Mögt ihr noch ein bissel TehDschehDehDeh? Und dann noch etwas exotischer als Istanbul, denn im Moment bin ich in Adana bei meinem Schwiegermonster ... äh ... meiner türkischen Schwiegermutter, deren Wohnsitz sich in fussläufiger Entfernng zur Demir Köprüsü (=eiserne Brücke) und dem Gar befindet.
Mein heutiger Besuch auf dem Gar kommt später, erst mal der "fuzz" an der Brücke. Die Strecke durch Adana empfinde ich als nicht sehr aufregend, außerdem sind einige Bereiche entlang der Strecke nicht umbedingt ... empfehlenswert, wenn man mit Foto und/oder Video -speziell mit Stativ - unterwegs ist.
Deshalb ist mein bevorzugter Standort in Adana die Demir Köprüsü, zumal ich dort -bis heute- immer das Gefühl hatte, sicher zu sein und es von dort nicht weit zu meiner Schwiermutter ist.
Das ist das gute Stück. Die Brücke ist eingleisig ausgeführt, vor und hinter der Brücke ist der Bahndamm jedoch zweigleisig (bis Incirlik) gebaut, auch wenn das zweite Gleis schon lange nicht mehr benutzt wird.
Es hat sich ein bissel was getan seit meinem letzten Besuch vor über einem halben Jahr - der Neigungswechselanzeiger und das (vollkommen nutz- und sinnlose) "Betreten Verboten" - Schild am Fussgängersteg der Brücke wurden erneuert, außerdem die Schienenstöße geschweisst. Die (S49, was sonst in der Türkei ...) und die Schwellen allerdings wurden nicht erneuert, wie man an diesem vollkommen einwandfreien, absolut funktionstüchtigen Exemplar neben der frischen Schweissstelle sehen kann...
Gestern hatte ich Pech, trotz einer Stunde Wartens nur dieser eine Güterzug. Irgendwie schien die Mittagspause sehr lang gewesen zu sein ...
... dafür führte die DE 33 (Otuzücbinlik) noch eine DE 24 (Yirmidörtbinlik) mit.
Ein Nachschuss ohne ...
... und mit einigen Wagen.
Dann riefen die familiären Verpflichtungen.
Der erste Güterzug aus Incirlik erwischte mich beim Aufbauen der Videokamera. Also nur Fotos ...
Die Strecke Incirlik-Adana-Mersin befindet sich ziemlich genau in Ost-West-Richtung, so dass man fast immer irgendwie mit Gegenlicht kämpfen muss, da mittags auf der Strecke nach Incirlik eher wenig los ist ...
Für die Güterwagenfreunde.
Von dem Gegenzug habe ich nur dieses eine vorzeigbare Bild, dafür ein nettes Video, dass der Bearbeitung harret - es sollte heute das Einzige sein ...
Genau hier, an der Einfahrsignalscheibe auf der anderen Seite der Brücke, wollte ich den Firat Ekspresi aus Malatya abwarten - mit der Abendsonne im Rücken und der kompletten Demir Köprüsü. Allein es kam anders. Erst waren es fünf 10-12 Jahre alte Jungen, die von dem nichtrauchenden yabanci (Fremder, Ausländer) eine Zigarette schnorren wollten, dann waren es sieben, acht, und als sie dann zu zehnt waren, wurden die kleinen feigen Ratten mutig und fingen an, Steine zu werfen. Manchmal ist es ganz gut, dass ich nicht gut werfen kann, sonst ...
Irgenwann kurz bevor der Firat Ekspresi einfuhr, musste ich dann ober der immer näher kommenden Einschläge das Feld räumen, und es reichte nur für diese Notschlachtung - ohne Video, latürnich...
Links neben der Yimidörtbinlik könnt ihr einiger der kleinen Ratten sehen. Und auch, dass es wirklich der Firat Ekspresi war, denn andere Ekspres mit klimatisierten Wagen verlassen Adana nicht in Richtung Incirlik.
Und von dem Yolcu, der nach Einfahrt des Firat Ekspresi Adana verliess, habe ich auch nur diese Notschlachtung, da diese Gören tatsächlich Steine zum Werfen über die Brücke gebracht haben ...
Keine Ahnung, ob ich nochmal losziehe, habe erst Mal keine Lust mehr, das erste Mal seit 2003, aber ich habe auf jeden Fall noch genug Material für einen Beitrag über Adana Gar - soweit Interesse besteht ...?!?
Ach ja, jedes Bild ist ein Link auf das gleiche Bild in höherer Auflösung.