BAT Fahrzeugbau & Umbauten

Shenti07

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Mai 2007
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Wolfsburg
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So hier werde ich mal immer meine fortschritte Posten.

ich werde mich definitiv auf Fahrzeuge festlegen. weil ich finde in manchen Bereichen fehlen einfach europäische Fahrzeuge zb Müllwagen, neue Feuerwehr und Polizei, Rettungsdienst, Baufahrzeuge und Dienstleistungs Fahrzeuge wie zb ADAC. die Auswahl is ja auf nur wenige in diesen Bereichen beschränkt.

derzeit mach ich aber nur umbauten von bestehenden modellen solange bis ich soweit bin eigene Fahrzeuge Baten kann.

wenn jemand unter euch damit schon Erfahrung hat und gute Tuts zum thema kennt oder mir einige gute Tipps geben kann immer herdamit.

hier mal mein erste gehversuch in sachen umbauten :

er ist noch net fertig ich werd den aufbau hinten wohl völlig neu machen müßen weil so passt es einfach net zusammen.

MFG Shenti :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
welches gewicht trägt denn die mittlere doppelachse? hast du für diese konstruktion ein vorbild? die müssten alle lenkbar sein, sonst kannst du damit nur geradeausfahrn ...
 
welches gewicht trägt denn die mittlere doppelachse? hast du für diese konstruktion ein vorbild? die müssten alle lenkbar sein, sonst kannst du damit nur geradeausfahrn ...

die mittlere immo kaum was derzeit. die Vorbilder ist ein sind ein LTM 1500-8.1 500 Tonnen und ein LTM 11200-9.1 1200 Tonnen beide von der Firma Liebherr. das mit der Lenkung muß ich noch machen werds in mit einer Animation lösen in 3ds selber um die Räder jeder zeit feststellen zu können obwohl man im Spiel kaum die Räder sehen wird denke ich.

da hab ich noch einiges zutun^^
 
Also erstmal.. Gleich doppelt mutig, das ganze. *g*
[Ernsthaftigkeit aus]
Einerseits - quasi im Hoheitsgebiet des SFBT ein Gebiet mit anderer Flagge abzustecken :D
[Ernsthaftigkeit an]
.. und andererseits natürlich weil sowas m.E. wesentlich schwieriger ist, als einfach mal paar Gebäude zu machen die der Fantasie entspringen und auch eher mal einfach so sein können wie mans möchte, nicht wie's sollte oder muss.
Ich frage mich ja nach wie vor, wie du da genau vorgehst um überhaupt ein Grundmodell derart zu manipulieren, dass sowas wie da oben dabei herauskommt. Ich denk mal, ich hätte ziemlich grosse Probleme bereits bestehende Dinge umzubauen und kanns mir auch nur in der Theorie vorstellen. In der Praxis würds wohl ganz anders aussehn und missraten :lol:
Hab sowas mal an einem Raumschiff probiert, so'n kleinerer Truppentransporter und es ging wie's zu erwarten war ziemlich schief. *g*
 
ups garnet gemerkt^^ bitte an mod oder Adamin aus dem SCCUBT mal BAT machen habs nur aus dem anderen kopiert und net drauf geachtet sry dafür noch mal.

@ voltaic das umbauen stellt keine Probleme da ja mehr oder Weinniger alles was nötig ist vorhanden ich muß also nur das model in alle einzelteile zerlegen und wieder neu anordnen und gegebenenfalls etwas verändern. der mobileKran ist schon ne Herausforderung weil ich eigentlich den ganzen kranaufbau fast neu machen muß http://www.ld-host.de/uploads/images/4614ca4f5231e6d153f1459f2f3aa468.jpg wie hier rechts oben zu sehn ist das Führerhaus vom Kran nachhinten geschwenkt zum fahren das muß ich jetzt erstmal nachbauen was net einfach das es nicht viele gute Bilder gibt also werde ich wohl ausm Kopf versuchen was zu machen.
 
so hab wiesder mal im netz nach lkws gesucht und fand das hier

http://www.ld-host.de/uploads/images/90d3854fedb2bcf20fcddf1348c5fdc6.jpg
http://www.ld-host.de/uploads/images/c6108ce0b09b364fcbb3c9730dc6ac78.jpg
http://www.ld-host.de/uploads/images/6021605cd3113037e21956e2241fa609.jpg
http://www.ld-host.de/uploads/images/ab568ee5b784fd9cdf959c25ff1c01f4.jpg
http://www.ld-host.de/uploads/images/526ca11820b2cb43ee5a8452886e6462.jpg

die 4, 5 und 6 achser fahren wohl iner schweiz öfter rum aber hier in deutschland hat soweit ich weiß bur eine firma son 5 achser. scheint so als ob ich bei den lkws hängenbleibe^^

aso fals wer zufällig ein lkw 3d model über hat immer her damit^^ es gibt mir nämlich in sc4 viel zu wenig europäische Nutzfahrzeuge eigentlich fast keine

so hier jetzt mal ein paar um bauten die ich gemacht habe^^ hier war das basis model ein Volvo Truck und ein Kenworth-K100-wrecker

8a01456e0e0fcc957de9898678122a60.jpg


und hier noch ein baustellen fahrzeug basis model war ein scania und ein kama3 das fahrerhaus is mir noch etwas zu hoch bis her hab ich aber noch kein anderes gefunden

62072ab7185ba12984a7129e289d1482.jpg
 
Also bin echt begeistert wie klasse Deine Fahrzeuge ausssehen !
Wenn ich was vorschlagen darf ?! Dann finde ich, wie Du, das Führerhaus auch ein wenig zu hoch. Würde das aber nicht unbedingt gleich ersetzten, eher die Ladebox ein bisl höher und vll. länger machen. Kommt mir ein bisl kurz vor bei drei Achsen.
Ansonsten wie gesagt Super arbeit !!!!
 
Also wenn du schon Bildvorlagen hast und den 5 Achser Scania nachbaust, dann denke bitte auch daran, das eine der hinteren 3 Achsen (die letzte!) eine Lenkachse ist ;) Den Volvo FH12 hast du gut umgebaut. Das Führerhaus beim Scania sollte etwas verlängert werden, es sieht viel zu kurz aus und die beiden Lenkachsen sind mMn etwas zu weit auseinander. Ich weiß, der Erbauer dieses Fahrzeugs hat wohl selber nicht daran gedacht... obwohl mir der Scania viel zu eckig an der front ist. Der müsste eig. mehr rund gelutschter aussehen.

Die Fotos, die bei ld-host hochgeladen wurden, sind das deine? Wenn nicht würde ich damit sehr vorsichtig sein, wegen urheberrechtlichen Gründen.
 
ach dieser urheberrecht blödsinn nervt echt wer hat sich bloß son unsinn ausgedacht dann lösch ich sie halt wieder.

Unsinn? Na ich möchte dich mal sehen, wenn jemand deine Bilder unter seinem Namen veröffentlicht :rolleyes:
 
bei privaten bilder gescanten zeichnungen versteh ich es ja aber von lkws die jeden tag zu 1000senden auf straße sind ne sry das versteh ich net was das sinn macht an der stelle. aber back to topic wieder.

Es hat Sinn, aber verstehen tust du es nicht und es hat auch nix damit zu tun, ob man LKWs 1000mal am Tag sieht oder nicht. Ein Foto ist ein Foto über dieses der Eigentümer an gewissen Rechten verfügt.
 
so nach langerzeit und nem kompletten Daten Crash^^ virus sei dank ( waren mal eben 340 GB an Daten die weg sind ) werde ich mich mal an nem komplett eignen modellversuchen^^ .

ich hab mich für ein Tiefbettsattelauflieger entschieden .

hier mal die ersten bilder:

http://www.ld-host.de/uploads/images/984017aee5be5361b08b3ed61968359d.jpg
http://www.ld-host.de/uploads/images/370e92727f2549121eb515d75edb95fa.jpg
http://www.ld-host.de/uploads/images/6b4e9d6261ca0269410f2d828cbddeb5.jpg

Und so ca soll es mal aussehn

f2421d5aafbad5d5861adfc980d322e8.jpg


Tipps nehm ich gern an^^

Mfg Shenti
 
hi kennt sich einer von euch mit autodesk 3ds max aus??

ich hab da folgendes problem und zawr will ich den hänger an hand einer vorlage bauen ( siehe Link ). jetzt passiert es mir aber das es total unscharf ist und auch net in der richtigen größe angezeigt wird.

so sieht es 3ds max aus

http://www.ld-host.de/uploads/images/c417603e7855bf0bbeb15ee89b0b2123.jpg

und das ist die vorlage die ich nutze

http://www.ld-host.de/uploads/images/8f9c2065e8f66bc5b678386ac3c7c49b.jpg

was mach ich den falsch???

Mfg Shenti07
 
hi, bin grade zum ersten mal auf deinen thread gestoßen. hab zwar keine ahnung wie du dein problem lösen könntest, aber die fahrzeuge sehen verdammt gut aus!!!
könnte mir durchaus vorstellen die - bei passenden lots - in meinen städten zu verwenden
 
hi, bin grade zum ersten mal auf deinen thread gestoßen. hab zwar keine ahnung wie du dein problem lösen könntest, aber die fahrzeuge sehen verdammt gut aus!!!
könnte mir durchaus vorstellen die - bei passenden lots - in meinen städten zu verwenden

leider sind die alle verloren gegangen beim dem Virus attack auf mein Rechner. muß sie erst alle wieder neu umbauen was ne zeit dauern wird.
 
Zu der Aussage von Kamikaze kann ich nix mehr hinzufügen! Wirklich super gemachte Modelle!

Zu dem Problem: Falls dir hier keiner weiterhelfen kann probiers mal im Tutorialsforum.
Hier ein Link zu einem ähnlichen Problem:
http://www.tutorials.de/forum/3d-st...-fuer-hintergrundbilder-zum-automodeling.html
Falls der dir nicht weiterhilft musst du dich da ein bischen umschauen.

Thx exziviben

mal ein kleines update :

b4e859060b539e28fd4f51654191b8e6.jpg


diese Bild zeigt den lade Modus. unten links hab ich noch ein Textur Problem ka was das is denke mal liegt an der ausleuchtung die noch net vorhanden ist. zumdem hab ich ne Kupplung angebracht, darunter das teil wird noch bearbeitet daran können dann später andere Module angeschlossen werden.

http://www.ld-host.de/uploads/images/a0a697c8a4d3134b65f98415a4d4a846.jpg
http://www.ld-host.de/uploads/images/7b46c52ea9b33ed452ace1f5e8092f4f.jpg
http://www.ld-host.de/uploads/images/ee9ee15f87ec19cba1066c36e241ec71.jpg
http://www.ld-host.de/uploads/images/5b7fe13aa3be9dfe41370da10e125e64.jpg

Mfg Shenti
 
Wirklich Klasse Arbeit. Meine B26-Bungalows hatte ich auch damals mit allen Details einer Kleingartenlaube ausgestattet. Nach dem Rendering und im Spiel durfte ich so nebenbei feststellen, dass gerade bei solch kleinen BAT's fast 50% aller Details flöten gehen..... :argh:
 
Wirklich Klasse Arbeit. Meine B26-Bungalows hatte ich auch damals mit allen Details einer Kleingartenlaube ausgestattet. Nach dem Rendering und im Spiel durfte ich so nebenbei feststellen, dass gerade bei solch kleinen BAT's fast 50% aller Details flöten gehen..... :argh:

jop das echt schade. aber naja egal ich weiß zumindest das die Details da sind^^. aber ich bin stolz drauf vorallem da das mein erste richtig eigenes bat ist.

aber muß jetzt erstmal den Rest machen das schon der achte Rahmen den ich gemacht hab in den letzten 4 Tagen, weil ich immer wieder was gefunden hatte wo ich dann alles neu machen musste. somit ist der Rahmen dann final nu kommt der Rest als die Verkleidung.
 
Ich finde, das reicht alle Male für SC, die meisen Details gehen eh verloren, also wozu Miniarbeiten im Millimeterbereich? :up:
 
so der erste ist Fertig aus dem mach ich jetzt noch ne 3 Achsen und 4 Achsen Version. jetzt ist der schwanenhals dran. ( auf dem 3ten Bild zu sehn )

Somit fehlen mir dann nur noch ein paar Sachen.
2 Versionen von Rohradaptern für den Transport von Windrädern
1 Baggermulde
1 Kesselbrücke
1 Tiefbett mit Radmulden oder Außenfeldern
1 Baggerbrücke
1 Pateau

Mit Hydraulik

1a9faf8c85b0cad3237b46d958a5df1b.jpg


Ohne Hydraulik

24afc99e5f8ad543d4a844df3c94aca0.jpg


schwanenhals

3fa9d845e02f07ed90a9de04a5a70eda.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier mal ein Bild das den hänger zu 80 % zeigt :

die gelben Kreis sind überings markierungen für die Räder =) da muß ich noch welche finden die net so high poly sind =) . die grünen boxen sind die teile an den ich gerade dran bin.

8ecb87408b8d80978a0555d517514eeb.jpg


Und Wie gefälltes euch bisher so??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr schön aus weiter so! die sache mit den deteils ist ja schon geklärt freu mich wenns die zum download gibt (ich hoffe es darus ein neuer fahrzeug mod)
 
Sieht sehr schön aus weiter so! die sache mit den deteils ist ja schon geklärt freu mich wenns die zum download gibt (ich hoffe es darus ein neuer fahrzeug mod)

wenn ich das Modell soweit fertig habe, werde ich aber nochmal schau ob ich net doch noch das ein oder andere Detail mit reinbekomme^^.

obs ne ganzer mod wird mal sehen. das müsste dann aber wer machen. ich muß auch noch sehen wie ich die Texturen auf die Fahrzeuge bekomme das glaub ich ein bissel anders als bei Gebäuden. aso genau nen firmen Logo usw weiter muß ich ja auch noch machen.

Mfg Shenti
 
Ich glaub für einen Fahrzeugmod hats zu viele Polygone. Oder gibts diese Beschränkung auf die Polygonzahl nicht mehr?

(das würde dann schon bei shentis Werken ein Rad erreichen, was durchaus positiv zu verstehen ist)

Ansonsten freue ich mich auf weitere Fortschritte in Sachen größere Nutzfahrzeuge.
 
Ich glaub für einen Fahrzeugmod hats zu viele Polygone. Oder gibts diese Beschränkung auf die Polygonzahl nicht mehr?

(das würde dann schon bei shentis Werken ein Rad erreichen, was durchaus positiv zu verstehen ist)

Ansonsten freue ich mich auf weitere Fortschritte in Sachen größere Nutzfahrzeuge.

nene soviel wie bei den trucks werden es net bei den anhängern^^ für die lkws muß ich mir auch noch ne low poly lösung basteln

Tante EDIT sagt noch folgendes :
8032a7fc3a4ce6aa9b47b1ae77a66e9e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so der tieflader mit Kesselbrücke ist erstmal fertig. jetzt muß er erstmal ins game und dann muß ich schauen was noch gemacht werden muß. zb die grafikfehler ob die arg doll zu sehen sind falls ja muß ich das halbe Modell halt nochmal überarbeiten.

Falls ihr noch verbesserungs vorschläge habt immer her damit.

und hier wieder mal bilder

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glaub net^^ das es im nullpunkt ist. muß ich da beim bauen schon drauf achten?? oder kann ich das später noch machen. antworten bitte in meinen beitrag, möchte den von ArkenbergeJoe net zu Kleistern mit meinen Sachen. danke

Sieht schon gut aus. Ich werde mal "mein" Mastteil rendern, und schauen, ob die Dimensionen so hinhauen.
Den Nullpunkt mußt du vor dem Rendern einstellen. Also das Modell auf das Fadenkreuz vom Raster schieben. Ich hatte sie nicht mehr mittig gelegen, ich habe die 3 Teile schön jeweils seitlich vom Nullpunkt verteilt.
EDIT: Ich sehe gerade, dass du einen 10er-Mast verwendet hast, also die alte Länge. Nur noch das oberste Teil ist so lang, das mit den Sende- und Empfangsaufbauten. Die unteren Segmente habe ich um 1 Fachwerkseinheit gekürzt, damit der Mast wie das ehemalige :( Original mit dem roten Teilstück anfängt. Weiß ich auch erst seit der Sprengung, weithin sichtbar war unser Großer erst ab dem weißen Teilstück.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal meinen gerendert, die Proportionen stimmen so. Der Rest leider nicht (ist das rot umrandete Teil).....

Ok da erkennt man den Mast nur an der roten Zeichnung^^

also der den du mir geschickt hast passt aber soweit oder nur das er halt länger ist oder?? wichtig ist immo eh nur die breite die Länge kann ich beliebig variieren
 
im richtigen leben kann man das teil auch über sone Art Fernbedienung steuern also der Lkw fährt und an und hinten läuft einer mit iner Stadt der dann hinten lenkt zudem sind die Räder vom hänger, um 60 grad bis zu 90 grad drehbar. also du siehts is net so das prob mit kurven^^
 
Das Problem mit dem Nullpunkt is gelöst. setze jetzt immer alles schön ine Mitte^^ vorm rendern. aber ich mußte die dolly noch mal General überholen. er wird jetzt auch so bleiben eventuell gibst noch farbliche Änderungen.

hier mal ein paar Bilder vom 4er Dolly :

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Edit:

von den Radaufhängungen musste ich mich trennen der gesamte Anhänger hätte sonst weit über 200.000 vertices gehabt und ne MB Größe von fast 50 MB^^. so langsam komm ich an das richtig maß für sim city ran
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, welches Fehler du wirklich meinst. Wenn du meinst, dass sich das Zugfahrzeug vordrängelt, dann liegt das an dem LOD. Das müsstest du für die Zugmaschine anpassen, damit der Hänger in der Sichtlinie vorher beginnt.
 

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