Kopierschutz bei Sims 3

Das macht doch keinen Sinn :confused:
Durchaus, die haben sonst keinerlei Möglichkeit, die Daten da zu schützen. Du könntest einfach die Daten auf eine DVD brennen und jedem geben, ohne Konsequenzen und Probleme.
Und bei Onlinevertrieb ist es sehr selten, dass die, die ihn auch wahrnehmen, weiterverkaufen wollen - das ist, glaube ich, noch bei gar keinem möglich.
 
Naja, aber der durch disc-basierten Kopierschutz geschütze Datenträger ließe sich doch effektiv auch kopieren und verbreiten. Es erscheint mir unverhältnismäßig.
Offensichtlich schützt ja auch Securom + DRM nicht effektiv, wie man an den umlaufenden Sims3-Kopien sieht, auch wenn das jetzt nicht der Punkt ist.

Wenn man schon dem Image zuliebe öffentlichkeitswirksam auf Securom verzichtet, warum dann nicht auch bei der Downloadvariante andere, neue Wege gehen?
Anstatt diesen Weg, der einige Käufer vom Downloadkauf abschrecken wird. EA hat offensichtlich erkannt, dass so einige Kunden SecuRom (lautstark) ablehnen, und dementsprechend gehandelt, indem sie Securom nicht weiter für die Disc nutzen. Ich kann einfach nicht verstehen, dass sie sich hier bewusst in die Gefahr begeben, weniger Geschäft zu machen als möglich wäre. Denn:
Diejenigen, denen vielleicht eine Downloadvariante zusagen würde, sind tendenziell eher technik-affine Menschen, die tendenziell einen solchen Kopierschutz eher ablehnen. Der weniger technik-affine Mensch, dem Kopierschutzdetails unbekannt und/oder unwichtig sind, wird eher im Geschäft zu einer Disc greifen.

Unabhängig davon, dass ich diesen Kopierschutz und das unsägliche DRM ablehne, kann ich rein logisch dieses potentiell geschäftsverringernde Gebaren von EA nicht nachvollziehen. Irgendwas muss ich wohl übersehen %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr die Industrie versucht, ein Spiel zu schützen und so größer der Kick das zu knacken und das Spiel Free anzubieten.

Spore hat doch nicht mal zwei Wochen gedauert, und Sims 3 ist noch nicht mal auf dem Markt. Klar verlieren die Firmen Millionen, doch ich sehe Firmen die bieten ihre Spiele ohne jeglichen Schutz an, fast schon Kostenlos, für jeden einsehbar, und die werden kaum vor Start Kopiert, weil es sich nicht lohnt die zu knacken.
Würde EA mal auf die Idee kommen, das ihre Mauer niemals Hoch genug sein kann, und niemals Dick genug, damit die Hacker und co. da nicht mehr auf den Garten kommen, dann hätten sie locker 1/8 % gespart an Kosten, alleine für die Entwicklung, der Mauer. Denn kaum ist die Mauer geplant, schon stehen die Mäuse bereit und haben ein Loch in der Wand bevor die Fertig ist. _Man könnte die Mauer nun abreißen, doch die ganzen Kosten die da drinnen Stecken, also versucht man die Löcher zu Stopfen, was aber nur wenige Minuten etwas bringt, hat man einmal ein Loch in der Mauer.
So ist das leider.... :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, dass ich diesen Kopierschutz und das unsägliche DRM ablehne, kann ich rein logisch dieses potentiell geschäftsverringernde Gebaren von EA nicht nachvollziehen. Irgendwas muss ich wohl übersehen %)
Naja, die Ladenversion hat halt die Abfrage nach der Originaldisk als Kopierschutz, die Downloadversion nutzt dann das "beliebte" DRM als Kopierschutz.

Würde man DRM als Kopierschutz weglassen, hätte die Downloadversion ja gar keinen Kopierschutz mehr und könnte wirklich von jedem problemlos kopiert und verbreitet werden.

Das man jeden Kopierschutz knacken kann ist dabei kein Argument bzw. führt das dann zur Grundsatzdiskussion ob nen Kopierschutz überhaupt Sinn macht, da er in der Regel eh vor bzw. spätestens am Releasetag geknackt wird.

Bei Downloadversionen von Spielen sehe ich allerdings auch nicht wo das Problem liegt, wenn man selbige noch online freischalten muss, da man ja eh nen Internetzugang hat. Heikel finde ichs nur bei Ladenversionen, da man dort voraussetzt das der Käufer auch einen Internetzugang hat, selbst wenn das Spiel über gar keine Onlinefunktionen verfügt.
 
Hehe ja so ist das leben...

Ich hab auch noch ein paar news:

Authentifizierung und Deautorisierung

Disk-basierte Autorisierung - Verfahren zum Schutz des Copyrights, bei dem sich die Die Sims 3-Disk beim Spielen im Laufwerk befinden muss. Wurde das Spiel von der Disk installiert, ist dies das Standardverfahren. Beim Spielstart wird überprüft, ob es sich bei der eingelegten Disk um eine gültige Die Sims 3-Disk handelt.
Bei der Online-Autorisierung wird beim Start des Spiels eine einmalige Online-Überprüfung durchgeführt. Mit dieser Autorisierungsmethode kannst du Die Sims 3 spielen, ohne dass sich die Disk im Laufwerk befinden muss.
Hast du Die Sims 3 mit einem Digitalen Download installiert, ist eine Online-Autorisierung das Standardverfahren zum Copyright-Schutz.
Mit Die Sims 3-Installation auf diesem Computer deautorisieren kannst du einen einzelnen Computer, der die Online-Authentifizierung verwendet, deautorisieren. Mit der Online-Authentifizierung kannst du das Spiel auf bis zu 5 Computern autorisieren. Falls du das Spiel von einem Computer entfernen und auf einem anderen installieren möchtest, steht dir das Tool "Die Sims 3-Installation auf diesem Computer deautorisieren" zur Verfügung. Wenn du Fragen zur Deautorisierung hast oder Hilfe benötigst, wende dich bitte an den Kundendienst.



Heisst also man kann das registrierte Spiel auf 4 weiteren PCs installlieren und Updates beziehen und dort Ohne CD spielen wenn man einmal online überprüfen lässt, ob das Spiel eine richtige Serienummer hat.



LG

Hallo DarkWinged,

darf ich mal fragen woher diese Infos sind?

Ich habe noch eine Frage hierzu. :confused:

Bedeutet das, dass ich auch ohne Internet das Spiel installieren und mit cd spielen kann. also auch ohne anmeldung im internet? (quasi so wie bei sims2)

Und WENN ich möchte kann ich das Spiel dann online "anmelden" und könnte dann z.B. ohne CD an 2 verschiedenen Rechner zeitgleich das spiel spielen?

Hab ich das so richtig verstanden?

Danke und :hallo:
 
Bedeutet das, dass ich auch ohne Internet das Spiel installieren und mit cd spielen kann. also auch ohne anmeldung im internet? (quasi so wie bei sims2)
Ja, das geht auf jeden Fall.

Und WENN ich möchte kann ich das Spiel dann online "anmelden" und könnte dann z.B. ohne CD an 2 verschiedenen Rechner zeitgleich das spiel spielen?
Ja, wenn der von DarkWinged zitierte Text eine offizielle Aussage von EA ist, dann sollte das genau so funktionieren.
 
@ Lorion - DANKE für die Antwort.

Würde mich auch mal interessieren aus welcher Quelle die Aussage stammt. Also sprich ob´s von EA ist?!
 
Hi,

das Thema ist ja nun schon eine Weile alt. Wie ist denn der aktuelle mit dem Kopierschutz? Ich überlege mir auch Die Sims 3 zuzulegen, jedoch lehne ich Origin ab. Vor 4 Jahren hieß es hier noch, dass es ein Discbasierter Kopierschutz mit Seriennummern wird. Hab mir erst mal vor kurzem eine aktuelle Die Sims 3-DVD im Laden angeschaut. Da stand was von Origin und Aktivierung drauf.

Meine Frage: Ist diese Aktivierung für das komplette Spiel, damit man überhaupt spielen kann oder ist das nur um bestimmte Dinge freizuschalten, auf die man aber auch verzichten könnte? Bei ersterem verzichte liebend gerne auf einen Kauf des Spiels.

Bisher habe ich zu diesem Thema meistens nur alte Threads gefunden und wenn ich doch mal was neueres gefunden habe, dann war auch nicht wirklich ersichtlich, ob man Origin wirklich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester spielt Sims 3 komplett ohne Origin, da sie das auch partu nicht auf ihrem Pc haben möchte. Funktioniert ohne probleme.

* Allerdings kann Origin auch ganz praktisch sein. Hat man die Sims 3 CD verlegt, lässt es sich eben über Origin herunterladen und Installieren.
Hat halt alles vor und nachteile. Zwingend ist Origin aber eben nicht.
 
Und deine Schwester hat auch eine DVD, wo hinten drauf steht, dass es nötig wäre? Oder ist das was deine Schwester hat noch eine der ersten DVDs?
 
spätestens, wenn du aktuellere add ons installierst, hast du ne dvd, wo hinten was von origin draufsteht. installieren muss mans aber meines wissens nach genauso wenig wie den downloadmanager von ea.
 
Das steht ja schon beim Hauptspiel hinten auf den DVDs, zur Zeit im Handel erhältlich sind. Aber ich hoffe, da gilt das gleiche wie bei den Add Ons. Dann würde ich mir Die Sims 3 kaufen, wenn ich mal wieder Platz auf der Festplatte habe. :D
 
EA schreibt es drauf, weil sie möchten das du dich dort anmeldest.
Es ist aber nicht Zwang!!
Natürlich läuft dein Spiel OHNE Origin. Warum auch nicht? Alle daten die zum installieren und spielen benötigt werden sind auf der CD.
Was sollten sonst die Leute machen, die kein Internet besitzen?
Wäre eine registrierung bei Origin Pflicht, wäre auch gleichzeitig Internetzugang Pflicht.
Das kann EA sich nicht erlauben!! Da würden Sims den Bach runter gehen.
Meine Schwester hat bis auf Jahreszeiten derzeit auch alle Add-Ons. Läuft wie gesagt einwandfrei.


** Edit : was das Installieren der Add-Ons auf mehreren Pc angeht : Je nach Add-On koennen bis zu 20 Pc's Autorisiert werden, um darauf Sims 3 XXX zu spielen.
Wie ich das beim Deinstallieren vor 2 Wochen gesehen habe, haben Online Versionen mehr Autorisierungen frei als im Ladengekaufte versionen, Die haben meist "nur" 5 Autorisierungen. Warum auch immer.
Nach jeder Deinstallation, bekommst du aber auch eine Autorisierung wieder frei. So stand dann bei mir bei Supernatural (Auf Laptop & Pc installiert gewesen)
1 Autorisierung belegt
19 Autorisierungen verwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei dir da mit dem Zwang mal nicht so sicher. :D Den Publishern ist das ziemlich Schnuppe, solange es verkauft wird. So wie ich das gelesen habe in verschiedenen Foren gibt's schon einige Spiele mit Originzwan, Steamzwang und anderen Zwangs-DRM-Systemen.

Aber danke für die Informationen. :-)

Hab mir jetzt das Hauptspiel gekauft. Ist sogar noch eine alte CD wo das mit Origin noch nicht drauf steht. :-) Muss nur noch einen Platz auf meiner Festplatte dafür finden.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten