Bahnpreise steigen von Jahr zu Jahr

VIVIL

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tja...
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Jedes Jahr steigen die Bahnpreise. Seit fast 3 Jahren bin ich mit der Bahn unterwegs und jedes Jahr stiegen die Schülermonatsfahrkarten und nicht nur das sondern die Einzelfahrkarten ebenfalls und gewiss noch andere Fahrkarten. Ich verstehe es echt nicht. Wir werden aufgefordert auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen weil es Umweltschondenderist, aber wenn sich die Bahnpreise immer wieder erhöhen lohnt es sich ja schon fast nicht mehr.und da der Sprit auch schon extrem überteuert ist , denke ich mir, dass so oder so genug Menschen mit der Bahn fahren werden, wieso denn noch die Preise steigen lassen...?

Gruß VIVIL
 
Aber wie weit sollen die Preise steigen? Jedes Jahr wurde die Monatsfahrkarte um 50 cent oder 1 € erhöht. Also wird dann eine Monatsfahrkarte für 3 Station und 10 min Fahrt nach 10 Jahren schon 45€ kosten? Oder vll schon mehr? Und nach 20 Jahren 55€? Irgendwann muss es auchmal aufhören dass alles teurer wird.
 
So lange es Inflation gibt, so lange wird alles teurer. Das ist ganz normal. Wenn die löhne gleichzeitig steigen, gibt es da auch keine Probleme mit.
Wenn aber die Reallöhne schon seit Jahren stagnieren oder sinken, die Preise hingegen überproportional erhöht werden ...?
 
Aber wie weit sollen die Preise steigen? Jedes Jahr wurde die Monatsfahrkarte um 50 cent oder 1 € erhöht. Also wird dann eine Monatsfahrkarte für 3 Station und 10 min Fahrt nach 10 Jahren schon 45€ kosten? Oder vll schon mehr? Und nach 20 Jahren 55€? Irgendwann muss es auchmal aufhören dass alles teurer wird.

45 € monatlich für 10 Minuten Fahrt? Das wäre hier noch eher günstig. Hier kostet eine Monatskarte für so eine Strecke für Schüler 60 €. So ist das auf dem Land.


Ich finde es verständlich, dass die Bahnpreise steigen. Alles wird teurer und gerade die Bahn nutzt Strom usw.
 
Die Sache ist ganz einfach:
Das ist eine riesige Blase. Die Preise werden solange steigen, bis sich das keiner mehr leisten kann. Danach fällt die Bahn wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Wer hoch steigt, wird tief fallen.
Da ja die Nettolöhne schon seit Jahren sinken, bzw. bestenfalls stagnieren, und alles immer teurer wird, kann man sich ungefähr ausrechnen, wann die Blase platzt. Und zwar nicht nur die der Bahn.
Hat ja schon seinen Grund, warum die Inflation so angestiegen ist. Dummerweise steigen die Löhne nicht mit.
 
Wenn aber die Reallöhne schon seit Jahren stagnieren oder sinken, die Preise hingegen überproportional erhöht werden ...?
Das die Preise überproportional steigen, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Das die Preise überproportional steigen, kann ich nicht nachvollziehen.

Bei sinkenden Nettolöhnen reicht auch eine halbwegs normale Preissteigerung aus, das hat dann den gleichen Effekt.
 
Und von sinkenden Löhnen habe ich auch noch nichts gehört... entweder sie sind in Ordnung, oder eben ganz und gar zu niedrig - aber sinkende...

Also bei uns sinken sie eindeutig. Nicht nur dass das Weihnachtsgeld gekürzt wurde, sondern auch Streichung von Zulagen. Das sind schon viele hundert Euro weniger.
 
Erstens das, und zweitens:
Was nützt eine Lohnsteigerung von 2%, wenn die Inflation bei 3% liegt? Dann hast Du im Endeffekt immer noch 1% weniger in der Tasche.

EDIT:
Mein Vater bekam letztens eine Lohnerhöhung. Netto kriegt er jetzt 3 Euro mehr... Toll, nicht wahr? Und als Dankeschön, kriegt meine Schwester jetzt kein Bafög mehr, weil der Bruttolohn zu hoch ist. So was Schwachsinniges...
 
Zulagen und Weihnachtsgeld würde ich nicht zum Lohn definieren. Und in Deutschland haben wir schon lange keine Inflation von 3% mehr gehabt, so weit ich mich erinnere. Sollte ich mich irren, widerufe ich ^^

Unsere Gehälter sind ohne Zulagen aber so niedrig, dass man davon kaum leben kann. Wer mag denn für 1.300 € eine 60 Stunden Woche arbeiten?
 
Und von sinkenden Löhnen habe ich auch noch nichts gehört... entweder sie sind in Ordnung, oder eben ganz und gar zu niedrig - aber sinkende...

Ich sag da nur Telekom, die einen Teil ihrer Arbeiter in so einen komischen Bereich stecken wollte, wo sie mehr arbeiten müssten und weniger bekommen. Das ist für mich sinken.

Mein Vater bekam letztens eine Lohnerhöhung. Netto kriegt er jetzt 3 Euro mehr... Toll, nicht wahr? Und als Dankeschön, kriegt meine Schwester jetzt kein Bafög mehr, weil der Bruttolohn zu hoch ist. So was Schwachsinniges...

Willkommen in Deutschland.

Ich bekomme auch kein Bafög, da meine Eltern, laut Staat, zu gut verdienen. Okay, mein Vater ist Beamter, aber trotzdem reicht das Geld vorne und hinten nicht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es mit und in diesem Staat noch weiter gehen soll.
Die Politiker erhöhen sich ihre Diäten, die Preise steigen und der kleine Mann ist der Dumme.

EDIT:
Unsere Gehälter sind ohne Zulagen aber so niedrig, dass man davon kaum leben kann. Wer mag denn für 1.300 € eine 60 Stunden Woche arbeiten?

Keiner. Aber du wirst lachen, sowas vermittelt das Arbeitsamt. Die machen dich sogar blöd, weil du einen Job ablehnst, wo du 4,59€ in der Stunde verdienst.
 
Also ich zahle für 2 Erwachsene von MG nach Düsseldorf, hin und zurück ca 27 €.Ist dann ein Gruppenticket. Eine Monatskarte und dann Zusatztickets würden sich nicht Lohnen, da wir nicht oft fahren. Eine fahrt dauert dann ca ne halbe bis dreiviertel Stunde.

Ich finde die Preise mehr als nur gesalzen, besonders wenn ich sehe was ich dafür bekomme. Eine fahrt in einer bepieselten, stinkenden, wirklich schmutzigen S Bahn. Und das ist keine Ausnahme. Die sehen immer so aus.

Ich verlange nicht, das die dinger wie neu aussehen, aber zumindest annehmbar sollten sie sein. Ich habe wirklich keine Lust in erbrochenem, Urin, Alkohol, Glasspliter von Bierflaschen oder sonst was zu sitzen. Über pünktlichkeit rede ich schon gar nicht mehr. Wenn da mal was pünktlich kommt, kann es nur ein Versehen sein.

Ich für meinen Teil habe auch noch nicht wirklich jemanden von der Bahn getroffen der einigermaßen freundlich ist. Aber solange sie wenigstens höflich sind, sag ich ja nichts.
 
Zulagen und Weihnachtsgeld würde ich nicht zum Lohn definieren. Und in Deutschland haben wir schon lange keine Inflation von 3% mehr gehabt, so weit ich mich erinnere. Sollte ich mich irren, widerufe ich ^^

Dann widerrufe mal schön... Wir haben dieses Jahr die 3% erreicht...
 
Als der starke Sturm bei uns war im Schwarzwald ist morgens ein Zug komplett ausgefallen. Wir mussten alle auf den nächsten warten. Und was war. Statt 3 Wagons hatte er an dem Tag nur 2 und es haben noch nicht einmal alle reingepasst! Wenn die Fahrkarten so oder so erhöht werden, können sie wenigsten weitere Arbeitsplätze schaffen, die nach einem Sturm kontrollieren, ob die Gleisen Frei von Ästen oder sonst was sind. Und wie gesagt das beste: Statt 3 Wagons nur 2. Da denk ich mir auch meinen Teil.
 
Das ist typisch Bahn. Ich kenne das noch von früher:
In meiner ersten Ausbildung war um 7 Uhr Arbeitsbeginn. Ich musste also schon den Zug um 6 Uhr nehmen. Da war noch nix los. Aber trotzdem hingen 5 Wagen an der Lok.
Aber dann, wenn so die Schülerzeit anfing und der Bahnhof fast überquoll vor Passagieren, da hingen dann nur drei Wagen an der Lok...
 
Achja das beste habe ich ja noch vergessen. Der Zug kam ja nich den ich hätte eigentlich nehmen müssen. Nachdem der überfüllte Zug weggefahren ist und ich eine weitere halbe Stunde hab warten müssen kam dann der Zug an der vorher hötte fahren müssen und der witz kommt erst noch. Eigentlich müsste der Zug am Kreisschulzentrum halten, aber da es der Zug war der eigentlich an dem Tag eine Stunde früher hät fahren müssen und er um die Uhrzeit nicht am Kreisschulzentrum hält ist er durchgefahren und die ganze Schüler wurden dann in die Innenstadt transportiert. Naja... entweder die 1,5 km gelaufen oder haben eine halbe h gewartet bis der nächste Zug wieder zurück fährt. Sowas ist doch auch eine Schweinerei. Auf dem Fahrplan steht klip und klar, dass um die Uhrzeit der Zug am Kreisschulzentrum halten tut, aber nein, nur weil des der Zug ist, der anfangs nicht gekommen ist, darf er durchfahren und die ganze Schüler verpassen den beginn des Unterrichts.
 
Aber die Schaffner meinen sie müssten jammern
 
Ich, und zwar für 1000 €...so ist das Doktorandenleben und gejammert wird trotzdem nicht!

Du hältst das vielleicht für heldenhaft, aber genau das ist falsch. Wer solche Löhne hinnimmt, ohne dagegen aufzubegehren, ist mit schuld daran, dass so eine Schéiße überhaupt erst möglich ist.
 
Naja... und was ist mit den Arbeitslosen, die verpflichtet sind jede arbeit anzunehmen die der Arbeitsamt ihnen aufschwetzt? Uch rede hier vorallem von 1 € Jobs
 
Du hältst das vielleicht für heldenhaft, aber genau das ist falsch. Wer solche Löhne hinnimmt, ohne dagegen aufzubegehren, ist mit schuld daran, dass so eine Schéiße überhaupt erst möglich ist.

Welche Schéiße denn? Jammerst du oder ich?

Als Doktorand ist die Sache ein wenig anders gelagert, das gebe ich ja zu. Schließlich weiß man ja vorher, auf was man sich einlässt und das lediglich für 3 oder 4 Jahre. Dodothegoof hat recht: Die Wahrscheinlichkeit, dass ich danach recht gut verdiene, steht höher als bei diplomierten Wissenschaftlern.
 
Naja... und was ist mit den Arbeitslosen, die verpflichtet sind jede arbeit anzunehmen die der Arbeitsamt ihnen aufschwetzt? Uch rede hier vorallem von 1 € Jobs

Wann versteht eigentlich jeder, dass 1 € Jobs effektiv mehr als einen Euro pro Stunde bringen? Mit Miete usw. hat man da mehr als manch anderer, der beim Bäcker oder Friseur arbeitet.


Und sein Leben lang für 1.200 € körperlich schwer arbeiten, 60 Stunden die Woche, ist absolut falsch. Davon kann man keine Familie ernähren, schon gar nicht in einer Stadt. Auf dem Land sind die Mieten noch human, aber in HH usw. unmöglich.


Dass du hier eine befristete Stelle als Beispiel nimmst, ist unsinnig. Ich meine Leute, die von so wenig Geld für immer leben sollen. Zumal das auch noch 'ne Arbeit ist, die nicht "einfach so" wegfallen kann.
 
Welche Schéiße denn? Jammerst du oder ich?

Das ist nicht Jammern, das ist Fakt. Hungerlöhne sind nur dann möglich, wenn es genug Leute gibt, die sich das auch noch gefallen lassen (und dann womöglich noch stolz darauf sind, Sklave zu sein).
Oder wenn es eine Regierung gibt, die dumm genug ist, sowas auch noch per Gesetz zu verordnen.
 
Das ist nicht Jammern, das ist Fakt. Hungerlöhne sind nur dann möglich, wenn es genug Leute gibt, die sich das auch noch gefallen lassen (und dann womöglich noch stolz darauf sind, Sklave zu sein).
Oder wenn es eine Regierung gibt, die dumm genug ist, sowas auch noch per Gesetz zu verordnen.

Arbeitslos oder Hungerlohn...das ist hier die Frage. Man könnte sich ärgern, dass man als Doktorand lediglich eine halbe Stelle hat, aber voll und mehr arbeitet. Wie sollte man sich also nun verhalten, um volles Gehalt zu bekommen, ohne von dir als dummes, armes Schwein bezeichnet zu werden.
 
Vermutlich drauf verzichten Doktor zu werden?

Und dann? Der wahrscheinliche Weg in die Arbeitslosogkeit, zumindest erging es so den einzigen 2 ehemaligen Kommilitonen, die nicht Doktorand wurden und seit einem Jahr jobben gehen. Da gehts mir doch noch recht gut. Warum sollte ich mich gegen das System aufbegehren? Hier gehts nicht um Zivilcourage sondern schlichtweg darum Leben zu können, wen auch auf erstmal niedrigem Niveau. Da können einen Kommentare wie die von Taurec schon ziemlich ärgern.
 
Arbeitslos oder Hungerlohn...das ist hier die Frage. Man könnte sich ärgern, dass man als Doktorand lediglich eine halbe Stelle hat, aber voll und mehr arbeitet. Wie sollte man sich also nun verhalten, um volles Gehalt zu bekommen, ohne von dir als dummes, armes Schwein bezeichnet zu werden.

Es geht dabei nicht um Ausbildungen (Dokorrandum ist ja wohl etwas ähnliches). In einer Ausbildung erwarte ich natürlich auch nicht gleich den vollen Lohn. Lehrjahre sind keine Herrenjahre.
Es geht um ganz stinknormale Arbeitsstellen. In einigen Bereichen werden hier so erbärmliche Löhne gezahlt, dass man wirklich nur noch von Sklaverei sprechen kann. Aber warum wehren sich die Leute denn nicht dagegen? Ist doch im Prinzip Verhandlungssache. Aber wenn natürlich der AG sagen kann, mach hinne oder du kannst gleich Hartz 4 beantragen, da kannst Du wenig tun.

@BoehsesSvenja:
1 Euro-Jobs sind Sklaverei. Oder als was würdest Du es bezeichnen, wenn Du mit Nötigung und Erpressung dazu gezwungen wirst, eine Tätigkeit auszuüben, die Dir überhaupt keinen Vorteil bringt?
Und obendrein kommt es immer öfter vor, dass Du dann noch um den einen Euro geprellt wirst. Da gab es schon einige Fälle, und ich möchte gar nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer ist.

EDIT:
Und dann? Der wahrscheinliche Weg in die Arbeitslosogkeit, zumindest erging es so den einzigen 2 ehemaligen Kommilitonen, die nicht Doktorand wurden und seit einem Jahr jobben gehen. Da gehts mir doch noch recht gut. Warum sollte ich mich gegen das System aufbegehren? Hier gehts nicht um Zivilcourage sondern schlichtweg darum Leben zu können, wen auch auf erstmal niedrigem Niveau. Da können einen Kommentare wie die von Taurec schon ziemlich ärgern.

Was glaubst Du wohl, was mich Deine Kommentare ärgern... Nenn mir nur einen vernünftigen Grund, warum es gut sein soll, sich ausbeuten zu lassen.

EDIT2:
Vergiss es einfach. Du hast Deine Erfahrungen, ich meine. Es kann keine Annäherung geben. Außerdem hab ich keine Lust mehr, mich zu streiten, bringt ja eh nichts. Und OT ist es hier auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bahn soll privatisiert werden. Das ist die Hauptaufgabe für Mehdorn und treibt ihn wohl auch persönlich an. Der "Happen" soll für "potentielle Investoren" noch appetitlicher gemacht werden. Also müssen die Erträge weiter erhöht werden.

Und da die meisten Bahnkunden nicht über Alternativen verfügen ist eine Preiserhöhung recht einfach durch zu drücken.

PS: zur Inflation
http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/verbraucher/603737.html?nv=ct_mt
 
Hallo
Ich fahr jede Woche heim und wieder in die Schule bin Schüler und bekomme keinerlei ermäßigung

Dir wird das Ticket aber sicher von der Schule gestellt.

...War bei mir und meinen Mitschülern zumindest immer so, bis ich in die Oberstufe kam... Weil: Da muss man ja nicht mehr zur Schule, da kann man ja auch Ausbildung machen bzw. arbeiten gehen.
 
Dir wird das Ticket aber sicher von der Schule gestellt.

...War bei mir und meinen Mitschülern zumindest immer so, bis ich in die Oberstufe kam... Weil: Da muss man ja nicht mehr zur Schule, da kann man ja auch Ausbildung machen bzw. arbeiten gehen.
ja, ist bei mir genauso.Und dann zahle ich halt die 50 Euro Busgeld im Monat (wurde dieses Jahr auch schon 2 Mal erhöht, insgesamt fast 5 Euro).Tut mir wirklich leid, wenn ich mich weiterbilde und nicht die Schule nach der 9. Klasse verlasse und dann für so wenig Geld wie möglich arbeite. :rolleyes:
 
Als der starke Sturm bei uns war im Schwarzwald ist morgens ein Zug komplett ausgefallen. Wir mussten alle auf den nächsten warten. Und was war. Statt 3 Wagons hatte er an dem Tag nur 2 und es haben noch nicht einmal alle reingepasst! Wenn die Fahrkarten so oder so erhöht werden, können sie wenigsten weitere Arbeitsplätze schaffen, die nach einem Sturm kontrollieren, ob die Gleisen Frei von Ästen oder sonst was sind. Und wie gesagt das beste: Statt 3 Wagons nur 2. Da denk ich mir auch meinen Teil.
Irgendwie passt das nicht ganz zusammen. Dir sind die Fahrkarten zu teuer und trotzdem willst du noch weitere Mitarbeiter einstellen. Wovon sollen die den bei den zu teuren Fahrkarten bezahlt werden. Und gegen höhere Gewalt ist die Bahn machtlos. Wenn die Strecke dicht ist durch umgestürzte Bäume, dann ist sie dicht. Du kannst dich ja mal mit Waldarbeitern unterhalten, um zu erfahren, was beim Räumen zu beachten ist und welche Gefahren da auf die einzelnen Mitarbeiter lauern. Das ist Arbeit für gut ausgebildete Facharbeiter der Forstwirtschaft, wenn man den Ärzten der örtlichen Klinik Überstunden bescheren möchte.

Achja das beste habe ich ja noch vergessen. Der Zug kam ja nich den ich hätte eigentlich nehmen müssen. Nachdem der überfüllte Zug weggefahren ist und ich eine weitere halbe Stunde hab warten müssen kam dann der Zug an der vorher hötte fahren müssen und der witz kommt erst noch. Eigentlich müsste der Zug am Kreisschulzentrum halten, aber da es der Zug war der eigentlich an dem Tag eine Stunde früher hät fahren müssen und er um die Uhrzeit nicht am Kreisschulzentrum hält ist er durchgefahren und die ganze Schüler wurden dann in die Innenstadt transportiert. Naja... entweder die 1,5 km gelaufen oder haben eine halbe h gewartet bis der nächste Zug wieder zurück fährt. Sowas ist doch auch eine Schweinerei. Auf dem Fahrplan steht klip und klar, dass um die Uhrzeit der Zug am Kreisschulzentrum halten tut, aber nein, nur weil des der Zug ist, der anfangs nicht gekommen ist, darf er durchfahren und die ganze Schüler verpassen den beginn des Unterrichts.
Wenn der vorherige Zug ausgefallen ist und du in den nachfolgenden Zug einsteigst, dann ist das kein Wunder. Zum Einen fährt der in genau nach Fahrplan vorgesehen Zusammenstellung, zum Anderen sind die Gleisbelegungen für diese Verbindung einzuhalten. Wenn da kein Stopp um die Uhrzeit vorgesehen ist, dann gibt es auch kein Stopp. ;)

Es geht dabei nicht um Ausbildungen (Dokorrandum ist ja wohl etwas ähnliches). In einer Ausbildung erwarte ich natürlich auch nicht gleich den vollen Lohn. Lehrjahre sind keine Herrenjahre.
Doktorantenstellen beinhalten eine Mitarbeit in der Lehre. Eine Ausbildung ist das nicht. Bei einer 50%-Stelle schreibst du deine Promotion in deiner Freizeit. In der Chemie sind sogar 25%-Stellen üblich. :rolleyes:
 
Ich habe das Gefühl schwarzfahren (zumindest regional) ist günstiger, als eine Monats oder Jahreskarte. Sooft, dass man mit den 40 € Strafe den Ticketpreis zusammenbekommt, wird man gar nicht erwischt. So war zumindest meine Erfahrung und ich bin zeitweise jeden Tag 4 mal Bahn gefahren. (Hatte allerdings eine Jahreskarte.)
 
Also ich zahle für 2 Erwachsene von MG nach Düsseldorf, hin und zurück ca 27 €.Ist dann ein Gruppenticket. Eine Monatskarte und dann Zusatztickets würden sich nicht Lohnen, da wir nicht oft fahren. Eine fahrt dauert dann ca ne halbe bis dreiviertel Stunde.

Ich finde die Preise mehr als nur gesalzen, besonders wenn ich sehe was ich dafür bekomme. Eine fahrt in einer bepieselten, stinkenden, wirklich schmutzigen S Bahn. Und das ist keine Ausnahme. Die sehen immer so aus.

Ich verlange nicht, das die dinger wie neu aussehen, aber zumindest annehmbar sollten sie sein. Ich habe wirklich keine Lust in erbrochenem, Urin, Alkohol, Glasspliter von Bierflaschen oder sonst was zu sitzen. Über pünktlichkeit rede ich schon gar nicht mehr. Wenn da mal was pünktlich kommt, kann es nur ein Versehen sein.
Ja, die S8 ist mir einer. Wird gezogen/geschoben von einer Baureihe 143, und es sind ja immer noch modernere x-Waggons. Auf dem RE 13 werden noch ex-Silberlinge eingesetzt.
Zudem ist die S8 die unpünktlichste S-Bahn in Nordrhein-Westfalen.
Außerdem sind heute alle, wirklich alle Anzeigetafeln in Mönchengladbach ausgefallen, auch die Große am Eingangsbereich.
Liefen heute Nachmittag wieder, lag bestimmt am EStw, daher haben auch fast alle Züge Verspätung.

Im VR kann ich mit meinem Schülerticket umsonst fahren, der monatliche Beitrag beträgt von uns 9,xx €, den Rest bezahlt die Schule.

Im September habe ich für eine Fahrt von Mönchengladbach nach Düsseldorf, von Düsseldorf nach Andernach und von Andernach nach Mayen und am nächsten Tag von Müden/Mosel nach Koblenz (jaha, da wurde gestreikt) und von Koblenz nach Düsseldorf und von Düsseldorf nach Mönchengladbach (mit der S8, war ganz in Ordnung, gemütlichere Sitze als 425xx) für die ganzen Fahrten um die 50 oder 60 €uro auslegen müssen, ich fand es in Ordnung, der Fahrkartenverkäufer hat mir sogar geraten, eine JugendBahncard 25 zu verkaufen.
Kosten 10 € und sie hat sich direkt bei der ersten Fahrt rentiert. Die ist gültig bis zum 16.04.10.

Trotzdem sollte die Bahn nochmal überdenken, was sie sich alles anschafft. Strom und Diesel sind Ausgaben, die kann man nicht umgehen, doch neuerdings nutzt die Bahn weitere Tricks, um ihre Kundschaft zu vergraulen, als dreckige Waggons :
Es werden Elektrotriebwagen eingekauft, deren Sitzkomfort gleich Null ist und man nicht länger als 1 Stunde auf ihnen sitzen kann.
Zudem hört man beim Anfahren noch helle Töne, die jeden Anwohner nach eienr Zeit vergraulen würde.
 
Hallo,

ich kann mich eigentlich über den Preis einer Monatskarte für den Bus beschweren. Jetzt bezahle ich 34,50€ für eine Schülermonatskarte, demnächst wird es aber auf jeden Fall wieder teurer. Ich kann sie auch für Fahrten benutzen, die nicht zur Schule führen. Zwar gilt sie meines Wissens nur für Schulfahrten, aber dafür interessiert sich wirklich kein Busfahrer.
Unfair finde ich, dass die Fahrkarten für Schüler, die ein Dorf weiter wohnen, noch von der Schule gestellt werden! Das sind etwa 700m, insgesamt eine Haltestelle! Naja, da haben ich und meine Eltern halt Pech gehabt... :naja:

Spektakulär finde ich die Preiserhöhung des Schöner Tag Tickets NRW. 2004 habe ich mal 25€ oder 24,50€ bezahlt, jetzt werden schon 29,50€ verlangt!
 
@Sitze: Ob diese Sitze nun gut sind oder nicht, dies hängt immer von der Körpergröße ab. Das für die Sitze verwendete Normalmass sind 172cm Körpergröße. Ich mit meinen 10cm mehr habe dann das Problem, dass dieses nette harte etwas von Nackenstütze mir auf die Schulterblätter drückt. Eine ICE-Fahrt Braunschweig-Berlin hin und zurück mit neuer Bestuhlung zieht unweigerlich tierische Rückenschmerzen nach sich, weil dies alles andere als ergonomisch sinnvoll ist. Bei den alten Sitzen war die Nackenstücke noch als Kissen ausgelegt, welches sich in der Höhe verschieben ließ. Der Knaller ist aber die neue Bestuhlung in einem Regionalexpress. Ich frage mich, aus welchem Folterkeller die Dinger entwendet wurden. Bei den Dinger ist man schon nach 15 Minuten am kämpfen, um eine vernünftige Sitzhaltung einzunehmen. :mad:
 
Dir wird das Ticket aber sicher von der Schule gestellt.

...War bei mir und meinen Mitschülern zumindest immer so, bis ich in die Oberstufe kam... Weil: Da muss man ja nicht mehr zur Schule, da kann man ja auch Ausbildung machen bzw. arbeiten gehen.


entweder versteh ich das nun falsch, oder du meinst wirklich dass die schule das zug/busticket der schüler zahlt?
ich zahle knapp 40 euro pro monat für mein ticket, und ihc fahre fast exakt 4 minuten zug. klar, ihc kann auch mal in den nachbarort fahren der 10 min weiter ist, oder bisschen weiterwegfahren mit dem bus, so 30 min weiter, aber wenn man von 7-17 uhr in der schule ist, hat man nich groß zeit noch woanders hinzufahren.
ich finde das schon übertrieben teuer. Meinetwegen hätt ich gern ein ticket, das nur für die eine station zählt, mehr brauche ich ja nicht zu fahren.
un in den ferien muss ihc auch 5 oder 10 euro mehr zahlen, da das ticket da 2, 3 station weiter gültig ist als normal.
kontrolliert wird wirklich fast nie, vlt so 1 oder 2 mal alle 3 monate.
 
Bei uns in der nähe gab es einen Bahnübergang wo schon 7 oder mehr Menschen ums Leben gekommen sind. Und was hat die liebe Bahn Gesellschaft dann gemacht. Nein keinen Schranken und auch keine Ampel oder der gleichen. Sie wollten sie einfach einstellen. Einige Tage fuhr dann kein Zug mehr. Aber nicht sehr lange. Das wahr den Pendlern dann doch zu grass und es hagelte Beschwerden. Aber einen Schranken oder andere Sicherheitsmaßnahmen gibt es immer noch nicht.

Und das mit den Ticketautomaten in den Zügen finde ich auch Mist. Drücke mal mit kalten oder alten Händen die richtigen Tasten am Bildschirm. Wenn der Zug so schön ruckelt und rumpelt ist das nicht mal für einen Menschen ohne Handikap leicht. Von alten und Behinderten Menschen gar nicht zu reden. Und die nicht lesen können , für die ist so ein Automat auch hinderliche.
Und dann heißt es immer in der Werbung was nicht alles für den Kunden Gemacht wurde. Ja die meisten kleinen Bahnhöfe geschlossen, kein hilfsbereites Personal in den Zügen, Fahrpläne wo es zu langen warte Zeiten kommt, und in der Nacht ins Kino oder ins Theater geht auch nicht, denn die Bahn fährt ab 8.30 Uhr nicht mehr.

Danke Liebe Bahn!
 
Der Umwelt zu liebe! Bahnfahren ! Nur müsste es auch die möglich keit zum fahren geben. Und die Preise sind da gar nicht das Problem. Aber wenn es keine Einstiegs Möglichkeiten mehr gibt werden auch die Leute die mit der Bahn fahren weniger. Und dann verdient die Bahn nix mehr und stellt die Strecke ein. Oder sie hebt die Preise an. Das aber mal die Strecken ausgebaut werden. Nada.

Warum Geld in die Beförderungen von Leuten stecken. Sie verdient sich ja mit den Güterverkehr dämlich. Die Bahn tut einen Dreck dafür das der Straßenverkehr weniger wird. Würde aber die Bahn attraktiver für die Pendler werden, würden sicher viele ihr Auto stehen lassen.
 
entweder versteh ich das nun falsch, oder du meinst wirklich dass die schule das zug/busticket der schüler zahlt?

Ich war bis jetzt auf zwei Gymnasien, jeweils einen Ort weiter und da wurden bis zur 10. Klasse für die Fahrschüler die Tickets gestellt.
Das wurde da aber auch wieder eingeschränkt. Als ich in der 6. Klasse war, hatte ich drei Mitschülerinnen aus einem anderen Nachbarort, wo ein Gymnasium gebaut wurde, das dann Schüler ab der 5. Klasse annahm. Die mussten dann für ihre Tickets zahlen, weil sie ja ein Gymnasium in ihrem Ort haben, wobei nicht beachtet wurde, dass sie, um auf dieses Gymnasium gehen zu können, eine Klasse runtergehen müssten, was sie verständlicherweise nicht gemacht haben. Das gleiche passierte auch den Schülern aus diesem Ort aus den Stufen über uns.
Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, ob es da eine Schule der gleichen Schulform in deinem Ort gibt, weswegen das Ticket nicht bezahlt wird ober ob's einfach sozusagen unfair ist.
 

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