Alle News und Infos zu Die Sims 4

Also eine Cas-Demo finde ich ziemlich cool. Da kann man einfach genießen, ganz unabhängig davon wie man zum Restspiel steht. Auch das Gameplay-Video mit UI finde ich eine großartige Ankündigung, und hoffe, da werden gute Beispiele gezeigt.

Das Statement der Rachel freut mich auf gewisse Weise. Wenigstens lässt sich (endlich) mal eine offizielle "Verantwortungsstelle" dazu herab, da eine Erklärung zu liefern.

Da diese aber äußerst dürftig und sehr spät kommt, bin ich davon nicht wirklich besänftigt. Toll, wir haben bessere Emotionen und mehr Technologie, und natürlich sind die fehlenden Aufreger bitter zu schlucken. Aber das mache zumindest ich nicht mit: Solange die mir wichtigen Teile fehlen schlucke/kaufe ich das nicht.
 
Es ist natürlich schön, dass einige nun wieder besser gelaunt sind und EA mal positive Neuigkeiten verlauten lässt.

Ich verstehe allerdings nicht, warum das teils derart euphorische Stimmung auslöst? :confused:

EAs Plan scheint aufzugehen. Mich persönlich lässt diese Sache noch skeptischer werden, weil dies doch nur 'Schadensbegrenzung' und nicht wirklich ein Zugehen auf die Fans ist. Eines muss man EA lassen: Sie wissen, wie man Leute zum Kaufen 'animiert' So viele Skandale, Beleidigungen gegenüber bestimmten Käufergruppen, Negativpreise in Folge, Erkenntnise über Origin und was weis ich noch, aber sie schaffen es immer wieder.

Edit: Eigentlich wäre es besser, wenn die Fans weiter protestieren würden und damit zeigen, dass es ums Prinzip geht. Sollte der Trubel abklingen, hat EA 'gewonnen' und all die fehlenden Sachen kommen kostenpflichtig nach. Bei "Mass Effect 3" haben es die Kunden geschafft, EA in die Schranken zu weisen, obwohl die Forderung erzähltechnisch wieder geschmackssache war.
 
Zuletzt bearbeitet:
EAs Plan scheint aufzugehen. Mich persönlich lässt diese Sache noch skeptischer werden, weil dies doch nur 'Schadensbegrenzung' und nicht wirklich ein Zugehen auf die Fans ist. Eines muss man EA lassen: Sie wissen, wie man Leute zum Kaufen 'animiert' So viele Skandale, Beleidigungen gegenüber bestimmten Käufergruppen, Negativpreise in Folge, Erkenntnise über Origin und was weis ich noch, aber sie schaffen es immer wieder.

Edit: Eigentlich wäre es besser, wenn die Fans weiter protestieren würden und damit zeigen, dass es ums Prinzip geht. Sollte der Trubel abklingen, hat EA 'gewonnen' und all die fehlenden Sachen kommen kostenpflichtig nach. Bei "Mass Effect 3" haben es die Kunden geschafft, EA in die Schranken zu weisen, obwohl die Forderung erzähltechnisch wieder geschmackssache war.

Ich seh das total wie Du !

Rachels Erklärung war ja wohl sehr dürftig. Wieder wurden die supi dupi tollen Features Emotions, Baumodus, CAS vorgeschoben und bejubelt um Toddlers und Pools in den Schatten zu rücken. Es ist genau der gleiche Kram, den wir schon kennen, da hätte sie sich defintiv ihre Statement sparen können.

Zudem sind es schon lange nicht mehr "nur" Toddlers und Pools, die das Spiel unvollständig machen, sie sind nur der Genickbruch bei einem Haufen an Knochenbrüchen, wenn man nachvollziehen kann was ich meine :D
Ich brauche die auch nicht nochmal aufzählen, da wir ja alle wissen, was gekürzt wurde für diese supi dupi Features. :D

Die Demo ist o.k. Mehr auch nicht. Ich schaue sie mir natürlich an, wenn sie kostenlos ist. Dennoch kaufe ich mir das Spiel nicht.

Allerdings bin ich auf das 15 Minuten Gameplay-Video gespannt. Und ich denke es wird in mir ein bisschen Kribbeln vor Aufregung und evtl. Begeisterung auslösen aber dennoch bleibe ich da stur, was meine Kaufentscheidung betrifft. Da bin ich einfach zu eingeschnappt von EA :D

Ich bin auch total sicher, dass wieder ganz viele Spieler schwach werden und trotz Empörung und Schimpferei vor ein paar Wochen das Spiel doch wieder vorbestellen und EAs Masche akzeptieren. Aber solange es sie glücklich macht ist das in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das ganz ähnlich wie ihr:

Diese CAS-Demo interessiert mich jetzt eigentlich nicht so, ich hab auch so schon kapiert, dass dieser Teil des Spiel erheblich verbessert wurde. Gleiches gilt auch für den Baumodus. Und die Wegfindung (*Bemerkung-verkneif*). Und dies und das. Das ist schön. Aber ehrlich, das erwarte ich natürlich auch von einer neuen Sims-Version. :rolleyes:

Laut Simtimes kann man die in der Demo erstellten Sims dann auch für später schon in die „Galerie“ laden. Man darf sich also schon mal an den unbekümmerten Gebrauch dieses Online-Features gewöhnen. ;) :D Ist natürlich Teil des durchaus professionellen Marketingkonzepts und deshalb ja auch kostenlos, wobei sich jedes Unternehmen die Kosten für sowas selbstverständlich über den Kaufpreis wiederholen muss. Das ist schon in Ordnung so, sogar nett, aber für mich nun echt keine Sensation. Abgesehen davon ist der CAS wohl der Teil von Sims, den ich naturgemäß nur am Anfang öfter nutze. Ich bastel mir ja nicht endlos immer wieder neue Sims. ;)

Auch diese vollmundige Werbebotschaft als Erklärung für die fehlenden Kleinkinder und Pools von Chef-Entwicklerin Rachel Franklin haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker. :naja: Es wird aber immerhin deutlich, worauf der Focus bei der Entwicklung lag und das klingt auch wirklich alles ganz faszinierend. Aber Themen wie Familie, Geburt, Aufwachsen der Kinder, eben das allseits beliebte Generationen-Spielen standen wohl nicht so im Zentrum. Böse gesagt, man kann froh sein, dass es wenigstens Kinder gibt, obwohl man für sie lästigerweise noch mehr Animationen einbauen muss. ;)

Nun ja. Kann ja trotzdem ein cooles Spiel geworden sein, insofern bin ich sehr gespannt auf das angekündigte In-Game-Live-Material, auch wenn es natürlich vom Hersteller selbst stammt und auch Teil der Werbung ist. Noch interessanter werden dann bestimmt die üblichen Lets-Play-Videos von unabhängiger Seite. Die gucke ich mir bei allen Spielen vorher an, wenn ich mir nicht sicher bin, ob mir was gefällt.

LG Michalis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf das gameplay gespannt - noch stehe ich sehr neutral zu Sims 4.
Natürlich werden mir die Toddler, Pools, Autos und (für mich) vor allem das CaSt fehlen, aber wenn die Entwickler wirklich viel Arbeit in das gameplay, die Interaktionen zwischen den Sims, Aktion und Reaktion gesteckt haben und alles komplett neu aufgebaut haben, wäre ich echt begeistert, denn genau das macht das Sims-Spiel aus.
Ich freue mich auf die Cas-Demo und weitere Infos :)
 
Habe mich aus diesem Bereich zwar soweit zurückgezogen aber zu der jetzigen Ankündigung wollte ich trotzdem mal meinen Senf dazugeben:

Diese Rachel Franklin und ihr BlaBlub sind ja mal wieder ganz toll ... sagen aber irgendwie nichts. Schön und gut, haben wir ja alles nun schon gehört und sind ja alles tolle Ausreden. Und das soll einen jetzt also dazu bewegen zu sagen:
Juhu, eine Antwort von EA ... nun bin ich happy und bereit erneut 40 € für Content zu zahlen der ins Grundspiel gehört! (Kleinkinder)
Im Ernst? Wäre das BlaBlub wirklich ernst gemeint hätte man auch klar gesagt man liefert das per Patch für alle nach. Fertig.
Aber ich sehe schon, so wie hier die Stimmung plötzlich wieder aufhellt geht EAS Rechnung erneut auf. Ich will das ganze niemandem, niemandem(!), verhageln ... und möchte mich ja selbst darüber freuen. Aber wenn es so immer weitergeht ... wird es bei Teil 5 nicht besser (etwas übertrieben aber - vielleicht dann wirklich pro Sim bezahlen).

Und die CAS-Demo, naja. Ich zitiere mal was mir daran schon wieder sauer aufstößt:
Die Spieler können dann ihre erstellten Sims auch bereits in die Galerie laden, sodass diese zum Spielstart in eure Nachbarschaften geladen werden können.
Warum muß das immer alles nur noch online sein!? Daraus kann man ja gut ableiten dass man wohl keine Vorlage offline speichern kann. Hat EA nicht sogar gleich als ersten Satz so stark betont dass Sims 4 offline bleibt und nur optional online!? Das nervt, zumindest mich. Zuletzt hat man ja bei Sim City 5 gesehen wie gut EAs ganzer Cloud-Müll funktioniert.

Und am besten wird die CAS-Demo dann auch nur über Origin verfügbar sein, was?

Hauptsache die Sachen wie der merkwürdige "Fortlauf der Geschichte" und andere fehlende Dinge sind erstmal vom Tisch ... *hust*.

EA bringt mich echt nur noch zum brechen, ... unter anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die CAS-Demo, naja. Ich zitiere mal was mir daran schon wieder sauer aufstößt:
Die Spieler können dann ihre erstellten Sims auch bereits in die Galerie laden, sodass diese zum Spielstart in eure Nachbarschaften geladen werden können.
Warum muß das immer alles nur noch online sein!? Daraus kann man ja gut ableiten dass man wohl keine Vorlage offline speichern kann. Hat EA nicht sogar gleich als ersten Satz so stark betont dass Sims 4 offline bleibt und nur optional online!?
Ja, EA hat gesagt, dass man zum Spielen von Die Sims 4 nicht online sein muss und das ist auch weiterhin so der Fall. Wenn du optionale Online-Features wie die Galerie nutzen willst (was nichts anderes als ein spiel-interner Exchange ist), musst du dich natürlich mit dem Internet verbinden, genauso wie du bei Sims 3 und auch bei Sims 2 ins Internet gehen musst, wenn du dir was aus dem Exchange laden willst. Neu ist jetzt halt, dass du dabei das Spiel nicht verlassen musst, sondern direkt im Spiel den Exchange aufrufen kannst. Wie gesagt, rein optional, rein freiwillig und absolut nicht zwingend.

Ob du die erstellten Sims aus der CAS-Demo auch lokal speichern kannst, wurde nirgends angesprochen oder dementiert. Es wurde lediglich gesagt, dass die optionale Möglichkeit besteht, dass du die erstellten Sims in die Galerie laden kannst, auf die dann zum Release alle Spieler drauf zu greifen können.

Du musst dir weder die CAS-Demo holen, noch musst du damit irgendwelche Sims basteln noch musst du diese online in die Galerie stellen. Du kannst dir auch ganz normal ab dem 4. September das Spiel holen, dich kurz zur Aktivierung des Spiels mit dem Internet verbinden und dann kannst du Sims 4 für alle Zeiten offline spielen (wie EA das von Anfang an betont hat) und musst nicht die Spiel-interne Galerie nutzen, weil diese (wie mehrmals betont) rein optional ist.

Dass seit jeher die Sims auf das Austauschen von kreativen Basteleien aufbaut und dafür nunmal eine Internetverbindung notwendig ist, wenn man seine Inhalte anderen anbieten möchte oder auf die Inhalte anderer zugreifen will, dürfte ja nicht unbedingt verwundern :)
 
Ich will das ganze niemandem, niemandem(!), verhageln ... und möchte mich ja selbst darüber freuen. Aber wenn es so immer weitergeht ... wird es bei Teil 5 nicht besser
Das wurde auch schon zu Sims 3 Zeiten gesagt, und das mag auch sicher richtig sein. Aber wie auch bei Sims 3 wird es auch bei Sims 4 sicher eine Menge Spieler geben, die das Spiel mögen und demnach auch kaufen werden. Und das wird man auch niemandem verwehren können, und auch nicht wollen.

(etwas übertrieben aber - vielleicht dann wirklich pro Sim bezahlen).
Nein, bei Sims 5 kann man die Lots bei EA mieten. :D
 
Ja, EA hat gesagt, dass man zum Spielen von Die Sims 4 nicht online sein muss und das ist auch weiterhin so der Fall. Wenn du optionale Online-Features wie die Galerie nutzen willst (was nichts anderes als ein spiel-interner Exchange ist),...

Dass die Galerie ähnlich dem Exchange ist (oder wird) fürchte ich auch: Prima um sich sein Spiel zu zerschiessen ... grade für Klickwütige. Sofern ich mir mal etwas ausdem Exchange runtergeladen habe, was sehr selten vorgekommen ist, dann nur manuell ... mein Spiel habe ich nur mit dem Internet verbunden wenn ich offiziellen Store geladen habe.

Ich hoffe mal dass EA die Sim-Vorlagen, aus der CAS-Demo, auch offline speichern lassen wird.

Dass man eine Internetverbindung braucht wenn man seine Inhalte mit anderen teilen will ist mir ja schon klar ... aber ich will eben nichts mit EAS "Galerie" zu tun haben. Ich greife da lieber wie gehabt auf die liebevollen, kontrollierten, Community-Seiten zurück.



Bin ich echt mal wieder alleine hier der "Exchange-traumatisierte"?!
Erinnert sich noch jemand an die Anfänge vom Exchange ... und wie es mit diesem Teil immer schlimmer und schlimmer wurde? Erinnert sich noch irgendwer an dieses (war es ein Hamster, oder ein Hamster auf einem T-Shirt ... oder so) was sich über den Exchange wie eine Seuche verbreitete und bei sehr vielen Spielern das Spiel fast zum erliegen brachte? Nein? Auch gut.

Das wurde auch schon zu Sims 3 Zeiten gesagt, und das mag auch sicher richtig sein. Aber wie auch bei Sims 3 wird es auch bei Sims 4 sicher eine Menge Spieler geben, die das Spiel mögen und demnach auch kaufen werden. Und das wird man auch niemandem verwehren können, und auch nicht wollen.

Und so ist es dann auch (fast) gekommen.
Aber das ist ja allgemein ein Problem und kasnn wirklich auf alle Lebenslagen ausgebreitet werden. So werden wir als Gesellschaft, im Alltag, nie auf einen grünen Zweig kommen. Wie heißt es so schön:
Geld ist der beste Lappen um ******** wegzuwischen.

Nein, bei Sims 5 kann man die Lots bei EA mieten. :D

Aber mindestens für jeden Spartenhieb! ;)


So, bin dann erstmal wieder raus hier ... mich macht das Thema Sims 4 derzeit immer leicht agressiv-hibbelig.
 
Da mich persönlich der CAS eigentlich herzlich wenig interessiert und genauso wenig dessen tolle neue Features, interessiert mich eine entsprechende Demo ebenfalls nicht. Damit kann mich EA nicht ködern.

Und Rachels Statement war in meinen Augen auch wieder nur simples PR-Gelaber. Ist mir schon klar, dass Sims4 von Grund auf neu konzipiert wurde (nämlich ursprünglich als Online-Sims...), das muss nicht gefühlte 1000 Mal betont werden. Ebensowenig der tolle CAS, der tolle Baumodus und die ach so tollen Emotionen - die für mich im Übrigen immer noch kein "Hauptfeature" sein können. Sims2 hatte merklich bessere Grafik, Sims3 hatte die offene Nachbarschaft, Sims4 hat....Emotionen? WTF?

Nein danke EA, ich lasse mich nicht mit PR-Gesülze wieder milde stimmen. Ihr habt es bei mir endgültig verka...t. Ohne CASt zumindest. ^^
 
Ich finde auch, dass der Text von der Rachel mehr nach PR klingt. Anfangs fand ich es noch gut zu lesen, warum die Kleinkinder fehlen und hatte gehofft, dass sie zur Zukunft Stellung nehmen... Aber NEEEEIN... CAS, Baumodus, Emotionen. Ich finde diese Dinge ja wirklich toll und ich freu mich schon auf das Gameplayvideo, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ich mir das Spiel holen werde, da mir die sonstigen Dinge (wie z. B. Schwangerschaftskleidung, kluge Schuhe, geteilte Kochskills u.a.) gefallen, aber ich kann diese 3 Features (vor allem Emotionen :lol:) nicht mehr hören. Ich weiß dass sie toll sein sollen, das meiste finde ich mittlerweile auch gut, aber mich würde echt mal interessieren ob die Kleinkinder noch eingebaut werden oder ob es a la sims 1 läuft. Mir fehlt doch einiges aus den vorigen Simsspielen wie shoppen und das Krankenhaus z.b. (ich mochte die rabbitholes :lol:) oder die Kleinkinder und DA würd mich mal interessieren ob diese Dinge noch eingebaut werden. Ich kann natürlich auch warten, bis die Add ons vor der Tür stehen, aber ich würde mich ernsthaft mehr freuen, wenn sie zu den fehlenden Dingen sagen würden, dass sie mit Addons liebevoll (!!) eingebaut werden :love: (und nicht "von dem was noch kommt werdet ihr begeistert sein)
 
Was das Statement von Rachel angeht, mein erster Gedanke war: Schöner können Politiker auch nicht zwei Sätze in 2000 Worte fassen :D

Anscheinend kommt der Unmut ja wirklich an, wenn sie sich gezwungen sehen sich dazu mehrfach zu äußern. Machts aber auch nicht besser! Vor allem wenn man so ein blabla von sich gibt.

Ich bleib dann lieber bei Sims 3, das wird für mich immer klarer.
 
Ich habe mir Rachels Statement durchgelesen und das ist wirklich enttäuschend. Die ganze Zeit liest und hört man nur "Emotionen, Emotionen, Emotionen".

Ich schätze, dass die Emotionen eine dermassen penetrante Rolle im Spiel spielen werden, dass der Spielspaß auf der Strecke bleibt. Wie damals bei Nightlife als Stars und Vampire die ganze Nachbarschaft überflutet haben. EA hat es noch nie und wird es anscheinend nie schaffen ein gutes Mittelmass zu finden. Daher bin ich mir sicher, dass diese Emotionen extrem viel Einfluss nehmen werden, dass viele Spielbefehle der Sim einfach nicht ausführt, weil er nicht die passende Emotion hat.... :rolleyes:

Dann schreibt Rachel, dass die Sims noch echter wirken durch ihre Emotionen. Das stimmt defintiv nicht! Es mag ja sein, dass der Gesichtsausdruck realer wirkt, allerdings auf das gesamte Spiel gesehen sind wir was das Reale angeht wieder bei dem ersten Sims-Spiel angekommen. Wurde nicht gesagt, dass die Bewohner der Nachbarschaft keine Kinder mehr bekommen werden und das sie nur noch altern und sterben? Was nutzt mir eine langweilige Nachbarschaft in der nichts mehr passiert? Die Nachbarschaft ist tot, lediglich ein paar Dekosims laufen herum, welche aber nichts zu erzählen haben und bei denen nichts passiert. Zumindest so lange nicht, bis ich selbst mit ihnen spiele und eine Veränderung in die Wege leite. Die lebendige Nachbarschaft wurde komplett gestrichen nur damit mein Sim 4 Muskeln mehr im Gesicht bewegen kann.

Rachel schwärmt vom CAS. Mich persönlich hat der CAS noch nie interessiert. Für mich war der CAS immer eine absolute Spaßbremse und ein Übel das ich in Kauf nehmen musste, wenn ich eine neue Familie starten wollte. Daher kann ich wegen dem CAS nicht besonders viel schreiben. Für mich war der Baumodus extrem wichtig und bei dem wurde ebenfalls jede Menge gestrichen. Das Fundament betrifft das gesamte Grundstück. Nur 3 Stockwerke. Keine verschiedenen Farbmuster. Es ist zwar super schön, dass man Fenster auf verschiedene Höhen platzieren kann aber durch die ganzen anderen Einschränkungen ist man wieder total blockiert beim Bauen.

EA konzentriert sich auf so viele kleine Punkte wie 7 verschiedene Gangarten (seien wir mal ehrlich. Sehr wahrscheinlich werden 5 Gangarten so übertrieben sein, dass sich alle Spiele nur auf 2 Gangarten bei ihren Sims beschränken werden).

Sims 4 ist keine Verbesserung zu Sims 3. Die ganzen Erneuerungen werden dadurch zunichte gemacht, dass zu viele andere Punkte aus dem Spiel entfernt wurden. Ein Sims 3 + die Erneuerungen von Sims 4, dass wäre für mich ein würdiger Nachfolger.
 
Gib einem Hund täglich ein großes Steak. Nach einer Woche gib ihm einen Kanten Brot. Er wird sich empört wegdrehen.
Lass den Hund eine Woche hungern. Dann gibst du ihm einen Kanten Brot. Er wird dir vor Freude die Füße lecken. Die Strategie von EA ist doch genial!!!!!!!!!!;)
 
Gib einem Hund täglich ein großes Steak. Nach einer Woche gib ihm einen Kanten Brot. Er wird sich empört wegdrehen.
Lass den Hund eine Woche hungern. Dann gibst du ihm einen Kanten Brot. Er wird dir vor Freude die Füße lecken. Die Strategie von EA ist doch genial!!!!!!!!!!;)


So ist es. Ich habe mir das PR-Geschwätz erst gar nicht durchgelesen.
Ich finde aber, dass die kostenlose CAS-Demo mal wieder eine gute Neuigkeit ist. Und endlich, endlich gibt es dann mal eine Video mit Ingame-Szenen. Darauf warte ich schon lange.
 
  • Danke
Reaktionen: misspiggy270
Das wurde auch schon zu Sims 3 Zeiten gesagt, und das mag auch sicher richtig sein. Aber wie auch bei Sims 3 wird es auch bei Sims 4 sicher eine Menge Spieler geben, die das Spiel mögen und demnach auch kaufen werden. Und das wird man auch niemandem verwehren können, und auch nicht wollen.


Nein, bei Sims 5 kann man die Lots bei EA mieten. :D

Beschrei es nicht. Vielleicht gibt es Sims 5 ja dann wirklich nur noch als Online-Abo-Spiel, so wie das jetzt bei Office und anderer Software langsam üblich wird.

***

Zu den Erklärungen bezüglich der fehlenden Kleinkinder und Pools kann ich nur sagen, dass mich die Gründe überhaupt nicht überzeugen. Klar mag Sims 4 ein komplett neues Spiel mit komplett neuer Engine und was auch immer sein aber die Entwickler mussten ja nun auch nicht das Rad neu erfinden und können zurückblicken auf bereits 3 Sims-Spiele. Außerdem ist es doch theoretisch egal was man erstellt – ob nun eine Kuhpflanze, eine Rakete oder einen Sims – technisch gesehen sind das alles nur Objekte, die einen halt etwas komplexer als die anderen. Und, dass die Sims jetzt soviel intelligenter sind als vorher glaube ich erst wenn ich das Spiel selbst gespielt habe.

Ich hab noch was vergessen. Die CAS Demo ist ja eine tolle Sache aber, dass man dann schon direkt die Sims in die Galerie laden kann... Ich sehe es schon kommen, nach kürzester Zeit ist die Galerie überschwemmt mit den kreativen Auswüchsen zahlreicher Spieler. Mal hier an der Nase gezogen, die Lippen vergrößert und am Popo gezerrt und fertig ist der Sim – damit man auch ja der Erste ist der was hochgeladen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkMim
Also, ich freue mich sehr auf die CAS-Demo, da ich schon Feuer und Flamme dafür war, seit die ersten Spekulationen dazu aufgekommen sind. Es ist einfach etwas Anderes, die Möglichkeiten nur in einem Video zu sehen, als selbst Hand anlegen zu können. Darauf freue ich mich sehr und es ist mir sch...egal, ob das nun Schadensbegrenzung ist oder nicht. Ich wollte eine Demo, nun wird's eine geben - super! :up:

Auch auf das Gameplay-Video freue ich mich. Auch das wünsche ich mir seit langer Zeit und freue mich, dass es nun endlich kommt. Bin sehr gespannt darauf, was wir zu sehen bekommen werden. :up:
 
Ich habe mir Rachels Statement durchgelesen und das ist wirklich enttäuschend. Die ganze Zeit liest und hört man nur "Emotionen, Emotionen, Emotionen".

Ich schätze, dass die Emotionen eine dermassen penetrante Rolle im Spiel spielen werden, dass der Spielspaß auf der Strecke bleibt. Wie damals bei Nightlife als Stars und Vampire die ganze Nachbarschaft überflutet haben. EA hat es noch nie und wird es anscheinend nie schaffen ein gutes Mittelmass zu finden. Daher bin ich mir sicher, dass diese Emotionen extrem viel Einfluss nehmen werden, dass viele Spielbefehle der Sim einfach nicht ausführt, weil er nicht die passende Emotion hat.... :rolleyes:

Hat hier jemand Emotionen gesagt? :lol::lol::lol:

Ich habe auch Angst, dass die Emotionen alles andere überschatten werden...
 
Zitat von lieblingsbosko :
Zu den Erklärungen bezüglich der fehlenden Kleinkinder und Pools kann ich nur sagen, dass mich die Gründe überhaupt nicht überzeugen. Klar mag Sims 4 ein komplett neues Spiel mit komplett neuer Engine und was auch immer sein aber die Entwickler mussten ja nun auch nicht das Rad neu erfinden und können zurückblicken auf bereits 3 Sims-Spiele. Außerdem ist es doch theoretisch egal was man erstellt – ob nun eine Kuhpflanze, eine Rakete oder einen Sims – technisch gesehen sind das alles nur Objekte, die einen halt etwas komplexer als die anderen. Und, dass die Sims jetzt soviel intelligenter sind als vorher glaube ich erst wenn ich das Spiel selbst gespielt habe.

DAS sehe ich genauso, das waren ja irgendwie keine wirklichen Begründungen warum es weder Kleinkinder noch Pools geben wird. Einfach nur wischiwaschi !
 
Ich finde die Informationspolitik von EA auch ziemlich dreist... Bei den anderen Spielen war das nicht so krass, oder? Ich meine, den ersten RICHTIGEN Gameplay-Einblick erhalten wir ca. 6 Wochen vor dem Release und eine Demo wahrscheinlich erst 2 oder 3 Wochen vorher!! Entweder kriegen die echt überhaupt gar nichts gebacken oder sie haben einfach keine Lust, sich noch weiter anzustrengen.

Gerade wegen den Kleinkindern. Wäre es sooo schrecklich gewesen, den Release-Termin um 2 Monate zu verschieben, damit man die noch einbauen kann? Wenn die Pools fehlen.... Meine Güte, ist mir wurscht. Dann gibt es halt wieder ein Accessoire-Pack wie Villen- und Gartenaccessoires und die Sache ist für mich gegessen. Aber ohne Kleinkinder?!

Trotz allem muss ich zerknirscht zugeben, dass ich mich trotzdem wahnsinnig auf das Spiel freue und es am Liebsten schon sofort ausprobieren würde. Am Ende kriegt EA eben trotzdem das Geld.... :-/
 
  • Danke
Reaktionen: misspiggy270
Vorallem sagt Rachels Rechtfertigung was Anderes aus als die von Graham. Also vom Sinn her schon das Gleiche, aber zwischen den Zeilen liest es sich anders. Nachdem Graham sich so ausdrückte, dass sie es von der Zeit her einfach nicht geschafft haben Toddler und Pools zu implementieren, klingt es bei Rachel eher so wie: "Da wir euch nun mit intelligenteren, emotionaleren Sims, einem besseren CAS und verbesserten Baumodus überschütten, haben wir uns entschlossen, euch dafür der Toddler und Pools zu berauben. Aber, hey freut euch doch. Das neue Sims ist so toll!"
Nach Grahams Statement konnte man sich noch in Hoffnung wiegen, dass Beides oder wenigstens Eines von Beidem zügig nachgereicht wird.
Ich weiß nicht, nach Rachels Aussage schwindet die Hoffnung für mich irgendwie. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie sich gar nicht dazu geäußert hat, ob beide "Elemente" es überhaupt noch ins Spiel schaffen werden. :argh:
 
Zitat von lieblingsbosko :
Zu den Erklärungen bezüglich der fehlenden Kleinkinder und Pools kann ich nur sagen, dass mich die Gründe überhaupt nicht überzeugen. Klar mag Sims 4 ein komplett neues Spiel mit komplett neuer Engine und was auch immer sein aber die Entwickler mussten ja nun auch nicht das Rad neu erfinden und können zurückblicken auf bereits 3 Sims-Spiele. Außerdem ist es doch theoretisch egal was man erstellt – ob nun eine Kuhpflanze, eine Rakete oder einen Sims – technisch gesehen sind das alles nur Objekte, die einen halt etwas komplexer als die anderen. Und, dass die Sims jetzt soviel intelligenter sind als vorher glaube ich erst wenn ich das Spiel selbst gespielt habe.

DAS sehe ich genauso, das waren ja irgendwie keine wirklichen Begründungen warum es weder Kleinkinder noch Pools geben wird. Einfach nur wischiwaschi !

Es gibt einen Unterschied zwischen Sims und einfachen Objekten, wenn man berücksichtigt, wie die Programmierung beider im Hintergrund aussehen kann. Ich sage "kann", da ich an der Programmierung von Die Sims in keinem Teil beteiligt war :lol: aber dennoch weiß, wie man Software schreibt.

Ein simples Vergleichsbeispiel zur anschaulichen Darstellung:
Ein EA Entwickler soll sich entscheiden, ob er nun einen Tisch für Sims 4 programmiert oder ein Kleinkind. Bei dem Tisch hat er folgende Funktionen zu berücksichtigen:
- der Tisch ist ein Objekt
- der Tisch gehört in den Kaufmodus
- andere Objekte können unter Umständen mit dem Tisch interagieren in Form von: "Objekt drauf platzieren" (Deko), "Objekt drauf platzieren" (Essensteller)
- der Tisch hat selbst die Funktionen: "hinstellen", "drehen", "Stuhl einklinken lassen", "alle Stühle mit dem Tisch verschieben"
- Sims können mit dem Tisch interagieren: "etwas abstellen", "sich dransetzen" (wenn Stuhl vorhanden), "schimpfen" (wenn kein Stuhl vorhanden)...

Bei einem Kleinkind gäbe es ähnliche Funktionen, doch wären sie weitaus aufwändiger und noch längst nicht alles. Berücksichtigt, dass ein Kleinkind mit viel mehr Objekten in der Welt interagieren kann. Der Tisch nur mit einigen wenigen, die man auf ihm abstellt und eben mit Sims (unterscheidbar nach Altersstufe z.B. wegen der Größe und Animation zum Hinsetzen). Ein Kleinkind hat da deutlich mehr Möglichkeiten, allein schon, weil es mit allen anderen Sims, mit eigenen Objekten (Kinderspielzeug) und mit der Public Area, mit Treppen, der Umgebung etc. pp. interagieren können sollte.
Hinzu kommen Animationen für jede(!) Interaktion. Der Tisch muss einfach nur ein Tisch sein. Er wird sich nicht groß bewegen, sich lediglich in einen Haufen Asche verwandeln, falls ein Feuer ausbricht.
Das Kind wird eine Stimme haben ... also müssen Tonaufnahmen her. Das Kind will Kleidung und Frisuren haben ... also muss man den CAS berücksichtigen. Das Kind ist ein Sims ... es wird eigene, auf die Altersstufe angepasste Emotionen haben. Es wird eigene Interaktionen haben, denn Kleinkinder können nicht techtelmechteln, dafür z.B. Laufen lernen...
Und ich wette, ich habe jetzt nur ansatzweise angerissen, was man alles im Kopf haben muss. Das entwickelt sich nicht an einem Wochenende, wenn man es denn anständig machen will. Sicher, Kleinkinder gibt es ebenso wie Tische schon in den Vorgängern und heutzutage wird ohnehin gern nach einem Wiederverwende-Prinzip programmiert ... sprich: Codezeilen recyclen, damit man sie auch in neueren Programmen nutzen kann, ohne "das Rad neu zu erfinden". Das klappt aber auch nur dann, wenn die alten Codezeilen effizient programmiert worden sind. Wollt ihr, dass die Sims 4 genauso läuft wie die Sims 3? ;) Die meisten von euch, jene mit den Rucklerproblemen z.B., sicherlich nicht! Deshalb wird das Rad vielleicht nicht komplett neu erfunden, aber man überlegt, ob man nicht andere Speichen benutzt oder ein besseres Material, damit es bei einem Holperer nicht gleich zu Bruch geht. Und nicht zuletzt handelt es sich um das Grundspiel - die Basis, auf der später auch mal Addons laufen sollen. Wenn das Basegame undurchdacht, holprig und schnell programmiert wurde, wird's am Ende wieder so aussehen, dass ihr zwar ein möglicherweise großes und vielfältiges Kleinkind/Pool-Addon habt, es aber nicht nutzen könnt, weil das Spiel sich selbst "behindert".

Ich will EA hier keineswegs in Schutz nehmen. Die könnten, wenn sie wollten und wenn ihnen das Geld fehlt, um die Entwicklungszeit zu erhöhen, sind sie vermutlich dank ihrer Unternehmenspolitik in den letzten Jahren (und dass sie eben nicht auf ihre Kunden/Fans ihrer Spiele gehört haben) selbst schuld. Die wurden nicht umsonst zum schlechtesten Unternehmen gekürt. Zwei Mal!
Ich möchte hier nur aufzeigen, wie es allgemein mit Software und einem Entwicklungsprozess sein kann. Es ist ein Unterschied, ob man nur ein Deko-Objekt integrieren will oder etwas Komplexes wie ein Kleinkind, selbst wenn man auf Erfahrungen durch Vorgänger zurückgreifen kann.

Wenn man also auch nur eine grobe Vorstellung hat, wie es mit der Programmierung ablaufen kann, wandert man hinsichtlich der Erklärungen und den fehlenden Features auf einem schmalen Grat, bei dem man doch irgendwo beide Seiten versteht. Mir geht es zumindest so, auch wenn ich nach wie sagen muss, dass die Seite des Sims-Fans überwiegt. Ein Fan, der enttäuscht ist von vielen Informationen, die in den letzten Wochen zur Sprache (oder eben gerade nicht offen zur Sprache!) kamen, der sich aber gern einige Strohhalme zum klammern wünscht, weil er Hoffnung in Sims 4 setzt, weil er Sims 4 spielen mag und dabei Spaß haben möchte.
 
Also ich verstehe gar nicht warum ihr alle so stinkig seid .. Ich finde diese News echt Hammer wen es wirklich so ist wie es da steht das die Sims richtig Reaktionen zeigen und man nie weiß was passiert und man das alles in der Mimik sieht ist das wirklich Revolutionär .Überlegt mal wie es momentan ist ihr macht etwas mit euren Sims zb küssen die Animation wird ausgeführt und das wars den Rest kann man sich denken keine Gegenreaktion von den anderen Sim die Sims stehen nur doof da und des est kann man sich im Kopf so zusammenreimen.. Ich stell mir das ganze echt Spannend und witzig vor.. klar war ich Anfangs auch alles andere als begeistert das es die Altersstufe Kleinkinder nicht gibt aber das wiegt ja wohl mehr vom Spiel auf ..als die Altersstufe zum Kleinkind ...Also ich freu mich echt total auf SIMS4 und bin gespannt wie das Spiel dann letztendlich fertig spielbar ist..
 
Gamestar berichtet auch über das Statement von Rachel Franklin.

Mir persönlich stößt der eine Satz aus der Überschrift sauer auf: "Man habe stattdessen lieber andere Features und Inhalte entwickelt, die man für wichtiger erachte, heißt es."

Ist hier zwar schon mehrfach durchgekaut worden, aber: In einer Lebenssimulation sollten die verschiedenen Altersstufen das absolut allerwichtigste Element des ganzen Spiels sein, hier etwas wegzulassen ist ein absolutes No Go!
 
Mir persönlich stößt der eine Satz aus der Überschrift sauer auf: "Man habe stattdessen lieber andere Features und Inhalte entwickelt, die man für wichtiger erachte, heißt es."

Das ist reiner Marketing-Sprech. Da muss man immer was positives klingendes reinpacken, sonst ist die "Lüge" nicht vollkommen.

Jedes Produkt ist immer NEU und BESSER als der Vorgänger, weißt du doch

Gib einem Hund täglich ein großes Steak. Nach einer Woche gib ihm einen Kanten Brot. Er wird sich empört wegdrehen.
Lass den Hund eine Woche hungern. Dann gibst du ihm einen Kanten Brot. Er wird dir vor Freude die Füße lecken. Die Strategie von EA ist doch genial!!!!!!!!!!;)

Das Bild finde ich sehr gut, so empfinde ich in der Sache auch...ich der hungernde Hund freue mich sehr über die CAS Demo %)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mimave1
Gib einem Hund täglich ein großes Steak. Nach einer Woche gib ihm einen Kanten Brot. Er wird sich empört wegdrehen.
Lass den Hund eine Woche hungern. Dann gibst du ihm einen Kanten Brot. Er wird dir vor Freude die Füße lecken.

Mir ist schon klar, wie du das meinst. Aber ich wollte anmerken, dass - wie in meinem Fall - das nicht für jeden gilt. Ich finde die Infopolitik im Falle von Sims 4 gar nicht so verkehrt (bis auf die Sache mit der Verschweigerei des Wegfalls großer Inhalte, die für die meisten Simmer von Bedeutung sind). Einfach, weil ich nicht so viel wissen möchte und mich tatsächlich über jede noch so kleine Info freue. Das ist eben wieder ein Ding der eigenen Wahrnehmung und des persönlichen Geschmacks, denke ich. :???:

Ich sehe mich zumindest nicht in der Situation wie du sie oben beschrieben hast (auch wenn das Bild vielleicht auf eine große Anzahl von Spielern passt). Ich freue mich auf das Spiel, seit ich überhaupt hörte, dass es erscheinen wird. Und das ist völlig unabhängig davon, wie viel EA preisgibt oder nicht. Ja, vielleicht wäre das "Die-Katze-im-Sack-kaufen". Aber das hat mich schon bei den anderen Sims-Teilen nicht gestört. Bei Sims 1 wusste ich nicht mal annähernd, was mich erwartet und wo das endete, sehe ich ja jetzt 14 Jahre später. :lol:

Wie gesagt: Ich weiß schon, warum du das geschrieben hast. Aber ich empfand das als etwas verallgemeinernd (wobei du das bestimmt auch nicht beabsichtigt hast, weil es eben dein persönlicher Eindruck ist) und wollte daher kurz sagen, wie ich als Jetzt-schon-Sim-4-Liebhaber denke. :schäm:
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche und Shanna
@Missy

Du brauchst dich doch nicht zu rechfertigen!:hallo: Das sollte kein persönlicher Angriff sein, und ganz sicher wollte ich niemanden verletzen!!!!!!! Sorry!!!!
Für diejenigen die sich über das Spiel freuen ist doch alles ok. Nun gibt es aber auch solche, die die Infopolitik von EA nicht so klasse finden, ebenso das Spiel. Und dazu gehöre ich auch. Also: Fall sich jemand persönlich angegriffen fühlt, nochmals Entschuldigung!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Missy1988
@Missy

Du brauchst dich doch nicht zu rechfertigen!:hallo: Das sollte kein persönlicher Angriff sein, und ganz sicher wollte ich niemanden verletzen!!!!!!! Sorry!!!!
Für diejenigen die sich über das Spiel freuen ist doch alles ok. Nun gibt es aber auch solche, die die Infopolitik von EA nicht so klasse finden, ebenso das Spiel. Und dazu gehöre ich auch. Also: Fall sich jemand persönlich angegriffen fühlt, nochmals Entschuldigung!!!!


Das habe ich auch keinesfalls als Angriff aufgefasst. :) Letzten Endes ist es sogar ein sehr passiges Bild, mit dem sich wohl auch sehr viele identifizieren können, die bezüglich der Infopolitik der gleichen Meinung sind. Ich würde daher überhaupt keinen Grund dafür sehen, dass du dich entschuldigen musst. Du hast doch keine Spieler als Hund bezeichnet, sondern lediglich ein Sinnbild benutzt. Also: Alles gut von meiner Seite aus. :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: mimave1
Also inzwischen glaube ich nicht mehr an eine bestimmte Strategie bezüglich der wenigen Infos von EA, ich denke, es gibt einfach nichts mehr zu berichten. Vielleicht haben sie anfangs gedacht, mit dem neuen Baumodus und dem CAS könnten sie alles rausreißen. Mit so vielen negativen Reaktionen haben sie wohl nicht gerechnet.
 
@ Mimave, wenn sie es anders herum gemacht hätten, hätte die Idee vielleicht aufgehen können. Also erstmal die negativ Infos raushauen und dann halt das ganze gut gemachte zeigen.
Liebe Leute die Kleinkinder werden leider erst mit Addon geliefert weil wir vorhaben diese Altersstufe wirklich ausgiebig zu bearbeiten. Viel mehr Interaktionen, Gegenstände und Kleidung. Weil wir wissen dass euch das bisher gefehlt hat und wir euch diesmal tatsächlich eine Menge diesbezüglich zu bieten haben.
Also bei mir wärs auf die Art besser angekommen
 
Klar, anders wäre es logischer gewesen. Aber..EA eben...=)
Ich denke mir, es wird sicher nichts mehr kommen, lasse mich aber gerne überraschen.;)
 
Klar wäre es logischer gewesen, erst die negativen Aspekte zu nennen, und dann das Positive aufzuzählen. Man behält ja immer eher das im Gedächtnis, womit man zuletzt konfrontiert wurde und wie man es hier ja jetzt auch gut beobachten kann: All das, was anfangs als so genial aufgenommen wurde, findet jetzt kaum noch Beachtung, weil die zuletzt negativen News alles überschatten.

Deswegen frage ich Kunden am Telefon auch immer zuerst, ob ich für Kollegen XY eine Nachricht hinterlassen soll, bevor ich frage, ob der Kunde es später selbst noch mal versuchen möchte. Meistens entscheidet er sich für das, was er zuletzt gehört hat, und ich spare mir die Schreiberei. :lol:

Ich für meinen Teil denke auch nicht, dass noch großartige bombastische Features kommen, von denen wir jetzt noch nichts ahnen.

Stattdessen glaube ich, dass Sims 4 auf seine Art ein wirklich neues Spielgefühl vermitteln wird, sodass man auch ohne revolutionäre Neuerungen den Eindruck hat, etwas völlig Neues in Händen zu halten. Aber wie soll man so ein Spielgefühl jemandem vermitteln, der es nicht selbst testen kann? Das stelle ich mir schwierig vor, und das hinterlässt bei den meisten wahrscheinlich den Eindruck, dass das Spiel nicht wirklich was zu bieten hat, dafür aber jede Menge gestrichen wurde.

So ähnlich geht es mir jedenfalls beim CAS. Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir wahnsinnig gut und ich freue mich ein Kind an Weihnachten darauf. Aber was diese neue Art CAS wirklich bedeutet, wie es sich wirklich anfühlt, damit Sims zu kreieren, werde ich wohl erst richtig begreifen, wenn ich in der Demo :love: endlich selbst schöpferisch tätig werden darf. Und so stelle ich es mir mit dem ganzen Spiel an sich vor.

Emotionen - das hört sich vielleicht erst mal mager an, in gewissem Rahmen zeigen die Sims die doch schon. Aber wer weiß schon genau, wie es sich letztendlich im Spiel wirklich anfühlen wird? Ich glaube, dass es da wesentlich mehr zu entdecken gibt, als man sich das jetzt vielleicht vorstellen kann, nachdem man nur einige wenige Berichte und Bilder gesehen hat.

Vielleicht hilft das kommende Gameplay Video ja, einen besseren Eindruck davon zu gewinnen. :)
 
@ Mimave, wenn sie es anders herum gemacht hätten, hätte die Idee vielleicht aufgehen können. Also erstmal die negativ Infos raushauen und dann halt das ganze gut gemachte zeigen.
Liebe Leute die Kleinkinder werden leider erst mit Addon geliefert weil wir vorhaben diese Altersstufe wirklich ausgiebig zu bearbeiten. Viel mehr Interaktionen, Gegenstände und Kleidung. Weil wir wissen dass euch das bisher gefehlt hat und wir euch diesmal tatsächlich eine Menge diesbezüglich zu bieten haben.
Also bei mir wärs auf die Art besser angekommen

Das stimmt allerdings. Vielleicht solltest Du zukünftig die schlechten Nachrichten für EA verbreiten. =)
 
  • Danke
Reaktionen: ralna und styx
Dazu bin ich im ersten Moment meistens selbst zu angepisst Fuchur ;) . Allerdings versuche ich diesmal , im Gegensatz zu früher beim 3er einigermaßen objektiv zu bleiben. Ich weiss die Neuerungen wirklich zu schätzen ( solange sie auch wirklich so umgesetzt sind wie beschrieben) manche negativ Info kann ich ohne Probleme schlucken wie z.B die Pools. Da glaube ich tatsächlich dass diese ebenso wie die einheitlichen Fundamente noch einiges an Feinschliff brauchen und uns das tatsächlich als kostenloser Patch zusammen mit Kellern nachgereicht werden kann. Bei den Toddlern wirds wohl definitiv ein Addon geben. Was mir dafür sauer aufstößt sind die 32 bit und die Größe der Teens. Letzteres ist meines erachtens nach wirklich nur Faulheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres ist meines erachtens nach wirklich nur Faulheit
Ich glaube gar nicht mal unbedingt, dass das Faulheit ist - ich könnte mir eher denken, dass es die Notbremse war.
Wenn die Zeit absolut nicht reicht, wäre die Alternative möglicherweise gewesen, auch die Teens ganz wegzulassen - weil die ja wegen der unterschiedlichen Größe mindestens genauso arbeitsintensiv sind wie die Kleinkinder.
Ich könnte mir vorstellen, dass selbst EA klar ist, dass ihnen dann das Projekt um die Ohren geflogen wäre, wenn sie auch noch die Teens rausgelassen hätten, und dass sie deshalb zur Schadensbegrenzung zu dieser Maßnahme gegriffen haben. :(
Auf lange Sicht gesehen finde ich das schrecklich, weil wir wahrscheinlich auf den Teens, so wie sie jetzt sind, sitzenbleiben werden.
Billiger ist es ja obendrein auch noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Stances
Stimmt Julsfels dann eben nicht Faulheit, sondern wirklich mieses Zeitmanagement. Da hätte EA eben mit mehr Programmieren ins Futter fliegen müssen oder das Spiel doch verschieben. So ist es einfach ein Unding
 
Ja, finde ich auch. Ein halbes Jahr und ein, zwei Entwickler mehr, und alles wäre gut gewesen. :( Vielleicht. :D

Vielleicht für die Spieler. Für EA vielleicht nicht so ganz wenn sie mehr Kosten und weniger Einnahmen haben. Die werden schon genau gerechnet haben wie es sich für sie am besten lohnt.
 
Werden wirklich so viele abspringen ? Viele sims2 Spieler haben große Hoffnung in den neuen Teil, Dazu kommen noch etliche Neukunden, denen gar nicht bewusst ist , dass irgendwas fehlt. Kinder denen die Infopolitik am a... vorbei geht. Dazu dann noch die, die sich noch unschlüssig sind und aus purer Neugierde kaufen. Ich denke , dass die rechnung für EA schon aufgehen wird
 
Ich glaube uns ist vielleicht noch nicht richtig bewusst, wie fortschrittlich, innovativ und neu sich das Spiel anfühlen wird. Natürlich greife ich jetzt etwas vor, aber spätestens beim gameplay-Trailer werden wir sehen, ob es so ist oder nicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Anni89 und Kitty14

Zur Zeit aktive Besucher

Kit
Zurück
Oben Unten