Spielberichte, Let´s Plays, euer Fazit - Sims 4 ist da!

Das passt hier aber nicht rein!

Wenn dann in Alle Fragen zu Sims 4,oder Tipps, Tricks und Tutorials zum Die Sims 4

Hier geht es doch nur ums Fazit
 
So, ich hab jetzt auch einige Stunden mit dem Spiel verbracht und lasse mal mein persönliches vorläufiges Fazit ab.

Vom Gesamteindruck her bewegt sich meine "Begeisterung" irgendwo zwischen Sims2 (damals sehr begeistert) und Sims3 (Basisspiel gelungen, aber weniger begeistert als von Sims2).

Es gibt viele Dinge, die ich gut finde - vor allem im Baumodus. Für mich als leidenschaftlichen Häuslebauer sind schon einige nette neue Features dabei wie die individuellen Dächer, die Möglichkeit fast alles frei an Wänden zu platzieren, unterschiedliche Wandhöhen usw. Die Mimik der Sims selbst finde ich wirklich sehr gelungen und auch die offene Nachbarschaft vermisse ich jetzt nicht sooo extrem, weil ich diese in Sims3 sowieso eher nur wenig genutzt habe bzw. nur wenn ich wirklich musste.

Dennoch, ein extrem fader Beigeschmack bleibt bei Sims4 für mich. Es fehlt einfach zu viel, was man aus den Vorgängerspielen liebgewonnen hatte. Die Kleinkinder sind für mich persönlich jetzt nicht sooo schlimm, weil ich nicht so der Familien-und Generationenspieler bin - für diejenigen, die Wert darauf legen, ist es aber nach wie vor ein absolutes NoGo und ein Faustschlag ins Gesicht.

Was mir viel mehr fehlt, ist und bleibt das CaStyle-Tool. Ich sehe durchaus ein, dass dieses Tool in Sims3 für extrem lange Ladezeiten und Performance-Probleme verantwortlich war, weil einfach unheimlich viele verschiedene Texturen geladen werden mussten. Dennoch...es fehlt mir. Ich dachte, ich könnte mich schon an die Sims2-Zeiten irgendwie wieder gewöhnen mit vorgegebenen Farbvarianten, aber obwohl dieses Mal wirklich auch hübsche Möbel und Klamotten dabei sind...ist es sehr schwer, eine klare einheitliche Linie in einen Raum zu bekommen. Es passt doch einiges einfach nicht zusammen, wie man es auch dreht und wendet. Das dämpft meine Begeisterung gerade beim Bauen und Einrichten doch enorm.

Was ich ebenfalls absolut schrecklich finde, ist das Fehlen von Autos bzw. das "Beamen" der Sims vom Grundstück. Das war ja sogar zu Sims2-Zeiten eleganter gelöst - da wurden die Sims zwar auch weggebeamt, aber sie sind zumindest zum Rand des Grundstücks gelaufen. Hier stellen sie sich einfach an die Straße und PUFF...weg sind sie. Geht GAR nicht.

Pools vermisse ich persönlich überhaupt nicht, die fand ich für den Ottonormal-Sim sowieso immer eher unrealistisch, ist für mich so ein Amerikanerding, dass jeder Hinz und Kunz einen Pool braucht.

Zum Gesamteindruck der Optik muss ich sagen...es ist mir zu grell, zu bunt, zu comichaft, zu aufdringlich. Die Farben sind dermaßen übersättigt, dass ich nach ein paar Stunden wirklich eine Pause einlegen muss, weil mir das zu grell wird. Der Himmel ist extrem blau, das Gras extrem grün...es wirkt einfach wie ein Comic. Ich verstehe durchaus, dass Sims schon immer etwas comichafter war, aber das hier ist mir definitiv too much. Ich komme mir stellenweise vor wie in einem Kindermalbuch. Auch die Optik der Sims - vor allem die Haare - ist mir zu sehr comic, zu schlicht, zu stilisiert.

Ansonsten...die Steuerung ist seeehr gewöhnungsbedürftig, aber das ist reine Übungs-und Gewöhnungssache. Allerdings gefällt mir das gesamte Interface mit all den bunten Bildchen (Belohnungsshop usw.) nicht wirklich, wirkt auch wieder so, als wäre die Zielgruppe irgendwo zwischen 8-14 Jahren.

Die Ladezeiten zwischen den einzelnen "Abschnitten" der Welt stören mich bis jetzt eher wenig, da ich die offene Nachbarschaft wie schon gesagt sowieso kaum vermisse. Sie sind auch nicht sonderlich lang, dennoch glaube ich, dass sich das mit weiteren AddOns leider auch wieder ändern wird.
Was mich an den "Welten" allerdings stört, ist die Diskrepanz zwischen Kartenmodus und Livemodus. Sprich die "Welt", die man im Kartenmodus sieht, stimmt absolut gar nicht mit der tatsächlichen Aufteilung im Live-Modus überein. Das finde ich persönlich absolut unglücklich und schlecht gemacht. Man hat so irgendwie nie ein gesamtes "Bild" von der Welt, in der man spielt und kann so auch kein richtiges Gefühl für die Welt entwickeln. Man kommt sich permanent so vor, als wäre man in einem Abschnitt "eingeschlossen". Allerdings glaube ich, dass EA das absichtlich so gemacht hat, dass man später problemlos mit AddOns weitere solcher Abschnitte zu den Welten hinzufügen kann, ohne die Welt im Live-Modus durcheinanderzubringen.

Mein Gesamtfazit fällt also eher durchwachsen aus. Sims4 ist zwar im Prinzip ein solides Basisspiel mit ein paar netten Neuerungen, aber es fehlt einfach das richtige "Neue", ein Hauptfeature. Bei Sims2 war es die Grafik, bei Sims3 die offene Welt. Die ach so hochgepriesenen Emotionen der Sims in Sims4 als Hauptfeature zu betiteln, ist in meinen Augen absolut lächerlich. Mir gehen sie persönlich eigentlich jetzt schon auf die Nerven.
Dazu kommt, dass einfach zuviel wegrationalisiert wurde, als dass man Sims4 noch als GUTES Grundspiel bezeichnen könnte. Es wurden in manchen Aspekten zwar Fortschritte gemacht, aber mindestens doppelt so viele Rückschritte. Sims4 schreit in meinen Augen geradezu nach tonnenweise AddOns.

Ich werde Sims4 zwar bestimmt weiterspielen, aber ob ich weiterhin begeistert jedes AddOn kaufe und dem Spiel bis zum Ende seines Lebenszyklus treu bleiben werde, bleibt abzuwarten. Ich bezweifle es eher stark.
 
Ergäzung hierzu (falls es jemanden interessiert).

:up:
-Die KI. Ich habe meine Simin in die Bar geschickt und ihr einfach zugeguckt. Sie hat sich an die Bar gesetzt und sich mit einer Gruppe von 4 Sims unterhalten. Dann kam ein männlicher Sim dazu und hat sich etwas weiter weg gesetzt, sich jedoch an der Unterhaltung beteiligt. Meiner Simin schien dieser Mann zu gefallen, denn sie ist aufgestanden, hat ihr Getränk genommen und sich neben ihn gesetzt. Nach einer Weile kamen mir die Zwei "abgeschotteter" vor. Sie haben sich mehr aufeinander als auf die restlichen Sims an der Bar konzentriert. Irgendwann sind sie aufgestanden und haben sich alleine an einen Tisch gesetzt.
-Die Emotionen. Meine Simin wurde müde, also habe ich sie nach Hause geschickt. Am nächsten morgen dachte ich, dass die Beiden sich so gut verstanden haben, das sie sich treffen sollten. Also habe ich ihn in den Park eingeladen. Das lief auch gut - die ersten 5 Minuten. Dann kam nämlich ein Sim, der total nach Macho aussah und hat angefangen das Date meiner Simin zu beleidigen. Er war dann natürlich total wütend und man konnte nichts mit ihm anfangen. Egal was man versucht hat, er wurde nur noch wütender und die Beziehung zwischen meiner Simin und dem Auserwählten war total im Keller. Irgendwann ist er dann wütend abgestampft und ich habe miene Simin nach Hause geschickt.
-Das Techtelmechtel mit niedrigeren Beziehungswerten. Am nächsten Tag dachte ich, dass ich ihn einladen sollte. Dort konnte ich die Beziehung wieder retten und hatte plötzlich die Auswahlmöglichkeit "um Techtelmechtel bitten" (oder so ähnlich). Ich war erst total verdutzt, den die Beziehung war wirklich nicht sehr hoch. ca. 40 bei der Freundschaftsanzeige und 25 bei der Romantikanzeige. Ich dachte dann aber, dass ich einfach mal klicken sollte und bin eigentlich davon ausgegangen, dass er nein sagen wird. Dann war ich wieder überrascht, denn er hat sich gefreut und die Beiden sind ins Schlafzimmer verschwunden und kamen mit viel höheren Beziehungswerten wieder raus. :D
-Das Beziehungsystem insgesamt. Dass jetzt zwischen Freundschaftsanzeige und Romantikanzeige unterschieden wird, finde ich realistischer. Und auch, dass es länger dauert bis man eine Freundschaft oder eine romantische Beziehung aufgebaut hat finde ich gut. In den vorherigen Teilen war das bei mir so, dass ich Sims innerhalb eines Simtages kennenlernen und dann heiraten lassen konnte. Das ist mir bisher noch nicht gelungen.

:up::down:
-Sims behalten nach der Hochzeit ihren Nachnamen. Das finde ich ehrlich gesagt sehr gut. Jedoch wäre es mir lieb wenn man auswählen könnte ob man beiden Partnern denselben Nachnamen gibt und sich dann einen von den Nachnamen aussuchen kann, oder ob sie einen Doppelnachnamen haben, oder nur einer von beiden einen Doppelnachnamen hat oder ob sie eben ihre Nachnamen gar nicht ändern.
-Freie Nachnamensgebung bei Babys. Mir wäre es lieber wenn das nicht ganz frei wäre. Wenn ein Elternteil den Nachnamen Schmidt und das andere Elternteil den Nachnamen Meier hat, wird das Kind sicher nicht Müller heißen. :D Mir wäre lieber wenn man zwischen den Nachnamen der Eltern auswählen kann. Nach dem Beispiel also Meier oder Schmidt. Gerne hätte ich auch die Option der Doppelnachnamen beim Kind wenn die Eltern verschiedene Nachnamen haben, also Meier-Schmidt oder Schmidt-Meier. Das ist aber ziemlich komplex und die freie Nachnamensgebung bei Neugeborenen bietet diese Möglichkeiten ja auch, also an sich ein großes Plus von meiner Seite.
 
Ich klink mich nun auch mal ein ^^
alsoooo ich hab sims 4 nun ja auch schon gespielt umgenau zu sein punkt 0uhr nachts am 4.09 ^^ ich muss sagen ich wa am anfang wirklich erstmal leicht überfordert
da im erstell modus eines sim doch echt vieles anders ist und ich nicht wie andere die demo benutzte und mir schon einen sim erstellt hatte -.- glaub hab ne geschlagene stunde dafür gebraucht *schäm*
Aber ich muss sagen es ist krass detaiert wie man die sims nun erstellen kann da gibt es inzwischen viele sachen wo ich sagen muss ja nicht schlecht ^^ :D

soo dann gings mit meinem sim zum einziehen....
alles schön und gut... auch da wa ich leicht überfordert ....
hab also das bestehende haus was ich nahm was umgeändert da nen eigen bau mit 20k doch etwas naja knifflig ist und ich eher weniger der mensch des motherloades bin xD
die tapeten waren das geilste ich suche die tapeten die gaaanze zeit und als ich sie dann fand steht da nicht tapete sondern wandmuster wo ich mir nur dachte
" DAS HEISST TAPETE TAAAPEEETEEE" xDD sehr mies lach
im grunde genommen ist eig alles sehr hübsch auch wenn man auf sehr vieles verzichten muss finds schade das es klein kinder nicht mehr gibt fand seh immer süüss ihnen laufen sprechen usw bei zu bringen machte mir eig immer recht viel spass...
die job auswahl muss ich sagen fand ich auch ziehmlich mager...
die grafik ist schön und gut viele sachen sind sehr hübsch gemacht mit liebe zum detail aber ich muss auch dazu sagen das ich die steuerung recht gewöhnungsbedürftig finde ... hab auch garnicht gesehn das man diese auf die sims 3 steuerrung umstellen kann das muss ich mal ausprobieren :)

mein fazit zum spiel
es macht spass aber es fehlt vieles...
plus punkte gibt es für die emotionen die ich zwischen zeitig sehr witzig finde ^^
minus punkte gibt es für viele sachen die fehlen wie zb pools klein kinder undso... =,(


ja so ist mein fazit dazu xD leicht verwirrt gewesen am anfang aber nach 2stunden gings irgendwann lach
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooooooo, nach einer ganzen Nacht um die S4 über Origin runterzuladen, konnte ich am Freitag endlich mal so richtig spielen und obwohl ich mir eigentlich keine großen Erwartungen gemacht habe, bin ich super überrascht und total verliebt :love:.

S4 ist der wahre Nachfolger von S2 – sobald ich angefangen habe zu spielen, habe ich mich (als Hardcore S2-simerin) sofort zuhause gefühlt und dieses Gefühl hatte ich seit langem nicht mehr :up:. Um ehrlich zu sein hat es S3 für mich nie getan. S4 ist S2 hoch 10! Ich liebe dieses Game Play, die S4 sind so niedlich mit ihren Emotionen, mir reichen diese kleinen offenen Nachbarschaften vollkommen und den Ladebildschirm stört mich absolut nicht. Mich hat das sowas von genervt immer durch diese öden Landschaften zu rennen mit meinem Sims (kam mir schon vor wie in WOW :mad:), bis die mal zuhause waren nach der Arbeit, war es immer schon mitten in der Nacht und man konnte nix mehr machen. Und mit dem Auto doof durch die Gegend düsen, hat auf Dauer auch seinen Reiz verloren.

Leere Discotheken, Clubs, Museen, Stände… ÖDE Parties (Sims kamen und gingen grad wieder, hallo!) :down:

Die Möbel in S4 sind ganz niedlich und nicht so altbacken wie in S2 und da ich sowieso kein Häuslebauer bin fehlt mir gar nix. Auch die Kleiderwahl ist ganz passabel, will ja nicht ständig im CAS drin sein, sondern mehr spielen.
Der CAS in S3 war schon toll, aber ich will Sims spielen und nicht ständig nur rumfärben, sorry! Auf jeden Fall habe ich S3 seit über 1 ½ Jahre nicht mehr gespielt trotz Tiere, Wetter, Insel etc.. Dieses Spiel ist einfach nur Leblos und Lieblos.

Ich finde es toll in S4, dass die Toiletten, Duschen etc.. nicht mehr so schnell dreckig werden, sodass die Sims mehr Zeit haben für wichtigeres. Die Gartenarbeit ist auch einfacher geworden, Gott sei dank! Auch lernen finde ich super easy und schnell, das Multitasking ist sowas von geil! Sogar Kinder die ihre Hausaufgaben machen, reden noch mit den anderen, scherzen und lachen! Toll wie Ihre Emotionen richtig zum Vorschein kommen und Sie immer miteinander interagieren und nicht einfach nur blöde rumstehen und seien wir mal ehrlich, mir gefallen die Sims und ihre Frisuren viel besser als in S3 (Pfannkuchen Gesichter, doofe Mimik und die schlechtesten Frisuren überhaupt!).

Klar, perfekt ist S4 noch nicht, ein paar Bugs und kleine Grafikfehler hier und da, aber nix was man nicht fixen kann. Bin absolut zufrieden und sehr gespannt auf weiteres.
 
  • Danke
Reaktionen: corian
Ich möchte, nach fast der halben Nacht Sims4 ein neues Fazit abgeben:

Das mit der Kamera hat sich leider bisher noch immer nicht gelöst, es dürfte aber irgendwie möglich sein weil wenn ich von einer anderen Grundstück auf mein Home-Grundstück wechsle ist die Kamera automatisch in diesem "Kipp-Modus" nur leider bleibt sie da auch und ich muss neu starten, scheinbar hab ich ein Händchen für sowas...:naja:

AAAAABER das alles kann meine Laune nicht mehr trüben - ich versuche mich damit anzufreunden (bleibt mir auch nix anderes über ;)) - seit ich ein Pärchen erstellt habe und gesehen habe wie die miteinander umgehen und dann noch mit dem Baby (alleine das Geschrei des Babys klingt fast schon echt :love::lol:) ist es mit mir vorbei - es ist vollends um mich geschehen - ICH LIEBE DIESES SPIEL - Kamera hin oder her aber es gibt soviele süße und unglaublich witzige Interaktionen - freu mich einfach nur noch!!! :love::up:

Mein Pärchen hat geheiratet und während der Hochzeit hat der Mann zu stinken begonnen und die ganze Hochzeitsgesellschaft hat sich vor Ekel geschüttelt :lol::scream::lol: oder als meine Sim-Dame durch den Schwangerschaftstest erfuhr das sie schwanger ist - soooo süß :love::lol: ich musste euch das jetzt einfach erzählen :lol:;)

Somit lautet mein Fazit nach einigen Stunden mit meinen Sims: auch wenn es anfangs nicht so ausgesehen hat - dank meinem Pärchen ist endlich der Bezug zu den Sims wieder da, man fiebert mit und man freut sich mit, kurz dieses Spiel packt einen wirklich durch und durch, das habe ich so sehr vermisst :love: bin absolut begeistert! :up:=) :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...was mich mittlerweile wirklich richtig richtig RICHTIG nervt, ist die Tatsache, dass man es auch im mittlerweile vierten Sims-Spiel IMMER NOCH NICHT geschafft hat, mal endlich Ordnung in das Inventar reinzubringen.

Nach wie vor sammelt sich dort unzähliges Zeugs, das man nicht ordentlich sortieren kann und ewig darin herumwühlen/scrollen muss, bis man etwas gefunden hat. Ist es denn so verdammt schwer, da entweder auch Registerkarten/Reiter einzubauen (wie eben z.B. Bücher, Fische, Pflanzen usw...) ODER zumindest ähnlich wie im Baumodus eine Suchfunktion? Mein Inventar ist jetzt schon dermaßen unübersichtlich, dass es nur noch ankotzt.

Ganz schlimm ist auch das Dünge-/Ködermenü fürs Pflanzen bzw. Angeln. Da wird echt jedes Teil einzeln in den verschiedenen Qualitätsstufen UNTEREINANDER angezeigt, so dass man eine endlos lange Liste hat, durch die man sich durchscrollen muss - und die auch noch völlig unsortiert ist...eine einzige KATASTROPHE!!!:naja:
 
In anderthalb Wochen hab ich Geburtstag und mein Freund meinte gestern, dass er mir dann Sims 4 schenken möchte. Ich fand die Idee zwar toll, winkte aber ab, weil ich den Preis ziemlich beachtlich finde. (Mein Freund und ich ziehen in wenigen Wochen zusammen und deshalb müssen wir eigentlich jeden Cent dreimal umdrehen... ;) )
Jedenfalls kam er gerade zu mir und hielt mir das Spiel vor die Nase! :eek: Er wollte mich überraschen und konnte es nicht mehr abwarten. :lol:

Ich geh dann mal meinen Laptop anschmeißen! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden haben es in wenigen Simtagen geschafft beide Toiletten, die Dusche, zwei Waschbecken kaputt zu machen und den Ofen in Brand zu stecken. Den Ofen musste ich mit 13.000 ersetzen da beide nicht über genug Geschick verfügen um ihn zu reparieren.
Auch habe ich einmal ein Waschbecken ersetzt statt es reparieren zu lassen.

Warum führen alle Kuchen eigentlich direkt zum Geburtstag? o_O Ich wollte einen Hamburger Kuchen packen lassen, dabei ist auch der Ofen in Flammen aufgegangen, den Kuchen hat mein Sim aber aus dem brennenden Ofen gerettet- xD
Mein Falko sollte nur probieren und promt war er ein Erwachsener...
 
Warum führen alle Kuchen eigentlich direkt zum Geburtstag? [...]
Mein Falko sollte nur probieren und promt war er ein Erwachsener...

Das kann ich nicht bestätigen. Weder beim Schokoladenkuchen ("normaler Spielinhalt") noch beim Hamburgerkuchen (den ich dringend mal wirklich backen muss *g*) ist ein Sim gealtert. Wie nah war Falko denn am Geburtstag? Bei meinen Sims (2x junge Erwachsene, 2x Kinder) ist die Altersleiste erst zur Hälfte voll.
 
Obwohl ich zwei Sims im Haushalt habe die beide arbeiten gehen, wird das Geld in der Kasse immer knapper. o,O

Das finde ich an Sims 4 gut. Endlich haben meine Sims nicht mehr haufenweise Geld zur Verfügung. :D

Die Rechnungen sind relativ hoch und das Essen ist auch nicht gerade günstig, und wenn der Sim malen will, kostet ihn das auch. :) Find ich gut gelöst.
 
Jupp, ich mag das auch. ^^
Ist echt was anderes wenn man nicht nach einer Woche in eine Villa ziehen kann.
Ich spiel grad zwei allein wohnende Teens und sie haben eine Rechnung von 500$ bekommen...... ihr Budget betrug 700$ XD

Mal schauen wie das weiter geht.
Konnte schon mal jemand seine Rechnung nicht bezahlen?

LG Vicky
 
Ich muss mal ganz klar sagen: ......Ich find's geil! :D Ich komme aus dem Spielen gar nicht mehr raus, so sehr gefällt es mir. Habe schon massig Stunden gezockt, meine Familie hat gerade ihr zweites Kind bekommen (ich vermisse die Kleinkinder *schnief*), habe einiges ausprobiert, überzeugt mich voll und ganz! :D
Sicher gibt es ein paar Dinge, die mir nicht so gut gefallen, aber es gibt mindestens genauso viele Dinge, die meine Erwartungen übertroffen haben.
Ein paar Mal musste ich richtig lachen, seht euch z.B. mal das Foto an. =) Ich habe fast unter dem Teppich gelegen.

15xadjm.jpg



 
  • Danke
Reaktionen: YvaineLacroix
Sooo, habe heute einige Stunden gespielt und ich muss sagen: positiv überrascht. Nachdem ich bis vor einigen Wochen noch Sims 2 gespielt hatte und Sims 3 anfangs nur kurz anspielen wollte, gefällt mir Sims 4 trotz der vielen Kritik gut. Bis jetzt war ich erst mal mit Sims erstellen, bauen und einrichten beschäftigt und habe nur ein wenig gespielt. Morgen gehts dann weiter.



Was mich nervt: Origin - das Programm überlastet meinen PC, der wird richtig heiß und schaltet ab. Ist mir schon während des Downloads 3x passiert. Ich werde mir ein Coolpad besorgen, momentan stell ich das Notebook einfach auf meinen Ventilator, das geht als Zwischenlösung. Dennoch ärgerlich. Passiert mir sonst nur, wenn ich stundenlang Videos bearbeitete. Was mich noch nervt: Kaum Unterschiede zwischen Teen-junge Erwachsene-Erwachsene. Mal ehrlich, wenigstens die Größe hätte man varrieren können? Da fand ich das Ganze in Sims 2 besser gelöst.

Die Pools fehlen mir persönlich auch ein wenig, aber naja, damit werde ich leben können.
 
Natürlich gibt es auch Schatten. Ganz klar natürlich die Ladezeiten, die länger ausfallen, als ich gedacht habe.

Noch kürzer geht doch schon fast nicht mehr. Bei mir sind's grad mal 3-5 Sekunden.


Was mich nervt: Origin - das Programm überlastet meinen PC, der wird richtig heiß und schaltet ab.

Lässt sich das Spiel nicht, wie die Vorgänger auch, über die CD starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nervt: Origin - das Programm überlastet meinen PC, der wird richtig heiß und schaltet ab. Ist mir schon während des Downloads 3x passiert. Ich werde mir ein Coolpad besorgen, momentan stell ich das Notebook einfach auf meinen Ventilator, das geht als Zwischenlösung.
Haha!
Und ich dachte, ich wäre der Einzige. Mein Laptop wird ebenfalls über 90° heiß und schaltet sich dann ab. Ob es an Origin liegt? Ich glaub eher nicht, könnte aber sein. Das mit dem Coolpad hat bei mir nix genützt. Ich spiele auch die ganze Zeit mit einem Ventilator um meinen Laptop zu kühlen und das ist das Einzige, was mich im Moment stört an dem Spiel: mein überhitzter Laptop.
Es wird bei mir wohl an der verbrauchten Wärmeleitpaste liegen, die die Wärme nicht mehr richtig ableitet. Bisher habe ich keine Muse gefunden die zu erneuern.
 
  • Danke
Reaktionen: Detroit
Ich werde in der kommenden Woche einen längeren Bericht erstatten, wenn ich Prüfung-frei bin (hoffentlich) ... Aber fürs Erste ...

Ich finde das Spiel einfach goldig. :D Das "had me at hello" Spiel. Ich habe in der kurzer Zeit dass ich es spiele, kaum auf Pools gedacht, oder Kleinkinder, es gibt einfach so viel Neues zu entdecken! Ich LIEBE, wie viel Aufmerksamkeit dem Sammelgebiet geschenkt wurde (begeisterte Sammlerin hier! :lol:) und die Emotionen bringen das Spiel einfach zum Leben und generell sehe ich, dass im Spiel echt viel Liebe zum Detail steckt. In jedem Aspekt des Spiels.

Also, kleine Zusammenfassung fürs Erste ... *herzchen überall*

Jetzt nur ein bisschen meckern ... Wieso kann man den Wochentag nur im Tab Karriere sehen? Ich finde es sehr unpraktisch.
 
find eigentlich nur ich das oder ist die schwangerschaft + baby weitaus stressiger als noch im sims3? die bedürfnisse sind bei meiner simin richtig schnell gesunken im gegensatz zu ihrem mann.
allg find ich mehrere sims spielen nu weitaus stressiger keine ahnung warum genau
 
  • Danke
Reaktionen: YvaineLacroix
Das finde ich an Sims 4 gut. Endlich haben meine Sims nicht mehr haufenweise Geld zur Verfügung. :D

Die Rechnungen sind relativ hoch und das Essen ist auch nicht gerade günstig, und wenn der Sim malen will, kostet ihn das auch. :) Find ich gut gelöst.

Naja. Der erste Haushalt brauchte Hilfe von Mutter.^^
Es sollte eben in der Story passen, schließlich habe ich versucht meinen Falko Shepard und Kaidan Shepard ehemals Kaidan Alenko nach zu bauen und ihr Happy End zu genießen mit dem eigenem Haus der Eltern von Kaidan. Und da Shepard kaum in der Freizeit investiert hat und weder in seinem ersten noch in seinem zweiten Leben Zeit hatte seine Löhne von der Allianz und der Beträge der Spectres auszugeben hat sich über 3 Jahre lang einiges zusammen gespart. xD Daher fand ich es angebracht ein mal motherlode anzuwenden.^^
Wobei ein motherlode da noch kommt, da sie für das Haus eigentlich gar nichts zahlen mussten da es nun mal Kaidan gehört.
 
Hey^^
Hab heute und gestern Nacht auch mal die ersten Stunden gespielt und bin ziemlich zufrieden was das Spiel angeht. Das Spiel stürzt leider noch relativ häufig ab, das große aber ist allerdings: Sims 4 läuft momentan verdammt stark! Ich glaube, Sims 4 ist der erste Nachfolger in einer Spielereihe der hardwareschonender ist als der Vorgänger. Dafür ein großes Plus.
Möglich gemacht wird das durch die kleineren Gegenden. Das war ja ein häufig gelesener Kritikpunkt. Ich persönlich finde diesen Kritikpunkt aber, im Vergleich zu SimCity völlig unangebracht. Maxis hat zu Release zwei Gegenden ins Spiel eingebaut, beide Gegenden zusammen ergeben, mMn mehr Familien und Grundstücke als es im einfachen Sims 3-Hauptspiel der Fall ist. Das dies in zwei Gegenden gesplittet ist, ist durch die Reisefunktion ja auch kein Nachteil. Wenn Maxis bei den Add-Ons also immer solche zwei Gegenden mit reinbringt, dürfte die Anzahl an Grundstücken bei weitem höher sein als bei Sims 3, da man unter Umständen ja zwischen allen Gegenden mit einem Knopfdruck hin und her wechseln kann, war meiner Erinnerung nach in Sims 3 deutlich komplizierter mit aus- und einziehen (korrigiert mich wenn ich mich irre).
Diese nicht mehr so freie Welt ist für mich auch überhaupt kein Minuspunkt. Es gibt keinen zeitlichen Unterschied, meiner Meinung nach ist man sogar schneller von A nach B als in Sims 3. Auch hier finde ich: Alles richtig gemacht.
Wir müssen uns nichts vormachen. In paar Monaten wird das Add-On kommen mit dem Titel "Badespaß" oder was weiß ich, bei dem Maxis behauptet "Wir haben die Kritik der Spieler verstanden und in der Folge versucht, Pools ins Spiel integrieren zu können. Dies ist uns letztendlich glücklicherweise gelungen und wird im folgenden Add-On verfügbar sein." Da bin ich mir zu 200 % sicher dass es so ähnlich passieren wird. Aber ich finde, im Vergleich zu Sims 3 hat Sims 4 vor allem bei der Charaktererstellung viel mehr Inhalt, also viel mehr Frisuren oder Klamotten, ist zumindest mein Eindruck.
Sims 3 war ein Spiel was ich aufgrund der sehr schlechten Performance nur immer wieder zwischendurch gespielt habe weil mir das einfach den Spielspaß geraubt hat, Sims 4 macht in dieser Hinsicht sehr sehr viel richtig und das ist nach den Battlefield 4-Debakel, dem SimCity-Debakel und dem Titanfall-Debakel die ich alle mitgemacht habe, ein sehr sehr überraschendes Fazit von Sims 4 mit dem ich, nach all den Ankündigungen, nicht gerechnet habe. :up:
 
Was ich ja sehr schätze, endlich sind die Townies und NPCs oder wie die alle heissen nicht mehr so Zombie - mässig hässlich und ihr Ankleidestyl hat sich ja auch um Welten verbessert!


Zeitweise hat man in Sims 2 ja kuriose Gestalten gesehen... Meine Güte. Da wusste man ja nicht mehr wo zuerst hingucken; auf die Fisch-Fratze oder auf die Clown Klamotten.
 
  • Danke
Reaktionen: YvaineLacroix
Sooo, ich denke ich kann jetzt auch endlich einen Bericht schreiben.

Erstmal: Ich habe die Collectors Edition. Das erwähne ich hier für den Fall, dass z.B. Der Physische Inhalt meines Spieles von dem des Lesers abweicht.
Ich habe das Spiel seit Donnerstag Mittag, also 2,5 Tage.

Die Installation dauerte im Vergleich zu anderen Spielen länger, aber auch nicht so lang, dass ich mich aufgeregt hätte. In der Verpackung vom Spiel sind zwei CDs, die auch beide für die Installation gebraucht werden. Trotzdem wird erstmal ein ganzer Batzen Daten per Origin heruntergeladen.

Diesmal wähle ich US Englisch als Sprache, weil ich mir dachte "ich mach alles andere auf englisch, warum dann nicht auch spielen?"

Das Spiel ist installiert und es kann los gehen. Ich starte per Doppelklick auf das Desktopicon. Das Spiel lädt sehr schnell. Kaum gestartet, schon ist man im Hauptmenü. Gut, dieses Menü ist sehr schlicht..... Man nennt das wohl Minimalismus. Aber ok, das soll uns nicht stören. Im Hauptmenü hält man sich sowieso so gut wie nie auf.
Hier startet aber bereits das Tutorial und führt uns durch die einzelnen Schritte der Erstellung eines ersten Sims Haushaltes bis zum Einzug.

Ich erstelle erstmal einen einzelnen Sim zum Testen, weil ich mir vorgenommen habe als erstes das Tutorial durch zu spielen. Ich wähle dann also auch das vom Tutorial empfohlene Einsteigerhaus in Oasis Springs für meine Simin. Das Tutorial kann nicht auf normalem Wege abgeschaltet werden. Man muss es entweder ein Mal "durchspielen" oder mit einem Trick deaktivieren. Da ich es sowieso durchspielen wollte, habe ich mir gar nicht erst durchgelesen wie das genau geht.
Zum Tutorial: es ist sehr intuitiv. Wenn man eine neue Aktion ausführt, zum Beispiel das Baumenü öffnet, erscheint sofort ein Tip a la "hier findest du das und das" oder "mit dieser Funktion kan man das und das". So habe ich dann auch die neuen Möglichkeiten von Sims 4 kennen gelernt.
Ich empfehle jedem diese Tips wirklich mal durch zu lesen und nicht einfach weg zu klicken, denn dann erfährt man auch Sachen wie z.B. Folgendes:
Oben rechts befindet sich ein Kamera Symbol. Ohne Tutorial hätte ich wohl gedacht, dass man damit Filme aufzeichnen kann, so wie das in den Vorgängern schon der Fall gewesen war. Durch das Tutorial weiß ich, dass ein klick auf dieses Symbol ein kleines Untermenü öfnet, in dem zwar auch die Videokamera zu finden ist, aber eben halt nicht ausschließlich. Dort befinden sich auch Pfeile zum Drehen der Ansicht, eine Zoom Funktion und das Fotoalbum/ Erinnerungen.

Ok, als das Tutorial bezüglich neue Möglichkeiten, Tasten, Sim Steuerung etc pp scheinbar fertig war, wechselte ich zu einem neuen Grundstück und fersuchte mich am Hausbau. Dort bekam ich weitere Tips. Wenn man sich erstmal an die neuen Möglichkeiten gewöhnt hat, ist es relativ leicht ein Haus zu bauen. Besonders sticht hier das Dachtool hervor (finde ich).

Aber was euch wahrscheinlich am meisten interessiert: Das Spielen mit den Sims.
Gestern habe ich den ganzen Tag ausschließlich richtig Sims gespielt. Ohne etwas zu bauen oder soetwas (ok ich war auch noch ein Weilchen im CAS).
Die Steuerung ist wie immer.
Die Bedürfniserfüllung soll ja angeblich keine große Rolle mehr spielen, aber ich bin mir da nicht so sicher.... Mag allerdings bei meinen Sims auch besonders schwer gewesen sein, weil ich zwei allein lebende Teenager gespielt habe, die Schule, Arbeit und Fähigkeiten lernen stämmen mussten. Hier zur Info: Nein, man kann in Sims 4 keinen Haushalt ohne Erwachsene erstellen! Aber wenn der Erwachsene stirbt, kann man mit den verbleibenden Teenagern ganz normal weiter spielen. ;)

Ich weiß grad nicht was ich zum Sims Spielen ansich sagen soll. Es ist immernoch ein tolles Spiel, das mich fesselt. Ich habe meine zwei Teens bereits ins Herz geschlossen und fange wieder an zu planen und plotten. ^^ Vom Feeling her also ein gelungener Nachfolger sowohl zu Sims 3 als auch Sims 2. Dass die Nachbarschaft nicht mehr offen ist, stört mich nicht. Auch die Pools vermisse ich nicht. Kleinkinder fehlen mir persöhnlich fürs Spielen ansich auch nicht, nur finde ich es... optisch gewöhnungsbedürftig, dass Babys gleich zu Kindern werden.
Was mir viel mehr fehlt, ist ein Stammbaum! Ich habe mit dem Caliente/ Lothario Haushalt gespielt und alle Calientes von Don schwängern lassen. Als die Babys dann da waren, dachte ich, ich hätte einen Bug, weil ein Baby als Bruder von Dina und Nina angezeigt wurde...... Bis ich kapiert habe, dass Katrina nicht deren Schwester, sondern die Mutter ist! -.-
Teenager, Junge Erwachsene und Erwachsene sind kaum voneinander zu unterscheiden. Und das gepaart mit dem fehlenden Stammbaum ist zunächst sehr verwirrend.
Man kann die Verwandschaftsbeziehungen in der Freundesliste einsehen. Dort steht bei jedem Sim, ob er/ sie Ehefrau, Ehemann, Onkel, Tante, Oma, Opa, Mutter, Vater, Schwester, Bruder oder Sohn und Tochter ist. Schwager und Urgroßeltern werden leider nicht anerkannt.


Was mich während des Spielens gestört hat:

  • Im CAS können im Voraus keine Schwager, Nichten, Neffen und Großeltern eingestellt werden. Da es eh keinen Stammbaum gibt, in dem das Fehlen einer Zwischenpartei auffallen würde, hätte ich es besser gefunden, wenn man z.B. Eine Oma mit ihrem Enkel erstellen könnte, ohne die Eltern mitzuerstellen.
    Statt dessen werden diese Verwandschaftsbeziehungen automatisch eingestellt, wenn man die entsprechenden Sims bastelt.
    Hat man beispielsweise ein Geschwisterpaar von dem einer ein Kind hat, wird das Kind automatisch zur/ zum Nichte/ Neffen des Geschwistersims. (Ich hoffe das ist verständlich)
  • Ich brauche immer Ewigkeiten, um den CAS zu finden, in dem ich eine komplett neue Familie erstellen und einfach nur speichern kann, ohne sie einziehen zu lassen. Mittlerweile habe ich es herausgefunden, aber zunächst habe ich mich immer dumm und dusselig gesucht.
  • Ich mag die Speicherung nicht. Nicht das Speichern ansich, das ist ok. Aber es gefällt mir nicht, dass man seinen Speicherstand außerhalb des Spieles nicht mit einem Blick einwandfrei identifizieren kann. die Speicherstände werden mit komischen Zahlen+Buchstaben Kombis gespeichert. Da finde ich wirklich, dass sie das besser hätten machen können/ sollen!
(Mir fällt im Augenblick nichts schlimmes negatives mehr ein, aber vielleicht ergänze ich das noch)


Positives:
  • soooooo viele süße/ witzige/ coole Kleinigkeiten!
    - die Bücherliste
    - die Sims 4 Sims spielen am Computer Die Sims 1
    - Teens können "Petting" machen (gleiche Animation wie Techtelmechtel)
    - man kann Pflanzen kreuzen
    - die Animationen sind supersüß
    - das Unkraut sieht viel realistischer/ detailverliebter aus (es ist sehr schöner Löwenzahn)
    ..... Hier gibt es so viel kleines, das mir gestern aufgefallen ist, dass ich es gar nicht aufzählen kann. Und leider habe ich auch einiges schon wieder vergessen. Aber als ich gestern gespielt habe, dachte ich ständig "oh das ist ja cool/ süß..." Ich hätte am liebsten gleich alles im Forum gepostet aber ich wollte nicht spamen.
  • die Sims sind sehr liebenswert
  • die Sims sind lustig anzuschauen
  • es ist nicht mehr so leicht viel Geld in kurzer Zeit anzuhäufen
  • das Bauen ist innovativ und einfach... wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat ;) Und man kann ohne DLs wirklich wunderschöne Sachen anstellen. Allein die Pyramide, die man ausschließlich aus. Dachelementen machen kann! *.*
  • man kann im CAS alle Klamotten in jeder Kategorie nutzen. Man muss nur alle Filter wegklicken.
  • wenn man in einer Kleiderkategorie mehrere Outfits zuteilt, ziehen die Sims automatisch jedes Mal ein anderes Outfit an. Sie rotieren unter den ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. *.*
  • die Nachbarschaften sind wirklich wunderschön
.....

Allgemein zum Thema Nachbarschaft/ Welt/ Ladezeiten/ Grafik:
Für mich persöhnlich finde ich die beiden Welten wunderschön. Das Ambiente ist toll und idyllisch. Die einzelnen Nachbarschaften sind groß genug + Hintergrund, dass man sich wie in einer offenen Welt fühlt. Man kann sich ja auch innerhalb der NB frei bewegen, wenn man nicht ein anderes Grundstück besucht. Die Ladezeiten sind ok und obwohl ich einen mittlerweile recht alten PC habe, waren die Grafikeinstellungen automatisch auf Hoch eingestellt. Das hat mich natürlich tierisch gefreut, weil ich vorher etwas enttäuscht war mir für Sims 4 keinen neuen Rechner leisten zu können.


Ich glaube ich habe noch einiges vergessen, was mir gestern meist positiv aufgefallen ist.


FAZIT
Ich liebe Die Sims 4!
Zuletzt hatte ich gar keine Lust mehr auf Sims 3 und als ich genaueres über Sims 4 erfahren hatte, musste ich gleich an Sims 2 denken und habe mich gefreut, da ich Sims 2 auch sehr geliebt habe.
Ich mag Sims 4, weil man viele neue und alte Möglichkeiten habe. Ich fange endlich wieder an zu planen und plotten. Ich liebe meine Sims. Ich mag das Spielgefühl. Bis jetzt ist mir nichts sauer aufgestoßen.

Ja, es fehlen ein paar Sachen.
Einige davon kommen definitiv in AddOns (Wetter, Tiere)
Andere hätten schon im Grundspiel sein müssen (Kleinkinder)
ABER: nur deswegen ist das Spiel nicht schlecht!
Es ist ein sehr schönes, stimmiges Spiel und Spielgefühl.
Wenn man über die schlechten Neuigkeiten hinweg sehen kann, wird man viel Spaß haben.

Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Mich stören die Ladezeiten nicht. Andere finden sie schrecklich. Jeder ist anders und jeder hat andere Bedürfnisse. Lasst euch keine Meinung aufschwatzen, sondern entscheidet selbst. Ich persöhnlich kann das Spiel nur empfehlen. ^^

LG Vicky
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich Vicky größtenteils voll und ganz anschließen, so ähnlich ist auch mein Empfinden.

Was mir natürlich sehr abgeht ist das Design-Tool, die vorhandenen Muster für Tapeten, Bettdecken, Teppiche usw. sind schon sehr bescheiden und oft kann man Klamotten und Mobiliar nicht farblich passend abstimmen bzw. es passt überhaupt nicht zueinander.

Ansonsten besticht das Spiel durch eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten und man muss sich halt immer wieder bewußt machen, dass ist das Grundspiel, da sind nun mal sehr viel weniger Objekte, als man bei einem Spiel nach 10-15 Addons hat.

Ich werde jedenfalls wieder sehr viel und intensiv Sims 4 spielen. Meine Sims gefallen mir richtig gut, finde sie liebevoll animiert.

Was mir am meisten aufstößt, die Babies, die Aktionen sind zwar zum Teil auch liebevoll gemacht, aber dass die nur ein Outfit haben, die alle gleich ausschauen, die für jede Aktion erst wieder abgelegt und neu hochgenommen werden, das fehlende Kleinkindalter, naja, welches Spiel ist schon perfekt.

Ansonsten durchaus sehr positiv, ich liebe Sims 4.


Übrigens noch ein Tipp: Die Schriftsteller-Karriere ist wirklich lohnenswert, mit den Tantiemen verdient man richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kanns Offline spielen, also ohne das Origin benutzt wird, man muss mal bei den Spieloptionen nachschauen.
Wirklich? Muss ich das in Origin einstellen oder im Spiel direkt? Das wäre ja toll!

Und ja, es liegt bei mir definitiv mit an Origin. Wie gesagt, der Download an sich hat meinen PC schon zum überhitzen gebracht. Und auch jetzt läuft nur Origin und das Teil wird schon wieder heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens noch ein Tipp: Die Schriftsteller-Karriere ist wirklich lohnenswert, mir den Tantiemen verdient man richtig gut.

Das selbe kann ich über das Malen sagen.
Man zahlt zwar dafür, dass man malt, aber es ist zumindest für Teenager einfacher und ergiebiger, als zur Arbeit zu gehen. Meine Simin war als Regal-Auffüllerin immer sehr schlecht gelaunt. Wenn sie zuhause malt, kann man das viel besser managen.

LG Vicky
 
Ich wollte mir ja das Spiel eigentlich nicht kaufen.
Aber ich hatte letzten Monat Geburtstag und weil mein Mann nicht wusste, was er mir sonst schenken soll (Wolle unterstützt er nicht :D Und neues Gamingheadset versteh er nicht) gabs halt Sims 4 für mich.

Also installiert und losgelegt.
Das erste was mich positiv überrascht hat, ist, dass das Spiel mit allen Grafikeinstellungen auch "Hoch" läuft, obwohl mein oller PC mit Ü5-Jahre alten Komponenten eigentlich schon altes Eisen ist. Damit hätte ich nicht gerechnet!

Meine Simin gefällt mir außerordentlich gut. Das erstellen hat Spaß gemacht.

Darf ich vorstellen: Mia Luciano.
Absolut hoffnungslose Romantikerin, Genießerin und kreativ. Will Spitzenköchin werden.

mialuciano.jpg



Nun musste ein Haus her. Klar. Ich alte Häuslebauerin :D
Der Baumodus ist klasse, sehr intuitiv und eeendlich gibt es eine Suche. Ich muss mich beim Einrichten nicht erst durch drölfzig Sachen scrollen, sondern kann eingrenzen, ohne Sammlungen/Ordner o.ä. Die brauch ich zukünftig dann wohl auch nicht mehr missen. Bei Sims 3 hat es ja ewig gedauert bis man das wieder eingeführt hat. Und mit immer mehr downloads wurden die Möbel echt unübersichtlich.
Zukünftig brauch ich dann nur einen (Teil)Namen des Sets einzugeben was ich Suche und hab die Sachen ^^
Was ich auch toll finde sind die verschieden hohen Wände, die Dekomöglichkeiten im Außenbereich... Altbau ahoi! :D
Oder auch die Möglichkeiten (von Haus aus, ohne CC) Blumenkästen anzubringen. Das gibt einem Haus schon nen anderes Aussehen.

Aber mir fehlen Teiche und Pools trotzdem.
Gerade bei meinem Haus hätte mir jetzt ein natürlicher kleiner Teich echt gut gefallen. Diese Springbrunnen sind ein Witz *find*


Was das spielen angeht.. da muss ich jetzt Margaret zitieren. Die sprach mir aus der Seele:

Ich habe dem Spiel noch eine Chance gegeben. Nach einer halben Stunde hatte ich keine Lust mehr :scream:

Neue Simin erstellt: voll böse! Wahnsinnig, gemein, böse, will Böses, klar. Verbrecherkarriere.

Die Karriere ist ein Witz. Ernsthaft. Man braucht für die zweite Stufe: Schelmfähigkeit 2. Genau, ein Verbrecher MUSS falsche Nachrichten verbreiten und Leute mit Elektroschocker erschrecken :nick: Ach ja, und die Tagesaufgabe ist auch Gemeinheit. Früh übt sich...

Also raus, das erste auf der Oberfläche erschienene Opfer Nancy Landgraab geschnappt und los geht's.

Irgendwie ist meine Simin auch noch Einzelgängerin (4 Eigenschaften, falls man wen aus der Galerie schnappt?..), daher schwankt sie in ihren Emotionen zwischen a)überglücklich (ich bin böse, yes!!!), b)wütend (böse, dumdidumm) und c)verschämt (OMG was tue ich da.)

Das mit Nancy... hat gedauert. Prügelknabe nennt sich das. Nur WIESO soll man, wenn man einem aufträgt, sich zu prügeln, auf das ENDE der sichtbaren Straße laufen und dort auf den Gegner warten? Geht es nicht auf der Stelle? Lass uns mal rausgehen?

Hat eh nicht geklappt. Ihr wisst nicht, wie lange ich gebraucht habe, damit die sich prügeln... die setzen sich einfach auf die Bank und beleidigen sich gegenseitig! Andere setzen sich zu ihnen, hören zu, stehen auf und verschwinden.

Na dann endlich, und Nancy wurde fachgerecht verprügelt. Meine Simin daraufhin sebstbewusst, was ich süß finden würde, wenn die verdammte Nancy nicht oben in der "Gespräch"-Leiste hängen bleiben würde (und zwar für immer)- Bug.

Und dann ist sie froh, und sie will Leute umarmen. Sie. Will Leute umarmen. Ich habe sie als Ausgeburt des Bösen erstellt. Nope. Als glücklich will sie umarmen und tanzen. Ist ja niedlich. Die können ihre Emotionen, die bei allen die gleichen Ideen und Aktionen hervorrufen, sonst wohin... ähm sorry.

Na gut, damit war irgendwie der Tag weg. Am nächsten Tag sehe ich, dass ich für die erste Stufe des Bestrebens 3 feindliche Sims brauche (und 25 böse Aktionen, aber DAS war kein Problem), also nach draußen Leute anpöbeln. Erster war ein Mann, der auch noch "gemein" war, man hätte doch denken können, die werden ein Herz und eine Seele, aber nein. Die habe ich sich auch prügeln lassen (und ja, wieder ein langes Vorspiel...), diesmal wurde sie verprügelt und nun "benommen". Was ich wieder niedlich finden würde. Wenn. Ich inzwischen die ganze böse Sache nicht todlangweilig finden würde.

Ich meine, am zweiten Tag habe ich schon die Stufe 1 des Bestrebens erledigt, und sehe die nächsten Aufgaben: mehr Feinde, mehr böse Aktionen, von 2 Nachbarn nicht gemocht werden. Tja, DAS wird ein Problem, denn, liebe Kinder, wir haben gar keine Nachbarn. Da muss man glatt umziehen, um welche zu finden, mit denen man sich dann fachgerecht verfeinden kann...

Gott, dieses Bestreben. Alberner geht's kaum. Spreche jeden Sim an und sage ihm böse Sachen. Wiederhole, bis die notwendige Zahl erreicht. PUNKT. Das. Ist. So. Spannend.

Und die Verbrecherkarriere. Oh ja, werd ein Schelm! Spiele anderen Streiche! So steigst du zum Mafiaboss auf!

Und diese Fähigkeiten. Die Fähigkeit, Witze zu erzählen. Ich dachte immer, das hängt von Humorgefühl ab, aber tue es oft genug, und... Und jeder, jeder lernt etwa diese Charisma -Fähigkeit recht zwangsläufig.

Ernsthaft, beim ersten Versuch gar es mich gar mehr gefesselt- inzwischen kam mir das ganze komplett kindisch und albern vor...

----

Ich glaube, ich habe es geschnallt. Bzw. 2 Sachen.

Sache 1: Wäre das nach Sims 2 als Teil 3 rausgekommen, wären wir alle begeistert. So viele neue Möglichkeiten!!! Neue Sims! Alles mehr!

Aber wir sind schon verwöhnt, von den offenen Nachbarschaften, von vielen Beschäftigungen- da zieht es einfach nicht mehr. Es fehlt zu sehr. Es ist die falsche Reihenfolge: DAS hätte Sims 3 werden sollen, dann würde es passen.

Sache 2: Emotionen wären ein tolles Ergänzungsfeature, wie etwa die Wut bei Sims 2. Emotionen dürfen aber nicht die Grundlage der Simologie werden, und das sind sie hier. Insofern... ich. finde. es. doof. :(

Mäh, ich finde es so schade. Das hätte so ein tolles Spiel werden können, Potenzial hat es ja. Und jetzt kommen erst X Erweiterungen, um Geld zu machen...

Sache 1 u. 2: Absolute Zustimmung! :nick:

Was mich echt nervt ist die Größe der Nachbarschaft im allgemeinen und der direkten Nachbarschaft im besonderen - die Größe der Welt ist ein Witz und in der direkten Nachbarschaft kann ich mich ja praktisch nicht frei bewegen. Will ich in den Park, ins Museum o.ä. muss Ich "reisen", im Park mal kurz über die Straße weil das da drüben so interessant aussieht: Nicht möglich!
Autos, Fahrräder und Co. gibts keine. Wusste ich ja vorher, war ja bekannt. Aber es stört mich jetzt im Spiel doch schon sehr.

Ich werde mich wohl am meisten aufs Häuser bauen konzentrieren und kaum spielen. So toll ich den Baumodus finde, so sehr hat mich der Spielmodus enttäuscht. Ich muss gestehen, dass ich gestern während des spielens dachte "Irgndwie fühl es sich nicht mehr an wie Sims" :(

The 50 Shades on my Window

:lol: Sehr geil :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NachteulenTV
find eigentlich nur ich das oder ist die schwangerschaft + baby weitaus stressiger als noch im sims3? die bedürfnisse sind bei meiner simin richtig schnell gesunken im gegensatz zu ihrem mann.
allg find ich mehrere sims spielen nu weitaus stressiger keine ahnung warum genau

OH JA! Das finde ich auch. Hatte schon fast Schweißausbrüche, weil eins nach dem anderen plötzlich in den Keller ging. Aber ich muss ja immer lachen, wenn sie dann dringend zur Toilette müssen und dann so halb dämlich laufen. :D
Andererseits finde ich es aber auch besser so. Man bleibt beschäftigt. Blöd finde ich nur, dass man nicht aussuchen kann, wer in die Babypause geht. Dass beide direkt wieder arbeiten gehen ist irgendwie blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.
ich hab das spiel jetz noch gar nicht gespielt und schaue mir nur die spielberichte an und lese hier ein bisschen. lets plays sind auch interessant.

sims 3 hat bei mir nicht so bahnbrechend gewirkt wie sims 2. ich habe es besessen und auch ein wenig gespielt aber gegen sims 2 war es nicht zu vergleichen.

ich weiß es nicht, ob es daran liegt, dass ich schlicht und ergreifend älter werde... oder an dem spiel selbst. bei dem lets play cas muss ich allersings schon sagen, dass es mir da in den fingern juckt... wenn ich sehe, was ichc alles einstellen kann.

aber zu kaufen traue ich mich dennoch nicht. ich schätze ich werde mal wieder zu sims 2 zurückkehren und evtl. wenn sims 4 günstiger geworden ist, es mal versuchen.

die nachbarschaftsdarstellung sieht für mich noch ziemlich bescheiden aus... irgendwie nicht so super.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Kinder unterschiedliche Arten von Hausaufgaben bekommen können. Manchmal setzen sie sich an einen Tisch und schreiben (so wie in Sims 3), manchmal müssen sie anscheinend nur in ihrem Buch lesen. ....Die Idee find ich klasse.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast 212
Die Hochzeitsfeiern sind ja total toll.. ich bin richtig verliebt :love: Und auch die Dates sind meiner Meinung nach viel besser geworden, diese "Aufgaben" die man erfüllen muss, damit es eine gute Party/Date wird sind total super. :love:
 
OK, ich hoffe mal das ist der richtige Thread für meinen Beitrag.
Hier mal meine erste Review zu dem Spiel:


Also erstmal das Positive:

Das Spiel läuft wirklich sehr flüssig und lädt extrem schnell, sind auch selten Ruckler oder Lags drin, und das selbst auf meinem über 3 einhalb Jahre alten Laptop, der nicht mehr ganz so leistungsstark ist, in Höchsten Grafikeinstellungen!

Es speichert automatisch, allerdings nur vor jeder Ladezeit, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn es nach einer bestimmten Zeit, die man einstellen könnte speichern würde, das fände ich besser.

Die neue UI gefällt mir sehr gut, auch wenn es teilweise schon fast wie Flat-Design aussieht, was ich eigentlich überhaupt nicht leiden kann. Man hat nun nichtmehr diesen Riesigen Balken unten im Bild, die große Leiste ist deutlich kleiner und man sieht dadurch viel mehr vom Spielgeschehen. Das finde ich sehr gut! Allerdings muss man sowas wie Bedürfnisse oder Inventar immer erst durch einen Klick hochklappen was ganz schön nervig sein kann. Einige Bedienelemente sind dabei auch völlig Deplatziert, ich fände es besser wenn einfach alles unten links wäre, da ist noch so viel platz, und ich finde es umständlich immer mit der Maus nach oben rechts zu gehen um ein Stockwerk höher zu schalten...

Der Baumodus hat auch einige tolle, bessere Funktionen. Ich musste mich erstmal total an die Sortierung gewöhnen, aber mittlerweile komme ich super damit klar. Man kann Räume oder sogar ganze Häuser verschieben. Man kann einzelne Räume aus einer Galerie Wählen und eigene abspeichern und hochladen. Sehr gut, sowas habe ich mir in Sims 3 schon immer gewünscht!

Extrem toll finde ich auch die Gallerie! Sowas hab ich mir ebenfalls schon immer gewünscht! Man kann direkt Kreationen von anderen im Spiel herunterladen. Man muss keine Dateien mehr runterladen und mit einem Launcher installieren, man hat alles direkt im Spiel! Dadurch geht vieles leichter und um einiges Schneller. Großes Lob dafür, hätte ich mir für Sims 3 echt schon immer gewünscht!

Auch gut gefällt mir das Multitasking, das wirkt sehr realistisch! Sims können z.B. vor dem Computer sitzen und gleichzeitig was essen.:cool: Hin und wieder gucken sie auch während irgendwelchen Aktivitäten auf ihr Smartphone=) (Welche ich ja total hässlich finde, welches Handy ist bitte so dick)... Bei Sims 3 ging das alles nicht so, die haben erst ihre aktuelle Interaktion abgebrochen, sind dumm rumgestanden und haben dann was anderes angefangen. Das ist also hier eine klare Verbesserung in Sims 4, die das Spiel realistischer macht und den Spielspaß steigert. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass Sims nicht mehr so häufig durcheinander durch gehen oder Routing- und Wegfindungsprobleme haben. Sie können nun einfach aneinander vorbei gehen und stampfen nicht mehr so blöd auf den Boden wie in Sims 3...

Die Spielwelt ist sehr lebendig! Überall laufen draußen andere Sims rum, es ist sehr belebt, gefällt mir sehr! Zudem hat das Spiel auchnoch teilweise echt schöne Lichteffekte.

Viele Animationen wirken sehr liebevoll gemacht und nicht so abgehackt, das hat mich äußerst positiv überrascht.

Die groß angepriesenen Emotionen finde ich auch sehr gut! Der Fokus wird auf die Gefühle und Stimmungen von Sims gelenkt, bei bestimmten Emotionen sind bestimmte Interaktionen verfügbar. Das macht das Spiel interessant. Ich weiß nur nicht ob die Emotionen nicht irgendwann nerven können, dafür habe ich noch nicht lang genug gespielt.

So mittelgut finde ich den neuen CAS. Das Prinzip mit dem Formen und Ziehen um seinen Sim so aussehen zu lassen wie man will gefällt mir an sich richtig gut. Nur leider komme ich damit nicht recht klar. Ich fände es besser wenn man als Alternative noch auf Schieberegler wie in Sims 3 zurrückgreifen könnte! Man kann aus verschiedenen Menschentypen auswählen, finde ich super, man kann auch verschiedene vorgefertigte Gesichtsteile auswählen, aber leider kann man selber keine einzelnen Gesichter abspeichern. Die vorgefertigten Gesichtsteile finde ich etwas komisch. Bei Sims 3 konnte man z.B. irgendeine Nase auswählen und dann jede X Beliebige andere Nase aus ihr machen. Bei Sims 4 habe ich das Gefühl, dass man je nach dem Teil was man gewählt hat, bestimmte formen garnicht hinkriegen kann! Die mitgelieferten Klamotten gefallen mir fast alle ziemlich gut. Die ganzen Unterteilungen finde ich auch toll. Man hat jetzt z.B nicht einfach nur Oberteile, sondern es wird unterteilt in Pullis, T-Shirts, Tops etc. Das erleichtert die Suche und ist übersichtlicher. Man kann nun auch direkt beim Sim Erstellen gleich mehrere Outfits planen. Allerdings scheint im CAS auchnoch viel zu fehlen wie etwa Sternzeichen, Lieblingsessen und-Musik etc. Es gibt vorgefertigte Styles, man kann aber keine eigenen abspeichern, was mich auch schonwieder tierisch aufregt. Dass es Gangarten gibt finde ich cool, aber die sind alle sehr kindisch und übertrieben. Es gibht auch weiterhin keine Rechts- und Links- Händer, obwohl das ja sogar schon seit Sims 3 angekündigt wurde. Das aber alle Hüte für jede Frisur gehen und auch alle Klamotten für schwangere finde ich gut.


Und nun wären wir auch schon beim Negativen:


Das Spiel stürzt (selbst auf meinem HighEnd Rechner) häufig total unvorhersehbar einfach ab! Wenn man Pech hat ist dann alles weg was man in den letzten Stunden gespielt hat!

Origin Zwang! Ohne es bei Origin ein zu loggen kann man es garnicht erst spielen! Ich finde das ist eine Frechheit, da wird man gezwungen nur wegen einem Spiel ein Programm zu installieren das man sonst garnicht braucht!

Die Grafik! Klar ist das jetzt Geschmacksache, aber ich finde die Grafik echt peinlich! Das sieht aus wie so ein Disney Kindercomic Film. Sims ist eine Lebenssimulation, und eine Simulation sollte doch eigentlich realistisch sein. Diese Plastik Grafik hat mit Realismus rein garnichts zu tun. Wir sind im Jahr 2014, da kann man eigentlich anderes erwarten... Klar läuft das Spiel dadurch auch auf schwächeren Pcs, aber das hätte man doch anders lösen können! Es gibt grafisch anspruchslose Spiele die realistischer aussehen als das! Selbst wenn die Einstellungen auf Ultra sind, sieht z.B. das Gras einfach nur wie grüner Matsch aus. Oh, und von den Haaren will ich garnicht erst anfangen... Bis auf ein paar schöne Lichtefekte sieht die Grafik einfach nur kitschig und zu flach aus. Finde ich überhaupt nicht schön!

Keine offene Welt! Das ist meiner Meinung nach der größte Markel an dem Spiel und ein riesen Rückschritt! Man hat zwar einen kleinen Bereich noch um sein Grundstück herum wo man sich frei bewegen kann, das wars aber auch. Selbst wenn man den Nachbarn besuchen will kommt ein Ladebildschirm! Ein Ladebildschirm wenn man 5 Meter weiter will! Mich regt das richtig auf, die Ladezeiten sind zwar echt nicht lange aber es nervt einfach nur. Ich komm mir da so eingeschränkt vor und spiele deswegen fast nur zuhause, die Stadt erkunden kann man garnicht.

Welt ist nicht veränderbar! Das ist für mich eigentlich schon ein echtes No Go! Bei allen bisherigen Sims teilen konnte man die Spielwelt beliebig verändern, Gebäude hinstellen wo man wollte, Bäume pflanzen.... Halt die Spielwelt völlig nach seinen wünschen gestalten. Bei Sims 4, Fehlanzeige! Nix kann man ändern, einfach garnix! Man kann seine Spielwelt auch nicht mehr von oben betrachten, es ist einfach nur eine weiße hässliche platte und nix kann man damit machen! Selbst bei Sims 1+2 konnte man über die Stadt gleiten und es war nicht nur ein lebloses Bild, was farbig wurde, wenn man mit der Maus draufklickte.

Zu kleine Welten! Wenn man das überhaupt Welten nennen kann. Es gibt zwar 2 Welten zur auswahl, beide sind aber so winzig, dass man dazu nichtmal Dorf sagen kann. In der einen 20 und in der andern 22 Grundstücke...

Sie Kamera-Steuerung ist eine Katastrophe! Ich komm garnicht damit klar. Nur gut, dass man zur alten Sims 3 Steuerung umschalten kann!

Es gibt keine Autos! Und auch keine Schulbusse oder Fahrgemeinschaften. Wenn Sims zur Arbeit oder in eine andere Nachbarschaft gehen lösen sie sich einfach auf und verschwinden. Wie lieblos ist das denn bitte? Selbst in Sims 2 gab es Autos, jetzt sind sie nurnoch Deko...

Es gibt keine Kleinkinder. Für eine Lebenssimulation auch ein No Go! Was soll das? Kommen die dann später in nem viel zu überteuerten EP?!

Teenager sind genauso groß wie Erwachsene. Finde ich echt blöd. Man kann sie garnicht mehr auseinander halten, sonst waren sie immer kleiner. Ich hätte mir auchnoch stufenloses altern gewünscht, und dass Sims wachsen können oder dass es verschiedene Körpergrößen gibt, aber von allem nix! Teenies können auch keine Akne bekommen (gabs in Sims 2 glaub ich), alte Leute sehen nicht wirklich alt aus, es gibt weder Krankheiten, noch Feuerwer oder Diebe....

Es gibt keine Pools, keine Telefone und jeder Sim hat ein Handy... Warum MUSS jeder eins haben? Viele alte Leute haben noch keins...

Kein Erstelle einen Stil mehr. Auch ein riesen Rückschritt! Die Klamotten sind zwar nicht so hässlich dass man alle umfärben müsste, aber es fehlt mir einfach. Vor allem bei den Haaren. Alle haben einfach nur das selbe Plastikzeug aufm Kopf! Bei Tapeten und Böden fehlt es mir auch, denn davon gibt es viel zu wenig Auswahl. Man kann zwar bei allem aus irgendwelchen vorgefärtigten Farben aussuchen, aber dazu muss man auch wieder lästig klicken, und zwar in winzig kleine Felder die schwer zu treffen sind...

Es gibt keine Keller und man kann keine Hochhäuser bauen.

Kein richtiger Stammbaum.

Sims haben nur noch 2 Merkmale. Gut 3, aber eins ist fest mit dem Lebenswunsch verknüpft, und die 2 anderen sind einfach zu wenig. Ich denk es soll hier mehr um die Persönlichkeit der Sims gehen?! Die Wenigen Merkmale sind da auch ein Rückschritt.

Das Tutorial am Anfang ist viel zu viel und extrem lästig! Man kann es auch nicht so einfach ausschalten, das nervt schon extrem.

Es gibt viel zu wenige Karrieren und Lebenswünsche. Außerdem finde ich die meisten Karrieren doof, da sie alle so ausgefallen sind. Wenn sie schon so ausgefallen sind, warum kann man die Sims nicht auf der Arbeit begleiten?!

Es gibt noch keine Erweiterungen und kaum Mods...

Allgemein finde ich hat Sims 4 viel zu wenig Features, es kommt rüber wie irgend ein abgespecktes Browserspiel, und selbst dafür, dass es nur das Grundspiel ist hat es einfach viel zu wenig zu bieten. Ich finde gerade so ein Grundspiel sollte möglichst viel Inhalt haben, hat es aber garnicht. Und wenn man daran denkt, dass da schonwieder unzählige Addons kommen werden die das Spiel einfach nur lahmer machen weil es viel zu viele sind.... Da wär mir ein umfangreiches Grundspiel mit 2-3 Addons viel lieber als sowas. Das ist wieder mal nur Geldmacherei...


So, nun mein Fazit:

Eigentlich ist es ein ganz normales neues Sims Spiel, wo halt alles anders ist und vieles neu, aber nicht unbedingt besser. Wer, so wie ich mit Sims 3 verwöhnt ist wird ziemlich enttäuscht sein, da echt viel fehlt. Einiges ist aber auch besser, wobei ich finde, dass man besser all die Verbesserungen noch in Sims 3 getan haben müsste, das wäre das perfekte Spiel! Alles in allem ist Sims 4 ganz nett, man kann es auch spielen, aber für das was es kostet bietet es echt zu wenig! Das ist von EA wieder nur Geldmacherei! Wahrscheinlich muss man dann für Adons und DLCs noch mehr Kohle hinlegen. Für neueinsteiger mit nem schwachen Pc ist es zu empfehlen, allen anderen nicht. Ich persönlich werde versuchen mich damit anzufreunden, ob ich mir aber später noch AdOns dazu kaufe und das Spiel je so suchten werde wie einst Sims 3 wage ich allerdings sehr zu bezweifeln. Auch wenn ich mittlerweile nicht mehr so häufig Sims 3 Spiele wie noch vor einigen Jahren, es ist und bleibt einfach mein absolutes Lieblingsspiel und das kann nicht ersetzt werden, ich werde es auf keinen Fall aufgeben! Ich hab 2009 mit Sims 3 angefangen, und ich habe meine meisten Sims/Familien von damals immernoch.
Ich habe auch mal versucht mit dem CAW Tool eine eigene Welt zu erschaffen, das hat dann aber doch nicht ganz hingehauen. In Sims 3 habe ich einfach so viel Liebe gesteckt, ich habe meine Lieblings-Nachbarschaften in Sims 3 und ich habe sie immer weiter verändert, eigene Grundstücke eingefügt und ich habe mir so in all den Jahren meine richtige eigene kleine perfekte Welt gebastelt. Ich habe sehr viele Sims die mir so ans Herz gewachsen sind, Personen, von denen ich mir wünsche, es gäbe sie wirklich. Teilweise habe ich auch reale Personen nacherstellt und das hat ziemlich lange gedauert, ich habe auch schon eigene Frisuren, Kleidung und Gegenstände gebastelt, bzw. gemoddet... Nein, ich werde meine eigene perfekte Sims Welt niemals aufgeben. Sims 4 ist ein kleines nettes Spiel für zwischendurch, mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Sims durchbrennen lassen. Das war aber sehr unspektakulär. Ist quasi dann eine "Feier im kleinen Kreis".
ich hab das auch gemacht, weil mir die große hochzeitsfeier immer zu aufwendig sind.
ich fand das ja echt putztig, als dann diese hochzeitsmelodie kam und sie dann die ringe gewechselt haben.
sehr süß gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: YvaineLacroix
Ich bin vor allem gespannt, nach welcher Zeit die meisten Leute sagen werden "Okay, Sims 4 ist echt nett, aber so ohne Add-Ons doch nach einiger Zeit immer das selbe. Ich spiel wieder Sims 3 bis neue Add-Ons kommen" Da fehlt mir vor allem der Vergleich zur Sims-3-Release-Zeit, da mir damals Foren und so ziemlich unbekannt waren. :D
 
Ich bin vor allem gespannt, nach welcher Zeit die meisten Leute sagen werden "Okay, Sims 4 ist echt nett, aber so ohne Add-Ons doch nach einiger Zeit immer das selbe. Ich spiel wieder Sims 3 bis neue Add-Ons kommen" Da fehlt mir vor allem der Vergleich zur Sims-3-Release-Zeit, da mir damals Foren und so ziemlich unbekannt waren. :D

Ich kann mich nicht erinnern, dass es bei Sims 3 so gewesen wäre.
Die AddOns kommen schnell genug, dass einem nicht langweilig werden kann. Außerdem sind auch AddOns nach einiger Zeit immer wieder das selbe. Selbst wenn es schon 5 Stück oder mehr sind. Irgendwann gibt es nichts neues mehr zu entdecken.
Aber ich verstehe nicht, warum das den Spielspaß bremsen sollte? Ich spiele Sims nicht, um immer was neues zu erleben, sondern weil es mir Spaß macht, meine Sims zu steuern. Meine Phantasie macht das Spiel aufregend und immer wieder neu, nicht das Programm. :nick:;)

LG Vicky
 
Nun werde ich auch mal mein Fazit abgeben, nachdem ich das ganze Wochenende durchgespielt habe und sicher gleich weitermachen werde. :lol::lol:

Schon nachdem ich die ersten Bilder der neuen Sims gesehen habe, dachte ich, das könnte mir gefallen. Und je mehr Infos ich gelesen habe desto mehr freute ich mich darauf.
Also wurde es vorbestellt.:nick:

Ich muss sagen, ich bin begeistert. Die bunte Welt gefällt mir supergut. Ich mags gerne bunt und so darf meine Spielwelt auch kunterbunt sein. Triste, öde Landschaften hab ich genug wenn ich ausm Fenster gucke.
Auch diese Aufteilung in mehrere kleine Nachbarschaften find ich nicht unbedingt schlecht. Gut, es gibt Ladezeiten, aber die sind lächerlich, da ich als Sims 2 Spieler was anderes gewohnt bin.

Die Welt an sich ist noch etwas sehr klein, aber ich vertraue darauf das das mit den Addons wieder größer wird. Die wenigen GG stören mich nicht, für mich reicht das vollkommen aus.

Den Baumodus konnte ich noch nicht wirklich testen. Aber das was ich bis jetzt gesehen habe ist genial. Fertig eingerichtete Zimmer die man einfach wie Bausteine aneinandersetzen kann.
JC_hurrah.gif
Ein Traum geht in Erfüllung.:love: In 5 Menschenminuten hab ich an ein kleines Haus ein Kinderzimmer für Zwillinge angebaut. Ich bin sehr baufaul und hab auch nie wirklich Ideen dafür. Ich spiele lieber. :D

Pools vermisse ich nicht. Die waren bei mir eher Deko. Wenn ein Sim bei mir geschwommen ist, dann nur weil er es selber wollte.

Den CAS hab ich auch noch nicht getestet. Hab eine Simin erwürfelt und sofort mit spielen angefangen. :lol: Ich war aber überrascht wieviele Frisuren und Klamotten es schon im Grundspiel gibt. :up:

Die Sims an sich gefallen mir wirklich gut.
Und keiner steht dem anderen mehr im Weg rum. Wenn einer im Weg steht, geht der einfach durch den anderen durch. Keine Staus mehr. Ich hab jedenfalls am WE keine erlebt.

Das es keine Kleinkinder gibt, find ich jetzt nicht soo schlimm. Obwohl ich ein Großfamilienfan bin. Die kommen sicher auch noch.

Die Babys (sie dürfen wieder frei strampeln :love:) mitsamt Wiege a la Sims 1, stört mich auch nicht. Endlich bleiben die Kleinen mal an Ort und Stelle und werden nicht einfach von Butlern und Besuchern weggeschleppt. Und die vielen Interaktionen sind toll.
girl_in_love.gif


Das Multitasking find ich echt gelungen. Es überrascht mich zur Zeit immer wieder was die Sims alles gleichzeitig können. Was das an Zeit spart, beim fernsehen essen z. B. Das die auch wieder so schön gemeinsam essen und quatschen find ich absolut super.

Die Emotionen sind auch klasse. Ich musste soo lachen als sich Don Lothario als allererstes ins Bett verkrochen hat weil er beschämt war.
1162874273.gif
Und ich wusste nicht mal warum.

Bis jetzt hab ich auch nur die "Durchbrenn-Hochzeit" gemacht. Mit der anderen war ich noch etwas überfordert. :lol: Aber da steig ich noch hinter.

Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wie oft hab ich den Pauseknopp gesucht, oder den für die Fotos. Aber das ist eine Sache der Gewohnheit und hält mich sicher nicht ab.

Das Spiel hat mich am WE schon sehr gefesselt. Am Freitag hatte ich 3 Stunden Zeit und hab gespielt. Ich sah auf die Uhr, 9:30 Uhr, ok. Hab noch ne ganze Stunde.
Ich hätte schwören können das es grade mal 10 Minuten her waren als ich das nächste Mal auf die Uhr sah. Da wars dann plötzlich 10:30 Uhr und ich musste mich für die Arbeit fertigmachen.
Das hab ich das letzte Mal bei meinen 2er Sims gehabt.

Was mich ein klein wenig stört das wieder das Familienalbum a la Sims 2 fehlt. Man kann zwar Fotos machen und die auch beschriften, aber im Screenshots-Ordner sind dann nur die Fotos ohne das man irgendwie den Text öffnen kann. Ich habe das nun so gelöst das ich die Bilder in meine Fotogalerie hochlade und dort beschrifte. Zum Glück kann man das Spiel minimieren und es maximiert sich auch wieder innerhalb von 2 Sekunden. Von da her ist das eine machbare Lösung um wieder Dokus zu schreiben. :D

Und deshalb denke ich: Sims2 ist das perfekte Spiel für mich. Sims 4 ist eine noch nicht ganz so perfekte Fortsetzung davon und ich freue mich jetzt schon auf die Addons mit denen es für mich hoffentlich wieder perfekt wird.
 
Vielen Dank für all Eure Spielberichte. Ich finde diese sehr hilfreich, da ich noch überlege, ob ich mir das Spiel kaufen soll oder nicht.
 
Zitat von veni_vidi_vicky

Ich kann mich nicht erinnern, dass es bei Sims 3 so gewesen wäre.
Die AddOns kommen schnell genug, dass einem nicht langweilig werden kann. Außerdem sind auch AddOns nach einiger Zeit immer wieder das selbe. Selbst wenn es schon 5 Stück oder mehr sind. Irgendwann gibt es nichts neues mehr zu entdecken.
Aber ich verstehe nicht, warum das den Spielspaß bremsen sollte? Ich spiele Sims nicht, um immer was neues zu erleben, sondern weil es mir Spaß macht, meine Sims zu steuern. Meine Phantasie macht das Spiel aufregend und immer wieder neu, nicht das Programm.

Also ich kann dazu sagen, das mir Sims 4 gerade eher Spaß macht als die Sims 3 und ich habe alle Addons von Sims 3. Dennoch wollte da wohl nicht so richtig Begeisterung aufkommen.

Möglicherweise lag es auch daran, dass ich immer das Gefühl hatte, so wahnsinnig lange zu brauchen um die Bedürfnisse wieder grün zu bekommen. Hier bei Sims4 erledigen sich durch das Multitasking der Sims auch mal zwei gleichzeitig. Klar hätte ich das bei Sims 3 auch durch Mods oder so erledigen können, aber damit lief das Spiel net mehr so schön rund.

Mal abgesehen davon, gibt es sicher immer unterschiedliche Meinungen. Als ich die ersten "negativen" Berichte hier las, war ich mir nicht mehr sicher ob ich das Geld für das Spiel überhaupt ausgeben sollte. Mein Mann meinte dann, kauf doch wenn es nicht gefällt kannste es ja wieder verkaufen.

Es gibt auch einige Kleinigkeiten die ich vermisse, die finden sich aber in allen verschiedenen Simsteilen.

Ach wäre das nicht schön wenn sich jeder sein optimales Spiel selber zusammen stellen könnte.............;)
 
  • Danke
Reaktionen: veni_vidi_vicky
Was bei mir den Spielspass sehr erhöht, ist die Tatsache, dass das Laden so superschnell geht. Bei Sims 3 dauert das immer Ewigkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisounours
Was bei mir den Spielspass sehr erhöht, ist die Tatsache, dass das Laden so superschnell geht. Bei Sims 3 dauert das immer Ewigkeiten.

dem ganzen stehe ich aber etwas kritisch gegenüber... das wird sicher immer länger dauern, je mehr erweiterungen installiert werden und je mehr downloads im spiel sind. und bei mir sammelt sich da immer einiges an. bei sims 3 hatte ich alle erweiterungen und mini add-ons + etwa 15GB downloads im spiel und es hat eine halbe ewigkeit gedauert, bis ein haushalt geladen war. :/
 
Hier mal mein Fazit (ich hab das Spiel seit Freitag) :-) :

(gleich zu Beginn: ich hab Sims3 nur einmal kurz angespielt, daher kann ich damit nicht wirklich vergleichen. Ich weiß nur noch, dass es da offene Nachbarschaften gab - das war aber sowieso nichts für mich)

:up: Positiv:
- Sims handeln sehr intelligent wenn ich mich mal nicht um sie kümmer. (also gehen wirklich von selbst aufs Klo wenn sie mal müssen:what:)
- find Kleinigkeiten süß, zB. als mein Simkind den ersten Schultag hatte und der Vater rauslief um ihm zu winken :D, dass man von der Schwangerschaft erzählen kann, dass die Sims manchmal ihr Essen fotografieren, usw..
- Emotionen und Multitaskingfähigkeit - genial!
- find die Gesichter sehr hübsch gemacht

:down: Negativ:
- keine Kleinkinder !!!!!!
- kein Stammbaum
- dieses "wegbeamen" wenn sie zB. in die Arbeit gehen
- Duschen/Klo's/Waschbecken- alles wird ständig kaputt. Wirklich jeden Tag funktioniert irgendwas nicht.
- zu kleine Nachbarschaften
- Feuerwehr, Handwerker, Babysitter - wo sind die?
______________________

Das mit den Kleinkindern stört mich wirklich extrem, das hätte ich nicht gedacht. Dieser Übergang von Baby (welches ja nur im Bettchen liegt) zu Kind - das geht einfach garnicht.. hoff da kommt noch irgendwas! :argh:

Es ist sonst eigentlich ganz okay. Man darf halt nicht vergessen, dass es "nur" das Hauptspiel ist. Da konnte Sims2 zB. auch nicht soo viel.
Ich würd mich jedenfalls noch auf ein Tier-, Wetter- Business- und Kleinkinder-Addon freuen :nick:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten