Das Create-a-World-Tool | Tutorials, Fragen und Antworten

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Huhu..... Ich komme leider auch wieder mal nicht weiter. Beim laden meiner Welt kommt immer erst so ne Meldung, dass ich ein bestimmtes ähhh.... 256x256 oder. z.B 1024 x1024 benutzen soll. Weiß nicht ob dass mit der Kartengröße zu tun hat. Vor Studentenleben bzw. dem damit verbundenen neuem CAW, ging das einwandfrei.

Dann klicke ich auf okay und das CAW lädt meine Welt, was übrigens ewig dauert. Wenn ich nun in den Geĺändetoolmodus gehe, dann kkann es passieren, dass mein Papi neu gestartet wird oder sone blaue Fehlermeldung kommt.....


Kann mir da jemand helfen??? LG chrischan :hallo::hallo:
 
Ich habe noch ein Problem. Wenn ich fertige Grundstücke platziere fehlen oft Gegenstände. Meistens sind es Büsche und diese Springhürden auf dem Reitplatz. Wenn ich dann im CAW unter die Welt gucke, sind die Sachen da... also wenn ich auf dem Grundstück ein Keller baue, sehe ich darin in der leere Schweben, die fehlenden Gegenstände
Es sind auch oft Ecktheken in der Küche... ich finde das ziemlich nervig. Nun ist meine Welt fertig, aber wenn ich sie ins Spiel gepackt habe, muss ich fats jedes Grundstück nochmal bearbeiten um die Sachen zu ersetzen :naja:

Woran können diese Probleme liegen?
 
Nee, ich exportiere die Welt, baue dann Häuser und speichere die in der Bibliothek. In diesem Modus vom CAW setze ich dann nur die fertigen Grundstücke. Ich habe das Problem aber auch wenn ich im normalen Spiel Grundstücke platziere.. es würde also nichts bringen, die Grundstücke einfach nochmal zu platzieren.
 
Hallo Leute, nach einer halben Ewigkeit *g* habe ich auch wieder Lust auf das Tool bekommen.

Habe mir heute Showtime und Wildes Campusleben besorgt (hätte ja auch gerne Jahreszeiten gehabt, aber das war heute nicht im Saturn dabei... na ja nächstes Mal vielleicht).

Ich frage mich nur eines:

Die Grundstücke vom Campus sind die in der Nachbarschaft oder in einer eigenen Nachbarschaft vorhanden? (ähnlich wie bei Sims 2)

Ich werde mal die beiden Addons Installieren, dann gucke ich wegen der Grundstücksgrößen nach.

Ich habe mein 2. CAW-Projekt "Korthrunis-Inseln" vor wenigen Tagen neu gestartet.
Ein Update sollte diese Woche mit Bildern kommen!
 
So, ich stelle hier auch nochmal meine Frage rein, vielleicht gibt es ja doch noch Rettung und je mehr von dem Problem wissen desto Wahrscheinlicher das jemand mir Helfen kann. :)

Vorweg, ich habe sämtliche Fehlerquellen bereits ausgeschlossen.

An einem DL kann es nicht liegen, da ich es sowohl mit einem Jungfreulich Sims Ordner, als auch mit sauber, neu installierten Sims Ordner sowie CAW ausprobiert habe, also sind jegliche Lösungen die beinhalten das ich die Downloads rausnehmen soll oder das CAW neu installieren soll nicht hilfreich. (Ist nicht böse gemeint, aber bevor ich wieder 20 mal darauf eingehen muss schreibe ich das vor dem eigentlichen Problem.)

______________

Ich habe Heute im CAW im "Im Spiel bearbeiten" Modus 5 Stunden an einer Vampir Lounge gebaut, alles ohne Macken und ohne Probleme, danach bin ich dann in das CAW zurück und habe das ganze unter dem Heutigen Datum gespeichert. (So mache ich das immer und pro Tag den ich im CAW bastle habe ich dann auch mal 4 verschiedene Speicherstände fein Nummeriert, damit ich die schnell finde, und halt falls mal was passiert. welche Ironie!)

Nun gut, ich wollte im CAW selbst noch ein paar Grundstücke ziehen, ist halt alles ganz normal, das was ich immer mache und was auch nie Probleme verursacht hat. Das CAW stürzte ab. Kein Problem ich hatte ja davor gespeichert. (Das ganze hat sich mehrmals wiederholt.) Irgendwann habe ich dann noch einen neuen Speicherstand erstellt und das mit den Grundstücke setzen hat auch Funktioniert. Ich habe danach das ganze nochmal neu gespeichert, also Speicherstand -2 bei mir, einmal das Original 30.07, 30.07-1 und nun das Aktuelle 30.07-2. Mit dem Aktuellen Stand wollte ich dann zurück in den "Im Spiel bearbeiten" Modus, und da fing dann das Problem an, ich bekam beim laden eine Fehlermeldung. (Schwerwiegender Fehler blablabla, konnte nicht geladen werden, bitte Laden sie erneut.) Ging natürlich nicht, ich habe dann Beendet und das CAW dann auch Beendet, weil zu dem Zeitpunkt dann gar nichts mehr ging.

So, danach habe ich dann Logischerweise das CAW neu gestartet, weil ich ja die Ursache klären wollte. Nun, der Spielstand ging nicht mehr zu Laden, stattdessen kam diese tolle Fehlermeldung.

vwf9.png



So, ich habe 54 Speicherdateien, die bis zum 10.08 als ich die Welt begonnen habe zurückreichen, von diesen 54 Funktioniert keine mehr, bei allen kommt diese Fehlermeldung.

Ausprobiert ohne Downloads, mit frischem Sims Ordner sowie CAW de. und neuinstalliert hat auch nichts gebracht. (Das einzeigst das dadurch wieder ging war eine neue Welt und der daraus folgende Speicherstand.)

Aber noch halte ich daran fest, das meine Welt noch zu retten ist, ich meine 54 Speicherdateien können ja nicht auf einmal schlagartig Kaputt sein, zumal es ja auch noch davor ging.

Ich hoffe echt ganz dolle, das hier wer eine Lösung weis. :argh::heul:

(So ich gehe dann mal Schokolade krallen und erstmal schlafen, hoffe aber auf Antworten.)

Liebe Grüße
Dany

EDIT: Also es muss da definitiv eine Lösung für geben, ich habe nämlich grade just vor fun das CAW mit meinem Prall gefüllten Sims 3 Ordner (den ich normal zum Spielen habe) geladen und habe dann das 1. Save von heute rein geladen und es ging sogar. (leichte Freude bei mir.) Dann habe ich das -2 von Heute versucht zu laden, da kam dann die Fehlermeldung. dann wollte ich nochmal das erste von Heute reinladen, das ging dann wieder nicht mehr, nur wieder mit der Fehlermeldung. (Irgendwie bin ich jetzt verwirrt aber dennoch bleibt die Hoffnung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
;)

Ich hatte den PC ja nicht neu gestartet.

Meine Vermutung, und ja ich habe das Problem soweit eingedämmt, ist die.

Ich habe ja den 1. Stand von Gestern nach dem CAW Neustart laden können, nachdem dann das File wo ich Probleme mit hatte geladen habe, kam wieder die Fehlermeldung, auch bei dem File was sich vorher laden ließ kam danach beim versuch es zu laden wieder diese Meldung. Danach habe ich dann das CAW wieder beendet und neu gestartet. wieder ließ sich das ältere File ohne Probleme laden, nachdem ich dann das andere File testete kam natürlich wieder die Fehlermeldung. Ich hatte diesen Schritt auch nur gemacht um den Fehler sicher zu Lokalisieren.

Dann habe ich das CAW wieder neu gestartet und mir wieder den älteren Stand wo das Problem nicht war geladen und das ging, dann habe ich mir den gespeichert mit Aktuellem Datum, zu dem Zeitpunkt war schon ein Tag später und ich lasse von dem File wo die Probleme waren jetzt einfach die Finger, da hatte ich ja eh nur ein paar Grundstücke gezogen gehabt, das habe ich schnell wieder neu gemacht.

aber es geht soweit wieder. :) glaube ich, ich werde es jetzt probieren.
 
Dany,
genau das Problem hatte ich auch mal bei einer Welt, auch die vorherigen Speicherstände waren plötzlich alle defekt.
Ich konnte gar nichts mehr machen und musste ganz von vorne anfangen.
Seit dem kopiere ich mir immer mal einen Zwischenstand in einen Bastelordner. Allerdings ist es mir seit dem nicht wieder passiert *auf Holz klopf.

Wäre wirklich gemein, wenn es bei dir auch so wäre.

- - -

Ich hab auch ein Problem mit dem CAW, und zwar ist in meiner Welt, an der ich gerade bastel, der Meeresboden viel flacher als in der IP-Welt, obwohl ich das Gelände bis zum Gehtnichtmehr abgesenkt habe. Scheinbar ist das bei allen meinen Welten so.

Bei einem Testexport habe ich dort mal ein Tauchgrundstück gebaut, das scheinbar auch funktioniert, aber seht euch das mal an im Vergleich zu einem, das ich in IP gebaut und in den Ordner geschoben hab:

TB_1.jpg


Auch im CAW sieht man, dass das Wasser nicht grad tief runter geht:


TB_2.jpg


Was mache ich da falsh?
 
Wenn es Funktioniert würde ich das einfach Ignorieren. Ich war da auch am verzweifeln als ich bei mir gestern eines setzen wollte, das mache ich nicht noch mal im in game Modus, da hatte ich dann eine Quadratische Insel im Meer, weil scheinbar das Wasser zu flach war, aber ich bin mir sicher das es tief genug ist.
 
@Mammut: Wenn du noch nicht so viel Zeit in die Gestaltung deiner Welt investiert haben solltest, würde ich einfach den Meeresspiegel anheben. Damit müsstest du dein Wasser tiefer kriegen können. Vorher würde ich einfach mal probieren, ob's nicht trotzdem problemlos klappt. Bei mir ist das Wasser auch nicht so tief wie in IP, aber tauchen funktioniert trotzdem tadellos.
 
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Es geht um Grundstücke. Macht es performancemäßig was, wenn die Grundstücke auf den Grenzen eines CAW-Segments (Raster bzw. Chunks) gesetzt werden? Und wie schaffe ich es, dass Grundstücke auf unebenem Gelände sich auch dauerhaft in dieses einschmiegen? Ich kann es im CAW zwar glätten bzw. die Ränder an die Umgebung anpassen, aber wenn ich dann ein Weilchen weiterbaue oder auch wenn ich es danach exportiert habe um es im Spiel zu testen sind wieder kantig abgehobene Grundstücksränder da.



Dann noch eine Frage zum Routing: Wie färbt man am besten den Bereich um Brücken? Wenn man das Wasser darunter markiert, benutzt der Sim die Brücke nicht. Lässt man den bereich frei, kann er das steile Gelände darunter betreten und taucht manchmal in der Brücke auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Grundstücke. Macht es performancemäßig was, wenn die Grundstücke auf den Grenzen eines CAW-Segments (Raster bzw. Chunks) gesetzt werden?

Meiner Erfahrung nach macht das gar nichts :)

Und wie schaffe ich es, dass Grundstücke auf unebenem Gelände sich auch dauerhaft in dieses einschmiegen? Ich kann es im CAW zwar glätten bzw. die Ränder an die Umgebung anpassen, aber wenn ich dann ein Weilchen weiterbaue oder auch wenn ich es danach exportiert habe um es im Spiel zu testen sind wieder kantig abgehobene Grundstücksränder da.

Eigentlich kannst du dieses Problem gut umgehen, indem du Masken nutzt. Ich persönlich habe aber das Gefühl, dass die Masken seit dem letzten CAW-Update nicht mehr so zuverlässig funktionieren wie zuvor. Ich behelfe mir derzeit damit, dass ich (leere!) Grundstücke vor dem Export lösche und das dann rückgängig mache. Dann sind sie bei mir wieder bündig, ohne, dass ich sie erst komplett neu platzieren muss.
 
Wenn ich den Meeresspiegel anhebe, dann spinnt meine Textur, ich hab das mit 2 verschiedenen Testwelten probiert.
Ich habe die Grundtextur "heller Sand" genommen.
Den sieht man auch richtig im CAW und im Stadt-bearbeiten Modus

Amm_1.jpg


Aber sowie ich im Spiel dichter dran bin, wird der helle Sand braun

Amm_2.jpg



EDIT:
Es muss daran liegen, dass ich die Grundtextur ausgetauscht habe (gegen den original hellen EA-Sand aus dem CAW), das verträgt sich wohl nicht mit der Änderung des Meertesspiegels. Denn solch eine Texturernänderung habe ich auch bei anderen Welten schon gemacht - ohne Probleme.
Wenn ich das Gras als Grundtextur lasse, ist alles normal!
Darauf soll man erst mal kommen :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
@BloodOmen1988:

Danke für den Tipp. Allerdings verschwindet beim Löschen und rückgängig machen auch die Grundstücksbeschreibung, also Straßenname und Typ. Wie das mit dem ''Beautiful Vista Buff'' funktioniert, weiß ich auch noch nicht. Man kann zwar beliebige Werte eintragen, aber im Spiel ist davon auf dem Grundstück nichts an Auswirkungen zu sehen. Man kann Grundstücke glätten oder wie du es beschrieben hast. Allerdings hält beides offenbar nicht lange vor. Sind die Grundstücke denn bei dir im Spiel dann auch noch ebenmäßig?

Edit: Ja, funktioniert bestens die Methode :)

Und gleich noch mal ne Frage. Was kann ich tun, um später möglichst Ruckler und lags zu vermeiden? Weniger Grundstücke setzen, besseres Routing oder weniger Objekte wie z.B. Pflanzen? Gibt es eine Obergrenze für Objekte, vor allem Pflanzen, die man platzieren darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
arran,
ich weiß nur, dass man Grundstücke nicht direkt nebeneinander setzen sollte, denn genau das kann Ruckeln hervorrufen (was bei mir eigentlich bei allen EA-Nachbarschaften der Fall ist, die machen das nämlich trotzdem).
Es sollten immer 2 Fußgängerwegbreiten dazwischen frei sein, das sind 4 Kästchen vom Gitter, wenn du ganz ganz dicht heranzoomst im CAW.
 
Ich bearbeite gerade eine leere Version von Sunsetvalley, da ich diese Nachbarschaft einfach super finde. Die Straßentextur finde ich jedoch grauenhaft, ist aber alles als Basisstraße angelegt. Gibt es eine Möglichkeit bei dieser Straßenart auch die Textur zu ändern? Hab nämlich eigentlich keine Lust jede Straße aus SV nochmal neu zu ziehen :/
 
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