Regionsportrait Liebevolles Flickwerk von ArkenbergeJoe ;)

ArkenbergeJoe

Member
SimForum BAT Team
Registriert
April 2005
Alter
58
Ort
Berlin (Nord)
Geschlecht
m

Hier werd ich, wenn's die Zeit erlaubt, und ich nicht wieder mich über den NAM hermache, in losen Abständen hier eine Stadt und da eine Weiterentwicklung vorstellen. Auch habe ich nicht alle möglichen Abhängigkeiten und Mods im Gepäck, ich setze sehr auf natürliches Wachstum und wenig auf den Bagger.

Region The Gueniapig


Aber als erstes zeige ich meine Region, damit jeder später weiß, welches Fleckchen gerade vorgestellt wird.
Es gibt Städte, welche von mir gegründet und gespielt werden. Sie sind mit gelben Stadtnamen bezeichnet und besitzen die aktuelle Wassertextur..
Desweiteren gibt es aber auch Städte von meinen Töchtern, diese sind nicht näher bezeichnet. Von meinen Städten sind sie mit einer roten Grenzmarkierung abgeteilt.
Außerdem habe ich im Laufe der Jahre Städte von meinen Mädels übernommen, sie waren finanziell so gut wie an Ende. Sie sind orange beschriftet; die Wassertextur ist ebenfalls aktuell.

Und damits nicht langweilig wird, stelle ich gleich die Funktürme in voller Funktion vor:

http://www.simforum.de/[URL=http://...b66feda2ef655eba8ad2f3eaf3098.jpg[/IMG][/URL]

Da ja nun SC4 seinen Regionsbewohnern keine Möglichkeit zur städteweiten Kommunikation vorgesehen hat, muß ich dass jetzt nachholen.
Wie unschwer zu erkennen ist, bestehen meine Stadtbünde aus 2 Gruppen. Eine größerer Bund im Norden; und ein kleinerer im Süden. Im Südteil gibt es außerdem noch eine Inselgruppe im Meer.

Als erstes zum Nordteil:
Die zuerst gewachsenen Städte (gelb bezeichnet) haben eine so hohe Bevölkerungsdichte, dass die herkömmlichen Kommunikationsmöglichkeiten für diesen Altbund bereits ausgereizt sind. So entschlossen sich die Bürgermeister der hinzugekommenen Städte für die störungsfreiere Richtfunktechnik. Wenn die Entwickler von SimCity 5 ihre Neuigkeiten kund geben wollen, verlassen sie sich auf diese Technik. Bisher gab es noch keine Ausfälle der dazugehörigen Website.

Nun zum Südteil:
Hier steht die Wiege der Masten. Daher gibt es auch in größerer Nähe 2 Masten in den benachbarten Städten. Beim Ausfall eines Mastes (oder idiotischer Weise einer Sprengung desselben) gibt es immer noch einen baugleichen Zweitmast. Da sich hier auch das Entwicklungsgebiet neuer Straßenbahntechnik (Wendeschleife) und des Eisenbahnstreckenbaus (Viadukte), sowie auch das Wohnungbaukombinat (Groß-Lots) angesiedelt ist, ist hier das nur spärlich mitentwickelte Kommunikationsnetz bereits an seiner Kapazitätsgrenze. So entschoss man sich, eine Luft-Leitung direkt zur Küstenstadt zu funken. Außerdem wird von dort aus gleichzeitig die Inselstadt versorgt, ein Unterwasserkabel ist in SC4 leider gar nicht vorgesehen.

Richtfunk über Fremdgebiet:
Da ja beide Regionen in ständigem Kontakt bleiben wollen, sind derzeit 3 Richtfunkstrecken in Betrieb. Während der Südteil rechtzeitig die Datenströme verteilen konnte, ist im Nordteil der Funkturm in Reinickendorf die wichtigste Station. Würde er fallen, wäre der gesamte Nordteil vom Rest der Welt abgeschnitten. Da aber unsere SC-Bürgermeister klüger sind, wird derzeit mit Furteventura und West Canaria über den Bau einer weiteren Relaisstation verhandelt. Anvisiert ist die erster Variante, die Distanz zum Inselmast ist von da aus verhältnismäßig kurz.
 
Der blaue Wassermod mit den aufdringlichen Wellen hatte ich als erstes installiert, aber nach und nach rüste ich meine Städte um. Der hellblaue Mod mit den Eisschollen ist gewollt, wenn ich diese Stadt mal lade, stelle ich vorher im SUM auf "Schneewelt" um. Dieser besteht aus Eis und Schneetexturen, sowie PEG's Winterprops. Leider wird es wohl in dieser Richtung keine Weiterentwicklungen mehr geben :(

Als erstes stelle ich nun Arkenberge vor, die Aufnahmen sind aber alle älteren Datums.

[URL=http://img253.imageshack.us/my.php?image=arkenbergesdko5.jpg][/URL]

Diese Aufnahme ist am Canyon, einem inaktiven Grabenbruch, entstanden. Die linke westliche Hälfte ist eine Insel und die Stadt aus einem ehemaligen Fischerort entstanden. Die rechte östliche Hälfte entstand später, als die Insel zu eng wurde. Entsprechend ergänzt die dortige Bebauung die der Inselstadt.

[URL=http://img509.imageshack.us/my.php?image=arkenbergemitteux2.jpg][/URL]

Hier ist nun der nördlich von der Insel gelegene Teil zu sehen. Diese Ackerflächen befinden sich aber allesamt wieder auf dem Festland. Sie sind sehr zeitig entstanden, und stehen jetzt als städtebauliche Ausgleichfläche und Schutz.

[URL=http://img122.imageshack.us/my.php?image=arkenbergenordoa7.jpg][/URL]

Noch weiter im Norden hat sich seit der Gründung von Rosenthal am nördlichen Kartenrand eine Siedlung etabliert. Somit haben die dortigen Sims ihre Pendelzeiten erheblich verkürzt. Sie wuchs auch schnell zu beachtlicher Größe an, im Osten macht eine Bergkette dem Wachstum ein Ende, und im Süden die geschützten Felder. Nach Norden und Westen ist die Karte zu Ende.
Allerdings hat diese Stadt etwas sekundären Charakter, hier findet man unter anderem das Zweitligastadion ;)

Wahrscheinlich wird wohl wenigstens ein neues Bild demnächst hier landen. Im Regionsrat wird nämlich eine gänzlich neue Richtfunkstrecke beraten. So wird Furteventura vorerst als Standort aufgegeben, weil auch hier die sekundäre Gegenstelle in Reinickendorf wäre, und diese Station ist bereits jetzt voll ausgelastet.
Der neue Standort soll sich an der Stadtgrenze von Arkenberge und Vinetia befinden, so wäre eine Strecke von Berlin>>Ark/Vin>>Baumschulenweg möglich. Falls mal der in Reinickendorf seinem großen Vorbild nachahmt. :naja:
 
PEG's Winterprops. Leider wird es wohl in dieser Richtung keine Weiterentwicklungen mehr geben :(
Bei dem, was PEG sich im Zusammenhang mit der Prop Pox geleistet hat, wird niemand sowas ernsthaft vermissen. :rolleyes:


Zu den Fotos: Fauxpas!! Da hast du wirklich alles falsch gemacht, was man bei Screenshots nur falsch machen kann: UDI-Symbole an, Menüleiste an, Gitternetz an. Schäm dich! :p
 
Die sind ja auch älter, und waren eigentlich für solchen Zweck gar nicht gedacht.
EDIT: Wahrscheinlich gibts aber demnächst neue Bilder, am südlichsten Inselende kommt der Turm hin, und da gibts ein Vorher-Nachher-Bild
EDIT2:
Ein Großportrait von Arkenberge, nagelneu, ohne Gitter, ohne UDI's und ohne Menü.
Aber auch ohne Spezial-mods, ohne Slopemod, und anderes ohne....

[URL=http://www.ld-host.de/show/761c1bf98d0fcff8c44f93e750935e15.jpg][/URL]

-Die Gegend um den Übergang zu Vinetia ist auf dem ersten Bild von Post #4 genauer zu sehen;
-die alten Felder dann auf Bild 2 Post #4,
-und Bild 3 von Post #4 ist ein Teil vom Akademischen Viertel OT Nasses Dreieck.

Weitere Groß-Formationen:
-Arken-Tal: Geschäftsviertel, da ist das Tagungszentrum, der Fernsehturm, Hotel-Stadt-Berlin und der Palst der Republik angesiedelt.
-Arken-Öde: Etwas trostloses Industrieviertel
-NordOst IV: Ärmeres Mietsviertel, viele Hartz-IV Empfänger
-Akademisches Viertel: Seit dem Bau der Universität verlor der Stadtteil den Status eines Sekundärviertels.
-Unfertige Autobahn: Beide Stadtteile versorgen sich fast selbstständig, somit reicht eine einfache Verbindungsstraße aus
-Rotes Kreuz: Geplanter und verworfener Standplatz für den Richtfunk
-Gelbes Kreuz: Freie Baufläche für den neuen Turm. Sie liegt zwar niedriger, aber die Höhe des Turm sollte trotzdem für die Funkfernverbindung genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebevolles Flickwerk / Geheimnisvolle Tempelstadt

Hallo und Guten Tag,

die Geheimnisvolle Tempelstadt ist einfach 'ne Wucht. :up: (da komme ich mit meinen paar Römischen Tempeln im Plugin-Ordner nicht mehr mit...)
Wird da noch weitergebaut? Wenn ja, welche Anlage soll es einmal werden? Oder bleibt es so? Die Grundzüge weisen starke Ähnlichkeit mit dem Heiligtum für den Gott Marduk in Babylon auf, allerdings soll dieses ja 7 Stufen gehabt haben.
Was mich aber noch mehr interessiert: nach "Fertighaus" sieht es eigentlich nicht aus. Wie also hast Du das so hinbekommen???

Danke im Voraus,
Gruß :hallo:
Peter
 
Die Geheimnisvolle Tempelstadt ist vollkommen mit Terraforming und mit Zuhilfenahme des Straßenwerkzeugs entstanden. Diese kann ich auch nur ohne Slopemod weiterspielen, da die Aufgänge zu den Ebenen sonst zu steil sind. Die Anschlüsse zu den Nachbarstädten sind aber auf einem schmalen Streifen in ursprünglicher Form gelassen worden.
Bei der Erstellung dachte ich an eine stufenweise Bebauung. Je Stockwerk sollte eine höherwertigere Bebauung stattfinden. Fast oben die städtischen Wahrzeichen und ganz oben drauf ein sehr hohes markantes Gebäude.
Zuerst wollte ich die BM-Villa da hin stellen, das sähe aber albern aus. Ich stell demnächst ein Bild ein.
Durch zahlreiches Modding (Gleisdreieck, Wendeschleife, Autobahnausfahrten, Groß-Lots, Viadukte) schlief die Gestaltung der größeren nördlichen Region ein, im unteren südlichen Streifen befanden sich zu der Zeit ungenutzte Karten, welche eigentlich zu Testzwecken gegründet worden sind. Inzwischen spiele ich fast nur noch den Südteil, der Rechner kommt mit den doch etwas kleineren Städten besser zurecht.
 
-Unfertige Autobahn: Beide Stadtteile versorgen sich fast selbstständig, somit reicht eine einfache Verbindungsstraße aus
Ich bin ja selber keine Kreativitätsbestie, aber hier hätt ich mir ne Story á la Baugrundstreitigkeiten und fehlgeschlagene Enteignung oder Naturschutz einfallen lassen. :naja:

Und dann wäre die Sache klar. :D
 
Wieso? Baugrundstücke gibts da nicht, und besondere Natur-Areale auch nicht. Es war eigentlicht damals nie genug Geld da, und inzwischen haben sich die beiden Stadthälften soweit verselbstständigt, das der Bau schlichtweg überflüssig wurde.
Eine Autobahn, welche durch ein Natur-Areal führt, hat die Nachbarstadt Schönholz. Sie wurde aber damals dann gut angenommen, aber der Naturschutz protestierte jahrelang dagegen, und blockierte sie auch zu guter Letzt. Sie ist aber inzwischen zurückgebaut worden.

Eigentlich war ein fehlerhaftes NAM-Teil schuld, die Pfade fehlten, und die Sims fanden dauerhaft neue Wege, aber gaaanz bestimmt haben grüne Sims dieses NAM-Teil manipuliert.

Vom Bau habe ich sogar eine Fotoserie; allerdings noch mit Raster, UDI und Menüs.... :naja:

EDIT: Schönholz liegt westlich von der Insel-Altstadt.
EDIT2: Das Naturschutzgebiet (Schönholzer Heide) ist sogar auf der Regionskarte zu erkennen. Sie befindet sich ungefähr auf der Kartenmitte, da wo die Richfunkstrecke Reinickendorf<<>>Potonesien verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal den Anfang von Schönholz und seiner ewig umstrittenen Autobahn heraus gekramt. Aber alles der Reihe nach:

Als erstes präsentiere ich die Landkarte von Schönholz, so das jeder weiß, wo was liegt.

[URL=http://www.ld-host.de/show/af12237a5708e07cee2098cd0ce2ade3.jpg][/URL]

Die für den Anfang wichtigen Gebiete habe ich bezeichnet.
Wusste eigentlich einer, das hier der Geburtsort der Monorailbrücke über die erhöhte Autobahn liegt? Die dann nie hier gebaut würde!....

Als erstes die allererste Ansiedlung:

[URL=http://www.ld-host.de/show/8e5310486d807ddcd6e47645774a3b8e.jpg][/URL]

Und irgendwo musste auch gearbeitet werden:

[URL=http://www.ld-host.de/show/fe7a98ff72fe082d509be18f8980125b.jpg][/URL]

Schliesslich gab es zu dieser Zeit nur Arkenberge und West Canaria als Nachbarstädte. Und es war meine erste RH-Stadt. :)
Im Übrigen gab es mit Arkenberge kein Pendelverkehr, wegen der fehlenden Landverbindungen. Und Fähren wurden kaum angenommen, eher fuhren die Schönholz-Sims lieber nach West Canaria.

EDIT: Bitte keine Anmerkungen zu Menüs, Gitter oder UDI's!!! Die Bilder sind wirklich alt. Stammen allesamt aus der Zeit vor meiner Modding-Tätigkeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Menüs, Gitter und UDIs sind an! :D
(ich bin ein schlechter Mensch, ich weiß...)
 
Vielleicht war der damalige Bürgermeister von Schönholz ein ausgesprochener Pessimist und kannte nur die Schwarz-Weiß-Malerei. Daher war die Darstellungsform "Sepia" vermutlich schon ein riesiger Fortschritt für ihn... . :hallo:
 
Stichwort Schwarz/Weiß:
kommt jetzt>>>>

Das alte Wohngebiet ist gewachsen, und die Schönholzer Heide kristallisiert sich als übrig gebliebenes Naturareal heraus (links unten).

[URL=http://www.ld-host.de/show/e21407264d71a1ffdb8dc39d44d95404.jpg][/URL]

Auch das Industriegebiet wächst, und verschmutzt die Luft...

[URL=http://www.ld-host.de/show/06ca2b74912bb261f064b43c9ed84782.jpg][/URL]

EDIT:
Leben deine Sims im negativen Zeitalter? In meiner kleinen Simwelt hat es schon im Jahre 0 Farbfotografie gegeben.
Nein!! Nur ist
ORWO COLOR
noch nicht in Schönholz ansässig, daher gibt es da noch keine Farbfotografie! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Industriegebiet wächst, und verschmutzt die Luft...

--- Pild ---
Ähm, naja, das ist Maxis in Reinkultur. Flächige, vollgepferchte Industriegebiete, die auf einer Art Buckelpiste gelegen sind - das sieht weder schön noch realistisch aus. Sam Johnson zeigte mal, wie sowas aussehen kann: Klick.
...Und es werden noch mehr....
Neeeiiin! :scream: Weg damit! Dasselbe gilt für diese unförmigen Hinweisschilder oder die Einbahnstraßenpfeile! Aaargh! Das ist ja Folter! :scream:

Irgendwie verstärkt sich angesichts dieser Bilder mein Eindruck, dass die Regionsportraits von exzellenten BATtern, Moddern, etc. oft nicht so dolle aussehen.
Das mag zwar ein brutaler Verriss sein, den du mir hoffentlich nicht übel nimmst, ist aber wenigstens ehrlich. You can do better! :D
 
Zu der Zeit, als Andrés Bilder entstanden, war ein gewisser jemand allerdings noch nicht mal in der Lage, überhaupt was brauchbares zu bauen. Man darf halt Sachen von Anno Pfeifendeckel nicht nach heutigen Maßstäben bewerten. Wenn ich mir meine erste hier vorgestellte Region (Delta) jetzt noch mal angucke, muss ich auch grinsen. Und da war ich ja schon "fortgeschritten" - dachte ich damals jedenfalls. :lol:

Auch die BATs, die man damals so toll fand, meine Güte...
 
Nun gut, dann lasset uns dies beherzigen:
Bitte keine Anmerkungen zu Menüs, Gitter oder UDI's!!! Die Bilder sind wirklich alt. Stammen allesamt aus der Zeit vor meiner Modding-Tätigkeit. ;)
Mach meinetwegen neue Bilder oder verhülle UDI-Symbole und dergleichen wie weiland Christo! :scream: =)
 
Neue Bilder von alten, längst überbauten Ortsteilen machen?? Soll ich zaubern, oder hoffen, dass meine Backup's genauso wachsen... :naja:
Ich weiß nicht, was scheußlicher aussieht, UDI-Symbole oder schwarze Karos? Gut, etwas Phantasie kann ich ja einbringen, aber die Bilder sind teilweise 5 (!!) Jahre alt.
Auch ist es leider eine Maxis-Manier, dass die Häuser teilweise so wirr durcheinander wachsen. Kein wirklicher Orientierungspunkt: "...schau mal, hier ist das Dynamowerk..." Aber keine Sorge, das Ding von Industriegewirr hat sich ein Vulkan geholt. Ich fand es auch grottenhäßlich. :scream:
Genau diese wirre Wachserei und mein konsequentes Nicht-Bagger-Einsetzen hat mich ja später zu den Groß-Lots inspiriert.
Eben, um etwas Ordnung und unterscheidbare Kietze reinzubekommen.
Bagger waren nur dort vor Ort, wo es Zweckbauten zu errichten gab!!

Im Übrigen hatte ich zu dieser Zeit nur sehr wenige Downloads im Gepäck. Und diese Stadt hat mir auch weitere, für alle nutzbare Ideen geliefert.

Na ja, die Regionsportraits vom exzellenten Modder und Lot-Gestalter T Wrecks sind dafür umso besser.

Da werd ich wohl nicht mehr mithalten können, meine spätere Zeit ging ausschließlich für Groß-Lots, Viadukte und Co drauf... :(

@ N1_2888 Genauso stelle ich mir auch ein Industriegebiet vor, vorne ist das Dynamowerks-Verwaltungsgebäude... Sam Johnson Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs mal mit einer kleinen Ehrenrettung. Sicher ging verdammt viel Zeit fürs Modding drauf, aber ganz habe ich nicht alles dem Zufall überlassen. Daher jetzt einige "Vorher-Nachher"-Bilder.

Hier die aufstrebende Siedlung "Biebrichshausen" (alt) am nördlichen Kartenrand von der Regionsstadt "Berlin" Entlang der Bahnanlage habe ich einen Grünstreifen plaziert, damit die Verkehrsgeräusche gedämmt werden.
Hier wird sicher nicht nur Nardo der Hut hochgehen. :scream: :lol:
Aber die Maxis-Eisenbahn ließ leider keine andere Konfiguration zu, also mußte es so bleiben, oder gerade solche Unzulänglichkeiten meiner Städte haben Schuld, dass jetzt die SC4-Bürgermeister sich mit einem Satz unterschiedlicher Viadukte rumzuschlagen haben.
Und auch für "Biebrichshausen" (so, wie das sein soll) war auch was passendes dabei....

Gitter bitte zu entschuldigen, wie immer...

Hier seh ich gerade, ich hätte auch noch Grasflächenviadukte bauen sollen. Aber der Rotationring ist voll genug. Außerdem gibts da ja vielleicht bald was passenderes. =)

Und die Bilder sind wirklich von mir, habe sie auch auf der SCP ausgestellt, und nach hier verlinkt
 
Also, schönes Städtchen, aber im Bild 1 die Wassertextur!!! Ich glaub darüber haben sich schon welche in einem anderen Thread ausgelassen
 
Hier die aufstrebende Siedlung "Biebrichshausen" (alt) am nördlichen Kartenrand von der Regionsstadt "Berlin"
Das zeigt, dass meine Kritik anscheinend doch ein bisschen berechtigt war, weil dieses Bild jedenfalls nicht so schlecht ist, dass ich mit Schaum vorm Mund einen Totalverriss schrieben müsste. =)
Und auch für "Biebrichshausen" (so, wie das sein soll) war auch was passendes dabei.... [...]
Hier seh ich gerade, ich hätte auch noch Grasflächenviadukte bauen sollen. Aber der Rotationring ist voll genug. Außerdem gibts da ja vielleicht bald was passenderes. =)
Eine alternative Lösung wären Lots ohne Base-Textur, die alleeartig gestaltet werden könnten (ähnlich den Viadukt-Lots von Simrolle). Diese durch den viktorianischen Bahnhof verursachte Unterbrechung der Landstraße samt dem neuen Vorplatz sieht eher unschön aus - vielleicht könnte man statt der grauen Straße Fußgängerzonen-Puzzleteile nehmen.
 
@MacSimser123:
Solche Wassertextur wirst du nur noch auf historischen Aufnahmen finden. Bei der Regions-Vorstellung kannst du die gespielten Städte anhand des Wassers unterscheiden.
Aber damals fand ich es besser als das himmelblaue, und echte Alternativen gab es da noch nicht. ;)
@N1_2888:
Du solltest dir denken können, mit welchen Lots ich was verkleiden will.... =)
...Ich muß nur warten.
Und diese Bilder sind später als die von Schönholz entstanden. Dort wollte ich einen umstrittenen Autobahnbau dokumentieren, eben noch in einer Maxis-Landschaft.
EDIT:
..... - vielleicht könnte man statt der grauen Straße Fußgängerzonen-Puzzleteile nehmen.
Ich nehm den Hinweis zur Planung für den nächsten 5-Jahres-Plan auf. ;)
SC4 anwerf
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Und diese Bilder sind später als die von Schönholz entstanden. Dort wollte ich einen umstrittenen Autobahnbau dokumentieren, eben noch in einer Maxis-Landschaft.
...
Und nun wieder aus der Maxisstadt "Schönholz"

Hier hat sich die Stadt weiterentwickelt, das Bild ist aus der seltenen Sicht-Perspektive aus nördlicher Richtung entstanden. Jetzt unten, die Altstadt, links die Erweiterung. Schön, wie es sich gehört, wohnen in der Peripherie (Schlunsenviertel) gerne arme Sims, und sie wohnen heute noch in der 5 bzw 6 Generation da. Dieses Viertel steht komplett unter Denkmalschutz. Rechts ist ein neues besseres Industriegebiet entstanden. Dort befinden sich die ORWO-COLOR-Werke, daher gibt es jetzt farbige Bilder. :p
Die Ausfallstraße nach West Canaria ist zur Autobahn (rechter Kartenrand) gewachsen, auch führt seitlich durch die Schönholzer Heide eine umstrittene Autobahn als Umfahrung für die ältere Stadt zu noch neueren Vierteln im Süden (über dem oberen Kartenrand).



*Roter Pfeil: Hier seht ihr die Geburtsstätte der dann nie gebauten Monorailbrücke. Die Hochbahn samt anfolgender Eisenbahn war derart überlastet, dass ich eine pfeilgerade Monorail von West Canaria bis nach Arkenberge bauen wollte.

2 Bilder aus der Zeit des Autobahnbaus, gesehen aus östlicher Richtung:



Hier gibt es nur die Autobahn, die die Altstadt (unten) mit West Canaria und auf halber Strecke mit diesem häßlichen alten Industriegebiet verbindet. Der Anschluß ist aber schon vorgesehen (rechts oben)



"Es halfen keine Proteste, Volksbegehren und Demonstrationen, das Grün ist einschneidend gestutzt, der Erholungswert faktisch Null...." :( =)

Oder doch? Die immer als Minderheit getadelten Natürfreunde setzten sich trotz des (angeblich) hohen Beliebtheitsgrades des Bürgermeisters durch.


Blick aus der Standardrichtung

Die Heide ist wieder Naturgebiet, eine neu gepflanzte Birkenreihe erinnert an das vergangene Ereignis.

Doch das genügt den heutigen Vorgaben nicht mehr!! Und so wird eine weitere Umgestaltung alsbald in Angriff genommen!
Frei unter dem Motto:
Schöner Eure Städte und Gemeinden.... :D
 
Wenn ich mir beim letzten Bild die Autobahn oben rechts anschaue, dann vermute ich mal, dass da der Kanal einfach mal untertunnelt wurde. ich freue mich schon, wie das gelöst wurde. :D
 
Jetzt mal was neues:

Ich habe die Heide nach neuesten Maßstäben renaturisiert.


Blick aus der Standardrichtung

Das ist der oberste Teil des neuen Wasserlaufes. Die Einspeisung ist Geheimsache...


Blick aus der Standardrichtung

Der Teil da drunter. Irgendwie gefallen mir die ziehbaren Wege noch nicht, die sehen so kleckerig aus. Auch ist mir aufgefallen, das es Moorstellen gibt, aber keine Sandinseln. So in etwa, wie bei meinen armen Parkwegen, aber eben nicht als Lot. Weil Heiden eigentlich immer etwas sandig sind.
 
Sieht doch alles net schlecht aus, auch wenn ich eher auf geplantes Bauen setze ;)
Da hast du einen Stadtteil namens Dorfanger, haste da die Idee von meinem Stadtteil Zimanger? Weil ich wüsste net, das es schon irgendwas in Deutschland mit -Anger gibt! :p
 
Muß ich dich leider enttäuschen. Der Stadtteil heißt schon seit "Anno Pfeifendeckel" so. Die Idee kommt eher vom Angerweg bei mir in der Nähe. Und Dorfanger deswegen, weil da die erste Siedlung als Dorf da war.
Und ich plane nur die Grundvorraussetzungen und setze auf natürliches Wachstum:

  • Entweder die 4 Baustile von Maxis und die verschiedenen Baudichten, ergibt schon 12 Möglichkeiten, auch wenn diese sich teilweise nur geringfügig unterscheiden. :(
  • Somit hatte ich ja mal die 13. Möglichkeit erstellt; mit den Groß-Lots sind großangelegte Neubaugebiete möglich ;), oder auch nur Kleingärten... :cool:
In dieser Stadt sind sie aber nicht zu finden.
 
Sieht doch gar nicht so schlecht aus die Heide.
Nur bei den ziehbaren Wegen, das geht besser, da musst du noch ein bischen üben ;).
Sand/Kiesbänke kann man auch einigermasen mit den ziehbaren Wegen modellieren. Ist halt viel trial and error bis da etwas ansehnliches dabei heraus kommt.

Bin schon wieder weg ..... SimOpa :hallo:
 
Flickwerk / neues Wasser

@ArkenbergeJoe

Hallo und Guten Abend,

kannst Du mir bitte sagen, welchen "neuen" Wasser-Mod Du da benutzt hast? Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, was mir so richtig zusagt, vielleicht klappt es nun.

Vielen Dank im Voraus
Gruß :hallo:
Peter
 
.....
2 Bilder aus der Zeit des Autobahnbaus, gesehen aus östlicher Richtung:



Hier gibt es nur die Autobahn, die die Altstadt (unten) mit West Canaria und auf halber Strecke mit diesem häßlichen alten Industriegebiet verbindet. Der Anschluß ist aber schon vorgesehen (rechts oben)



"Es halfen keine Proteste, Volksbegehren und Demonstrationen, das Grün ist einschneidend gestutzt, der Erholungswert faktisch Null...." :( =)....

Den unnützen Teil des alten Abzweigstutzens (Bild rechts oben) habe ich auch "Unter Tage" verlegt, und somit einen sanften Übergang vom alten Schönholz zum neuen Naturschutzgebiet.

Hier:

http://www.simforum.de/[URL=http://...0aa2905e47a806ae4346353c06d38.jpg[/IMG][/URL]
 
Ich habe mal am SFBW-Verlierer weiter "gekieselsteinschubst".
So schaut jetzt das Industriegebiet aus. Die 2. Brücke trägt jetzt die Gleise zu einem noch zu erbauenden Güterbahnhof. Da gibt es ja noch genug Platz.



Den Gleisbogen rechts neben den 2 Brücken hätte ich auch gerne sanfter, aber im NAM sind die realistischen Weichen und Bögen wirklich (zu) groß.
 
Kleines Detail große Wirkung :)
Sowohl bei den Elektromasten - erheblich ordentlicher so - als auch bei der Zufahrt zu dem kleinen Haltepunkt.

Man könnte noch die Dämme etwas begrünen oder im Bereich der braunen Textur eine Stützwand basteln.

Die Verwendung der Maxis-Raiden und Weiche ist übrigens an dieser Stelle D'Accord ... ;)
 
Wieder habe ich nach langer Zeit mal eine Uralt-Stadt aus der Versenkung geholt. Dort fand ich unter Anderem diese nette Ecke:
(bitte nicht schreien, fluchen oder hauen)



Für heutige Verhältnisse ist diese Strecke wirklich eine Zumutung für die Autofahrerer. Es verwundert mich immer wieder, dass beim Originalspiel solche Huckeln überhaut möglich waren.
Also hatte ich mir einen ganzen Nachmittag ans Bein gebunden, um diese Achterbahn zu entschärfen.



Den ungenutzten Bahnhof habe ich weggelassen, weil ich ansonsten nicht mit der Steigung zur unteren Kartenhälfte hingekommen wäre. Auch in Echt reihen sich ja die Haltepunkte bei der Eisenbahn nicht wie Perlen auf der Kette aneinander. Für sowas gibts ja die Straßenbahn.
Speziell an Nardo gerichtet: Da diese Strecke außerhalb der Stadt liegt, und nur mäßig Verkehr auf der Bahnlinie und Allee vorherrscht, habe ich mich entschlossen, hier einen beschrankten Bahnübergang zu lassen.
Bezügl. der Steigung der Eisenbahn gibt es hier noch eine kleine Besonderheit.
 
Freut mich, dass meine Bilder gut ankommen. Auch wenns nur minimale Auschnitte sind.
Den Feldweg würde gerne ich so lassen. Die Steigung der Allee ist voll ausgereizt, eine Einmündung ist kaum möglich. Weiter rechts unterführt die Allee eine weitere Bahnstrecke durch einen Tunnel. Da muß ich noch sehen, wie ich mit realistischen Steigungen was passendes gezaubert kriege.

Bezügl. der Steigung der Eisenbahn gibt es hier noch eine kleine Besonderheit.

Da habe ich mal fix den Slopemod abgeändert. Sonst wäre diese Strecke unmöglich gewesen. Sie verwendet jetzt die selbe Steigung wie Hochbahn/Monorail. Auch die graue Straße hat eine Änderung erhalten. Wenn ich mich an alte Stadtviertel im Mittelmeerraum recht erinnere, haben die auch keinen Slopemod für ihre Gassen und Sträßchen.... ;)
 
Ich habe mal mir mein U-Bahnnetz von den westlichen Nordstädten angeschaut. Außer, dass sie noch fast nur mit Maxis-Bauteilen errichtet ist, gibt es auch fast noch keinen modernen Mods dazu. Also noch Buckelpisten, Gitter und UDI-Icons....
Hier aber habe ich erst mal wieder Schönholz am wickel. Die Stadt, wo ich die Heide komplett mit neuesten Bepflanzungsmöglichkeiten umgebaut habe. Jetzt werde ich mich wohl aber dem U-Bahnnetz widmen, es wird Linienänderungen entsprechend des Hauptlastflusses geben. Auch erwäge ich, unrentable Linien zu schließenund abzureißen, und durch die neuere Tram zu ersetzen.

Hier nun die Auslastung der U-Bahn/Hochbahnlinien im Überblick



Zum Beispiel ist kein Verkehr durch die Heide zum Industriegebiet erkennbar, es könnte sogar dafur nur ein Bus fahren. Dafür ist die Strecke entlang der Küste fast überall sogar sogut wie überlastet....

Dazu völlig unpassend die Linienführung.



Die Linie durch die Heide ist auf einigen Naturbildern zu erkennen, die anderen werde ich im Rahmen des Umbaus zeigen. Grob umrissen, werden Linien in der Peripherie durch die Tram wersetzt werden, die Küstenstrecke wird auch eine fast durchgängige Linie werden.

Die Linie C verbindet die Städte westlich von Schönholz miteinander. Sie führt im Übrigen auch außerhalb des eigenen Nordstadtbundes. Die Linie G ist ein kurzes Stück Furteventura.
West Canaria, Schönholz und Furteventura haben ein gemeinsames Regionalnet, welches auch in die "Fremdgebiete" Anschlüsse besitzt
 
Nachdem ich erfolgslos die westliche A-Linie umbauen wollte, und mit der E-Linie einen statischen Verbund erzielen wollte; sie sollte als A-Linie an der gesamten Küstenlinie verkehren; habe ich nach nicht erfolgtem Abspeichern mir die westliche B-Linie vorgenommen. Siehe roter Kreis:



Vorher führte eine Hochbahn ins Industriegebiet samt Raumhafen.



Da diese aber völlig überdimensioniert war und auch kein gutes Bild im Naturschutzgebiet bot, baute ich sie kurzerhand zu einer Tram-Linie um. Sie heißt natürlich auch Tram-B-Linie. Und bei der Umbennenung einer grünen Haltestelle heißen gleich alle so....



Einige Details vom Umbau. Daran lässt sich unschwer erkennen, was für eine "alte" Maxis-Stadt das bereits ist....

Eisenbahn//Allee

ALT:


NEU:


Industriegebiet
Und auch an anderen Stellen des Industriegebietes gibt es entscheidende Änderungen. Während vorher das Raster Straßen unbeeindruckt von der Eisenbahn überall dieselbe kreuzt,.....

... ist es nun anders. Nur die Hauptadern haben eine kreuzungsfreie Verlegung überlebt. Alle anderen Straßen wurden zu Sackgassen umgewandelt.
 
Das nenne ich mal städtebauliche Umbaumaßnahmen :D
Ich selber, mache aber auch meist die Hauptadern Kreuzungsfrei und versuche auch darüber den meisten Verkehr zu leiten.
 
Ich finde es sehr interessant, dass du wirklich nur die unbedingt notwendigen Bereiche abreisst, bzw. umbaust, so wie es auch in der Realität ablaufen würde.:up:
Ich bin meist etwas weniger zurückhaltend mit der Planierraupe.:D
 
Hallo

Sehr interessanter Werkstadtbericht über die "Sanierung" alter Städte. Ich weiß nicht, ob ich die Energie und das Interesse dazu aufbringen würde. Meistens ist es für mich irgendwie interessanter, ein neues Stadtprojekt zu starten als sich ewig lange mit alten aufzuhalten oder sogar noch mal nach langer Zeit dorhin zurückzukehren. Ist aber sicherlich auch lohnenswert, wie man bei Dir sieht.

Grüße, Thomas
 
Was sind denn das für Oberleitungen über deinen Schienen?
Upps. Die sind, glaube ich, von Plunderer. Ich hatte mir mal eine Rohdatei geladen, wo ich Fußwege für meine Viadukte erstellt hatte. Um die Wechselwirkung von T21-Files zu prüfen.

Im Übrigen ist diese B-Linie die Geburtsstätte meines allerersten Mods. Damals verlief auf den quer in der unteren Bildhälfte verlaufendem Wasserlauf eine Autobahn. Die Hochbahn verlief einfach weiter oben.
Aber ich wollte die jetzt umgebaute Eisenbahn genau an der Alleebrücke enden lassen, die ins Nachbargebiet führende Strecke sollte mit einer Hochgeschwindigkeitsstrecke ausgebaut werden, danach sollte sie auf die B-Linie gesetzt werden, aber an der Küste geradeaus wieder die Stadt auf der entgegengesetzten Seite verlassen. Und an der Stelle des Wassergrabens (früher Autobahn) hätte ich eine doppelt hohe Monorailbrücke benötigt.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten