Datum laufend verstellt u. Funktastatur reagiert oft nicht

Goodie

Member
Registriert
Mai 2003
Ort
Babenhausen (Umkreis)
Geschlecht
M

Hi.

Also, letzten Samstag hatte cih es das erste Mal bemerkt, mein Datum war um genau 2 Wochen zurückgestellt. Ich stellte es um, und als ich heute nochmal drauf geguckt hatte, war es genauso, das Datum auf den 11. Juni zurückgestellt, obwohl ich nichts gemacht habe.

Und dann bemerke ich laufend, dass meine Funktastatur aussetzt, mal kurz, mal lange. Ich habe auch schon Batterien gewechselt. Es geht dann absolut nichts mehr. Nurnoch die Funkmaus. Was könnte das sein?
 
ja, auf dem Mainboard sind 1 (oder auch2?) baterien.

und zur funktastatur: stört auch nichts den Funk? z.b. Handy, Radio oder etwas das funkstrahlen aussenden oder gar funkstrahlen blockiert?
 
Hey
liegt vllt. etwas zwischen den Empfänger und der Tastatur? Was ist es denn für eine Funktastatur? Ist es vielleicht nur IR? Steckt das Kabel richtig im PC? Wäre alles mal gut zu wissen um bei dem Problem weiter zu helfen. Und das Datum wird sicherlich wie gesagt an der BIOS-Batterie liegen.

Tschüß euer marzel :hallo:
 
Zitat PCTipp
Kummerkasten «Sonstiges»

Batterie des Mainboards leer

Meldung vom 30.08.2004

Meine CMOS-Batterie ist leer. Ich habe aber leider keine Ahnung, was das genau bedeutet. Auf einer Seite im Internet hab ich gelesen, dass dies zu der völligen Blockierung des PCs führen kann, da darauf die komplette Konfiguration ist.

Die Daten, die Sie im BIOS einstellen, werden im CMOS gespeichert. Dieses wird von einer Batterie gespiesen, die auch für die Uhr mit Strom versorgt. Andernfalls müsste man immer beim Einschalten die Uhr neu richten. Im BIOS sind wichtige Einstellungen gespeichert, z.B., wie von welcher Festplatte gebootet wird oder wie schnell der Prozessor getaktet ist. Damit diese Informationen beim Ausschalten des PCs nicht verloren gehen, gibt es diese Batterie bzw. diesen Akku. Wenn er defekt ist und im normalen Betrieb nicht wieder geladen werden kann, gehen diese Informationen verloren. Dadurch kann unter Umständen der PC nicht mehr starten. Leider sind diese Akkus nicht bei allen Herstellern gleich, einige kann man einfach ersetzen wie bei einer Armbanduhr. Andere sind fest verlötet und sollten durch einen Fachmann ersetzt werden. (ba)

Das wird dir sicherlich helfen :hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten