Das 1. eigene Auto

VIVIL

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Endlich ist es soweit. Führerschein in der Tasche und nun muss ein Auto her, doch die Frage ist welches? Wieviel Ps höchstens wegen den Steuern und welche Marken sind Billig in der Verischerung? Ich habe heute einen Renaut Clio gesehen mit 118t km ohne schnick schnack und Bj 95 fpr 2,3t € wäre sowas arg viel ? Oder hier habe ich nochmal einen gesehen http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=11
ist sogar Diesel. Ein VW Lupo für 2,5t mit nur 80t km.. is da nich was faul? Was meint ihr?

Grüßle :hallo:
 
Ich hab zwar keine große Ahnung. Aber Ich denke, der Lupo ist so günstig, weil er nen Getriebe-Schaden hat. Steht in der Produktbeschreibung.
Ich fahre im Moment (erstes Auto) nen Polo 9n. Allerdings gezahlt von Mama. Allein hätt Ich mir den nie leisten können.
 
Ein Diesel macht nur ab einer bestimmten Jahresfahrleistung Sinn. Wieviel wirst du denn fahren?

Die Kosten für die Versicherung hängen sehr stark von bestimmten Modellen ab. Da musst du mit der Schlüsselnummer zur Versicherung und dir alles durchrechnen lassen. Gewisse Autos (Sportwagen, oft Golf + Polo, ...) sind in der Versicherung teurer als andere.
 
Ich habe heute einen Renaut Clio gesehen mit 118t km ohne schnick schnack und Bj 95 fpr 2,3t € wäre sowas arg viel ?
Ist ein normaler Preis (sofern er einen Top-Zustand hat, gepflegt und unfallfrei!), ich habe meinen Clio ja vorletztes Jahr verkauft. Bei der Kilometerleistung würde ich aber aufpassen, weil für ein Clio 110t km für den Steuerriemen angegeben werden. Wenn der noch nicht getauscht wurde, ist er den Preis nicht wert, da diese dringend durchzuführende Wartungsarbeit etwa 600,-€ kostet. Wenn man die nicht macht, kann der Motor auf den nächsten Kilometern abrauchen. ;)
 
Hab schon seit 5 Jahren n Lappen und warte drauf, mir endlich mal ne Karre leisten zu können... Eltern machen da net mit :(
Vielleicht sollt ich auch mal Hartz IV beantragen, ne Ausbildungsvergütung reicht da nämlich nicht
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Glaub aber kaum, dass ich da was bekomm
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Eldur schrieb:
Hab schon seit 5 Jahren n Lappen und warte drauf, mir endlich mal ne Karre leisten zu können... Eltern machen da net mit :(

Wenn du schon seit 5 Jahren den Führerschein hast, warum sparst du dann nicht seit 5 Jahren aufs Auto?:confused: Bei mir ists in 3 Monaten auch so weit (=)), bin auch in der Ausbildung und habe mir bisher knapp 3.000,00 € angespart (und ich bekomm noch ein bisschen was von meinen Eltern, hab von denen bis jetzt noch nichts zum 17. Geburtstag bekommen :lol:)

Aber es ist schon wirklich schwer, ein Auto zu finden, finde ich jetzt... Ich hab mir jetzt auch schon einige angeschaut mit meinen Eltern, aber fast nichts in meiner Preisklasse dabei, was noch funktionstüchtig ist :lol:

In Augenschein hab ich jetzt einen Opel Corsa, Baujahr 2002, kostet 4.200,00 €. Für meine bisherigen Verhältnisse noch zu viel, aber sind noch 3 Monate hin ^^ Und vielleicht seh ich bis dahin noch einen schönen Wagen, von dem mir noch ein bisschen Geld bleibt ^^

(Weiß vielleicht einer in etwa, ob die Versicherung bei einem Corsa recht hoch ist?)
 
Ach ja, Versicherung beim Corsa. Da kann ich dir wat von erzählen.

Hab nen Bj. 01/01 C Corsa und zahle bei 140% 1000€ Versicherung im Jahr Haftpflicht + 150€ Teilkasko. Zahle vierteljährlich ...

Corsas gibts leider auch fast wie Golf und Polo wie Sand am Meer und dein Versicherungsbeitrag errechnet sich ja auch statistisch daraus, wie oft Unfälle mit dem jeweiligen Wagen passieren. -.- Aber ich mag meinen Corsi.;)
 
Hallo VIVIL :hallo::hallo::hallo:

Bei meinem ersten Auto war ich sehr froh, dass ich sehr schnell eins fand. Mir war die Sicherheit nicht wirklich wichtig, und das Auto hatte nur eine geringe Ausstatung. Damals zahlte ich 4300.-Franken das sind heute ungefähr 2670€. Allerdings hatte ich noch Folgekosten, so dass mich das Auto schlussendlich gegen 4000€ kostete. Da das Auto schon etwas älter war, hatte ich dafür tiefere Versicherungskosten.
Letzen Frühling war aber nach knapp drei Jahren schon Schluss, die nachfolgenden Kosten für Reperaturen etc. wären nicht mehr gerechtfertig gewesen. So schaute ich mich für ein neues um.
Die Sicherheit war für mich sehr wichtig, so dass ich mich schlussendlich für einen Ford Focus entschied. Hier findest Du verschiedene Test was die Sicherheit angeht: http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_moto/tests/auto.html
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/channel/pages/1102081.php

Für meinen Ford Focus Jahrgang 2004 zahle ich nun:

1024€ Versicherung
336€ für Steuerabgaben

Total also 1360€.

Kurz Zusammengefasst:

Am Anfang kaufte ich ein billiges Model, wartete bis meine Versicherungseinstufung runter kam und kaufte mir dann ein etwas teueres Model. Dafür habe ich nun keine zusätzlichen Kosten und Reparaturen mehr ausser natürlich den Service/Unterhalt.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruss
Claudia :ciao::ciao::ciao:
 
Wenn du schon seit 5 Jahren den Führerschein hast, warum sparst du dann nicht seit 5 Jahren aufs Auto?:confused:

Hab erst seit knapp 2 Jahren Arbeit, davon n halbes Jahr Praktikum. Die Anschaffung wäre das kleinere Problem... aber Steuern, Versicherung und vor allem Sprit :(
Und es gibt Dinge, die mir wichtiger sind =)

Dafür würde ich es zu wenig brauchen.
 
Der Lupo ist anscheinend auch ein Unfallwagen, nicht nur Getriebeschaden. Die Spaltmasse sehen nämlich nicht sehr Original aus.
 
Ich hab mein Leben lang nur uralte runtergenudelte Autos gekauft und nur ein paar Hunderter dafür bezahlt. Hatte dabei aber viel Glück. Japanische oder deutsche Autos gelten allgemein als langlebiger wie französische oder italienische. Aber auch da gibt es gute.

Händlern traue ich grundsätzlich nicht, ich kaufe nur von privat. Ideale Verkäufer sind Nachbarn, Rentner oder so. Das Gefühl, das mir der Verkäufer vermittelt ist mir dabei immer wichtiger gewesen, wie der Zustand der Karre. Der war natürlich nie so besonders. Trotzdem sollte man unbedingt jemand mitnehmen, der wenigstens so tun kann, als ob er was von Autos versteht.

Noch ein Vorteil: Oft haben solche Alt-Autos die teurersten Reparaturen schon hinter sich, Bremsen, Kupplung, Zahnriemen usw.

Ich fahre heute noch einen 25 Jahre alten Golf Diesel, den ich vor 12 Jahren für 800 DM ohne Tüv von einer Nachbarin gekauft hab... Ich behalt ihn aus Überzeugung, obwohl ich mir inzwischen locker einen schicken Neuwagen leisten könnte.

Übel find ich halt, wenn man 2.000 oder gar 3.000 Euro für so nen "mittelalten" Wagen hinlegt und dann bald eine Reparatur von mehreren hundert Euro ansteht. Da ist man fast gezwungen, die da reinzustecken. Wenn die Karre aber viel weniger wert ist, hat man die Wahl, den Schrotthaufen einfach mit leichtem Verlust an einen Bastler weiter zu verscherbeln und einen neuen Versuch mit einem anderen Auto zu machen.

Ist halt Glücksache.
 

:lol:


"Inhalt des Vertrages ist ausschließlich die Dienstleistung des Anbieters, den Kunden in die eigene Kundendatei für Interessenten an kostenlosen Neuwagen aufzunehmen, gegen eine Anmeldegebühr. Der Anbieter ist bemüht, diese Daten an interessierte Drittfirmen weiterzuleiten. CMD International kann weder Gewähr für eine Vermittlung, noch für die Bereitschaft von Drittfirmen, für kostenlose Neuwagen übernehmen."

Ok, 99 Euro dafür das deine Daten gespeichert werden....... :lol::scream:
 
Interessant das mit der Werbung lol. Hat schon mal jemand so etwas gemacht? ^^
Nun ja.. ähm ich finde die Ford KA`s au nid schlecht. Sind die von der Versicherung auch so teuer wie Golf oder Polo?
 
Hey
Bin auch gerade auf der Suche nach dem ersten Auto. Also erstmal is der Polo lange nicht so teuer wie der Golf (besonder Golf III oder IV) in der Versicherung. Das die so teuer sind, liegt daran, dass es Anfängerwagen sind und demenstprechend öfter nen Unfall haben als ein BMW 3er (is jezz geraten, nicht das keiner mit ner Studie über BMW 3er ankommt=).)

Man kann aber auch leicht die Versicherung drücken, zum einen indem man das Auto als Zweitwagen bei den Eltern, Großeltern etc. versichern lässt. Zum anderen wirds direkt viel günstiger, wenn man Männer unter 21J. oder 25J. aus der Versicherung nimmt. Die dürfen dann halt zwar nicht fahren, aber das spart wirklich ordentlich, weil die halt die meisten Unfälle haben.

Günstiger als Polo und Golf sind "Frauenautos". Kein Witz, der Versicherungmensch von meinem Papa hat die wirklich so genannt. Twingo und Co sind deutlich billiger (weil ja die "gefährlichen" Männer unter 25J. sowas nicht fahren=)). Keine Ahnung ob der Ford KA dazu zählt...vll^^.

Einen Diesel würd ich auch nicht empfehlen, weil der sich, wegen der Steuern ja nur bei Vielfahrern rentiert. Dazu kommen die Umweltzonen...ich sollte von einem Bekannten ein Golf II Diesel geschenkt bekommen leider wohne ich in der Innenstadt... und aufrüsten hätte direkt an die 1.000€ gekostet und da das ein altes Autochen war, hat sich das nicht so richtig gelohnt...

Und wenn wir schon bei Steuern sind je mehr Hubraum bzw. PS(und Schadstoffe s.o.) umso mehr Steuern, also dadrauf auch gucken. Joar..also ich würd am liebsten ein Auto von Privat nehmen, weil ich wie Michalis Händlern nie so richtig traue...leider is das nicht so einfach....vielleicht gewinn ich ja einfach eins irgendwo^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein erstes Auto war ein VW Golf II Bj. 1985, 75 PS. Hat 200,- gekostet und ich war damit sehr zufrieden. Klar, es mussten einige Dinge gemacht werden, aber das gute daran war dass die Ersatzteile einen Pappenstil gekostet haben (gesamte Auspuffanlage um 20,-!) Natürlich muss man jemanden kennen der einen dass dann auch billig montiert. Versicherung hab ich ca. 56,- im Monat gezahlt.

Mir wurde einmal gesagt dass es bei der Versicherung nicht nur auf die PS etc. ankommt sondern auch darauf von welcher Marke das auto ist. Tritt ein Schaden ein und es handelt es sich um eine Marke bzw. eine Type die nicht so oft gekauft wurde bzw. die Ersatzteile nur schwer zu besorgen sind oder teuer steigt dadurch auch die Versicherung.

Ich fahre jetzt einen VW Golf V mit ca. 90 PS und zahle mit Vollkasko, Insassenversicherung und GEP (oder wie das heißt) 172,- im Monat. Zum Vergleich: eine Freundin von mir fährt einen Mazda mit ca. den gleichen Voraussetzungen und zahlt 200,- im Monat!

Für das erste Auto würde ich vor allem ein altes mit max. 75 PS wählen, wo es mehr oder minder egal ist ob es eine beulchen hat oder nicht.
Gut wäre es auch wenn man auf den ganzen Schnickschnack wie Servo etc. erstmals verzichtet, weil so blöd es auch klingt aber so lernt man meiner meinung nach das fahren (hoffe es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten, war net bös gemeint! :lol:) Es ist halt leichter mit komfort aufzustocken, als abzustocken.

Lg
Kathi
 
mein erstes auto wird der wagen von meinen freund werden. ist ein vento bj 97 (diesel). zurzeit lerne ich noch auf dem wagen das fahren :)

versicherung liegt bei ca 400€ im jahr und steuer bei ca 1500€ im jahr.

jetzt nur noch hoffen das es mit dem schein auch schnell was wird :)
 
Vielleicht sollte man sich auch mal überlegen, ob Vollkasko überhaupt immer noch Sinn macht. :ohoh:

Gerade bei älteren Autos hätte ich da meine Zweifel ... mag zwar gerade für "Anfänger" ein verlockendes Angebot sein, aber ich denke, die Kosten sind es in den wenigsten Fällen wert.

Und der Sinn einer "Insassenversicherung" hat sich mir auch noch nicht nachhaltig erschlossen. Sieht mir ja schon fast nach überversichert aus. Wird einem natürlich kein Versicherer sagen (ist ja ihr Geld), aber man selber merkts schon jeden Monat ... :naja:

Ich selber zahle für Haftpflicht + Schutzbrief im Monat ca. 35 Euro, dazu einmal jährlich ca. 100 Euro für Steuern (Bj. 98). Bisher hat mir das auch immer gereicht.

Bei 200 Euro im Monat würde ich die Klatsche kriegen, ehrlich. :scream:

Noch dazu, wenn man immer fleissig bezahlt hat und im Falle eines Falles sowieso wie ein Blödi dasteht, da sich die Versicherung aus irgendwelchen scheinheiligen Gründen weigert, zu bezahlen bzw. nur einen Teil bezahlt.

:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein vater hat erzählt, dass es jetzt firmen gibt, die ihre autos quasi herleihen und da zahlst du pro monat 80 € für das ausleihen des autos, die versicherung ist da schon dabei. du kannst da verträge abschließen über 1-5 jahre und nachher kannst du dich entscheiden, ob du das auto ganz kaufst oder doch nicht willst...

ich kann mich ja noch genauer erkundigen, welche firma, wenn du möchtest...

Der ADAC macht dies z.B., ist dort aber relativ teuer, die Sache nennt sich da Langzeitmobil.

Inklusive sind dort:
-Wartungs- und Inspektionsarbeiten
-Verschleißreparaturen
-Sommerreifenersatz
-Vollkaskoversicherung
-Kfz-Steuer
-GEZ
-Ersatzfahrzeug bei Werkstattaufenthalten
-Überführung
-Zulassung/Abmeldung
 
Im internet habe ich auch nochmal ein Opel Tigra gefunden. Von den Bildern her und von den Daten her sieht er ziemlich gut aus. Vll schau ich den mir mal richtig an mit meinem Bruder und seinem Schwager, denn er kennt sich gut mit Autos aus. Ne Frage D3 hat ja was mit dem Katalysator zu tun und damit zahlt man auch weniger Steuern, habe ich das richitg verstanden? Hat schon jemand Erfahrungen mit Opel Tigra gemacht?

Gruß VIVIL
 
Ich fahre seit zwei Jahren einen Tigra. Schönes Auto, aber nicht günstig. Er liegt in der Versicherung recht hoch. Entweder also komplett auf die Eltern versichern (so zahle ich 300 € jährlich) oder lieber ein anderes Auto suchen.

Steuern zahle ich jährlich um die 100 € oder sogar etwas weniger, das geht also noch.
 
Also die Eltern haben es als 2. Wagen auf sich angemeldet?
Also sowas hätten wir so oder so gemacht und in ein paar monaten übernheme ich vll so oder so die Versicherung von meinem Bruder. Die Prozente liegen bei ihm gerade bei 60%
 
Mein Auto ist als Erstwagen meines Vaters versichert. Ich darf ihn offiziell gar nicht fahren, wobei die Versicherung das natürlich weiß und uns dazu geraten hat. Hätten wir ihn so versichert, dass ich fahren darf, wären das ca. 1000 € jährlich geworden. Der Tigra fährt momentan, soweit ich mich erinnere, auf 35 % mit Beamtenrabatt, Garage usw.

Laut Versicherung macht es unter 26 (?) null Sinn, dass man als Fahrer eingetragen wird, außer dass es Geld kostet. Man muss natürlich selbst entscheiden, ob man das mitmacht oder nicht. Im Gegensatz zu vielen Freundinnen hatte ich aber auch noch nie einen Unfall, also kam die Versicherung bislang nicht zum Einsatz.
 
Ich fahre jetzt einen VW Golf V mit ca. 90 PS und zahle mit Vollkasko, Insassenversicherung und GEP (oder wie das heißt) 172,- im Monat. Zum Vergleich: eine Freundin von mir fährt einen Mazda mit ca. den gleichen Voraussetzungen und zahlt 200,- im Monat!

GAP Risiko heißt das glaub ich.

Ich weis netmal was wir zahlen. Ich glaub 165? Vollkasko natürlich, da Leasingfahrzeug. Aber auch bei meinem alten Auto (das war kein Leasingfahrzeug) hatte ich die Vollkasko. Gebraucht hab ich sie allerdings nie.

Die 165 Euro Vers. übrigens für fast gleiche Voraussetzung wie im Zitat oben. Für einen 2007er Focus mit 90 Turbodiesel PS.

Wobei der Preis wahrscheinlich nicht vergleichbar ist, da

a) in Österreich z.B. zum Teil nach Motorleistung Steuern bezahlt werden und
b) meine beiden Eltern bei der größten Österreichischen Versicherung arbeiten und man so natürlich an günstigere Tarife kommt.

Wir haben alle Angebote von größeren Versicherungen geprüft und die jetzige war dann am billigsten. Auch deshalb, weil ich dort alles andere versichert habe und man so nochmal rabatte bekommt.

Bei der Versicherungsstufe sind wir glaub ich in der 7er. Dauert halt anfangs, bis man da fällt. Unfälle hatten wir bisher zum Glück noch keine :)
 
Wenn ich so viel Geld hätte, hät ich mit den 207ner geholt... ^^ doch leider habe ich nich so viel.
Hat auch schon jemand mit einem 3 Türigem Honda civic erfahrungen gemacht?
Denn die Autos finde ich au klasse.

Grüßle VIVIL :-)
 
Wenn ich so viel Geld hätte, hät ich mit den 207ner geholt... ^^ doch leider habe ich nich so viel.
Hat auch schon jemand mit einem 3 Türigem Honda civic erfahrungen gemacht?
Denn die Autos finde ich au klasse.

Grüßle VIVIL :-)


Dürfte auch teuer in der Versicherung sein, weil viele Jugendliche den fahren wollen und auch da die Statistik den Versicherungen sagt..oh oh- lieber etwas mehr Geld einziehen. Mit dem Wagen in der Altersklasse, da passiert gerne mal n Unfall.

Nehm liebär n Auto, wos nicht so viele von gibt.
 
Hauptsache, das Auto ist nich so teuer von der Versicherung wie der Golf. Ich lass es als erstes als 2. Wagen über meine Mutter laufen. In ein paar Monaten wandert mein Bruder wahrscheinlich nach Kanada aus und benötigt sein Auto somit nicht mehr und dadruch kann ich dann seine Versicherung mit 60% übernhemen. Er hat auch ein Honda Civic aber 5 Türig.

Grüßle Vivil
 
Mein erstes Auto ist der ganz neue VW Polo.
*freu*
Mit Porsche Tip-Tronic.
Steuern zahl ich...108€. Versicherung? Keine Ahnung.

207er, Smart4two, Dodge Caliber und Fiat Panda/Stilo/Punto wären auch in Frage gekommen...aber ich hatte mich schon in den Polo verliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Svenja

Hm, wenn du den Wagen eigentlich gar nicht fahren darfst - zahlt die Versicherung dann überhaupt im Schadenfall? :confused:

Da die Versicherung uns selbst dazu geraten hat und Freunde auch schon im gleichen Versicherungsrahmen Unfälle hatten, vermute ich schon. Rechtlich wohl eher nicht, aber bisher wurde immer alles übernommen.
 
So, ich habe nun einen roten Ford Ka gefunden. =) der ist echt top. keine kratzer keine rostflecken und keine servolenkung. Ich bin so oder so Fahranfängerin und habe angst, dass ich es mal sehr schwer haben werde. Ist es teuer Servo nachzurüsten?

Mfg VIVIL =)
 
So, ich habe nun einen roten Ford Ka gefunden. =) der ist echt top. keine kratzer keine rostflecken und keine servolenkung. Ich bin so oder so Fahranfängerin und habe angst, dass ich es mal sehr schwer haben werde. Ist es teuer Servo nachzurüsten?

Mfg VIVIL =)
Ja ist es - wirst mit 400€ rechnen müssen OHNE Einbau.
 
So, ich habe nun einen roten Ford Ka gefunden. =) der ist echt top. keine kratzer keine rostflecken und keine servolenkung. Ich bin so oder so Fahranfängerin und habe angst, dass ich es mal sehr schwer haben werde. Ist es teuer Servo nachzurüsten?

Mfg VIVIL =)

Es ist vor allem überflüssig, Servo nachzurüsten bei einem so kleinen leichten Auto. Habs auch überlebt, und bin jetzt auch so der Muskelmann...

Ansonsten ist das wohl ein vernünftiges Anfänger-Auto. Ich wünsch Dir Glück, dass es möglichst lange durchhält.
 
Ich würde eher ein anderes Auto suchen mit Servolenkung... gehört heutzutage eigentlich zur Serienausstattung jedes 'richtigen' Autos :rolleyes:

Besonders für eine/n Fahranfänger/in würde ich Servolenkung doch dringenst empfehlen...
 
mein erstes auto war ein renault clio.. ohne irgendwelche extras (servolenkung, zentralverrieglung, klimaanlage etc.) der wagen wurde nur vom dreck zusammen gehalten und hat leider noch nicht einmal ein jahr gehalten.. aber er fuhr und das war in meinen augen das wichtigste..

aber das ist schon fast 9 jahre her.. mein zweites auto war ein ford fiesta der war auch einfach genial.. :p

ich würde ein kleines auto empfehlen was auch nicht so teuer in der anschaffung usw ist.. der auch ruhig älter sein kann dann ist es nicht sooo tragisch wenn man mal eine beule als anfänger reinfährt..
 
Ich fahre seit 1,5 Jahren einen schwarzen Ford Ka.
Habe ihn privat für 2.650 € (60.000 km) gekauft.
Er ist sehr sparsam, als ich 140% hatte habe ich 195 € vierteljährlich und ich glaube 80 € Steuer im Jahr gezahlt. Jetzt habe ich 100% und zahle 145 € vierteljährlich.

Außerdem finde ich einen volllackierten Ford Ka richtig schick, von vorne sieht er richtig sportlich aus.

Gruß Grewi
 
He, nicht so ironisch. Ich habe mein erstes Auto auch von meinen Eltern geschenkt bekommen. Ein 11 Jahre alter Opel Corsa für 25 Euro.=)

Macht aber doch einen kleinen Unterschied zum neuen BMW, oder? ;)

Ich hab noch kein eigenes Auto und werd in den nächsten Jahren auch keines kaufen oder bekommen und schon gar nicht brauchen.

Ich studier in Wien, da reichen die öffentlichen Verkehrsmittel völlig aus. Wenn ich übers Wochenende daheim in OÖ bin, steht mir so gut wie immer ein Auto zur Verfügung (meine Eltern haben 2 davon und müssen am Wochenende nicht arbeiten, das heißt es ist fast immer mind. eins daheim).

Ein eigenes Auto wär für mich völlig überflüssiger und sinnloser Luxus.
 

Ich hab noch kein eigenes Auto und werd in den nächsten Jahren auch keines kaufen oder bekommen und schon gar nicht brauchen.

Ich studier in Wien, da reichen die öffentlichen Verkehrsmittel völlig aus. Wenn ich übers Wochenende daheim in OÖ bin, steht mir so gut wie immer ein Auto zur Verfügung (meine Eltern haben 2 davon und müssen am Wochenende nicht arbeiten, das heißt es ist fast immer mind. eins daheim).

Ein eigenes Auto wär für mich völlig überflüssiger und sinnloser Luxus.

Dito, nur dass ich in Köln studiere ;)
Seit meinem Führerschein darf ich den Wagen meiner Mutter mitbenutzen, natürlich nach Absprache und mit Spritbeteiligung. Wobei letzteres inzwischen auch wegfällt, da ich nur alle 2 Wochen zu Hause bin und dann höchstens 1x fahre.

Einen eigenen Wagen hätte ich mir vielleicht in der Anschaffung leisten können, aber auf keinen Fall im Unterhalt. Mag sein, dass das mit einer Ausbildung anders wäre.

Manchmal, wenn ich in der Bahn auf dem Weg zu meinen Eltern sitze denke ich mir schon "mit einem Auto wäre es nun viel flotter und angenehmer".. aber das wäre wirklich sinnlos nur für den Weg einen Wagen anzuschaffen.
 
Wieso sollte ein BMW übertrieben sein? Wer sich ein BMW leisten und unterhalten kann, kann sich doch diesen als Erstwagen holen?! Ein Kumpel von mir hat sich als Erstwagen einen Audi A5 B5 geholt, von seinem eigenem Geld. Er fährt ihn heute noch und bezahlt alles selber.
Ich habe mir auch überlegt nächstes Jahr einen A4 B5 als Erstwagen zu holen.
 

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