Hallihallo,
@Sem :
Ich gebe zu, dass ich mit Dir nicht gerechnet habe und ich war sogar überrascht, dass Du, gelinde gesagt, milde Worte für die Vorgängerversionen gefunden hast.
War in meiner Wahrnehmung - in anderen Threads - anders (aber die eigene Wahrnehmung ist ja naturgemäß immer eingeschränkt).
Ja, die einzelnen Add-Ons sind teilweise schon besser, aber auch teilweise schlechter.
Was soll ich sagen, - dass erwarte ich ja bei den Nachfolgern und oft klappt es ja auch.
Vampire: Sims² okay > Sims ³ besser > Sims 4 am besten.
Celebritys: Sims gut > Sims² nicht vorhanden (glaube ich), Sims³ okay, Sims 4 besser
(da könnte man bestimmt noch einiges finden und so weiter machen).
Umgekehrt aber auch:
Werwölfe: Sims² eher schlecht > Sims³ gut > Sims 4 Durchschnitt
(Das sind alles meine subjektiven Meinungen, ich akzeptiere auch gegenteilige Meinungen)
Bridgeport ist eine Riesen-City mit insgesamt 10 Kneipen, Discotheken, Lounges & Clubs und insgesamt 95 Lots.
Da kommen die beiden Städte im Gameplay-Pack Vampire und in der Erweiterung bei "Werde berühmt" nicht ran.
Ich habe in der Tiny-Nachbarschaft von Vampire 4 Grundstücke gezählt (1 unbebaut) und bei Werde berühmt (soweit ich weiß, 4 unbebaute Grundstücke).
(Na klar kann ich das alles austauschen, planieren, ändern, zerhobeln, zerstören, aber das will ja auch nicht jeder).
Das mit der 64-Bit Version wäre natürlich mega.
Ich glaube dann, hätte ich gar keine Spielabstürze mehr (wenn ich regulär spiele und nichts überbastle, kommt bei mir 1 Absturz auf 100 Sessions, wobei ich auch oft speichere, rausgehe, Caches lösche und neu starte).
Ich glaube außerdem, dass es Die Sims³ Late-Night damals schon (neu beim Media-Markt) für 29,99 € gab (bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt, habe den Preis aber sogar nachgegoogelt).
Und das fand ich damals auch schon teuer, ist aber im Vergleich zu den von Dir errechneten knapp 100,-- € deutlich weniger.
Also schlagt mich bitte nicht, wenn ich erneut die Unterschiede zwischen dem Breast-Slider aus Die Sims³ und Die Sims 4 hier anspreche:
Ähm, ... wie drücke ich das am besten aus?
Also in die Sims 4 ziehe ich den erst in die Länge, vielleicht noch ein wenig in die Breite (wobei, wenn ich in der Länge ziehe, vergrößert sich insgesamt die Basis, was im Real-Life nicht immer der Fall ist (hab da durchaus ein wenig Erfahrung - nicht nur bei meiner Gattin sammeln dürfen)) - und lege die Brust dann - überspitzt formuliert - auf dem Bauch ab.
(Ich ziehe im Real-Life übrigens nicht an Brüsten! Ist mir wichtig, das zu betonen, ich habe mir das des Öfteren angeschaut, so viel dazu)
Mir ist vollkommen klar, dass das wahrscheinlich mein spezielles "Einzelproblem" ist, - und EA da keine Rücksicht drauf nehmen muss, aber ich persönlich fand das für meine Strandgängerinnen besser gelöst, da im Die Sims³ Breastslider praktisch alle Dynamiken
rolleyes:
) von vornherein besser partizipiert wurden.
Und das sieht dann in der Badewanne (Nude-Mod / Verpixelung weg) oder am Strand nach meiner Auffassung besser aus.
Auch - insbesondere - große und größere Exemplare - so finde ich (Silikon-Valley) wirken da natürlicher (auch da habe ich Referenzen vorzuweisen).
(Niemand - im Übrigen - möchte ich nur noch einmal vorsichtshalber erwähnen, muss so spielen, wie ich).
Ich hoffe, ich komme unbeschadet aus der Nummer wieder 'raus.
Zu Deiner Nebenhöhlenentzündung wünsche ich Dir Gute Besserung!!!
@Stubenhocker50 :
Ja, da sind wir bei dem von Dir aufgeworfenen Grundthema.
Zumindest meiner Meinung nach.
Mehr Packs, weniger Inhalt, - diese Entwicklung ist ja über alle 4 Spielreihen hinweg festzustellen, da kann sich keine der Folgereihen herausnehmen:
Die Sims > Erweiterungen (8 mit Grundspiel) und gut
Die Sims² > Erweiterungen (9 mit Grundspiel) & Accessoires-Packs (10), dazu ein Mini-Pack
Die Sims³ > Erweiterungen (12 mit Grundspiel) & Accessoires-Packs (9) & Store Inhalt (jeden Monat was, unzählbar)
Die Sims 4 > Erweiterungen (16 mit Grundspiel) & Gameplay-Packs (12) & Accessoires-Packs (19) und Sets (25)
Ich denke bei der Online-Version - habe ich weiter oben schon rumgeunkt, wird das dann noch schlimmer.
Ich fasse zusammen: Die Sims (8), Die Sims² (20), Die Sims³ (21 plus X (Sims-Store)) & Die Sims 4 (72).
Ich finde das schon eine bedenkliche Entwicklung und bin Gott sei Dank zumindest bei den meisten Sets bei Die Sims 4 raus (weil meine beiden Kleinen, das nicht brauchen).
Und wenn ich in die Sims³ 100,-- € ausgegeben habe, war das auch schon sehr viel Geld, aber das konnten dann mitunter 3 vollwertige Erweiterungen sein.
Es ist aber immer mehr Zerstückelung von Generation zu Generation erkennbar, das ist Fakt.
Und über das Weglassen von Spieltiefe haben wir ja schon öfter gesprochen, das kommt dann noch meines Erachtens nach dazu:
Oben hatte ich die Autos angeführt, nun möchte ich 'mal das Kochen hernehmen:
In Die Sims² wurde ein Kochlöffel und eine Schüssel aus der Theke genommen (Schublade auf und wieder zu) und gerührt, in die Sims³ erschien besagter Kochlöffel plus die Schüssel in den Händen der Sims, es wurde gerührt, dann auf dem Herd nochmals gerührt, geschnuppert und anschließend serviert (manchmal wurde auch vorher noch etwas von der Pfanne in den Backofen gesteckt und dann wieder herausgeholt).
Bei den Die Sims 4 ist es mal so und mal so: Es gibt eben auch Situationen, wo nach dem Kochen die Gemeinschaftsmahlzeiten-Platte in die Hand des Cooking-Sims gebeamt wird.
(Und das verstehe ich nicht und habe es auch beim Übergang von Die Sims² zu den Die Sims³ nicht verstanden).
Genau, zu den Die Sims³ Vampiren: Die Lebenszeitbelohnung "Unsterblich" hast Du ja angesprochen, - dann konnten die auch nicht mehr in der Sonne verbrutzeln.
Mich hat das Glitzern auch brutal genervt, - vor allem ein kleiner Abschalt-Button hätte ja genügt, aber nein.
Es gibt zum Glück auch dafür eine Mod.
(Übrigens, wenn man die Lebenszeitbelohnung "Attraktiv" erkauft (5.000 Lebenszeitpunkte) glitzert jeder normale Sim auch, - furchtbar. Die o. a. Mod regelt das aber Gott sei Dank auch)
Ja, und der Kiddies-Transport ist leider eine Verschlechterung.
Ich denke, das liegt daran, dass EA die Toddler am Anfang überhaupt nicht supportet hat.
Die kamen ja erst mega-spät ins Spiel.
Ich hatte - von Anfang an gedacht, dass EA da nochmal ein Add-On oder einen Patch nachschiebt und von daher meine Paare nie Nachwuchs bekommen lassen (ich spiel’ ja mit Alterung aus, da kann auch keine Town aussterben), aber da musste ich dann schon sehr, sehr lange warten und sehr, sehr viel Geduld haben (Mit ein Grund, warum meine Große nicht mit Die Sims 4 warm wurde).
(Ich will hier keine Klischees aufmachen, aber meine Große ist schon so ein "richtiges" Mädchen (bitte keine Diskussionen hierzu anzetteln, es ist nicht so gemeint, aber sie entspricht allen Klischees, wirklich) und spielte deswegen auch sehr gerne mit Puppen, sie hatte natürlich auch Barbies, ein Puppenhaus, dazu das Playmobil-Puppenhaus und wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, sind auch die Sims Püppchen (in einer Püppchen-Welt, in einem Puppenhaus), und wenn man so ein "richtiges" Mädchen ist (bitte keine Diskussionen hierzu anzetteln, es ist nicht so gemeint, aber sie entspricht allen Klischees, wirklich), dann möchte man wohl auch in den Püppchen-Welten einen Partner finden, mit dem Kinder bekommen und diese großziehen.
Ein Objekt-Baby ist da nicht hilfreich und sinnvoll und noch weniger das Überspringen der Kleinkind-Phase.
(Ich mein', es war doch schön (und ist es jetzt wieder), wenn denen das Laufen, das Sprechen und das Potty-Training beigebracht wurde (dazu das Geklimper, das Logik-Teil, der Bauklötzchen-Tisch (Sims³),
der Rosa-Sprechhase, u. v. m.)
Da fand ich es übrigens bei Die Sims² herzallerliebst, wenn der "Kiesel" oder der "Pfirsichkern" hörbar in den Potty plumpste. ("Auch die Engel essen Bohnen," mit Bud Spencer ließ da grüßen
).
Und ich finde es nach wie vor schade, dass die Teens in die Sims 4 eher schlaksige oder schmalere Erwachsene sind, das haben Die Sims² & Die Sims³ m. M. n. besser gemacht.
Mit kindern haben sie es nicht so, bei EA, das war schon 'mal deutlich besser.
@Annarya :
Hallihallo, auch wir hatten noch kein direktes Vergnügen,
Oh, ja, Appaloosa-Plains war eine wirklich schöne und - weitläufige - Welt mit auch sehr lustigen und skurillen Charakteren (Wer erinnert sich nicht an Hettie Lionheart?).
Ein Ausritt machte hier wirklich Sinn.
Die Ranch mit der Rennbahn und dem Springparcours fand ich super.
Ein Sim und sein Pferd waren dann 'mal stundenlang weg.
Was sie besser hätten lösen müssen, war, dass man die Pferde hätte einstellen lassen können.
Die Ranch hatte drei Boxen, das große Reitsportzentrum vier.
Es war dann doch, insbesondere in den anderen Welten auf nicht Pferdegrundstücken teils sehr beengt.
Sogar in Riverview - mit seinen Farmen ja grundsätzlich für Pferde und deren Haltung prädestiniert gewesen, (von Anfang an) waren die Scheunen zu kelin und mussten umgebaut werden.
In Appaloosa-Plains hätte dann übrigens auch hervorragend das Western-Reiten aus Die Sims 4 gepasst.
Zu den Pferden sagst Du was; natürlich ist es schwierig, die verschiedenen Größen darzustellen:
Ein Friese ist in der Regel größer als ein Gelderländer, ein Holsteiner - in der Regel ein bisschen größer als ein Hannoveraner oder Trakehner.
Aber war ja alles neu, man wollte dann auch nicht meckern.
Dass die Kinder kaum Aktionen mit den Pferden hatten, fand ich auch schade, wäre doch total niedlich gewesen, einen Toddler obendrauf zu packen, das Pferd am Zügel zu führen und in die Stadt zu gehen.
Ich habe ja das Pferderanch-Erweiterungspack für die Sims 4 noch nicht, aber nur eine Gangart (Galopp), das ist dann aber wirklich sehr, sehr dünn (also nur Null und Vollgas?)
Schritt geht aber auch, oder?
Aber keinen Trab finde ich schlecht.
Vor allem hätte EA in einem reinen Pferdeerweiterungspack auch noch Springreiten, Dressur und einen Hufschmied (als spielbaren Beruf) hinzufügen können.
Aber blöd, wenn dann in einem extra auf Pferde ausgerichteten Spiel auch noch die Sims-Kinder wieder weitestgehend außen vor lässt.
Du hast absolut recht, die Galerie ist der Wahnsinn, und zwar was Sims und Lots angeht.
Man findet jeden Promi, wenn man das möchte und natürlich habe ich da z. B. auch meine Elvira Slayer und meine Hemlocks heruntergeladen.
Beim Sims³ Exchange wusste man nie, ob sich da nicht irgendwo ein inkompatibles Teil mit herunterlädt, was dir dann das Spiel zerschießt.
Es gab mal so ein Kleidungsstück, das legte sich über alle Nackt-Outfits, so dass alle mit Klamotten in die Badewanne gestiegen sind, im Launcher hat man es aber nicht gesehen und konnte es da auch nicht löschen, da hat dann Crinrict's-Blog mir weitergeholfen.
Auch hatte ich mal eine Simin mit Kleidung heruntergeladen, wo ein Kleidungsstück (aber nur bei den Simsinnen) alle Kleidungstücke entfernte (der so genannte Nackt-Bug), sogar meine Alien-Damen liefen nackt durch die Gegend.
Ich glaube, das war in beiden Fällen Absicht vom Ersteller.
Es gab ja auch mal diese Puppe (hübsch gestaltet, als Deko für dasKinderzimmer, die hat auch 'mal 'was kaputt gemacht, - was weiß ich aber nicht mehr)
Das war definitiv ein gewollt angerichteter Schaden so es mir in Erinnerung geblieben ist.
Da sind die Prüfmechanismen inzwischen deutlich besser.
Den CASt vermisse ich aber total.
Da stellt man sich ein hübsches dunkelbraunes Bett hin und denkt, hey, die Kommode oder die Nachttische würden doch super dazu passen, - aber dann gibt es die nur in blaugrau (oder einer anderen nicht passenden Farbe).
Ich habe mir schon damals als ich nur Sunset-Valley und Riverview hatte, spätestens aber seit Twinbrook und Barnacle-Bay (meine erste Welt aus dem Store, damals mit den Caliente-Schwestern, ansonsten eher nicht zu empfehlen) gewünscht, dass es eine "Weltkarte" oder "Landkarte der Vereinigten Sim-Staaten" gibt, auf denen man dann zwischen den Städtchen hin und her reisen kann oder ggf. einstellen kann, in diesem und jenen Spielstand darf z. B. Twinbrook nicht bereist werden.
Dass das grundsätzlich geht, zeigen ja die drei Reise-Nachbarschaften, die Uni-Welt und die Zukunftswelt (von der es auch sogar drei Versionen gibt).
Außerdem gibt es hierfür natürlich eine Mod von NRaas, die war aber am Anfang auch ein bisschen zickig (das wurde gerichtet), es konnte sein, dass dann mehrere Welten gespiegelt wurden und man z. B. zweimal Al-Simhara hatte (natürlich mit identischen Sims*innen).
Möchte aber noch zwei kleine Gegenargumente bringen:
1) Ich, der Welten-Builder fand es immer sehr schön, zielgerichtet Sims und Haushalte aus anderen Welten für meine aktuellen Spiel-Welten zu kapern, (natürlich wohnen die Slayer's und die Hemlock's in jeder von mir bespielten Welt) und dann Häuser neu zu bauen, ebenfalls aus der Welt mitzunehmen oder bestehende umzubauen (das Beau Bateau in Riverview wurde für meine Slayer's angepasst).
2) Ich finde mega-sch****, das ich nach Mount Komorebi fahre (was für mich eine Urlaubswelt ist, aber in der Die Sims 4 Engine nur eine x-beliebige Nachbarschaft)) und dort auf die Sims aus meiner direkten Nachbarschaft treffe.
Es ist zwar ganz witzig, wenn man (im Real-Life) z. B. nach Myanmar fliegt und dort einen Arbeitskollegen mit seiner Familie trifft, aber das möchte man doch wirklich nicht permanent haben.
Ansonsten hast Du recht, ich muss das Bowling-Center nicht noch irgendwie in meine Welt quetschen, es reicht, wenn ich es einmal habe und ich jederzeit dorthin reisen kann.
@vanLuckner :
Ich finde z. B. auch doof, dass die Pferderassen, wenn man dann ein Pferd erstellt hat, nirgendwo im Spiel mehr auftauchen.
Bei den vorgefertigten Pferden weiß, man das nur, wenn man sie erneut in den CAS schickt und das war zumindest früher bei mir immer sehr risikoreich (weil Absturzgefahr, damals)
Bei den Nachbarschaften und Unternachbarschaften in Die Sims² ist wohl noch niemals ein Simspieler komplett an die Grenzen des machbaren gekommen.
Jedenfalls habe ich das nie gehört.
Was ich auch klasse fand, war dieser SetHighestAllowed_Level Cheat, ich habe bis in den siebten Stock ruckelfrei performt.
Da konnte ich dann auch einen richtigen Hexenturm, der seinen Namen alle Ehre machte, bauen.
Ich habe sogar mal einen dreißigstöckigen Twin-Tower gebaut, als Hotel für meine Las-Vegas Unterstadt (die hieß Los Diabolos), - das hat ewig gedauert, der Bau, irgendwann musste ich nach jedem einzelnen Stockwerk raus und speichern, dann wieder rein, nächstes Stockwerk, Fenster und Türen setzen, speichern und wieder raus.
Treppen habe ich nur bis in den vierten Stock gesetzt und manchmal ruckelte der Spielstand trotzdem ziemlich, aber der Twin-Tower stand trotzdem erstmal ziemlich beeindruckend da und in der Nachbarschaft 'rum.
Auch Kirchen mit Türmen, ein Rathaus mit Türmen und eine Moschee mit Minarett (ich glaube, sogar bis in den zehnten Stock habe ich gebaut und es einigermaßen spielbar halten können).
Bevor ich es vergesse, meine McIntosh' bewohnten natürlich eine Burg, und was hat eine richtige Burg? Richtig! Einen Bergfried!!!
@AmyD : Schön, dass Du mitmachst
Ich remonstriere ein bißchen:
In der offenen Die Sims³ Welt war Joggen, Joggen und nicht um's Haus-herumrennen.
Ein Ausritt zu Pferde war ein Ausritt und nicht, ein um die Farm herumreiten.
Eine Fahrt in's Grüne war eine Fahrt In's Grüne (ähm, keine Autos, keine Ausfahrt), man nahm den Pickkorb mit, fuhr wohin man auch wollte und picknickte oder legte sein Handtuch aus und sonnte sich (musste kein Gemeinschafts-Lot sein).
Wenn der Sims joggte, begegnete er anderen Sims, oder konnte feststellen, was auf Gemeinschafts-Lots z. B. Parks los war.
Er konnte dann diese Sims ansprechen, wenn man das wollte.
Wenn eine Bank irgendwo abgestellt war, konnte sich hinsetzen und das mitgeführte Buch lesen (die Rücksäcke sind ja bis heute unglaublich, es passen sogar Autos hinein).
Später konnte er durch Flüsse und Seen schwimmen, auf dem Weg und sich abkühlen.
Und während ein Sim auf einem Gemeinschaftsgrundstück war (z. B. im Fitnessstudio, wo der weiter spielbar war), konnte ein zweiter Sim eine Party besuchen (und war dort spielbar), der dritte Sim war zu Hause und brachte die Kinder in's Bett (alle spielbar), und das Pferd galoppierte durch die Nachbarschaft (Spielbar) und die Katze jagte, was auch immer (Spielbar).
Mit der Leertaste konnte man die einzelnen Haushaltsmitglieder durchklicken und jeden überwachen.
Schon oben hatte ich angeführt, dass ich mir natürlich eine Karte der "Vereinigten Sim-Staaten" gewünscht hätte, auf der nach und nach alle Welten aufgetaucht wären, und die man dann in einem Spielstand besuchen hätte können.
Eigentlich wünsche ich mir das bis heute (ich finde die Animationen, wenn man in Die Sims 4 über die einzelnen Welten-Symbole drüber hoovert, so was von Nice, - das ist wirklich 'mal Liebe zum Detail).
Umgekehrt siehe oben, an meinem Riverview 1.0 bastle ich bis heute (es wird die perfekte Welt werden, mit allen Sims*innen, die ich da drin haben möchte einschließlich NPC, jeder Haushalt angespielt, usw. ich bin bei Version Riverview 0.283, ein weiter Weg also noch).
Riverview hat von vornherein 98 Lots, ist noch größer als Sunset-Valley (92 Lots), ländlicher und vor allem flacher, ich habe mindestens 50 weitere Lots gesetzt, (das setzen weiterer Lots fehlt in Die Sims 4 völlig) natürlich bei dem Spielstand die meisten noch nicht bezogen.
@~Kathy~ :
Hallihallo, auch wir hatten noch nicht das Vergnügen,
Also Ratten und Buntspechte wären bei den Die Sims³ auch schön gewesen, sehr schade.
Gerade Ratten in Midnight-Hollow kann ich mir sehr gut vorstellen.
Obwohl ja Müll liegen bleiben kann und die Fliegen kreisen und die Kakerlaken kommen können, ist die Sims-Reihe doch grundsätzlich ein recht cleanes Spiel, so eine richtig echte Schmuddelecke gibt es ja nicht wirklich.
Genug gefaselt
VG