Der Eisenbahn-Bilder-Thread

Nanü, keine Eisenbahnfotografen mehr hier?!?!

Dieses Thema ist bereits 124 Tage alt. Bist du sicher, dass du darauf antworten möchtest? Für viele User ist es verwirrend, wenn alte Themen wieder nach oben geholt werden. Antworte daher bitte nur auf dieses Thema, wenn du noch eine Verständnisfrage oder zum Thema passende Folgefrage hast. Andernfalls ist es wahrscheinlich sinnvoller, ein neues Thema mit deiner Frage/deinem Anliegen zu eröffnen. Danke!

So ungefähr seit 30-35 Jahren will ich zur Sauschwänzlebahn. Dieses Jahr, am 08.05.2013, hat es endlich geklappt.
Leider ohne meinen Vater, der 2011 verstorben ist, ohne jemals diese faszinierende Strecke erlebt zu haben.

Aber als wir dort auf den Zug warteten, kam statt des erwarteten Dampfers Frau Hundert angefahren, der Dampfer hat beim Anheizen nicht gewollt ...

Ich gebe zu, ich war enttäuscht.

Andererseits, wenn man schon mal da ist ... abgesehen hat es durchaus auch seinen Charme, Frau Hundert und B3yg, da kommt echtes Bundesbahn-Feeling auf, und der Attraktivitätsverlust beim Bergabfahren ist auch nicht so ausgeprägt wie unter Dampf ...


1. Frau Hundert wartet in Zollhaus Blumberg auf Beförderungsfälle, das Bild ist mit Ausnahme des LKWs (gab's dpd damals schon?) so was von Siebziger-Jahre - mäßig ..


2. Die Ausfahrsignale und der Wasserkran in Zollhaus Blumberg, das war mal so was von typisch ...


3. Der obere Viadukt bei Epfenhofen. Dieses Dorf wird von der Eisenbahn quasi einmal komplett umrundet. Immerhin liegen zwischen Epfenhofen und Zollhaus Blumberg fast 50 Höhenmeter ...


4. Der obere Viadukt, vom Bahnhof Epfenhofen aus gesehen


5. Die zweite Fahrt des Tages habe ich in Epfenhofen Bhf. abgepasst - einmal auf dem oberen Viadukt ...


6. ... und dann auf dem unteren Viadukt bei der Einfahrt in Epfenhofen.
Das dorf liegt ein paar hundert meter links von der Brücke ...


7. Der Zug wartet in Epfenhofen auf "Beförderungsfälle" ...


8. Eine Spiegelung in Zollhaus Blumberg

Wer sich das eine oder andere Bild in größer anschauen will, sei auf meinen 500px Account hingewiesen.
 
Wow, sogar mit Fischbauchträgern - da schlägt doch sicher nicht nur das Herz des Eisenbahnfreundes, sondern auch das des Ingenieurs höher, stimmt's? :) Den Staubfleck auf dem zweiten Bild (über dem rechten Signal) hättest Du noch wegstempeln können, aber ansonsten ist der Himmel ja sowas von postkartenblau - herrlich!
 
Vielleicht kann ich Dir eine Freude machen.
Sauschwäntzlebahn mit Dampflok. Leider nur vom Mediaplayer abfotografiert.
839163907657425d02f518b30091bebf.jpg


a6214cd2b6d8a910f8c672fa8b701e42.jpg


3ffff8cda30ba223b3230a44f07fdfb4.jpg


65736154e713a3e09bbb46ab40f30249.jpg


e85ccdba3cd88af9602aefda213c3ee0.jpg


4cfd77110531878185e201bcd5dce8bf.jpg
 
Mal wieder was von mir, bevor diese Fred ganz einschläft ...

Hallo!

Am 16.06.13 war das vorletzte Mal Lok 20 mit dem Achrtäler Zug zwischen Achern und Ottenhöfen unterwegs. Am 30.06. wird 20 nochmal unterwegs sein, dann sind die Fristen der 20 abgelaufen.

Da ich sowhl die Strecke als auch den Verein sehr mag, bin ich noch mal hin- und mit Familie mitgefahren.


Der Zug mitsamt der Souvenierdonnerbüchse und dem sehenswerten Rangiertraktor, morgens, vor dem Start.


An anderer Stelle wurde es schon gesagt, ich schliesse mich an: Schade, dass dieser schöne Diesel nicht die Vertretung machen darf ...


Von der anderen Seite: 20 beim Bekohlen. An anderen Terminen war ich schon in dem kleinen BW, aber wie schon gesagt, meine Frau und meine Söhne haben mich auf Trab gehalten.


Der Zug wird bereitgestellt ...


... und 20 setzt sich an die Spitze.


Ein Portrait des netten B-Kupplers.



Die Aufnahmen von der Fahrt... sind Aufnahmen von der Fahrt. Und das Licht in Achern auf dem Bahnsteig ist suboptimal, ...


... so dass ich hier nur diese Fuhre zeigen möchte, quasi als Beifang. Die Nummer der V100 habe ich nicht (weiss die vielleich jemand hier?), hintendran hängt 140 070.


Die Wiese bei Furschenbach.


Diese Aufnahme musste ich nach s/w retten, da ich versehentlich die Kamera auf "M" gestellt habe und die Aufnahme aus der Kamera total überbelicht ist. Ich mag aber das Ensemble.


Diese Aufnahme ist von der anderen Seite von meiner Frau gemacht worden.


Nach der Ankunft in Ottenhöfen, das Zügle in seiner ganzen Pracht.


Die moderne Traktion, wenig später am gleichen Fleck ...


.. und von der Brücke kurz vor Kappelrodeck. Die Dinger sind so leise, die haben mich jedesmal überrascht ...


Das Zügele fährt nach Kappelrodeck ein.


Und die Notschlachtung meiner Frau. Neben der Strecke gab es Kirschbäume, und die Saison beginnt gerade ...

Ich hoffe, dass es euch gefällt. Wie gesagt, in einer Woche am 30.06. ist die vorerst letzte Fahrt der 20, ich hoffe und drücke die Daumen, dass es nicht die letzte bleiben wird.

Achja, das dritte Zugpaar des Tages musste ich zur Vermeidung eines mittelschweren Ehekrachs leider sausen lassen ...
 
  • Danke
Reaktionen: logan123
Dieses Thema ist bereits 352 Tage alt.

Nanu - keine Eisenbahnfotografen mehr?!?

Dann stelle ich mal was ein - vom Dampflokspektakel 2014; ist zwar schon etwas her - 28.05. bis 01.06, aber ich habe etwas Zeit gebraucht, Bilder zu sichten, zu bearbeiten und die Videos zu schneiden ...

Tag 1 - war ich verhindert ...

Tag 2


01 202 at Neckargemünd von nardo1569 auf Flickr


41 018 / 41 360 at Lorsch von nardo1569 auf Flickr


52 7596 leaving Schifferstadt von nardo1569 auf Flickr

Tag 3 - war nicht so viel los, wollte Damplok mitfahren, aber die Züge waren dermaßen brechend voll, dass ich in Heidelberg ausgestiegen bin ...


01 118 in Heidelberg Hbf von nardo1569 auf Flickr

Tag 4


52 4867 running to Neustadt von nardo1569 auf Flickr


Zwei 52er in Münchweiler von nardo1569 auf Flickr
(jupp, Andreas, näher kam ich dann doch nicht mehr wesentlich ... )


01 118 in Edesheim von nardo1569 auf Flickr

Tag 5


01 202 in Wilgartswiesen von nardo1569 auf Flickr


01 118 in Godramstein von nardo1569 auf Flickr


52 7596 in Wörth von nardo1569 auf Flickr

Mehr findet ihr auf meinem Flickr - Album, und wer es bewegt mag, darf gerne mal auf DeineRöhre gucken ... sogar in HD: ;)

Tag 2
Tag 4
Tag 5

LG

Bernhard
 
Hallo zusammen

Schöne Bilder, Nardo. Wie immer freue ich mich, mal wieder eine Karlsruher Stadtbahn zu sehen.

Ich möchte auch mal wieder einen Beitrag liefern, wieder aus der Schweiz, von einer Reise im Jahr 2012.

Bild 01: Zug der SBB fährt entlang der Aare, zwischen den Bahnhöfen Interlaken-West und Interlaken-Ost:


Bild 02: Zug der Zentralbahn auf einer Brücke über die Aare, zwischen Interlaken-Ost und Brienz:
hlrlnnql.jpg


Bild 03: ETR 610 der SBB im Bahnhof von Spiez:
me6i834h.jpg


Bild 04: ETR 610 der SBB im Bahnhof von Spiez:
2ox2gjbu.jpg


Bild 05: Ein Zug der Wengernalpbahn erreicht von Grindelwald kommend den Bahnhof auf der Kleinen Scheidegg im Berner Oberland:


Bild 06: Viel Betrieb am Bahnhof auf der Kleinen Scheidegg:


Bild 07: Die Wngernalpbahn versorgt auch die Gastronomie auf der Kleinen Scheidegg mit kleinen Güterzügen:


Bild 08:


Bild 09: Der Bahnhof auf der Kleinen Scheidegg ist auch Ausgangspunkt der Jungfraubahn, die zum Jungfraujoch fährt:


Bild 10: Zug der Jungfraubahn kurz vor der Station Eigergletscher:


Bild 11: An der Station Eigergletscher:


Bild 12: Abgestellter Schneepflug an der Station Eigergletscher:


Bild 13: Straßenbahn in Bern:


Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Nardo sich beschwert, dass hier niemand mehr etwas postet, dann melde ich mich hald auch wieder einmal.

Wer mehr meiner Bilder sehen will: Einfach anklicken dann landet ihr in meiner Galerie auf DA und könnt euch durchklicken. Die Bilder hier sind eine völlig zusammenhanglose Auswahl.

52-100 hat Stetten verlassen und fährt mit ihrem Touristikzug nach Ernstbrunn:



P42-DC #230 der MTA passiert mit ihrem Pendlerzug den schönen Bear Mountain state park in NY(Bundesstaat)



An einem heissen Juniabend fährt 1142-693 mit ihrem Pendlerzug an einem Teich bei Kritzendorf vorbei:



230-045 der Cesky Drahy zieht einen Intermodalzug nach Bratislava, hier bei Devinska nova Ves.



F40-PH #4912 der MTA mit einem Nachmittagspendlerzug nache Ho-Ho-Kus



Ja, bei der DB hab ich natürlich auch vorbeigeschaut. Hier 185-171 bei Veitshöchheim im Maintal:





Grüße an alle! :hallo: Skimbo.
 
  • Danke
Reaktionen: solsystem
*den Staub wegpust*
*laut hust*

Huch, den Thread gibts auch noch?

Aber selbstverständlich gibts hier noch Bahnfreund... bzw Lokführer :D

 
Ach, der Zug war abgestellt, ich musste ihn erstmal aufrüsten und die Bremsprobe ausführen. Danach kam das grüne Licht sehr schnell :D
 
Hallo Freunde!
Ich kann auch mal ein paar Bilder in diesem Thread beisteuern.

Da geht man zum Kaffeetrinken an den Lindauer Hafen(Bodensee),stellt sein Auto hinter dem Bahnhof ab und was steht dort einsam im hintersten Winkel...... aber seht selbst: :cool:

Leider kann ich nicht die hochauflösende Qualität einer HD-Kamera liefern, da ich nur mein iPhon dabei hatte, aber ich hoffe es gefällt trotzdem. Ich durfte auch nicht näher ran. Als ich die Gleiskörper betrat, wurde ich sofort zurück gepfiffen..... :ohoh:
Bin dann eben in dieser Entfernung entlang gegangen und habe Einzelbilder gemacht.

















 
Ich melde auch mal Lebenszeichen:
@logan: Das dürfte der DPF20849 gewesen sein, der aus Wuppertal kam.

Und noch ein paar Bilder von mir
16234215387_cbbccd6a41_b.jpg

EGP V100 West im Hamburger Hafen

16491398684_926054b9bb_b.jpg

"Connecting Europe" Vectron mit "Nievenheimer" bei Bösinghoven

18642413368_218a914618_b.jpg

52 8038 mit Sonderzug in Lübbecke
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten