Was nervt euch?

Mir hilft es sehr meine Sims auch mal komplett von der Leine zu lassen und zu beobachten. Ich überlege dann unter Berücksichtigung der gegebenen Eigenschaften/Vorlieben/Abneigungen, warum ein Sim das tut, was er dann gerade tut.
Natürlich kann man auch einen gemeinen, bösen Hitzkopf (fiktives Beispiel) ganz normal spielen, indem man immer rechtzeitig eingreift, wenn der mal wieder rumwüten will. Oder man lässt es zu und baut die Konsequenzen weiter aus. So entstehen dann zum Teil recht interessante Persönlichkeiten. Das Spiel selbst ist da natürlich begrenzt, aber wir doch nicht :)
 
Natürlich kann man auch einen gemeinen, bösen Hitzkopf (fiktives Beispiel) ganz normal spielen, indem man immer rechtzeitig eingreift, wenn der mal wieder rumwüten will. Oder man lässt es zu und baut die Konsequenzen weiter aus. So entstehen dann zum Teil recht interessante Persönlichkeiten. Das Spiel selbst ist da natürlich begrenzt, aber wir doch nicht :)
Und das macht mir so viel Spaß, das hätte ich nicht gedacht. Ich habe einen gemeinen, romantischen, hitzköpfigen Sim der mich immer wieder überrascht hat. Sei es durch autonom angezettelte Streitereien bis hin zu der Kampfwolke oder romantischen Aktionen.
 
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@MissLibelle und @MONKEYINABOX
Ja, mir geht das auch so und ich denke da ähnlich, wie Monkey. Unser Gehirn ist halt auch so programmiert, dass wir immer Dinge abhaken wollen, weil dann Dopamin ausgeschüttet wird. Da ist das System mit den Bestrebungen bei Sims 4 zB sehr verlockend. Ich hatte das Problem bei S2 und S3 nie.
 
Bei mir liegt das Problem daran, dass ich in Sims 4 nicht so eine starke Verbindung zu meinen Sims aufbauen kann. Da weicht man dann darauf aus, zielorientiert (in meinem Fall wunschorientiert, da ich versuche, mir den Charakter meiner Sims über ihre Wünsche zu erschließen) zu spielen, weil das Spiel nicht so in die Tiefe geht wie die Vorgänger. Ich hatte das Problem allerdings bei Sims 3 auch - dort aber nicht bedingt durch fehlende Vielfalt an Gameplay, sondern weil ich mir die Sims nicht angucken konnte.
Bei Sims 2 hatte ich das Problem nicht, bei Sims 1 wiederum habe ich auch sehr zielorientiert (damals Karriere und Fähigkeiten) gespielt, und wenn ein Sim alles maximiert hatte, habe ich von vorne begonnen.
 
ich finde auch es steht und fällt alles mit der beziehung zu den sims, 3 und 4 war bei mir gleich, ich glaube ja dass man mit den einzelnen familien lange, sehr lange spielen muss, ich könnte auch keine beziehung aufbauen wenn ich nur kurze zeit dafür hätte, z.b. bei kurzer oder mittlerer lebenszeit...aber ich könnte auch nicht reihum spielen, hab ich jetzt wieder gemerkt als ich meine familie verliess um mit dem werwolf Lou zu spielen, ich brauchte erstmal mich umzugewöhnen, war sogar genervt beim spielen bis dann eines schönen spieltages der schalter umgelegt wurde und schwupps war ich ganz bei ihm und das generve war verschwunden...bin aber jetzt wieder bei meiner familie weil ich das gefühl hatte sämtliche freunde, verwandte gehen mir gefühlsmässig flöten :giggle:
 
Bei mir liegt das Problem daran, dass ich in Sims 4 nicht so eine starke Verbindung zu meinen Sims aufbauen kann. Da weicht man dann darauf aus, zielorientiert (in meinem Fall wunschorientiert, da ich versuche, mir den Charakter meiner Sims über ihre Wünsche zu erschließen) zu spielen, weil das Spiel nicht so in die Tiefe geht wie die Vorgänger. Ich hatte das Problem allerdings bei Sims 3 auch - dort aber nicht bedingt durch fehlende Vielfalt an Gameplay, sondern weil ich mir die Sims nicht angucken konnte.
Bei Sims 2 hatte ich das Problem nicht, bei Sims 1 wiederum habe ich auch sehr zielorientiert (damals Karriere und Fähigkeiten) gespielt, und wenn ein Sim alles maximiert hatte, habe ich von vorne begonnen.
Ja, genau das beschreibt mein Problem mit der 4er Reihe ganz gut. Ich kann mich leider nicht mehr wirklich daran erinnern, wie das bei Sims 3 war, aber ich meine zumindest, dass ich da viel mehr mit der ganzen Familie gespielt habe und nicht nur mit einem einzelnen Sim. Jetzt kann ich mich maximal auf meinen Hauptsim fokussieren, die anderen Leben autonom nebenher. Eigentlich spiele ich sozusagen immer die "I'm Surrounded by Idiots"-Challenge. 😂 Ich fände es schon toll, wenn das Spiel da mehr hergeben würde, damit man die Sims liebgewinnt und Spieltiefe erhält. Wenn ich mir das alles mit meiner eigenen Fantasie und Vorstellungskraft erzeugen muss, dann ist das Spiel mit all seinen Erweiterungen ein wirklich seeeeehr teures Puppenhaus. Und für sowas fühle ich mich inzwischen einfach zu alt resp. das macht mir keinen Spass mehr. Aber so fühlt sich Sims 4 für mich an. Und deshalb spiele ich seit Beginn eigentlich nur Challenges und hake Aufgaben ab. Wie gerade bei meinem aktuellen Haushalt auch.
 
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Ich hab mir gestern überlegt, ich mach einen neuen Spielstand. Und bereite meine Sims Kinder richtig gut für ihr High School Abenteuer vor.

Überleg mir alles total gut. Und dann fahre mit meinen Mädchen eine Schulfreundin besuchen. Dann verbrennt vor den Augen von mir und meiner kleinen Sim Dame der Grill mit der Mutter.

Die Mutter von der Freundin:cry: ist natürlich verstorben. Das ist mir noch nie passiert. o_O Bin echt am überlegen, ob ich den Spielstand so lasse. Und nochmal neu starte, weil ich die Familie Akiyma auch sehr mag. Da überlege ich mir was, das ich es schön finden würde. Das sich die Eltern auch sehr gut anfreunden. Und vielleicht zusammen in den Urlaub fahren können.

Das Spiel meint einfach, jemand muss verbrennen. :Mad: Ich glaub, das mach ich mit dem neuen Spielstand. Das war echt ein trauriges Erlebnis. Dann soll meine Familie auch gleich nach Mount K. ziehen.
 
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Was mich gerade etwas nervt ist, dass wenn ich mir Sims aus der Galerie lade man nicht sieht, ob und welche Fähigkeiten schon gelevelt wurden. Ich wünschte da gäbe es zusätzlich eine Übersicht. Ich möchte diese Sims nämlich nur als Vorlage, damit ich mal andere Gesichter im Spiel habe, da meine tendenziell alle sehr ähnlich aussehen. Aber ich will halt nicht, dass die dann alles schon perfekt beherrschen 😥
 
@franzi82 Die Akiyamas mag ich auch voll gerne. Die haben bei mir 6 Kinder. (Allerdings ohne mein Zutun.) Und, was hast du gemacht?

@Annarya Mich ärgert eh, dass man nicht die Eigenschaften einfach löschen kann. Ich mache das nämlich auch so wie du.
 
Den Spielstand gibt es noch, da überlege ich noch. :giggle: Vielleicht nehme ich einen früheren Spielstand her.
 
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Ich hab mir gestern überlegt, ich mach einen neuen Spielstand. Und bereite meine Sims Kinder richtig gut für ihr High School Abenteuer vor.

Überleg mir alles total gut. Und dann fahre mit meinen Mädchen eine Schulfreundin besuchen. Dann verbrennt vor den Augen von mir und meiner kleinen Sim Dame der Grill mit der Mutter.

Die Mutter von der Freundin:cry: ist natürlich verstorben. Das ist mir noch nie passiert. o_O Bin echt am überlegen, ob ich den Spielstand so lasse. Und nochmal neu starte, weil ich die Familie Akiyma auch sehr mag. Da überlege ich mir was, das ich es schön finden würde. Das sich die Eltern auch sehr gut anfreunden. Und vielleicht zusammen in den Urlaub fahren können.

Das Spiel meint einfach, jemand muss verbrennen. :Mad: Ich glaub, das mach ich mit dem neuen Spielstand. Das war echt ein trauriges Erlebnis. Dann soll meine Familie auch gleich nach Mount K. ziehen.

Woah, das fänd ich auch voll schlimm! 🙈 Bei sowas geh ich grundsätzlich aus dem Spiel raus, ohne zu speichern und sag mir selber: "Das ist nie geschehen!" Besonders wenn es ein Sim ist, den ich besonders mag und mit dem ich spielen möchte.
Ich weis noch, als vor Jahren Emily und Sophia ihre Eltern besucht haben und die Mama kurz nach dem Laden des Spielstandes tot umgefallen ist, weil das Spiel meinte, es sei ihr zu heiß. Ich hatte das Spiel mehrmals neu geladen, aber jedesmal fiel sie tot um. Ich glaub, ich hatte das damals so gelöst, dass ich direkt den Haushalt der Eltern geladen und die Mama fix umgezogen hab, bevor das Spiel wieder entscheidet, dass sie sterben soll. Seither hab ich dann ne Mod drin, die das Sterben an Hitze/Kälte deaktiviert.

Gut, dass du noch deinen anderen Spielstand hast, falls du das rückgängig machen möchtest. :nick:
 
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Ich hatte das letztes Jahr mit meinem Marcel. Es war bei mir sehr schlimm, mit dem „sehr verspielt“ sein und meine Sims wurden schnell „hysterisch“. Sie brauchten nur einen Witz lassen und schon war Ende. Marcel ist „sehr verspielt“ ins Bett gegangen und war zu dem Zeitpunkt noch ein Komiker und Spinner. Am nächsten Morgen steht er auf und stirbt direkt am Bett. Über Nacht immer noch „hysterisch“ sein, ist etwas übertrieben. Bin dann ohne zu speichern wieder aus dem Spiel raus. Keine Ahnung, was mit den Emotionen los war, aber ich habe es mit Mods runtergeschraubt und meine Sims können nun auch nicht mehr an Emotionen sterben.

Ich brauchte sogar einige Zeit, bis ich den Tod verarbeitet hatte, auch wenn ich neu reingeladen hatte. Bin froh, dass ich nicht gespeichert hatte und so. Das blöde ist nämlich, dass das kurz vor seiner Hochzeit war und seine Freundin war zu dem Zeitpunkt schwanger. Tolles Drama und so, aber Marcel hatte ich einfach schon zu sehr ins Herz geschlossen.
 
Schon mal über die Verwendung der Cheats zur ähem... Wiederauferstehung nachgedacht? Oder ist das für euch ein absolutes No-Go?
Hatte es einmal verwendet, weil ich die Familie von Nancy Langdingens justemang optisch mit viel Mühe auf Vordermann gebracht hatte und ein paar Momente später war sie tot!? Also, bitte!? Nun ist alles wieder wie früher und für mich ok.
 
wiederbeleben kann man auch mit dem MC übrigens, hab ich auch schon bei npcs gemacht...geht auch wenn man einen magier hat, der diese zauberei schon gelernt hat...sollte einer meiner familie sterben, geh ich aufs hauptmenue..die haben aber auch alle hitze-und kältebeständig oder wie die belohnung genau heisst, sie könnten also nur noch an hysterie sterben, sobald ich merke sie sind sehr verspielt, kühl ich sie mit irgendeiner tätigkeit ab, oder lass sie sich vorm spiegel abregen...nee das spiel nimmt mir niemanden weg, das seh ich nicht ein...vonwegen schicksal! pfft...ich bin das schicksal meiner sims :lol:
 
Vielleicht hat mich Sims 2 zu sehr geprägt, aber ich hätte Angst, dass im Spiel was kaputt geht, wenn ich jemanden per Cheat von den Toten auferstehen lasse. Dann lieber ohne speichern rausgehen.

Ich wusste gar nicht, dass die Sins an Hysterie sterben können. O.o
 
Mein Sim Mama ist gestern Abend vorstorben. Sie ist immer nach der Arbeit erstmal schwimmen gegangen. Dabei ist sie ertrunken:zitter:😭 Die haben auf Sulanie gelebt.

Bin erstmal total erschrocken, und hab mir gedacht. Typisch, ich bin sofort nach Hause zu meinen Sims hab alles ins Inventar getan und bin nach Windenburg gezogen.

Wenn mein Mädel nicht zu gut wäre,
Ich muss nur noch ein Kindheits Bestreben mit ihr durchspielen. Ich hab so hübsche Hochzeitskirchen mit Friedhöfen. Aber trotzdem ist es ärgerlich.
 
Ich muss jetzt auch mal meinen Frust loswerden. Ich spiele ja gerade eine Legacy Challenge, die sich mit jeder Generation auf spezifische Packs fokussiert und dadurch komme ich nach all den Jahren endlich dazu, die einzelnen Packs (auch Gameplay Packs) endlich mal mit allen Funktionen auszuprobieren.
Und was soll ich sagen? Ich bin schockiert, wie verbuggt die Packs sind - und davon leider auch etliche, die schon vor Jahren erschienen sind. Ich hatte an anderer Stelle ja bereits erwähnt, dass zum Beispiel die Polizistenkarriere aus Get to Work so verbuggt ist, dass sie ohne Mods gar nicht spielbar wäre. Und das Pack ist uralt. Jetzt bin ich gerade in der dritten Generation und spiele endlich mal das Dine Out Pack und bin schockiert, dass das ganze Pack und gefühlt alle Aktionen, die mit Restaurants zu tun haben, total verbuggt sind. Ich hab vorhin nach Bugfixes gegoogelt und die Probleme sind seit Jahren bekannt. Es gibt etliche Topics in unterschiedlichen Foren dazu. Und EA hat sich bis heute nicht die Mühe gemacht, irgendwas nachzubessern? Bin gerade echt wieder an einem Punkt, an dem mich die 4er Reihe so frustriert und verärgert.
Und dann lese ich hier oft noch, dass man froh sein soll, dass Sims 4 nicht mehr wie Sims 3 ist, weil der Vorgänger so verbuggt war und etliche Fehlermeldungen und Abstürze erzeugt hat. Ja, das ist korrekt und war bei mir tatsächlich am Ende auch der Fall. Aber dann muss man ehrlicherweise zugeben, dass EA in der 4er Reihe nichts dazugelernt hat und sich auch nicht um Bugs kümmert. Und damit meine ich echt schwerwiegende Bugs, die essenzielle angepriesene Funktionen aus Erweiterungen unspielbar machen. Und guess what? Seit dem Werwolfpack habe ich nun auch öfter Abstürze, die ich vorher nie hatte. Ich habe gestern meinen letzten Absturz analysieren lassen und es war KEIN Mod dafür verantwortlich, sondern ein Bug, der seit Cottage Living in Zusammenhang mit Feuerwerken bei Festivals besteht. Zum Glück gibt's auch dafür einen Mod als Bugfix.
Aber ich finde echt nicht, dass man die 4er Reihe für weniger Bugs oder Fehler in den Himmel loben sollte. Bei Wedding Stories gab's einen riesen Aufschrei, aber wenn ich jetzt alte Packs spiele, sehe ich, dass ältere Packs auch nicht weniger verbuggt veröffentlicht wurden. Ich frage mich gerade, warum bei Dine Out kein ähnlicher Aufschrei entstanden ist?
Und dann ist EA noch so dreist und überarbeitet alte Packs wie Spa Day, damit man die Nägel schön lackieren kann, aber etliche andere Packs werden links liegen gelassen, die unspielbar sind? 😡 Wo liegen da bitte die Prioritäten?

Musste das einfach mal gerade irgendwo rauslassen. 😂
 
@MONKEYINABOX Und dann musste ich dir auch schweren Herzens gestern sagen, dass das mit der Phobie ein Bug ist =)
Haha ja :D Wobei, damit kann ich leben, da gibt's ja schon ein Bugfix dafür und ich gehe davon aus, dass auch EA diesen Fehler leicht beheben kann. Aber für so schwerwiegende Bugs wie in Get to Work oder Dine Out, die die Packs (ohne Mods, die aber auch nur Workarounds sind) unspielbar machen, habe ich kein Verständnis. Der Phobie-Bug ist neu, da besteht noch Hoffnung, dass er behoben wird. Aber bei diesen Packs, die vor etlichen Jahren erschienen sind, muss ich mir wohl keine Hoffnung mehr machen, dass da was passiert. Und das ist das, was mich verärgert. ☹️
 
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@MONKEYINABOX Nein. So neu ist der Bug mit der Phobie leider auch nicht. Ich habe die Mod schon seit öhm. Kam das nicht sogar mit dem Patch vor „Paranormale Phänomene“ raus? Und der Release war am 26.01.21. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob das zusammengehört, aber die Mod habe ich schon eine Weile.

PS: Den Bug gibt es sogar noch länger. Schau mal: https://answers.ea.com/t5/Die-Sims-4/Bug-die-Sims-denken-sie-stunden-im-Wasser/td-p/9345290
Ahhh nein, Mist! Sag mir doch sowas nicht. Ich dachte, der wäre ganz neu seit dem Werwolf-Pack Update. 😭
 
Thalassophobie ist verbuggt, seit das Feature mit dem Release von Inselleben neu ins Grundspiel kam.

Dine Out hingegen war beim Release lange nicht so verbuggt. Ein Bug kam z.B. mit Jahreszeiten hinzu, die NPCs können nicht zahlen und das Restaurant verlassen, wenn der Hauptsim ein als Festmahl getaggtes Gericht hatte. Letztes Jahr kam dann noch der Bug hinzu, dass Sims ihr Essen nicht aufessen, sobald sie mit Trinken fertig sind und der, dass der Koch stundenlang vor dem Restaurant festhängt. Davor gab es seit Inselleben das Problem, dass Sims einander im Restaurant das Essen geklaut haben.
Nur mit dem Sitzenbleiben gab's von Anfang an Probleme.
 
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Auf Answer HQ haben sie ja irgendwann den ganzen DineOut Thread geschlossen - mit dem Hinweis, man wusste ja nicht, was davon noch alles aktuell sei und es sollten doch für alles aktuelle neue Threads erstellt werden. Das haben dann offenbar nicht viele gemacht - aus durchaus nachvollziehbaren Gründe.

Aber Answer HQ ist eh schwierig. Ich hab oft das Gefühl, wenn die Entwickler nicht weiterwissen, fragen sie nach Saves, um dann ihre Unfähigkeit darauf schieben zu können, dass ihnen keine geeigneten Saves zur Verfügung gestellt wurden. Ich hatte das zumindest jetzt bei einem Bug gesehen, der zu 100% auftritt und sehr leicht zu reproduzieren ist, ohne dass ein Fremdsave nötig wäre.
 
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Ich habe den Eindruck, dass das ganze Spiel einfach nicht ordentlich getestet wird, bevor ein neues Addon raus kommt. Die Entwickler haben bestimmt so ihre Testszenarien, die durchgetestet werden, aber ich glaube nicht, dass die Entwickler echte Spieler sind und deshalb die Tests nicht gründlich genug sind.

Vielleicht wäre es sinnvoll, dass es wie bei vielen anderen Spielen eine Beta-Test-Phase gäbe, wo ausgewählte, echte Spieler ein neues Addon auf Herz und Nieren testen und entsprechend Feedback geben, bevor es veröffentlicht wird. Wirkliche Spieler schauen vermutlich ganz anders auf die einzelnen Aktionen als ein Entwickler und es würden mehr Situationen aufgedeckt werden, wo sich Features aus verschiedenen Addons behakeln.
 
Na ja, das ist ja noch das eine. Aber das rechtfertigt ja nicht das Verhalten von EA, nach dem Erscheinen schwerwiegende Bugs nicht mehr zu beheben. Die handeln eher nach dem Motto „aus den Augen aus dem Sinn“ nachdem ein Pack mal erschienen ist. Hätte es bei Wedding Stories nicht so einen Aufschrei und so viele negative Rückmeldungen von bekannten Youtubern gegeben, wäre das da bestimmt genauso gewesen.
 
Die Addons sind nicht wegen der Güte des Qualitätsmangements oder langwieriger, komplizierter Arbeit an Bug-Patches einer von EAs Goldesel. Lieber heiß und fettig über die Theke schieben, da die überwiegende Mehrheit i.d.R. die Packs sowieso zeitnah und nicht im Sale kauft. Wozu mehr Aufwand betreiben als nötig? Die Käuferschaft wächst doch auch so von Jahr zu Jahr mehr, als im vorausgegangenen Jahr.
 
Das stimmt, das Verhalten ist nicht zu rechtfertigen - bloß rechtfertigen wir es trotzdem mit jedem weiteren Kauf, den wir tätigen und der EA zeigt, dass sie problemlos damit durchkommen und die breite Masse ihnen noch den Hintern küsst, wenn sie dann über einen Monat nach dem Release von Meine Hochzeitsgeschichten mal einen halbwegs anständigen Patch rausbringen, der zumindest einen merklichen Anteil der schlimmsten Bugs dieses Packs behebt.

Vielleicht etwas drastisch, der Gute, aber da ist durchaus einiges dran:
View: https://youtu.be/UZMEm681I_I
 
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Ja, kann euch beiden leider nur zustimmen. Das ist genau auch das, was mich so frustriert. Ich kann meinen Ärger noch so oft wiederholen, aber am Ende kauft die Mehrheit trotzdem alle Packs nach dem Erscheinen zum vollen Preis und EA muss nie mit Konsequenzen rechnen. Ich selbst habe für mich deshalb zumindest schon länger die Reissleine gezogen und viele Gameplay Packs gar nicht mehr gekauft und um die Kits mache ich auch bewusst einen grossen Bogen. Und die Packs, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, waren allesamt im Sale oder über einen Key Seller zu deutlich niedrigeren Preisen als der Originalpreis. Aber im Endeffekt bringt mir das nur etwas für mein Gewissen, dass ich zumindest EA nicht weiter achtlos Geld in den Rachen werfe und bewirke als Einzelperson natürlich gar nichts. Ich bin einfach erstaunt, wie viel sich die Simscommunity bieten lässt und immer alles schönredet. Man darf ja an Sims 4 seine Freude haben und trotzdem Kritik an EA üben.
Ich seh für Sims 5 ehrlich gesagt schwarz. Da wird es mit den Bugs so weitergehen und noch dazu werden die Packs im Preis-Leistungsverhältnis immer teurer: Siehe die neusten Kits oder etwa Dinge, die alle in eine EP gehören würden, in mehrere AP/GP/Kits aufzuteilen. Aber falls Sims 5 tatsächlich im Online-Modus und noch dazu mit Abo oder sonstigem Bezahlsystem sein wird, bin ich eh raus. Schade nur, dass ich dann für immer und ewig das total verbuggte Sims 4 spielen muss. (Mir gefällt leider die Optik aus den vorherigen Teilen nicht mehr, sonst würde ich auf die älteren Teile zurückgreifen. Zumal das Bugproblem ja zumindest bei Sims 3 genauso war und das Spiel teilweise unspielbar war, weil man sich dort auch schon nicht um Bugfixes gekümmert hat. Also würde ich da eh vor dem gleichen Problem stehen, wie bei der 4er Reihe.)

Danke für das Video, das schau ich mir nachher, wenn ich mehr Zeit habe, gleich mal an. :)
 
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Das Problem ist, dass Sims eine Leidenschaft geworden ist und ein Hobby zugleich. Es ist nicht einfach nur noch ein Spiel. Es gibt annähernd nicht mal ein Spiel, das dem Nahe kommen würde. Und das weiß EA. Ich verbringe so viel Zeit mit Sims und freue mich immer, wenn ich meine Geschichte weitererzählen kann. Und das ist mein Problem.

Daher finde ich es sehr traurig, wie sich das Spiel mit den Bugs entwickelt. Sie treten genau uns damit so richtig ins Gesicht, aber sie wissen, dass wir es trotzdem kaufen werden. Witzigerweise kommen jetzt die ganzen Sachen, die sich die Community Jahre wünschen. Und die Fehler werden mehr.

„Wieso? Ihr wolltet doch den ganzen Kram. Hier habt ihr. Gibt doch genug Modder, die das fixen können.“ Da blutet mein Herz, weil ich mich manchmal fühle, als wenn sie wirklich so denken würden.

Wäre Sims 4 nicht so eine Leidenschaft, dann hätte ich es schon lange nicht mehr gespielt.
 
Das was EA macht, ist mitlerweile Usus in der Branche und damit keine Besonderheit. Ja, man denkt sich als User ›die Bugs da rausnehmen kann ja wohl nicht so schwer sein‹, aber Bugs zu beheben ist wirklich sehr kompliziert, vorallem wenn keine weiteren Bugs duch das Fixing ausgelöst werden sollen. Und jetzt rechnet man das mal mit der Anzahl der Pakete und Kits etc. hoch. Das ist vermutlich mittlerweile ein Fass ohne Boden und damit schlussendlich, auch im Hinblick auf die Aktionäre, vermutlich schlicht unbezahlbar. Wenn es nach den Entwicklern und Designern gehen würde, hätten wir vermutlich kaum Bugs, aber das ist einfach unwirtschaftlich im Sinne dessen, unter welchen Gesichtspunkten heute Games entwickelt werden.
 
Und dieses Argument lasse ich EA nicht durchgehen. Klar, es gibt solche Bugs, wo man sehr viel beachten muss, weil jede Änderung Einfluss auf zig anderes hat. Aber es gibt prozentual viel mehr Bugs, die sich problemlos und ohne Nebenwirkungen beheben lassen. Aber auch die beheben sie nicht.
Stattdessen beheben sie gerne Bugs in Bezug auf Kleidungsstücke, weil das die Designer selbst machen können und nicht das - offenkundig drastisch unterbesetzte - Bugfixteam zur Hilfe kommen muss.
 
Das war kein Argument, eher eine Situationsbeschreibung. Bugfixing ist teuer. Und wenn Spieler deine verbugten Produkte wiederholt trotzdem sofort nach Release kaufen, warum soll ich als Unternehmen an meiner Strategie etwas ändern? Gibt doch keinen Anlass.
Und genau da sind wir wieder beim ursprünglichen Problem. EA kann machen was sie wollen, die Produkte werden ja eh gekauft. Bin mal gespannt, wie lange sie das noch durchziehen können, bis auch die nachgiebige Sims Community endlich die Schnauze voll hat. Bei Reise nach Batuu und Weddings Stories war der Aufschrei ja mal etwas grösser. Aber fände es spannend zu wissen, ob die Verkaufszahlen dann trotzdem wie immer waren?

@bienchen83 : Hab mir das Video übrigens angesehen und habe mich selten so verstanden gefühlt. Er fasst die Problematik mit der Sims Reihe perfekt zusammen und geht auch auf die Schwierigkeit ein, dass die Spieler:innen trotzdem alle Packs kaufen (und dadurch fehlt es ja an einem "Druckmittel" oder Konsequenzen für EA). Und das finde ich so schade. Bin mal gespannt, ob Sims 5 mit Micro Transaktionen kommt und die Sims Community dann immer noch mitmacht. Bei anderen Spielen hat das ja laut dem Video bereits zum Ende von einigen Gaming Titeln geführt. 😂
 
Ich hab ja schonmal geschrieben, das wenn sie Sims 4 genauso verbugt zurücklassen wie Sims 3, werde ich mir garantiert kein Sims 5 holen. Denn spätestens mit Ende von Sims 3 hätten sie nochmal nen richtigen Bugfix rausbringen können, aber nö, EA schmeißt seine Spiele nach Beendigung direkt in den Müll. Und man brauch mir jetzt nicht kommen mit ja aber ist altes Spiel, nein das zählt nicht auch andere Hersteller patchen ihre alten Spiele, selbst wenn schon 5 weitere Nachfolger kamen.
 
Mich nervt gerade eine Kleinigkeit. Eigentlich nicht wirklich wild, aber ich könnt in die Tischkante beißen. Der Besuch meiner Sims klaut immer das Brot und den Käse aus dem Kühlschrank. Da steht Gebäck auf dem Tisch und es sind auch immer andere Reste da. Selbst wenn ich die zum Essen rufe, das auf dem Tisch steht, geht irgendein Hirni los und holt sich Brot
 
@AmyD :

Also, ich glaube ja so ein bisschen daran, dass das Verbugging - sowohl von Die Sims³ als auch von den Die Sims 4 - überwiegend mit den ganzen Mods zu tun hat.
Im Prinzip hat ja jeder Kunde - maybe weltweit (bis auf die, die gar keine Mods im Spiel haben (wie das dann bei denen ist, gälte es zu erforschen 🤔) - seine eigene Version des Spiels.

Ich - persönlich - habe die Erfahrung gemacht - bei beiden Spielen - wenig Mods, wenig Bugs.

VG :hallo:
 
@AmyD :

Also, ich glaube ja so ein bisschen daran, dass das Verbugging - sowohl von Die Sims³ als auch von den Die Sims 4 - überwiegend mit den ganzen Mods zu tun hat.
Im Prinzip hat ja jeder Kunde - maybe weltweit (bis auf die, die gar keine Mods im Spiel haben (wie das dann bei denen ist, gälte es zu erforschen 🤔) - seine eigene Version des Spiels.

Ich - persönlich - habe die Erfahrung gemacht - bei beiden Spielen - wenig Mods, wenig Bugs.

VG :hallo:
Also diese These stelle ich mal sehr infrage. Ich würde mal behaupten, viele (oder die meisten?) Mods von bienchen und littlemssam sind überhaupt erst entstanden WEIL Bugs im Spiel vorhanden sind. Zumindest nutze ich die Mods der beiden hauptsächlich für Bugfixes.
Die meisten Bugs fallen mir jetzt tatsächlich auch erst nach Jahren auf, weil ich die alten EPs und GPs mal auf alle Funktionen teste im Zuge einer Challenge. Vorher sind die mir auch nicht aufgefallen, weil ich einfach viel zu wenig mit den spezifischen Packinhalten gespielt habe.
 
@Deacon1006: Wenn ich mir ansehe, wie viele Bugfix-Mods es gibt, kann ich das so nicht unterschreiben.

Auf der anderen Seite finde ich durchaus, dass Sims 4 relativ wenige richtig schlimme Bugs hat. Das meiste sind eher kleine Schlampereien, die man ggf. auch tolerieren könnte (wenn man der Typ dafür ist, was ich persönlich leider nicht bin).

Was aber stimmt ist, dass man sich mit nicht geupdateten und bzw. oder nicht aufeinander abgestimmten Mods die schlimmsten Bugs herbeizüchten kann. Ich würde daher jedem, der die Modpflege nicht erst nimmt, dringend empfehlen ohne Mods oder zumindest mit möglichst wenigen und weniger komplexen Mods zu spielen.

@styx: Falls du mit meiner fishandfoodcooler Mod spielst, könntest du Brot und Käse dorthin retten, bis du sie weiterverarbeiten möchtest.
 
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@MONKEYINABOX ; @bienchen83 :

Es ist auch nur meine persönliche Meinung, da ich in beiden Spielen nur sehr wenig Mods (und wenn dann meistens Objekte, vielleicht an die 100) im Spiel habe, - einen wissenschaftlichen Beleg habe ich dafür natürlich nicht.
Und ich sage auch nicht, dass das stimmt.

Es ist aber so, dass ich mein Die Sims³ Spiel vor drei, vier Jahren mit meinem neuen PC neu aufgesetzt habe und (natürlich mit NRaas-Mods im Spiel) problemfrei spielen kann.
Auch davor hatte ich kaum Probleme (hin und wieder natürlich schon), aber auch davor hatte ich schon Glück (?).
Die Objekte und Frisuren, die ich im Spiel habe, sind alle Patch 1.67 oder 1.69 Save.

Auch Die Sims 4 spiele ich weitestgehend ohne Mods (MCC natürlich) und problemfrei.
Ich kaufe aber auch nie Erweiterungen, Gameplay-Packs, etc. am Tag des Erscheinens, sondern immer so ca. einen Monat später wenn Patches und Patch--Aktualisierungen vorgenommen wurden.

Objekte, Haare, Skins und Sonstiges haben wir kaum im Spiel, weil ich das nicht brauche.

Alle beiden Spiele, in der jeweils gleichen Version laufen hier auf drei PC (und zwei davon sind älter als vier bzw. sieben Jahre alt) problemfrei.
Bei den Die Sims³ habe ich vor gut drei Monaten jeweils den Sims³-Ordner neu (automatisch) erstellen lassen und nochmals Objekte und Klamotten ausgesondert.
Seitdem ist sogar mein Die Sims³ CAS stabil (davor konnte ich immer maximal zweimal in den CAS um Sims*innen zu verändern, danach speichern, raus und neu starten)

Wie gesagt, - ist nur eine persönliche Meinung aufgrund meiner Erfahrung, die mich aber auch trügen kann.

Aber wie sagte schon der große Fussball-Philosoph Hermann Gerland: "Immer Glück ist Können, immer Pech ist Sch***e. 🤓

I really don't know.

VG :hallo:
 
Und genau da sind wir wieder beim ursprünglichen Problem. EA kann machen was sie wollen, die Produkte werden ja eh gekauft. Bin mal gespannt, wie lange sie das noch durchziehen können, bis auch die nachgiebige Sims Community endlich die Schnauze voll hat. Bei Reise nach Batuu und Weddings Stories war der Aufschrei ja mal etwas grösser. Aber fände es spannend zu wissen, ob die Verkaufszahlen dann trotzdem wie immer waren?

Das kann EA durchziehen, solange die Sims-Reihe keine Konkurrenz hat. Solange haben die Spieler nämlich nur die Wahl, die EA-Produkte weiterhin zu kaufen, sich mit den alten, bereits gekauften Produkten zu begnügen oder das Hobby ganz aufzugeben. Ich glaube nicht, dass jemals die gesamte Community die Schnauze voll haben wird. Es kommen ja auch regelmäßig junge, neue Spieler hinzu, die zumindest einen Teil der wegfallenden Kunden ersetzen können. Somit gibt es für EA derzeit keinen Anreiz, bugfreie Erweiterungen auf den Markt zu bringen. Die letzten paar Prozent zum "perfekten" Produkt kosten oftmals mehr als der Großteil der Entwicklung, bringen aber nur minimal zusätzliche Einnahmen. Also spart EA sich diese paar Prozent und die Finanzabteilung und die Aktionäre freuen sich.

Ich habe etwas Hoffnung, dass die Situation sich bessert, sobald eines der angekündigten (oder auch noch nicht angekündigten) Konkurrenzprodukte auf den Markt kommt - vorausgesetzt, eines dieser Spiele ist vom Spielprinzip her wirklich vergleichbar mit den Sims. Es wird natürlich einige Spieler geben, die sich beide Spiele/Spielreihen kaufen und beide parallel spielen werden. Es gibt aber sicher auch Spieler, die sich für ein Spiel entscheiden werden - sei es, weil eines der Spiele sie restlos überzeugt oder weil das Budget nicht für mehr ausreicht. Somit wird sicher auch EA ein paar Kunden verlieren. Eventuell ist das dann ja der passende Anreiz um zukünftig etwas mehr Qualität und Content und etwas weniger Bugs zu liefern. Es kann aber natürlich auch sein, dass sie ihre Drohung aus der Anfangszeit von Sims 4 wieder aufgreifen und dann einfach die Sims-Reihe irgendwann einstellen. Falls die bisher angekündigten Konkurrenzprodukte (plus das nicht angekündigte Spiel von Paradox) tatsächlich alle innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums auf den Markt kommen sollten, könnte ich mir sogar vorstellen, dass es ein Überangebot gibt und einige der Spiele keine Erweiterungen oder Fortsetzungen erhalten. Wenn das passieren sollte, hoffe ich, dass Qualität das ausschlaggebende Kriterium ist. Ich befürchte allerdings, dass dabei auch kleine Indie-Entwickler unabhängig von der Qualität ihres Spiels auf der Strecke bleiben könnten.
 
Also, ich glaube ja so ein bisschen daran, dass das Verbugging - sowohl von Die Sims³ als auch von den Die Sims 4 - überwiegend mit den ganzen Mods zu tun hat.
Im Prinzip hat ja jeder Kunde - maybe weltweit (bis auf die, die gar keine Mods im Spiel haben (wie das dann bei denen ist, gälte es zu erforschen 🤔) - seine eigene Version des Spiels.

Ich - persönlich - habe die Erfahrung gemacht - bei beiden Spielen - wenig Mods, wenig Bugs.
Nur spiele ich komplett CC frei, also weder Mods, noch CAS-Zeugs, noch Möbel oder sonstiges.
 
Das Problem ist, dass EA keine Spieler verliert, sondern immer mehr dazubekommt. Ich beobachte gerne mal die Statistiken in der Galerie unter Nachrichten, oder wo Sims 4 bei den aktuellen Spielern bei Steam steht. Als ich vor zwei Jahren mit Sims noch angefangen hatte, war die Zahl in der Galerie vielleicht bei 60.000 - 70.000 Spieler, die gleichzeitig on waren. Nun sind es zur selben Zeit 120.000. Und Sims 4 klettert bei den aktuellen Steam-Spielen auch immer weiter nach oben und hat dort die goldene Mitte. Damals als es dort rauskam, war es sehr lange noch ganz unten und kletterte dann immer weiter hoch.
 
@ AmyD:

Glückwunsch, für das Spielen gänzlich ohne Mods.
Tut mir leid, wenn Dein Spiel dann nicht optimal läuft.

Dann trifft meine Theorie also bei Dir nicht zu.
Ich hatte ja auch schon gesagt, dass es nur für mich persönlich gilt, meine Meinung, - vielleicht auch nur mein Glaube.

VG :hallo:
 
@bienchen83 danke, werds aber wohl eher mit abgeschlossener Küche probieren und ne Essecke anbauen.

@Deacon1006 Bei Sims 3 kann ich dir zustimmen, hab da irgendwann auf alles CC und fast alle Mods verzichtet und seitdem lief es recht ordentlich. Allerdings aber nicht in allen EA Welten.
 
Es ist aber so, dass ich mein Die Sims³ Spiel vor drei, vier Jahren mit meinem neuen PC neu aufgesetzt habe und (natürlich mit NRaas-Mods im Spiel) problemfrei spielen kann.
Aber der NRaas ist doch ein großer Mod der viele Fehler behebt wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Der z.B. Autos löscht, Stereoanlagen ausschaltet usw. sprich hättest du die Mod nicht im Spiel hättest du wahrscheinlich auch nach längerem Spielen ein total verbugtes Spiel.
 
Also diese These stelle ich mal sehr infrage. Ich würde mal behaupten, viele (oder die meisten?) Mods von bienchen und littlemssam sind überhaupt erst entstanden WEIL Bugs im Spiel vorhanden sind. Zumindest nutze ich die Mods der beiden hauptsächlich für Bugfixes.
Die meisten Bugs fallen mir jetzt tatsächlich auch erst nach Jahren auf, weil ich die alten EPs und GPs mal auf alle Funktionen teste im Zuge einer Challenge. Vorher sind die mir auch nicht aufgefallen, weil ich einfach viel zu wenig mit den spezifischen Packinhalten gespielt habe.
DAS meine ich!
Also ich habe keine Ahnung, was bei Bugfixs und Mods für eine Arbeit dahinter steckt. Aber ich verstehe halt nicht, wie schon erwähnt, wie @bienchen83, die beruflich was ganz anderes macht, sowas mal schnell fixen kann und EA nicht. Daher bin ich immer sehr irritiert, wenn User hier schreiben, das sei so kompliziert (wurde mir mal in einer anderen Diskussion gesagt) oder teuer oder what ever.
Ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob ich ohne Bienchens Mods Sims 4 spielen würde.
 

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