Ich war heute den ganzen Tag nur damit beschäftigt, die Arbeitszeitkonten der Mitarbeiter zu überprüfen. Die meisten stempeln brav ein und aus, aber ein paar Kandidaten vergessen vor allem letzteres gefühlt jede Woche mindestens einmal, vergessen, sich aus der Pause wieder einzustempeln und ähnliche Dinge. Denen muss man dann immer hinterherlaufen, so wie früher bei den Stundenzetteln. Ich sollte mir zumindest überlegen, nicht beendete Pausenzeiten einfach als gegeben hinzunehmen, dann kommen die halt nicht auf ihre Stunden...
Das Problem haben wir auch. Und Chefin sagt auch immer, dann kriegen die ihre Stunden nicht, aber so richtig durchgezogen hat sie das nur ganz wenige Male. Inzwischen ist sie aber soweit, das sie das jetzt öfter macht. Letztens erst, da hatte unsere eine neue Mitarbeiterin die Stunden von der ersten Novemberwoche gar nicht dokumentiert. Da hab ich sie eingearbeitet und das waren mind. 2 - 3 Tage die sie gearbeitet hatte. Das haben wir so gelassen, selber schuld, wenn sie es nicht aufschreibt. Auch ein paar Mitarbeiter die ständig mit den Stundenzetteln in Verzug sind, kriegen einfach mal kein Geld wenn sie ihn nicht abgegeben haben. Dann zickt zwar das Lohnprogramm rum, aber ein paar Mal mussten schon welche in die Röhre gucken.
Von zwei anderen Mitarbeitern die
gekündigt hatten einfach sang und klanglos verschwunden sind, kamen überhaupt keine Stundenzettel mehr mit dem Reststunden. Die haben dann auch kein Geld bekommen und es scheinbar auch nicht vermisst. Bis heute haben sich beide nicht gemeldet und das ist jetzt bestimmt schon 4 und 6 Wochen her.
Wir hatten letztens einen Kunden mit mehreren Stellen gekündigt, weil dort grade umgebaut wird und wir, wenn der Bau fertig ist, dann jeden Tag dorthin müssten um 3 popelige Toiletten sauberzumachen. Das ist für uns aber zu teuer, wegen 15 Minuten Arbeit, jeden Tag 6 km extra nach Olpe zu fahren. Jetzt kam der Bettel-Anruf, ob wir noch bis Ende Januar weitermachen könnten, die haben noch keinen Nachfolger - welch Überraschung. Den billigeren wollen die nicht und der teurere konnte noch nicht sagen ob die so einen großen Kunden überhaupt nehmen könnten, wegen - haltet euch fest - Personalmangel.
Wir machen das jetzt erstmal weiter, nur bei den Tois, da müssen die dann damit leben das ich das nur zweimal die Woche mache, da ich dann wegen anderen Objekten eh in Olpe bin. Bis jetzt ist das mal ok.
Bei dem Objekt handelt es sich um das ev. Gemeindehaus bei uns und die haben einen Teil des Erdgeschosses vermieten müssen um die Kosten für das riesige Haus zu decken. Das hat 4 Etagen mit weit über 200 qm pro Etage. In den umgebauten Teil kommt jetzt eine Massagepraxis rein und die fordern das wir die Tois täglich reinigen, obwohl die von den Kunden der Praxis hauptsächlich genutzt werden. Hat irgendwie damit zu tun das das Gemeindehaus öffentlicher Bereich ist oder sowas. Die Massagepraxis selber haben wir abgelehnt. Kein Personal.
Ich hab auch alle Weihnachtsgeschenke bestellt. Ein paar sind schon da. Meine Wortwolke muss ich noch in den Rahmen bauen. Die ist für meine Chefin und die kriegt sie nächsten Dienstag schon, weil ich sie Mittwoch ganz früh zum Flughafen bringen muss.
Die Supermegaflausch-Kuscheldecke für meine Omi und meine Tochter sind auch schon da. Der Rest müsste spätestens nächste Woche kommen.
Meine Tochter hat sich außerdem für den 1. Weihnachtstag mit ihrem Freund zum Gänse-Essen angemeldet.