"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Nächste Frage, wie hart bist du im nehmen? =)

Auf jeden Fall komplett auf Zucker verzichten, nichts Süßes, so wenig Zucker wie möglich im Essen. Mundhygiene ausweiten, jeden Tag Zahnseide wenn dus nicht machst, jeden Tag mindestens 2x wirklich gut Zähne putzen. Gut wäre jetzt die Weleda Sole Zahncreme, die mindert auch den Schmerz ein wenig.
Zum betäuben gibt es Dynexan Mundgel in der Apotheke, damit kannst du das Essen überbrücken. Dazu tupfe ich dann immer Pyralvex drauf, wenns aber eine größere Aphte ist oder du etwas wehleidig bist, setz dich lieber hin, denn das brennt echt sau mäßig.

Sonst kannst du ein wenig mit Kamille spülen wobei ich nicht wirklich finde, dass das was hilft.

Achte auf dein Immunsystem, denn das begünstigt Aphten. Genauso gibt es manche Lebensmittel wo man eher sowas bekommt, aber das musst du selber rausfinden.
 
Oha, vielen Dank ;-)
Das fing glaub ich mit meiner Erkältung an, kann das sein, dass es damit zusammenhängt? Und schon lange rausgefunden hab ich, dass es kommt, wenn ich ungewaschenes Obst oder Gemüse gegessen hab, mach das deswegen schon nicht mehr.

Wenn es mir hilft bin ich sehr hart im Nehmen übrigends:lol:
 
Jap, ist sehr typisch, die kommen nämlich wenn dein Immunsystem im Keller ist.

Ich hab die regelmäßig, die Schlimmste war damals bei den Weisheitszähnen, da war die so groß wie ein Fingernagel..
 
Kamistadt hilft bei mir wiederrum garnicht, da tut sich bei mir garnix. Bei mir hilft Pyralvex super oder eine Mundspülung wo 95% Alkohol drin ist, weiß grad nicht wie die heißt aber die hab ich früher immer bei Halsentzündungen bekommen.
 
Kamistad hilft bei mir immer sehr gut, von Dynexa habe ich immer eine taube Zunge bekommen und das Taubheitsgefühl hat dann für 1 bis 2 Stunden angehalten. Sehr sehr unangenehm fand ich das. Wuha.
Ganz toll ist auch Chlorhexamed, aber das brennt auch ziemlich stark. Hat bei mir aber super geholfen.
 
Chlorhexamed wars genauso, das ist ja fast nur Alkohol, aber danach ist es echt viel besser.

Dynexan macht ja taub, aber wenn du nichts mehr machen kannst vor Schmerzen ist dir das lieber als die Schmerzen..
 
Mal was anderes - was könnt's sein, wenn einem in unregelmäßigen Abständen immer ohne Zusammenhang plötzlich die Lymphknoten (und auch nur die) hinter den Ohren weh tun? Ich hätte drauf getippt, dass ich auf irgendwas etwas überempfindlich reagier, aber ich schaff es nicht, da irgendwelche Zusammenhänge herzustellen.

Ich hab aber auch übel verspannte Schultern, kann das auch davon sein?
 
Die Verspannung würde ich eher ausschließen. Lymphknoten schwellen an wenn sie Antikörper produzieren, also Entzündungen.
Meine sind aber auch extrem empfindlich. Sobald ich einen kleinen Schnupfen hab oder es einfach kälter wird sind sie sofort geschwollen.
Sind deine Zähne okay?
 
Ich hatte am Donnerstag meine Weisheitszahn-OP. Aber erst jetzt bekomm ich leichte blaue (eigentlich sind sie eher grün :argh:) Flecke in dem Bereich. Ist das normal? Ich hätte gedacht, die treten nur direkt nach der OP auf und nicht erst im Verlauf der Heilungsphase Ô.o
 
@Scarlet: Zähne inwiefern in Ordnung?

Bei Erkältungen hab ich das Problem nie, bzw meine Lymphknoten machen nur bei diesen rätselhaften Kopfschmerzen Probleme.
 
Ich hatte am Donnerstag meine Weisheitszahn-OP. Aber erst jetzt bekomm ich leichte blaue (eigentlich sind sie eher grün :argh:) Flecke in dem Bereich. Ist das normal? Ich hätte gedacht, die treten nur direkt nach der OP auf und nicht erst im Verlauf der Heilungsphase Ô.o

Hatte zwar keine Weisheitszahn OP, aber am Samstag musste mir notfallmässig ein Backenzahn gezogen werden, ging sehr lange... Und hab seit heute auch eine blaugrüne Fläche an der Backe.
Ich denke schon das es normal ist.
 
Chlorhexamed wars genauso, das ist ja fast nur Alkohol, aber danach ist es echt viel besser.

Dynexan macht ja taub, aber wenn du nichts mehr machen kannst vor Schmerzen ist dir das lieber als die Schmerzen..
Dass es taub machen soll ist klar, macht ja Kamistrad auch, aber bei mir wurde nach einer Weile nur die Zunge taub (auch wenn da gar nichts drauf kam) und das hält ewig an, dass ich nicht sprechen konnte und gar nichts. Vermute ich reagiere auf irgendeinen Stoff darauf besonders stark oder so ähnlich.
 
Auf jeden Fall komplett auf Zucker verzichten, nichts Süßes, so wenig Zucker wie möglich im Essen. Mundhygiene ausweiten, jeden Tag Zahnseide wenn dus nicht machst, jeden Tag mindestens 2x wirklich gut Zähne putzen.
Der Verzicht auf Zitronensäure ist noch wesentlich wichtiger als ein Zucker-Verzicht da diese ziemlich aggressiv auf den Zahnschmelz wirkt. Interessanterweise habe ich seit meiner allergiebedingten Nahrungsumstellung keine Löcher mehr in den Zähnen. Vorher war es bei mir Standard bei der jährlichen Routine-Untersuchung auch gleich mal ein Loch zu flicken.
 
@airwave: Dürfte normal sein, wsl durch den Kraftaufwand.

@natti: Wie gesagt Lymphknoten reagieren auf Krankheiten etc. und sehr oft sind eben kaputte Zähne oder sowas der Auslöser.

@mathe: Interessant, wusste ich garnicht. Löcher habe ich lustigerweise schon seit Jahren nicht mehr.

edit: Eigene Frage vergessen -.-

Seit letzter Woche tut mir immer der Unterleib weh, so im Bereich der Blase, ich frag mich ob das mit kalten Füßen zusammen hängen kann?
 
Kann ich mir schon vorstellen Scarlet, geht mir nämlich ähnlich, wenn ich kalte Füsse habe. Zuhause zieh ich dann noch ein 2. Paar dicke Socken über und trink sehr viel, damit die Blase gespült wird und ich keine Blasenentzündung bekomm, davor hab ich immer etwas Panik.
 
Meine Lymphknoten tun beim Schlucken immer so ein kleines bisschen weh, nicht brennend oder so, einfach so ein dumpfer Schluckschmerz. Ich hab mir gedacht, dass ich vorbeugend einen Tee trinken könnte, falls ich was ausbrüte - ich hab Salbeitee oder einen immunstärkenden mit Echinacea und Acerolakirschen. Welcher würde da besser passen?
 
Eo - beide..

Chlorhexamed - gibt auch Alkoholfrei.

Hmatome nach Zähne ziehen - jap, normal, da das die erst nach nen paar tagen auftreten.

Lymphknoten - können schnell mal schwellen, dazu reicht schon nen leichter Infekt im Nase/Rchen-Bereich - solange es nicht schmwerzhaft und nicht länger als 5 tage anhält, muss man da nichts machen - ansonsten wäre es ggf besser, einmal den art drauf schauen zu lassen.
 
Ich hab das aber immer ohne Infekt. Zumindest merk ich keinen...
 
Meine Aphte macht sich langsam auf den Rückzug, tut schon nicht mehr so doll weh. Hab mir gestern ganz normales Mundwasser gekauft (nachdem das meiner Mum schon gut geholfen hat am Tag davor) und hab mir auch gleich mal eine neue Zahnbürste zugelegt (Ich wechsel die ja eh regelmäßig, aber durch meine Erkältung, die auch so gut wie weg ist, waren an der alten ja nur Bazillen dran, da kanns ja auch nicht besser werden...) und fleißig Zahnseide hab ich auch benutzt.

Also nochmals, vielen Dank für eure Tips:)
 
Hab auch mal ne Frage, was könnte es sein das ich dauernd so Lichtflecke sehe, so als hätte ich ins Licht gesehen.

EDIT: Falls wichtig, ich bin Brillenträgerin
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Freundin von mir hat ähnliche Symptome, bei ihr liegts am Sehnerv. Rate dir auch dazu, das untersuchen zu lassen.
 
Ok. Hab heut gleich hier nen Termin für morgen machen können.


EDIT: So vom Augenarzt zurück. Resultat, alles im moment in Ordnung, Effekt kommt dadurch das der Glaskörper schrumpft, wenn es weiterhin auftritt muß ich alle 4 Wochen zur Kontrolle, ansonsten erst wieder in einem Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange liegt man mit so einer richtig fiesen Erkältung flach beziehungsweise wird dafür krankgeschrieben und kann nicht arbeiten?
Mit richtig fieser Erkältung meine ich nicht Halzschmerzen,Husten und 10 packungen Taschentücher am Tag verbrauchen aber sonst alles gut wie ich es von mir eigentlich immer kenne,sondern so richtig mit gliederschmerzen,übelkeit,migräne,schwindel und ich weiß nicht wie man sowas nennen soll aber kennt ihr das,wenn man manchmal krank ist und man steht auf um irgendwo hin zu gehen, Toilette oder sonst was und sobald man steht wird einem total schwindelig und der Kopf dröhnt so das man seine Augen kaum aufhalten kann und halb gegen die Wände läuft,weil sich alles dreht?
Was ist so eine Erkältung eigentlich?
Noch eine normale Erkältung oder schon was ernsteres?
 
Oh man äußerst unpassend zur Zeit.
Noch eine kurze Frage also wie gesagt,wenn ich sonst Erkältet bin habe ich Halzschmerzen,Husten und brauche jeeede Menge Taschentücher aber sonst bin ich mehr oder weniger fit und geh zur Schule aber jetzt lieg ich mehr oder weniger flach bis auf 2 oder 3 Stündchen am Tag da gehts mal halbwegs.
Was mich aber wundert die Krankheit hat sich durch verstopfte Nase und Halzschmerzen Freitag abend angekündigt und seit samstag muss ich wieder drei mal am Tag antibiotika nehmen,weil dieses Erysipel wovon ich hier schonmal erzählt hatte irgendwie Freitag morgen zurück gekommen ist und ich sofort zum Arzt bin.
Jezt frage ich mich wenn ich doch Antibiotika nehme sowas macht doch eigentlich alles an Krankheiten platt wie konnte der Infekt dann überhaupt so stark ausfallen beziehungsweiße hält ja noch an und sieht nicht aus als wirds besser??
Ich dachte eigentlich zuerst ach trifft sich gut dann wird die Erkältung schon platt gemacht bevor sie richtig durchkommt aber irgendwie Fehlanzeige.
 
Oh man äußerst unpassend zur Zeit.
Noch eine kurze Frage also wie gesagt,wenn ich sonst Erkältet bin habe ich Halzschmerzen,Husten und brauche jeeede Menge Taschentücher aber sonst bin ich mehr oder weniger fit und geh zur Schule aber jetzt lieg ich mehr oder weniger flach bis auf 2 oder 3 Stündchen am Tag da gehts mal halbwegs.
Was mich aber wundert die Krankheit hat sich durch verstopfte Nase und Halzschmerzen Freitag abend angekündigt und seit samstag muss ich wieder drei mal am Tag antibiotika nehmen,weil dieses Erysipel wovon ich hier schonmal erzählt hatte irgendwie Freitag morgen zurück gekommen ist und ich sofort zum Arzt bin.
Jezt frage ich mich wenn ich doch Antibiotika nehme sowas macht doch eigentlich alles an Krankheiten platt wie konnte der Infekt dann überhaupt so stark ausfallen beziehungsweiße hält ja noch an und sieht nicht aus als wirds besser??
Ich dachte eigentlich zuerst ach trifft sich gut dann wird die Erkältung schon platt gemacht bevor sie richtig durchkommt aber irgendwie Fehlanzeige.

Antibiotika hilft nur gegen Bakterien.
Du hast wahrscheinlich einen Virus.
 
darüberhinaus wirken Antibiotika auch nicht immer universell auf jeden Keim.
Bei nem Erysipel könnte ich mir vorstellen, das du nen spezielles, auf den keim ausgelegtes präparat bekommen hast und kein Breitbandantibiotikum.
Ja das kann natürlich sein.
Wo wir gerade dabei sind mit dem Erysipel wusste mein Arzt zuerst garnicht was es ist der schickte mich zum Hautarzt und der wusste es dann und mein Arzt hat mich dann mit antibiotika behandelt und es war jetzt 4 wochen weg und seit freitag morgen ist es wieder da und zwar ganz genau an der selben Stelle.
Ich hatte sowas vorher auch noch nie.
Wie kann das denn sein,dass es 4 Wochen weg ist und dann exakt an der selben Stelle erscheint.
Ich wüsste schon gerne was da schief gelaufen ist,weil auf ein drittes mal in 4 Wochen kann ich gerne verzichten.
Noch eine Sache eher Allgemein ja ich nerve^^
also am Freitag war bei uns Zeugnissausgabe und so eine Infoveranstaltung wo alles wichtige geklärt wurde bei mir in der Schule.
Und wir sind ca 60 leute in der Stufe und gut 20 Leute haben eine Attestpflich bekommen was mich sehr schockiert hat.
Ich habe zwar auch nicht deren Fehlstunden gesehen aber 20 fand ich recht viel und ich habe jetzt da ich nun bestimmt wieder ein paar Tage platt liege Angst auch sowas zu bekommen.
Ich fände es nicht toll das ich zum Arzt rennen muss wenn ich mal morgens aufwache und keine Ahnung extrem Durchfall habe oder sowas.
Da entschuldigt man sich in der Regel ja für den Tag selbst und geht nicht zum Arzt...wobei das mit richtig Durchfall eh schwer wäre.
Wann genau bekommt man denn so eine Attestpflicht in NRW?
laufe ich Gefahr eine zu bekommen?
Ich habe seit beginn des Halbjahres und jetzt auf dem Zeugniss 27 Fehlstunden und davon 0 unentschuldigt und ich habe ca 30 Stunden die Woche.
Ich habe mich 5 oder 6 mal selbst für einen Tag oder Sport entschuldigt und alles andere ist mit Attest.
Das Schulajr hat am 7 September glaube ich begonnen und sie Fehlstunden waren jetzt mehr oder weniger alle im zeitraum von ende November bis jetzt.
Bin eigentlich auch nicht sojemand der für jedes Zipperchen zuhause bleibt aber hatte dieses Hakbjahr echt pech normal belaufen sich meine Fehlstunden unter 10 Pro Halbjahr.
Ich finde zwar das 27 für ein Halbjahr,wenn man schon 30 Stunden pro Woche hat nicht viel ist aber da so viele eine Attestpflicht bekommen haben bin ich extrem unsicher gewurden und finde es jetzt sehr bedenklich,dass ich schon wieder krank bin und bekomm schon wieder ein schlehctes Gewissen....lustiger weiße immer wenn ich krank bin und fehle.
 
Wenn der AG es nicht anders verlangt, braucht man auch im Arbeitsleben erst ab dem 3. Kalendertag einen Krankenschein.
 
Wie kann das denn sein,dass es 4 Wochen weg ist und dann exakt an der selben Stelle erscheint.
Ich wüsste schon gerne was da schief gelaufen ist,weil auf ein drittes mal in 4 Wochen kann ich gerne verzichten

Antibiotikum nicht ausreichend lange eingenommen würde ich sagen, denke bei nem Erysipel sollten es schon 10 tage Minimum sein...

Bezüglich Attestpflicht - wer zu viele (unentschuldigte) Fehlstunden hat, kann sowas durchaus schon mal bekommen.
Genauso, wie der AG einem die Pflicht auferlegen kann, ab dem ersten Tag schon nen Krankenschein vorweisen zu müssen, wenn zu oft mal 1-2 Tage krankgefeiert wird.

Ob du gefahr läufst, auch eine Attestpflicht zu bekommen, kann dir nur deine Schule sagen - das ist nämlich von Schule zu Schule völlig unterschiedlich.

Edit - dann wrist du wohl morgen zum Arzt müssen...
 
Antibiotikum nicht ausreichend lange eingenommen würde ich sagen, denke bei nem Erysipel sollten es schon 10 tage Minimum sein...

Bezüglich Attestpflicht - wer zu viele (unentschuldigte) Fehlstunden hat, kann sowas durchaus schon mal bekommen.
Genauso, wie der AG einem die Pflicht auferlegen kann, ab dem ersten Tag schon nen Krankenschein vorweisen zu müssen, wenn zu oft mal 1-2 Tage krankgefeiert wird.

Ob du gefahr läufst, auch eine Attestpflicht zu bekommen, kann dir nur deine Schule sagen - das ist nämlich von Schule zu Schule völlig unterschiedlich.

Edit - dann wrist du wohl morgen zum Arzt müssen...
Nene gehe gleich noch zum Arzt der macht nur erst wieder um 3 auf.

Wegen dem Erysipel ich hatte 10 Tage Antibiotika genommen und dann hab ich es nach 4 Wochen wieder bekommen und jetzt soll ich 13 tage....frag mich nicht wieso gerade 13 und nicht 14.^^
 
@madaya: Klar, theoretisch.

@sanny: Wenn du arbeitest ist es höchstwahrscheinlich, dass du sofort ein Attest brauchst egal was los ist, also jammer nicht soviel rum. Wenn man krank ist sollte man in den meisten Fällen eh zum Arzt und dann kann der doch gleich ein Attest ausstellen.
 
Attestpflicht in der Schule bekommen im Normalfall nur notorische Schwänzer, die zu ungeschickt sind die "richtigen" Stunden blau zu machen und irgendwie damit auffliegen. Ich hatte mal über 50 oder 60 entschuldigte Fehlstunden. Da hat auch keiner was gesagt.
Ich denke da wird immer abgewogen und du brauchst dir deshalb keine Sorgen machen. Abgesehen davon wirds eh erst richtig kribbelig wenn die Leute so 'ne Art "Fahrtenbuch" führen müssen.
 
Ich schon wieder.^^
Bin gerade aufgestanden.....ja gerade erst ich ruhe mich halt aus. XD
Und ich fürchte ich habe vom Antibiotika einen Pilz üner Nacht und zwar auf der Zunge. =/
Muss ich damit jetzt auch wieder zum Arzt oder bringt das solange ich Antibiotika nehmen muss eh nichts?
 
Du willst mit einem Pilz auf der Zunge rumlaufen? :ohoh:

Also ich wäre sofort beim Arzt und merk dir das Antiobiotikum damit du nächstes Mal ein Anderes bekommst
 
äh - ja - wie äußert sich der Pilzbefall denn, also wie sieht das aus?
Weil von heute auf morgen entsteht eigendlich kein Pilz.

Bei nem richgtigen Pilz bzw im Mund wäre es Soor, muss man nen Antimykotikum, meist Ampho-Moronal-Suspension nehmen - Pilz kann sonst gerne auf die unteren Atemwege/Lunge übergreifen.

Scarlet - kann bei jedem Antibiotikum jederzeit auftreten. ist also egal, welches Sanny da grade nimmt - ist oft nen zeichen von schwachem immunsystem, wenn sich unter Antibiose nen Pilz ebtwickelt.
 
@dark_lady: Hatte ich früher auch und seitdem darf ich die nicht mehr nehmen seitdem auch keine Pilze mehr ;)
 
äh - ja - wie äußert sich der Pilzbefall denn, also wie sieht das aus?
Weil von heute auf morgen entsteht eigendlich kein Pilz.

Bei nem richgtigen Pilz bzw im Mund wäre es Soor, muss man nen Antimykotikum, meist Ampho-Moronal-Suspension nehmen - Pilz kann sonst gerne auf die unteren Atemwege/Lunge übergreifen.

Scarlet - kann bei jedem Antibiotikum jederzeit auftreten. ist also egal, welches Sanny da grade nimmt - ist oft nen zeichen von schwachem immunsystem, wenn sich unter Antibiose nen Pilz ebtwickelt.
Öhm ich bin aufgewacht und habe nun plötzlich einen schwachen weißen Belag auf der Zunge aber nicht Flächendeckend sondern eher so Stellenweiße und Rundlich.
Meine sieht auch etwas Aufgekwollen aus und vorne oben drauf sind etwas schmerzende Risse drauf.
 
Okay dann geh ich mal so um 5 Uhr da ist es schon leerer dann muss ich wenn es einem eh schon nicht so dolle geht da rum hocken.

Ich hatte mich halt nur gefragt,ob es was bringt Medikamente gegen Pilz einzunehmen,wenn man die Medikamente wodurch der Pilz ja kommt noch weiter nehmen muss.
geht es dann überhaupt weg oder verhindert es nur,dass es noch schlimmer wird?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten