SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

TE-Lots sollte man mWn eher sparsam setzen, weil sich das sonst negativ auf den Verkehrssimulator auswirkt (könnte aber auch sein, dass hier mein Wissensstand nicht mehr up-to-date ist). In reinen Versorgungsstädten werden, wenn überhaupt, nur die Arbeitsstätten am Stadtrand besetzt, weil die Sims ungern über die Stadtgrenze und dann noch durch die halbe Nachbarstadt pendeln. Da die Betriebe aber auch ohne Beschäftigte Steuern zahlen, sind sie auch in Versorgungsstädten von Nutzen, ja geradezu unabdingbar für das kommunale Budget.
 
Sorry, aber diese scheinbaren Arbeiter sind auch pures Gift für die Städte und man sollte es ggf auch wieder durch abreissen der Gebäude beheben.
Vor einiger Zeit hat dies jemand anderes auch noch etwas ausführlicher beschrieben, was es anrichtet und wie schlimm es sich bei der Entwicklung auswirken kann.
 
Das Gebäudeabfragefenster ist bei den angegebenen Jobs etwas tückisch: Beispielsweise ist dort der Wert "76/83 Arbeitsplätze" gegeben. Das zeigt an, dass von idealerweise 83 Arbeitsplätzen im Gebäude aufgrund der äußeren Bedingungen 76 besetzt werden können, es aber nicht zwangsläufig sind. Die Zahl der Leute, die dort auch wirklich arbeiten, erkennt man an am Routenabfragewerkzeug, das zeigt dann bspw. "41 Auto, 6 Fußgänger, 12 Bus" an. Die tatsächliche Belegschaft beträgt dann also 59. Besteht ein Überschuss an Gewerbe- und Industriegebäuden, besteht auch ein Überschuss an Arbeitsplätzen gegenüber Arbeitskräften, d.h. die Gebäude werden nicht genutzt. Sie verfallen aber nicht, sondern bleiben stets "bezugsfertig" für neue Arbeiter, wenn sie denn kommen.
 
War ´ne lange Weile weg und fang wieder an.
http://www.ld-host.de/uploads/images/ff0d61eaba74b0af54fcceb2367fa080.jpg

Wie schaffe ich hier einen sauberen Übergang vom Weg zur Straße?
Die Straße ist drei (3) Felder lang, damit die die Schienen ordentlich überquert.
Evtl. Muß ich hier mir einen passenden "Lot" basteln oder?

Schon mal Danke, die mir weiterhelfen können.

mfg
beckerchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, hat Pegasus in einem seiner Paks ein Anschlussteil erstellt. Gesehen hab das in einem RP. Weiss leider nicht mehr in welchem. Da musst du mal schauen oder auf der Seite von Pegasus gehen.

Gruss Andy
 
Hi Leute, bin neu hier im Forum. ....ist ja echt nice was ihr über die Jahre mit dem Spiel gemacht habt. Kenn es noch von vor dem Rush Hour addon und bin jetzt wieder begeisteter Kleinbürgermeister, der allerdings mit der menge an Downloads und co noch etwas überfordert ist....nuja jedenfalls hab ich die Tage das hier gesehn, evtl hilft dir das weiter beckerchen..

http://www.simtropolis.com/forum/files/file/19762-sam-stopper/

bis denn :ciao:
 
Hi Leute, bin neu hier im Forum. ....ist ja echt nice was ihr über die Jahre mit dem Spiel gemacht habt. Kenn es noch von vor dem Rush Hour addon und bin jetzt wieder begeisteter Kleinbürgermeister, der allerdings mit der menge an Downloads und co noch etwas überfordert ist....nuja jedenfalls hab ich die Tage das hier gesehn, evtl hilft dir das weiter beckerchen..

http://www.simtropolis.com/forum/files/file/19762-sam-stopper/

bis denn :ciao:

Hallo und willkommen!
Allerdings widerspreche ich Dir, was diesen Tip angeht. Die Idee ist nett, aber TE-Lots sind so ´ne Sache. Ähnlich aprupt wie hier geht es auch, wenn man zwei SAM Starter ein Feld voneinander entfernt anlegt. Über das Starterstück kann der SAM auch hinaus.
LG, Carl
 
Hallo

Hallo und willkommen!
Allerdings widerspreche ich Dir, was diesen Tip angeht. Die Idee ist nett, aber TE-Lots sind so ´ne Sache.
LG, Carl

Ich benutze diese SAM-Stopper schon seit langem und habe überhaupt keine Probleme damit. In meinen landwirtschaftlichen Flächen arbeite ich viel mit den Schotter-Straßen vom SAM, und da benutze ich den entsprechenden Stopper, wenn diese von den normalen grauen oder auch den Landstraßen abgehen. Von den Landstraßen deshalb, weil dann der gezugehörige Gehweg (falls vorhanden) nicht unterbrochen wird.

Grüße, Thomas
 
Hi ihr Lieben,
schaut euch das mal an:

zwischenablage01b.jpg


Was ist da passiert? Ich habe die deutschen Weichenstellhebel von Swamper, aber es erscheinen die Maxis-Teile auf meinen Lots, sobald ich das Spiel öffne. Also habe ich einfach mal ein paar Weichen geploppt und nun sind die Dinger auch noch gemischt!
Das geht mal garnicht... :scream::heul:

Bitte helft mir, ich kriege gerade Schreianfälle! :zitter:

Danke schonmal, Grüße, Carl
 
hmmm, vielleicht kann ich helfen bzw. mein Ergebnis mitteilen, wenn Du mir sagt wo ich die herbekomme? Habe nichts unter Swamper gefunden... Gruß
 
Vielen Dank , das ist lieb! :nick:
Das File heißt SW77-Royal_GermanSwitchStandProps.dat und liegt in den Plugins des NAM.
Die werden mit dem NAM installiert, also kein Extra Download
Grüße, Carl
 
Habs jetzt ausprobiert, sieht normal aus.

Hab allerdings noch den NAM von Ende 2010 (wegen nicht fertiger Euro Road Texturen). Sonst kannst ja nochmal von dieser Version die .dat nehmen?
 

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  • weichen.JPG
    weichen.JPG
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Schön wär´s. den habe ich schon nicht mehr, und das File war ja bis heute auch okay. Ich hatte erst die englische Version vom BSC und seit Erscheinen dann die deutsche mit den Fehlerbehebungen.
Und es wird ja seltsamerweise auch ein Teil der Stellhebel angezeigt.
Naja, ich werde mal alle Plugs entfernen und das Game nur mit dem NAM starten, mal sehen, was geschieht.
LG, Carl
 
Tja, nur NAM drin und es funzt, also muß ich wohl meine Plugins durchforsten, was da im Weg ist. Komisch ist´s allerdings schon, denn das Swamper File ersetzt die Originale, und irgendwie leuchtet es mir nicht ein, daß es das nur noch teilweise macht.
Trotzdem Danke!
LG, Carl
 
Das ist ja das irre: ich habe das File etwas bearbeitet (kleinere Weichenstellhebel), und natürlich wieder an seinen Platz in den NAM Plugins gelegt. Und wie gesagt, NAM alleine drin und alles funzt wie´s soll. Lege ich meine restlichen Plugins dazu, isses wieder furchtbar. Ich geh jetzt gerade alles einzeln durch, bis ich den Übeltäter finde.
Nur verschwindet die deutsche Stellhebelversion nicht ganz, sondern im NAM genau zur Hälfte und auf den Lots ist plötzlich alles Maxis.

LG, Carl
 
Hast Du sonst noch irgendwo danach was STR-mäßiges rumliegen, was vielleicht am falschen Platz steht oder so?
 
Hast Du sonst noch irgendwo danach was STR-mäßiges rumliegen, was vielleicht am falschen Platz steht oder so?

Nee, eigentlich garnicht, alles, was zum NAM gehört, liegt da, wo´s hininstalliert worden ist. Nur die Weichenstellhebel wandern zwischen LE Plugins und Spiel Plugins hin und her. Deswegen hat mich das ja auch so gewundert. Zur Not steck´ ich die in einen zzzzzzzzz.Ordner und probier´s so.
Da ich aber gerade nur ein Netbook fürs Lotten hier stehen habe, wird das morgen erledigt. Die Ladezeiten mit Netbook und allen Plugs sind nämlich abartig, und ich sitze gerade an den letzten Lots für meine Stadt.

Danke für Deine Bemühungen, ich melde mich wieder, wenn ich weiß, was ist oder es nicht rauskriege... :)
LG, Carl
 
Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe mein PC formatieren lassen, und nun sind die Patches für die Nachtbeleuchtung weg. Nun wollte ich es wieder neu herunterladen und installieren, doch es klappt nicht. Ich habe das Sim City 4 Patch und Bat-Update2 installiert, aber es klappt nicht. Ich muss so ein Sim City EP1 update 1 herunterladen, aber ich finde ihn niergens. Kann mir jemand helfen. Danke im Voraus.
 
Kurze Frage:
Wenn ich in meiner Region mehrere Städte gebaut habe und diese mit einer Allee und Straßen verbunden sind, können dann meine Sim-Bewohner in der einen Stadt wohnen und in der anderen arbeiten? Und machen die das auch?
 
Hallo
Kurze Frage:
Wenn ich in meiner Region mehrere Städte gebaut habe und diese mit einer Allee und Straßen verbunden sind, können dann meine Sim-Bewohner in der einen Stadt wohnen und in der anderen arbeiten? Und machen die das auch?

Ja und Ja. Funktioniert auch mit Eisenbahn-, U- und Hochbahn-, Monorail- und Fähr-Verbindungen. Trotzdem darf die zu überbrückende Entfernung nicht zu groß werden.

Grüße, Thomas
 
Meine Frage and die BAT-Profis ist kurz ... ob die Antwort auch kurz ist, weiß ich nicht, weil ich sie nicht kenne ;)

Also ich habe mich an meinem Kyle-Castle-Türmchen eigentlich mal mit der Beleuchtung versuchen wollen und habe - soweit ich das dem Tutorial entnehmen konnte - auch alle Häkchen gemacht, kann aber natürlich nicht ausschließen, dass dem eben doch nicht so ist :schäm: Das mit den nitelite-Präfixes hab ich auch erledigt ...

Bildlich sieht die Lage im BAT wie folgt aus:

kylecastlelicht.jpg


Ziemlich hell zum teil aber es sollte ja auch erstmal nur ein Versuch sein. Leider leuchtet im Spiel rein gar nichts :(

Wo iss der Haken? Kann mir da jemand helfen?

Gruß Theresa
 
Hast Du's als Prop ausprobiert? Im Plugin Manager muss man "Lights" bei "Properties" (oder so ähnlich) auf "True" setzen.


Ich hab doch gewusst, dass ich irgendne Kleinigkeit übersehen habe =)

Dankeschön, ich werd's ausprobieren und bin mir ja fast sicher, dass das das Problem ist, denn das habe ich natürlich nicht eingestellt. Wie immer ... kleine Ursache große Wirkung =)
 
Hallo,
Hab mir nach 5 Jahren Abstinenz mal wieder SC4+RH aufgespielt;)
Da ich meine Regionen von damals alle schön gespeichert hatte, dachte ich, ich könne sie so einfach in den Ordner "Reginonen" kopieren und dort weiterspielen, wo ich einst aufgehört hatte. Denkste:argh:
Hab hier auch schon einiges gelesen und einiges ausprobiert (bin aber in den 5 Jahren, was PC angeht, nicht schlauer geworden) und hab es bisher nicht geschafft. Also muss ich gleich zu Beginn meiner erneuten SC-Karriere schon wieder was fragen und hoffe, die Antwort ist tatsächlich "kurz"
 
Hast du es auch in den richtigen Ordner kopiert?
Es gibt den Ordner Regions (Regionen) 2 mal. Ein mal an der Stelle wo SC4 Installiert wurde (z.B. C:\Programme\maxis\simcity4).
Der richtige Ort, dort wo sich der 2. Ordner befindet, ist unter den Eigenen Dokumenten zu finden (z.B. C:\Benutzer\DeinName\Dokumente\SimCity4)

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße SimOpa :hallo:
 
Daaankeee:hallo:
War da doch noch ein Ordner versteckt. Hab SC4 auf eine 2. Festplatte geladen und nicht gemerkt, dass dieses Programm ganz still und heimlich noch unter "Eigene Dateien" zu finden ist:lol:. Hätt´ ich eigentlich noch wissen müssen. Also ich hab meine (zumindest die erste) Region im Spiel
 
Guten Abend euch,
ich versuche seit heute Mittag immerwieder auf SC4D zu gehen, die seite wird auch angewählt, dann Meldet Firefox das der Ladezugang zu lange dauert. Ist diese fehlermeldeung bei euch auch oder funktioniert SC4D bei euch ?
 
Guten Abend euch,
ich versuche seit heute Mittag immerwieder auf SC4D zu gehen, die seite wird auch angewählt, dann Meldet Firefox das der Ladezugang zu lange dauert. Ist diese fehlermeldeung bei euch auch oder funktioniert SC4D bei euch ?

Läuft bei mir auch nicht, selbst STEX im seinen langsamsten Zeiten läuft (besser)...
 
Danke SVW, dann probiere ich es die Tage nochmal aus und hoffe SC4D ist bald wieder zurück.

Edit:
056680f6b2c4a54ef4a3b89006f8c6c4.jpg

Kennt jemand einen Mod der eine Textur (am Besten dieselbe Grüntextur wie bei den Nebenstraßen für Grün) für die Eisenbahnviadukte unterlegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe im RP"In weiter Ferne - Stardust" etwas von einem Problem / Bug PropPox gelesen und das Simpeg Sachen damit zu tun hätten. Im SimCity 4 FAQ - die häufigsten Fragen beantwortet, Kapitel IX - Abkürzungsverzeichnis, hab ich keine Erklärung dazu gefunden.
Könnte mir jemand darum bitte sagen was das ist oder was man sich darunter vorstellen kann und was für Auswirkungen es hat auf das Spiel?

im vorraus Danke
 
Hallo

ich habe im RP"In weiter Ferne - Stardust" etwas von einem Problem / Bug PropPox gelesen und das Simpeg Sachen damit zu tun hätten. Im SimCity 4 FAQ - die häufigsten Fragen beantwortet, Kapitel IX - Abkürzungsverzeichnis, hab ich keine Erklärung dazu gefunden.
Könnte mir jemand darum bitte sagen was das ist oder was man sich darunter vorstellen kann und was für Auswirkungen es hat auf das Spiel?

im vorraus Danke

Ganz grob gesagt ist das ein Bug, der den Teil des Savegames zerstört, in dem die Informationen über die auf Lots befindlichen Props stehen. Das hat zur Folge, dass nach und nach die Pops auf den Lots verschwinden. Auftreten kann das, wenn sich irgendwann während der Bauphase der betroffenen Stadt bestimmte falsch gemoddete Props im Plugin-Ordner befanden und mit irgend einem Lot gewachsen oder geploppt wurden. Selbst wenn dieser Lot später aus der Stadt wieder verschwunden ist bleibt der Eintrag dieses Props im Savegame im Status "disabled" bestehen, und wenn die Prop-Teil in dem Savegame eine bestimmte Größenschwelle überschreitet lösen diese disabled Props den Bug aus.

So habe ich die Infos in diesem Thread hier http://sc4devotion.com/forums/index.php?topic=7066.0 verstanden, sehr lang und natürlich in Englisch. In dem Thread wird durch den Poster der Untersuchung relativ schlüssig nachgewiesen, dass Props in diesem Set bei SimPeg http://www.simpeg.com/forum/index.php?action=downloads;sa=view;down=313 dies auslösen können. Pegasus hat das Original-Props von Maxis umgeändert (irgendetwas zeitgesteuertes), ohne diesen eine neue ID zu geben. Das hat wohl zur Folge, dass die veränderten Eigenschaften jetzt für alle Lots gelten, auf denen diese Props liegen, und das ist das Problem. Leider wollte Pegasus nicht einmal in Erwägung ziehen, hier einen Fehler gemacht zu haben, hat ziemlich aggressiv auf diese Untersuchung reagiert und nichts zur weiteren Untersuchung oder Lösung des Problems beigetragen.

Bis jetzt ist nur dieses Set (bzw. die Ressourcen-Datei darin) als Auslöser von Prop Pox bekannt, aber da das Problem auch schon vor der Veröffentlichung dieses Sets auftrat, muss es zumindest früher schon ähnlich gelagerte Problem-Props gegeben haben. Der Verlauf bei mir bestätigt eigentlich fast alles, was in dem Thread dargelegt wird, bis auf die Größen-Schwelle, die dort oft genannt wird.

Alle anderen OWW2-Teile oder die anderen Sachen bei SimPeg sind mit großer Wahrscheinlichkeit "sauber". Ich habe sehr viel von SimPeg und benutze diese Sachen regelmäßig, gerade auch die anderen OWW2-Teile, aber diese disabled Props gibt es bei mir nur in den Stardust-Städten (und in denen meiner ersten Region), die ich zu Anfang gegründet habe, als das BDK-Set noch bei mir im Plugin-Ordner war. Inzwischen ist es längst raus, die anderen Pegasus-Sachen aber noch drin. Eine generelles Meiden von den SimPeg-Sachen halte ich persönlich also nicht für angebracht. Die Anzahl von Prop Pox Fällen müsste wesentlich grösser sein, wenn es viele weitere "Seuchenherde" gäbe. Aber das muss jeder selbst beurteilen.

Ich empfehle jedem, die eigenen Städte mit diesem Tool hier http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=2021 zu untersuchen, ob sie disabled Props enthalten. Nicht einfach zu installieren, aber es lohnt sich. Sind diese Props einmal drin, kriegt man sie wohl nicht mehr weg. Eine Stadt, in der Prop Pox ausgebrochen ist, ist nicht mehr zu retten, da hilft nur noch eine Sicherung von dem Stand vor dem Ausbruch zurück zu laden, wobei man dann schauen muss, ob ein Weiterbau lohnt bzw. möglich ist.

Man sollte also die Finger von dem BDK-Set lassen, immer regelmäßig sichern und die alten Sicherungen aufheben, damit man notfalls auch weiter zurück kann.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nesk
Danke, solsystem für diese Erklärung.
Ja, SimPeg sachen hab ich auch zu hauf im Pluginordner drin (darunter sicher auch das angesprochene BDK-set) und in jeder stadt ist etwas in Verwendung. Mir ist dieses Problem allerdings noch nicht untergekommen. Werde aber vorsorglich die entsprechenden oww2-teile auslagern.
Danke nochmal, habt mich gestern ganz schön erschreckt damit ;) , als ichs gelesen hab
 
Hallo

Werde aber vorsorglich die entsprechenden oww2-teile auslagern.
Danke nochmal, habt mich gestern ganz schön erschreckt damit ;) , als ichs gelesen hab

Gut. Aber bitte dabei bedenken, dass das Rausnehmen nur bei Städten endgültig hilft, die danach neu gegründet werden. Bei bestehenden Städten können diese Props bereits dort aufgetaucht sein und die bleiben dann auch so (in dem gefählichen Status) und können später den Ärger auslösen, wenn man schon gar nicht mehr daran denkt. Deshalb auch mein dringender Rat, die Städte regelmäßig mit den genannten Tool zu untersuchen und noch regelmäßiger die Regionsordner mit den Städten, an denen du arbeitest, zu sichern...

Grüße, Thomas
 
Hallo Leute eigentlich bin ich neu hier, aber auch nicht wirklich. Zumindest les ich hier des Öfteren rein wenn ich denn mal spiele.
Seit 2003 bin immer mal wieder begeisteter Kleinbürgermeister und eigentlich hat das Integrieren von Mods und Plugins immer geklappt. Seit kurzen hab ich SC4 wieder auf der Festplatte und hab mir auch gleich das neuste NAM und den GHSR-Mod raufgeknallt und dann halt dieses schöne Teil http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=1117 gesehen und installiert (die Abhängigkeiten natürlich auch). Nur leider sich der Übergang partout nich den GHSR-Schienen verbinden. Was ist da los? Habt ihr ne idee? Vielen dank im vorraus und schönen Gruß
Nonzke
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast Du übersehen, dass die Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke (GHSR) mit der Monorail gezogen wird? Viel Spaß beim Spielen!
 
Hi,

ich bastel gerade an ein paar Lots für die diagonalen BuddyWalls.

Von der einen Seite ist der Übergang schon sauber, aber auf der anderen Seite entsteht immer dieser leichte Kacheleffekt?

Vielleicht hat ja einer ne Idee, was ich im LE an den Werten noch drehen kann.

capture31012012021323.jpg


capture31012012021331.jpg


Vielen Dank:hallo:
 

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