Köln - Einkaufszentrum & Verkehr

Einkaufszentrum

Newcomer
Registriert
September 2010
Hallo,

ich selbst habe vor rund 20 Jahren ein paar Städte gebaut, und besitze aktuell auch kein SimCity mehr auf meinem Rechner.

Folgendes:

Bei uns in Köln-Ehrenfeld soll auf einem Brachgelände (Heliosgelände) ein Einkaufszentrum gebaut werden. Die Umgebung ist großstädtisch geprägt. Zum Teil dicke Straßen, U-Bahn, S-Bahn, alles da. Klar das ein Brachgelände kaum zum Verkehr beiträgt. Doch nun soll auf dem Gelände ein großes Einkaufszentrum gebaut werden, ohne das zusätzliche Infrastruktur gebaut wird. Bei SimCity gäbe es bestimmt direkt ordentliches Chaos!? - Ich würde gerne jemand finden der dies simulieren kann.

Frage:

Gibt es Köln schon als Stadt bei SimCity?
Kann man solch eine Entwicklung (Baustelle, Eröffnung, Kunden im Pkw) auch filmen und als Video exportieren?
Falls man so etwas kann, muss ja nicht exakt Köln sein, kann auch eine Phantasiestadt sein, wäre folgendes von Interesse:

Erstens: Brache mitten in Großstadt, Einkaufscenter bauen, Infrastruktur NICHT verändern - Dann zugucken und beobachten: Was passiert mit dem Verkehr & kann sich das Einkaufscenter halten?

Zweitens: Gleich Situation wie oben. Nur dann die Infrastruktur so anpassen, dass alle wieder zufrieden sind.

Wer kann so etwas? Wer hat Tipps? Gab es sowas schon? Bin für jeden Hinweis (links, Literatur, Webseiten) dankbar!

Dank & Gruß, Thor

P.S.: Zunächst nur privates Interesse, ich bin nicht der Investor! ;)
Wir wollen solch ein Center eher verhindern, bzw. bessere Vorschläge machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber mit SimCity 4 kann man sowas nicht realistisch simulieren.
Man kann ja auch nicht mit irgendwelchen Rennspielen ala Need for Speed Unfälle machen und die Sicherheitstechnologie der Autos danach entwickeln.
MfG
Simstan
 
Sorry, aber mit SimCity 4 kann man sowas nicht realistisch simulieren.
Man kann ja auch nicht mit irgendwelchen Rennspielen ala Need for Speed Unfälle machen und die Sicherheitstechnologie der Autos danach entwickeln.
MfG
Simstan

Es geht nicht um realistisch! Wir (als Bürgerinitiative) wollen nur bildhaft zeigen was passieren könnte ...
 
Ja, aber was hilft euch das, wenn es nicht realistisch ist?
Mal dir doch einfach mit Paint, wie das aussehen könnte. Ist doch egal, ob es realistisch ist, deiner Meinung nach.
 
in SC4 wird übrigens nur der Pendelverkehr zur Arbeit beim Verkehr auf den Straßen berücksichtigt, der Freizeitverkehr ist dem Spiel nicht bekannt
 
Im Spiel fungiert solch ein Einkaufszentrum nur als Arbeitgeber. Und je nachdem, wieviele Arbeitsplätze man dem Einkaufszentrum andichtet, was man übrigens beliebig variieren kann, entsteht mehr oder weniger Verkehr.
Man sieht aber keine Menschen ins EKZ laufen o.ä.
Von daher kann man das mit SC4 nicht "bildhaft darstellen".

Es reicht übrigens, wenn Du einen Thread aufmachst.
 
Die Verkehrsberechnung in SimCity ist für diese Belange schon zu ungenau, sie ist nicht so komplex in manchen Bereichen wie man sie für ein solches Vorhaben bräuchte. Auch die Aufzeichnungen eines Tagesverlaufes wären nicht möglich.

Zumal der Aufbau der Strassen in SimCity schon Blockartig ist, mit nur diagonalen Strassen, selbst die geschwungenen Kurventeilen würden eine realle Stadt verkehrtechnisch nicht ganz vergleichbar darstellen können.

Und die Berechnung der Bauphase geschieht in SimCity ohne Auswirkungen auf den Verkehr, der spätere Betrieb mit den Mitarbeiter und Kunden würde auch viel zu grob dargestellt, halt viel zu statisch.
 
Naja mit Paint wäre unsere Grafikabteilung unterfordert ;)

Es geht darum, dass wir solch ein Video benutzen könnten, um anzudeuten(!) was passiert, wenn man mitten in eine gewachsene Stadt plötzlich ein Einkaufszentrum setzt. Ob die Leute zum einkaufen oder arbeiten kommen wäre fürs Video erstmal wurst. Abgesehen davon sollen auf dem Gelände auch mehrere 1000 qm Wohnungen entstehen.

Das SimCity dies nicht wissenschaftlich realistisch simuliert ist klar, es geht um animiertes Video, dass wir am Ende z.B. auch auf unserer webseite einsetzen können.

Und ich dachte an all die Bürgermeister hier im Forum, denen die anderen Städte da draußen doch nicht ganz egal sein können! ;)

Also nochmal: Erst Brache mitten in City, dann auf einmal dicke Shoppig Mall mit tausenden von Arbeitsplätzen, Pendlern, Leuten die da wohnen. Was passiert mit dem Verkehr? Kann man das aufzeichnen? Hat jemand von Euch Lust?

Dank & Gruß, Thor

P.S.: Oder gibts andere Simulationen die dies besser können?

http://www.buergerinitiative-helios.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einen reinen Spielprogramm wie SimCity4 oder Cities XL wird man keine guten Daten erzielen können, die verwendbar wären.
Auch wären ja noch die grundlegenden Daten offen, wie ob es mehrere Einfahrten gibt zu den neuen Einkaufszentrum und wie diese per Ampel geschaltet werden.
Weil gewisse Verkehranschlüsse werden eigentlich grundsätzlich etwas angepasst.

Und gerade die angesprochenen Berechnungen wie sich sowas entwickelt (Kunden, Mitarbeiter, Anlieferungsverkehr, Umzüge, Wegfall von anderen Märkten/Geschäften) sind zu pure Zukunftsmusik, da hilft kein Spiel, sowas kann auch im echten Leben nicht vollständig vorhergesehen werden.
 
das gelände ist tatsächlich ein rechteck, keine kurven oder ähnliches. es gibt zwei einfahrten. zum parkhaus & zur anlieferung. die ampelschaltung ist unklar. es geht nicht um eine realistische vision. es geht nur darum was bei simcity passieren würde.

was würde denn bei simcity passieren?

dank & gruß, thor


nur so als grobe(!) größenordnung: 20000 qm verkaufsfläche auf 2 etagen (EG + I.OG) darüber zwei Etagen wohnungen ca. 5000 qm (= ca. 1000 Bewohner) und nochmal 3000 qm bürofläche mit ca. 500 beschäftigten. Im Center arbeiten ca. 300 Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Vorgaben wird leider klar, daß man das in SC4 überhaupt nicht umsetzen kann, denn auf einem Lot (Grundstück) kann entweder nur Wohn- oder Gewerbebebauung existieren. Ich nehme mal an, ihr wollt mit der Bürgerinitiative die negativen Aspekte aufzeigen - aber gerade mit einem Spiel wie SimCity wird solch eine simulierte Umgebung eher noch positiv aussehen, denn die Sims lieben kurze Pendelwege - da ist ein Einkaufszentrum inmitten eines Wohngebietes eher ein Segen als ein Fluch.
 
Viel...
-die Nachfragewerten würden sich etwas verändern.(heißt vorher von den Bewohnern gefragte Jobs sind nun vorhanden-->geringere Nachfrage nach neuen Gewerbejobs)
-je nach Anbindungssituation (Entfernung zu ÖPNV usw.) würde das Spiel Verkehr generieren
-bei Gebäuden mit vielen Arbeitsplätzen/Einwohnern wird dieser häufig auf ein Verkehrsmittel gelegt (heißt ein Großteil nutzt z.B. eine Buslinie.)
-dort wo zusätzlicher Verkehr generiert wird würde die Attraktivität für Gewerbe steigen.

dazu ist zu sagen, dass die Zahl der Arbeitsplätze/Einwohnern in Gebäuden vollkommen unrealistisch ist. (In einem Einfamilienhaus leben in der Regel um die 12 Personen was also nicht gerade dem europäischen Maßstab entspricht)
 
Helft diesem Mann!
Der versucht das Underground zu retten! *gg*

ps: Ich arbeite da und kickere für mein Leben gern dort :D
 
Helft diesem Mann!
Der versucht das Underground zu retten! *gg*

ps: Ich arbeite da und kickere für mein Leben gern dort :D

Gut erkannt! ;)

Also liebe Undergroundretter: Vorher Brachfläche (mit Underground drauf) und friedlicher Verkehr - nach Bau der Shopping Mall bricht der Verkehr zusammen, geht das? (Seufz, ich werde immer bescheidener ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, das ganze läßt sich, wie bereits gesagt wurde, mit Sim City schlecht umsetzen.

Wie Andreas schon sagte kann ein Lot entweder Gewerbe oder Wohnungen enthalten.
Die einzige möglichkeit wäre also, sagen wir zwei Lots auf diese Fläche zu setzen. Einen mit den Wohnungen, einen mit dem Gewerbe.

Da ergibt sich dann allerdings schon das nächste Problem.
Wir stellen also 1000 Wohnungen zur verfügung. Dagegen haben wir dann 800 Arbeitsplätze. Wie in Sim City üblich suchen sich die Sims den kürzesten Weg.
Also würden 800 dieser Bewohner direkt dort arbeiten, was wohl in echt kaum der Fall sein wird.
Und du hättest dann immer noch 200 Leute die sich anderweitig einen Arbeitsplatz suchen.

Das heißt, du hättest statt Besucherverkehr eher Leute die aus der Stadt raus fahren.

Wenn man also das ganze mehr oder weniger realistisch umsetzen möchte, braucht man zu ersteinmal die Einwohnerzahl der Gemeinde.
Diese baut man dann auf eine Stadtkarte und versorgt sie mit den entsprechenden Jobs.
Und eine Reihe Gemeinden wo Jobs benötigt werden, so das sie dann in diese Stadt fahren würden, wenn es dort ein entsprechendes Jobangebot gibt.

Außerdem braucht man eine ungefähre Zahl wieviele Leute das künftige Einkaufszentrum besuchen werden. Sowas läßt sich allerdings schlecht abschätzen.

Also wenn man nun diesen Besucherstrom darstellen will, müßte man das Einkaufszentrum mit entsprechend vielen Jobs ausstatten. So das, anders geht es in Sim City nunmal nicht, entsprechend viele Leute aus den Nachbargemeinden in das Center zum arbeiten fahren (statt zum einkaufen ;) ).

Die Folgen könnte man dann sogar grob im Spiel sehen. Also eine geringere Wohnqualität, durch den erhöhten Verkehrslärm und die höhere Verschmutzung.

Soweit von mir.

Beste Grüße
Tem :hallo:
 
Morgen, wie einige Vorredner bereits mitteilten, lässt sich durch eine SimCity Berechnung eher das Gegenteil herausfinden.

Außerdem sehe ich es als Gegenargumentation für das zuständige Bauamt eher zweifelhaft an wenn dort ein paar bunte Autos in einem ca. 8Jahre altem Spiel um ein Gebäude rumkreisen.

Für solche Begehren würden sich sicher andere Simulationen besser eignen. Diese kosten zwar Geld (viel Geld zum Teil) aber es kommt dann doch ein wenig professioneller rüber.

Hier ist einmal die erste deutsche Seite (nach googlesuche zur "professionelle verkehrssimulation" ):

http://www.metspacelab.com/home.html

wo es auch ein kleines Simulationsgame gibt.


Das erste Ergebnis nach der Suche "professional traffic simulation" spuckte mir diese Seite aus:

http://www.paramics-online.com/

Hier kann man ja vorher alles vorbereiten (einlesen, karten suchen usw. ) und sich dann die Demo herunterladen.

Und das waren nur die ersten Ergebnisse die meiner Meinung nach um einiges besser für das Begehren sprechen als Sim City. Nach einer intensiven Suche wird man noch viel mehr finden. ;)
 
Was in Simcity passiert ist folgendes:

Die 800 zusätzlichen Pendler belasten ein oder zwei Straßen mehr, diese müssen (falls es kleine Straßen sind) schlichtweg zur nächst höheren Stufe ausgebaut werden (Manchmal nicht mal das). Problem gelöst, Anrainer beschwerden sich nicht weiter vielleicht sinkt die Attraktivität für W§§§ (Reiche Wohngebiete) ein klein wenig (Weil der Verkehrslärm ein geringfügig steigt). Sim city ist da echt die falsche Wahl, glaub mir.

Es ist eine Städtebausim die für Spaß, nicht für Realismus konzepiert würde.

EDIT: oh sorry, hab irgendwie verschlafen dass es schon ne 2. Seite gibt
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten