Kopierschutz bei Sims 3

Fuchur

Ehrenmitglied
Registriert
November 2001
Alter
44
Ort
München
Geschlecht
M

Heute wurde der Kopierschutz für Sims 3 vorgestellt. Noch mehr Einzelheiten wird man bald auf der Sims 3 Seite erfahren.

Hier sind die Infos

Es wird kein DRM benötigt sondern wie bei Sims 2 ein Kopiergeschützte CD mit Seriennummer.
 
Das sind ja grandiose Neuigkeiten!
Wie sieht es denn mit SecuROM aus?
Wird dies also auch wegfallen?
Bei Sims 2 gibts ja auch kein SecuROM...
 
Danke für die Info Fuchur,

das liest sich doch schon viiiel besser. Mal sehn, was damit gemeint ist:
Wenn der Starttermin für TheSims3.com und den Die Sims 3 Store näher gerückt ist, werden wir weitere Einzelheiten bekannt geben können,
Aber mit den Infos sollte diese Installationsbegrenzung vom Tisch sein, oder? Ich hatte mich deswegen entschieden es nicht zu kaufen, jetzt werd ich das noch mal überdenken ;) ...

winkeee Zaubi
 
In der Tat: sehr gute Neuigkeiten.:up::up:

Mein Hauptgrund die Sims 3 nicht zu kaufen, ist nicht mehr vorhanden.

Wenn man jetzt noch individuell bestimmen könnte, ob eine Familie altert oder nicht, dann würde ich das Spiel ganz sicher kaufen.

Edit:
Securom (+ DRM) - Was war das doch für ein hässliches Wort. XD.

EDit:
@Mystery Force. Ja das ist klar, ich meinte natürlich die Securom-DRM-Variante, über die wir uns die ganze Zeit aufgeregt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich finds auch super, dass die verschärfte Version von SecuRom in Sims 3 nicht verwendet wird. Dass aber SecuRom gar nicht dabei ist, wurde nicht gesagt - falls es also dabei ist, dann in der Form von dem SecuRom, das z.B. in Gute Reise dabei war :).

Da es ja laut Rod Humble auch kein SecuRom-DRM (wenn ich das richtig verstanden habe) gibt, sind also wohl auch die Installationsbeschränkungen für Sims 3 Geschichte ;).

Viele Grüße
Sebastian
 
Und somit könnte man das Spiel ausleihen und es anspielen... Hm :)
Man wird doch per Schieberegler die Ausmaße des autonomen Handelns einstellen können, oder? Ist für mich am wichtigsten.
 
Ich dachte, SecuRom hat nur Sinn, wenn der PC mit dem Internet verbunden ist? Ich meine, die Originalität des Spiels könnte der Schutz ja nur über die Server herausfinden und auch den ganzen PC ausspionieren ;) könnte er nur mit Internetverbindung.

Wenn aber keine Internet-Aktivierung notwendig ist, hätte Securom dann einen Sinn?

Freu mich aber auf jeden Fall über diese Neuigkeiten! Wer hätte gedacht, dass EA das eigene Auf-die-Nase-fallen verhindert...
 
Mich überzeugt zwar das Spiel nicht, aber sollte ich dennoch mal den Drang verspüren Sims 3 haben zu wollen, dann kann ich es mir guten Gewissens kaufen.

Eine Installationsbeschränkung hätte ich nämlich nicht mitgemacht. Sehr gut, EA! :up:
 
Sehr schön. :) Danke für die Info.

"Nörgeln" zahlt sich wohl doch aus.
 
Wie die Entwickler nun in diesem Thread des offiziellen BBS bestätigt haben, wir es gar kein SecuRom und keine Installationsbeschränkung geben.

Also wirklich komplett SecuRom-frei. ;)

Danke für den Link! :) Gar kein SecuRom?! Besser geht's doch gar nicht ... woher kommt nur dieser Wandel? :rolleyes:
 
Es geschehen tatsächlich noch Zeichen und Wunder und man scheint bei EA doch noch Ohren/Augen zu haben. Und da soll noch einmal einer behaupten, konsequentes Nörgeln führt zu nichts! Endlich ist auch diese Hürde genommen - jetzt liegt mir nur noch das globale Altern/Autonomie etwas quer im Magen. Aber vielleicht kann ich darüber irgendwie hinwegsehen.

Sehr weise Entscheidung, EA! :up::up::up:
 
danke fuchur für die info.
ich bin auch sehr zufrieden mit dieser lösung. besonders vor einer evtl. beschränkung von installationen hatte ich angst.
 
Oh juhu, was für eine Freude.
Jetzt hat mir EA doch glatt den letzten Grund genommen, das Spiel nicht zu kaufen und das, wo ich doch erstens kein Geld und nach dem Release schon gar keine Zeit habe, das Spiel zu spielen, so mitten im Semester. Ach verdammt... :ohoh::D

Naja jedenfalls Danke an EA, dass ich somit ein neues Problem am Hals hab. ^^ Hätt ich ja nicht mit gerechnet, ich hatte das Spiel schon abgeschrieben.
 
Es geschehen tatsächlich noch Zeichen und Wunder und man scheint bei EA doch noch Ohren/Augen zu haben. Und da soll noch einmal einer behaupten, konsequentes Nörgeln führt zu nichts!
..

Ja ich reibe mir verwundert die Augen. Offenbar kein DRM System, und noch nicht einmal das unselige Securom?

Das zweite Mal, dass ich in letzter Zeit das Gefühl habe, dass EA seine zweifelsohne vorhandene Beobachtung der Community-Meinungen wirklich in konkrete Handlungen umgesetzt.

Was lerne ich? Lieber weiter laut "nörgeln", wenn mir was nicht passt. Wenn viele nörgeln hat es vielleicht einen Effekt.



Jetzt bin ich gespannt auf Details zum neuen Kopierschutz. Wir bekommen kein "aufwendiges DRM" und keine "Online-Authentifizierung", laut Maxoid_Hydra keine Installationsbeschränkungen und kein Securom. Wir bekommen einen "Disk-basierten Kopierschutz".
Soweit, so gut.
Um in Kategorien zu sprechen, da es ja zwangsläufig einen Kopierschutz geben wird hoffe ich eher auf ein neues "Safedisk" und nicht auf ein neues "Securom" (wie bei den Sims 2 ab Gute Reise).

 
Wer hätte damit noch gerechnet?
EA ist wohl doch kundenorientierter als von vielen angenommen. Und es zeigt auch dass es was bringt wenn man mal den Mund aufmacht und sagt was einem nicht passt, anstatt alles so hinzunehmen wie man es hingeworfen bekommt.
Also ich bin jetzt natürlich sehr sehr zufrieden dass keines der zahlreichen Horrorgerüchte über den Kopierschutz wahr wird. Jetzt kann ich mir dann beruhigt das Spiel kaufen.
 
Ist der alte EA Boss weg?
Wurde die Paranoia geheilt?
Weil ist irgendwie totale Gegenteil als das was vor einigen Monaten noch
in Interview rauszuhören war.

Was auch immer passiert ist,
ist mal ne super Info.

Bin seit langem wieder wirklich am überlegen ob ich es mir zulegen werde...
 
Haha, an alle die die ganze Zeit jammerten: Verschwendung :naja:
Sorry, das musste sein, jaja, ich bin nun mal so... *hust*
 
Gute Neuigkeiten, aber ich warte trotzdem den ersten Test auf Simplaza ab. (Wenn's den geben wird.)
Der Test von der alten SimZone von Sims 2 hat mich zu euch geführt, also vertraue ich dem ganzen ein zweites Mal... Erstmal schauen, ob ich mich mal wieder für Sims 2 begeistern kann, meine Familien verstauben seit Mitte letzten Jahres... Aber wenigstens ist mein Hauptnichtkaufgrund gegen Sims 3 erledigt!
 
Aber wo steht dass es keine Installationsbeschränkung gibt?

Steht oben im Link. Durch das wegfallen, dass es kein DRM geben wird, keine Onlinepflicht und das es wie bei Sims 2 gehandhabt wird bedeutet, dass Du das Spiel so oft wie Du willst installieren kannst. Mit der Seriennummer kannst Dich natürlich trotzdem nur einmal in der Community registrieren.
 
In der Tat, sind das gute Nachrichten, freue mich sehr für alle! Hatte zwar bisher keine Probleme mit SCR, aber ich freue mich für die anderen, die massive Einwände gegen diesen Kopierschutz haben.
 
Das sind ja grandiose Neuigkeiten!
Wie sieht es denn mit SecuROM aus?
Wird dies also auch wegfallen?
Bei Sims 2 gibts ja auch kein SecuROM...


ist so nicht ganz richtig. ab gute reise oder freizeitspaß gab es auch bei sims 2 securom.

hätte nicht gedacht, dass ea doch noch einlenken würde. tja, damit ist der hauptgrund zum nicht-kaufen grade weggefallen. ich denke, ich werds mir doch zulegen^^
 
Optimal. Ich mein' ich hätte es mir auch so gekauft, aber ohne den Müll find ich die Situation natürlich wesentlich cooler.
Damit ist der 4.Juni komplett veplant. Hehe.
 
Haha, an alle die die ganze Zeit jammerten: Verschwendung :naja:
Sorry, das musste sein, jaja, ich bin nun mal so... *hust*

Ach ja? Nun, ich denke eher, wenn keiner "gejammert" hätte, wäre EA wohl kaum zurückgerudert.

Eine wirklich gute Nachricht! Jetzt werde ich auch nochmal überlegen, ob ich mal einen Blick drauf werfe.
 
Oh nein! :argh: Jetzt haben sie mir auch noch den letzten Grund genommen es nicht kaufen zu wollen... Dabei brauch ich doch 'nen neuen PC dafür. Und ich dachte ich hätte 'ne Ausrede.
Jetzt MUSS ich es früher oder später kaufen. Mist. (Simssucht ist 'ne fiese Krankheit...) ;)
Kaufmotivation gestiegen um 80%...
 
Großartig EA!! Nun sind die nächsten Monate (ab Juni selbstverständlich) bzw. Jahre vor dem PC wieder gesichert.Bin begeistert,bißchen rumnörgeln scheint also doch zu helfen.
Die Vorbestellungen bei Amazon und Co. dürften jetzt sprunghaft nach oben gehen..
 
Ach ja? Nun, ich denke eher, wenn keiner "gejammert" hätte, wäre EA wohl kaum zurückgerudert.

Gut möglich, aber ich denke, die letzten Tage waren nicht mehr so entscheidend, geschweige denn, was in einem deutschen Forum geschrieben wird. Ausser natürlich - was ich begrüssen würde - es ist bei Sims nicht so wie bei WoW, wo die europäischen Spieler eh nichts zu sagen haben.

Entschieden war das sicher schon etwas länger, ich denke nicht, dass das gestern so spontan kam. Ausserdem war es ja eh nie definitiv, dass es mit SecuROM kommt, möglicherweise war das die ganze Zeit nur so ein Gerücht, weil mal erwähnt wurde, es könnte sein.
 
Gut möglich, aber ich denke, die letzten Tage waren nicht mehr so entscheidend, geschweige denn, was in einem deutschen Forum geschrieben wird. Ausser natürlich - was ich begrüssen würde - es ist bei Sims nicht so wie bei WoW, wo die europäischen Spieler eh nichts zu sagen haben.

Entschieden war das sicher schon etwas länger, ich denke nicht, dass das gestern so spontan kam. Ausserdem war es ja eh nie definitiv, dass es mit SecuROM kommt, möglicherweise war das die ganze Zeit nur so ein Gerücht, weil mal erwähnt wurde, es könnte sein.

EA Mitarbeiter stöbern auch hier rum. Wurde schon oft genug gesagt. ;)

Wenn es denn soooo lange sicher gewesen wäre, dass es kein DRM und/oder SecuROM geben wird, hätten sie schon eher was gemacht. Und der europäische Markt ist finanziell wichtig für EA.

Ich bin julsfels Meinung, es waren die Proteste die EA zu diesem Schritt bewegten. Und eventuell auch die paar Klagen in Amerika.

Traurig, dass man hier in Deutschland immer denkt Proteste richten nichts aus - selbst wenn es einem dann vor die Nase fällt. In dem Punkt wünschte ich, würden wir uns was von den Franzosen abgucken.
 
Ich bin julsfels Meinung, es waren die Proteste die EA zu diesem Schritt bewegten. Und eventuell auch die paar Klagen in Amerika.

Wohl eine Mischung aus beidem ^^ Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass EA einfach so von sich aus zurückgerudert ist. Dazu hat man bei EA in der Vergangenheit einfach zuviel Engstirnigkeit bewiesen. Umso schöner natürlich, dass man anscheinend endlich schlau geworden ist und erkannt hat, dass man vom gemeinen Käufer abhängig ist.

Swjosdotschka schrieb:
Traurig, dass man hier in Deutschland immer denkt Proteste richten nichts aus - selbst wenn es einem dann vor die Nase fällt.

Ist hierzulande nun einmal leider so. Selbst wenn man 100€ auf dem Gehweg findet, freut man sich hierzulande nicht, sondern nörgelt stattdessen lieber über die Person, die so dämlich war, das Geld fallenzulassen :naja::D

Für mich ist EAs 360°-Wendung wieder einmal der Beweis dafür, dass man sich als Kunde nur oft und lauthals beschweren muss, um gehört zu werden. Anders gehts heutzutage (leider) nicht mehr, sonst ist man der Spielball anderer.
 
Für mich ist EAs 360°-Wendung wieder einmal der Beweis dafür, dass man sich als Kunde nur oft und lauthals beschweren muss, um gehört zu werden. Anders gehts heutzutage (leider) nicht mehr, sonst ist man der Spielball anderer.

*anstupps* Psst... angel hat's schon gemerkt... 360° ist einmal ganz rum, also wieder da wo man ist. :lol:
Bei EA waren's Nörglern-sei-Dank nur 180°. Und du hast recht, die haben sie bestimmt nicht aus reiner Nächstenliebe vollzogen.

Schade, dass mich das Spiel nicht überzeugt. Sonst könnte man es ja jetzt wirklich guten Gewissens kaufen.
 
Ähm, ich will ja niemandem zu nahe treten, aber wo steht, dass es kein Securom (nur eben ohne DRM) geben wird? Ich hab mir den englischen Originaltext durchgelesen, und da wird nur die online-aktivierung ausgeschlossen, nicht aber, dass Securom zb in der Form, wie wir sie ja schon seit Gute Reise haben, dabei sein wird... Wo steht also, dass komplett auf Securom verzichtet wird?
 
Puh, zum Glück bin ich nicht Deutsche. ;)

Ich sagte nicht, dass das "Nörgeln" nichts gebracht hätte...
Nur ich gehörte halt nicht zu jenen, weil ich hätte damit leben können.
 
Für die leute die Sims spielen ohne internet ist klar das die damit problem haben aber ich bin immer on mit rechner als ist wurst ich hab hier auch spiele mit securom im regal und die haben halt keine probleme gemacht aber nun gut mit dem thema

es ist raus aus Sims 3 und das ist auch gut :)
 
wieso ist klar, dass die probleme haben damit?

seit ich sims auf nem rechner ohne inet spiele, hab ich weniger probleme
 
ich werds mir kaufen, aber meine kauf-Wahrscheinlichkeit schwankt zwischen 75 und 100 Prozent.

Hm, wenn du sagst, dass du dir Sims 3 kaufen wirst, dürfte deine Kauf-Wahrscheinlichkeit doch bei 100 % liegen, nicht wahr? :-)

Also, da ich mir zwischenzeitlich durch ein anderes Spiel unwissentlich SecuRom auf den PC geholt und damit keine keine Probelme hatte, hätte ich mir Sims 3 nach den letzten Testberichten auch so gekauft, in der Hoffnung, dass sie irgendwann ein Tool raus bringen, mit dem man bereits verbrauchte Installationen wieder rückgängig machen kann, wenn man seinen PC z.B. platt machen muss.

Aber dass sie es nun komplett raus genommen haben ist natürlich wahnsinnig toll. Bin vor Freude im Zimmer herum gehopst, mein Freund hat mich ganz blöde angeguckt. :)

Danke all den "Nörglern" und Protestanten, ohne die EA garantiert im Leben nicht seine Meinung geändert hätte!
 
Das sind mal Nachrichten, die mich vorsichtig optimistisch stimmen. Das

"[FONT=trebuchet ms,geneva]We feel like this is a good, time-proven solution that makes it easy for you to play the game without DRM methods that feel overly invasive or leave you concerned about authorization server access in the distant future."[/FONT]

verursacht mir allerdings noch ein Stirnrunzeln, zumal ich da daran erinnert werde, dass Valve vor ein paar Tagen ihre neue Kopierschutztechnik CEG vorgestellt hat und rotzfrech behauptet, das wäre kein DRM...

Und selbst wenn sie einen ganz "klassischen" datenträgerbasierten Kopierschutz verwenden, heißt das auch noch lange nicht, dass sie es nicht trotzdem verbocken können...

Dass man die Updates (=Patches) offenbar nur über den Launcher (Ich mag keine Launcher und benutze sowas nicht.) bekommt und man sich dafür offenbar dann doch anmelden muss (oder nicht?), bedeutet für mich dann aber doch irgendwie wieder Registrierungszwang.

Ich denke, dass EA nicht so sehr auf die "Nörgler" geguckt hat. Sondern auf die nackten Verkaufszahlen und die Raubkopiercharts.
Nachdem sie darauf geguckt haben, sind sie ja erst auf DRM gekommen. Nach der typischen "mehr desselben"-Denke hätte Sims3 also eigentlich mit einem Rektaldongle geschützt werden müssen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten