Tropico 5

miezekatze

Member
Registriert
September 2004
Alter
46
Ort
Quedlinburg
Geschlecht
w

Nach langer langer Zeit fiebere ich tatsächlich mal wieder auf das Erscheinen eines Spiels hin, am 23. Mai erscheint Tropico 5.

Auf der offiziellen Seite findet man einige Infos zum Spiel, ich finde das sieht alles vielversprechend aus und hoffe auf viele vergnügliche Spielstunden auf meiner Insel.

Für jemanden wie mich der gern Aufbausimulationen spielt bei denen man nicht Krieg führen muß ist es echt schwierig ein Spiel zu finden was einen eine Weile fesselt, darum hoffe ich bei dem neuen Tropico einfach mal das es mir genauso gut gefällt wie die Vorgänger.

Gibt es hier noch mehr potenzielle Diktatoren? :???:
 
Yeah. :D Ich hab zwar nix gegen (fiktive!) Kriegsführung, aber Tropico ist einfach nur genial. :love:
 
Habe den 4. Teil... Ich finde es echt cool gemacht.
El Presidente und seine "Compagnieros". :D
Die Wahlreden finde ich immer so witzig. :D
 
Ich suchte im Moment Teil 4 und bin total hin und weg davon :D
Teil 5 klingt eigentlich ganz cool, denke, den werde ich mir auch holen.
 
ist ja cool, ich hab nur die ersten drei Teile bisher gespielt...ich finde dieses Spiel richtig unterhaltsam und die Radiosprüche. Könnte ja erst mal die 4 holen ....
Bei der aktuellen PC Games war es als Vollversion mit bei, vielleicht findest Du die ja noch.

Ansonsten war der 4 Teil nicht sooo viel anders als der dritte.
 
  • Danke
Reaktionen: calypsosim
Für jemanden wie mich der gern Aufbausimulationen spielt bei denen man nicht Krieg führen muß ist es echt schwierig ein Spiel zu finden was einen eine Weile fesselt
Schau dir mal "Banished" auf Steam an. Hat mir super gefallen.
 
@mietzekatze: danke für den Tipp, ich war nachsehen und hab nix gefunden , allerding ist das Blatt ja auch schon teuer...6,99 € da hat man so spiel ja fast schon so gekauft.

Ich hab mir mal ein paar Infos zu Tropico 4 angeschaut und da hab ich mich auch wieder erinnert warum ich mir das doch nicht geholt habe....war ja wie die 3.

Bei der 5 scheint es ja dann doch ein wenig anders zu sein....mit den verschiedenen Epochen z.B. klingt spannneder als die 4
 
Liest sich schon interessant... Aber leider kein Geld, also ad acta.
 
Und wie ist jetzt der erste Eindruck?
 
Mir gefällts, was ich bissel doof finde ist, dass man nicht mehr sehen kann, wenn ein Gebäude im Bau ist ob da grad dran gearbeitet wird oder nicht, also man kann es zwar erahnen aber die Bauarbeiter werden nicht mehr angezeigt.

Aber bauen geht generell jetzt schneller habe ich das Gefühl.

Und ein paar mehr Dekoobjekte wären schön. :scream:
 
Also mir gefällt es leider nicht so besonders, bin etwas enttäuscht. Hab bisher aber nur das Tut und die ersten paar Missionen gespielt. Offenbar muss man vor allem am Anfang im Grunde immer die gleichen Schritte unternehmen, die alte Vielfalt ist nicht mehr drin. Überhaupt sind mir da zu viele Vereinfachungen drin, das Budget-System statt Löhnen, Mieten usw. find ich bekloppt. Das Handeln ist seltsam, manche Entscheidungs-Karten unklar und bei der Verfassung hat man anfangs zumindest auch keine Auswahlmöglichkeiten. Die Spielsteuerung find ich auch mäßig. Das Ganze wirkt auf mich wie jede andere x-beliebige Aufbau-Simulation. Und die etwas zu bunte Grafik hat auch nicht mehr den Charme der Vorgänger. Irgendwie scheinen alle Hersteller nur noch Mainstream - oder was sie dafür halten - produzieren zu wollen. :naja:

LG Michalis
 
Ich bin jetzt mit der Kampagne auf leichtester Stufe durch und im ersten Endlosspiel in der Stufe Weltkriege.
Bei der Kampagne fand ich einiges wirklich witzig, aber so unter dem Strich bin ich auch eher etwas enttäuscht, kommt mir auch alles etwas platter vor als im Vorgänger - aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung, ist schon ewig her. :D

Die Grafik gefällt mir auch nicht so wirklich. Ich mag dieses komische Orange nicht, der Präsidentenpalast gefällt mir auch nicht mehr, überhaupt finde ich die Gebäudeauswahl mau. Zwei, drei Variationen von jeder Hauskategorie hätten doch drin sein sollen, so viele gibt es da ja nicht. :argh: (Das finde ich übrigens so schön bei Anno)
Und mir als Schönbauer fehlt auch die Deko. :D

Das Handeln ist tatsächlich manchmal etwas seltsam - das erschließt sich mir nicht immer, wieso das manchmal so stark einbricht.
Insgesamt finde ich auch manches kompliziert rauszufinden, ich wüsste gerne mehr darüber, welche Auswirkungen was hat, aber da ist das Spiel (und auch das Tutorial und die Kampagne) nicht besonders gesprächig. :D
Und alles mal auszuprobieren oder in Foren rumzusuchen, dazu fehlt mir dann (für dieses Spiel) einfach die Zeit.

bei der Verfassung hat man anfangs zumindest auch keine Auswahlmöglichkeiten.
Doch, da sind doch diese drei ersten Punkte, und wenn Du einen davon anklickst, geht ein weiteres Fenster auf und dort kannst Du nochmal unter drei verschiedenen Möglichkeiten wählen.
 
Insgesamt finde ich auch manches kompliziert rauszufinden, ich wüsste gerne mehr darüber, welche Auswirkungen was hat, aber da ist das Spiel (und auch das Tutorial und die Kampagne) nicht besonders gesprächig. :D
Eben. Und leider motiviert mich diese Version auch nicht dazu, die Geheimnisse des Spiels zu entdecken, sondern es ärgert mich nur, dass so vieles so undurchsichtig ist.
Und alles mal auszuprobieren oder in Foren rumzusuchen, dazu fehlt mir dann (für dieses Spiel) einfach die Zeit.
Hab mich im Kalypso-Forum umgesehen und kann nur sagen: lohnt nicht, da ist nur das übliche Chaos wie bei den meisten Zockern. :D Hilfreiches hab ich da jedenfalls nicht gefunden. (Gut, ich bin auch verwöhnt von hier. :))
Doch, da sind doch diese drei ersten Punkte, und wenn Du einen davon anklickst, geht ein weiteres Fenster auf und dort kannst Du nochmal unter drei verschiedenen Möglichkeiten wählen.
Danke für die Hilfe! Draufgeklickt hab ich da auch. Aber dann nicht kapiert, ob ich nun einen der drei Punkte ausgewählt hab oder nicht. Geschweige denn, ob das irgendwelche Auswirkungen im Spiel hat. Find ich frustrierend, diese Menüführung, bin offenbar zu dumm oder zu alt dafür... :confused: Aber gut, vielleicht muss ich erst ins Zeitalter "Kalter Krieg" kommen... Abgesehen von all diesen Punkten ist es ja immerhin ganz nett. Also werde ich nicht so schnell aufgeben und gelegentlich mal ein bisschen weiterspielen.

LG Michalis
 
Aber dann nicht kapiert, ob ich nun einen der drei Punkte ausgewählt hab oder nicht. Geschweige denn, ob das irgendwelche Auswirkungen im Spiel hat.
Das, was Du ausgewählt hast, wird dann nach vorne ins erste Fenster übernommen.
Und die Auswirkungen sind ein wenig in der zweiten Zeile jeder Möglichkeit beschrieben, bei "Effekt".
Aber wirklich erschöpfend finde ich das auch nicht.

Ach, worüber ich mich auch geärgert habe: dass man zum Spielen erstmal einen Account bei Kalypso anlegen musste. Diese Unsitte greift echt immer weiter um sich. :argh:

Insgesamt würde ich sagen, dass ich den Kauf nicht wirklich bereue, aber begeistert bin ich auch nicht. :D
 
  • Danke
Reaktionen: -simone-
Ah, okaaay. Wahrscheinlich hab ich das nicht genau gelesen. Hatte das Gefühl, drei Sachen zur Auswahl zu haben und alle drei ausgwählt zu haben. Oder auch gar nichts. :rolleyes: Muss ich mir noch mal genauer angucken.

Was mir außerdem nicht gefällt, ist, dass mich das Spiel dazu bringt die Gebäude meist nahtlos und platzsparend aneinander bzw. an die Straße zu klatschen. Eben wie in allen anderen Spielen dieser Art. Dabei fand ich dieses weitgehend freie Platzieren in der Landschaft in den Vorgängern so schön. Weil durch die offenere Bebauung wirken die Orte am Ende nicht alle gleich. In Tropico 5 dagegen neigt man zu optimaler Raumausnutzung und rasterförmigen Straßennetz. Das ist auf die Dauer schlicht langweilig und immer gleich. :naja:
 
In Tropico 5 dagegen neigt man zu optimaler Raumausnutzung und rasterförmigen Straßennetz. Das ist auf die Dauer schlicht langweilig und immer gleich. :naja:
Ich baue immer wild verschnörkelt und die Häuser brauchen ja zum Glück keinen Straßenanschluß. :D

Das das Handbuch und die Ingame Beschreibung mehr als dürftig ist ärgert mich auch.
 
Ja, ich hatte auch das Gefühl, dass die obligatorische Epilepsie-Warnung schon gut die Hälfte des "Handbuchs" einnimmt. :lol:
Immerhin gibt´s einen Reiseführer. :D Nützt gar nix, ist aber nett. Der lag auf dem Tisch, und mein Mann war völlig entgeistert: "Das Land der Dichter und Henker? Das ist doch nicht deren Ernst, wo ist denn das?" :lol:

Schade finde ich auch, dass sich Kalypso wohl gegen CC sträubt, vermutlich im Hinblick auf DLCs. Wobei ich das echt dumm finde, an Sims sieht man doch, dass man auch gut an DLCs verdienen kann, wenn es eine Menge kostenfreien CC gibt.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass CC dem DLC-Verkauf förderlich ist, im Moment bin ich wenig gewillt, noch mehr Geld für dieses Spiel auszugeben - wenn ich mir aber ein paar nette zusätzliche Häuschen oder Deko in Form von CC runterladen könnte, sähe das vielleicht anders aus.

Immerhin gibt es schon ein paar Mods, und sogar einen, der das Problem der hängengebliebenen LKWs löst. Die führen nämlich irgendwann unweigerlich zum Zusammenbruch des gesamten Wirtschaftssystems, weil die Waren nicht mehr abgeholt werden.
Getestet hab ich den aber auch noch nicht.
 
Ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht. Die Grafik ist ganz hübsch, die gefällt mir gut und die Texte der Aufgabenkarten sind gewohnt witzig geschrieben; oftmals sitze ich da lachend vorm PC! Aber irgendwie ist alles im Vergleich zum Vorgänger...einfacher geworden. Es langweilt fast schon ein bisschen :(
Naja, ich hab die Kampagne noch nicht ganz durch vielleicht wird es ja noch schwerer.
 
Immerhin gibt es schon ein paar Mods, und sogar einen, der das Problem der hängengebliebenen LKWs löst. Die führen nämlich irgendwann unweigerlich zum Zusammenbruch des gesamten Wirtschaftssystems, weil die Waren nicht mehr abgeholt werden.
Getestet hab ich den aber auch noch nicht.
Da kommt bald ein Patch raus der das behebt, habe ich heute bei Facebook gelesen.

Die DLCs für Tropico 4 hatte ich mir damals mal für ganz billig im Angebot alle zugelegt. :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten