Ganz peinliche Frage - Core2Duo

collaris

Member
Registriert
Juni 2009
Ort
Basel/CH
Geschlecht
w

huhu zusammen

ich hab ne echt peinliche frage.... aber irgendwie hab ich das immernoch net gecheckt....

ich hab schon vor ner weile mir ein neues system zusammengebastelt.... und da fand ich es eine gute idee einen core 2 duo zu kaufen.... bloss... ich hab keine ahnung ob die ghz zahlen die von xp ausgegeben werden nun zusammen gerechnet sind oder ob das je gemeint ist.....

also wenn ich auf systemsteuerung system geh steht da
intel core 2 duo e 6750 @2.66ghz
sind die 2.66 jetzt beide zusammengezählt?

ich hab mich eigentlich in sachen pc nicht für nen noob gehalten aber anscheihnend bin ich es doch =))

überlege mir ebend ob ich das neue anno kauf aber das braucht ja 3ghz (was ich extrem viel finde wenn man bedenkt dass es mal hiess es würde nicht viel mehr brauchen wie fürs 1701)

hoffe ihr könnt mich aufklären.....

lieben dank schon mal im voraus =)

greetz collaris
 
huhu hollybetty
danke für deine extrem schnelle antwort =)

hmmm.... aber bist du sicher???
weil ich hab n ganz altes xp und da muss ich wenn ich neu aufsetze erst im bios die 2 prozessoren als 1 behandeln lassen... sry mir fällt grad die richtige bezeichnung net ein.... wenn ich dann sp1 und/oder/k.a. 2 drauf hab kann ichs dann wieder umstellen.... sonst könnt ich windoof gar net installieren weil mitten in der installation n bluescreen kommt das hardware falsch installiert oder fehlerhaft is

aber auch wenn er den core duo als einen behandelt sagt der mir genau das gleiche... oder weiss der das es zwei sind auch wenn ich ihn als einen behandeln lasse und schreibt halt konsequent hin wieviel einer hat? oder er ignoriert einfach den andern und rechnet auch nix zusammen??

ich werd wohl doch langsam alt... dabei hatte ich mit 8 den ersten pc mit damals extrem gewaltigen fast unmöglichscheinenden megamässig schnellem 4.77mhz prozessor (comodore pc10 vielleicht wars auch 20)

das heisst also ich hock jetzt schon seit bald mal 30 jahren an diesen kisten und check nix.... *futschlach*
na wenigsten hatte ich selbst rausgefunden dass ich im bios auf 1 prozessor umstellen muss, dass ich xp installieren kann.... hab zwar 3 verschiedene supporter angerufen und gefragt warum ich den bluescreen hab und xp net installieren kann und keiner konnte mir ne antwort geben.....
das tröstet mich doch etwas über mein momentanes ghzchaos hinweg =)
ein weiterer trost ist, dass ich einen viiiiel besseren pc zusammengebastelt hab als ich eigentlich dachte *loool*

greetz collaris
 
Bei Anno ist bestimmt nur ein Einkernprozessor mit 3 GHz gemeint. Bei meinem 5600+ konnte ich es gut spielen. War aber auch nur die Demo und ohne Kantenglättung, weil nur eine 8600 GT.

Edit: Alle Kerne sind doch aktiviert. Als hätte man 2 CPUs mit je 2,66 GHz.

Wo bleibt Buzzler eigentlich? ^^ Er kennt sich besser aus als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich auf systemsteuerung system geh steht da
intel core 2 duo e 6750 @2.66ghz
sind die 2.66 jetzt beide zusammengezählt?
Für diese Angabe wird nur der ID-String der CPU ausgelesen, auch das "@ 2.66GHz" ist Teil dieses Strings.

Dass XP den DualCore-Prozessor korrekt erkannt und deren entsprechende Unterstützung installiert hat, erkennt man daran, dass im Geräte-Manager unter "Computer" "ACPI-Multiprocessor-PC" steht und unter "Prozessoren" zweimal "Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU @ 2.66GHz" steht.

überlege mir ebend ob ich das neue anno kauf aber das braucht ja 3ghz (was ich extrem viel finde wenn man bedenkt dass es mal hiess es würde nicht viel mehr brauchen wie fürs 1701)
Soweit ich weiß, sollte eine CPU, die für Anno 1701 gereicht hat, auch für Anno 1404 reichen. Die CPU-Anforderungen sind da kaum bis gar nicht gestiegen, ganz massiv gestiegen sind allerdings die Anforderungen an die Grafikkarte. Die 3GHz gelten bloß noch für Pentium4-CPUs.

weil ich hab n ganz altes xp und da muss ich wenn ich neu aufsetze erst im bios die 2 prozessoren als 1 behandeln lassen...
Du hast da sicherlich den Multiprozessor-Support im BIOS abgestellt. Der führt nicht dazu, dass die zwei Prozessoren als einer behandelt werden, sondern dazu dass nur der erste Prozessor "sichtbar" ist.

Übrigens könntest Du Dir das sparen, wenn Du Dir einfach aus Deiner Installations-CD und dem aktuellen Service-Pack eine Installations-CD mit integriertem Service-Pack bastelst, z.B. mittels XP-Iso-Builder.
 
huhu ihr beiden......

lieben lieben dank jetzt check ich das endlich =))

und guck an in meinem gerätemanager stehen ja auch beide drinne..... =)
mein gott hab ich mich aber doof angestellt *loool*

dann werd ich mir anno wohl doch kaufen =)

graka is ne geforce 8500gt sollte also auch reichen... jedenfalls zum spielen

hab ja anno mit ner schlechteren graka gespielt... welche weiss ich leider nimmer... und jetzt bin ich zu müde um bei meinem sohnemann nachzuschaun.....

ram hab ich auch genug....

hmmm leute ich bin erstaunt was fürn guten pc ich mir gebastelt hab.... und es net mal wusste... bin immer davon ausgegangen dass die 2.66 zusammengerechnet sind.... *ggg*

@buzzler genau multiprozessor-support heisst das ding =)
das mit der installcd... najaaa... ich guck mal nach nem tut dafür....
wäre natürlich schon praktischer ich vergess ebend immer dass ich das umstellen muss =)

ich sage nochmals ganz ganz lieben dank euch dreien... nun weiss ich endlich was ich mir da eigentlich gekauft hab =))

collaris
 
graka is ne geforce 8500gt sollte also auch reichen... jedenfalls zum spielen
Die dürfte bei Anno 1404 aber für nicht viel mehr als minimale Details reichen. Wie gesagt, die Anfoderungen an die Grafikkarte sind da stark gestiegen.

das mit der installcd... najaaa... ich guck mal nach nem tut dafür....
Naja, ich wäre zwar vorsichtig, das Wort "idiotensicher" zu verwenden, aber meines Erachtens ist XP-Iso-Builder recht einfach zu benutzen. Selber slipstreamen ist jedenfalls komplizierter und selbst das ist schon nicht großartig kompliziert. ;)
 
was um alles in der welt ist slipstreamen????????????

buzzler wenn ich dir so zuhör.... ich glaub ich stell den pc weg und beschäftige mich wieder mit schreibmaschinen...... da weiss ich wenigstens wie sie funktionieren... =))

red mir jetzt net ne neue graka ein.... will im oktober das erste mal seit 14 jahren wiedermal in urlaub fahrn.... kann mein eisern zusammengespartes geld net für grakas ausgeben!!! =)

ausserdem is es ja noch gar net sicher.... ich liebäugle einfach damit da ich von der 1. stunde die dinger immer gleich haben musste... hat sich aber gebessert sonst hätt ichs ja eh schon =)

greetz und schönen abend noch

collaris
 
was um alles in der welt ist slipstreamen????????????
Das ist das, was XP-Iso-Builder auch macht: Ein Service-Pack in eine Installations-CD integrieren.

buzzler wenn ich dir so zuhör.... ich glaub ich stell den pc weg und beschäftige mich wieder mit schreibmaschinen...... da weiss ich wenigstens wie sie funktionieren... =))
Bist Du sicher? Elektrische Schreibmaschinen sind auch nicht so unkompliziert und auch bei mechanischen gibt es teilweise Wunderwerke der Feinmechanik (Ja, mechanische Gerätschaften sind viel faszinierender als Computer oder so Elektrodreck...).
 
*loool*
du frustrierst mich doch einfach total....
das ich net grad der super held bin in sachen pc weiss ich ja selber, aber dass ich so ein dau bin wie ich beim lesen deiner postings das gefühl bekomm war mir net bewusst......

das is echt frustrierend...... glaubs mir =) und das wo ich soooo stolz war dass ich meine kiste ganz alleine zusammengestellt hab (ausser mainboard das hab ich den verkäufer aussuchen lassen da ich die befindlichkeiten zwischen mainboard und prozessor echt nicht kenne) die teile nach haus getragen hab und gaaanz alleine zusammengesetzt hab..... und dann finde ich durch dich heraus was für ne lusche ich bin......

okay.. gut, gewisse leise befürchtungen müssen schon da gewesen sein. weil ich hab mich ne ganze woche net getraut das ding nach erfolgreichem zusammenbasteln auch wirklich ans netz zu hängen und an zu stellen.... hatte angst der fliegt mir um die ohren =)
 
Also bedeutet das jetzt, dass Collaris sein Computer insgesammt eine Prozessorleistung von 3,32 hat?

Ich habe nämlich einen Intel Core 2 Duo T5450 @ 1,66GHz 1,67GHz und wüsste gerne ob ich darauf Spiele mit einer Mindestanforderung von 2 GHz spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe einer GHz-Angabe bei Spielen ist mittlerweile eigentlich Unsinn, weil es sehr stark auf die verwendete Rechnerarchitektur ankommt. Ein aktueller Core2Duo oder Athlon X2-Prozessor ist ein gutes Stück schneller als ein gleich getaktetes altes Modell, was zum einen natürlich durch die beiden Prozessorkerne bedingt ist, aber auch den internen Aufbau der Prozessoren an sich. Man darf dabei auch nicht unbedingt die Taktfrequenz beider Kerne zusammenrechnen, denn längst nicht jedes Spiel (bzw. Programm allgemein) unterstützt mehrere Prozessorkerne.

Hier ist im Einzelfall eine genauere Recherche notwendig, z. B. auf der Hersteller-Homepage oder auf Fansites - dort befinden sich meist etwas genauere Angaben. Grundsätzlich kann man aber sagen, daß man einen Rechner haben sollte, der die Mindestanforderungen deutlich überschreitet, weil es ansonsten meist keinen Spaß macht, da es entweder ruckelt oder man die Datails auf die niedrigste Stufe herunterdrehen muß, um noch einen flüssigen Spielablauf zu erhalten.
 
Richtig, die Taktfrequenz ist im Grunde überhaupt keine Angabe zur effektiven Geschwindigkeit eines Prozessors.

Die Taktfrequenz sagt einzig und alleine, wie oft pro Sekunde ein Prozessor etwas macht. Wie viel er dabei jedesmal schafft, sagt sie nicht.

Das ist so, als würdest Du sagen "Ich war heute 200-mal am Brunnen Wasser holen", und jemand anders sagt "Ich war heute 68-mal am Brunnen Wasser holen". Und? Deshalb weißt Du trotzdem nicht, wer jetzt wie viel Wasser geholt hat. Vielleicht bist Du 200-mal mit dem Eierlöffel hin- und hergerannt, während der andere jeweils 68-mal einen 5-Liter-Kanister geschleppt hat.

Das war früher mal aussagekräftig, als es z.B. zu Zeiten von 386ern, 486ern und Pentium-Prozessoren nur eine Architektur gab. Da wusste man sozusagen, dass alle mit dem Eierlöffel unterwegs sind, und musste nur noch wissen, wie oft.

Heutzutage dagegen gibt es so viele Sockel und Plattformen, dass jeder Vergleich anhand von technischen Eckdaten wie Taktfrequenz vollkommen sinnloser Quatsch ist. Damit kannst Du höchstens Prozessoren ein und derselben Architektur auf ein und derselben Plattform untereinander vergleichen. Und selbst dann heißt 30% höherer Takt noch laaaaange nicht, dass der Prozessor auch 30% schneller ist!

Dazu kommen Mehrkern-Prozessoren, mit denen die eine Anwendung super, die andere überhaupt nicht zurechtkommt. Die eine nutzt alle Kerne, die andere nur einen. Die eine kommt mit Prozessorarchitektur X super klar, die andere mit Architektur Y. Die eine wurde gezielt für X optimiert, die andere für Y. Die eine Anwendung braucht einen großen Prozessorcache und viel Takt, aber wenige Kerne, die andere profitiert von vielen Kernen, pfeift aber auf Prozessorcache.

Die sogenannten "synthetischen Benchmarks" halte ich auch für unbrauchbar. Da werden irgendwelche theoretischen Werte zusammengerechnet, die keinerlei Rückschluss auf reale Szenarien gestatten.

Einzig brauchbares Kriterium ist heutzutage die Überlegung, was Du machen willst, und dann ein Vergleichstest am Maßstab der Anwendung (typischer Büroeinsatz, Spiel XY), die Du Dir vorgestellt hattest. Und wenn genau das Büroprogramm AB oder das Spiel XY nicht dabei ist, dann guckt man sich halt die anderen Office- und Spiele-Benchmarks durch und kriegt dann schon ein grobes Gespür.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten