Wenn doch nur mal was im zwischensimlischen passieren würde.
Ich bekomme einfach nicht so recht eine tiefe bindung zur auserwählten meiner Sims.Man weis ja genau das man sie durch jede x beliebige in der Welt ersetzen kann.Es fühlt sich nicht nach Eroberung an.Nicht mal einen Simtag braucht man um jemanden zu bequatschen Kind und Kegel zu verlassen um zu einem zu ziehen.
Wenn die nächste Erweiterung wieder keine tiefe bietet,höre ich auf.
Sims sollte man eine Altersempfehlung bis 12 Jahren geben.Der Rest dürfte chronisch unterfordert sein.Bei mir wird der Frust von Woche zu Woche größer.Ich habe das neue pack noch nicht weil ich einfach zu sauer auf EA bin.
 
  • Danke
Reaktionen: ~Kathy~
Ich habs leider gekauft, weil ich dachte, ich kriege eher wieder Lust, dem war eben nicht so.
Ich sehe es genau wie du, noch eine letzte Chance aufs nächste Addon, oder es ist für mich Schluss.

Hallo

Ich habe es mir leider auch gekauft. Obwohl ich mir so fest vorgenommen habe, erstmal auf das AddOn zu warten und dann weiter zusehen.
Ich sollte wirklich keine News mehr lesen. Denn jedesmal wenn da was neues angekündigt wird, schmeiße ich meine Grundsätze über den Haufen (mir erst wieder was zum kaufen, wenn das AddOn da ist, und dann kommt es auch noch auf das Thema an), und kaufe mir es. Darum sollte ich erst gar nichts mehr lesen über neue Asseccoires und Gamepla-Pack, denn was ich nich weiß macht mich nicht heiß.
Aber da halte ich "leider" auch nicht sehr lange durch. Ich bin eben doch sooo neugierig.
 
Ich kann euch gut verstehen.;)
Habe mir die letzen beiden Acc. Packs nicht gekauft, obwohl es mich natürlich auch "gejuckt" hat sie zu kaufen, weil es halt neue Sachen beinhaltet, aber wahrscheinlich ist der Spielspass nur von kurzer Dauer.

Ich habe mir nun vorgenommen, erst wieder was zu kaufen für die Sims 4 wenn es ein großes Addon gibt, dass mich auch anspricht, wie zb. Wetter, Tiere oder Familienaddon (mit Kleinkindern :love:)

Dann spiel ich halt meine heißgeliebten Sims 2, da ist wenigstens noch alles liebevoller programmiert worden, und Kleinkinder und Liegestühle gabs schon im Grundspiel :p Aber jetzt hat man wohl kein Geld mehr für die "ach so schwierigen" Programmierungen :naja:
 
also von kurzem Spielspaß merke ich im Kinderzimmer Pack nichts. Ich finde es ist am Umfangreichsten.
Denn durch das AP kann man ja auch diese Voidkreaturen sammeln, also hat man ne neue Sammlung und die hat man ja nicht innerhalb von 2 Tagen vollständig.
Es sei denn natürlich man kauft sich die ganzen Voidpacks vom PC, da sind glaube ich 5 pro Pack drin, dann hat man sie auch irgendwann vollständig :)
 
Auch, wenn ich finde, es ist langsam wirklich mal wieder Zeit für ein Addon, waren die Kindersachen wirklich überfällig.
Das Thema Wetter/Tiere/Kleinkinder wurde ja schon ausreichend diskutiert (mir persönlich fehlen Tiere noch mehr als Kleinkinder *hust*), aber die Kinderzimmer-Sachen verbaue ich wirklich in jedem Haus.
Es sei denn natürlich man kauft sich die ganzen Voidpacks vom PC, da sind glaube ich 5 pro Pack drin, dann hat man sie auch irgendwann vollständig :)
Stimmt, aber da können ja nicht die seltenen Versionen der Karten bei sein. :)

Auch das Gartenspaß-Zeugs finde ich nett - auch wenn mir da nicht wirklich etwas von gefehlt hat. Immerhin lässt sich das Ganze recht gut mit Heimkino kombinieren. Aber wenn man sich da die "zuckenden" Vögel anguckt, kommt der Hauch einer Vermutung auf, dass ein etwaiges Tier-Addon wohl noch ziemlich weiter entfernt ist... :ohoh:

Insgesamt kann ich einige Entscheidungen seitens EA nicht ganz nachvollziehen - sie werden schon ihre Gründe haben - aber soweit, dass ich mir die Packs nicht mehr kaufe, ist es noch nicht. Was bringt das auch, Sims 4 bleibt auch so erfolgreich und bis sie das finanziell merken, müssen schon so eiiiiinige in den Kauf-Streik treten.

Bleibt nur Abwarten und Hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fehlt mir was wirklich Neues. Die ( viel zu großen und ohne normale Farbwahl vorhandenen ) Rutschen, das Windspiel - alles hat es schon in Sims 3 gegeben. Kommt mir wie eine billige Aufarbeitung von bereits Vorhandenem vor. :naja: Das Saft-Tablett hatten wir ja auch schon so ähnlich im Wellness-AddOn.
Gekauft habe ich mir das Set trotzdem - die Hoffnung auf Abwechslung stirbt zuletzt..... :rolleyes:

Über Kleinkinder will ich garnicht mehr reden - für mich als Familienspieler fehlen die total ( und ich habe bei den Vorgängern wirklich immer intensiv damit gespielt ) :heul:
Mir fehlt ebenfalls nach wie vor die "Tiefe" im Spiel, welche einen dauerhaft fesselt und wie ihr sagt das "zwischensimlische" der Vorgängerteile. Die liebenswerten Kleinigkeiten wie Kuscheln im Bett usw. fehlen mir total. :argh: Aber ehrlich gesagt glaube ich da nicht mehr an Wunder das in der Hinsicht nochmal was Gravierendes im Gameplay passiert.

Aber wenn ich mir mal was wirklich Primitives wünschen könnte: endlich mal ein paar neue gescheite Tapeten in angenehmer Farbauswahl - ich kann die vorhanden Teile echt nicht mehr sehen und sie entsprechen auch kaum meinem Geschmack. Neue Farbmöglichkeiten täten dringend Not.
Auch speziell die Betten sollten unbedingt eine bessere Farb/Musterauswahl haben und ich möchte endlich auch mal paar schönere Betten mit hohem Energielevel.
ich denke mal mit diesen Wünschen bin ich nicht die Einzige. :nonono:

Auf ein ganz einfaches Farbtool ( es muß ja nicht so ausgereift wie das CASt in Sims 4 sein ), das endlich mal die Farben der verschiedenen Hölzer oder Klamotten ( Rot ist nicht gleich Rot ) übereinstimmen lassen kann hoffe ich schon garnicht mehr - das kommt bestimmt nicht mehr. Aber mittels eines Patches könnte uns EA wirklich mal mit ein paar mehr Farben nachträglich beglücken.

Wenn ich spekulieren soll denke ich es kommt bald ein Tier-AddOn. Viele Kleinigkeiten und Anspielungen deuten darauf hin. Mir wäre ein gescheites Familien-AddOn aber ehrlich gesagt lieber und wichtiger gewesen. Aber viele Spieler würden sich bestimmt darüber freuen. :)
 
dass endlich mal die Farben der verschiedenen Hölzer oder Klamotten ( Rot ist nicht gleich Rot ) übereinstimmen lassen

Wenn ich spekulieren soll denke ich es kommt bald ein Tier-AddOn. Viele Kleinigkeiten und Anspielungen deuten darauf hin. Mir wäre ein gescheites Familien-AddOn aber ehrlich gesagt lieber und wichtiger gewesen. Aber viele Spieler würden sich bestimmt darüber freuen. :)

Das kann ich unterschreiben.
 
Wenn ich spekulieren soll denke ich es kommt bald ein Tier-AddOn. Viele Kleinigkeiten und Anspielungen deuten darauf hin. Mir wäre ein gescheites Familien-AddOn aber ehrlich gesagt lieber und wichtiger gewesen. Aber viele Spieler würden sich bestimmt darüber freuen. :)

Hallo

Ich tippe jetzt mal eher auf Wetter. Das letzte Accessoires-Pack z.B., könnte doch Hinweis auf Wetter sein. Wegen der Gartenrutsche, könnte ja ein Hinweis sein, auf Wetter. Denn richtig Sinm macht das Pack eigentlich nur, mit Wetter. Jedenfalls denke ich mir das so. Oder das man jetzt bei den Outfits diese kleinen Vorschaubildchen hat, ist für mich bis jetzt eigentlich nur sehr sinnvoll, wenn man für einen Sim von jeder Kategorie mehrere Sachen hat. Aber meine Sims haben von jeder Kategorie immer nur eine Kleiderauswahl, weil ich meine Sims z.B. bei der Alltagskleidung nicht mehrmals andere Sachen anziehen lasse, das habe ich immer erst so gemacht bei den anderen Sims-Teilen, wenn es Wetter gab. Also im Sommer wechseln zu Sommerkleidung, im Winter wechseln zu Winterkleidung. Könnte also vielleicht doch ein klitzekleiner Hinweis auf Wetter sein?
Naja, ich möchte jetzt nicht zu sehr darauf hoffen, nachher ist die Enttäuschung sonst wieder groß, wenn es dann doch kein Wetter ist. Also hoffe ich nur ein klein wenig, daß das mögliche Hinweise auf Wetter sein könnten.
 
Hallo

Oder das man jetzt bei den Outfits diese kleinen Vorschaubildchen hat, ist für mich bis jetzt eigentlich nur sehr sinnvoll, wenn man für einen Sim von jeder Kategorie mehrere Sachen hat. Aber meine Sims haben von jeder Kategorie immer nur eine Kleiderauswahl, weil ich meine Sims z.B. bei der Alltagskleidung nicht mehrmals andere Sachen anziehen lasse, das habe ich immer erst so gemacht bei den anderen Sims-Teilen, wenn es Wetter gab.

Also meine Sims haben oft viele verschiedene Outfits, teilweise weil ich nicht immer die gleichen Sachen ertrage, aber hauptsächlich weil ich mich manchmal nicht entscheiden kann. :D

Mittlerweile ist es mir - glaube ich - egal, was für eine große Erweiterung, hauptsache sie wird langsam mal angekündigt.. Wetter ist toll, Tiere sind natürlich auch super :love: und sogar über Familie würde ich mich freuen.. dachte ich zwar anfangs nicht (fand Kleinkinder immer total nervig..) aber ich hab letztens Sims 3 angespielt und konnte mich von den kleinen Lebewesen gar nicht losreißen.. hab die Dauer der Altersstufe erst mal so hoch wie möglich gestellt. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Psychodoll1991
Ich hatte die Dauer der Altersstufe für die KK immer so lange wie möglich. Ich fand die immer so süß. ❤️ Schon allein wenn sie sauer waren wenn man sie vom Wackeltier runter heben wollte, oder wie sie mit den Geschwistern Kuckuck gemacht haben und so vieles mehr - war immer mein Lieblingsalter. Ich fand die KK nie nervig.
Und die großen Kinder mochte ich auch so gerne. Ich hoffe es gibt wenigstens für diese bald wieder mehrere Interaktionen wie Fangen usw. Und sowas wie das Baumhaus ( Wasser runter schütten 😉 ) hätte ich auch gern wieder.

@ Stubenhocker: mit dem Wetter könntest Du auch recht haben. Wär mir lieber als ein Tier-AddOn. ☔
 
Hallo

Wetter, Tier-Addon und ein Magie/Kreaturen-AddOn, sind meine Favoriten. An erster Stelle steht bei mir aber nach wie vor ein Familien-AddOn mit Kk. Aber da ich da schon lange nicht mehr daran glaube, hoffe ich nun, daß wenigstens Wetter, Tiere und Magie/Kreaturen-AddOn, nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Ich würde mich über ein anderes AddOn auch "etwas" freuen sofern es nichts mit Party zu tun hat. Wenn nur sich da endlich mal was tut, und das 3. AddOn angekündigt wird. Ich hoffe, daß das im diesem Jahr noch was wird, mit dem 3. AddOn, oder daß es überhaupt ein weiteres AddOn gibt, da habe ich nämlich auch schon darüber nachgedacht.
 
Irgendwie fehlt mir was wirklich Neues.
...

Über Kleinkinder will ich garnicht mehr reden - für mich als Familienspieler fehlen die total ( und ich habe bei den Vorgängern wirklich immer intensiv damit gespielt ) :heul:
Mir fehlt ebenfalls nach wie vor die "Tiefe" im Spiel, welche einen dauerhaft fesselt und wie ihr sagt das "zwischensimlische" der Vorgängerteile. Die liebenswerten Kleinigkeiten wie Kuscheln im Bett usw. fehlen mir total. :argh: Aber ehrlich gesagt glaube ich da nicht mehr an Wunder das in der Hinsicht nochmal was Gravierendes im Gameplay passiert.

...

Wenn ich spekulieren soll denke ich es kommt bald ein Tier-AddOn. Viele Kleinigkeiten und Anspielungen deuten darauf hin. Mir wäre ein gescheites Familien-AddOn aber ehrlich gesagt lieber und wichtiger gewesen. Aber viele Spieler würden sich bestimmt darüber freuen. :)


Ja mir fehlt auch was Neues. Die letzten DREI - und ich find es krass, dass es schon so viele gibt für so eine kurze Zeitspanne) Packs hab ich mir nicht geholt, weil es mir nicht das Geld Wert ist, Sachen zu kaufen, die ich zwei Wochen dann ausprobiere und dann war es dann auch schon.

Da würde ich mir auch wünschen, dass man mal mehr ins Detail geht, bei einem Pack bleibt und da mal mehr Tiefe rein bringt...
Beispiel das neuste jetzt. Ich finde das ist echt wenig für das neue Garten-Addon, dass es da nicht mal Liegestühle oder neue Samen zum pflanzen gibt... Genau sowas wäre für mich Thema gewesen, WENN ein Garten-Pack kommt. Nun kam eins und da sind nur diese komischen Boden-Rutschen hochgehypt, die ich persönlich irgendwie öde finde....eine Rutsche am Pool fände ich passender für ein Garten-Thema.

Was das nächste große Pack angeht....Meine Spekulation wäre ein Date-Thema.
Dieser Titel bei der Gamescom "Save the Date" würde mich nicht wundern, wenn das sowas ist... und... ich hoff es nicht...es wäre affig, wenn es so ist..
Und es wäre auch dann inklusive Vampire, neue Interaktionen für das Date, eine neue Welt mit gefühlte 5 Plätze zum bauen. Puff...:naja:


Achja....doch eine Haustier-Addon Spekulation hätt ich auch, dass es das ächste sein kann...
Es gab ja schon ne Umfrage (http://simsvip.com/wp-content/uploads/2016/03/CeqnioSXIAA312B-1.jpg) und wenn es sowas schon als Beispiel gibt, kann ich mir echt gut vorstellen, dass die da schon ein bisschen sich rangetastet haben... Naja abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das nächste große Pack angeht....Meine Spekulation wäre ein Date-Thema.
Dieser Titel bei der Gamescom "Save the Date" würde mich nicht wundern, wenn das sowas ist... und... ich hoff es nicht...es wäre affig, wenn es so ist..

Das "Save the date" hat rein gar nichts mit Sims oder sonstigen Spielen zu tun - das haben die schon seit ich glaube 3 Jahren - heißt einfach nur "Datum merken", mehr nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Dahnie
Es gab ja schon ne Umfrage (http://simsvip.com/wp-content/uploads/2016/03/CeqnioSXIAA312B-1.jpg) und wenn es sowas schon als Beispiel gibt, kann ich mir echt gut vorstellen, dass die da schon ein bisschen sich rangetastet haben... Naja abwarten.

Die Umfrage habe ich damals auch bei einer Meinungsforschungsseite gemacht. Da wurden generell viele Erweiterungsideen gelistet, aber mir ist auch aufgefallen, dass speziell zur Tiererweiterung schon viele Features vorgeschlagen wurde. Hab jetzt auch gar nicht im Kopf, ob das auch mit anderen Erweiterungen so tief ging.. Also jaa bleibt zu hoffen, dass an einem guten Pack gearbeitet wird. :love:
 
Ich denke tatsächlich eher, dass wieder mal etwas kommt, was wir vorher noch gar nicht hatten. Was ich eigentlich auch begrüßen würde, denn so gerne ich Tiere, Wetter und auch Urlaub hätte, so sehr würde ich mich auch über was komplett Neues, bzw. Abwechslung zu den Vorgängern freuen.
 
Ich möchte zwar nicht unbedingt als nächstes AddOn Wetter, aber auch keine Hexen und Co.
Eher hoffe ich auf Tiere, damit erstmal das Geschrei wegen der Kleinkinder verstummt.
lol7.gif
 
  • Danke
Reaktionen: Psychodoll1991
Geht mir auch so.:lol:
Wenn die Tiere total süß sind,denke ich mir das die KK bestimmt auch so süß wären.=)
 
Also ich denke, bei Tieren (wenn denn die Interaktionen, usw. stimmen), würde ich die KK erst einmal eine Weile nicht vermisse ;) Mein Spielstil hat sich schon etwas angepasst und ein Single mit nem Haufen Katzen und einem Restaurant wäre mir dann lieber, als eine halbherzige Familie ohne KK. Also ein guter Ersatz.

Meine Frage ist nur, wenn nun auf der GC nichts angekündigt wird, wie lange müssten wir dann noch ohne Infos ausharren...? Kommt überhaupt ein EP dieses Jahr?
 
  • Danke
Reaktionen: ~Kathy~
Also ich denke, bei Tieren (wenn denn die Interaktionen, usw. stimmen), würde ich die KK erst einmal eine Weile nicht vermisse ;) Mein Spielstil hat sich schon etwas angepasst und ein Single mit nem Haufen Katzen und einem Restaurant wäre mir dann lieber, als eine halbherzige Familie ohne KK. Also ein guter Ersatz.
Ganz ehrlich: egal was jetzt kommt - ob Wetter, Tiere oder sonstwas - mich persönlich wird das nicht animieren es zu kaufen und wieder Sims4 zu spielen. Ohne KK geht es für mich schlicht nicht... das hat jetzt auch gar nix mit "Geschrei" zu tun, was dann endlich verstummt. :rolleyes: Ich habe es jetzt echt oft genug probiert ohne die KK zu spielen. Mich stört es derartig extrem, dass mich da nix "drüber wegtrösten" könnte. :nonono: Das muss man (finde ich) genauso tolerieren, wie es mich freut für Diejenigen, die sich damit arrangieren können und dann glücklich sein können mit Sims4. Wäre ich ja auch total froh drum!

Aber auch nach einem Jahr hat sich bei mir der Spielstil leider nicht angepasst. Ich bin und bleibe nunmal eine Generationenspielerin mit Haut und Haaren. Ohne die für mich absolut notwendige Altersstufe der Kleinkinder ist es für mich unvollständig. :naja: Dieses aus der Wiege springen von fertigen Schulkindern ist so grässlich und fernab dessen was Sims mal war - das macht für mich echt jeden Spielspaß zunichte.

Nicht zu ändern, lebe ich mit - ich würde mir aber daher von Herzen ein Addon wünschen (oder einen Patch), der die KK ins Spiel bringt. Was darüber hinaus das Thema ist, ist mir vollkommen egal und für mich in Ordnung. :nick:
 
Dieses aus der Wiege springen von fertigen Schulkindern ist so grässlich und fernab dessen was Sims mal war - das macht für mich echt jeden Spielspaß zunichte.

Den Wunsch auf ein Addon mit den Kleinkindern versteh ich ja gut und so geht es mir auch.

Aber man kann nicht sagen, dass Sims mal so war und jetzt nicht mehr.
Sims 1 ging so damals schon vom ersten Teil los und es war der zweite und dritte Teil der dann mit den kleinen Kindern ankam...dass es dann einen vierten Teil wieder gibt ohne diese bzw. es wieder wie bei Sims 1 abläuft, ist nun mal so und da sieht man auch, dass man sich einfach als Spieler an diese Alterstufe gewöhnt hat, bzw sehr gut damit angefreundet hat.
Von Anfang an allerdings ging es schon so von Wiege zum Kind bei Sims 1 los.

Mal sehen was es als nächstes gibt...ich Wünsch mir zwar auch Kleinkinder aber insgesamt find ich inzwischen das Spielen in Sims 4 etwas öde... Mir fehlt diese Spieltiefe... Ich hab das Gefühl, dass alle Packs halbfertig raus gebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Wunsch auf ein Addon mit den Kleinkindern versteh ich ja gut und so geht es mir auch.

Aber man kann nicht sagen, dass Sims mal so war und jetzt nicht mehr.
Sims 1 ging so damals schon vom ersten Teil los und es war der zweite und dritte Teil der dann mit den kleinen Kindern ankam...dass es dann einen vierten Teil wieder gibt ohne diese bzw. es wieder wie bei Sims 1 abläuft, ist nun mal so und da sieht man auch, dass man sich einfach als Spieler an diese Alterstufe gewöhnt hat, bzw sehr gut damit angefreundet hat.
Von Anfang an allerdings ging es schon so von Wiege zum Kind bei Sims 1 los.

Mal sehen was es als nächstes gibt...ich Wünsch mir zwar auch Kleinkinder aber insgesamt find ich inzwischen das Spielen in Sims 4 etwas öde... Mir fehlt diese Spieltiefe... Ich hab das Gefühl, dass alle Packs halbfertig raus gebracht werden.

Das stimmt mit Sims1, aber mittlerweile ist es die 4. Serie und es sind 16 Jahre vergangen. Ich weiss nicht, möchten wir denn jetzt wieder mit Schiefertafel und Stift in der Schule anfangen, nur so aus Nostalgie? Man kann es beschönigen wie man will. Sims4 ist eine komplett abgespeckte Variante - schnell, billig, ohne Tiefgang -, Geld wird mit Klein-klein gemacht, solange es noch genug Leute gibt, die dieses Klein-klein kaufen, solange läuft das Geschäft, aber am Spielkonzept von Sims4 wird es keine Änderung mehr geben. Da können wir spekulieren, es ist aus meiner Sicht schon beim Entstehen von sims4 entschieden worden. Danach ist auch der Name so ausgequentscht, ich denke Sims5 wird es nicht geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Fraggle
Das stimmt mit Sims1, aber mittlerweile ist es die 4. Serie und es sind 16 Jahre vergangen. Ich weiss nicht, möchten wir denn jetzt wieder mit Schiefertafel und Stift in der Schule anfangen, nur so aus Nostalgie? Man kann es beschönigen wie man will. Sims4 ist eine komplett abgespeckte Variante - schnell, billig, ohne Tiefgang -, Geld wird mit Klein-klein gemacht, solange es noch genug Leute gibt, die dieses Klein-klein kaufen, solange läuft das Geschäft, aber am Spielkonzept von Sims4 wird es keine Änderung mehr geben. Da können wir spekulieren, es ist aus meiner Sicht schon beim Entstehen von sims4 entschieden worden. Danach ist auch der Name so ausgequentscht, ich denke Sims5 wird es nicht geben.

Ach ja...diese "Flame Postings" kann ich mittlerweile wirklich nicht mehr lesen :naja:
Ich kann es nicht ausstehen, wenn Leute ihre Meinung mehr oder weniger als DIE ultimative Wahrheit verkaufen.
Allein schon der Satz "Man kann es beschönigen wie man will. Sims4 ist eine komplett abgespeckte Variante - schnell, billig, ohne Tiefgang" lässt mich ja innerlich kochen. Ich habe bis dato ALLE Ableger der Serie gespielt und hatte vermutlich genauso wie du den einen oder anderen Favoriten (und nein es war nicht Sims 4). Aber nicht im geringsten käme ich auf die Idee zu behaupten das Sims 4 quasi eine absolute null Nummer ist. Das Spiel ist sicherlich in einigen Punkten abgesteckt worden...aber im selben Zug hat es auch neue Eigenschaften eingebracht, die es so noch nicht gab! (ob sie einem gefallen oder nicht muss jeder selbst entscheiden). Das Spiel hat bestimmt nicht weniger Entwicklungszeit in Anspruch genommen, als andere Teile der Serie. Der Tiefgang eines Spieles ist denke ich auch immer abhängig von der jeweiligen Spielweise.

Was das finanzielle angeht...waren die anderen Serienableger anders?! NEIN! Auch Sims 2 hatte Accessoires Packs (ohne neues Gameplay) für 20€ und Sims 3 hatte ebenfalls haufenweise Accessoires Packs (ohne neues Gameplay) für 20€ + den Store (der wirklich sehr teuer war) was die Häufigkeit von kostepflichtigen DLC's angeht kann ein Sims 3 also voll und ganz mit Sims 4 mithalten! Diese Geldfischerei gehört einfach schon lange zu diesem Genre dazu.

Und bitte...gibt es auch nur ein Spiel, in das SÄMTLICHE Eigenschaften des Vorgängertitels übernommen wurden? Wohl kaum.
Es gibt da immer Rückschritte die enttäuschen...aber es gibt immer auch neue Dinge zu entdecken.

Um zuletzt auf ein eventuelles Sims 5 zu kommen. Warum zur Hölle sollte EA auf ein Spiel, dass einen Haufen Kohle einfährt verzichten?
Wie viele teile haben sie jetzt zum Beispiel aus Battlefield ruasgehol :confused: mindestens 10. Ich sehe also keinen Grund für ein Ende der Serie Die Sims!
 
Welche Eigenschaften wiegen denn die abgespeckten Punkte auf?
Was steht denn dem fehlen von KK,den Objektbabys,der Teen anpassung an die Erwachsenen,dem kuscheln der Eltern im Bett,oder einem Chemiesystem zwischen Sims gegenüber?
Es wurde sich hier einfach Arbeit gespart aus meiner Sicht.
Und zeig doch mal bitte die Spielweise auf die Spieltiefe bringen soll?
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.;)
Ausserdem kann man Sims nicht mit anderen Spielen vergleichen.
Ein Teil zieht sich über Jahre,da ist nicht eben mal schnell wieder gut machung drin,in dem man im nächsten jahr einfach einen neuen Teil mit rückkehr von gewünschten features bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Eigenschaften wiegen denn die abgespeckten Punkte auf?
Was steht denn dem fehlen von KK,den Objektbabys,der Teen anpassung an die Erwachsenen,dem kuscheln der Eltern im Bett,oder einem Chemiesystem zwischen Sims gegenüber?

..dafür können sims z.b. im pool alles miteinander machen (ausgenommen umarmen), das multitasking gabs noch nie, das ist bestimmt ein hoher programmierungsaufwand und da kann von abspecken keine rede sein, die kinder können viel mehr machen als in den vorgängern (jedenfalls als in sims 3, sims 2 kenn ich nicht gut genug) - ja, bis auf das fangenspielen...kuscheln mit den eltern und andern auf dem sofa, liebkosen, an fast allen sachen teilnehmen...z.b. tischfussball, in die sauna gehen, whirlpool, instrumente spielen, auf den spielgeräten mit mehreren spielen, karten spielen undund...

was mich aber immer wieder so nervt ist dieser vorwurf. alle die sims 4 kaufen sind schuld, dass es nicht besser wird, und dass wir einfach zu blöd sind zu merken wie schlecht das spiel eigentlich ist...:nick:
das ist jetzt nicht an dich weedlover adressiert...:)
 
  • Danke
Reaktionen: Pan Tau und Froitsch
was mich aber immer wieder so nervt ist dieser vorwurf. alle die sims 4 kaufen sind schuld, dass es nicht besser wird, und dass wir einfach zu blöd sind zu merken wie schlecht das spiel eigentlich ist...:nick:
das ist jetzt nicht an dich weedlover adressiert...:)

also wirklich, etwas Sachlichkeit wäre angenehm.
Ich habe nix von Schuld geschrieben, sondern lediglich aufgeführt, dass, solange sich die Einzelpäckchen gut verkaufen, EA da auch weitermachen wird. Wenn dieser Verkauf nicht mehr so läuft, wird Schluss sein. Ist das so schwer zu verstehen? Was genau hat das jetzt mit Schuld zu tun?
So funktioniert Marktwirtschaft, wenn viele Leute ein Produkt kaufen, wird es weiter produziert, wenn kaum noch Leute kaufen, wird die Produktion eingestellt.
 
Ich wollte auch gerade sagen.. das Multitasking ist wirklich nicht zu unterschätzen!
Da kann ich tausend Bedürfnisse auf einmal befriedigen, wenn mein Sim mal morgens verschläft - der sitzt vor dem Fernseher, isst und unterhält sich mit jemandem, zum Beispiel. Die können so viel gleichzeitig machen. Das fällt vor allem dann auf, wenn man wieder zu Sims 2 oder 3 wechselt und dem Sim dann viele Aufgaben gibt, die er dann alle ganz gemütlich nacheinander macht.. das nervt.
Ich finde auch die Launen sehr schön. Dass ein Sim jetzt benommen, glücklich, traurig oder wütend sein kann, finde ich top.
Der Baumodus ist jetzt auch für faule Trottel wie mich vereinfacht. :D Selbst ich bekomme ohne hohe Skills ein mehr oder weniger gutes Haus ohne viel Fingerbrechen hin.

Also dass es total abgespeckt etc ist, kann ich wirklich nicht sagen. Etwas leer, ja, braucht einen Weile zum Füllen mithilfe von AddOns, aber wirklich nicht plump und abgespeckt.
 
  • Danke
Reaktionen: Froitsch und Pan Tau
Man muss aber auch bedenken, dass man bei den Vorgängern schon mehr Erweiterungspacks gewöhnt ist. Fußball spielen als Beispiel, das kam doch auch bei Sims 2 erst mit Freizeitspaß(?). Und Sims 3 hatte auch eine eigene Erweiterung für die Kinder, Lebensfreude.
Nicht alles davon war von anfang an im Grundspiel.
Bleibt zu hoffen, dass da bei Sims 4 auch noch so ein Pack kommt (vorzugsweise nebenbei auch mit Kleeiinkinderrrnn :p )
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Ich würde das alles nicht so negativ sehen.
Ich schließe mich da ExperimentNasti an. Bei den anderen Simsteilen fehlten am Anfang auch ne ganze Menge an Dingen. Das Problem ist, dass wenn ein Simsteil beendet wird, der auch noch ne Menge Add-ons hatte, erwarten wir dann gleich all diese Features vom nächsten Simsteil.
Ich denke man sollte einfach einen Gang zurückschalten und sich zurücklehnen.
Grün und Blau ärgern bringt da echt nichts.

Zu der Add-on-Sache: Ich hoffe es kommt eine Familienerweiterung mit Kleinkindern vor der Tier- und Wettererweiterung. Denn ich möchte ja so gerne, dass meine Kleinkinder mit dem Wetter und den Tiere interagieren können... Nicht das EA dann meint, "war zu schwer das noch miteinzufügen."
 
  • Danke
Reaktionen: cstephenie
Ich würde das alles nicht so negativ sehen.
Ich schließe mich da ExperimentNasti an. Bei den anderen Simsteilen fehlten am Anfang auch ne ganze Menge an Dingen. Das Problem ist, dass wenn ein Simsteil beendet wird, der auch noch ne Menge Add-ons hatte, erwarten wir dann gleich all diese Features vom nächsten Simsteil.
Ich denke man sollte einfach einen Gang zurückschalten und sich zurücklehnen.
Grün und Blau ärgern bringt da echt nichts.

Wobei man trotzdem anfügen muss, dass im Sims 4 Grundspiel viele Funktionen gefehlt haben, die in den Vorgängern bereits seit Anfang an integriert waren. Das macht das Ganze natürlich noch ärgerlicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand, dass viele Dinge integriert waren, die in den anderen Spielen für mich (im Nachhinein) fehlten. Meine Enttäuschung kam erst mit dem Stuff, der nachgeliefert wurde. Ich liebe die Emotionen und das Multi-Tasking noch immer und würde es auf keinen Fall missen wollen.
 
Ich erwarte echt nicht soviel, ausser nach bald einem Jahr ein Addon, und nicht nur klein kram.
Aber hast du gut gesagt, zurücklehnen , und die Vorgänger für mich spielen, vieleicht kommt im Dezember oder wann , doch noch was, nutztvolles.

Werde ich auch so halten, da Sims 3 aufgrund der vielen Addons bei mir leider ziemlich gehakt hat am Schluss, werde ich vermutlich Sims 2 mal wieder spielen, freu mich schon auf die Tiere, Jahreszeiten und Open for Business.
 
  • Danke
Reaktionen: Simsane11
Was, die Kinder können mehr machen als in Sims 2 oder 3 , niemals.
Hast schon mal gesehn in Sims 2 , Kinder machen Räuber und Pooliz Fangen , Ball spielen , Seilhüpfen , Musikspielen und klar Fussball u.s.w.
Auch in Sims 3 gabs einiges mehr.
Kinder kuscheln vor dem TV oder im Bett,
...

Ja, gegen Ende der Sims 2- und Sims 3-Reihen konnten die Kinder all das. Aber NICHT am Anfang und auch NICHT nach 2 Jahren. Es ist zudem absolut unrealistisch zu erwarten, dass das Grundspiel einer neuen Spiele-Generation bereits Alles oder auch nur Vieles enthält, was in allen kompletten bisherigen Reihen enthalten war. Es sei denn, es gäbe genügend Spieler, die im Gegenzug bereit wären, für das Grundspiel auch so viel oder annähernd so viel zu bezahlen, wie die vorherigen Reihen insgesamt gekostet haben.


Aber gerade diejenigen, deren Hobby es zu sein scheint, Sims 4 schlecht zu schreiben, wären nach ihren eigenen Aussagen die Allerletzten, die dazu bereit wären, für ein sehr viel umfangreicheres Grundspiel und für sehr viel umfangreichere Erweiterungen auch sehr viel mehr zu bezahlen. Das passt einfach nicht mit dem Forderungsumfang zusammen.
 
Ich fand, dass viele Dinge integriert waren, die in den anderen Spielen für mich (im Nachhinein) fehlten. Meine Enttäuschung kam erst mit dem Stuff, der nachgeliefert wurde. Ich liebe die Emotionen und das Multi-Tasking noch immer und würde es auf keinen Fall missen wollen.
Das mag sein - dafür gab es dann in Sims3 z.B. eben andere Dinge wie offene NB oder CAST oder CAW... was nun alles in Sims4 fehlt! Insofern: da bietet Sims4 nicht mehr, sondern andere Dinge. Dazu kommen halt etliche Sachen die, aus welchen Gründen ist mal egal, weggelassen wurden. Genannt wurde das alles schon zur Genüge hier... nur dadurch stellt sich bei Vielen dann halt dieses Gefühl ein, dass Sims4 ein recht abgespecktes Basisspiel hat. Und dass nun seit Ewigkeiten kein wirklich das Spiel erweiterndes Addon kommt, sondern dauernd nur kleine Packs, macht es halt nicht besser. :nonono: Ich kann den Unmut, der darüber herrscht also absolut nachvollziehen.

Was die Emotionen angeht: ich persönlich habe da ehrlich gesagt nach den Trailern vor Erscheinen von Sims4 mehr erwartet. Mir wirken sich die viel zu wenig auf das Spiel aus. Grundsätzlich sieht ein wütender Sims ja ganz witzig aus - aber was verursacht das im Spiel? Nichts nennenswertes. Meist ist er nach ein paar netten Aktionen auch wieder ganz schnell rundum glücklich. :rolleyes: Daher kann ich den Emotionen nicht so viel abgewinnen. Die sind da - ja. Das ist aber auch schon alles. Wie der riesengroße Durchbruch (in etwa so war das ja vorher angeprießen worden) wirkt das auf mich jetzt nicht. Insgesamt wurde mir der Anspruch an den Spieler in Sims4 zu sehr reduziert - wie gesagt: meine persönliche Ansicht! :cool: Mir ist alles viel zu leicht erreichbar, in nullkommanix hat ein Sim mit Jedem angebandelt und in Rekordzeit kann er die halbe NB schwängern. Auch das Erfüllen der Sim-Bedürfnisse ist mir viel zu anspruchslos an den Spieler. Wenn man speziell das ganze mit Sims2 vergleicht (wohlgemerkt: ohne zu cheaten!), dann ist hier ein ganz deutlicher Herausforderungs-Verfall festzustellen. Da dauerte es eine halbe Ewigkeit (gefühlt im Vergleich zu Sims4) bis man seine Auserwählte erobert hatte. Und bis die Option für ein Baby machen erschien, ging nochmal viel Zeit ins Land und man musste mit dem Sim aktionsmäßig so einiges tun, um das zu erreichen. ABER: das hielt für mich auch immer die Spielmotivation weit oben! :nick: Wenn alles zu einfach ist, kehrt eben auch schnell Langeweile ein. Und man lechzt noch mehr nach weiteren Addons.

Lediglich das Multitasking ist in Sims4 in meinen Augen ein echter Fortschritt zu den Vorgängern! :nick::up: Das will ich nicht schmälern und finde ich auch wirklich absolut toll. Aber dem steht für mich halt Vieles gegenüber was nicht gut gelöst wurde oder eben wegprogrammiert. Da hilft es mir auch nicht, wenn es heißt "naja, in Sims1 gab es doch auch keine Kleinkinder". Sich retromäßig auf Altes zurück zu besinnen, mag ja nachvollziehbar sein bei Mode - da kommt ja jeder Trend irgendwann mal wieder. Aber wer will wieder Telefonzellen nutzen, weil es keine Handys mehr gibt... oder sich ein Auto für den heute üblichen Preis kaufen, was technisch aber auf dem Stand von vor 20 Jahren ist?

Sowas geht einfach nicht in meinen Augen und ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Für mich muss ein neuer Ableger eines PC-Spiels auch eine deutlich spürbare Weiterentwicklung zeigen. Die sehe ich persönlich bei Sims4 nur an ein paar wenigen Stellen - an vielen Stellen sehe ich aber leider deutliche Rückschritte. Und in den zwei Jahren, die jetzt vergangen sind, habe ich (auch wieder nur mein eigenes Empfinden!) einfach den Eindruck, dass der Weg den Sims4 nehmen wird, nicht der sein wird den ich mitgehen möchte. :(

Und logisch enttäuscht einen das dann irgendwo. Aber so ist das halt: es gibt wohl nichts auf der Welt was ALLEN gefällt. Dafür sind die Menschen einfach zu verschieden.
 
Aber... das ist doch nicht vergleichbar?! OO Was ist denn das für ein Anspruch!
Sie haben halt manche Dinge durch anderes ersetzt, da kann man doch nicht von weglassen sprechen!
 
Werde ich auch so halten, da Sims 3 aufgrund der vielen Addons bei mir leider ziemlich gehakt hat am Schluss, werde ich vermutlich Sims 2 mal wieder spielen, freu mich schon auf die Tiere, Jahreszeiten und Open for Business.
Open for Business = bestes Addon ever für mich! :love:

Zum Thread-Thema: Wenn es um Wünsche für Sims4 geht, dann muss ich leider auch sagen, dass für mich das Nachliefern der KK an allererster Stelle steht. Mit sehr weitem Abstand. :naja: Gibt vieles was noch fehlt - und etliches davon wird logischerweise noch mit den Addons kommen. Aber ohne die KK kann ich Sims4 auch nicht mehr spielen. Ist einfach so. Aber ich hoffe zumindest noch, dass sie irgendwann kommen! :nick: Daher: Wunsch Nr.1, auch wenn es hier schon 1.000 Mal genannt wurde, sind die KK. Vielleicht erhört EA uns doch noch, wenn es oft genug gepostet wird. :cool: :lol:
 
Aber... das ist doch nicht vergleichbar?! OO Was ist denn das für ein Anspruch!
Sie haben halt manche Dinge durch anderes ersetzt, da kann man doch nicht von weglassen sprechen!
Ok... mal anders erklärt: hätte man den Beifahrer-Airbag rausgebracht und dafür die Sicherheitsgurte bei Autos weggelassen - dann wäre das ok. gewesen?
Oder nehmen wir halt kein sicherheitstechnisches Beispiel: es wäre absolut in Ordnung gewesen, wenn damals die Apps für Handys gekommen wären - du dafür aber wieder Handys gehabt hättest, die riesige Knochen sind und 500gr. wiegen?

Fortschritt bzw. Weiterentwicklung bedeutet (in meinem Verständnis zumindest) nicht gute Dinge wegzulassen um andere gute Dinge neu zu bringen.
Ja, diesen Anspruch habe ich. Dazu stehe ich. =) Auch bei einem PC-Spiel.
 
Ich glaube, dazu kann ich schlicht nichts mehr sagen. Was ihr erwartet zieht einen Preis nach sich, bei dem ihr dann als erstes motzt. Aber ich glaube, egal, was ich sage, es findet sowieso kein objektives Gehör.
 
  • Danke
Reaktionen: Froitsch
Ich glaube, dazu kann ich schlicht nichts mehr sagen. Was ihr erwartet zieht einen Preis nach sich, bei dem ihr dann als erstes motzt. Aber ich glaube, egal, was ich sage, es findet sowieso kein objektives Gehör.
Wie meinst du das jetzt? :confused: Was hat das jetzt mit objektivem Gehör zu tun?

Keiner von uns ist da objektiv, sorry. Jeder sieht das Ganze aus seiner Sicht. Und hat dazu seine Meinung. Was ja auch gut so ist. Ich habe in meinen Postings auch stark betont, dass das allein meine persönliche Ansicht ist. :nick:
Abgesehen davon gebe ich dir voll Recht: natürlich wäre das Spiel dann einiges teurer. gewesen. So wie auch Autos heute viel teurer sind als vor 20 Jahren, weil sie sehr viel mehr Komfort bieten.

Ich für meinen Teil wäre bereit gewesen das Doppelte ohne mit der Wimper zu zucken für das Spiel zu bezahlen... wenn es denn so wäre wie ich es gerne gehabt hätte. Aber natürlich ist das wieder rein subjektiv und dazu ist nicht jeder bereit und kann das auch gar nicht. Mir wäre es das halt wert gewesen, wenn dafür nicht all die Dinge rausgefallen wären, die nunmal nicht mehr drin sind. Wie die KK, der CAST, das CAW, die offene NB.... das ist ja hier auch der Wunschthread. ;)

Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Und daher habe ich mich (bisher - es kann ja sein, dass all das noch kommt!) gegen ein Sims4 entschieden. Ich sterbe nicht dran. Wünschen tue ich mir all diese Dinge dennoch... :naja:
 
  • Danke
Reaktionen: Vany89
Fortschritt bzw. Weiterentwicklung bedeutet (in meinem Verständnis zumindest) nicht gute Dinge wegzulassen um andere gute Dinge neu zu bringen.
Ja, diesen Anspruch habe ich. Dazu stehe ich. =) Auch bei einem PC-Spiel.
Das Problem ist nur, dass du dieses Vorgehen in der Spielebranche fast überall hast - nicht nur bei Sims 4.

Gerade diese Woche kam ein neuer Patch für eines meiner Spiele, in dem gnadenlos einige sehr gute Dinge weggepatched wurden, so dass man seine Spielweise jetzt teilweise völlig umstellen muss.
Dafür gab es im gleichen Patch jedoch auch einige interessante Neuerungen.

Alte, wenn auch gute Sachen wegzunehmen, um sie durch neue, ggf nicht unbedingt bessere Dinge zu ersetzen fällt halt auch unter "Fortschritt" bei den Entwicklern.

Und mal ehrlich - ich glaube, niemand will eine exakte Kopie des Vorgängers nur mit besserer Grafik oder flüssiger laufender Engine.
Das würde sich dann auch nicht unbedingt verkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Froitsch und Rafaela
Ok... mal anders erklärt: hätte man den Beifahrer-Airbag rausgebracht und dafür die Sicherheitsgurte bei Autos weggelassen - dann wäre das ok. gewesen?
Oder nehmen wir halt kein sicherheitstechnisches Beispiel: es wäre absolut in Ordnung gewesen, wenn damals die Apps für Handys gekommen wären - du dafür aber wieder Handys gehabt hättest, die riesige Knochen sind und 500gr. wiegen?

Fortschritt bzw. Weiterentwicklung bedeutet (in meinem Verständnis zumindest) nicht gute Dinge wegzulassen um andere gute Dinge neu zu bringen.
Ja, diesen Anspruch habe ich. Dazu stehe ich. =) Auch bei einem PC-Spiel.

Hallo

Genauso sehe das auch. Man kann doch nicht einfach etwas gutes weglassen um dann etwas anderes Gutes dafür zu bringen. Du hast das wirklich gut in deinem Beispiel erklärt.
Für ein Spiel der 4. Gereration erwarte ich schon etwas mehr als von Sims 1. Schließlich sind wohl 16 Jahre vergangen, seit Sims 1. Da kann man doch wohl etwas mehr erwarten und ich rede nicht von den AddOn's die es in den Vorgängerspielen gab, ich rede nur vom Grundspiel.
Es hieß zwar damals "back to the roots", aber so wörtlich brauchte EA das nicht zu nehmen. Zurück zu Sims 1, so habe ich langsam das Gefühl. Klar, Sims 1 war ein tolles Spiel, da wurde das Baby gleich zum Kind, aber das war vor 16 Jahren. Inzwischen gab es dann die Kk, ist ein fester Bestandteil der Sims-Reihe geworden und dann solch ein Rückschritt in die Steinzeit. "Back to the roots", "zurück zu Sims 1" hätte das heißen sollen.
Immer wieder lasse ich mich aber leider dazu verleiten, mir ein Pack und noch ein Pack zu kaufen. Weil ich wahrscheinlich immer noch die ganz leise Hoffnung habe, daß es doch noch was wird, mit Kk und Spieltiefe, mit der Langzeitmotivation die mir eben zur Zeit fehlt.
Der fehlende Langzeitspaß bei mir, liegt aber nicht allein nur an den fehleneden Kk, da ist so viel mehr. Mir fehlt einfach weiß nicht wie ich es beschreiben soll, das Herz. Bei den Sims 2, da sind mir meine Sims so richtig ans Herz gewachsen, da konnte ich eine richtige Beziehung zu meinen Sims aufbauen, und das fehlt mir einfach bei Sims 4.
Vielleicht fange ich auch deswegen immer wieder eine neue Familie an. Habe schon zig verschiedene angefangene Familien, und keine liegt mir so richtig am Herzen. Vielleicht eine, aber auch nur weil ich da schon in der 6. Generation bin, am weitesten also. Bei den anderen bin ich höchstens bei der 2. oder 3. Generation.
Meistens höre ich nach kurzer Zeit wieder auf und spiele meine Sims 2. Vielleicht ändert sich ja in Zukunft da was.
 
Das Problem ist nur, dass du dieses Vorgehen in der Spielebranche fast überall hast - nicht nur bei Sims 4.

Gerade diese Woche kam ein neuer Patch für eines meiner Spiele, in dem gnadenlos einige sehr gute Dinge weggepatched wurden, so dass man seine Spielweise jetzt teilweise völlig umstellen muss.
Dafür gab es im gleichen Patch jedoch auch einige interessante Neuerungen.

Alte, wenn auch gute Sachen Sachen wegzunehmen, um sie durch neue, ggf nicht unbedingt bessere Dinge zu ersetzen fällt halt auch unter "Fortschritt" bei den Entwicklern.

Und mal ehrlich - ich glaube, niemand will eine exakte Kopie des Vorgängers nur mit besserer Grafik oder flüssiger laufender Engine.
Das würde sich dann auch nicht unbedingt verkaufen.

Das ist verständlich, allerdings finde ich, Sims ist nun mal ein Games der anderen Art. Es ist eine Lebenssimulation und da verwundert und verärgert es schon, wenn plötzlich eine Altersstufe fehlt. Fällt also weg, was sollte anstelle dessen Neues hinzugekommen sein? Wenn ein Games sich auf Lebenssimulation spezialisiert hat, dann sind eben alle Altersstufen erst mal Grundvoraussetzung und gehören in das Basisspiel. Das ist der Unterschied zu anderen Games, da kann man etwas weglassen (was auch die Spieler verärgert) und durch etwas anderes ersetzen, was vllt. für manche das Spiel bereichert, für andere weniger. Aber letztendlich stellt es nicht das Spielkonzept infrage.
Bei Sims sehe ich das anders, wenn da plötzlich eine Altersstufe fehlt, dann wird das Spiel vom Ansatz her sinnfrei, gesteigert wird es noch dadurch, dass es auch keine spieltechnisch funktionierenden Friedhöfe mehr gibt. Das ist dann keine Lebenssimulation mehr, sondern einfach nur noch ein Games mit Pixelmännchen, die Sammeln, Schwimmen Rutschen oder sonstwas machen können. Die irgendwelche Levels erreichen wollen und können, aber mit Sims hat das dann nur noch wenig zu tun, davon gibt es auch andere Games, die von der Grafik her sogar noch besser sind als Sims4. Die Einmaligkeit von Sims liegt im Genres Lebenssimulation, so hat es Maxis einst geschaffen und auf den Markt gebracht und es zum meist verkauften Games aller Zeiten gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele Sims 4 ja jetzt erst seit 4 Wochen, aber ich finde auch, dass es eben ein komplett anderes Spiel ist als Sims 2 oder Sims 3. Ich verstehe die ewigen Vergleiche hier ehrlich gesagt nicht.
Ich persönlich finde das Spiel super und spiele es sehr gerne und als ich die Woche mal Sims 2 angeworfen hab haben mir viele Sachen sofort gefehlt, zB Nachbarn besuchen, die fortlaufende Zeit, tatsächlich die Emotionen und vorallem das Multitasking. Also hab ich wieder Sims 4 angemacht, ist ja kein Problem. :D Und wer aus anderen Gründen lieber Sims 2 oder Sims 3 oder vielleicht auch Sims 1 spielen mag kann das ja einfach tun.


Da ich auch erst seit knapp 4 Wochen im Sims 4 Bereich mitlese kann ich nur sagen, dass mir in der kurzen Zeit schon stark aufgefallen ist, dass oft die immer gleiche Kritik an Sims 4 geübt wird. (Keine KK, kein Chemiesystem (was, soweit ich mich erinnere, bei Sims 2 auch erst später kam), „zu leicht händelbare“ Sims (was ich persönlich im Übrigen nicht finde), fehlendes Wetter, etc. etc.)

Das ist auch völlig in Ordnung. Aber wenn man es bereits nach 4 Wochen mitlesen nicht mehr hören kann finde ich, dass es vielleicht ein bisschen oft betont wird. Jeder kann seine Meinung äußern, aber in der Häufigkeit, in der ich hier diese Sachen lese, finde ich, dass es schon etwas an Sims 4 Bashing grenzt und ich kann gut nachvollziehen, dass Sims 4 Liebhaber vielleicht auch genervt darauf reagieren, wenn ihnen bei jedem zweiten Post unter die Nase gerieben wird, was aber im Vergleich zu Sims 2 und 3 fehlt. ;)

Ich z.B. finde Sims 3 furchtbar. Ich hab das Grundspiel testgespielt, fand‘s doof. Hab zwischendurch ein paar Mal im Laufe der Jahre bei meiner Freundin gespielt, die am Ende auch alle Addons hatte, fands immer noch doof. Also? Stänkere ich nicht im Sims 3 Bereich rum, weil ich weiß, dass viele das Spiel lieben und das ist auch vollkommen okay so, jeder wie er will. ;D Und ich fände es einfach doof, es denen unter die Nase zu reiben, was ICH alles doof finde, was anderen aber vielleicht gefällt. Ich spiele es halt einfach nicht, ohne zu betonen, dass ich es eben nicht spiele – oder bald nicht mehr spielen werde, wenn … und wie doof doch die kleinen Packs sind und dass ein großes AddOn fehlt, um den Bogen zu Sims 4 zurück zu schlagen.
Ich mag die kleinen Packs und finde auch nicht, dass EA verpflichtet ist, hier andauernd ein neues großes AddOn rauszuschießen. Da wird schon noch was kommen und wenn wir uns jetzt aufregen, dass nichts kommt, ändert es rein gar nichts. ;) Wer es bis dahin nicht mehr spielen und auch keine kleinen Packs mehr kaufen will kann es ja lassen.


So, um auch noch was zum eigentlichen Thema beizusteuern: Mir fehlen tatsächlich auch die KK, aber jetzt nicht in dem Maße, dass ich sie unbedingt als nächstes haben will. Ich hoffe eher auf Tiere oder, wenn auch sehr unwahrscheinlich, auf Appartements. Ich finde es unlogisch, dass jeder junge Erwachsene direkt ein Haus hat, sobald er auszieht, wenn auch noch so klein. :D Pferde brauch ich persönlich jetzt nicht, aber Katzen und Hunde wären super. Und im weiteren Verlauf dann bitte auch Wetter und gerne auch ein Chemie System.
Achja, und ich finde es schade, dass die Erinnerungen nicht automatisch kreiert werden – Kleinigkeit, aber trotzdem. ;) Falls das nachgepatcht würde wäre ich sehr glücklich. :D
 
hach Dijula, das hast du schön geschrieben, ich kann da alles unterschreiben...vor allem dass dir als "aussenseiterin" (weil erst seit ein paar wochen dabei) auch aufgefallen ist, dass hier einige sooft schreiben warum sie sims 2/3 spielen und warum sie nicht sims 4 spielen, dass man sich fragt wann sie eigentlich noch zeit zum spielen haben...:lol::hallo:
 
Ach, es gibt auch so viele, die ständig auf den anderen Simsteilen rumhacken, dass ich mich frage, wann die noch Zeit zum Spielen haben ;-) Man könnte ja auch einfach mal ein Spiel genießen (z.B. Sims 4 ohne in jedem zweiten Satz zu erwähnen, wie schlecht Sims 2 oder Sims 3 ist) und den anderen ihre Meinung lassen, ob positiv oder nicht. Und zur Not: Man muss ja nicht jeden Beitrag lesen und sich schon gar nicht darüber aufregen :)

Ich geselle mich hiermit auch mal zu denen, die sich Kleinkinder wünschen - oder wenigstens, dass bei den Teens irgendwie noch einmal etwas gemacht wird, denn die sind (zumindest für mich) von den jungen Erwachsenen kaum zu unterscheiden. Immer, wenn ich S4 spiele, merke ich, dass mir da einfach etwas fehlt. Ich würde mich auch über Wetter freuen (sehr sogar), aber ich habe festgestellt, dass ich durch die Altersstufen in S2/S3 einfach viel stärker motiviert war, mit meinen Sims eine Familie zu gründen und sie wirklich von der Wiege bis zur Bahre altern zu lassen (besonders in S2 damals... da habe ich ganze Generationen durchgespielt). Jetzt spiele ab und zu mal zwischendrin S4, aber mir fehlt eine wirkliche Langzeitmotivation. Alles, was bisher an Inhalten kam, konnte mich nicht fesseln, weil mir irgendwie einfach der Bezug zu meinen S4-Sims fehlt... Und ich hab's echt versucht. Immer wieder. Ich denke, mit Kleinkindern könnte sich das ändern, weil damit vllt. auch der Spaß zurückkehren würde, eine Familie zu gründen und sie durch alle Sims-Lebenslagen zu begleiten.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten