzdem gibts genug Jobs und Nachfrage. Außerdem hält sowas die Pendelzeit unten.

Ganz funktioniert das natürlich nicht, wenns da um hunderttausende Einwohner geht. Aber du könntest Maxis Standardgebäude einbauen, die viele Jobs fressen und trotzdem keine 2km hoch sind. Die Vers. Langfinger oder die Chong AG wären da passend.

Und kleinere Gewerbeansammlungen in Form von mittelhohen Gebäuden schauen auch nicht immer daneben aus. ;)
 
ganz einfach: in kleinere Bürogebäude. In einer meiner letzten Stadt hab ich das mal gemacht. Einfach zwischen den Wohngebäuden ständig kleine dichte Felder ausgewiesen. Da wächst dann immer wieder 1x1 U§§§ Büromist, der die Nachfrage konstant im niedrigen Bereich hält und trotzdem gibts genug Jobs und Nachfrage. Außerdem hält sowas die Pendelzeit unten.

Ganz funktioniert das natürlich nicht, wenns da um hunderttausende Einwohner geht. Aber du könntest Maxis Standardgebäude einbauen, die viele Jobs fressen und trotzdem keine 2km hoch sind. Die Vers. Langfinger oder die Chong AG wären da passend.

Und kleinere Gewerbeansammlungen in Form von mittelhohen Gebäuden schauen auch nicht immer daneben aus. ;)
Da gibts nur ein Problem: Aktuell benutze ich für Bürogebäude nen Maxisblocker *G*. Aber du hast recht, für weiter draußen kann man den dann ja wieder rausmachen oder selbst mittlere Bürogebäude ummodden, Tonks hat da ja für eine ganze Menge Auswahl gesorgt, teils sogar in der näheren Vergangenheit :). Momentan freut es mich auf jeden Fall, dass ich mal sehe, das an meiner Stadt etwas voran geht. Ihr glaubt nicht, wie frustrierend es sein kann, wenn man stundenlang baut und hinterher auf der Regionskarte schier keinen Unterschied zu vorher erkennen kann :>.
 
Ihr glaubt nicht, wie frustrierend es sein kann, wenn man stundenlang baut und hinterher auf der Regionskarte schier keinen Unterschied zu vorher erkennen kann :>.
Bei mir hat sich seit Monaten fast nix mehr geändert und hab trotzdem meinen Spaß :p Ich reiße meine Städte aber auch nicht ab, sondern bau wenn nur um^^
Behälst du eigentlich deine Traumregion für die Trümmerstadt?

mfg Odie
 
Nur Umbauen wär glaube ich nichts für mich *g*.
Was meinst du damit, ob ich meine Traumregion behalte? Also ich mache in so einem Fall die Städte platt, aber das Terrain platt vollständig erhalten. Und dann gehts von vorne los.
 
Naja, ich mein deine Seattle Region. Hätte ja sein können, dass du bei einem Imagewechsel der Stadt auch die Umgebung austauscht.
Nein, das nicht. Aber könnte mir jemand verraten, wie ich den Regionsnamen ändere? Da muss man ja soweit ich mich entsinne an die Region-Dateien ran, und in einer textdatei umschreiben?

Danke, newyam :).
 
So, nach einiger Pause (Aquanox, Schleichfahrt...) geht es endlich weiter =).
Heute habe ich endlich den Flughafen (fast) fertiggestellt. Ich hoffe er gefällt :).


Woher hast du so einen Flughafen??????????????????:eek:
 
Von einem Server in Kanada... :naja:
Achja: Lesen bildet.
Nicht Kenworths & Voltaics schöne Zitate vergessen, zu finden in der Signatur.
Ich bin zwar nicht per se so kurz angebunden, aber da hast ja schon einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
 


Sechs Bilder, nix spektakuläres, aber bietet einen guten Einblick darin, womit ich gerade meine Zeit rumbringe. Viel Zonen anlegen, die Sims zum Bauen motivieren, Nachfrage jonglieren, Verkehrswege über die Kanten hinweg auch mal anders als gerade anzulegen, usw. Aber so langsam merke ich, dass es auch wieder mehr Spaß macht, und es fix voran geht :). Die Skyline ist inzwischen auch fast fertig. Einwohnermäßig steht's momentan bei 1,75 Millionen, wobei man dazu allerdings sagen muss, dass ich keinerlei dichte Wohngebiete ausgewiesen habe - die wohnen also alle in mittleren und kleinen Gebäuden. Bei ca. 300 in nem mittleren dürften das dann so an die 500 - 600 Häuslein davon sein.









 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen deine Bilder, bis auf das Bild mit den vielen Einfamilienhäuser. Das ist meiner Meinung nach etwas langweilig, auch wenn du es mit Diagonalen Straßen versucht hast.
Was mich aber interessieren würde, woher hast du diese schönen Ufermauern her? :)
 
Das 2. Bild wirkt wirklich etwas langweilig, da es meiner Meinung nach zu wenig Abwechslung gibt. Vielleicht würde es besser aussehen, wenn das Gebiet mit den vielen Einfamilienhäuser nicht so groß wäre oder zwischendruch ein Wald oder eine Parkanlange zu finden wäre.
Was mir richtig gut gefällt ist das erste Bild, das wirkrt richtig gut mit den erhöhten Häusern vor den Ufermauern.
Mich würde interessieren wo ich diese Häuser finden kann:
 
antwort5ed4c.jpg


Leo81: Naja, zumindest ein paar. Ich hab mir ausgehend von Somy's Bat einige zusätzliche Growables in den größen 2x3, 3x4 und 6x6 gezimmert.

Kenworth: Die Grundlagen für die ufermauern stammen von SC4D. Hat eben etwas gedauert, aber ich hab es dir mal rausgesucht und glaube das richtige gefunden zu haben: CSX BAT Props - 2007c. Allerdings ohne Gewähr, bei der SC4D Suchfunktion bin ich immer ziemlich am Absaufen. In jedem Fall kann ich dir auch die Lots schicken, die ich dazu gemacht habe. Leider fehlen aber diagonale Elemente.


Ich hatte euch ja vorgewarnt dass die Bilder diesmal nur sehr durchschnittlich ausfallen ;). Gerade das zweite Bild ist da sehr anschaulich. Könnt ihr euch vorstellen wie fad das ist, sowas zu bauen? Aber es ist eben kein Schachbrettmuster, und dadurch auch nicht in 2-3 Minuten hochgezogen. Dazu kommt, dass jedes 3. bis 4. Haus denkmalgeschützt ist, und ich alles Stück für Stück besiedeln lassen musste, um die sanfte Steigung zu erhalten. Vorher muss man dabei eben alle angrenzenden Grundstücke mit grünen Grasflächen zupflastern. Aber für den Anblick auf der Regionskarte lohnt es sich!

Aber gut, vielleicht noch zwei andere Bilder, um mir eure Gunst zu erhalten :ohoh:. Es zeigt meinen neuen Güterbahnhof inklusive Abstellgleisen und Wartungshallen. Rundherum will ich nun massenweise herstellende Industrie ansiedeln. Mal sehen ob es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
Das zweite die Müllverbrennungsanlage, diesmal als Komplettansicht, und ohne Schummeln mit Paint Shop Pro. Beachtet auch die Pipelines, die direkt zu den Brennöfen führen, und dafür nicht das, was sonst so rund um die Anlage ist - da bin ich noch dran *G*.



 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind den das für Bahnhöfe? Auch selbst zusammengebastelt? ^^ Habe ich noch nie gesehen. Und wie kriegst du die Wagons auf die Gleise? Auch selbst irgendetwas zusammengebastelt? ^^
 
Die Güterbahnhöfe sind selbst gelottet aus verschiedenen Packs, die Wartungshallen stammen von einer japanischen Seite (sind nur 1x2 groß, lassen sich aber gut kombinieren), das umgebende Gebäude stammt aus einem alten modularem Flughafenpaket.
Die Wagons bekommt man recht einfach auf die Gleise: Proppaket mit den Wagen runterladen, und dann eben Transit-Lots basteln. Man kann zwar nie zwei direkt aneinander hängen, aber die Props dürfen ja zur Hälfte überstehen. Ich habe hier fünf verschiedene Lots in den Größen 1x3 und 1x6 verwendet.

Wie immer: Wenn jemand etwas davon haben will, einfach PM mit E-Mailadresse an mich. Einzige Bedingung ist, dass ihr euch die Abhängigkeiten selbst zusammensucht, dafür hab ich wirklich kein Händchen :/.
 



Severnaya ist inzwischen auf 2 Millionen Einwohner angewachsen - momentan bin ich damit beschäftigt, für ausreichend Arbeit zu sorgen. Bei den CO Jobs geht das recht einfach, bei I-M und I-HT ist es etwas schwieriger - zumal es da an guten Downloads fehlt. Also: Selbst ist der Mann, und dank Andreas weiß ich nun auch, wie ich andere Lots als Anchor erstelle. Also ein paar nette Bats und Props geschnappt, und mal eben ein paar Lots gezimmert, und die auch gleich mit einer netten Menge Jobs versehen.
Auch rund um den Verladebahnhof mit Wartungshalle ist nun die Industrie präsent, Jobmäßig denke ich so zwischen 50.000 und 100.000 mittlererweile.










(Bilder -20% Hue, -10% Lightness)
 
Junge junge, Du ziehst da ja gewaltige Szenarien auf! %) In diesem Fall muss ich allerdings sagen, dass ich die Konsequenz der Umsetzung und die Größe der Gesamtvision bewundere, aber das Endergebnis doch etwas zu monoton und allzu breit ausgewalzt finde. Eins der großen Logistikzentren von cogeo mit ein paar Lagerhäusern und einem großen Güterterminal hätte da letzten Endes vielleicht besser gewirkt, aber das ist natürlich immer Geschmackssache. Jedenfalls tragen Deine Bilder eine unverkennbare Handschrift (und damit meine ich nicht das "Photoshopping"!) und sind immer interessant und beeindruckend. %)
 
Ja, mit der Monotonie hast du wirklich nicht Unrecht, das ist immer noch etwas, mit dem ich kämpfe. Einerseits solls bei der Industrie ja geordnet wirken, was aber schnell ins Langweilige kippt, andererseits aber auch interessant und abwechslungsreich, was aber schnell ins Chaos kippt...

Und zuletzt ist natürlich noch das Problem der verfügbaren Downloadmenge... aber das kriege ich bei den Industriegebieten so langsam in den Griff, demnächst will ich noch mehr Lots mit cogeos Warenhäusern und Logistzentrumsgebäuden machen. Aber natürlich eigene, weil mir der Maßstab der originalen zu klein ist (Lagerhalle so groß wie max. 6 LKW?). Bei den Wohngebieten mittlerer und niedriger Bebauung stehe ich vor demselben Problem, habe da aber noch die Option zwischen den verschiedenen Baustilen zu wechseln, womit die Viertel nochmal einen eigenen Anstrich bekommen. Das kann man dann sogar auf der Regionskarte sehen, was mich wirklich freut.

Auf jeden Fall danke für deine Meinung, ich freue mich immer wieder von neuem, wenn einige der alten Hasen hier vorbeischauen und sich zu Wort melden :).
 
Cogeos Warenhäuser... Moment mal, die hab ich doch schon lange. Hab sie aber noch nie im Spiel gesehen. Muss man sich etwa dafür selbst Lots machen?

Der Monotonie muss ich leider zustimmen. Ich versteh zwar, was du bauen willst. Aber das kann man mMn eleganter lösen. Zum Beispiel könntest du einen Zaun um die Industriegebäude machen. Und dann könntest du noch für Parkplätze für die Mitarbeiter und Wege innerhalb der Komplexe sorgen. So ist's zu lieblos...

mfg Odie
 
Ai jai jai O_O"

WOW !!!!
ääää wie lange sitzt du da schon dran ?!
 
Ích finde diese Region/Sadt ist die beste.Stell doch mal neue Bilder rein!
PS:Ich vermisse die Vorstädte,die machen die Stadt realistischer.
 
Cogeos Warenhäuser... Moment mal, die hab ich doch schon lange. Hab sie aber noch nie im Spiel gesehen. Muss man sich etwa dafür selbst Lots machen?

Ne, die sollten schon alleine wachsen, hab bei mir aber auch noch nie so ein Warenhaus gesehen.:naja: Aber du kannst die ja auch ploppen, so hat es glaube ich auch Diamond gemacht;)
Ansonsten sehr schönes Update, auch wenn ich den anderen bei der Monotonie zustimmen muss. Wirkt irgendwie trist und lieblos dadurch, auch wenn du dir sicher viel Mühe gemacht hast.:)
Besonders schön finde ich das erste Bild, fehlt nur noch eine Armada an Hochbahnen, um die Anzahl der Arbeitsplätzen zu verdeutlichen;)
Weiter so!!!!
 
Ich finde diese Region/Sadt ist die beste.Stell doch mal neue Bilder rein!
PS:Ich vermisse die Vorstädte in der Regionsübersicht,die machen die Stadt realistischer.
Edit Uups habs zitiert.
 
Puuh, da sitz ich schon ne ganze Weile dran... aber momentan fehlt mir der Elan zum Spielen. Aber das kommt schon wieder, keine Sorge ;). Aus diesem Grund gibt es momentan auch keine neuen Bilder.

Geploppt ist da rein gar nichts, ich hab mir die BATs runtergeladen und anschließend entsprechende Lots erstellt, die selbst wachsen. Durch eine große Lotgröße wachsen die auch absolut problemlos, sodass man alles genau kontrollieren kann.
 
Mal zwei Bilder wie Severnaya auf der Regionskarte momentan aussieht. Eigentlich wollte ich keine Regionsansichten mehr posten, bis die Stadt fertig ist, aber nachdem ich nun über 4 Wochen nicht mehr SC4 gespielt hab und gerade mal wieder Pause mache, poste ichs einfach mal. Vielleicht komm ich diese Woche ja wieder dazu. Lars sorgt ja momentan für tonnenweise Inspirationen ;).
 
Sieht gut aus, auch die Eingrenzung der Skyline durch die Tatsache, dass die auf einer Insel ist, find ich gut!

Baust du da unten einen 2. Flughafen?
 
Du weisst ja, was ich von deinen Regionsansichten halte.

Aber ich sags trotzdem nochmal: Spitze bisher. Und gerade die Transportansicht scheint richtig aus dem Kästchengrid auszubrechen. Für mich immer wieder ganz großes Kino, da sehr realistisch!
 
Das ist ein Militärflughafen... ;)
 
WOW!!!Das sieht richtig realistisch aus!Unglaublich!Wie kann man nur so gut bauen?Ich freue mich auf mehr Bilder!:D
 
@ Diamond:
Wehe du meldest dich wieder und sagst das du die Stadt abgerissen und wieder neu gebaut hast!:lol:
Das ist ja schließlich schon häufig genug passiert:naja:;)
 
@ Diamond:
Wehe du meldest dich wieder und sagst das du die Stadt abgerissen und wieder neu gebaut hast!:lol:
Das ist ja schließlich schon häufig genug passiert:naja:;)

Das kann bei ihm ganz plötzlich kommen. Mich hat er damit auch mehrere Male bei ICQ einfach überrumpelt. :lol:
Bei ihm weiss man nie =)
 
Die Regionbilder sind wirklich beeindrückend - aber die Insel mit den ganzen Wolkenkratzern drauf - das ist nicht gerade mein Geschmack. Vorallem würde es meiner Meinung nach besser und realistischer aussehen, wenn du sie mehr um die und auf der Insel verteilt hättest - so kommt ja gar kein Gebäude davon zur Geltung. Es ist zu protzig...

Man muss ja auch nicht jedes Mal Manhattan nachbauen, zu dem ist Manhatten um einiges größer von der Fläche her als diese kleine Insel.
 
Ich antworte nochmal für Diamond :lol:

Vorallem würde es meiner Meinung nach besser und realistischer aussehen, wenn du sie mehr um die und auf der Insel verteilt hättest - so kommt ja gar kein Gebäude davon zur Geltung. Es ist zu protzig...

In wie fern das jetzt besser/realisitscher aussehen würde, sei jetzt einfach mal so dahingestellt. Es geht bei der Hochhausinsel aber auch weniger um die einzelnen Gebäude, als viel mehr um das große Ganze, hinter dem ja eine spezielle Idee steckt. ;)
 
naja, ich gebe der Insel noch 'ne Chance, viellelicht sieht sie ja im Stadtbildschirm besser aus. aber ich bin skeptisch

WIe gesagt, meine Meinung, die teilt offenbar keiner mit mir
 
Huhu :)
Danke für die netten Kommentare, und ja, ich geb mir Mühe sie nicht abzureißen. WIRKLICH! Das mit der Skyline hat den Hintergrund, dass ich einerseits richtig schön mal in die Höhe bauen wollte, aber gleichzeitig sollte das Ganze auch einzigartig sein. Immerhin kann man Hochhauswälder in vielen CJs sehen, und oft ist das absolut austauschbar. Und da kam mir dann die Idee, dass ich eine weiße Skyline haben will. So richtig schön in einem Farbton. Auf den zweiten Anlauf ist mir das auch - finde ich - gelungen.
 
Erst gefiel mir die Insel auch nicht so richtig doch wenn die Stadt fertig ist und auch das Festland neben der Insel bebaut ist sieht das sicher viel besser aus.Aber auch so ist die Insel ganz cool, nur halt etwas zu hoch.
 
*staub wegpust*
Hab wieder ein bisschen angefangen :)

update375b1.jpg


 
Um es mal direkt auszudrücken: Im Vergleich zu früheren Bildern sind diese fünf richtig schlecht. Die Gebäudevielfalt ist weder abwechslungsreich noch einheitlich, die fotografierten Ecken willkürlich ausgewählt. Killerstorm-Qualität ist es zwar noch nicht, bewegt sich aber dahin. :naja:
 

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