Modding Frage: Wie mache ich die Mayor Mode Bäume zu Godmode Bäumen?

Ramsios

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Hallo, ich habe mir für meine skandinavisch geprägte Region "Storland" einige Baummodels von Couchpotato und Cycledogg heruntergeladen.

Für diese Region verwende ich ausschließlich den "subarctic forest" der dabei hauptsächlich Fichten, Birken und andere Nadelbäume verwendet die in die Region passen.

Diese Bäume befinden sich derzeit alle im Bürgermeistermenü also dort wo man die Bäume einzeln pflanzen kann.
Da ich aber vorhabe die ganze Region mit diesen Bäumen zu bewalden, würde ich diese Bäume gerne im Baummenü haben bevor man die Stadt anlegt, da ich dort dann die Bäume über einen großen Radius verteilen kann.

Nun meine Frage, ist es möglich die Bäume von Mayor trees zu Godmode trees zu machen und falls ja, welche Programme benötige ich dafür? Reicht es dabei den ILive Reader oder Simcity Tool zu verwenden?

Wäre schön wenn mir jemand der sich damit auskennt mir helfen könnte.

Viele Grüße

Georg
 
Mit dem Reader sollte das gehen - aber je nach Anforderungen mußt Du Dich auf eine ziemlich undurchschaubare Arbeit gefaßt machen... Schaue Dir mal einen der Tree Controller von Cycledogg an, dort findest Du eine Reihe von Exemplar files. Jedes davon steht für ein ganz bestimmtes Prop. Das "kSC4FloraPreferencesProperty" steuert meines Wissens, wo genau der betreffende Baum gepflanzt werden soll, die 256 (!!!) REPs stehen dabei für verschiedene Höhenstufen und Klimazonen, wobei ich Dir leider nicht sagen kann, was diese Werte nun im einzelnen bewirken. Cycledogg hat mir mal so ungefähr erklärt, was man damit machen kann, aber letztendlich habe ich mir dann eine gigantische Excel-Tabelle mit zufällig generierten Zahlen in einem bestimmten Bereich angelegt, mit denen ich mir dann mühsam einen einzigen Tree Controller zusammengebastelt habe. %)

Von daher empfehle ich folgende Vorgehensweise: Lade Dir diesen Mod herunter und nimm Dir die Datei "oak_pine_scrub_mixed.dat" zur Hand. Sie enthält 15 Exemplar files, davon jeweils fünf für Eichen, Tannen und Büsche - das entspricht also ungefähr (oder auch genau?) den Standard-Maxis-Gottmodus-Bäumen. Diese jeweils fünf Exemplar files bilden zusammen eine Gruppe und sorgen dafür, daß verschieden aussehende Baumprops zufallsbedingt gesetzt werden - also fünf verschiedene Eichen in niedrigen Lagen, fünf verschiedene Tannen in mittleren Lagen und fünf verschiedene Büsche in höheren Lagen.

Suche Dir nun dazu passende Props, also z. B. fünf verschiedene Birken oder Espen, fünf verschiedene Tannen und fünf verschiedene Büsche. Notiere Dir die IDs der dazugehörigen Exemplar files und tausche in den Exemplar files des Mods die IDs beim "Resource Key Type 1"-Property gegen die neuen IDs aus. Das sollte genügen, um die Standard-Bäume den neuen Props zuzuordnen. Wenn man's richtig machen will, müßte man auch noch die IDs bei "User Visible Name Key" usw. abändern, damit die Bäume die korrekten Namen anzeigen (selbige sind in den LTEXT files in Cycledoggs DATs gespeichert), aber ich glaube, die IDs der Props zu ändern, ist erstmal anspruchsvoll genug. ;)
 
Vielen Dank für die prompte Anwort Andreas. Ich werde mich dann mal in den nächsten Tagen an die Arbeit dransetzen. :)

Viele Grüße

Georg
 

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