SimForum Plauderecke Sim Forum Plauderecke im berauschten Monat Dezember

hi zusammen,
auch bei uns windet es ganz ordentlich. hoffentlich geht morgen alles in ordung wenn wir zu den mäusen fahren. drück mal vorsichtshalber die daumen. :up:
 
Die Daumen sind gedrückt für alle, die morgen wohin fahren müssen, wo es stark stürmt oder die noch in die Arbeit müssen, wo es recht windet.

Ich hab wie jedes Jahr ein kleines Weihnachtsgeschenk für den Zeitungszusteller an die Haustür für morgen gehängt, hoffentlich hält es dem Wind stand, hängt aber schon in geschützter Ecke und bei uns ist es ja nicht ganz so schlimm.

Allen, die ab morgen nicht mehr im Forum vorbeischauen schon mal ein schönes Weihnachtsfest und entspannte Feiertage!
@dago , dir wünsch ich einen großen Gutschein vom Hugendubel
 
Hier schüttet es mehr, als es stürmt. Zwar war es schon den ganzen Tag lang regnerisch und windig, aber seit ca. einer halben Stunde prasselt hier der Regen ans Fenster in einer Heftigkeit wie bei einem Gewitter. Ich glaube, eben hat es sogar gedonnert. Der Wind weht zum Glück aus westlicher Richtung, da schützen die Hügel ums Tal herum ein wenig. Das Wetter weckt Erinnerungen an das schwere Hochwasser an der Nahe vor genau 30 Jahren, auch damals gab es heftigen Starkregen, teils über Tage und Stunden, so dass die Nahe schließlich über die Ufer getreten ist und weite Teile der Innenstadt von Bad Kreuznach unter Wasser gesetzt hat. Meine Schule war damals auch abgesoffen, das Untergeschoss stand mindestens einen halben Meter unter Wasser, und es hat noch ein Jahr lang fürchterlich gestunken, so dass die Räume quasi unbenutzbar waren.

Ich hoffe, dass sich das Wetter bis Weihnachten noch einigermaßen beruhigt, aber auch die kommenden Tage sind von stürmischem Wind und Regen gekennzeichnet. Braucht man alles nicht, die Böden sind gesättigt, so viel wie dieses Jahr hat es ohnehin schon lange nicht mehr geregnet. Morgen ist mein letzter Arbeitstag in diesem Jahr, ich werde noch die Abrechnung machen und die neuen Speisepläne veröffentlichen, dann ist wieder ein großer Schritt getan. Leider sind wieder ein paar Leute krank geworden, natürlich nicht so toll über Weihnachten. Bisher bin ich zum Glück verschont geblieben, hoffen wir mal, dass das so bleibt. Wenigstens kann ich ab Samstag mal ein paar ruhige Tage genießen, los geht's dann wieder am 2. Januar, aber die ersten zwei, drei Tage werden hoffentlich noch ruhig bleiben, bevor dann am 8. Januar die Schule wieder anfängt.
 
@Andreas - Ich erinnere mich noch gut an das Hochwasser 1981 in Bad Kreuznach. Wir wollten vom Bahnhof aus die Wilhelmstrasse runterlaufen aber schon kurz nach der Kreuzkirche durften wir nicht mehr weiter. Das war richtig heftig damals. Sowas habe ich danach zum Glück nicht mehr erlebt.
 
Einkäufe sind erledigt. Ich steige auf Fahrrad und während des Wegs werde ich mit Eiskrümel beworfen bis ich am Hofladen ankam und mich die Sonne auslachte. Dieses Wetter ist wirklich ätzend. Oker hat im Oberlauf bereits die Meldestufe 3, die Schunter scheint sich zurück zu halten. Das ist halt das kleine Problem, das die Talsperren im Harz im Hinblick auf die erwarteten Regenmengen den Abfluss erhöht haben um nicht überzulaufen.

Und jetzt hoffe ich mal, das der Zahn sich wieder beruhigt. Ich kann nicht einmal feststellen, welcher der Zähne eigentlich der Störenfried ist. Ich bin mir nicht einmal sicher ob oben oder unten oder einfach nur das Kiefer-Gelenk. Das ist doch Mist.
 
Zahnschmerzen um Weihnachten rum, das ist Mist. Habe ich auch schon mal mitgemacht. Vielleicht hat heute ein Zahnarzt noch auf, MatheMan. Lieber nachschauen lassen.

Ich hab mich heut nacht mit Kreuzschmerzen bis 3 Uhr früh rumgeplagt. Jetzt sind sie wieder komplett weg.

Langsam geht der Weihnachtswahnsinn in die Endphase der Vorbereitungen. Ich freu mich auf Hlg. Abend, mittags und nachmittags sind noch etwas stressig.
 
Zahnarzt bringt nichts wenn du nicht einmal definieren kannst welcher das ist. Der spinnt ja nicht erst jetzt rum, sondern wurde bereits abgecheckt. Ich bin mir nicht einmal sicher ob es ein Zahn ist, auch wenn es da los ging. Da ist teileise die komplette rechte Gesichthälfte involviert inlusive Halsseite und rechte Schulter. Ich hatte auch so eine hartes etwas dort an der Unterseite des Kieferknochens und seit das weg ist lassen auch die Schmerzen nach.
 
teileise die komplette rechte Gesichthälfte involviert inlusive Halsseite und rechte Schulter.
Trigeminus-Nerv
Ich hatte auch so eine hartes etwas dort an der Unterseite des Kieferknochens und seit das weg ist lassen auch die Schmerzen nach
Bitte trotzdem abklären lassen, ggf röntgen, um einen Abszess o.ä. ausschließen zu lassen.
Über Weihnachten möchtest du nicht wirklich ggf mit antibiotischen Infusionen im Krankenhaus landen. Und das könnte schlimmstenfalls passieren.
Ansonsten sind Trigeminusschmerzen auch nicht lustig, da helfen die gängigen Schmerzmittel oft kaum.
 
Wir haben es ja gestern mit dem Einkaufen nicht mehr geschafft... ein Kunde machte mir einen Strich durch die Rechnung, der noch Änderungen an einem Flaschen-Etikett haben wollte, weil er dieses heute unbedingt noch zur Druckerei geben wollte. :naja: Da saß ich gestern also noch arg lange und hatte dann echt keine Lust mehr auf Einkauf, zumal ich noch kochen musste fürs Abendessen.

Und so waren wir dann doch heute einkaufen. Ich war mental schon drauf vorbereitet, dass es eine anstrengender Sache wird mit langem Anstehen an der Kasse und ggf. auch, dass ich das Eine oder Andere nicht mehr bekomme. Und dann eventuell etwas umdisponieren muss bzgl. Essen.
Was soll ich sagen? Es war nichts los. 🤷‍♀️ Aber so wirklich GAR NICHTS! Im großen Kaufland waren nur zwei Kassen offen und eine der zwei Kassiererin hätte sich rein theoretisch die Fingernägel lackieren können. In den kroatischen Supermärkten Konzum und Plodine sah es genauso aus. Überall Parkplätze frei und es gab auch nichts, was ich nicht mehr bekommen hätte. Weihnachtseinkauf oder -stress scheinen die Kroaten nicht zu kennen. Oder sie fangen so früh an, dass sie schon eine Woche vorher alles Zuhause haben. 🤔

Jedenfalls war es ein sehr gechillter Einkauf. Ich hab auch nochmal Zutaten für zwei Sorten Plätzchen besorgt, die ich morgen in Ruhe noch machen möchte - die anderen sind schon weggemuffelt und das Töchterchen kommt. Die freut sich schon auf die Mama-Plätzchen. ☺️ Und danach werden wir morgen sicher nochmal am Hafen einen Glühwein trinken gehen. Mal schauen, ob es morgen wieder so warm wie heute wird (+19 Grad), ich hatte mir vorhin einen viel zu dicken Mantel angezogen. Hab in der Sonne geschwitzt ohne Ende. 🥵 Aber egal welche Temperatur morgen auch ist - Glühwein trinke ich dann trotzdem. Warmen Tee trinke ich schließlich auch das ganze Jahr. ;):lol:

@Mathe Man Die Daumen sind gedrückt, dass es dich nicht über Weihnachten begleitet - das braucht man echt nicht. :nonono:🍀
 
Hallo

So, meine Weihnachtseinkäufe sind erledigt. Ich habe heute meinen Weihnachtsbraten gemacht (mache ich immer ein paar Tage vor Weihnachten), mußte aber ein wenig ändern, also nicht so wie ich den jedes Jahr machen, nach dem Rezept meiner Mutter. Normalerweise braten ich den erst oben in einem Topf an, danach noch Zwiebeln hinein und mit anbraten, dann Wasser bis alles bedeckt ist zum kochen bringen, Deckel drauf und dann ab in den Ofen bei 200 Grad 1 1/2 Stunden.
Ich also frohen Mutes nehme den Braten aus dem Kühlschrank (wo ich den 2 Tage zu vor aus dem Gefrierfach genommen habe) und da sehe ich erst, der paßt nie im Leben in meinem Topf (und das ist mein größter Topf, von dem ich auch weiß das der Hitzefest ist, ich den also in den Backofen tun kann). Der Braten ist zwar in der Höhe niedriger als die Jahre vorher, aber breit ist der, mehr als doppelt so breit wie der Umfang von meinem Topf. Ich also überlege, was machen? Habe das dann so für mich gelöst, erstmal natürlich mit Salz, Pfeffer und etwas Paprika würzen, die Zwiebeln in der Pfanne anbraten und den Braten in meiner großen Auflaufform tun, die habe ich bisher noch nie verwendet hatte die damals viel zu groß gekauft, nun bin ich aber froh das die so groß ist. Mit Schmalz habe ich die Form eingefettet, den Braten mit der Speckschwarten nach oben in die Form getan. Die gebratenen Zwiebeln und das Wasser dazu, das alles bedeckt ist und in den Ofen. Zuerst habe ich 200 Grad Ober/Unterhitze, aber nach einer halben Stunde, dachte ich mir, ist vielleicht doch zu hoch nachher verbrennt der mir noch, zumal ich da ja anders als im Topf, keinen Deckel habe. Also Ofen aufgemacht, nochmals etwas Wasser dazu, dann runtergestellt auf 180 Grad und auf Umluft.
Ich hoffe der ist auch so gelungen, und man kann ihn essen. Schneiden konnte ich ihn jedenfalls (bis auf die knusprige Speckschwarte, da bin ich selbst mit dem schärfsten Messer nicht durchgekommen, habe da eben eine Schere genommen). Habe den gleich portionsweise aufgeteilt, 2 große Stücke für Weihnachten, und 4 Stücke habe ich dann noch eingefroren (da habe ich dann noch 4 weitere Sonntage ein Sonntagsessen).

Bei uns pfeift ordentlich der Wind, hatte schon am Donnerstag angefangen, gestern und heute auch noch. Dazu als Beigabe, Regen (fast) ohne Ende.

Ich wünsche euch schon mal schöne gesegnete Weihnachten und stressfreie Feiertage. Bleibt alle gesund.🎄
 
Könnte passen vom Areal. Ich beobachte noch und bearbeite die Muskelverhärtung an der rechten Schulter mit gezielten Druck und ausstreichen. Insgesamt sind die Schmerzen nachlassend bis gar nicht mehr vorhanden, insbesondere in den ursprünglichen Arealen.

Ansonsten sind Trigeminusschmerzen auch nicht lustig, da helfen die gängigen Schmerzmittel oft kaum.
Ich habe nur Ibu-Profen im Haus und das müsste ich gemäß Beipackzettel vom Blutdrucksenker vorher mit einem Arzt abklären. Fällt also eh schon einmal flach.
 
@Nachtfalkin: An das Hochwasser von 1981 erinnere ich mich nicht, da war ich gerade erst sechs Jahre alt, aber beim 1993er-Hochwasser erzählte man sich die Geschichten von damals - da war das RöKa zum ersten Mal abgesoffen. 1995 ist nochmal das Gleiche passiert, zum Glück etwas weniger heftig, und auch später muss da noch öfter mal das Wasser aus den Toiletten gesprudelt sein, bis die endlich ein Rückschlagventil in den Kanal eingebaut haben. Ich weiß jedenfalls noch, als ich 1993 frohen Mutes morgens in den Bus gestiegen bin, aber ich kam nur bis zum Stadthaus, die Wilhelmsbrücke war da schon nicht mehr passierbar. Ich bin dann zu Fuß nach Hause gelaufen, zum Glück habe ich damals in Rüdesheim gewohnt, so dass ich nach ca. einer Stunde wieder zu Hause war....

@Mathe Man: Gute Besserung, Zahnschmerzen zu Weihnachten braucht man echt noch weniger als sonst schon...

@Erdbeereis: Hier ging es heute im ALDI auch recht schnell, die meisten Leute waren wohl gestern schon unterwegs. Ich brauchte nur noch eine Kleinigkeit, die ich gestern vergessen hatte, außerdem hatte ich beim REWE nebenan noch ein Paket abgeholt.


Heute war dann auch mein letzter Arbeitstag für dieses Jahr im Büro, ich habe noch alle Rechnungen für den Dezember erstellt und verschickt, den neuen Rechner für meinen Kollegen fertig eingerichtet und ein paar andere Kleinigkeiten erledigt. Mein Chef hat mir meine Überstunden ausbezahlt und noch ein Weihnachtspräsent in die Hand gedrückt, und meine Kollegin hatte ebenfalls noch eine kleine Überraschung dabei. Ich kann wahrscheinlich auch noch die erste Januarwoche frei machen, da wird ohnehin nicht viel los sein, und ich habe noch vier Urlaubstage von diesem Jahr übrig, passt also genau. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Widget
@Mathe Man, ich drück dir so die Daumen, dass du Ruhe hast über Weihnachten und die Feiertage, ansonsten wenn alles nichts hilft zahnärztlicher Notdienst, da gibt es immer eine Praxis , die aufhat, musste ich auch schon mal am 2. Weihnachtsfeiertag aufsuchen vor ein paar Jahren oder in der Apotheke nach geeignetem Schmerzmittel fragen, was kompatibel mit deinem Blutdrucksenker ist. Paracetamol geht meistens, bei mir sogar mit den zwei Blutverdünnern, ich soll ja auch kein Ibu nehmen, obwohl es zur Not schon einmalig geht.

Der jüngere Sohn hat mir gerade mitgeteilt, dass er morgen noch ein Expresspaket bekommt, das passt ja wieder. Wir sind am Vormittag noch unterwegs, Metzgerei, Friedhof und zwei Freunden noch ein kleines Weihnachtspräsent vorbeibringen, wie ich die Post kenne, kommt sie genau in der Zeit dann vorbei. Ich könnte dann zwar am frühen NaCHmittag das Paket in der Annahmestelle in unserem Edeka abholen, aber da bekomme ich es vermutlich gar nicht, da ich seinen Ausweis nicht habe und er ja auch keine Vollmacht ausstellen kann, da er noch in der Arbeit ist. Jetzt werd ich mal einen Zettel an die Haustür kleben, dass die Post so lieb sein soll und das Paket vor der Haustür abstellt oder bei der Nachbarin abgibt. Mal schauen ob das klappt. Vermutlich weht es dann der Wind weg, wenn der Postbote das macht.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich die Post kenne, kommt sie genau in der Zeit dann vorbei. Ich könnte dann zwar am frühen NaCHmittag das Paket in der Annahmestelle in unserem Edeka abholen,
Pakete können in den Annahmestellen doch meist erst am nächsten Werktag abgeholt werden, in dem Fall also am Mittwoch dann erst.
Ich hätte es ja an Stelle deines Sohnes in eine Packstation schicken lassen.
 
Ne Dark_Lady, bei uns geht das immer noch am selben Tag entweder früher Nachmittag an einem Samstag oder so um 17 Uhr an den anderen Werktagen in den Edeka. Das Postauto lieferts auf seiner Rückrunde immer gleich in den Supermarkt, ist recht praktisch. Aber gerade vorhin wurde es schon gebracht und wir sind noch zuhause, jetzt können wir dann ja aufbrechen. Bei uns hats heut nacht brutal geschüttet und gestürmt, jetzt scheints vorbei zu sein.

Packstation ist blöd für den Sohn, die seine ist ziemlich weit weg von seiner Wohnung und normalerweise ist es praktischer Pakete zu uns schicken zu lassen. Wir sind ja normalerweise zuhause und können sie annehmen.

Falls ich hier nicht mehr vorbeischau, wünsche ich allen im Forum ein Schönes Fest und ruhige, entspannte Feiertage!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AmyD und Widget
Kaum noch Schmerzen, ab und zu leicht und dann meist Kiefergelenk und Wange. Also möglicherweise habe ich etwas mit der Stirnhöhle was auch den bleibenden Druck auf das Trommefell nach dem Nase schnauben erklärt. Die Lymph-Knoten deuten auch auf eine höhere Aktivität hin.

bei uns geht das immer noch am selben Tag entweder früher Nachmittag an einem Samstag oder so um 17 Uhr an den anderen Werktagen in den Edeka.
Dann hast du ja Glück. Bei uns erst am nächsten Tag weil die das von den Verteilzentren dann am Morgen in die Ausgabestellen bringen. Wäre halt für die Zusteller ansonsten ein Riesen-Umweg von sieben Kilometer weil der Kiosk nicht Hermes-Station einstellen wollte und der Real jetzt schon eine Weile dicht ist. Ursprünglich wollte die Post dann die Ausgabe in der Hauptpoststelle am Bahnhof platzieren (30 Minuten mit Auto oder 25 Minuten entspannt mit Fahrad) und konnte nur durch Proteste verhindern werden. Jetzt heißt es Schlange stehen bis vor das Gebäude. :rolleyes:
 
Mittlerweile kann ich den Zahn identifizieren, der im Dezember 22 gekrönt wurde und eigentlich von Anfang an Probleme bereitete, nur ließ sich halt der Zahn nicht genau identifizieren. Hätte ich mir eigentlich denken können, da bereits nach 14 Tagen die ersten Schmerzen auftraten. Wohl irgendwie nicht ordentlich gearbeitet oder nur etwas übersehen? Wurde damals noch abgetan der Zahn müsste sich noch daran gewöhnen.

Ach ja, Frohe Weihnacht euch allen. Ich packe mal und mache mich auf Socken in die das Gefährt mit den Winterlatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AmyD und Widget
Am Friedhof war wie durch ein Wunder das Bäumchen noch auf dem Grab, wenn auch liegend, das Gesteck stand noch tadellos und die Kerze dürfte im Grablichtgehäuse auch an bleiben, ist ja auch ein so ein goldener Deckel über der Flamme. Aber stürmen tuts immer noch gewaltig, hatte sich in der Früh nur kurzfristig beruhigt, in der Bäckerei gabs wie immer einen kleinen Stollen als Geschenk und in der Metzgerei eine abgepackte kleine Wurst und einen 10 Prozent Rabatt Gutschein für einen Einkauf im Januar.
Und regnen tuts auch immer noch ganz schön viel.
 
Tja, irgendwie hat es mich nun doch erwischt, war ja klar, dass ich immer im Urlaub krank werde. :rolleyes: Gestern Abend ein wenig Kratzen im Hals, heute dann Fieber. Ich habe mich sogleich ins Bett gelegt und ordentlich durchgeglüht, in der Hoffnung, dass der Körper schnell damit fertig wird. Jetzt geht es wieder ein klein wenig besser, aber fit bin ich nicht. Mal gucken, wie es morgen aussieht, aber ich fürchte, die Weihnachtsbescherung an Heiligabend fällt flach...
 
@Andreas, ich wünsch dir gute Besserung, schon dich und ich hoffe für dich, dass es dich nicht zu stark erwischt.
Ist schon ein Mist wie es heuer wieder so viele mit Erkältungen/Corona erwischt.

Wir wissen noch gar nicht welchen Weg der jüngere Sohn zu uns morgen nehmen soll, auf einer Seite ist die Donau, da kommt er mal nicht aus der Stadt raus bzw. da kann man mit dem Auto nicht hinfahren von der Seite. Also bleibt nur der Weg hoch in die Füßgängerzone und dann per pedes über die Brücke rüber zu uns oder mit dem Bus . Direkt anfahren kann man seine Wohnung nicht. Da ist ja schon Beginn der Fußgängerzone. Und falls er wieder zu Fuß nach Hause geht, braucht er einen Rucksack für seine Gechenke oder er schläft bei uns in seinem alten Zimmer, mal schauen.
@Dark_Lady, da wünsch ich di , dass du vom Hochwasser verschont bleibst.

Lustig war heute ein Mann auf dem Friedhof, der das Grab gegossen hat. Da haben wir etwas perplex geschaut, ich mein es regnet total. Vertrocknen wird grad nichts auf dem Friedhof.
 
  • Danke
Reaktionen: blauefee1976
Mal gucken, wie es morgen aussieht, aber ich fürchte, die Weihnachtsbescherung an Heiligabend fällt flach...
Ohje, das ist natürlich echt blöd! :( Ich wünsche dir ganz schnell gute Besserung, und dass es vielleicht einfach morgen Früh nach mal ordentlich schlafen wieder besser ist. An Weihnachten braucht man das nicht. :nonono:

@Dark_Lady Genauso wenig wie ausgerechnet an Weihnachten Hochwasser. Auch hier sind die Daumen gedrückt, dass du verschont bleibst. 🍀

@Mathe Man Das klingt fast nach einer nötigen Wurzelbehandlung. Das hatte ich auch schon mal nach einer Krone... und das hat nicht unbedingt was mit "nicht ordentlich gearbeitet" zu tun. Der Zahn nimmt dann einfach das Abschleifen so krumm, dass sich der Nerv danach nicht mehr beruhigt und abstirbt. Und speziell das macht dann diese diffusen Schmerzen auch, wo man es nicht richtig orten kann. Ein toter Zahn verursacht gerne dann eine Kieferentzündung. Bei mir wurde damals nachträglich eine Wurzelbehandlung gemacht. Seitdem habe ich Ruhe.

Und nun wünsche ich Allen hier ein tolles Weihnachtsfest und einen fleißigen Weihnachtsmann! Genießt die familiären Tage im Kreis eurer Lieben. :nick:🎄🎅

Picsart_23-12-23_19-54-29-660.jpg
 
Danke für die Genesungswünsche! Viel geschlafen habe ich heute Nacht nicht, aber immerhin, das Fieber scheint wieder etwas heruntergegangen zu sein. Ich habe eben meine Eltern angerufen, dass ich nicht komme, jetzt liege ich wieder im Bett. Meine Eltern waren letzte Woche auch krank, und in der Firma haben alle herumgehustet, aber leider hält es mittlerweile niemand mehr für nötig, eine Maske zu tragen. :rolleyes: Naja, ich werde es überleben, das Timing ist halt wieder mal sehr doof... Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein paar geruhsame Tage!
 
Ich hab dann mal die Arche aufgepumpt, bitte paarweise zussammenrotten und alles einsteigen, aber Schuhe und Gummistiefel vorher ausziehen!

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten, machts euch hüsch, stopft euch voll (mit essen oder fiebersenkenden Mitteln, ganz nach Bedarf), habt euch lieb!
🥰🧑‍🎄🤶🎅🦌🦌🦌🦌🦌🦌🎄🥕🥯🍖🍗🍜🍣🫕🍫🌮🌭🥘🥗🥛🍼🧉🥂🍷🥃🍸🍻🥂🍹🍾🥤💊🧪
 
Weihnachtskarte-Weihnachtsgruesse-Muster-hoch-03.jpg

Ich wünsche euch auch ein frohes Weihnachtsfest für euch und eure Lieben.

Hier regnet es in einer Tour. Hochwassergefährdet sind wir aber nicht, da wir in einem Dorf ganz oben wohnen. Unten im Dorf ist aber auch schon die Bigge über die Ufer getreten und hat die umliegenden Wiesen unter Wasser gesetzt. Aber noch ist für die Häuser da unten keine Gefahr. Das einzige was als erstes absäuft ist die Grillhütte. Und grillen wird heute sicherlich keiner wollen. :lol:

@Andreas Ohnein, auch das noch. Ich wünsch dir gute Besserung.

Ich hab den Baum schon geschmückt und unser Raclette für heute abend vorbereitet. Jetzt hab ich endlich ein bisschen Pause, bis es nachher Bescherung und Essen gibt.
 
Ich wäre auch betroffen. :( *seufz*
Wenn es noch weiter regnet, könnte es hier kritisch werden.
Auch Ems?

Wir sind in Greven jetzt bei 7,5m steigend, mein Vater meinte, über die Deiche geht es erst so bei 8,8m - also noch Luft.
Und im Deich selber sollen wohl auch Spundwände drin sein, also auch, wenn der durchweicht, noch nen gewisser Schutz bestehen.
 
Auch Ems?

Wir sind in Greven jetzt bei 7,5m steigend, mein Vater meinte, über die Deiche geht es erst so bei 8,8m - also noch Luft.
Und im Deich selber sollen wohl auch Spundwände drin sein, also auch, wenn der durchweicht, noch nen gewisser Schutz bestehen.
Das Foto stammt von einem Nebenfluss der Ems. Und jetzt ist der Fluss mittlerweile übergelaufen. Zurzeit regnet es aber zum Glück nicht mehr weiter. Mal sehen wie es weiter geht. Greven ist nicht weit von hier.
 
Es hat tatsächlich mal aufgehört zu regnen.
Habe gerade bei LokalPlus geguckt. Bei uns sind auch ein paar Flüsse über die Ufer getreten, es mussten aber nur wenige Strassen gesperrt werden und bei einem Haus hat die Feuerwehr mit Sandsäcken ausgeholfen. Es war von einem "mittleren Hochwasser" die Rede. Inzwischen sind die Pegel auch wieder runtergegangen.

Unsere Biggetalsperre ist ordentlich vollgelaufen. Von 129 Mio m³ am 21.12. auf 152 Mio m³ am 26.12. Aber wir haben noch Platz bis ca. 171 Mio m³. Das wäre dann Vollstau. Die Listertalsperre hat sich um die 19 Mio m³ über Weihnachten relativ stabil gehalten.

Ich drücke auch allen die Daumen das die Pegel jetzt wieder runtergehen.

Seit ihr schön beschenkt worden??
Ich hab mich wie irre gefreut als ich zwei Tickets für Versengold in Köln für nächstes Jahr ausgepackt hab. :lalala::lalala::lalala::lalala::lalala:
 
Hier hat der ewige Regen der letzten Tage offenbar auch aufgehört, lange soll es aber nicht trocken bleiben, schon am Donnerstag geht's wieder los. Zum Glück waren die Regenmengen hier nicht ganz so extrem wie anderswo, aber Flüsse und Bäche sind auch hier ziemlich voll. Die Weihnachtsbescherung hat krankheitsbedingt noch nicht stattgefunden, aber so langsam geht's mir wieder besser. Heute Mittag soll sogar mal die Sonne herauskommen, das hilft sicher auch bei der Genesung, denn das ewige Trübe-Tassen-Wetter schlägt einem aufs Gemüt...
 
hi zusammen,
wir sind auch wieder dahoam 🥰 war sehr schön. mäuse haben sich gefreut, allein schon das opa dabei war. und über das was das christkind gebracht hat, haben sie sich auch sehr gefreut.
essen war superlecker. gestern sind wir dann erst am nachmittag wieder gefahren. ich sag nur: deutsche bahn :heul: so waren wir erst um 19:30 zu hause.
GR muss morgen wieder arbeiten, aber heut kann er sich ja noch ausruhen.
 
Aloha Plödies,
ich war anscheinend sehr brav, denn ich habe ganz tolle Geschenke bekommen. :lol:
Pfiffi hat sich auch gefreut über ihr Geschenk obwohl ich die eiserne Regel nie ungefragt Küchengeräte verschenken gebrochen habe, aber ich war schon relativ sicher, dass sie es mag. :lol:

@Wasser: Davon haben wir auch ganz viel, zum Glück hat die Bode in QLB reichlich Platz, die Talsperre ist aber voll, an anderen Stellen wirds eng und die kleineren Harzflüsse sind auch teilweise übergelaufen. Es wurde auch nochmal Starkregen angesagt und im Oberharz tauts. %)

Rolina-Trude-Edelgard:
Oh ich les grad in Braunschweig wirds feucht, aber Mathe wohnt ja ein Stück weg von der Oker. Ach ich spendier ihm vorsichtshalber mal ne pinke Poolnudel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weihnachten hinter mir und es war anders als sonst, also wie erwartet. Ich musste dann noch ein wenig Unterstützung geben weil es ihr dann doch zu viel wurde. Also vorsichtig unterstützen und irgendwann dann die Initiative ergriffen und sie musste mir nur noch sagen wo Was in der Küche steht damit ich das Kochen zu Ende bringen konnte. Ich denke aber, dass es nicht nur die Chemo-Tablette war die sie noch eingenommen hatte. Das ist immer so ein Drahtseilakt ihr in der Küche zu helfen, weil sie das eigentlich nicht möchte. Es war ein bisschen viel Pfeffer weil das nicht meine Küche ist mit den gewohnten Ausstattung...

@Erdbeereis Könnte durchaus nötig werden. Es hat sich einigermassen gemildert, so das es Weihnachten ging, um nicht zu sagen sofern ich nicht falsch kaue merke ich kaum etwas. Morgens ist es immer am Besten, aber definitiv ist da eine Entzündung drin und der Zahn fühlt sich erhöht an.

Oh ich les grad in Braunschweig wirds feucht, aber Mathe wohnt ja ein Stück weg von der Oker. Ach ich spendier ihm vorsichtshalber mal ne pinke Poolnudel.
Okertalsperre hat 101% Fülgrad und damit ist der Notablauf offen. Alles was von dort kommt kommt damit in 18 Stunden in Braunschweig an. Auch die Schunter sieht schlimm aus und war vor kurz vor einen anderen Weg versuchen. 30km/h wegen Hochwasser und ein Stück Strasse war unter Wasser, aber noch nicht über den Bordstein hinaus. Insofern alles gut. (y) Über den Sandbach brauche ich nicht reden, da hinten brauche ich definitiv nicht versuchen mit dem Fahrrad zu fahren sofern es nicht als Ampharrad umgerüstet ist (Hat jemand bessere Vorschläge, Amphirad finde ich unpassend und Amphibienfahrrad ist zu lang).
Bis bei mir Hochwasser ankommt brauchen wir noch zwei bis drei Meter, welche in die Fläche gehen und mit der Oker habe ich nichts zu tun, sofern sich die Schunter nicht zurückstaut. Die Querung in Querum ist aber wieder voll gesperrt weswegen es da viel Rot auf den drei Zufahrtswegen gibt. Die Leute merken halt nichts und fangen womöglich noch an mit der Feuerwehr zu diskutieren. Wenn man mit seinen KFZ über eine Brücke poltert die durch das fließende Wasser gedrückt wird fällt die Brücke im schlimmsten Fall in die Schunter. Da braucht man nicht zu diskutieren. Aber es gibt nach den Nachrichten eh wieder die Vollhorste, welche um die Absperrungen herum fahren oder sie zur Seite räumen um ihr KFZ zu versenken. :nonono:
 
Ich komme aus dem Landkreis Celle und wir haben mittlerweile auch Notstand. Die ersten Häuser werden evakuiert und es nimmt kein Ende. Knackpunkt: die Aller.
 
Und alles was durch Schunter und Oker fließt landet in der Aller. Schunter geht wieder und in Querum ist die Sperrung aufgehoben. Ich musste eben auf der Fahrt zum Markt die Füße hoch nehmen weil der Sandbach kein extremen Wasserstand mehr hat. Ca. 5 cm sind noch teilweise auf der Fahrbahn. und die Pfützen auf dem Weg sind auch noch nicht weg. Einer hat einen Radlader im Graben versenkt. Keine Ahnung was der da vorhatte, es war auf jeden Fall eine selten dämliche Idee. Aber zu der Truppe, die erfolglos einen Bergungsversuch gestartet hatte, gehörte dann auch der Eigentümer, welcher auf dem parallel laufenden Feldweg sein KFZ versenkt hat. Er meinte er wäre nach Gurgel Maps gefahren, also selber Schuld. Der Weg geht ab der Streuobst-Wiese nur noch als Trampelpfad weiter und ist so ein wild entstandender Weg von Leuten die mit ihren Hunden in das Habitat der Fasane und Kibitze eindringen. Vielleicht hat er auch die Durchfahrt verboten Schilder ignoriert und hat den Weg gewählt weil der besfestigte Weg gelutet war. Dummheit ist eine weit verbreitete Daseinsstörung.
Hoffen wir auf wenig Regen über die nächsten Tage, die Okertalsperre lässt immer noch mit einer höhren Rate ab weil 98,5% reicht nicht aus um den erwarteten Regen der nächsten Tage auch aufzunehmen.

Ich war gestern in der Stadt und ja, der Großteil der KFZ-Fahrenden ist einfach nur unfähig. Verursachen ein Verkehrschaos weil in aller Selbstverständlichkeit die Verkehrsregeln missachtet werden. Der Knaller wir fahren auf einem Radweg zwischen zwei Hecken rum weil man einmal kurz sein Auto ausladen möchte. Die Olle durfte sich ein paar unschöne Worte von mir anhören weil sie den Radweg komplett blockierte. Kostet auch nur 70€ + 1 Punkt (Bei einem Radschutzstreifen sind das dann 100€ + 1 Punkt, ich verstehe die Willkürlichkeit des Busßgeldkatalog nicht).
 
  • Danke
Reaktionen: Kucki
@Kucki ich drück dir die Daumen das bei dir alles trocken bleibt.
Bei uns hat die Lippe gestern einen Pegel von 10,02m erreicht, aktuell ist sie bei 9,69m. Ohne den Wesel-Datteln-Kanal würde es keine Ahnung wie aussehen. Seit Montag wird Wasser von der Lippe in den Kanal gepumpt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kucki
@Sem Celle und Winsen(Aller) sind stellenweise überflutet und gibt kein Durchkommen mehr. Bei uns ist aktuell noch alles "gut". Die Bilder sind von Dienstag. Mittlerweile läuft aber alles schon über die Straßen.

Winsen_1.jpg

Winsen_2.jpg

Winsen_3.jpg
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten