SimForum Plauderecke Simforum Plauderecke im Juli

-Ist ein Raumschiff, das ausschließlich mit Frauen besetzt ist, eigentlich unbemannt?
-Sind nymphomane Hündinnen zwangsläufig?
-Wie lange muss eine Katze trainieren, um einen Muskelkater zu bekommen?
-Gibt es in einer Teefabrik Kaffeepausen?
-Wenn Schwimmen schlank macht, was machen Blauwale falsch?
-Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'?
-Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?
-Warum muss man für den Besuch beim Hellseher einen Termin haben?
-Welche Farbe bekommen Schlümpfe, wenn man sie würgt?
-Warum werden Rundschreiben in einem eckigen Umschlag verschickt?
-Ist eine Gesichtscreme, die 20 Jahre jünger macht, lebensgefährlich, wenn man erst 19 Jahre alt ist?
-Darf sich jemand, der sich im Ruhestand befindet, nachts hinlegen?
-Warum ist ein Kreiskrankenhaus nicht rund?
-Darf man eine Tagesdecke auch nachts benutzen?
-Geht der Meeresspiegel kaputt, wenn man in See sticht?
-Wie lange kriegt man für einen Wintereinbruch oder gibt es darauf Bewährung?
-Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?
-Wenn Katholiken auf eine Demonstration gehen, sind sie dann Protestanten?
-Ist Lattenrost eine Geschlechtskrankheit?

Fragen über Fragen
 
@AmyD
soviele fragen und ich hab keine einzige antwort :lol:

auf ZDFneo kam heut den ganzen tag dokus über ägypten. hab auch ganz viel geguckt und war sehr intresannt.
 
Neulichs war auf Steam ein Aufbau-Spiel in Ägypten stark reduziert. Da du es meines Wissen hast, sah ich mich auch nicht veranlasst darauf hinzuweisen. :D

Ich liebe diese tollen Anfrage "Dein Rechner ist drei Jahre alt, möchtest du einen Neuen?". Diese neuen Notebooks sind bei den Anschlüssen eigentlich auf eine USB-C Schnittstelle reduziert um dann dem Blödsinn von Apple zu folgen wo man dann diesen riesigen Kabelbaum neben den Notebook liegen hat, dan dem man dann noch einen USB-Hub anschließen muss um überhaupt im Home-Office arbeiten kann. Ich brauche regelmäßig fünf USB-Geräte am Notebook und ich sage gerne "Nein Danke". 🤪
 
Ich hatte gerade wieder den USB-Stick in der Super-Position, in der er sich nicht einstecken lässt. Nach zweimaligen drehen war der Stecker dann endlich im Rechner.

Und dieser komische Bayer mault schon wieder rum statt sich vielleicht vorher mal zu informieren was er für ein Schwachsinn erzählt.
  1. Ein Atomkraftwerk ersetzt kein Gas-Kraftwerk
  2. Wir haben genug Strom und könnten noch mehr haben, wenn die CDU/CSU nicht ständig bremsen würde
  3. Ein Atomkraftwerk ersetzt keine chemischen Prozesse, welche Kohlenstoff im Erdgas benötigen
  4. Die Hochöfen werden nicht mit Atomkraft befeuert, sondern benötigt einen Brennstoff mit Kohlenstoffen. Ansonsten wird da kein Stahl draus.
  5. Die Betreiber haben keine neuen Brennstäbe mehr
  6. Der Uran für Brennstäbe wird nur noch in Russland abgebaut
  7. Die LTG-Terminals gehen schneller in Betrieb als die momentane Lieferzeit für Atombrennstäbe.
Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. :Rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Taurec
Ja gut, im Radau machen ist er gut und zeigt dabei das er eine Flachpf**** ist.

Aber intelligente Leute gibt es zu Hauf. In Braunschweig dauern auch Rotphasen extrem lange, wenn man bei einer Bedarfsampel anstatt vor der Haltelinie vor der Induktionsschleife zum Stehen kommt. Nummer Zwei hatte ich dann auf dem Rückweg von der Apotheke, welcher am Papiercontainer schnell noch ein paar tiefe Züge aus seinem Glimmstengel zieht, ihn dann oberflächlich am Container ausdrückt und ihn dann in den Papiercontainer entsorgt. Hirn wird offenbar sparsam vergeben. Aber immerhin, zum Löschen muss die freiwillige Feuerwehr nur einen Schlauch aus der Fahrzeuggarage verlegen. :nonono:
 
Und dieser komische Bayer mault schon wieder rum statt sich vielleicht vorher mal zu informieren was er für ein Schwachsinn erzählt.
Der hat halt, wie so viele, in "Kemie" nicht aufgepasst. Und überhaupt, die böse Chemie! Alles Teufelszeug, das! Aber das die Chemie die Welt am Laufen hält, und die "gute" Biologie letztendlich auch nur Biochemie ist, will keiner wahrhaben. Und dass Erdöl und Erdgas nicht nur zum Heizen und als Benzin taugen, hätte man sich vielleicht mal vorher überlegen sollen. Derweil herrscht in Frankreich gerade das böse Erwachen, weil man es 50 Jahre lang verpennt hat, in regenerative Energien zu investieren, die Hälfte aller Atomkraftwerke wegen Mängeln stillstehen und man den guten deutschen Wind- und Solarstrom einkaufen muss. Die Welt endet halt nicht am eigenen Gartenzaun, auch wenn viele das gerne so hätten... :rolleyes:
 
Irgendwie war das heute ein Tag zum Vergessen, ständig funktionierte etwas nicht. Als ich dann noch kurz nach Arbeitsschluss draussen war bin ich fast umgekippt. Die kühle Wohnung im Kontrast zu der Hitze draussen scheint meinen Kreislauf nicht so bekommen zu sein. Ich hatte den Eindruck, ich hatte zur Abwechselung zu niedrigen Blutdruck. Morgen noch so ein Tag und dann soll es wieder kühler sein, jedenfalls hier im Norden. Und ich bin auf der Suche nach einem neuen UML-Werkzeug. Über kurz oder lang wird meine Lizens nicht mehr zu wollen und das Produkt hat sich mittlerweile zu einer eierlegenden Wollmilchsau entwickelt die dann irgendwann nur noch über eine Klaut funktionieren wird. Ein No-Go bei uns, sofern wir es nicht in einer eigenen Cloud betreiben können. Ich muss mich mal mit Papyrus auseinander setzen und erkunden ob es alles unterstützt was ich brauche.
 
Kann mir mal einer verraten wo man eine Wärmflasche auftreiben kann? Ich bräuchte einmal eine aber irgendwie scheint es die im Präsenzhandel nicht zu geben und wird nur Online geführt mit diesen tollen Datenschutzbestimmung deine Lieferadresse geben wir an alle die wir kennen weiter und werden in Zukunft deinen Briefkasten mit Werbemüll verstopfen. Das ist kein Datenschutz sonder Datenschmutz. Ihr könntet auch Kunden lesen ersparen und eure Datenschutzbestimmungen mit einen Satz angeben "Datenschutz gibt es bei uns nicht". So funktioniert Online-Handel bestimmt nicht. :nonono:
 
Hallo

So melde mich hier auch mal wieder zu Wort. Heute geht es mit meiner Tagesstätte zum jährlichen Sommerfest, das erste mal seit Corona, das gab es immer einmal im Jahr, da wurde zuerst von unseren Köchen aus der Tagesstätte was leckeres zubereitet und dann ging es mit der Stadtbahn (das einzigste was ich gar nicht mal, ich hasse in öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren) zu eienem schönen Platz im Freien wo dann gegessen wurde (so eine art Picknick), danach Spiele gespielt, etwas rum gelaufen, wer will kann eine Fahrt mit dem Ruder oderTretboot machen, ich habe da aber lieber zugeschaut. Das ganze Beginn 12 Uhr (wie normalerweise Mittwochs immer Mittagessen gibt) bis ca. 17 Uhr (wo normalerweise meine Tagsestätte schließt).
Mit dem Wetter haben wir heute dann wohl auch Glück, abgesehn von zu heiß, aber wenigstens trocken, auf meiner Wetterseite zeigt es für heute 0% Regenwahrscheinlichkeit an, das ist dann schon mal die Hauptsache.
Das Sommerfest sollte eigentlich schon im Juni stattfinden, aber da hatte das Wetter nicht so mitgespielt, obwohl es trocken blieb, bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 90%, aber das konnte man ja vorher nicht wissen.
 
Kann mir mal einer verraten wo man eine Wärmflasche auftreiben kann? :nonono:
Ich hab mal geschaut, dm oder Rossmann, wobei mein dm grad keine in meiner Filiale verfügbar hat. Die Anzeige finde ich sehr praktisch, du mußt auch nur die Adresse der dm Filiale angeben und nicht deine eigene. :D Hat Rossmann auch, aber bei denen funktioniert das nicht so gut. Sonst würde mir noch Apotheke oder Sanitätshaus einfallen. Oder Kirschkernkissen, die hats in der Drogerie auch. :D
 
@miezekatze Rossmann hatte ich schon geschaut und die Suche nach der Verfügbarkeit in einer Filiale ist drollig, listet alle Filialen in der Nähe auf und dann heißt es alle durch zu klicken um zu erfahren das es nicht verfügbar ist. DM hatte die mir bekannte Filiale geschlossen, aber in Cremlingen scheint es tatsächlich drei von den Dingern zu geben. Aber heute schwinge ich mich nicht auf das Fahrrad um dann den Weddeler Berg zu überwinden (Auf dem Rückweg ist das dort natürlich super, so mit 50 km/h bin ich dann schon unterwegs :lalala: ). Das ist einfach zu warm zum Fahrrad fahren. Die Wohnung verlassen ist extrem unangenehm.
 
@Mathe Man: Ich habe meine Wärmflasche bei ALDI gekauft, war ganz überrascht, dass die sowas einmal im Jahr im Angebot haben. Im Moment brauche ich allerdings eher was zum Kühlen, draußen sind's fast 30°C.

@Stubenhocker50: Ich wünsche Dir viel Spaß beim Sommerfest, Picknick und Tretbootfahren hört sich doch nach einem schönen Nachmittag an. :)


Ich bin ganz froh, dass ich heute mal keine kuriosen PC-Probleme lösen muss, gestern und vorgestern war ich bei diversen Leuten, um dies und das wieder hinzubiegen, da frage ich mich immer, wie die das überhaupt schaffen. Im Büro konnte ich hingegen sogar ein obskures Netzwerkproblem lösen, jetzt funktioniert es mit den Zugriffsrechten, wie es soll. Morgen richte ich dann für unsere frisch ausgelernte Azubine einen Büroarbeitsplatz ein, die ist zwar eigentlich gelernte Köchin, möchte sich aber im Bereich Eventplanung, Kundenarrangements usw. spezialisieren. Und für eine unserer KiTas habe ich noch einen speziellen Speiseplan gestaltet, die haben nächste Woche das Thema "Ritter", und da gibt's natürlich auch ein standesgemäßes Ritteressen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
@miezekatze Rossmann hatte ich schon geschaut und die Suche nach der Verfügbarkeit in einer Filiale ist drollig, listet alle Filialen in der Nähe auf und dann heißt es alle durch zu klicken um zu erfahren das es nicht verfügbar ist.
Das meinte ich mit, das funktioniert da nicht so gut. :lol: Man bekommt eventuell auch den Hinweis, dass das Produkt in der Filiale geführt wird. Cool, danke Rossmann! %)
 
Will mal Frust ablassen. Mir wurde heute die Plastikkappe vom Bedienhebel meines Elektrorollstuhls aus dem Hausflur entwendet. Wer klaut denn sowas? Das Ding kann man ja noch nicht mal Zweckentfremden. Nu darf ich bestimmt einige Tage warten bis der Ersatz da ist, und nur mit dem kleinen Metallstift kann ich nicht fahren, da bekomm ich nach spätestens 10 min nen Krampf in den Fingern

Du könntest auch mal in einem Babyladen schauen wegen der Wärmflasche @Mathe Man
 
Hallo

So, das Sommerfest war ganz schön, bin aber nicht Tretboot gefahren. Das Wetter war aber viel zu heiß und an den Tisch wo wir gegessen haben (sind so längliche Holztische mit Bänken) da hat leider die Sonne nur so runtergeknallt. Es wurde zwar von meiner Tagesstätte Sonnencreme ausgeteilt, ich war aber so "klug", mir damit nur meine Arme einzucremen. Nun habe ich heute auf den Handrücken und am Nacken einen Sonnenbrand. Ist schon sehr lange her als ich den letzten hatte, bestimmt gut 20 Jahre, da hatte ich auch einen im Nacken.
Noch gestern bekam ich auf den Handrücken eine Rötung aber an Sonnenbrand habe ich da noch nicht gedacht, zumal es gestern nicht wehtat und meine Handrücken sich nicht heiß sondern eher kühl angefühlt haben, nur gejuckt hat es gestern. Das mit den Nacken habe ich erst am Abend als ich wieder Zuhause war und vom Spiegel im Bad stand um meine Zähne zu putzen, gesehen.
Jetzt merke ich dann schon so langsam was vom Sonnenbrand auf den Handrücken und heute sieht es ja auch wie ein Sonnenbrand aus (gestern hatte ich ja noch Hoffnung, das ich vielleicht nur etwas allegisch auf die Sonnecreme reagiere und darum sich auf dem Handrücken eine Rötung gezeigt hat). Jedenfalls tut es heute dann schon einwenig weh (ist aber zum aushalten). es kribbelt wie tausend Ameisen die über meinen Handrücken laufen und spannt auch einwenig, im Nacken tut es bisher nicht weh, jedenfalls merke ich davon nichts.
Aber schön wars gestern trotzdem. schöner wäre es aber gewesen wenn es nicht ganz so heiß gewesen wäre.
Sollte es im nächsten Jahr wieder ein Sommerfest geben und es da wieder so heiß ist, nehme ich wohl meinen Regenschim mit als Sonnenschirm. Sieht dann wahrscheinlich schon doof aus wenn ich da mit einem Regenschirm sitze, aber besser als sich nochmals einen Sonnenbrand zu holen.
 
Gedankenlose gibt es zu Hauf. Ich wurde auch mal wieder gestern mit 31 km/h in der 30er-Zone vor der Kurve überholt, eigentlich in der Kurve weil beim Erreichen dieser noch kein Spurwechsel statt fand. Zeitgewinn, ich musste wegen ihm zwei Meter vor meinem Ziel bremsen. Ich meinte dann zu ihm das es eine sehr schlechte Stelle zum Überholen wäre weil man den Gegenverkehr nicht einsehen kann. Da kam ein "Ich habe sie nicht gefährdet zurück." - "Mich nicht, aber eventuellen Gegenverkehr" - "Ich kann die Kurve einsehen" - "Ich kann die Kurve nicht einsehen und damit sie auch nicht" - "Sie haben kein Handzeichen rechts gegeben". Rasen und gefährden und dann den Radfahrer auf ein fehlendes Handzeichen hinweisen. Wie soll ich bremsen, Schalten und Handzeichen gleichzeitig geben frage ich mich nur? Vielleicht brauche ich auch einfach Blinker die ich dann am Lenker bedienen kann neben der Bremse und dem Schalthebel und dabei nicht auf den unebenen Radwegen ständig auf Kanten von Gullideckeln aufpassen muss die gerne einmal mir das Rad aus der Spur hebeln. Oder gibt es eine Gen-Mutation die mir vier Arme spendiert? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einen Verdacht, für mich zwar auch nicht besser, aber nachvollziehbar. Letzte Zeit spielen vermehrt kleine Kinder im Flur. Könnte sein, dass die den Stuhl untersucht haben und die Kappe dabei abging. Und wie Kinder so sind besser den Schaden verstecken als Ärger bekommen. Bei manchen Eltern hätte ich mich als Kind auch nicht getraut. Naja was solls, Techniker hat gerade angerufen und will doch tatsächlich schon morgen kommen und mir Ersatz bringen.
 
Gestern waren es schwüle 27 Grad und hier wird eine Wärmflasche verlangt?? Ja ne is klar....:lol:
Ich hab so ein Ding schon ewig nicht gebraucht. Ich nehm da lieber die Körnerkissen, da gibts keine Auslauf-Gefahr.

Gestern war dann endlich die Beerdigung. Das war nochmal ziemlich hart und ganz so toll gehts mir immer noch nicht.:schnief: Aber eine sehr gute Freundin die ich nicht so oft sehen kann, war gestern zu Besuch. Auch wenn der Anlass eher bescheiden war, hab ich mich trotzdem gefreut. Sie war dann auch den ganzen Tag da.
LGF´s Bild, was gestern in der Kapelle stand, habe ich nun hier. Der ältere Sohn von ihm hat mir gestern auch noch Hilfe angeboten, wenn ich welche brauche, wegen Garten und so. Die Baum-Sägearbeiten z.B. kann ich jetzt nicht mehr machen. Wenn ich alleine bin, trau ich mich das nicht.
Am Sonntag kommt dann meine Tochter noch um sich von ihm zu verabschieden.

@Mathe Man
wenn ich so lese was du hier über deine Radfahrer-Erfahrungen berichtest weiß ich, das ich definitiv kein Radfahrer werden will. :D

@styx
das mit den Kindern klingt plausibel, ist aber trotzdem sehr ärgerlich. Hoffentlich machen die das nicht wieder. Vielleicht kannst du dir so ein Ding in Reserve zuhause hinlegen.

Heute ist es arbeitsmässig noch ruhig. Morgen gehts dann wieder rund und ab nächster Woche kommen wieder etliche Vertretungen auf einmal. Aber im Moment ist das ganz gut. Ich kann noch nicht gut alleine zuhause sein. :(
 
Gedankenlose gibt es zu Hauf. Ich wurde auch mal wieder gestern mit 31 km/h in der 30er-Zone vor der Kurve überholt, eigentlich in der Kurve weil beim Erreichen dieser noch kein Spurwechsel statt fand. Zeitgewinn, ich musste wegen ihm zwei Meter vor meinem Ziel bremsen. Ich meinte dann zu ihm das es eine sehr schlechte Stelle zum Überholen wäre weil man den Gegenverkehr nicht einsehen kann. Da kam ein "Ich habe sie nicht gefährdet zurück." - "Mich nicht, aber eventuellen Gegenverkehr" - "Ich kann die Kurve einsehen" - "Ich kann die Kurve nicht einsehen und damit sie auch nicht" - "Sie haben kein Handzeichen rechts gegeben". Rasen und gefährden und dann den Radfahrer auf ein fehlendes Handzeichen hinweisen. Wie soll ich bremsen, Schalten und Handzeichen gleichzeitig geben frage ich mich nur? Vielleicht brauche ich auch einfach Blinker die ich dann am Lenker bedienen kann neben der Bremse und dem Schalthebel und dabei nicht auf den unebenen Radwegen ständig auf Kanten von Gullideckeln aufpassen muss die gerne einmal mir das Rad aus der Spur hebeln. Oder gibt es eine Gen-Mutation die mir vier Arme spendiert? :rolleyes:
Du bist da nicht alleine. Das kannst Du hier gut sehen: https://www.youtube.com/c/DashcamDriversGermany
Was ich da so alles sehe, da graut es mir manchmal, selber aufs Rad zu steigen. Tatsächlich bin ich aber, seit ich wieder ein Fahrrad habe, von so was verschont geblieben. Ist ne coole Reihe, da sieht man echt mal, wie dumm Menschen sein können...
 
Dashcam gibt es natürlich auch für Fahrrad, Fahrrad Dashcam Leipzig und Fahrradstadt Hamburg. Letzterer erklärt gerne auch einmal etwas länger. Da bekommich ich dann einen dicken Hals und fordere einen Bußgeld-Katalog. Warum die im ersten Kanel gezeigte Kreuzung nicht öfter überwacht wird wundert mich. Jedes passierende Fahrzeug 150,-€, der Preis für das Überfahren von durchgezogenen Linien und Sperrflächen, bei Gefährdung dann noch zwei Punkte, zwei Monate Fahrverbot und 100,-€ oben drauf.

Bei DashcamDriversGermany fand ich es auch einmal recht putzig, dass die Polizei ein Video zum Thema Sekundenschlaf auf ihrem Social-Media-Account geteilt hat.:up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann meld ich mich auch mal wieder. Momentan bin ich nicht so oft am PC, beim Sitzen schwellen mir im Sommer einfach die Fußknöchel zu sehr an, deshalb beweg ich mich lieber, arbeite im Garten, bin beim Schwimmen oder ich leg die Füße hoch und lese.

Nächste Woche hat der ältere Sohn Geburtstag, da wird der auch schon 38 Jahre alt. Da er am Geburtstag arbeiten muss, werden wir dann alle erst am Samstag in die Osteria gehen. Leider hat sich seine Schwiegermutter beim Radfahren unglücklich das Sprunggelenk angebrochen und ist jetzt mit Krücken unterwegs, am kommenden Samstag darf sie den Fuß aber schon wieder zu 20% belasten.

Sonst gibts nicht viel Neues bei mir.
 
Zurück aus der alten Heimat. Hinfahrt war recht gemütlich über die Autobahn am Abend, da ist einfach nichts los. Zurück schied die Autobahn bereits beim Schauen aus, also eine der beiden Alternativen über die Landstraßen. Aber wie das so ist, für den Strassensanierung sind die Landkreise zuständig und die haben dann die gloreiche Idee auf beiden Routen die Strecken zu sperren weil in den Schulferien bietet sich das doch an. Ich habe noch einen Weg gefunden der wohl nicht langsam gewesen wäre, hätte ich nicht ein Pferdewohnmobil vor mir gehabt und ein liegengebliebender Bus im Weg herum stand. 1:50h anstelle von 1:30 über die schnellste Route, bei der ich aber auch nicht auf 6,1l/100km komme.
 
Hier gibt's auch nicht sonderlich viel zu berichten, es ist heiß, trocken, und der Garten lechzt jeden Tag nach Wasser. Ab morgen soll es ja noch viel schlimmer werden mit Werten bis zu 37°C, das braucht wirklich kein Mensch. Ich halte mich vorwiegend drinnen auf, reiße die Fenster die ganze Nacht auf und verrammele morgens alles, so lässt es sich ganz gut aushalten. Jetzt ist es draußen gerade so auf die Temperatur, die auch drinnen herrscht, abgekühlt, aber eben beim Gießen habe ich gemerkt, wie sehr Wände und Pflaster die Hitze abstrahlen. Regen ist absolut gar keiner in Sicht, die Sommer werden wohl immer extremer, entweder Dauerregen, wie letztes Jahr, oder wochenlange Trockenheit. Da macht das Gärtnern irgendwann keinen Spaß mehr, wenn alles nur noch dahinvegetiert. Am liebsten würde ich ja nur noch super trockenheitsverträgliche Sachen pflanzen, aber dann kommt ein nasser Sommer wie letztes Jahr, wo alles ersäuft, so wie mein Lavendel, den es 2021 dahingerafft hat, weil er völlig überwuchert war. Schön ist gerade die Kniphofie im Vorgarten, die kommt mit dem Klima gut zurecht, und unten im Garten herrscht dank totaler Wildnis auch noch eine nette Üppigkeit, aber der Rest sieht eher bescheiden aus.
 
Diese Kniphofie ist wirklich sehr hübsch, hab diese Pflanze noch nie wo gesehen, war mir ganz unbekannt.
Dankbar bin ich dass du uns von einer Hortensie im Friedhof abgeraten hast, Andreas. Da wären wir nicht glücklich geworden. Bei diesen Temperaturen geht es zwar unseren Hortensien vorm Haus gut, die muss ich nicht so oft giessen, allerdings liegen sie auch bis zum Nachmittag im Schatten(Nordseite), die hinter dem Haus, die schöne blaue , die wir uns erst heuer gekauft haben, leidet unendlich unter der Hitze(reine Südlage). Den ganzen Tag Sonne und die Markise über der Terrasse reicht auch nicht darüber. Teilweise ist sie übel verbrannt. Wir hoffen jetzt, dass sie nächstes Jahr erholt nach dem Beschneiden das ganze übersteht und wir überlegen, ob wir sie dann umsetzen auf die Vorderseite des Hauses.
Dazu hätte ich eine Frage, wir haben eine noch sehr kleine Hortensie, ein wunderschönes Weiss, und wollen diese in eine sehr großen Topf geben. Funktioniert das mit einer Hortensie im Topf(auch auf der Nordseite)? An ihren jetzigen Platz möchten wir dann die blaue Hortensie einpflanzen, da dies der letzte freie verblieben Platz dann wäre.

Die Wiese ist auch ziemlich braun und trocken, ich giesse sie aber nicht, nur Pflanzen, die mir wichtig sind. Die Wiese zu giessen erscheint m ir doch als zu große Wasserverschwendung.
Dafür haben wir ganz viele superrote Johannisbeeren und auch viele Stachelbeeren, was mit Joghurt und Quark herrliche Nachspeisen gibt.
 
Regen ist absolut gar keiner in Sicht, die Sommer werden wohl immer extremer, entweder Dauerregen, wie letztes Jahr, oder wochenlange Trockenheit. Da macht das Gärtnern irgendwann keinen Spaß mehr, wenn alles nur noch dahinvegetiert.
In Sachsen-Anhalt und auch grad in unserem Landkreis ist ja seit Jahren Dürre, da hat auch der Jahrhundertschnee letztes Jahr nix gebracht.
Unser Landkreis hat dann auch vor einer Woche den Wassernotstand quasi ausgerufen und man darf jetzt zwischen 10:00 und 18.00 Uhr nicht mehr aus einem Brunnen Wasser entnehmen, aus einem Teich oder Fluß direkt gar nicht mehr, aber das trifft für uns ja nicht zu. Die Pumpe im Gerten pumpt ja Grundwasser. Meine Mutti ist aber eh wenns so warm ist schon früh im Garten und kann dann gießen, wir haben ihr ja auch angeboten, dass wir Abends raus fahren können, aber sie wollte da noch keinen Gebrauch von machen.
Diese Woche gings auch noch, war sogar eher kühl bis auf einen Tag, aber Dienstag soll dann die Hitzewelle auch bis zu uns schwappen. %)
 
Hortensie im Kübel sollte eigentlich problemlos gehen, man muss sie im Sommer halt reichlich gießen. Habt Ihr sauren Boden? Ansonsten wird die blaue Hortensie nicht blau bleiben. Ggf. kann man Moorbeeterde unter die Erde mischen und dann gelegentlich mit "Hortensiendünger" gießen, da sind die entsprechenden Salze drin, welche für eine Blaufärbung sorgen. Meinen Rasen bewässere ich nie, es ist ja ohnehin eher eine Wildkräuterwiese, und wenn das Gras vertrocknet ist, bleiben wenigstens Schafgarbe und Klee grün, so bleibt er halbwegs ansehnlich. Zur Zeit gleicht der Garten ohnehin eher einer wilden Blumenwiese, die Insekten freut es auf jeden Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Die Wiese ist auch ziemlich braun und trocken, ich giesse sie aber nicht, nur Pflanzen, die mir wichtig sind. Die Wiese zu giessen erscheint m ir doch als zu große Wasserverschwendung.
Hier auch das Gartengrundstück hat 1000m², da geht natürlich noch was ab für Laube, Garage, diese und jene Hütte, meine Mutti pflanzt schon viel Gemüse und Obst an und gießt quasi auch nur noch die Nutzpflanzen und ab und zu die großen alten Bäume. Mehr geht einfach nicht mehr.
 
Dass die Hortensie nicht blau bleibt wissen wir schon, aber wir haben diesen speziellen Dünger, mit welchem sie dann auch wieder blau blühen im nächsten Jahr. Wir haben ja bereits eine blaue.
Dann werden wir das mit dem Topf nächstes Jahr machen.

Bei uns soll Mittwoch der heisseste Tag der Woche werden, 35 Grad sind gemeldet, wir möchten am Abend dann grillen, da hätte es dann auf der Terrasse immer noch 30-33 Grad. Unter der Markise wird das Sitzen schon gehen(meinem Mann macht ja die Sonne nichts aus, der steht ja am Grill), kochen in der Küche will ich zur Zeit auch ungern und immer kalt essen, ist auch nicht so toll. Heute waren wir beim Essen und haben uns Mittags nur eine Suppe genommen, dazu als kleines Gericht noch jeder 2 Minigrammelknödel mit Sauerkraut, das war völlig ausreichend.
Gestern hat mien Mann für alle Schnitzel von einem Sommerfest von einem seiner Vereine mitgebracht, die hatten viel zu viele.
Und Freitags waren wir erst beim Schwimmen in der Ilz und danch gabs kalte Brotzeit, Knacker und ähnliche Würstel vom Pferdemetzger, war auch mal wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Hortensien im Kübel die aber dafür gezüchtet wurden, also generell kleiner sind. Die eine blüht schon total schön. Da sind das so kleine dünne Zweiglein, die aber Blüten haben wie eine große. Die hängen alle wegen dem Gewicht am Boden. Aber trotzdem sehr schön. Aber hier muss man auch immer schön gießen. Bei mir stehen die am Hauseingang, damit ich sie immer sehe und es nicht vergesse.

Insekten und vor allem Schmetterlinge haben wir hier ohne Ende. Alle möglichen Arten. Wahnsinn, wie das flattert. Wenn ich oben im Garten stehe, sausen mir praktisch die Schmetterlinge um den Kopf rum. Manchmal verheddern die sich in meinen Locken. :lol:
Auch Hummeln und Bienen ohne Ende. Ein Gewusel ist das. Einfach herrlich anzusehen.

Trocken ist es hier auch schon seit Wochen und ich komm mit dem Gießen meiner Zucchini kaum hinterher. Immerhin hab ich schon zwei 600g Zucchinis geerntet. Mal sehen ob die die dran sind noch was werden. Also weiter morgens und abends Wasser draufkippen. Grade hab ich den beiden Pflanzen einen "Sonnenschirm" hingestellt, damit die nicht den ganzen Tag in der Sonne braten müssen. :lol: Sonst kann ich die Zucchinis schon gar ernten. :lol:

Nach wochenlangem, fummelnden Unkrautzupfens hab ich jetzt auch endlich sowas wie "Land in Sicht". Unsere Terrassen, Treppen und Wege sind nun alle unkrautfrei. Mit Ausnahme der Garageneinfahrt. Da warte ich bis meine Mutter wieder weg ist, da dort immer ihr Auto steht. Außerdem ist es jetzt viel zu heiß mich da auf den Präsentierteller der Garageneinfahrt zu hocken und das Unkraut aus den Fugen zu klauben. Jetzt heißt es nur dranbleiben. Ich habe nämlich meinen alten Dampfreiniger rausgekramt der ca. 100 - 140 Grad heißen Dampf an der Düse ausspuckt. Damit bearbeite ich gelegentlich das noch kleine nachwachsende Grün zwischen den Platten. Ist vielleicht nicht sehr ökologisch wegen Stromverbrauch, aber immer noch besser als irgendwelche Gifte, Salz oder Essigsäure zu versprühen. Mit der Gasflamme möchte ich bei der Hitze auch ungern ran, wegen der Brandgefahr. Aber mit dem Dampf klappt das ganz gut. Damit schaff ich in einer Stunde locker alle Flächen die ich bis jetzt entunkrautet hab.
Das Unkraut in den Beeten hab ich soweit auch im Griff. Diese komischen stacheligen distelähnlichen Gewächse sind echt explosionsartig überall gewachsen und an manchen Stellen fast mannshoch geworden. Zum Glück ließen die sich sehr leicht mit Wurzeln aus dem Boden ziehen. Den Heidegarten muss ich mir noch vornehmen und dann muss ich mal mit der Heckenschere durch den ganzen Garten. Unten an der Einfahrt wächst wieder alles zu, das wir beim rückwärtsrausfahren die Straße nicht so gut sehen.
Unser Rasen ist an den Stellen in der Sonne auch schon knusprig braun geworden. Ich gieße aber auch keinen Rasen. Erstmal muss ich dann weniger mähen und das Zeug kommt ja immer wieder.

Wo ich nicht drumrumkomme ist wieder Rindenmulch zu bestellen. Und zwar das feine. Ich hatte jetzt ein paar Säcke grobes Zeug im Baumarkt geholt, aber das ist nicht dasselbe. Das kriegen wir mit nem LKW geliefert der das auf die Garageneinfahrt abkippt. Das heißt für mich, Schubkarre raus und das ganze Zeug nach oben karren. Alleine ist das bei 2 Kubik schon eine Aufgabe. Aber die brauche ich mindestens. Aber auch hier muss ich warten, bis Mutti wieder weg ist, damit ihr Auto nicht im Weg steht. Außerdem will ich das bei der Hitze nicht so gerne machen und vielleicht kann ich mir ja bis dahin ein bisschen Hilfe organisieren.

Hier oben habe ich, dank meiner Teppiche auf den Fenstern, herrliche 21 Grad. Heute nacht hatte ich wieder alles offen. War schon echt kalt hier drin heut morgen, ca. 19 Grad. Aber so hält sich das ganz gut und man kann es aushalten. Mittwoch werd ich das wohl nicht hinkriegen, weil es dann nachts nicht besonders abkühlen soll. Aber ich denke, ich werds überleben.
 
Beim Mittagessen draussen habe ich dieses Mal nicht gefroren wie beim letzten Mal draussen essen. Ich muss dann heute aber die Arbeitzeit unterbrechen um den Getränkemarkt aufzusuchen und dann zu Hause weiter arbeiten. Der Rest der Woche ist dann auch zu Hause arbeiten angesagt, die Anwendungen liegen etwas ungünstigt um das mit den Wegen zu managen. Ein Arbeitstag enthält auch 10 Stunden Meeting, vom Büro aus ist das blöd. Und Mittwoch habe ich einfach entschieden nicht bei 35°C mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, mal abgesehen davon das die Subduktionszone bereits zur Mittagszeit sich etwa hier befinden soll. Die Kaltfront ist erst gegen Abend an der Reihe und dann knallt es fast garantiert bei den Temperaturen.
 
:Rolleyes: Ich liebe diese Microsoft-Technik. Ich versuchte gerade das Telefongerät mit in den Loop zu nehmen damit ich auch in den Online-Veranstaltung die besseren Lautsprecher und das Freisprech-Mikrofon verwenden kann. Rechner-Neustart, nichts. Telefon neustarten durch Ziehen des LAN-Kabels, nichts, Rechner noch einmal starten, nichts. USB-Kabel zum Telefon ein und ausstecken, nichts. Gespräch mit Kollegen und dabei Idee bekommen, Dockingstation den Strom nehmen, USB-Geräte werden abgemeldet, Dockingstation wieder mit Strom versorgen, USB-Geräte werden angemeldet, Telefongerät steht als Audio-Gerät zur Verfügung. Plug-and-Play in seiner bester Höchstform. :Rolleyes:

Estefania: Jetzt verstehe ich, heute ist Tag der modernen Technik. Alles muss mit Sensoren funktionieren wie beispielsweise auch das Licht. Besonders schön wenn man auf dem Donnerbalken sitzt und dieser Sensor meint das sitzt keiner mehr und donnert, weswegen dann auch das Licht ausgeschaltet wird. Also fange ich an und wedel mit den Armen und es bleibt dunkel. Erst bei größeren Bewegung meines Rumpfes meint der Sensor, ach, da ist noch jemand. Vielleicht sollte man noch die Kraft auf der Brille messen um damit das Licht ausschalten zu deaktivieren. Funktioniert bestimmt auch tadellos. Man kann nur hoffen, die verwenden keine USB-Sensoren weil ich keinen Zugang zum Sicherungskasten habe... :nonono:

Ludmilla: Und weil es so gut passt kommt noch der Fahrplan-Planer mit der DB hinzu. Ankunft bei der gezeigten Verbindung um 0:59 mit Umstiegszeit von vier und sechs Minuten. Stelle ich die Suche auf mindestens zehn Minuten Umstiegszeit spuckt er mir zwei Verbindungen aus, welche vorher ankommen mit einmal 16 und noch 24 Minuten Umstiegszeit und Ankunft um 23:48. Es gibt noch eine Verbindung mit Ankunft noch früher, aber die ist stressig wegen vieler Umstiege über Halle. Sehr bekloppte Software und völlig unintelligent. Ich werde aber wenigsten die Reise nicht machen müssen weil ich kein Reviewer bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf jetzt auch 'mal jammern: Jetzt habe ich im rechten Unterschenkel ein Loch, aus dem stetig (Gewebe)Wasser tropft. Es nimmt kein Ende %)
 
Da hast du alles Recht zu jammern, wie kommt man denn an so ein Loch, Verletzung?
Auf alle Fälle gute Besserung und dass es auch bei dir mal aufwärts geht und dich deine Gesundheit nicht ständig plagt.

So die blaue Hortensie hab ich heute früh schon umgesetzt, damit sie nicht noch weiter so unter der Sonne leidet, für die kleine weisse doch noch einen Platz gefunden und ich hab zwei Kniphofien bestellt , einmal in rot-orange und einmal in papaya(kräftiges gelb-orange). Dazu noch eine Zitronenminze, alles winterhart. Soll nächste Woche kommen und Platz hab ich jetzt im Sonnenbeet.

Bei uns gings heut noch so einigermaßen mit der Hitze, ab ca. 15 Uhr war der Himmel bedeckt und man hat die Markise nicht gebraucht. Jetzt schauen wir mal wie schlimm Dienstag und Mittag werden. Gleich morgen in der Früh werd ich nochmal Mineralwasser nachkaufen. Da hat uns diesmal die übliche Wocheneinkaufsmenge nicht ausgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch stolze Besitzerin von 3 neuen Bauernhortensien. Mutti hat heute welche im Kaufland erstanden und mir mitgebracht, weil die zwei die wir schon haben soo toll aussehen. Eine kleinere blaue, eine kleinere hellrosane und eine etwas grössere in dunkelrosa. Da muss ich noch Kübel für kaufen und diesen Dünger. Die bleiben bei uns vor der Haustür stehen, da dort nur ca. 3-4 Stunden Sonne am Tag hinkommt. Das reicht denen dann. Und im Winter können die in die Gartenhütte.

@frimi gute Besserung für dein Bein. Hast du da Heilungsschwierigkeiten?
 
@frimi gute Besserung für dein Bein. Hast du da Heilungsschwierigkeiten?
Ich hatte seit einigen Tagen immer ein feuchtes Gefühl am Fuß und wusste nicht, woher das kommt (ist halt Wasser beim (Hände)waschen drauf getropft ?!).
Heute habe ich das Loch entdeckt
 
@frimi: Hach je, sowas ist ja blöd, hoffentlich gibt's eine gute Heilmethode dafür...

@Fannylena: Ja, ein Platz für kalte Winter ist bei Bauernhortensien sehr angebracht, ich hatte jahrelang eine im Beet an der Terrasse stehen, im Sommer immer mühevoll gegossen, damit sie nicht den Abgang macht, und im Frühjahr ist sie dann immer kräftig ausgetrieben, nur um vom Spätfrost eins auf den Deckel zu bekommen. Die Blütenknospen aus dem Vorjahr waren also immer dahin, sie ist zwar wieder ausgetrieben, aber halt nur mit Laub. Ich weiß gar nicht, was alle immer an den Bauernhortensien finden, so in Blau sind sie ja recht hübsch, aber wenn, würde ich lieber Rispenhortensien pflanzen, die sind auch trockenheitsverträglicher. Noch schöner wären Samthortensien, die brauchen aber noch mehr Wasser... Jetzt habe ich nur noch eine Kletterhortensie, die ist robust, und so langsam beginnt sie, die Nordwand zu erobern. Nur mit dem Blühen dauert es wohl noch etwas, letztes Jahr hatte sie zwei Blütenstände, dieses Jahr einen. Aber das wird sicher bald mehr. :)

@Susa56: Wolken gab es hier heute leider nicht, und so wurde es nach erfreulich kühler Nacht (ich hatte alle Fenster aufgerissen und das Haus auf 17,5°C abgekühlt) rasch ziemlich warm, am frühen Nachmittag bis zu 34,5°C. Im Büro haben wir seit einem Jahr eine Klimaanlage, wirklich eine sinnvolle Investition, und mein Auto kann ich zum Glück unter einem Baum parken, da war es zum Feierabend dann einigermaßen im Schatten und nicht so heiß. Nach dem Zwischenstopp im Supermarkt musste ich allerdings alle Fenster aufreißen, die altersschwache Klimaanlage im Auto nützte nicht mehr viel. Viel Spaß mit den Kniphofien, jetzt bei der Hitze musst Du natürlich erstmal ordentlich wässern, später sollten sie dann aber robust sein. Zumindest im ersten Winter ist etwas Winterschutz ratsam, binde am besten die Blätter zu einem Schopf zusammen und lege etwas Laub oder Tannenzweige um die Basis. In der Wachstumszeit im Frühjahr haben sie es durchaus gerne feucht, das alte Laub stirbt dann ab und sie treiben neues, und ich denke, um gut zu blühen, sollte man sie bei Trockenheit auch wässern. Im Sommer sind sie dann aber ausgesprochen robust und dankbar. :)

@Mathe Man: Ich glaube ja, der Präsenzmelder von Euerem Donnerbalken ist absichtlich so eingestellt, damit keiner seine Arbeitszeit auf dem Klo vertrödelt, sondern das stille Örtchen zügig wieder verlässt. ;) Was die Technik angeht, war ich im Büro heute sehr erfolgreich, ein Problem mit einer Software ließ sich durch einen Anruf beim Support zum Glück schnell beheben. Jedenfalls haben wir nun eine zweite FritzBox als Mesh-Repeater, und können so auch mehr als sechs DECT-Telefone betreiben, und das W-LAN ist auch nochmal besser geworden. Eins muss man AVM lassen, wenn man nur deren Hardware hat, funktioniert das alles wirklich super, und es installiert sich fast von selbst. Auch den zweiten Monitor für den PC-Arbeitsplatz unserer Ex-Azubine funktioniert nun, es hatte ein Kabel Display Port auf HDMI gefehlt, ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt, aber nach einen PC-Neustart funktionierte der Monitor auf Anhieb. Schön, dass man einen an sich ausrangierten PC und zwei alte Bildschirme so noch sinnvoll nutzen kann, eine SSD wirkt bei alter Hardware ja wahre Wunder.
 
Ich glaube ja, der Präsenzmelder von Euerem Donnerbalken ist absichtlich so eingestellt, damit keiner seine Arbeitszeit auf dem Klo vertrödelt, sondern das stille Örtchen zügig wieder verlässt. ;)
Manchmal dauert es halt, aber immerhin ist er länger eingestellt als der in Bremen. Dort geht nach ca. 1,5 Minuten das Licht aus. Aber ob jemand nachgedacht hat, da bin ich mir nicht so sicher. In unserem Laborraum haben sie auch einen Bewegungsmelder verbaut. Ziemlich doof, wenn du gerade an der Hardware lötest und stöpselst und das Licht geht aus. :naja:
Dort wurde bereits ein Auftrag gestellt den Raum mit einem Lichtschalter zu versehen. Meistens läuft da zwar alles automatisch und die meisten Sachen in der Hardware lassen sich direkt vom Arbeitsplatz an und aus schalten, aber manchmal muss man halt umbauen und passende Hardware basteln.

Ist eigentlich Damund das gleiche wie Dortmund? Ein blöder Gedanke als ich Da in Dort änderte. %)
 
@Fannylena: Ja, ein Platz für kalte Winter ist bei Bauernhortensien sehr angebracht, ich hatte jahrelang eine im Beet an der Terrasse stehen, im Sommer immer mühevoll gegossen, damit sie nicht den Abgang macht, und im Frühjahr ist sie dann immer kräftig ausgetrieben, nur um vom Spätfrost eins auf den Deckel zu bekommen. Die Blütenknospen aus dem Vorjahr waren also immer dahin, sie ist zwar wieder ausgetrieben, aber halt nur mit Laub. Ich weiß gar nicht, was alle immer an den Bauernhortensien finden, so in Blau sind sie ja recht hübsch, aber wenn, würde ich lieber Rispenhortensien pflanzen, die sind auch trockenheitsverträglicher. Noch schöner wären Samthortensien, die brauchen aber noch mehr Wasser... Jetzt habe ich nur noch eine Kletterhortensie, die ist robust, und so langsam beginnt sie, die Nordwand zu erobern. Nur mit dem Blühen dauert es wohl noch etwas, letztes Jahr hatte sie zwei Blütenstände, dieses Jahr einen. Aber das wird sicher bald mehr. :)

Eine Rispenhortensie haben wir ja schon. Die steht neben unserer Garage auf einer Wiese. Schlau wie ich bin habe ich damals dort einen Wurzelbegießer mit eingebuddelt, weil die Wiese dort bergrunter geht. Da hilft normales Gießen nicht viel, weil alles wegläuft. Die entwickelt grade ihre prächtigen Blüten und steht dort auch günstig, weil Halbschatten.
Die Bauernhortensien werde ich im Kübel lassen. Ich kann die in kein Beet pflanzen, weil alle Beete hier den ganzen Tag der prallen Sonne ausgesetzt sind. Somit ist auch der Winterschutz kein Problem. Mal sehen wie die sich entwickeln. Hübsch find ich sie auf jeden Fall und an unserer Haustür sind sie auf der jetzt sauberen Terrasse ein schöner Blickfang.

Aktuell haben wir hier 37 Grad im Schatten. Hier drin 24 Grad, dank zugehängter Fenster. Sehr angenehm. Um 15 Uhr muss ich wieder los zum arbeiten.
 
@frimi: Wat machste denn für Sachen, gute Besserung.

Wir haben angenehme 26,9 Grad im Wohnzimmer, allerdings mußte ich Licht an machen, da wegen Rollo unten und noch dicke Vorhänge zu es hier stockfinster ist. %)
Ich müßte halt blöderweise auch noch ganz kurz in den Supermarkt und in den Garten wegen nem bestimmten Kraut, muß aber grad noch auf die Post warten, Probleme kann man haben. :scream:

Knuttilde-Erna-Erika:
Oh wie praktisch der nachtschichthabende 8W ist schon erwacht, dann der ja auf die Post warten, ich will da draußen nicht gegrillt werden. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf jetzt auch 'mal jammern: Jetzt habe ich im rechten Unterschenkel ein Loch, aus dem stetig (Gewebe)Wasser tropft. Es nimmt kein Ende %)

Hach je, sowas ist ja blöd, hoffentlich gibt's eine gute Heilmethode dafür...
Bitte unbedingt zeitnah zum Doc damit.
Das muss minimum mit speziellen Wundauflagen verbunden werden, ggf aber sogar operiert werden - also bitte nicht schleifen lassen und auf spontane Selbstheilung hoffen. Und man muss herausfinden, was dahinter steckt.
 
Ich habe keine Ahnung welche Temperatur ich in der Wohnung habe. Ich bin leicht bekleidet und es fühlt sich fröstelig an. Insofern tippe ich wohl so irgendwie unter 20°C. Sonne schaut auf das Schild "Du kommst hier nicht rein" und die kühle Luft hatte über Nacht die Gelegenheit die Wohnung zu fluten. Mit dem Lüften von heute Morgen im Schlafzimmer und dem Bad setzt sie sich aus 14 bis 18°C kühler Luft zusammen. Ein paar Tage geht das eigentlich so gut.
Leider muss ich heute noch die Wohnung verlassen um zur Physio zu radeln. Der Gang zur Biomüll-Tonne war eben schon ein Hammer. 🤪
 
Im Haus ists zum Aushalten, aber draussen wird man gebraten. War um kurz nach 10 schnell noch im Edeka und froh als ich wieder zuhause war, der kurze Fußweg hin und retour hat gereicht. Dafür hat unser Edeka eine herrliche Klimaanlage, schön zum Erholen.

Mir graut morgen vor dem Wocheneinkauf, zur Bank muss ich noch kurz und in den dm, naja wir brechen schon um 8 Uhr früh auf und das Auto hat ja Klimaanlage, die meisten Geschäfte ja auch und in der Bank herrschen sowieso eisige Temperaturen, keine Ahnung wieso die so großzügig mit der Energie umgehen , müsste ja auch nicht sein.

Heut werd ich nur noch Nägel lackieren, mehr tu ich nicht mehr.:lol:
 
@frimi
meine güte, du lässt aber nix aus . ich drück mal alle daumen, das du das wieder in den griff kriegst. :up:

GR merkt das brutal heiße wetter schon gut. und ich gestehe, ich war heut auch froh wieder vom einkaufen dahoam zu sein. morgen werd ich (für meine verhältnisse) früh zum einkaufen gehn.
am donnerstag soll ja wieder etwas angenehmer werden, es soll auch regnen was es dringend brauchen würde.
 
Mit der Klimaanlage im Büro war die Arbeit gut auszuhalten, und dank offener Fenster letzte Nacht konnte ich die Bude immerhin auf 20°C herunterkühlen. Aktuell sind's 24°C, das geht noch ganz gut, draußen brutzelt die Sonne bei 35,7°C vor sich hin. Auf dem Nachhauseweg war ich noch kurz im ALDI, da war's auch schön kühl drin, aber als ich wieder zum Auto gegangen bin, rannte ich fast gegen ein Wand, so heiß war's draußen, trotz kräftigem Wind. Ich bin nach wie vor gespannt, ob die für morgen Abend angekündigten Gewitter tatsächlich kommen, es soll nochmal 33°C heiß werden, am Donnerstag dann maximal 25°C. Aber wahrscheinlich bleibt es bis mindestens Ende Juli ziemlich warm. Ok, es ist Sommer, da ist das ja normal, aber etwas gemäßigter wäre durchaus nicht verkehrt.
 
So, habe nun auch Feierabend gemacht, war schon heftig, so ab ca. 09:00 Uhr.
Natürlich haben wir keine Klimaanlage in unserem Behördengebäude und die Schutzweste zieht man irgendwann besser nicht mehr aus.
Bei diesen Temperaturen dauert es zwei Minuten und man ist darunter durch, also klatschnass an den Stellen, wo die komplett auf der Haut bzw. dem Hemd aufliegt.

Zum Glück kann ich bei über 28 Grad Mützenbefreiung für meine Mitarbeiter*innen anordnen.
Für die Schutzweste und den Einsatzgürtel geht das aber leider nicht.
Dazu gab es ein Memo, dass wir zum "Spritsparen" (u. a. wegen dem Ukraine-Russland-Krieg) auf die Klimaanlage im Auto "nach Möglichkeit" verzichten sollen (da musste ich dann doch lauthals lachen).
Mein Büro liegt überdies zum Glück im Erdgeschoss und wird durch das gegenüberliegende Gebäude beschattet.
Wenn man sich also nicht bewegt, geht es, ist aber leider in meinem Job nicht möglich.

Jetzt werden die Kinder geschnappt und egal, wie voll es ist, ab in's Freibad, wenigstens 'ne Stunde, - anschließend zum Abendessen 500ml Eis warten schon (das polnisch-amerikanische, das dem Namen nach wie eine dänische Eismarke klingt).

VG :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten