SimForum Plauderecke Sim Forum Plauderecke im Herbstmonat November

Hatte ich mir schon gedacht. :D Im Supermarkt gab es genau Nada von der Auswahl die deine Seite bietet. Und mit Drogeriemärkten habe ich eh so meine Probleme weil ich dort am Besten nur mit Sauerstoffmaske und Flasche reingehen sollte um nicht den Dufttod zu sterben. Also vorher bei der Feuerwehr mal ein Atemschutzset leihen. :rolleyes:

Was die Reinigungsmittel angeht, da sind eigentlich nur zwei Stoffe interessant und alles andere dient dem Marketing, der Farbe und dem Gestank. Ich nehme für die meisten Sachen den Neutralreiniger von Haka. Etwas in den Eimer, Wasser dazu und los gehts. Ansonsten ist nur noch Essigreiniger am Start, die effektive Allzweckwaffe gegen Verschmutzungen. Und Ata habe ich auch noch, für die Badewanne...

Meine Mutter hatte mich dann auch mal angerufen, ich wollte fast schon mal wieder meinen Bruder anrufen um den aktuellen Stand zu erfahren. Sie ist jetzt zwei Wochen zu Hause und dann geht die Behandlung im Krankenhaus weiter. Weihnachten sollte sie zu Hause sein, auch wenn die Behandlung noch nicht abgeschlossen sein wird. Mal schauen wie es dann wirklich ist.
 
Hm, bei Spiegel , Tastaturen und anderen Oberflächen funktioniert mein Glasrein eigentlich sehr gut. Ich putz im Schnitt 3 mal im Jahr die Fenster, manchmal auch 4 mal, nur schräges Dachfenster sieht mich nur einmal im Jahr beim Putzen. Essigreiniger geht gar nicht bei mir, ich halt den Geruch nicht aus. Ich verwende Glasrein noch für die Clositze und Clodeckel, da geht das auch wunderbar. Aber ich putz über die Fensterscheiben nur einmal drüber. Erst nass und dann trocken oder sogar zweimal nass, das wär mir zuviel Aufwand, da bin ich zu faul.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit Drogeriemärkten habe ich eh so meine Probleme weil ich dort am Besten nur mit Sauerstoffmaske und Flasche reingehen sollte um nicht den Dufttod zu sterben.
Ja weiß ich, aber bei dm hast du halt auch echt immer gleich nur am Anfang dat Parföm, aber da wird nicht so großartig rumgetestet, weil lohnt nicht, und dann ist es auch direkt vorbei. Die Läden sind eigentlich sehr duftneutral.
 
Schönen Sonntag noch. Immerhin ist er nicht ganz ohne Sonne. Wobei die Sonne beim Mittagessen zubereiten etwas schlecht zu sehen war, weil anstatt den Pieper auf 8 Minuten zu stellen habe ich einen Nebelgenerator aktiviert. Man sollte vielleicht etwas genauer schauen was man da macht. Die 8 muss rechts vom Uhren-Symbol leuchten, nicht links, das ist das Kochfeld auf dem bereits die vorbereitete Pfanne stand. Ein kurzer Blick nach hinten in die Küche bereitete dann erst einmal ein "AAAaaaaaAAaahhhHhh" und einen Spurt. So Öl kann ganz schön qualmen und braune Flecken in der Pfanne verursachen.:Rolleyes:
 
  • Wow
Reaktionen: Widget
Moin, die Piepsies suchen gerade meine Hecke ab und streiten sich um das Insekt, was die Gelegenheit nutzt und zum nächsten Schnabel flüchtet. :lol:

Gepackt habe ich und der Weg zum HBf kann bald beginnen, nur noch Rechner und Brille in den Rucksack, Bananen und Wasser dazu und auf das Fahrrad schwingen. Mal sehen ob 30 Minuten in Halle reichen. Beim letzten Mal summierte sich die Zeit immer weiter aus, ich bekam schon Stress und dann war der ICE auch zu spät.
 
Wow, es ist mir doch noch gelungen mit dem Rechner ins Hotel-WLAN gekommen. MIt dem Edge konnte ich mich dann anmelden aber nicht mit meinem Standard-Browser. Also so ähnlich wie im ICE der beim meine IPhone herum meckerte das ich keinen geeigneten Browser hätte. Da waren nur irgendwelche blöden Browswer aufgeführt die nicht der Standardspezifikation entsprechen sondern den Mist auf Chrome-Basis, also google frei Haus Datenlieferanten. Netz hatte ich dann trotzdem. Auch wenn nicht das was ich wollte, da gabe es wohl mal wieder ein Major-Inzidenz. Bei der Analyses hätte mich wohl ein Schultergucker für einen Hacker gehalten, als ich mal wissen wollte was schief läuft und mal ein paar Sachen in der Konsole laufen lassen habe. :LOL:

Übriges drei Kreuze weil ich pünktlich in München angekommen bin. In Halle hatte der IC natürlich Verspätung, aber nicht im Sinne der Bahn. Der ICE war aber gegenüber, ich habe aber eh den 30 Minuten später fahrenden genommen, den ich gebucht hatte. Diese komische 6 Minuten Umstiegszeit nehme ich nicht, ansonsten wären wir wohl mit 7 Minuten Verspätung angekommen.
 
hi zusammen,
bin auch wieder daheim. war ja am we bei den mäusen. am sonntag waren dann wie schon so oft in der therme. es war auch noch eine schulfreundin mit papa dabei. hat, glaub ich, allen gut gefallen.
am freitag als ich gefahren bin, hatte ich auch so ein problem mit dem zug. der alex mit dem ich fahren wollte, is einfach so ausgefallen. keine ahnung warum. die infos waren auch, welch überraschung, überschaubar:scream:
gott sei dank weiß ich wie ich mit dem handy nach alternativen schauen kann. wie erwartet war die beste möglichkeit über nürnberg zu fahren. war dann halt ne stunde später da.
 
So, der Zug rollt und noch ist er pünktlich. Ich werde jetzt auch keine Ausstiege mehr haben in nassen Rasen und gefüllte Wassergräben. Verkhersinfrastruktur des Kreis Starnberg halt, in einem Bus fahren halt keine KFZ mit. :rolleyes: Wieder raus aus dem Land der Funklöcher (ein schweizer Käse dürfte weniger Löcher haben). Wahrscheinlich verhält es sich mit Funkmasten ähnlich wie bei Stromtrassen und Windrädern, die verschandeln die bayrische Landschaft und haben entsprechend Abstand von irgendwelchen Häusern halten. Es kann aber natürlich auch sein das der neu gekrönte bereits gekrönter Kaiser nur organisierte Demonstration befürchtet.

Mal sehen wie das Wetter ausschaut wenn ich zu Hause bin. Regenhose habe ich jedenfalls dabei um mich dann auf das Fahrrad zu schwingen.
 
Ein probates Mittel dagegen wäre die Beibehaltung der Sommerzeit rund ums Jahr. Denn im Moment gestaltet sich der Tag so, dass man zwar bei Tageslicht aufwacht, es aber bereits kurz nach Feierabend dunkel wird, so dass sämtliche Freizeitaktivitäten durch die Dunkelheit eingeschränkt werden. Ob man morgens im Büro, in der Schule oder sonstwo noch etwas länger das Licht anlässt, ist hingegen relativ unerheblich, man bekommt in Gebäuden ohnehin nicht genügend Lux ab, um den Kreislauf in Schwung zu bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Widget
Also aufstehen tue ich vor dem Sonnenaufgang, ansonsten müsste ich Feierabend etwas später machen. Aber zum Feierabend geht die Sonne auch schon unter. Aber das liegt wohl auch schon an dem Unterschied zwischen 52° und 50° der im Auf- und Untergang ungefähr 20 Minuten ausmachen und die Länge spielt dann bei dir auch noch rein weil du weiter westlich bist. Du hast da eine Verschiebung um 2,5° Breite und 3° Länge. Da könnte das in Bad Kreuznach fast schon hinkommen, in Braunschweig natürlich überhaupt nicht.
 
Wohl wahr, gerade bei der kurzen Tageslänge im Winter zählt jede Minute, und da haben die "Nordlichter" nochmal schlechte Karten als wir hier im Süden. Grundsätzlich halte ich die Regel "12:00 Uhr Mittag = Sonnenhöchststand" aber für veraltet, weil die Tagesmitte in der modernen Gesellschaft eher bei 14:00 Uhr liegt (6:00 Uhr plus 8 Stunden; und von da 8 Stunden bis 22:00 Uhr zur Nachtruhe).
 
Sehe ich eigentlich mehr bei 13:00, aber das ist je nachdem in welchen Gewerbe man tätig ist. Im Satellitenbetrieb geht bei uns alles nach UTC und da passt natürlich 14:00 CET. :D In Bad-Kreuznach hast du natürlich auch noch das Ding das du mit 7,8° östlicher Länge nur 0,3° von der GMT entfernt seit. Der Sonnenhöchstand ist dann um kurz nach 11:30.
 
Ich bin ja ein großer Anhänger der Winterzeit, die ja ursprünglich(in meiner Jugend) die Zeit war, welche das ganze Jahr galt. Ich komme wesentlich besser mit der Winterzeit zurecht, gehöre wohl zu den wenigen , die es nicht stört, wenn es früh dunkel wird.

Heute waren wir in der Therme und ich hab mich ernsthaft gefragt, ob in Tschechien gerade irgendwelche Ferien sind, so viele Tschechen aus dem Nachbarland waren da, die müssen busweise gekommen sein. So überfüllt hab ich die Therme nicht mal in Vorcoronazeiten erlebt. Aber war sehr schön, wie immer. Jetzt bin ich aber von der stundenlangen Baderei ziemlich müde.
Morgen gehe ich dann mit Schwiegertochter Frühstücken ins Cafe. Wird Zeit, dass ich mal einen Ruhetag zuhause einlege und mich mal wieder dem Hausputz widme. Diese Woche waren wir glaube ich jeden Tag unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei, Ei, Ei, heute geht es zum Fasanstich nachdem sie sich um 11:11 irgend so ein komischen Kram beim Bürgermeister abgeholt haben. Wahrscheinlich stechen sie dann einen Fasan ab, um neue Feder für ihre Kappen benötigen. Alle Irre.

Ein Krankenwagen wurde auch mal wieder umgefahren. Wieso übersieht man ihn, wenn er mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs ist. Aber die übersehen ja sowieso ständig etwas, rote Ampeln, Stoppschilder, Vorfahrtsschilder, Gebotszeichen zur Spurführung, den Gegenverkehr, und natürlich auch den Radfahrer. :nonono:
 
Na, ist doch klar, als eingefleischte Panzerfahrer wissen die, dass a) man einen Panzer nicht so gut lenken und damit ausweichen kann und b) der Panzer zuverlässig alle Hindernisse aus dem Weg räumt. Rote Ampeln und Fahrradfahrer sind da noch das kleinste Problem...
 
ich freu mich schon auf morgen. da is bei uns in münchen eine miniaturen messe. gut, ich bastel nicht mehr, aber egal. :lol: wir vom freundeskreis treffen uns dort. ein bisschen ratschen, ein bisschen schauen und dann gehn wir zum mitttagessen.
und am montag kommt einer von einer küchenfirma. ich möcht schon lang meine küche etwas umbauen. genauergesagt, der tisch und die bank in der küche wird nur als ablage benutzt. deswegen möcht ich die weg und mir neue unterbauschränke zulegen. und das muss sich jemand vor ort ansehen. bin ja schon gespannt was es da für möglichkeiten gibt.
 
Ich, für meinen Teil, bin ein Anhänger einer sich nicht verändernden Zeit. Es ist mir egal, ob es Sommer- oder Winterzeit wäre, Hauptsache, die Umstellung fällt weg :nick:
...und am montag kommt einer von einer küchenfirma. ich möcht schon lang meine küche etwas umbauen. genauergesagt, der tisch und die bank in der küche wird nur als ablage benutzt. deswegen möcht ich die weg und mir neue unterbauschränke zulegen. und das muss sich jemand vor ort ansehen. bin ja schon gespannt was es da für möglichkeiten gibt.
Oh, man wird dir bestimmt eine ganz neue Küche ans Herz legen :D
 
@frimi
jo, das kann sehr gut sein, aber da kann ich gut nein sagen. allein der aufwand... da wenn ich nur dran denk, krieg ich schon nen anfall.
GR hätt ja gern so einen kühlschrank der auch eiswürfel macht. da hab ich schon mal nachgefragt, die dinger sind zu tief, die bring ich nicht unter. ich möcht einen schrank, wo ich u.a.- meinen akku staubsauger unterbringen kann. und natürlich stauraum. schwierig wird es dadurch das ich die unterbauschränkchen übers eck will und das kein rechter winkel ist. heißt, da muss genau gemessen werden.
naja, mal sehn was der typ morgen so für ideen hat.
 
@dago, mein Mann hat sich heuer im Sommer eine Eiswürfelmaschine gekauft, die steht auf einem Sideboard in seinem Zimmer, Grösse ungefähr wie eine Küchenmaschine würd ich sagen. Er benützt sie schon sehr ausgiebig in der warmen Jahreszeit. Jetzt steht sie allerdings dumm rum, niemand will jetzt so kalte Getränke. In meiner Küche ist kein Platz dafür, da gilt Küchenverbot für jegliche neuen technischen Geräte.
 
GR hätt ja gern so einen kühlschrank der auch eiswürfel macht. da hab ich schon mal nachgefragt, die dinger sind zu tief, die bring ich nicht unter.
Vielleicht erinnerst du dich ja dunkel, aber in meinen Kühlschrank der auch Eiswürfel kann hätten frimi und du beide gleichzeitig reingepasst. Das mußt du Rudi als Vergleich anbieten. Aber mit so einem Kühlschrank hättet ihr direkt ein neues Zimmer. *schnellwegmuß*
Ei, Ei, Ei, heute geht es zum Fasanstich nachdem sie sich um 11:11 irgend so ein komischen Kram beim Bürgermeister abgeholt haben. Wahrscheinlich stechen sie dann einen Fasan ab, um neue Feder für ihre Kappen benötigen. Alle Irre.
Ich überleg grad ob da ursprünglich auch ein Fasan gerollt wurde, aber Peta irgendwann was dagegen hatte. :Oo:
 
@miezekatze OK, Fasanen Rollbraten. Ich bin immer wieder fasziniert von Putenrollbraten, eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit aber wahscheinlich gerollte Abfälle wenn man Putenbrust haus der Pute heraus schneidet. :naja:

Naja, da bin ich wohl beim Tippen wohl doch ziemlich zufällig wie ich mit dieser Webseite ermittelt habe. Jedenfalls schwankte bei mir der Wert zischen 50 und 54%. 50% entspricht der Wahrscheinlichkeit für einen Münzwurf und da es hier nur um f und d geht sollte der Wert bei zufälligen Werten auch 50% sein. Ich bleibe eigentlich in einen Sigma von 5% und bin daher statistisch sicher zufällig. Dabei schreiben die doch auf github es wäre einfach 70% zu erreichen.

Kleine Ausfahrt gemacht und die war wieder gefährlich weil Radfahrer müssen auch bei Gegenverkehr überholt werden, heute mehrfach. Die Unfähigkeit von Kraftfahrzeugfahrenden ist einfach unendlich. :nonono:
Die nächsten Tage erspare ich mir aber eine Fahrt mit dem Fahrrad. Die kommende Woche wird nass, ziemlich nass. Also keine Änderung weil die letzten 10 Tage habe 172% Regen gehabt, die letzten 30 Tage 184% und die letzten drei Monate 138%. Das gesamte Jahr ist aber relativ normal von der Regenmenge, weil es auch längere trockene Perioden gab.

Meinen Deckenfluter habe ich auch eben heller gemacht, indem ich mit dem Staublappen über die LED-Abdeckung gegangen bin. Das ist ja eigentlich ein Oberlicht, aber ich habe es in den defekten Deckenfluter eingebaut.
 
Microsoft mal wieder am Spionieren wenn man Outlook nutzen möchte (Wer möchte das schon...). Zugangsdaten haben nichts in den Händen Dritter zu suchen, und schon gar nicht ungefragt. Bei der "Sicherheit" die Microsoft in seinen Klaut-Diensten bietet sind die dann eigentlich schon kompromitiert. :nonono:
 
Microsoft mal wieder am Spionieren wenn man Outlook nutzen möchte (Wer möchte das schon...). Zugangsdaten haben nichts in den Händen Dritter zu suchen, und schon gar nicht ungefragt. Bei der "Sicherheit" die Microsoft in seinen Klaut-Diensten bietet sind die dann eigentlich schon kompromitiert. :nonono:
Nun, wenn man dem entkommen will, müsste man komplett weg von Windows... was da so alles an Microsoft übertragen wird ist eh schon lange bekannt. Da ist man gläsern ohne Ende. In der Konsequenz wäre nur ein anderes Betriebssystem eine gescheite Lösung. 🤷‍♀️ Aber das machen die wenigsten. Mich eingeschlossen, gebe ich zu. Ist halt mit anderen Betriebssystem nicht immer easy-peasy. Ich denke da nur an meinen Mann der (beruflich) Linux nutzt. Das ist es mit der einen oder anderen Software (von Spielen ganz zu schweigen) nicht wirklich immer einfach. Und diese fast schon Monopol-Stellung nutzt Microsoft leider schon seit vielen Jahren aus. :naja:

Heute endlich wieder voller Sonnenschein... passend zum Montag. Nach drei Regentagen schön am Wochenende. :rolleyes:
 
Microsoft mal wieder am Spionieren wenn man Outlook nutzen möchte (Wer möchte das schon...). Zugangsdaten haben nichts in den Händen Dritter zu suchen, und schon gar nicht ungefragt. Bei der "Sicherheit" die Microsoft in seinen Klaut-Diensten bietet sind die dann eigentlich schon kompromitiert. :nonono:
Das ist ja nun mal nichts Neues :nick: Deshalb benutze ich ja schon seit Jahren Linux für Internet und Mail. Und durch den eigenen Webspace habe ich auch volle Kontrolle über meine E-Mails.
Kostet etwas, macht aber Sinn :nick:
Und offline läuft hier immer noch Windows 7 - aber die dürfen nicht ins Netz - wozu auch :D
 
Das ist ja nun mal nichts Neues :nick: Deshalb benutze ich ja schon seit Jahren Linux für Internet und Mail. Und durch den eigenen Webspace habe ich auch volle Kontrolle über meine E-Mails.
Kostet etwas, macht aber Sinn :nick:
Und offline läuft hier immer noch Windows 7 - aber die dürfen nicht ins Netz - wozu auch :D
Grundsätzlich eine tolle Lösung - aber Spiele wie z.B. Sims 4, wo es ein App mit Internetverbindung benötigt ist dann leider eher nicht mehr. Und ich gestehe: da mag ich persönlich nicht drauf verzichten. :naja:
Daten sind halt heute der "holy shit". Da versucht ja im Grunde jedes Unternehmen abzugreifen was geht... angefangen bei Google, über alle anderen größeren Unternehmen, bis hin zu Kreditkarten und Co.. Da sich komplett dran vorbei zu manövrieren ist vermutlich unmöglich oder man muss off the grid in den Wald gehen und zum Selbstversorger werden, wenn demnächst die digitale Währung dann doch kommen sollte.
 
Ich werde mir demnächst höchstwahrscheinlich "Diablo II resurrected" zulegen, dafür habe ich mir für meinen Surf-Rechner eine Windows 10 Wechselplatte
vorbereitet und eine E-Mail-Adresse eingerichtet. Man kann sich natürlich auch alles einfacher machen, aber eben auf Kosten der Sicherheit.
Ich habe auch für das Online-Banking ein kleines Extra-Gerät und mache die Zweistufen-Absicherung NICHT übers Handy. Jeder so, wie er mag :nick:
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
Ich würde viel für mein altes Windows geben, da lief eins meiner Lieblingsspiele nämlich Zoo Tycoon, jetzt hab ich stattdessen Planet Zoo, aber obwohl sich mein Sohn viel Mühe gegeben hat mir alles zu erklären und beim Spielaufbau zu helfen, kann ich mich einfach nicht recht damit anfreunden, ist mir etwas zu kompliziert im Aufbau. Ich bin beim Zoospiel auch nicht so der Freund des dreidimensionalen, zweidimensional hat mir da völlig gereicht.
 
Das ist ja nun mal nichts Neues :nick: Deshalb benutze ich ja schon seit Jahren Linux für Internet und Mail. Und durch den eigenen Webspace habe ich auch volle Kontrolle über meine E-Mails.
Kostet etwas, macht aber Sinn :nick:
Linux nutze ich auch und meine E-Mails kosten auch etwas, aber nicht wegen eigenem Server sondern weil ich auf einen kostenpflichtigen E-Mai-Anbieter setze der ziemlich sicher ist und wesentlich mehr bietet als die kostenfreien Anbieter. Ich bin dann aber doch nicht so verrückt wie ein Kollege, der dann noch Bestellungen mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen durchführt die er dem Versandhändler zuordnen kann. Da weiß er dann wer auch noch meint Adressen verkaufen zu können um sie zu bespammen.
 
Ich würde viel für mein altes Windows geben, da lief eins meiner Lieblingsspiele nämlich Zoo Tycoon, jetzt hab ich stattdessen Planet Zoo, aber obwohl sich mein Sohn viel Mühe gegeben hat mir alles zu erklären und beim Spielaufbau zu helfen, kann ich mich einfach nicht recht damit anfreunden, ist mir etwas zu kompliziert im Aufbau. Ich bin beim Zoospiel auch nicht so der Freund des dreidimensionalen, zweidimensional hat mir da völlig gereicht.
Auch da kann ich nur sagen: Linux :nick: Mit dem Wine-Emulator kannst du all die vielen schönen alten Windows-Spiele spielen :D

... Ich bin dann aber doch nicht so verrückt wie ein Kollege, der dann noch Bestellungen mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen durchführt die er dem Versandhändler zuordnen kann. Da weiß er dann wer auch noch meint Adressen verkaufen zu können um sie zu bespammen.
Mache ich nicht mehr, macht aber Sinn.
Auf diese Weise habe ich nämlich herausgefunden, dass der ein bekannter deutscher Verlag (nicht Heise), der sich hauptsächlich mit Elektronik und Software beschäftigt,
meine Adressdaten damals an ziemlich üble Halunken verkauft hat.
 
Auf diese Weise habe ich nämlich herausgefunden, dass der ein bekannter deutscher Verlag (nicht Heise), der sich hauptsächlich mit Elektronik und Software beschäftigt,
meine Adressdaten damals an ziemlich üble Halunken verkauft hat.
Lass mich raten. Es ist der Verlag der bei freien Software-Downloads Spy- und Ad-ware mit installiert. Den traue ich alles zu.

Oh, ich muss mich jetzt auf das nächste Meeting vorbereiten, Doors ruft.
 
Nee, fängt mit F an, nicht mit C. Aber die hätten es auch sein können :nick:
Ah, der mit den oberschlauen Bücher, deren Inhalt sich bei genauerer Betrachtung als falsch erweist. Mein Atari 800XL hatte die beschriebenen Tasten nicht, wobei ich mich fragte was das für Tasten auf der rechten Seite sind und sie funktionierten wie beschrieben. Aber auch sonst strotzten sie vor Fehlern.
 
Irgendwie so ganz ungeplant von zu Hause aus arbeitend. Aber nicht weil ich immer noch nach der Dienstreise letzte Woche etwas am Schwächeln bin, sondern weil sich ein Großteil des Personals der Kantine nicht nur schwächelt, sondern gerade flach liegt. Gestern hatten sie dann ein eingeschränktes Mittagsangebot und eine ziemlich lange Schlange und heute und morgen ist die Kantine dicht. Die Schließung am Freitag war eh schon angekündigt.

Aber so kann ich natürlich die ganzen Piepsis im Garten während eines Meetings beobachten und mich über den wackelnden Vogelschädel an der Tür zum Abstellraum der Terasse wundern. Eigentlich nur so ein Klumpen an Flocken der Baumblüte die sich da beim stürmischen Wetter verfangen hat, aber ich sehe doch sowieso ständig in irgendwelchen zufääligen Mustern irgendwelche Sachen, in diesem Fall einen Vogelschnabel mit einer dahinter liegenden Augenhöhle und dem Format eines Vogelschädels. %) :D
 
Also heuer ist buchstäblich der Wahnsinn ausgebrochen. Hab wie immer zu dieser Zeit versucht Tische im Gasthaus zu reservieren für 1. und 2. Weihnachtsfeiertag, an Weihnachten koch ich selber, aber ich musste fast alle unsere Gasthäuser abtelefonieren, wo wir so üblicherweise hingehen, und fast alle sind schon ausgebucht. So hab ich das noch nie erlebt. Jetzt hab ich glücklicherweise in unserem Lieblingslokal in Österreich für 25. einen Tisch ergattert, muss nur das Wetter passen, da gehts nen ziemlichen Berg hoch, aber wir haben ja alle Winterreifen an den Autos. Da wir 7 Leute sind, brauchen wir halt auch einen grösseren Tisch. Für den 26. hats auch noch geklappt , sogar in der Stadt, aber einfach wars nicht.

Für Silvester konnten wir uns heuer nicht einigen, Sohn und Schwiegertochter wollen in die Bouillabaisse(ein Fischrestaurant), das ist nichts für mich, ich mag überhaupt keinen Fisch, Eltern der Schwiegertochter wollen wieder eine Dreiflüsserundfahrt machen und auf dem Schiff essen und wir (mein Mann,ich und jüngerer Sohn) gehen chinesisch essen, da gibts ein tolles Buffet, danach treffen wir uns alle 7 bei uns auf Bowle und bisschen Knabberzeug.

Heut hab ich dann weihnachtlich dekoriert im Wohn-und Esszimmer, kommt man gleich in die richtige Stimmung. Nur geschenkemässig hinke ich ziemlich hinterher, irgendwie hab ich heuer keine großen Ideen und die liebe Familie hat auch noch keine Wünsche geäussert, das macht die Sache nicht leichter.
 
Zumindest an Feiertagen ist eine frühzeitige Reservierung in der Gastronomie mittlerweile wohl Pflicht, wobei das eigentlich noch harmlos ist, denn ich habe heute tatsächlich einen Auftragsordner für 2025 (!) angelegt, da wir hierfür schon einige Anfragen haben. Ok, Catering für größere Gruppen ist natürlich ein etwas anderer Geschäftsbereich, aber das Interesse ist ungebrochen, und für 2024 sind wir zumindest an den Wochenenden eigentlich schon fast komplett ausgebucht.

So richtig in Weihnachtsstimmung werde ich wohl erst in ein paar Wochen kommen, aber auch hier werden nun so langsam die Weihnachtsbäume aufgestellt, die Frau von meinem Chef plant schon fleißig unsere eigene Weihnachtsfeier (die für letztes Jahr fiel leider aufgrund massiver Krankheitsausfälle ins Wasser), und meine Kollegin meinte heute, sie freut sich schon total aufs Dekorieren. Ich hoffe, es gibt bald mal trockenes Wetter, damit ich meine Lichterketten aufhängen kann...
 
Kurze Fahrt zum Markt, da mir KFZ begegnet sind ging es natürlich nicht ohne Gefährdungen durch komplette Ingnoranz und Missachtung der StVO. Abstand und Vorrang-Verletzung in der Zahl 3 auf ca 1,8 km im Mischverkehr. Eine traurige Leistung.
Für die Dinstanzermittlung habe ich mal OpenStreetMap bemüht. Wenn ich da GraphHopper und OSRM für Fahrrad nehme, soll ich in verkehrter Richtung den Radweg befahren, mal abgesehen davon das an der Hauptstrasse dort zwar geradeaus für Radfahrer erlaubt ist, das aber eigentlich eine sehr schlechte Idee ist (Dort dürfte man auch geradeaus weiter fahren und würde legal bei gleicher Strecke am Ziel ankommen, ohne Ampel und nur noch Rechts-vor-Links). Valhalla zeigte mir dabei einen Weg über den Fußweg/Radfahrer frei. Empfiehlt sich aber auch nicht weil diese schmale etwas auch noch eine Haltestelle aufweist und damit der nicht vorhandene Platz mit wartenden Fahrgästen gefüllt ist. Ich nehme alternativ die Route durch den verkehrberuhigten Bereich durch die für Fahrradfahrer freigegebene Einbahnstrasse um dann irgendwie über die Ampelkreuzung zu kommen, wo sie die Ampel für die Radfahrer vergessen haben. Daher nur Rechts-vor-Links durch Verlassen des verkehrsberuhigten Bereich. Braunschweiger Verkehrsinfrastruktur halt, drei Richtungen haben eine Lichtzeichenanlage, eine nicht. :Rolleyes:

So, und jetzt lege ich mir Nina Hagen auf, ich habe Lust auf "Auf dem Friedhof".

BTW: Aufruf zur Teilnahme an der Konferenz "14th International Colloquium on Pulsed and Continuous Detonations (ICPCD)" in St. Petersburg. Ich habe damit rein gar nichts zu tun, und ob auch Ukrainer zur Teilnahme aufgerufen werden für ein wenig gepulste und andauernde Detonationen in St. Petersburg. Irgendwie zeige ich mal wieder meinen schwarzen Humor. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ob ich erfolgreich den Schnee abgewehrt habe werde ich am Donnerstag wissen. Die Tendenz ging jedenfalls in Richtung des ersten Schneefalls für die kalte Saison und da mussten jetzt dringend die Sommerreifen gegen die Winterreifen getauscht werden. Ich hatte gerade vom ersten Rad die Schrauben angelöst kam der Nachbar um die Ecke und wollte mit dem Auto los. Also Schrauben wieder etwas fester ziehen und den Wagenhaber wieder ganz ablassen, der war eh noch nicht ganz oben. Zum Schrauben anlösen hole ich ihn nur leicht aus der Federung und erst mit angelösten Schrauben drehe ich ihn ganz nach oben. Fängt besser die Kräfte auf und der Wagen kann auch nicht runter krachen. 45 Minuten und ich war damit durch.
 
Zum Glück muss ich das nicht mehr machen, Ganzjahresreifen sind was feines. :) Hier schneit es sowieso so gut wie nie, sondern es regnet in einer Tour, wie jetzt gerade wieder. Draußen ist es trüb, grau und nass, hoffentlich wird es wenigstens morgen ein bisschen besser, denn so langsam würde ich gerne mal die Weihnachtsbeleuchtung aufhängen und für eine Bekannte ein paar Tannenzweige schneiden.
 
Ganzjahresreifen sind was feines. :)
Da stimme ich dir absolut zu! :nick: Bei uns wären auch Winterreifen unsinnig, weil es hier weder Schnee noch Eis gibt. Selten wird es hier kälter als +5 Grad im Winter. Daher sind Ganzjahresreifen hier ideal.

Bei uns wütet seit gestern wieder der Bura-Wind... hab heute Nacht kaum geschlafen vor ständigem extrem lauten Wind-Fauchen und Klappern sämtlicher loser Dinge im Umkreis. Hab dann heute Morgen erstmal alles wieder einsammeln müssen auf der Terrasse. Der Wind hat unsere wirklich schweren Gartenstühle gar bis ans andere Ende der 8 Meter langen Terrasse geschoben. Und auch heute stürmt es noch ordentlich - mein Mann ist gerade mal rübergefahren ins Haus der Freunde, da lag das letzte Mal auch der halbe Garten im Pool. Der hat zumindest jetzt kein Wasser mehr drin. Da wird das Rausholen dann einfacher.

Thema Weihnachtsstimmung: Nö, bei mir bisher noch nullkommanull. Auch wenn hier überall in den Läden der Weihnachts-Süßkram schon steht und man sich bis an die Haarspitzen mit Weihnachts-Deko bereits eindecken kann. Bei mir beginnt sowas immer erst am Samstag vor dem 1. Advent, heilige Regel bei mir. Alles davor ist zu früh in meinen Augen. Und am 01.Januar wird alles wieder eingepackt. Auch heilige Regel. :lol: Das sind fixe Termine bei mir und man soll mit Gewohnheiten ja bekanntlich nicht brechen. :cool:
Wirklich viel ist es aber auch nicht mehr in den letzten Jahren, seit das Töchterchen nicht mehr bei uns wohnt - das war unsere absolute Weihnachts-Deko-Queen. Und die lebt das heute in der eigenen Wohnung exzessiv aus (Chevy Chase aus "Verrückte Weihnachten" lässt grüßen! 🙈).
Bei mir gibt es mittlerweile nur noch ein paar Lichter am Wohnzimmerfenster und einen Adventskranz. Dazu stelle ich immer auf dem Highboard noch das kleine Holzweihnachtsdorf aus dem Erzgebirge mit den Sternsingern auf (hab ich von meiner Oma geerbt und ist mir daher ebenfalls heilig) Da kommt dann auch noch eine kleine Lichterkette drum. Und das war es auch schon, abgesehen von ein paar normalen Kerzen überall Abends, die ich in der dunklen Jahreszeit immer gerne habe. Selbst einen Weihnachtsbaum haben wir inzwischen nicht mehr, weil wir an Weihnachten eh immer nicht daheim sind. Alles also sehr überschaubar. So wie es ja bei uns auch seit vielen Jahren keine Geschenke mehr gibt in der Familie. Lediglich unsere Tochter bekommt von uns was. Aber sonst schenken wir uns untereinander in der Familie schon lange nichts mehr. Zeit miteinander verbringen ist uns wichtiger und so schenkt man untereinander auch nicht immer irgendwelchen unnötigen Kram hin und her. Oder Gutscheine, die sich gegenseitig wieder aufheben und man sie sich somit auch hätte selbst kaufen können. :naja: Nee, mit uns lässt sich leider für den Handel kein Weihnachtsgeschäft mehr machen...
 
weihnachtsstimmung hab ich auch noch keine.
und weihnachtlich dekorieren tu ich auch nicht. außer dem adventskranz und ein bißchen kleinkram.
weihnachten selber sind wir eh nicht zuhause. da sind wir wie die letzten jahre bei den mäusen.
 
Aloha ihr Plödies,
bei mir steht noch die Halloween-Deko, mir ist noch nicht nach Weihnachten. :lol:
Ich werd aber in den nächsten Tagen meinen Blumenkasten winterfest machen, ich hab noch Holzwolle und letztes Jahr hat das ja gut funktioniert, das mach e ich wieder so. Dabei muß ich dann die 4 Herbst-Halloween-Minilichterketten durch weihnachtliche austauschen. Ich glaub es ist ganz gut dass ich nicht mindestens einen Balkon habe, ich würde komplett eskalieren. :lol:

Ich war gestern mit meiner Mutti im Theater. Eigentlich gehen wir immer mal nur in irgendwas lustiges, aber mir fiel im Programm "Misery" frei nach dem Buch von King ins Auge. Also es war dann frei nach dem Film, der ist ja an zwei Stellen büsschen unblutiger als das Buch, aber es war echt gut. Außer dem großen Saal hat unser Theater noch eine kleine Bühne die ganz spektakulär "Neue Bühne" heißt, ich hab mal so überschlagen da gehen ungefähr 70 Zuschauer rein (war ausverkauft) und die Bühne ist halt klein. Das war für das Stück perfekt, die Story hat ja seeehr überschaubare Schauplätze. :lol:
 
Weihnachtsstimmung kenne ich eher nicht. Ich finde die Voreihnachtszeit einfach schrecklich und die schönen Weihnachtsfeste sind Erinnerung. Wie es dieses Jahr wird hängt dann ganz davon ab ob meine Mutter wieder aus dem Krankenhaus heraus ist. Anders wird es auf jeden Fall, weil ich nicht glaube das sie wenn sie raus ist so fitt ist das man nicht selber in der engen Küche herum springen muss. Schauen wir mal.

In Hannover hat ein Taxi-Fahrer mehrere Geisterfahrer bei der Polizei gemeldet. Ich dachte eigentlich immer der Witz ist so schlecht das der nie real werden könnte. Aber ich werde immer wieder eines besseren belehrt. Kraftfahrende sind aber auch irgendwie geistig degeneriert, lässt sich leider tagtäglich beobachten. :nonono:
 
  • Wow
Reaktionen: Widget
Bei uns ist die ganze Familie weihnachtsverrückt, ich bin auch so eine Deko-Queen. Geburtstage sind uns dagegen nicht so wichtig, aber Weihnachten wird regelrecht zelebriert, wir lieben auch die Vorweihnachtszeit und gehen echt gern auf Christkindlmärkte. Dafür geht Karneval komplett an mir vorbei, da kann ich gar nichts damit anfangen. So ist halt jeder verschieden.

Wir waren heut auch im Theater, in einer wahnsinnig lustigen Komödie, echt ein grandioses Stück. Morgen haben wir dann noch eine andere Vorstellung, liegt ein bisschen blöd so kurz zweimal hintereinander, aber da eine Vorstellung ein Tauschtermin war, hat sich das so ergeben.

Nikolauskleinigkeiten hab ich heut auch alle eingekauft, bis auf das Frischobst, ich mach zu Nikolaus traditionell ein Essen, wo ich die ganze Familie zu mir einlade. Bisschen anstrengend zwar, aber auch schön.
 
Wir waren heut auch im Theater, in einer wahnsinnig lustigen Komödie, echt ein grandioses Stück.
Wie hieß es denn?

Der Schauspieler der gestern die Hauptrolle hatte, war im Sommer als wir im Theater waren einer der Darsteller in der Komödie. Meine Mutti hat ihn erst gar nicht erkannt, weil es vom Spiel her zwei komplett unterschiedliche Typen waren. Schade das so kleine Theater wie unsere immer ums überleben kämpfen müssen, denn das Ensemble, Kostüm, Maske, Kulissen, Techniker brauchen sich vor großen Theatern nicht verstecken. Und wir haben auch Einblicke wie proffessionell es hinter den Kulissen zu geht, Pfiffi war ja mal in einem Stück als Tänzerin dabei. :lol:

Ich glaube 8W hat aus der Nachtschicht wieder nicht nach Hause gefunden, er hat grad einen Mamorkuchen gebacken, ist grad fertig geworden. :lol:
 
Das Stück hiess Und ewig rauschen die Gelder, eine Boulevardkomödie von Michael Cooney. Wir haben uns das Stück gestern schon zum zweiten Mal angeschaut, so gut gefällt es uns.
 
  • Danke
Reaktionen: miezekatze

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten