Regionsportrait Liebevolles Flickwerk von ArkenbergeJoe ;)

Hallo
In den MP habe ich mich auch immer mit viel Feingefühl um den Umbau der Städte gekümmert. Gerade darin liegt für mich der Reiz in dem Spiel. Neu bauen, so wie es die vielen Landschaftsgestalter machen, ist auch eine interessante Variante, aber halt langwierig. Beim Umbau einer Stadt sieht man schneller ein Ergebnis. Und der Umbau ist Dir gut gelungen.

Auf dem letzten Bild ist ein Bahnhof für die erhöhte Eisenbahn zu sehen, wo kann man den bekommen? Gerade für diese Art der Eisenbahngestaltung fehlen mir Bahnhöfe.

Nur weiter so, bin schon auf weiteres gespannt.
 
Den Bahnhof gibts auf dem Kurier. Und einen mit braunen Ziegeln habe ich als Rohmodell auf meiner Platte. Muß ich mal JohnD kontaktieren.

Schönholz
Linien-Netzneuordnung der U-Bahn (Baustufe 3)



Nun weiter mit meinem Stadtumbau. Weils so schön ist, mache ich gleich an der B-Linie weiter (Roter Kreis).



Die kreuzende und stärker frequentierte U-Bahn-Linie D fährt für eine Station oben, um für die B-Linie im Untergrund zu verschwinden. Danach fährt sie wieder oberirdisch weiter. Der Verschleiß an Bremsen an zahlreichen (D)U-Bahnwaggons nahm beachtliche Ausmaße an.



Weil die B-Linie eh weniger stark befahren ist, und auch das etwas angerostete Metallviadukt eh überholungsbedürftig ist, habe ich mich für einen Abriß und Neubau, also Weiterführung der B-Tram-Linie, entschieden. Die D-Linie erhält gleich dabei eine durchgehende Trasse. Somit entfällt das nervige Auf und Ab auf der Linie D.



Leider konnte ich die neue Tram nicht in einer Ebene durchführen. Sämtliche Hochbahnstationen lassen keine Puzzleteile unmittelbar an der Seite zu. Also habe ich die Tram auf dem Platz unterirdisch verlegen müssen, dafür konnte ich vorteilhafter Weise aber den neuen B-Bahnhof unmittelbar neben die Hochbahnstation legen.
 
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Darf ich dich auf einen klitzekleinen Fehler hinweisen ???
Schau dir mal im letzten Bild unten rechts die Parkwege vor der Kirche an :D

Seb´
 
Sag mal, warum hast du die Linie B überhaupt als Hochbahn ausgeführt? Wäre eine Trassierung als Tram / GLR nicht günstiger, dann hättest du die Tram zwischen den beiden blauen Maxis-Hochhäusern durchführen können und hättest dir das Bauwerk im Untergrund komplett gespart ...
 
@SebKopp:
Ich habe mir, lange vor der SFBT-Member-Zeit, mal die dunklen Parkwege aus einen verkorksten Downloadpäckchen selber zusammengebaut.
Als ich dann im SFBT-BAT-Team beschloss, diese Wege anzubieten, kamen zahllose Vorschläge und Änderungen zusammen, bevor sie final wurden. Allerdings legen meine Alt-Wege nun auch diese "verdrehten" Texturen an. Als Resultat verschiedener Umbauten.... ;)
@Nardo:
Weil es mal SC4-Zeiten ohne Tram und NAM gab....:p
Und beim Neubau ließ sich die Tram nicht durch die Hochhäuser hindurchführen. Weil alle Hochbahnhöfe auf der Linie D eben kein Puzzle neben sich dulden. So sollte es nämlich zuerst werden. :naja:

EDIT: Ich glaube, ich hab da was gefunden.....
 
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Doch eine deutliche Verbesserung. Und jetzt noch einen ansprechenden Hochbahnskin unddas Ganze wird richtig gut.=)
 
Nö, die Hochbahn behalte ich. Ist ja die aus Berlin. Die unterschiedlichen Waggonabstände haben ja nichts mit dem Skin zu tuen, sondern dass sich offenbar beim "Sprung" von der Hochbahn zur Straßenbahn Züge am Bahnhof neu bilden.
@SebKopp:
Die Wege bei der Kirche habe ich auch gleich instand setzen lassen. Es gab ja mal einen Baumeister, der die Wegekreuze für die Maxistexturen erfunden hat.....
 
Aber gefunden ist nicht ganz richtig....
Beim BAT stimmsts ja noch, aber die Hochbahn/Tram-Bahnhofskreuzung hab ich mal schnell selber gelottet und gemoddet. Gibts denn auch schon fertige?

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich glaube da gibt es welche. Ein Japaner oder Chinese (ich kann generell beides nicht auseinanderhalten, aber das ist ein anderes Thema...^^) hat Kreuzungsbahnhöfe erstellt. Die gibt es auch auf irgend zu downloaden - ich glaube, da müsstest du mal auf SC4Devotion im "Japanischen Bereich" nachschauen, da werden ja bestimmte Gebäude und Co. vorgestellt. Ob es auch eine Bahnhofskreuzung mit der Straßenbahn gibt kann ich nicht so genau sagen - ich glaube es gab ein Hochbahnkreuzungsbahnhof mit Hochbahn und unter dem Bahnhof war Platz, da konnte man eine Haltestelle bauen oder die Straba-Strecke weiter hindurchziehen.
 
Danke, ich hab ihn mir angeschaut. Das ist ein HSRP-Bahnhof. Aber eine Tram ist drunter. Gut, ich habe jetzt ja ardecilas Bahnhof, für mich alleine kann ich diesen ja auch, ohne ihn zu fragen, umbauen. :naja:
Allerdings hat er einen Fehler in der mittleren Zoomstufe. Da ist er einfach nicht da. Und zwar das Original auch schon.

Schönholz
Linien-Netzneuordnung der U-Bahn (Baustufe 4)



Jetzt habe ich die B-Linie mal außer Acht gelassen, und arbeite an der kreuzenden D-Linie weiter. Diese war ja mehr eine Berg- und Talbahn. Jetzt soll sie eine richtige durchgängige Hochbahn werden, auch als Orientierungspunkt bzw -Linie.

Hier eine Übersicht über den betreffenden Stadtteil


Rechts ist auch der "fehlende" Bahnhof zu sehen

Vor dem Umbau geht die Autobahn unnötiger Weise in die Höhe, um nach den "eckigen Kreisel" unversehens zu enden. Es war mal ein Weiterbau Richtung Hafen vorgesehen.



Jetzt endet die Autobahn ebenerdig am "eckigen Kreisel". Die Hochbahn führt jetzt in einer Linie hindurch. Allerdings muß man jetzt zur unten gelegenen Linie F1 extra umsteigen. Die ehemalige D-Tunnelröhre dient jetzt zum Abstellen ausrangierter Großprofil-Waggons....
Und die Teiche haben Zuwachs erhalten und sind inzwischen zum innerstädtischen Naturschutzgebiet erklärt. Durch diese Maßnahme stiegen sofort die Grundstückspreise etwas an. :nick:

 
Schönholz
Linien-Netzneuordnung der U-Bahn (Baustufe 5)...

Nun zur Hochbahnkreuzung, wo die Linie D nach unten wegzweigt, und die von oben hineinführende Linie E nach links geht.

Bild 1


Rechts oben im Bild die fertig gestellte Hochbahntrasse mit zurückgebauter Autobahn.

...Baustufe 5 verschoben!

Weil vorher eine Linien-Neuordnung notwendig wird, ist die Umbaustufe 5 vorerst auf Eis gelegt worden. Während die von rechts ankommende D-Linie als Hochbahn weiter nach links führen soll (jetzige E-Linie links), soll die von oben ankommende Linie, die nur kurzzeitig oben fährt, komplett im Erdboden verschwinden. Ob sie anschliessend Linie E oder anders heißt, ergibt sich erst aus der Netz-Neuordnung.

Daher eine kleine Übersicht, wie die Strecken ausgelastet werden, danach wird sich die Neuordnung richten. Außerdem kann ich mal kurz die Stadt vorstellen, auch wenn ich seit 2006 sie so gut wie gar nicht weitergebaut habe.

Also bitte keine Anmerkungen zu Gebäuden, BAT's, Slopemods o.ä. :nonono:
Konstruktive Ideen sind natürlich erwünscht.

Hier der älteste Teil an der Küste. Er ist lockerer bebaut, oben schließt sich die bereits umgestaltete Heide an.

Bild 2


Hier zweigt die F-Linie von der E-Linie ab. Während die E-Linie wenig genutzt wird, da sie am Stadtrand und Heide verkehrt, führt die F-Linie gut genutzt wieder an die Küste. Auf halben Weg unterquert sie die D-Linie in einem ärmlichen Stadtteil (Schlunsenviertel)
Linksseitig die neue B-Tram, mit transparentem Ardecila-Bahnhof :rolleyes:

Bild 3



Hier nun das dicht(er) bebaute Büroviertel. Oben die gekürzte Autobahn. Durch das World-Trade-Center wurde 2 parallele Tunnelröhren notwendig (F1). Da drunter Fähr- und ein alter Hafen, die Autobahn sollte mal dahin führen. Inzwischen wurde in der Gegend beim B-Tram-Ende ein leistungsfähigere Hafen gebaut.
Links führt unnötiger Weise die D-Linie an die Küste.

Bild 4


Links vom Büroviertel ist ein bizzares Geflecht aus U-Bahn und Autobahn entstanden. Es war mal eine große Herausforderung, in ein mäßig bebautes, aber extrem mit Durchgangsverkehr belastetem Gebiet, den Autoverkehr neu zu ordnen. So entstand einst das Kleeblatt, welches inzwischen als Baureserveland deklariert wurde. Denn Bedarf an Büroflächen ist da.

Bild 5


Und nun habe ich länger an der Präsentation gesessen, als das ich einen Zentimeter U-Bahn umverlegt hätte...... :Oo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Minuten Luft erlauben mir, die Linien-Netzneuordnung meiner U-Bahn in Schönholz vorzustellen. Diese ist Notwendig, da ich das Kreuz bei der Baustufe 5 in 2 geradlinige kreuzungsfreie Strecken umbauen möchte. Auch verläuft die Auslastung der Strecken entsprechend linear, und nicht abbiegend.

Hier erst einmal die Pläne. Zum Vergleich habe ich Alt und Neu nebeneinander gestellt.

ALT


NEU


Hier ist das Wirr-Warr der verschiedenen Linien entschärft.

  1. Die zahlreichen Küstenlinien-Fragmente sind verschwunden. Es gibt nur noch 2 Hauptlinien (E und F). Diese habe ich im Stadtzentrum extra getrennt gelassen, damit der Verkehr auf den beiden Küstenlinienteilen nicht von Wohngebiet zum Wohngebiet führt, sondern konsequenterweise von Wohngebiet zum Gewerbe.
  2. Aus baulichen Gründen ist ein kleines Stück der D-Linie auch an der Küste vor zu finden.
  3. Das Hauptziel der geradlienigen Querung ohne viel Abbiege-Firlefanz ist aber endlich erreicht; abgesehen der Abzweig der F-Linie vom E-Knick rechts unterhalb der Heide.
  4. Geblieben ist die Verwirrung mit dem Doppelstummel (E1), dort sollte ich mir noch eine andere Lösung einfallen lassen. Stilllegen kann ich sie aber nicht, dort befindet sich das World-Trade-Center.
 
Die Umbauten fanden alle kurz hintereinander statt. Somit ist noch keine Kosten-Nutzen-Änderung bemerkbar. Die U-Bahnen habe ich im bestehenden Netz neu geordnet. Um sie klarer zu gestalten, müsste ich Strecken stilllegen. Dies ist aber bei der derzeitigen positiven Finanzsituation nicht nötig.
Nach Abschluß des 5. Bauabschnitts werde ich auch Straßen neu ordnen. Ich hatte dereinst diese Stadt vornehmlich mit gegenläufigen Einbahnstraßen mit einer freien Feldreihe in der Mitte als Hauptachsen erschlossen. Davon zweigten dann die Seitenstraßen ab, welche bei mittlerer Bebauung aber stets gänzlich überlastet sind. Es gab da eben noch nicht den NAM, so wie wir ihn jetzt kennen..... :(
Vor allem das Gelände auf Bild 5/Post 65 mit dem Kleeblatt will ich mal umgestalten. Dabei möchte ich eine leistungsfähige Durchgangsstraße erstellen, welche sich klar von den nebengeordneten Straßen abheben soll.

Aber vorläufig nicht, ich schaffe es zeitlich nicht.

@EDIT:
Ich hab mal ein uraltes Bild von der Entstehung der U-Bahn Erweiterung D und E gefunden. Dort ist noch das System der übergeordneten Einbahnstraßen zu erkennen.



@ An alle wie immer:
Bitte keine Anmerkungen zu Gebäuden, Gitter, Iconen,BAT's, Slopemods o.ä. :nonono:
 
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Mini-Mikro-Update

Schönholz
Linien-Netzneuordnung der U-Bahn (Baustufe 5)...

Nachdem ich nun all die herrlichen Stadtportrais gelesen habe, wird sich das hier als superkleines Peanut darstellen. Trotzdem will ich nach und nach so alle typischen SC4-Kinderkrankheiten ausmerzen. Zumindest hier, wo ich wegen der Ladezeiten am Rechner keine neuen Stadtviertel mehr gründen kann. So kann ich meine wenige Zeit beim detailgetreuen Umbau verwenden.
Aber jetzt gehts erst mal beim Umbau der U-Bahn weiter.

Bild 1


Hier ein typischer SC4-Streich: Die Hochbahn soll tatsächlich auf solchen Gebilden nach allen 4 Richtungen abbiegen können :nonono:
Da aber die hochkant übers Bild verlaufende Strecke eh in beiden Richtungen als Untergrundbahn weiterläuft, habe ich auch dieses Stück letzlich versenkt. Allerdings musste genau auch deswegen die Linienführung geändert bzw begradigt werden.

Bild 2
 
Das sieht ja gleich ganz anders aus. ;)
Es ist auch immer wieder interessant, zu sehen, wie sich der Schwerpunkt des Spiels zum Verkehrssimulator verschiebt, wenn der Maxisanteil hoch bzw. die Anzahl der Plugins vglw. gering ist.
Kleine Frage: Unten rechts ist eine Bushaltestelle, die an zwei Sackgassen grenzt - ist das absicht, quasi als "Fußgängerübergang"?
 
Jawoll, die Bushaltestelle ist quasi ein Fußgängerdurchgang, während die Fahrzeuge die großen Hauptstraßen nehmen müssen. Gerade hier war viel "Schleichverkehr". Ist übrigens eine Maßnahme noch aus historischen Zeiten. ;)
Beim U-Bahn Umbau bin ich auch vorerst fertig, gerne möchte ich die Stelle mit dem riesigen Maxiskleeblatt baulich neu gestalten.
 
Ich habe gerade durch diesen Thread geschaut. Das ist ja alles interessant zu lesen. Ich liebe es, wenn die Entwicklung einer Stadt nachgezeichnet wird. Vorher nachher Bilder sind da super. Besonders das letzte Bild ist anschaulich. Ich habe mir die ganze Zeit überlegt, wioe es wohl wäre, in einem der Hochhäuser an der Nord-Süd Strecke zu wohnen. Da ist es je jetzt viel ruhiger geworden und der Blick ist besser. Ein Lob auf den Bürgermeister!
 
Ja, da wird auch noch mehr kommen, wenn ich mehr Zeit finde. Aber bald wirds ja kühler, und im Garten ungemütlicher... =)

Allerdings eine kleine Korrektur. Es ist die Ost-West-Strecke, die ich im Erdboden versenkt habe. Da ich die Stadt fast nur von der Küstenansicht (Ostseite) spiele, hat sich auch die bildliche Darstellung so manifestiert. Allerdings habe ich dann sogar die U-Bahn-Karte so dargestellt; oben ist hierbei der Westen und nicht, wie es sich gehört, der Norden.
 
Nachdem ich nun die U-Bahn entwirrt habe, sind als nächstes die Straßen dran. So wie schon mal Tenzin festgestellt hatte, besteht Schönholz aus aus einer homogänen Ansammlung gleichartig auschauender Straßen. Eine nette Mischung aus OWR, Road und Avenue, garniert mit etwas Street.... :naja:

Übrigens: Wo ist Tenzin sein Stadtreport abgeblieben?? :confused: Hat er es etwa mitgenommen, oder weggetan? :(

Hier hat es mir die eigentliche Ost-West-Achse angetan, sie endlich als markante Straßenführung auch optisch hervor zu heben. Die Straße führt von der Autobahn direkt an den Twin-Towers vorbei zu den Fährhäfen an der Küste.

Bild 1

Die Teiche mögen hübsch anzuschauen sein, aber die beiden OWR's sind völlig überlastet.

Bild 2

Hier sind 4 Verkehrswege nebeneinander verlegt....

Während damals mehrfach geführte Einbahnstraßen und Alleen ein recht unwirkliches Bild abgaben, wird das endlich seit den NWM anders.

Bild 3

So sieht eine vernünftige Verkehrsführung aus! Außer der Verbinder zur Autobahn, da gibt es noch kein Übergang 3spurige OWR >> Autobahn

Bild 4

Die 3 spurigen OWR werden noch weitergeführt. Die seitlichen Straßen wurden zu Versorgungsstraßen für die anliegenden Häuser umgebaut.

EDIT: Die NordSüd-Achse ist bereits teilerneuert, die Bilder stelle ich ein anderes Mal ein, weil Oma Alice mal wieder für absolutes SchneckenNet sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, Oma Alice geht bei mit auch mal zum Kaffeetrinken...

Der Umbau ist gut geworden, allerdings ist die Kreuzung unten im letzten Bild nicht optimal. Mich stört die Einmündung der Straße neben den OWRs. Da müsste man aber den U-Bahneingang umbauen. Nicht ganz billig. Andererseits hat der ganze OWR Umbau auch schon so viel Geld verschlungen.
 
Also sollte die Kreuzung lieber so aussehen...?...

Bild 1

Hier von gehen 2 Nord-Süd-Achsen ab, die Primäre geht unten am Hafengelände ab, die Sekundäre geht am linken oberen Bildrand ab, sie führt über einige Schlenker zu diesem hässlichen innerstädtischen Kleeblatt.

Hier sieht man die Führung zum Kleeblatt

Bild 2

Während die primäre Nord-Süd-Achse halbwegs geradlinig nach Süden (nach links) führt, macht die Sekundäre doch einen unpraktischen Sprung. Dies hängt letzlich von dem Aufbau des Kleeblatt in Verbindung mit dem Bauplatz zusammen.
Die allerunterste Nord-Süd-Allee entspringt direkt der mittig gelegenen Ost-West-Allee. Nord-östlich davon ist bereits das große Meer...
Links weiterhin im Bild (hochkant) die Ost-West-Innenstadt-Autobahn-Radiale.


Bild 3

Hier trifft die primäre Nord-Süd-Achse auf den Südstern, hier wird eine Stadtteil-Ost-West-Achse gekreuzt. Zur Vermeidung von Verkehrsstaus wurde seinerzeit der Platz aufwändig mit einem diagonalen Rechteck-Kreisverkehr gestaltet. Seit der Eröffnung der fast parallel gelegenen Nord-Süd-Stadtautobahn ist der Verkehr dort fast versiegt.

Südstern in voller Schönheit

Bild 4

Hier sind alle 4 abgehenden Straßenachsen wunderbar zu erkennen.
Während auf der Stadtteil-Ost-West-Achse der stetig rollt; auch am Wochenende zu den Fußbalspielen, hat die primäre Nord-Süd-Achse nur noch ein beschauliches Dasein. Auch die parallele Nord-Süd-Stadtautobahn hat nicht den Auslastungsgrad, wie erwünscht. Sie veschandelt eigentlich nur das Stadtbild, und blockiert Bauland.


Hier besteht Handlungsbedarf. In den nächsten Posts werde ich die doppelte Verkehrswegeführung abändern, das freigewordene Baufeld wird für ein neues Projekt dringend benötigt, welche auf dem Gelände des noch bestehenden Stadt-Kleeblatts bevor steht.
Was es wird, das verate ich aber heute noch nicht.

EDIT: Skimbo, sei nicht sauer, wenn ich gerade nicht bei dir vorbeischaue, aber meine Oma Alice kommt mit dem Laden aller der schönen Bilder nicht nach. :(
 
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Hier der Rest von der Nord-Süd-Achse:

Bild 1

Die Nord-Süd-Achse führt mit der Hochbahnlinie E an der Feuerwehrlandebahn vorbei. Die Nord-Süd-Stadtautobahn endet am T-Stück, und geht geradlinig als Süd-Tangente weiter, der abzweigende Teil ist die West-Tangente.
Wie der Name schon sagt, ist das eine Verbindungsstrecke für die den Stadtkern umgebenden Baugebiete; und diese tangentialen Autobahnen ist somit auch sehr wohl ausgelastet.

Bild 2

Hier endet nun die Nord-Süd-Achse an der Eisenbahnstrecke. Den Autoverkehr nimmt nun die Süd-Autobahn-Tangente auf. Links auf dem Bild ist die separat gelegene Neustadt zu erkennen, dahin gibt es nur einige ausgewählte Verkehrsverbindungen.

Zur History:
Früher endete an dem "Eisenbahnhalbring" die Stadt, ausgedehnte Parkanlagen gingen früher ins freie Land über. Jetzt sind sie ein Grünzug zwischen Alt- und Neustadt.
 
Hmmm ...

Wieso hast du zwischen den beiden Dreiecken die erhöhte Autobahn angesenkt? Wenn du sie auf dem kurzen(!) Stück oben gelassen hättest, wäre diese *schüttel* Eisebahnüberführung nicht nötig gewesen, und sie Strecke wäre insgesamt ruhiger trassiert worden, besonders, wenn hinter dem Dreieeck auf Bild 1 noch Platz für einen weichen Übergang gewesen wäre ... :idee:
 
Die ebenerdige Autobahn war zuerst da. Die erhöhten Autobahnen wurden erst später gebaut. Die Ost-Tangente (Bild2 links nach unten) war auch bitter nötig, die Nord-Süd-Stadtautobahn (Bild1 rechts) hat mich viel Bauland gekostet.
Und dieser wunderschönen *schüttel* Eisenbahnbrücke gehts eh bald an den Kragen. Sie wird nämlich dem neuen Großprojekt geopfert werden müssen.... :heul: =)
EDIT: Zum Zeitpunkt der Erbauung dieser Eisenbahntrasse gab es übrigens noch keine Viadukte....
 
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Jetzt wird umgebaut!

Entlang der Nord-Süd-Achse gibt es Baulärm, Einschränkungen und Umleitungen.
Erste Erfolge sind bereits auf den südlichen Bauetappen zu bewundern.

Bild 1

Hier wurde die Eisenbahnüberführung neu gestaltet, auch wurde für eine gänzlich neu zu schaffende Eisenbahntrasse ein komplett neues Brückenbauwerk errichtet.
Auch wurde die Anschlussmöglichkeit zu Autobahn neu gestaltet. Seit neuestem gibt es ja Allee-Autobahnanschlüsse ohne dieses lästige Leerfeld, so dass der Feuerwehrflugplatz bleiben durfte. Hier hat die Nord-Süd-Achse endlich eine gleichwertigen Autobahnübergang gefunden.
EDIT: Nardo, aus stadtbaulichen Gründen habe ich mich doch für die engen Gleiskurven entschieden, für die Weiten hätte ich zuviel Bauland und Gebäude opfern müssen. So müssen halt die Züge langsam und bedächtig abbiegen ....

Änderung der Verkehrführung am Südstern

Bild 2

Aus verkehrstechnischen Gründen endet jetzt die Autobahn an der Stadtteil-Ost-West-Achse. In nördlicher Richtung werden tiefgreifende Bauarbeiten stattfinden.
Ursprünglich sollte die Nord-Süd-Stadtautobahn komplett bis zum Süd/Süd-West-Tangenten-Dreieck zurückgebaut werden.

Vorbereitung des Großbauprojektes N-O-S-W-Stadtautobahnkleeblatt

Bild 3

Dies sind nur die vorbereitenden Bauarbeiten auf städtischem Grund. Jetzt beginnt der Ankauf von privaten Grundstücken.
 
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Großbaustelle Ost-West/Nord-Süd-Stadtautobahn

Jetzt gehts richtig los. Während die privaten Eigentümer immer noch um die Hauspreise feilschen, konnte das städtische Gelände bereits beräumt werden, und erste Fundamente sind bereits gegossen. Die Autobahnen haben eine Behelfs-Baustraße erhalten, welche später wieder zurückgebaut werden.

Bild 1

Jetzt ist es unübersehbar, das große Veränderungen stattfinden. Wird hier ein komplettes Stadtviertel aus dem Boden gehoben?

Die Baustelle reicht bis zum Südstern

Bild 2

Während die Autobahn bis zur Stadtteil-Ost-West-Achse zurückgebaut wurde, führt die nagelneue Eisenbahntrasse direkt ins Großbaugebiet hinein. Wo wird sie mal entlangführen?

P.S. Bei allen Bildern ist Westen oben, Nord rechts, Süd links, und der Osten unten....
 
Im letzten Bild würde ich eher die Landstrasse unter Eisenbahn/Autobahn unterirdisch verlegen.....die Schanze da macht mir Angst :)
 
Für eine unteridische Verlegung wäre der Platz für die Rampen zu klein. Wahrscheinlich werde ich die Straße trennen, die Stadtteil-Ost-West-Achse kann ja je den neu entstehenden Teilverkehr aufnehmen.

Hier nochmal das Baugebiet als Ganzes:


Rechts ist die Ost-West-Achse zu sehen, oben quer verläuft die Mittlere Nord-Süd-Achse, die mit dem Fernsehturm.
Im unteren Teil sind quer die Unteren primäre und sekundäre Nord-Süd-Achse zu sehen; die Sekundäre führt geradewegs ins Baugebiet.


Links oben neben dem WTC sieht man übrigens eine weitere Ost-West-Achse, allerdings werde ich mir dafür noch einen anderen Namen ausdenken, denn sonst sieht man vor lauter Achsen gar nicht mehr durch.
 
Großbaustelle Ost-West/Nord-Süd-Stadtautobahn

Jetzt gehts in die Vollen.


Die "Flurbereinigung" ist im vollen Gange. Störende Gebäude sind abgerissen und teilweise bereits die Flächen planiert.

Der Ost-West-Stadtautobahn Tunnel ist bereits verlängert worden. Die beiden Teilstücke sind auch bereits wieder miteinander verbunden, nur die Verkehrsführung Nord-Süd verläuft weiterhin auf einer Umleitung und wird auch dauerhaft geändert werden.
 
Ich hab mich schon gefragt, was für ein Kreuz du dahinstellst, aber so ist das alte Kreuz ersatzlos gestrichen. Ich freue mich schon zu sehen, wie das Projekt endet. Ich ahne ein Kopfbahnhof :D
 
Richtig geraten. Endlich ist er fertig. Im Grunde hat schon immer einer gefehlt. Durch die Freifläche des Kleeblatts war kaum noch eine Entmietung des Umfeldes notwendig.

Bild 1

Zentral gelegen präsentiert sich der neue Hauptbahnhof. Jetzt sind noch im Umfeld div Aufwertungen vor zu nehmen. Auch wird es noch div Straßenverschwenkungen geben. Teilweise ist der Verlauf der neuen Trassen an den Pegasus-Feld- äh Bauwegen zu erkennen.

Bild 2

Während der Bahnhof bereits am Gleisnetz angeschlossen ist, ist der Bau der Wartungsanlagen noch im vollen Gange.
 
also wenn ich sehe, wie das ganze vorher aussah, wo ich nur dachte Oh Gott(sorry, aber ist so), sage ich heute Wow, das sieht so genial aus, vorallem, dass du dir die Mühe machst noch eine Authentische Baustelle zu ploppen, einfach wow...
 
Fertigstellung Hauptbahnhof

Nun steht er also in voller Schönheit mit fertig gestaltetem und parzellierten Gelände.

Bild 1

Auf dem großzügigem Vorplatz habe ich das "Park Inn"-Hotel bauen lassen, es passt zu dem benachbarten Fernsehturm und Brandenburger Tor. Auch sind die Straßen großflächig umverlegt wurden, die Nord-Süd-Achse verläuft jetzt geradlinig über die Autobahn. Aus technischen Gründen befindet sich die Auf+Abfahrt jetzt seitlich davon. Auch ist die "Große Bahnhofsallee" eine sekundäre Ost-West-Achse, wieder geradlinig verlegt wurden. Die ehemalige Umgehungs-Allee wurde auf das notwendigste Maß zurückgebaut, die enstandenen Freiflächen als Ausgleich renaturiert. Die "Große Bahnhofsallee" quert kreuzungsfrei am "Park-Inn"-Kreisel die Nord-Süd-Achse, welche anschließend dem alten Verlauf ähnlich bis zur primären Ost-West-Achse führt.
Hier nochmal die Situation vorher

Auch in Richtung "Südstern" hat sich einiges getan:

Bild 2

Die Bahnhofsanlagen sind fertig. Für havarierte Wagen oder Zugfahrzeuge ist eine kleine Bahn-Wartungshalle errichtet worden.
Oben rechts ist das unnötige Gewirr von Einbahnstraßen zurückgebaut worden, eine normale Hauptstraße führt rechts aus dem Bild hinter dem Bahnhof bis zur "Grßen Bahnhofsallee".
Die Baustelle ist verschwunden, nur ein kleiner Bauhof (rechts-mitte) ist geblieben. Denn es wird noch viel gebaut in Schönholz, und auch der Bahnhof benötigt eine ständige bauliche Wartung. Und ein weiteres Projekt ist in Planung, diesmal ohne jegliche Baufreiheiten....

Hier noch mal der Zustand vorher.
 
Hier nun ein Blick zum seeseitigem Ende der "Großen Bahnhofsallee". Während diese Verkehrsführung als Allee nach Süden abknickt, kann der Verkehr nach Osten nur noch mit dem Fährhafen bewältigt werden. Bislang war dies hier eine etwas trostlose Gegend.


Ursprünglich war die Große Bahnhofsallee (hier sinds zwei getrennte Einbahnstraßen) nur noch kleine Wohngebietsstraßen, während da, wo jetzt der Strand liegt, eine weitere große Allee nach Westen führte.
Auch ist da ein Schnitzer unterlaufen, beide OWR's führen zum Strand. Aber das kann ich meinen Sims verzeihen, wer ist nicht gerne am Strand :p


Schöner unsere Strände und Fährhafen


Endlich sind die glatten Lotgrenzen von den Wassergrundstücken kaschierbar.

Nochmal riesengroßen Dank an Skimbo für den Tipp. %)
 
Bauprojekt Teil 2

Während nun das Stadtzentrum hervorragend am östlichen und südlichen Umland angeschlossen ist, sind für die Bahnfahrten nach Westen weite Umwege und Wartezeiten entstanden. Auch sind Fahrten mit der U-Bahn an den westlichen Stadtrand und anschließendem Umstieg auf einem der kleinen Regionalhaltepunkten Zeit- und Nerven aufreibend.
Also wurde beschlossen, eine Eisenbahnstrecke vom Hauptbahnhof durch die Stadt an die Eisenbahntangente am Rand der geschlossenen Zentrumsbebauung zu führen.



Wie unschwer zu erkennen ist, muß ein Teil der Bahnlinie unterirdisch geführt werden. Allerdings bleibt der oberirdische Kopfbahnhof samt seiner zuführenden Strecken nach Süden erhalten. Nicht nur, weil er nur ist; sondern damit auch stets der reibungslose Zugverkehr im Falle einer Tunnelhaverie oder planmäßigen Instandhaltung gewährleistet ist.

Leider ist man bei der Erkenntnis bei einer anderen (realen) Stadt noch nicht angekommen. Wenn da der Tunnel mal dicht sein sollte.... :Oo:

Hier nun die Führung, wie sie ungefähr durch die Stadt vorgenommen werden soll.



rot = unterirdisch
gelb = oberhalb

Vor allem wird hier die GoaSkin-Tunnelsetztechnik zum Einsatz kommen (nach dem Erfinder der U-Eisenbahn benannt). Es werden so gut wie keine Häuser abgerissen werden, da fast ausschließlich dem Straßenverlauf gefolgt wird.
 
Endlich habe ich es geschafft, mein Tunnelprojekt zu vollenden. Und vor allem die Präsentationsbilder entsprechend aufzubereiten.

Jetzt ist aber zur besseren Einsicht die Karte gedreht, wir betrachten uns die Stadt diesmal vom Landesinneren her.

  • Oben = Osten
  • Links = Norden
  • Rechts = Süden
Und hier beginne ich mit dem Anschluss der neuen Trasse an der bestehenden Eisenbahntangente.

Bild1


Während Big Johns Mine uns erhalten bleiben wird, gehts der verbuggten Kleingartenanlage an den Kragen.
Da das Lot von mir für den SFBT neu gestaltet und anschließend das alte gelöscht wurde, bleibt da eh nur noch solch ein Relikt übrig. Außerdem ist ein Garten zwischen Autobahn und Flughafen sowieso nicht so prickelnd.

Hier die neue Trasse

Bild 2


Die Trasse zweigt kurz vor Big's Mine ab, der Goldhügel wurde trotz seiner Kleinheit getunnelt, um nicht die darin befindlichen Minengänge gänzlich zu zerstören.
Nach der Autobahnquerung taucht die Strecke gleich in den Untergrund ab, die vormals vorhandene Zufahrtsstraße konnte bedenkenlos abgerissen werden, da bei den anliegenden Eckhäusern die Zugänge nicht dahin zeigen.


Jetzt gehts ostwärts in die Stadt. Zur besseren Vorstellung habe ich auch die Zonenansicht gewählt.

Bild 3


Unschwer ist zu erkennen, dass trotz aller Zusagen, den Verlauf der Straßen auszunutzen, nun doch ein Gebäude dran glauben muss. :zitter:
Das Zentralkrankenhaus ist leider im Weg (rote Zone), aber da es sowieso sanierungsbedürftig ist, wird es abgerissen und in der Nähe wieder neu gebaut.


Bild 4


Hier die fertige Strecke. Das Krankenhaus ist an fast gleicher Stelle wieder aufgebaut, die planierte Grünfläche (fast nur Rasen, auf keinen Fall sind 300jährige Bäume gefallen!) hat auf dem ehemaligen Krankenhausgelände eine Ausgleichsfläche erhalten. Ein einziges Privathaus musste dem Ausbau weichen.

Der weitere Verlauf und Knick nach Süden zum Hauptbahnhof.

Bild 5


Hier gibt es eine fast ungenutzte Fußgängerzone, diese ist aus einer früheren fast ungenutzten Straße entstanden. :rolleyes:
Allerdings muß der wunderschöne Brunnen dran glauben.


Bild 6


Die Fußgängerzone ist im selben Stil wieder hergerichtet worden, nur der etwas zu winzig geratene Ersatzbrunnen ist reklamierbedürftig....

Die Gleise enden stumpf neben dem Hauptbahnhof, da aber von Maxis auch die Benutzung von nebenliegenden Verkehrswegen vorgesehen würde (Maxis-Bahnhof; Maxis-Bushaltestelle), funktioniert der Anschluss wirklich.
Naja fast wirklich: Während der Kopfbahnhof sich bester Auslastung fröhnt, will der neue Tunnelbahnhof nicht richtig in Gänge kommen. Ob die Sims keine unterirdichen Bahnhöfe mögen? Lieber in einer luftigen Halle auf den Zug warten? Oder in einer zugigen Halle an der Luft sind?
Oder sich S21 bis hierher herumgesprochen hat, und sie lieber den K21 bevorzugen? Wie ich auch!
Auch hier musste ein nicht geplanter, kostenintensiver Umbau an der gerade fertig gestellten Strecke vorgenommen werden.

Bild 7


Die gerade neu gebaute Autobahnbrücke fiel sofort wieder der ABrissbirne zum Opfer, die Autobahn mußte verschwenkt werden, und die Gleisanlage im gleichen Maße gegenverschwenkt werden. Ein kleiner Haltepunkt lässt nun eine Anbindung dieses Viertels zu, auch ist der Flughafen nun mit einem kleinen Fußweg erreichbar.

Leider wird die weitere westwärts führende Strecke überhaupt nicht genutzt, entweder ist die Stadtgrenze einfach zu weit weg, oder die vorher benutzten Verkehrsmittel reichen aus.

Nun sind erstmal die Projekte zur verkehrlichen Umgestaltung der Stadt soweit abgeschlossen. Es waren

  • Neugestaltung der U+Hochbahn-Streckenführungen einschließlich notwendiger Umbauten der nun erforderlichen Trassenanbindungen.
  • Entkernung des "Zentrumkleeblatts", Neubau eines Hauptbahnhofs und Umbau des Umfeldes
  • Neubau einer unterirdischen Eisenbahnanbindung vom Hauptbahnhof unter Beibehaltung fast aller Bebauung entlang der Trasse
Leider weiß ich nicht, wie viel Zeit ich für ein nächstes Projekt derzeit habe.
Es sei nur soviel verraten: Ich will mich wieder der Natur der Stadt zuwenden, die Gestaltung der Heide ist fast abgeschlossen, aber nicht der Ausläufer derselben. Auch habe ich vor, durchgängige Grünzüge anzulegen, bzw aufzuwerten. So, dass theoretisch ein Spaziergänger, Rad- oder Fußwanderer die Karte von einem Ende zum anderen durchlaufen kann, ohne vollkommen die Häuserzeilen durchqueren zu müssen.
 
Nett. Nur das letzte Bild ... :nonono:

Warum hast du nicht
  • die Eisenbahn schon vor dem Haltepukt hochgelegt?
  • statt des Haltepunkts entweder den SFBT Hochbahnhof von JohnD oder einen von bripizza's universellen Hochjbahnhöfen benutzt?
  • die Maxisauffahrt abgerissen und die S-Kurve entschärft?
  • auf der Flughafenseite die diagonale und auf der stadtzugewandten Seite die orthogonale europäische Abfahrt benutzt (hast du die nicht soghar gemacht?)
  • alternativ auf beiden Seiten die diagonale Abfahrt benutzt?

Dann hätte die Autobahn eine elegantere Trassierung und du hättest diese *schauder* Eisenbahnüberführung *schüttel* gekonnt kaschiert ;)
 
Die Eisenbahn führt nach dem Bahnhof ins Unterirdische. Der Bahnhof von JohnD würde sich also zu weit auf unbebautem Gelände befinden. Und somit sicher gar keine Auslastung erlangen.
Ja, bei der Autobahn könnte ich noch ein bisschen herumexperimentieren. Dann könnte dazu die Eisenbahnüberführung sicher ein etwas anderes Aussehen erlangen.
 
Da noch etwas Geld übrig war (so 5,5 Mio), habe ich mal die Ecke etwas aufgeräumt. Und gleichzeitig mit meinem neuen Projekt begonnen. Die Durchwegung der Grünzüge.



Hier die Eisenbahnbrücke etwas erhöht, während die Autobahn nur halb abgesenkt wurde. Dadurch werden die Auf+Abfahrten nicht so "verbogen".
Die Fußgängerbrücke kann leider nur im orthogonalem Teil Platz nehmen, gerne hätte ich sie parallel zur Eisenbahnbrücke gesetzt. Aber so können die Wandersleute dem bunten Treiben auf dem Kleeblatt näher beiwohnen. Zugleich wurden auch umfangreiche Aufforstungen vorgenommen.
 
hätt nie gedacht, dass man mit fast nur grundspiel eine soo schöne Stadt aufbauen kann, respekt...
 
Viel, viel besser! :)

Die Trasse der Autobahn ist ruhiger, die Unterführung der Autobahn unter der Eisenbahn stimmig, und dass deine Auffahrten besser aussehen als die Maxisauffahrt, muss nicht gesondert erwähnt werden, oder? ;)
 

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