Spiel Sim City 4 hängt sich auf

Registriert
Oktober 2010
Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem. Mein Sim City 4 hängt sich desöfteren auf, und zwar so, das ich nur duch einen PC-Neustart wieder rauskomme.
Entweder es hängt sich auf beim 1. oder 2. Start des Spiels, ziemlich am Anfang (Intro oder Regionsansicht) oder wenn ich kurz zum mit Strg+Alt+Entf also Task-Manager zum Desktop zurückwollte, und das Spiel im Hintergrund laufen weil ich z.B kurz was nachschauen wollte.
liegt es vllt. an der Grafikkarte, wenn man sie so nennen darf.

Mein System:
AMD Ahtlon 64 X2 Dual Core 5000+ 2.6 Ghz
3 GB Ram
MB: Gigabyte GA-M68M-S2P Am2+ mit Onboard (-.-) Grafik nVidia
Geforce 7025/ nForce 630a


Nebenbei:

Vor ein paar Monaten gingen Motherboard und Graka kaputt (Geforce 9400 GT) die noch etwa 2 wochen Garantie hatte. PC hat ein Bekannter von mir wieder fertig gemacht nach dem defekt des Boards und der Graka für die Graka gab es "nur" eine Gutschrift von 49€, Das Board hatte 79€ gekostet wenn ich das richtig sehe. Aber keine Ahnung, vllt könnte es ja hilfreich sein. Aber ich weiß selbst nicht genau, was er mir nun alles eingebaut hat.

Danke schonmal für eue Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
da fangen die Probleme schon an :D

Sim City 4 ist im Moment das einzige Spiel was installiert ist weil...

1. Der PC damals auch formatiert wurde, somit alles von vorher weg war und...

2. Ich mir das ehrlich gesagt auch gar nicht zutraue jetzt Spiele zu installieren die ich vorher hatte, wegen dem OnBoard drecksding halt.

Mein PC davor war auch mit der OnBoard Grafik, da lief Sim City 4 aber eigentlich auch ganz gut und flüssig.
 
@Brucie

Das Board ist glaub ich durchgebrannt, wie Er es mir gesagt hat und Graka hat Er mir nicht gesagt soweit ich mich erinnern kann.

@Nardo

bin jetzt mal dabei n neuen Treiber runterzuladen, mal sehen obs hilft und bei dem Parameter sagt Windoof mir "Der im Feld "Ziel" angegebene Name " usw. usw." ist ungültig. Stellen Sie sicher, dass die Pfad- und Dateinamenangaben richtig sind."
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wurde denn alles nach der Reparatur ausgetauscht?

Wenn das Board durchgebrannt ist sollte das Netzteil auch ausgetauscht werden. Sonst stimmen die Stromwerte für die einzelnen Komponenten nicht mehr und es werden Fehlermeldungen produziert.

Mal kontrollieren ob noch alle Steckverbindungen in Ordnung sind.

Gruss Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das gaze so aus:

"D:\PROGRAM FILES\Maxis\SimCity 4\Apps\SimCity 4.exe" -CustomResolution:enabled -r1152*864*32 -f -intro:Eek:ff -sound:Eek:ff
 
Housenahmezustand hast du das problem nur bei Sim City 4 oder auch bei anderen Spiele.

Andere Spiele dürften gar nicht so prickelnd mit Onboard-Grafik laufen.

Wenn das Board durchgebrannt ist sollte das Netzteil auch ausgetauscht werden.

Ein evl. Noname-Netzteil kann ruhig weg. Bei Bequiet, Corsair, Enermax und Seasonic beispielsweise findet man bessere Netzteile.
 
@Nardo

nach wie vor kommt die gleiche Meldung, hab auch einfach ma versucht deinen Pfad, bzw. den letzten teil zu kopieren, aber immer das gleiche.

@AKPSV

weiß ich nicht genau. Ich kann ja einfach mal alles auflisten was auch in der Rechnung steht. Ich weiß aber nicht genau ob er noch selber was für sich mitbestellt hat.

Kingston SODIMM 1024MB PC2700 DDR-333 CL2,5
(das müsste er für sich selber bestellt haben, hab auf der internetseite nachgeschaut, nur für den einbau in Notebooks gegeignet)

Gigabyte GA-M68M-SP2 Sockel AM2+


Techsolo TC-B16 PCI P5.1 Soundkarte PCI
(müsste auch für Ihn selber sein, finde es nicht im Hardware-Manger)

bringt es vielleicht was, das Spiel nur einem Prozessorkern zuzuweisen oder den Grafikmodus zu ändern?
 
Kurze Frage: Was macht -f?
Fullscreen. Braucht man aber nur, wenn man das Spiel gelegentlich auch im Fenster startet, z. B. mit einer zweiten Verküpfung. Ich habe das bei mir so, um im Vollbildmodus zu spielen (wenn ich denn überhaupt mal irgendwann dazu kommen sollte) und im Fenster zu testen (ist ganz praktisch, weil man dann über die Taskleiste sehr leicht zu Grafikprogramm und Co. wechseln kann).
 
Fullscreen. Braucht man aber nur, wenn man das Spiel gelegentlich auch im Fenster startet, z. B. mit einer zweiten Verküpfung. Ich habe das bei mir so, um im Vollbildmodus zu spielen (wenn ich denn überhaupt mal irgendwann dazu kommen sollte) und im Fenster zu testen (ist ganz praktisch, weil man dann über die Taskleiste sehr leicht zu Grafikprogramm und Co. wechseln kann).

-w ist dann der Fenstermodus?
 
So, das mit dem aufhängen müsste an den Plugins liegen, oder an eines davon. Weil, leere ich den Ordner, funktioniert alles einwandfrei soweit.

Ist vielleicht was von einem Download bekannt der irgendwie stört oder können sich manche Downloads untereinander nicht riechen?
 
Gibt es da vielleicht ein Tool oder die Art, was Dateien aufpürt die stören oder so? Ich glaub bei Sims 3 gibt es auch sowas die Richtung.
 
Ein spezielles Tool gibt es nicht, aber man kann Fehler einschränken.

Mit dem BSC Cleantool alle überflüssigen Dateien verschieben.
Mit z.B.: AllDup doppelte Dateien finden und entfernen.

Um ein Plugin zu finden das einen Absturz von SC verursacht, musst du den Pluginordner verschieben und dann nach und nach jeden Ordner einzeln zurück kopieren. SC nach jedem Ordner neu starten bis der Fehler erneut auftritt. Wenn der Ordner erstmal gefunden ist, dann das gleiche mit dem Inhalt machen um so das Plugin zu finden. Wenn's gefunden ist, das Plugin entfernen und mit den anderen Ordnern genau so verfahren um weitere Fehlerquellen ausschließen zu können.

Eine andere Methode dazu kenn ich nicht. Das ganze ist Zeitaufwendig und nicht zu vermeiden wenn man Fehler korrigieren will.

Gruss Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Cleanitol hab ich schon alles bereinigt, sofern ich das Programm richtig verstanden habe.

Doppelte Dateien hab ich mit AntiTwin beseitigt.

Bloß, würde ich das jetzt wie du gesagt hast, mit den Ordner rausnehmen undso machen, müsste ich, sofern der Fehlerhafte Ordner noch drinne wäre, den PC neustarten, weil sobald das SPiel einegfroren ist, kann ich nicht mehr zurück zum Desktop. Nichtmal mit Strg + Alt +Entf oder Alt + F4, also das heißt PC manuell ausmachen, womit dem PC ja auch nicht gedient ist, und bei jedem Ordner wiederholen, ohje. Oder gibts noch andere Möglichkeiten zum Dektop zurückzukommen?
 
Eine andere Möglichkeit hast du nicht.
Wenn dein Pluginordner leer ist, sollte SC nicht abstürzen.

Gruss Andy
 
So, stürzt auch ab wenn der Plugin Ordner vollkommen leer ist, hab jetzt einfach mal den Tipp von Nardo versucht, Parameter zu ändern"-intro:Eek:ff sound:Eek:ff" (konnte ich vorher nicht, windoof wollte nicht wie ich) da konnt ich gut ne halbe stunde spielen, aber mit leerem Plugin-Ordner, will es jetzt nochmal mit Inhalt versuchen und den Parametern.
Hoffe das es dann klappt.

Edit: Habe SimCity zusätzlich noch einem Kern zugewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe ein paar "Tests" gemacht, um zu sehen wo der Fehler liegen könnte und um Ihn einzugrenzen.

Habe das Spiel nochmal komplett neu installiert. Ohne den Patch. Also ist der Plugin-Ordner logischerweise auch leer.

Raus kam:

1. Ich starte das Spiel ganz normal, leerer Plugin Ordner usw. Spiel hängt sich nach ca. 1-3 Minuten in der Regions-Ansicht wo die Tutorial's sind auf.

2. Ich starte das Spiel ganz normal, in der Regionsansicht öffne ich den Task-Manager und verweise Sim City auf einen Prozessorkern.
Nach ca. 10 minütigem warten hat es sich (noch) nicht aufgehangen.

2.1 Nach diesen 10 Minuten öffne ich erneut den Task-Manager, um zu sehen, wie sich das Spiel verhält, nachdem Ich aus dem Spiel zum Desktop gegangen bin und von da aus wieder ins Spiel zurück. Nach ca. 1-3 Minuten hängt sich das Spiel wieder auf.

3. Ich starte das Spiel mit Inhalt im Plugin-Ordner, öffne nachdem die Regionsansicht kommt den Task-Manger, verweise das Spiel auf einen Prozessorkern, gehe wieder zurück ins Spiel und warte. Nach ca. 1-3 Minuten häng sicht das Spiel auf.

Zusammenfassung:

Ich denke das Spiel kommt nicht, wie es hier glaub ich schon öfters gesagt wurde, mit den beiden Prozessorkernen zurecht.
Auf einen Kern zugewiesen läuft es, wie sich es die 10 Minuten gezeigt hat einwandfrei, kehrt man jedoch via Task-Manager zum Desktop zurück und dann wieder ins Spiel, hängt es sich auch auf.
Macht man genau das gleiche wie oben beschrieben bis kurz bevor man zum Desktop zurückkehrt, mit im Inhalt im Plugin-Ordner hängt es sich auch auf.

Also müssten die Fehler darin liegen, dass...

1. Das Spiel mit den 2 Kernen nicht zurecht kommt
2. Ich, den Task-Manager nicht während des Spiels öffnen darf
3. Irgendeine Datei im Plugin Ordner sicht nicht mit dem Spiel verträgt
 
zu 1. ist ja einfahch, das Spiel einen Kern zuweisen bevor man anfängt zu spielen. Gibt es eine Möglichkeit das zu vereinfachen, z.B. ein Programm, das man nicht ewig bei jedem Start das Spiel neu zuweisen muss?

zu 2.1 ist das mit dem kurz zum Desktop zurückkehren zwar schade und ärgerlich, muss man sich jedoch mit abfinden, oder lässt sich das vielleicht alles vermeiden? Fenstermodus?

zu 3. gibt es ja nur eine Möglichkeit wie AKPSV sie ja schon beschrieben hat. Aber ich denke, ich werde mit den Downloads ganz von vorne anfangen und jeden einzelnen Download eventuell testen. Vielleicht verträgt mein Sim City ja überhaupt gar keine Downloads, was aber eigentlich nicht der Fall sein dürfte, oder?

Oder es liegt einfach an der Graka, Soundkarte etc. was ziemlich schade wäre.

Hat vielleicht noch jemand Verbesserungsvorschläge oder andere Ursachen-Ideen? Dann immer her damit, bin für jeden Tipp dankbar.
 
Punkt 1 lässt sich ganz einfach erledigen.
Ruf SC4 über eine Verknüpfung auf und gib folgende Zeile ein:
"...\Apps\SimCity 4.exe" -CustomResolution:enabled -r1920x1080 -intro:Eek:ff -w -CPUCount:1
für die 3 Punkte am Anfang gibst du den richtigen Pfad an z.B. C:\programme\maxis\... Das -w steht für Windows Mode, und -r gibt die Auflößung an, die du haben willst. (Die angegebenen Werte müssen auch von deiner GraKa unterstützt werden. 1003x723 geht i.d.R. nicht, auch nicht im Windows Mode)

Grüße
SimOpa :hallo:
 
Vielen Dank :-) werds gleich ausprobieren.

Ich hab jetzt einfach die Auflösung genommen, die auch in den Desktop-Eigenschaften zu finden war, also: 1280x1024

zwei Fragen noch: was bedeutet CustomResolution:enabled?

Und welcher Grafikmmodus wäre besser bei OnBoard Grafik? Software oder Hardware?

ich hoffe das hilft jetzt.
 
-CustomResolution:Enabled ist quasi die Grundvoraussetzung für das -r.
-CustomResolution:Enabled sagt dem Spiel, dass es das Kommando -r, welche dann die Auflösung angibt, nutzen darf.
 
Das Spiel hört quasi gar nicht darauf, was ich Ihm sage, im Fenstermodus startet es nicht und das Intro kommt auch.

"C:\Programme\Maxis\SimCity 4 Deluxe\Apps\SimCity 4.exe" -CustomResolution:enabled -r1280x1024 -intro:Eek:ff -w -CPUCount:1


so stehts da jetzt drin.
 
Hast Du das auch in der Ziel-Zeile stehen?
Wenn es in "Ausführen in" steht wirkt es nämlich nicht.
Und Du musst das Spiel auch über genau diese Verknüpfung starten.
 
in Ziel steht es, aber das mit über diese Verknüpfung starten, das könnte es sein ;)

Danke Dir ;)

Edit: Muss es genau diese "Quell-Verknüpfung" sein wo man den Zielpfad geändert hat, oder kann man auch die "Quell-Verknüpfung kopieren und mit der Kopie starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel funktioniert jetzt zwar einigermaßen gut, bloß, das verschwimmt jetzt andauern so komisch, sieht aus wie son 3D Wackelbild was man nicht wackelt sag ich jetzt mal ô0

vielleicht Grafikmodus umstellen?
 
So, das mit dem aufhängen müsste an den Plugins liegen, oder an eines davon. Weil, leere ich den Ordner, funktioniert alles einwandfrei soweit.

Ist vielleicht was von einem Download bekannt der irgendwie stört oder können sich manche Downloads untereinander nicht riechen?
Seit einem Monat habe ich ein ähnliches Problem. Allerdings hängt sich mein Simcity 4 Deluxe nicht auf, sondern stürzt beim Laden einer Stadt einfach ab, egal was ich mache. Ob ich den Patch 1.1.640.0 oder die Plugins vom Kurier, Simtropolis oder SC4Devotion usw. neu installiere - es kommt schlussendlich immer auf das Gleiche heraus. Auch dann, wenn der NAM und die Terrain Mod Essentials darin abgelegt sind. Genau wie bei dir, geschätzter Housenamezustand, funktioniert Simcity nur dann, wenn der Pluginordner leer ist.
 
Dann würde ich nach und nach Mods und Lots einstellen und dann testen.

Was für ein System hast Du?
Windows 10 Home 20H2
AMD E1-2500 APU with Radeon(TM) HD Graphics 1.40 GHz
4,00 GB (3,43 GB verwendbar)
DB40D0D9-DCFD-4AFD-8292-2F51D77D347A
00326-10000-00000-AA275
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Mods und Lots nach und nach einstellen, mit dem Lot Editor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird schon nicht an einer beschädigten Datei liegen, sondern an zueinander inkompatiblen Plugins. Klassiker: Flughafencontroller, NAM-Komponenten oder Terrainmods. Wenn du diese zueinander inkompatiblen Plugins erneut installierst, wird das Problem wieder auftreten. Es empfiehlt sich daher, entweder vor der Neuinstallation der Plugins die Readmes genau zu lesen und erst dann drauf loszulegen oder den Plugins-Ordner zwecks Fehlereingrenzung zu teilen. Starte das Spiel einfach zuerst mit der ersten Hälfte der Plugins, dann mit der zweiten. Wenn du Glück hast, lassen sich die Städte beim Laden einer der beiden Pluginhälften wieder laden; in der anderen muss dann der Fehler sein. Diese Teilungsmethode setzt du solange fort, bis du den Fehler gefunden hast. Solltest du die Flughafenbusbahnhöfe von Andreas verwenden, kann es eventuell sein, dass du noch die Ursprungsversion runtergeladen hast, die einen Bug aufweist. Solche Bugs, die selten, aber doch vorkommen, sind zumeist bei den oben genannten "Klassikern" kritisch.

Besteht das Problem bei einer bestimmten Stadt oder bei allen Städten? Das würde ich an deiner Stelle auch noch überprüfen.
 
Hast Du es mal mit einer etwas älteren NAM Version getestet? Ansonsten empfehle ich dir, Tarkus (Alex) von SC4D, direkt anzusprechen.
Oliver
 
Trotz dieses Updates namens 1.1.640 stürzt mein SC4 Deluxe beim Laden von Städten ab.

Zuletzt hatte ich ein Wohngebiet mittlerer Grösse an einer sechsspurigen NWM-Strasse ausgewiesen und wollte es mit öffentlichen Gebäuden bestücken, das war am 19. März. Damals war die Version 39 auf meinem Rechner installiert, jetzt ist der NAM 41 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungewöhnlich...

Dann mal so: Was hast Du an Mod´s und Prop´s soweit installiert?

Und welche Lots/Bats hast Du in "Plugin" installiert? Hast Du alle Abhängigkeiten im Plugin Ordner?

Oliver
 
Nun, es ist anzunehmen, dass die Letztinfo, dass das Problem mit dem NAM zu tun hat, noch aktuell ist. @Christian Oser: NAM-Readme gründlich lesen, das Gelesene bei der Installation beherzigen und es sollte eigentlich alles klappen. Wenn nicht, wüsste ich nicht, wie man dir hier weiterhelfen könnte. Die NAM-Masterminds, um sie mal so zu nennen, sind im SimForum nicht zugegen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten