TV am PC aber kabellos

VIVIL

Member
Registriert
Dezember 2003
Alter
35
Ort
tja...
Geschlecht
w

Hallo alle zusammen,

ich möchte mich über das TV schauen am PC etwas informieren. Ich weiß dass man mit einem Kabel und einer TV Karte am PC fernsehen kann, aber gibts den ganzen Spaß auch kabellos? Da meine
Mom kein Loch in der Wand haben will (fragt nich wieso, ich kann es auch nich beantworten... Sturköpfigkeit einfach). Hat jemand schon erfahrungen damit?

Grüßle
 
Aber die Empfangsbedingungen für DVB-T in Tja... lassen sich wohl auch auf dieser Seite ermitteln. Auch wenn die erfahrungsgemäß etwas mit Vorsicht zu geniessen sind. Zu bestimmten Uhrzeiten bleibt bei mir manchmal der Ton weg oder das Bild stehen während die Signalqualität steigt. :rolleyes:
 
Ich komme aus dem Schwarzwald... naja glaub nich dass es so gut aussieht..
 
DVB-T wird eingestellt, da es sich nicht digitalisieren lässt, es bleiben nur alle anderen Varianten übrig, wobei hier der Punkt der ist, das die Medienkonzerne das nicht verschlüsseln können wie Kabel und Satanlagen.
 
Gibts nicht auch so Sticks, mit denen mal eben mehr oder weniger online TV guckt. Ich glaub meine aber mal gelesen zu haben, dass es das nur nach Gruppe der Sender gibt. Also alle Sender die zusammen hören auf einem Stick und wer was anderes gucken will muss dazu nen Stick kaufen,w enn es das gibt. Bin mir gerade aber nicht hundertprozentig sicher.
 
Da wirst du aber wohl keine in Deutschland ausgestrahlten Sender bekommen und obendrein dürfte Sopcast in Deutschland nicht legal sein. Das ist nämlich nichts anderes als P2P-Netzwerk ohne die Einwilligung der Rechteinhaber. ;)
 
Zumindest die Öffentlich-Rechtlichen kann man mit Zattoo über Internet (und ohne TV-Karte) anschauen.
Wobei die Qualität zugegebenermaßen teilweise nicht wirklich toll ist und es viele der Öffentlich-Rechtlichen mittlerweile ja auch als Livestream direkt auf deren Internetseiten gibt.
 
Ist mir neu, dass das nicht ganz legal ist.
Solange die Sender keine Erlaubnis für die Verbreitung ihrer Inhalte gegeben haben, ist die Bereitstellung dieser nicht legal. Die Gesetzeslage ist in der Hinsicht eindeutig.

Das von Rumo genannte Zatto hat diese Erlaubnis von einigen Sendern. Das von dir genannte Sopcast schreibt eindeutig in die Nutzungsbedingungen, dass du als Nutzer für die Legalität der Inhalte haftest. Ob das rechtlich überhaupt funktioniert, dass sei einmal dahin gestellt
 
Also Zatto benutze ich schon aber da wurden mitlerweile Nickelodeon Viva aus dem Angebot entfernt. Also ich habe mich ein bisschen schlau gemacht. Also ein Kolleg meint, dass ich mir eine TV Karte zulegen müsse... kann auch extern sein habe ich mal gelesen. Und wie funktioniert das? Da kann ich doch dann eine Zimmerantenne dazukaufen und dann müsste ich doch alle Sender empfangen oder? Und woher weiß ich ob ich in einem Gebiet bin, wo ich guten Empfang habe? Und gibts da auch eine Fernbedienung?
 
Also Zatto benutze ich schon aber da wurden mitlerweile Nickelodeon Viva aus dem Angebot entfernt.
Die sind meines Wissens nirgends über DVB-T zu empfangen...

Und wie funktioniert das? Da kann ich doch dann eine Zimmerantenne dazukaufen und dann müsste ich doch alle Sender empfangen oder? Und woher weiß ich ob ich in einem Gebiet bin, wo ich guten Empfang habe?
Empfang kannst Du bei http://www.ueberallfernsehen.de/ checken. Ist übrigens ziemlich konservativ gehalten, ich bin hier in einem Randgebiet und habe sehr guten Empfang mit einer selbstgebastelten "Hentenne".

Und gibts da auch eine Fernbedienung?
Wenn bei der jeweiligen Produktbeschreibung eine Fernbedienung aufgeführt ist, dann ja. Wenn nicht, dann nicht. ;)
 
Danke war mitlerweile auch schon im Media Markt und bei einem Computerfachgeschäft und keiner konnte mir helfen. Das mit der Antenne habe ich auch schon gecheckt und in BW werden Pro 7 usw nicht angeboten. Ich weiß nich genau was DVB-T heißt, aber vorher konnte ich sie aufjedenfall über Zattoo empfangen.
 
Danke war mitlerweile auch schon im Media Markt und bei einem Computerfachgeschäft und keiner konnte mir helfen.
Wobei helfen?

Das mit der Antenne habe ich auch schon gecheckt und in BW werden Pro 7 usw nicht angeboten. Ich weiß nich genau was DVB-T heißt, aber vorher konnte ich sie aufjedenfall über Zattoo empfangen.
DVB-T heißt "Digital Video Broadcasting -Terrestrial". Das ist das Digitalfernsehen, das im gleichen Frequenzbereich gesendet wird, in dem man früher Fernsehen über Antenne empfangen konnte - deshalb taugt jede Steinalt-TV-Antenne für DVB-T-Empfang. In BW gibt es aber offensichtlich keine Privaten über DVB-T, deshalb wird das mit "kabellos" nichts werden.

Ich glaube auch nicht, dass es da irgendwas gibt, womit man ein Signal vom Kabelfernsehen über Funk oder Stromleitung übertragen könnte, dafür ist das zu breitbandig.
 
Hallo, also ich habe nun mit meiner MOM geredet. Wir haben uns geeinigt dass wir eine Sat-Schüssel auf den Balkon stellen. Des kabel übers Fenster in mein Zimmer füren. Da gibt es extra solche Fensterdurchführer. Nun ist meine Frage was is da alles brauche. Soweit ich weiß einen Sat reciefer. Und wie sieht es mit der TV karte aus?

Also ich vermute mal dass ich mit der Schüssel auf den Sat reviefer fahre und vom Sat reciefer zu meinem Pc oder?

MFG VIVIL

Danke im vorraus
 
Wenn Du eine Satellitenantenne hast, brauchst Du eigentlich keinen Receiver, weil es TV-Karten mit eingebautem Sat-Empfänger gibt. Das ist sogar die einfachste Methode, weil man da wirklich nur ein Kabel verlegen muß (entweder durchs Fenster, oder man bohrt halt ein Loch in die Wand (wenn's der Vermieter erlaubt).
 
cool das wusste ich nich... also ich denke eine TV karte mit Sateingang wäre die günstigeste variante.

Jetz bin ich aber am überlegen ob ich mir einen TV holen soll den ich gleichzeig noch am PC anschliesen kann. Somit müsste ich ja eig den PC nicht immer anschlaten um über die Schüssel TV schaun zu können oder was meint ihr?
 
Wenn Du auch einen separaten Fernseher möchtest, wäre es sinnvoller, einen Sat-Receiver zu kaufen, wo man das Antennensignal durchschleifen kann. Allerdings wäre das dann wieder analog, wenn es bei der TV-Karte ankommt. Alternativ bliebe noch eine Sat-Anlage mit Dual-LNB, aber dann müßtest Du auch zwei Kabel verlegen - oder einen Splitter nehmen, wobei man dann nach Möglichkeit immer nur ein Gerät gleichzeitig betreiben sollte (man kann z. B. nicht einen Sender schauen und einen zweiten mit dem PC aufzeichnen, weil dieser ggf. eine andere Polarisation - horizontal oder vertikal - hat). Allerdings: Für das Geld für den Fernseher könntest Du Dir auch einen großen TFT-Monitor kaufen und den PC dann halt beim Fernsehen laufen lassen (ich weiß ja nicht, wie laut der ist). Kommt natürlich darauf an, ob Du den so hinstellen kannst, daß Du auch vom Bett oder einer Couch aus schauen kannst.
 
Hmm ich glaub da haste recht. Habe mal mir die Preise angeschaut. Unter 300 Euro findet man nix und das ist mir einfach noch zu teuer. Dann hole ich mir lieber einen größeren Bildschrim einen Sat Tv Karte und ne Funkmaus und Tastatur dann kann ich auch vom Bett aus abschalten :) Ist glaub ich am sinnfolsten und am günstigsten. Danke. Und wegen der Läutstärke: Da will ich mir einen neuen Lüfter zulegen. Die kosten auch nicht mehr viel.

Mfg Vivil
 
Hallo Leute,da bin ich wieder^^

Die Sat anlage kann ich vergessen. Balkon Zeigt nicht richtung Süden... Leider

Aber ich habe eine andere Idee und vll kennt sich ja jemand von euch aus...

Also...
Wir haben Kabeltv. Das Kabel vom Anschluss geht direkt auf den PC drauf. Also ohne Reciever.
http://www.funkuebertragung.de/shop...d=805&osCsid=bbf4a78cfbfda46f71c0481ade54344a
Dieses Gerät tut so wie ich es verstanden habe, Das Programm was am TV läuft z.b. An meinem PC übertragen. Doch würde es Funktionieren, Wenn ich einen Splitter an unseren Kabelanschluss mache. Den eine Teil weiter direkt an den TV laufen lasse, den anderen An den Reciever weiter auf das Funkgerät und von da aus weiter auf den Funkempfänger am PC.
Ich habe auch im Internet einen Set für eine Fernbedienung und einen Leistungsstarken Empfänger gesehn, mit dem kann ich dann auch durch wände z.b. Die Programme umschalten.

Was haltet ihr davon?

Gruß VIVIL
 
Soweit ich das verstanden habe, steckt man den Sender direkt in die TV-Dose, und selbiger ist für den eigentlichen Fernsehempfang zuständig. Von da aus muß man den Fernseher, der bei der Antennendose steht, per SCART-Kabel verbinden. Den Empfänger des Sets verbindest Du mit der TV-Karte in Deinem PC (wenn das denn überhaupt geht, denn auch hier ist von einem SCART-Kabel die Rede, und so einen Anschluß haben die wenigsten PCs). Es bleibt nur noch die Frage, ob Du das Fernsehprogramm am PC dann mit der Software der TV-Karte umschalten kannst, oder ob das nur direkt am Sender (per Funkfernbedienung) geht. In dem Fall müßte man den Sender für das TV-Gerät, was bei der Antennendose steht, per Knopfdruck am Sender einstellen, wenn man nicht ständig die Fernbedienung hin- und herschleppen will.
 
Also die suche ging weiter ^^... Ich habe mich nun etwas über Devolo erkundigt. Ich habe momentan nur ein Netz gefunden was mit der Sat anlage funktioniert.
http://home-entertainment.magnus.de/tv-beamer/artikel/test-sat-steckdosenset-devolo-dlan-tv-sat.html
Leider habe ich noch nichts mit einem normalen Kabelanschluss gefunden.

Die 2. Möglichkeit... habe ich in einem anderen Forum gefunden:
www.conrad.de und dann die Artikelnummer 350546 - 62 oder 942325 - 62

damit dürfte es doch funktionieren oder?

Ich tun den Anschluss in der Wand splitten und der eine Teil führt zum TV im WOhnzimmer und der andere zu dem Sender. Aber was ich nicht verstehe. Bei dem Sender auf dem Bild nr 2 von der ersten Artieklnummer, da ist einmal einen Anschluss fürs TV Kabel, zum andern noch Audio in und out sowie Video in und out. Aber wo tu ich das Anschliesen?... ist das doch wieder ein Funkgerät, welches einfach die Bilder die am TV laufen übertragen?
 
Ich muss den Thread mal wieder hochholen. ich würde gern über meinen Laptop Fernsehen gucken, wenn ich im Wohnheim bin. In unserem Zimmer gibt es zwar einen Anschluss, aber der ist schon belegt. Also müsste das ganze irgendwie kabellos funktionieren. Allerdings ist meine Uni in einem 2000-EW-Dorf, weg von jeglichen Ballungsräumen. Wird wohl dann nichts, so wie ich mir es vorstelle, oder?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten