SimForum Plauderecke im April

Felusty

Member
Registriert
Februar 2021
Ort
bei Nordhorn
Nach dem ich jetzt noch etwas in die Plauderecke vom letzten Monat geschrieben habe (und es nicht gemerkt habe, dass wir schon April haben :lol:), dachte ich mir, dass ich mal die PE für April aufmache. :)

Ich wünsche euch einen schönen zweiten Ostertag und lasst euch nicht reinlegen! :ohoh::up:
 
hi zusammen,
GR und ich sind auch wieder zu hause. war sehr schön bei den mäusen. wetter hat ja super gepasst. :up: am karsamstag waren die mäuse im reiterhof wo sie mit den pferdchen dann unter anderem ostereier suchen durften. und am sonntag waren wir früh im zoo, wo dann so ab halb elf der osterhase vorbeikam. soll heißen, einer in einem hasenkostüm saß auf einer bank und mann konnte sich mit ihm fotografieren lassen. fanden die kinder toll.
dafür heut beim heimfahren, so richtig wieder typisch bahn. erst war in hof nur ein zugteil da und noch dazu ohne doppelstock. zug wurde auch sehr gut voll. umfallen hätt mann nicht mehr können :D
und dann in regensburg mussten alle aussteigen. zug hat dort geendet. wir sind dann mit dem flughafenexpress weitergefahren und ab freising dann mit der sbahn weiter.
aber wir sind heim gekommen.:up:
 
Der pöhse pöhse Graf Zahl hat erst einmal die Pipsies in die Schranken verwiesen. Die Rasennachsaat ist schließlich keine Futter für sie sondern soll zu Rasen werden, also habe ich kurzerhand das Stück Rasen mit den Jutebahnen abgedeckt, die eigentlich für die Rosen im Winter ihre Verwendung finden. 🐦 😜

War sonst noch etwas außer bislang keine bemerkten Aprilscherze, außer dem Wetter. Zahnarzt hat lange gedauert und ich werde heute Minus auf dem Konto haben. Für die volle Arbeitszeit müsste ich eine Stunde länger arbeiten, das lohnt sich nicht. Dann lieber 30 Minuten zu wenig auf dem Konto.

Helena: Ich müsste gerade spöttisch fragen warum wir einen GPS-Receiver verwenden und keinen Galileo-Receiver. Als Antwort kam, es ist ein Mulit-Receiver und der nutzt dann GLONASS. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im April, im April - da macht das Wetter was es will! :rolleyes:
Gestern viiiiel Sonne erst, gegen Abend zog es sich zu, dann heute Nacht und den ganzen Morgen bis etwa 10 Uhr nur Regen, Regen, Regen... und jetzt wieder strahlender Sonnenschein und 18 Grad. Da soll noch einer mitkommen. :lol:

Ostern war entspannt. Aber jetzt isses auch mal wieder gut mit Essen gehen! Freitag essen im Fischrestaurant... Samstag in der Pizzeria... Sonntag was bestellt und abgeholt... gestern dann in einer kroatischen Konoba zum Essen. Wir haben unsere Freunde wieder aktuell da, die im Nachbarort das Ferienhaus haben. Und dann ist das immer inflationär, weil die so gerne hier essen gehen. Aber jetzt ist es durch - heute koche ich wieder selbst. Hab sie am Donnerstag dann zum Abendessen eingeladen bei uns. Gibt schönen DEUTSCHEN Kartoffelsalat nach hessischer Art - warm, mit Brühe und Speck. Dazu Frikadellen, ganz rustikal. :cool:

Noch 34 Tage, dann fahren wir 10 Tage nach Deutschland zum Familienbesuch. Waren jetzt fast 3 Jahre nicht mehr dort. Irgendwie auch schräg: früher ist man in den Urlaub nach Kroatien gefahren - jetzt gehts zum Urlaub nach Deutschland. 😂 Freue mich aber schon sehr auf die Familie, speziell auf meine ältesten Bruder. Der ist 71 und steigt in in kein Flugzeug. Und mit dem Auto ist es ihm zu weit bis zu uns. Den habe ich also wirklich schon fast 3 Jahre nicht mehr gesehen. Wir legen die Strecke auch mit dem Auto zurück - aber machen das auch nicht mehr an einem Stück. Hinzu übernachten wir in Linz. Da sehen wir zu auch schon Vormittags anzukommen, weil wir Linz noch nicht kennen und uns das mal ansehen möchten. Und auf dem Rückweg geht es dann über München, wo wir drei Nächte bleiben. München ist ja immer schon unsere Lieblingsstadt gewesen und wir waren früher jedes Jahr ein paar Tage da. Hatten sogar mal eine Zeit lang überlegt dorthin zu ziehen (in die Nähe - München selbst ist ja schon immer nicht bezahlbar!). Insofern freuen wir uns da auch drauf... aufs Andechser am Dom (das ja inzwischen umgezogen ist), den Viktualienmarkt, den Englischen Garten... und ich will unbedingt auch wieder ins Deutsche Museum!!! Da geht kein Weg dran vorbei. Auch wenn mein Mann mault, weil er sagt "Das hatten wir doch schon mindestens 8x". %) Nein, das gehört für mich einfach dazu und ich entdecke da auch immer wieder Neues. Also, auf München freue ich mich sehr, es muss nur noch das Wetter dann mitspielen.
 
So wie dir mit dem deutschen Museum gehts mir mit dem Zoo in München. Wenn wir nach München fahren, dann ist der Zoobesuch ein Muss. Mit dem Wetter ists auch typisch April. Gestern vormittag im T-Shirt das Rosenbett von den abgeblühten Scilla befreit, die schneid ich immer extrem kurz zurück, fast geschwitzt bei strahlendem Sonnenschein, am Nachmittag ein Sturm mit heftigem Regen , so wie heute auch und starkem Temperaturabfall.

Gestern waren wir mit der ganzen Familie beim Essen, heute waren Schwiegertochter und ihre Mutter bei mir zum Frühstücken. Mein Mann ist geflüchtet, Schwiegermutter meines Sohnes ist mal wieder in schlimmster psychischer Verfassung, schwer zu ertragen und mein Mann kann sowas überhaupt nicht aushalten. Weiss selbst nicht wieso ich mir das antu, aber Schwiegertochter wollte ich nicht allein lassen mit ihrer Mutter, die hält das auch nicht aus und wenigstens einmal während ihrer Urlaubswoche wollte sie ihre Mutter nicht allein ertragen, die sitzt ihr praktisch jeden Tag ihres Urlaubs auf der Pelle. Hätte ich so eine Mutter gehabt, ich glaub ich hätt mir irgendwann die Kugel gegeben, der Bruder meiner Schwiegertochter hat bereits vor über einem Jahr komplett mit dem Elternhaus den Kontakt abgebrochen. Wir müssen sie halt unserer Schwiegertochter zuliebe in regelmässigen Abständen aushalten, der Sohn ist auch ganz unglücklich über diese Frau. Ja man sollte sich beim Heiraten immer auch die Familie anschauen, die man dazu bekommt. Gestern beim Ostermontagsessen hat sie uns buchstäblich allen die Laune verdorben, ihr Mann sitzt geschlagene zwei Stunden dabei und spricht kein Wort, auch sehr erbaulich.
 
Das Deutsche Museum ist immer einen Besuch wert. Ich habe mir auch schon einmal die Ausstellung zum Weltraum angesehen, wobei das schon fast in eine Führung durch mich ausartete nachdem ich mit einem anderen Besucher ins Gespräch gekommen war nachdem er mich etwas gefragt hatte und ihn eine technisch detaillierte Antwort geben konnte. Ich bin zwar nur für die Software zuständig aber habe mittlerweile in all den Jahren den technischen Sachverstand bei der Arbeit an der Technik hinzugewonnen. :lol:

Wie verschwendet man Arbeitszeit? Indem man bei Updates die falschen Software-Pakete installiert und damit der passende Server mit den gültigen Lizenzen nicht mehr gefunden wird. Das Projekt ist aber auch wieder verhext, immer wenn ich daran arbeiten möchte funktioniert irgendetwas nicht. :rolleyes:
 
Hier ist auch schon seit Tagen Aprilwetter pur, an mehreren Tagen hat es stundenlang geschüttet, und an den anderen Tagen gab es zumindest einige kräftige Schauer, dazu bläst ein stürmischer Wind. Angeblich geht's noch zwei Tage lang so weiter, dann soll es endlich besser werden - ich hoffe es inständig, denn so komme ich überhaupt nicht weiter im Garten. Unkraut jäten wäre dringend nötig, aber der Boden ist wieder mal purer Matsch, nachdem er letzte Woche endlich mal ein bisschen abgetrocknet war.

Ostern haben wir relativ ruhig verbracht, ich war am Sonntag bei meinen Eltern, und am Montag war dann auch mein Bruder samt Hund da, die Family war bei den Schwiegereltern, aber da geht mein Bruder nicht mehr mit, weil er seine Schwägerin partout nicht ausstehen kann. Die sind dann zusammen mit den ganzen Kindern nach Trier in einen Dino-Park gefahren, und wir haben mit dem Hund einen langen Spaziergang gemacht, der hätte ansonsten ja nicht mitgedurft.

Die Arbeitswoche ist zur Abwechslung mal recht entspannt gestartet, zwar hat das Telefon auch wieder viel geklingelt, aber nicht ganz so extrem wie sonst am Montag, man merkt doch, dass heute noch Osterferien waren. Da dieses Jahr die Pfingstferien verlängert wurden, geht morgen aber wieder die Schule los, da wird's vermutlich wieder etwas turbulenter. Trotzdem habe ich meinem Chef heute verkündet, dass ich nächste Woche nach Möglichkeit ein paar Tage frei nehme, wenn das Wetter wirklich besser wird, zumindest zwei oder drei Tage kann ich sicher herausschinden. :)
 
Ich könnte heute echt einen Wurm fangen, sofern ich denn ein Vogel wäre. Bin ich aber nicht, sondern ich flattere durch die Nacht und orientiere mich mit dem Echo. Wenn die Schrankwand rumpelt, dann bin ich gegen den Schrank geflattert oder so. :D

Das mit der Leinen-Pflicht klappt auch wieder ganz hervorragend. Ist ein Hund eigentlich angeleint (Die Autokorrektur sagt, mir ich soll angeleimt schreiben :confused: ), wenn er zwar eine Leine mit sich herum zieht aber der Halter gerade seine Hände für das Smartphone benötigt um blind durch die Gegend zu laufen? Die Stadt hat auch noch einmal darauf hingewiesen, in welchen Bereichen eine ganzjährige Leinenpflicht gilt. Das klappt auch ganz hervorragend nicht.

:idee: Anleimen, damit die Leine nicht aus der Hand rutscht! Das macht Sinn. :nick: Oder vielleicht gleich ganz den Hund anleimen? :lol:
 
Mal abgesehen vom miesen Wetter ist heute so ein Tag,an dem ich nicht einmal auf Anhieb mein Passwort korrekt eintippe. Der erste Versuch schlägt immer fehl mit der Erinnerung das ich mir doch heute Morgen wieder ein besonders dummes neues Passwort gesetzt habe. Das Wort steht, wie auch Schwanzhund, nicht im Wörterbuch. Es gibt es also definitiv nicht. :D Der Rest für ein gutes Passwort ist natürlich auch erfüllt, so wie auch 1Elf!EinsEins ein gültiges Passwort wäre, Groß/Kleinschreibung, Sonderzeichen, Zahlen und die Mindestlänge ist auch erfüllt. :glory:
 
Benutzt du auf der Reise eigentlich ein eigenes Passwort ? Das wäre dann ja wohl ein Reisepasswort :idee:

Einen schönen April wünsche ich euch :hallo:
 
Mir langt schon der erzwungende Wechsel alle 90 Tage. :mad:

Bei Reisen dürfen wir aber eh je nach Land nicht mit unserem normalen Notebook verreisen, sondern müssen uns dann ein Reisenotebook ordern. Das ist eigentlich so ziemlich leer damit beispielsweise bei einer USA-Reise es sinnlos für die Border-Control ist die Herausgabe des Passworts zu zwingen. Die Border-Control hat als Nebenaufgabe auch Industrie-Spionage durchzuführen. Zugriff auf die benötigten Daten mit Schutzwürdigkeit erfolgt dann über Tunnel. Den Vortrag oder so kann man natürlich direkt auf das Notebook packen, der ist eh öffentlich...
 
So, eine kleine Runde gedreht mit ca . 21 km. Von den KFZ das Übliche aus Ignoranz, Rücksichtslosigkeit, Regelwidrigkeit und Hauptsache gefährdent. Am Ende der Runde war ich platt. Ich habe aber jetzt bemerkt warum ich in letzter Zeit ständig so platt bin, die Kettenschaltung ist konsequent auf den neun Ritzeln einen Gang zu hoch. In Gewohnheit fahre ich die natürlich nach Möglichkeit auch aus, was heißt das ich mit 34 bis 38 km/h durch 30er Zonen fahre (um dabei trotzdem zu eng überholt zu werden). :nonono: Also doch nicht platt, nur der falsche Gang und damit etwas schwergängig.

BTW, das ist mir schon wieder zu warm und ich kann mich nicht erinnern Anfang April im T-Shirt eine Radrunde zu drehen.
 
Da kann ich dur nur recht geben, es ist zu schnell zu warm geworden, am Abend ist es im Haus trotzdem dann wieder zu kühl. Morgen ist bei uns verkaufsoffener Sonntag ab 12 Uhr. Wir werden eine kleine Runde in der Fuzo drehen, ist auch ein Markt geboten. Danach werden wir noch beim Sohn kurz auf einen Kaffee vorbeischauen.
 
Aloha Plödies,
einen hübschen April wünsche ich Euch, der beste aller Monate. :cool:

Ich biete jetzt grad noch 17 Grad. Morgen solls trotz leichtem Saharastaub auch nochmal sonnig werden, wir werden uns nach dem Essen dann wohl auf den Hof setzen bei meiner Mutti. Hab vorhin schon die Sonnencremevorräte kontrolliert, damit ich auch im Schatten nicht rot werde. :cool:
8W ist bis Freitag noch krank geschrieben, er muß nächste Woche dann nochmal zum Arzt, aber wir gehen davon aus, dass er nicht nochmal einen neuen Krankenschein bekommt. Aber wir sind uns noch nicht auf den Keks gegangen, is ja schonmal was. :lol:
 
GR hat morgen und übermorgen noch urlaub. und da hatte er die gute idee das wir morgen mal wieder in den tierpark könnten. wetter soll ja weiter warm bleiben :up:
und da die pfingstferien dann vorbei sind, können wir davon aus gehn das nicht allzu viel los is.
 
In Bayern lebt man offensichtlich zukunftsorientiert, hier ist gerade einmal Ostern vorbei. Aber vielleicht hat sich dagobert tatsächlich nur von den derzeitigen Temperaturen in die Irre führen lassen. ;) Ich gehe gleich wieder in den Garten, habe schon zwei Fotorunden gemacht, jetzt wird noch ein wenig gearbeitet.
 
Ich komme gerade aus dem Garten. Die unerwünschten Kräuter entfernt, dabei eine Hainbuche aus dem Boden gerupft und eine Kirsche. Keine Ahnung wie die in das Beet gekommen sind. Ja Ja, ich kann Bäume aus dem Boden reißen, so stark bin ich. =)

Ich würde gernde Pfingsten vorbereiten, aber die Webseite geht irgendwie nicht. Entweder haben die gerade eine DDOS-Attacke. Naja, DOS funktionierte schon auf einem Rechner alleine nie richtig, insbesondere die M$-Version nicht. Bei mehreren Rechner darf man da nichts erwarten.
:lol:
 
ups, da hab ich doch glatt die ferien verwechselt ;)
 

GR hat morgen und übermorgen noch urlaub. und da hatte er die gute idee das wir morgen mal wieder in den tierpark könnten. wetter soll ja weiter warm bleiben :up:
Da beneide ich euch direkt, für uns ist es doch schon immer eine gute Strecke zu fahren. Mir wars echt etwas zu heiss heute, dieser Temperaturanstieg kam doch zu schnell. Unser Markt war nicht so ein Erlebnis, hab mir aber trotzdem einen kleinen Frosch mit Krone auf einer schwimmenden Pilzkappe gekauft, die man in in einem kleinen Wasserbassin schwimmen lassen kann und eine Zwerg mit Gartenschaufel als Deko für den Garten.
 
Ja Ja, ich kann Bäume aus dem Boden reißen, so stark bin ich. =)
Hattu fein gemacht. Aber wir kennen halt deinen Garten.....
a070.gif
Ich hoffe nur du hast die Pinzette dabei nicht verbogen, das wär schade.
 
Heute Nachmittag war's mir auch etwas zu warm, man kam richtiggehend ins Schwitzen. Aber die Wärme selbst ist nicht so schlimm, viel nerviger sind die Mücken und sonstiges Viehzeug, was ab ca. 20°C aktiv wird und ständig um einen schwirrt. Das ist etwas, was ich im Winter garantiert nicht vermisst habe...
 
@Andreas Wenn du genug Mücken um dich herum hast steigt die Chance sieben auf einen Streich zu erlegen. Ich konnte bislang dieses Jahr nur eine jagen, aber nicht erlegen. Nur die Spanner-Spinne, die es übertrieben hat, die weilt nicht mehr unter den lebenden. Erst guckt sie mir beim Duschen zu und als ich fertig war meinte sie damit zu beginnen unter der Dusche ein Netz zu bauen. Ich weiß echt nicht, was das Mistvie vorher geraucht hat. 🍻

Mistig geschlafen ab 4:30. Nicht so wirklich eingeschlafen also muss ich jetzt 🥱


BTW: Diese Nachrichten über Microsoft passen immer wieder ins Bild. Gut das ich den Mist privat nicht mehr nutze. Auf der Arbeit eh nur für die Standardprozesse, die eigentliche Arbeit ist auch Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ihr Lieben!!!
Ich hab mich am Samstag auch durchgerungen in den Garten zu gehen. Letztens hatte ich schon an trockenen Tagen einiges erledigt. Als ich dann am Samstag hörte wie die Rasenmäher in der Nachbarschaft aus dem Süden zurück sind hab ich bei mir auch mal geguckt und ja, auch mein Rasenmäher ist wieder da. Und so hab ich dann doch eine Runde gemäht.
Da wollte ich dann unten im Vorgarten die Wiese auch noch schnell mähen, da kam der LGF meiner Mom angelaufen und meinte, er würde die Wiese mähen. Er macht das schließlich immer. Ich musste dann tatsächlich den Mäher stehenlassen und er hats dann fertiggemäht. Oh Gott, ich wollte "seine" Wiese mähen. :lol: :lol: :lol: Rain Man lässt grüßen, aber ich war auch nicht böse drum.
Freitag war ich ja auf dem Konzert in Köln im Palladium. Knapp 3000 Leute waren da. Das war echt meeegaaa. Ganz vorne 3 bis 4 Reihe. Lustig war als sich der Sänger im Text einmal verhaspelt hat. Da gab es einen Buchstabendreher a la Kentucky schreit ******, einfach herrlich. :lol: :lol:
Das nächste Konzert ist in zwei Wochen. Rea Garvey in der Lanxess-Arena. =)=)

Die ganzen Urlaube sind jetzt rum. Chefin kommt heute auch wieder, da gehts arbeitsmässig wieder ganz normal weiter.
Am Samstag wollen wir mal in Omis Wohnung fahren und den Kühlschrank rausholen. Den will Mutti unbedingt haben. Als wir das gestern im Radiochat erwähnten fragte mich später meine Schwester ob sie helfen könnte. In anbetracht der Tatsache das wir mit "starken Männern" etwas unterbesetzt sind, hab ich zugestimmt. Sie kommt dann auch dahin und bringt ihren Gatten samt Sohnemann mit.
Meine Mutti wird sich freuen wie ein Schneekönig. Schließlich hat sie ihren Enkel noch gar nicht kennen gelernt und meine Schwester hat sie ja auch 13 Jahre nicht mehr gesehen. Ich war vor Ostern auf Besuch bei meiner Schwester. Sie wohnt im Westerwald, gar nicht so weit weg von hier.
Omi wird ihre Wohnung jetzt doch endlich aufgeben. Sie hat sich bis jetzt immer noch drangeklammert, obwohl sie weiß das es ein Zurück nicht geben wird. Vielleicht kommt das jetzt auch in die Gänge damit das erledigt ist.
 
...
BTW: Diese Nachrichten über Microsoft passen immer wieder ins Bild. Gut das ich den Mist privat nicht mehr nutze. Auf der Arbeit eh nur für die Standardprozesse, die eigentliche Arbeit ist auch Linux.
Für's Internet nehme ich schon seit etwa 10 Jahren Linux, auf dem Arbeits- und dem Media- Rechner habe ich Window 7 weil einige Software, für die ich viel Geld bezahlt habe,
einfach auf Linux (auch nicht mit einem Emulator) nicht läuft. Da die W7 Rechner aber nicht ins Internet können, ist das unerheblich :nick:
 
Gut, die Programme sind dann deine Grafikprogramme und die Werkzeuge für den 3D-Druck. Ohne Zugang zum Internet können die dann auch nicht mit Updates kaputt gepatcht werden und die Sicherheitslücke kann einen eh egal sein, solange das Programm macht was es soll. :nick:
 
tierpark war sehr schön. war nicht viel los und das wetter war ja super. als ich die heut gemachten fotos auf den rechner getan hab, hab ich gesehen, GR und ich waren das letzte mal 2017 im tierpark :eek:
gut, ich war 2021 mit den mäusen dort. aber da war GR nicht dabei. was mich gefreut hat, das wir die wölfe gesehen haben.
aber jetzt sind wir kaputt. laut rudis schrittzähler waren es 9.900 schritte.
 
Oh Weia, ich wundere mich gerade warum das Splinter-Meeting nicht anfängt. Chatte mal kurz einen Berliner Kollegen an und der meinte nur, das fängt um 14:00 an. Schaue mal kurz auf die Armbanduhr und es ist 13:25... Ähm, Schitt happens wenn man irgendwie die Zeit nicht richtig hat. Das liegt nur an dieser blöden Zeitumstellung. Ohne die hätte es gepasst. :lol:
 
Werden die Zeiten bei Euch nicht in UTC terminiert? Wäre doch eigentlich sinnvoll bei den vielen Standorten, insbesondere denen in Bayern, wo die Uhren immer anders gehen. ;)

Heute ist blödes Wetter, vormittags Tröpfelregen mit reichlich Saharastaub, jetzt weht ein ruppiger Wind, so dass es draußen gar nicht schön ist - kein Vergleich zum herrlichen Sonnenschein gestern! Ab morgen soll's zum Glück wieder besser werden, ich habe mir daher kurzerhand für den Rest der Woche freigenommen, weil im Büro gerade nicht besonders viel zu tun ist. Der Boden ist zwar immer noch extrem nass, aber es ist schön, wieder im Garten arbeiten zu können, umgeben von einem Blütenmeer, singenden Vögeln und brummenden Hummeln. Nur die Mücken nerven, so früh waren die noch nie aktiv...
 
Werden die Zeiten bei Euch nicht in UTC terminiert? Wäre doch eigentlich sinnvoll bei den vielen Standorten, insbesondere denen in Bayern, wo die Uhren immer anders gehen. ;)...
Bei Mathe werden nur Satelliten terminiert :D
 
Werden die Zeiten bei Euch nicht in UTC terminiert?
Nur im Satellitenbetrieb. Meetings richten sich nach der lokalen Zeit, wobei in der Agenda für dieses zweitägige Meeting für Morgen wieder einmal WEST anstelle von CEST steht. Ich weiß aber von heute, das CEST gemeint ist. Und ich kann mich auch gut erinnern als während der LEOP- und Commissioning-Phase meines ersten Satellten von CEST auf CET umgestellt wurde, während auf den Fluren des Kontroll-Zentrums UTC galt. Das macht einen dann komplett konfus.

Ich musste heute nur noch lachen als der Kollege aus Berlin noch bekannt gegeben hatte, dass er Freitag geheiratet hatte. Kommentar aus Italien war "You need to become a survivior now". :lol:
Lustigerweise hat ein Kollege in BS auch Freitag geheiratet, und er hat den gleichen Vornamen. %)
 
Bei uns kehrt jetzt auch allmählich der Sommer ein... gestern zeigte das Thermometer schon 41,3 Grad in der Sonne. 😅 Aber offiziell sind es um die 25/26 Grad, wenn man sich nicht gerade in die pralle Sonne knallt. So langsam geht es seit Ostern auch wieder los mit mehr Touristen... sehe schon wieder viele deutsche Autokennzeichen. Aber alles noch im Rahmen. Ist noch sehr entspannt aktuell unten am Hafen/Strand und spazieren gehen ist noch keine Massenveranstaltung.

Was die Mücken angeht: da war es letztes Jahr bei uns ultraschlimm! Man konnte sich keine 5 Minuten auf die Terrasse setzen ohne komplett zerstochen zu sein. :rolleyes: Hoffe sehr, dass das dieses Jahr etwas besser wird. Das nervt schon ziemlich.
Noch 27 Tage, dann gehts zur Familie nach Deutschland auf Besuch. 1.400km Autofahrt... das ist das Einzige was meine Vorfreude etwas bremst. Bin froh, wenn dir die hinter uns haben. Aber wir machen es auf jeweils zwei Etappen mit einer Übernachtung. Das komplett durchzufahren haben wir etliche Male hinter uns und das ist superanstrengend. Auch wenn man sich mit den Fahren abwechselt. Das tun wir uns nicht mehr an! :nonono:
 
  • Danke
Reaktionen: Widget
Ach, es ist doch immer wieder nervenaufreibend mit dem Fahrrad zum Standort zu fahren. Heute mit einem kleinen Schlenker am Geldautomaten vorbei, mit 30,-€ in der Tasche komme ich nicht mehr wirklich weit. In der dabei anfallenden Ortsdurchfahrt ging es erstaunlich gut, außer das ich durch das viele Blech auf der Fahrbahn ausgebremst wurde. Als sich der Knoten gelöst hatte konnte ich endlich durchziehen und da dort eh nur 30 km/h gilt...
Auf der Anfahrt zur Stopp-Vorfahrt das allmorgendliche Trauerspiel, 15 Fahrzeuge eine hat es korrekt gemacht. Und würde ich nicht anstelle dieses Witzes von verpflichtenden Fahrradwegs die Fahrbahn nutzen, hätte ich das gerade ausgetauschte Vorderrad in der Seitentür von KFZ Nummer 16 verbogen. Ein Trauerspiel sondergleichen und wieder der Beweis das man auf der Straße sicherer unterwegs ist als auf einen 120m langen linksseitig geführten Radweg.

Mann wird auf der Kreuzung als Radfahrender nicht über den Haufen gefahren, wenn gerade kein KFZ kommt. :nonono:
 
  • Love
Reaktionen: Widget
ich frage mich auch öfter, warum für verdammt viel Geld ein Radweg mit Beleuchtung! zum Nachbarort gebaut werden muss und kaum ein Mensch nutzt ihn.
 
Bei uns im Dorf wird zur Zeit Glasfaser verlegt. Scheinbar haben die genug Leute dafür gefunden die da mitmachen. An jeder Ecke Baustelle und unser Dorf ist sehr verwinkelt. Sehr nervig. Aber die nächsten Tage werd ich da eh nicht herfahren.

Bin zur Zeit krankgeschrieben. Ich hab mir wohl bei dem Konzert am Freitag irgendeine Pest eingefangen. Corona isses nicht, aber irgendwas anderes fieses, böses was mit üblen Hals-, Kopfschmerzen und Heiserkeit einhergeht. Dienstag fings an mit Halsweh und Schnupfen. Am Mittwoch hab ich noch 4 Std. morgens gearbeitet als es mich dann umgehauen hat. Ich kriegte schon morgens kaum einen Ton raus. Dann kamen die Kopfschmerzen dazu und ein ganz blöder Druck auf die Birne. Hab mich dann sofort mit Sinupret und Nasenspray eingedeckt, Ibu hab ich ja immer da. Gestern nachmittag mit Chefin schnell einen Schlachtplan gemacht damit ich ein paar Tage raus bin. Heute morgen beim Doc angerufen für die Krankschreibung, ich musste nur nochmal hin um die Karte einlesen zu lassen. Bei der Gelegenheit eine neue Batterie gekauft für die DVD Fernbedienung. :lol:
Ja und so lieg ich jetzt den ganzen Tag auf der Couch und gucke fernsehen. Bisher noch keine Besserung in Sicht. Hals tut immer noch weh und auch der Kopf meckert immer rum. Husten und Schnupfen auch noch, klar. 🤧🤒
Ich hab mich hier oben verbarrikadiert und kriege mein Essen gebracht, damit ich meine Rentnergang da unten nicht auch noch anstecke.
 
  • Danke
Reaktionen: Widget
Das Thema Glasfaser kam bei uns im Ort auch schon mal. O-Ton unser hinterer Nachbar: "Ich will doch die Firma nicht kaufen. Viel zu teuer."

Wir haben "normales" I-Net und sind damit im Großen und Ganzen zufrieden. Nur unser Sohn motzt manchmal, weil es für seine anspruchsvollen Spiele knapp ist.
 
Das toppt Passau noch, wir haben einen Radfahrtunnel durch einen unserer Stadtberge gegraben, den niemand in der Bevölkerung wollte ausser dem Stadtrat(mit ein paar wenigen Ausnahmen die dagegen waren), der von der einen Seite befahren nicht mehr weiterführt. Zudem gibt es daneben bereits zwei Autotunnel in jeweils eine Richtung, den die Radfahrer bislang problemlos mitbenutzt haben und auch die Fußgänger mit seitlichen Gehsteigen. Der Radfahrtunnel ist überflüssig wie ein Kropf und kostet zudem wesentlich mehr als bislang veranschlagt und zahlen muss dies die Stadt. Einen Bürgerentscheid gabs darüber nicht.
Selbst mein Mann, Radfahrer und normalerweise ein großer Unterstützer von Radwegen, empfindet den Tunnel als einen einzigen Krampf.

@Gute Besserung Fannylena, hört sich nach einer üblen Erkältung, gut, dass du mit Essen versorgt wirst, so einen Service hätte ich auch mal gern, wenn ich krank bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Dorf wird zur Zeit Glasfaser verlegt. Scheinbar haben die genug Leute dafür gefunden die da mitmachen. An jeder Ecke Baustelle und unser Dorf ist sehr verwinkelt. Sehr nervig. Aber die nächsten Tage werd ich da eh nicht herfahren.

Bin zur Zeit krankgeschrieben. Ich hab mir wohl bei dem Konzert am Freitag irgendeine Pest eingefangen. Corona isses nicht, aber irgendwas anderes fieses, böses was mit üblen Hals-, Kopfschmerzen und Heiserkeit einhergeht. Dienstag fings an mit Halsweh und Schnupfen. Am Mittwoch hab ich noch 4 Std. morgens gearbeitet als es mich dann umgehauen hat. Ich kriegte schon morgens kaum einen Ton raus. Dann kamen die Kopfschmerzen dazu und ein ganz blöder Druck auf die Birne. Hab mich dann sofort mit Sinupret und Nasenspray eingedeckt, Ibu hab ich ja immer da. Gestern nachmittag mit Chefin schnell einen Schlachtplan gemacht damit ich ein paar Tage raus bin. Heute morgen beim Doc angerufen für die Krankschreibung, ich musste nur nochmal hin um die Karte einlesen zu lassen. Bei der Gelegenheit eine neue Batterie gekauft für die DVD Fernbedienung. :lol:
Ja und so lieg ich jetzt den ganzen Tag auf der Couch und gucke fernsehen. Bisher noch keine Besserung in Sicht. Hals tut immer noch weh und auch der Kopf meckert immer rum. Husten und Schnupfen auch noch, klar. 🤧🤒
Ich hab mich hier oben verbarrikadiert und kriege mein Essen gebracht, damit ich meine Rentnergang da unten nicht auch noch anstecke.
Gute Besserung @Fannylena
 
  • Danke
Reaktionen: Fannylena
Das Thema Glasfaser kam bei uns im Ort auch schon mal. O-Ton unser hinterer Nachbar: "Ich will doch die Firma nicht kaufen. Viel zu teuer."
Die haben zweimal bei uns geklingelt und sülzten mich zu von wegen "Wir hätten uns ja noch nicht entschieden". Ich so: "Doch, wir haben uns entschieden nicht mitzumachen und das steht fest!!" Dann hatter noch einen Versuch gestartet mich zu überreden den ich aber sofort abgewürgt habe. Ich bin mit unserem Inet auch sehr zufrieden. Wir haben auch Glück, weil wir an einem günstigen Punkt wohnen. In anderen Straßen wars auch schon lahmer aber bei uns gings immer ganz gut. Von da her sahen wir keine Veranlassung dazu. Ich kann meine Sachen im Internet machen und auch meine Radiosendungen laufen stabil. Und wie man sieht haben ja doch viele eingewilligt.
 
  • Danke
Reaktionen: Widget
@Fannylena: Auch von mir gute Besserung! Wahrscheinlich hast Du Dir das gleiche eingefangen wie ein Kollege von mir, der war auch für zwei Wochen weg vom Fenster mit all den beschriebenen Symptomen...

@Fahrradwege: In Bad Kreuznach wurden in den letzten Jahren auch erhebliche Summen für Fahrradwege ausgegeben, die kaum jemand nutzt. Es ist ja auch selten dämlich, Fahrradspuren auf dicht befahrene Hauptstraßen aufzumalen, wo nun noch mehr Stau ist, weil den Autos eine Spur weggenommen wurde, aber das Fahrradfahren dort höchstens unter Lebensgefahr möglich ist. Dabei gibt es ruhige Parallelstraßen, wo man als Radfahrer auch viel schneller vorankommt.

@Glasfaser: Hier in der Verbandsgemeinde ist der Ausbau auch schon seit einem Jahr oder so in vollem Gange, und ich muss die Firma, die das hier im Ort gemacht hat, loben, die waren wirklich sehr fleißig und haben sauber gearbeitet. Eines Morgens hatte auch hier jemand geklingelt und gefragt, ob ich einen Anschluss möchte (die Telekom hat mächtig die Werbetrommel gerührt, man könnte den jetzt kostenlos bekommen, später würde es 700 EUR kosten). Nun führt ein Leerrohr durch meine Gartenmauer, aber einen Anschluss habe ich mir nicht legen lassen. 1&1 verspricht, kostenlos anzuschließen, sobald das Netz für alle geöffnet wird (in der Regel nach einem Jahr, so war es auch mit VDSL), bis dahin kann ich locker warten, und meine 100 MBit-Leitung reicht mir eigentlich auch.


Diese Woche habe ich nur Montag und Dienstag gearbeitet und mir den Rest der Woche frei genommen, in der Firma ist zum Glück gerade nicht ganz so viel zu tun, und das herrliche Wetter ist perfekt für Gartenarbeit. Abgesehen vom Dienstag hat es nun auch endlich mal nicht mehr geregnet, und so konnte ich jede Menge erledigen, u. a. den Rasen mähen, mehrere Sträucher auslichten und das Schnittgut häckseln, meine wunderschönen Fächerahorne haben schöne neue Kübel bekommen, die anderen Schalen und Töpfe am Eingang sind auch alle ausgeputzt bzw. neu bepflanzt, die Terrasse ist wieder sauber, und ich habe den schmierigen Algenfilm von den Wegen gekärchert. Jetzt muss ich noch eine Runde Unkraut jäten, und endlich einmal meine Randsteine an den Beeten setzen, das habe ich schon seit drei Jahren geplant...
 
  • Danke
Reaktionen: Fannylena
@Glasfaser: Hier in der Verbandsgemeinde ist der Ausbau auch schon seit einem Jahr oder so in vollem Gange, und ich muss die Firma, die das hier im Ort gemacht hat, loben, die waren wirklich sehr fleißig und haben sauber gearbeitet. Eines Morgens hatte auch hier jemand geklingelt und gefragt, ob ich einen Anschluss möchte (die Telekom hat mächtig die Werbetrommel gerührt, man könnte den jetzt kostenlos bekommen, später würde es 700 EUR kosten). Nun führt ein Leerrohr durch meine Gartenmauer, aber einen Anschluss habe ich mir nicht legen lassen. 1&1 verspricht, kostenlos anzuschließen, sobald das Netz für alle geöffnet wird (in der Regel nach einem Jahr, so war es auch mit VDSL), bis dahin kann ich locker warten, und meine 100 MBit-Leitung reicht mir eigentlich auch.
Irgendwann rief die Telekom bei uns an und fragte, ob wir wieder zur Telekom gehen mit Telefon und Internet. Nee, der Mitbewerber ist günstiger. Telekom: Aber unsere Leitung ist viel besser. Auf meinen Hinweis, dass sie ja bestätigt hat, dass die Mitbewerber ihr Netz nutzen und damit die "guten" Leitungen haben war das Gespräch gaaanz schnell beendet.:lol:
 
Als ich diese Drücker-Kolonne mit Telekom-Ausweisen bereits vorab vom Wohnzimmer aus gesehen hatte, habe ich erst gar nicht aufgemacht. Ich habe besseres zu tun um micht vollsülzen zu lassen. Glasfaser wäre auch nicht ganz so einfach weil der Weg vom Technikraum zur Wohnung ist nicht einfach und Sache der Eigentümergemeinschaft. Dafür wären umfangreiche Bauarbeiten am Gebäude notwendig weil die Leitungswege nicht erreichbar sind ohne irgendwelche Wände von zwei Wohnungen aufzustemmen. Leerrohre wären doch beim Bau viel zu teuer für den Bauträger gewesen.
 
Früher war meine Leitung auch eine reine Telekom-Leitung, aber ich bin schon seit fast 25 Jahren bei 1&1, weil die eben günstiger sind. Einmal war der DSL-Anschluss gestört, und da kam dann tatsächlich ein Telekom-Techniker zur Überprüfung. Irgendwann hat hier dann Westnetz die Verteilerkästen mit Glasfaser angeschlossen, da konnte man teure VDSL-Tarife bei Westnetz buchen. Die Glasfaser-Hausanschlüsse sollten dann zwei Unternehmen hier in der Region ausbauen, eins davon hat sich aber, als es ernst wurde, nicht mehr gemeldet.

Da die Telekom sah, dass ihr so langsam die Felle davonschwimmen, hat sie den Glasfaser-Ausbau dann übernommen (bzw. die von ihnen beauftragte Firma). Die Telekom-Drückerkolonne hat hier zum Glück nur ein paar Flyer eingeworfen, geklingelt hatte der Vorarbeiter der Bautruppe, und so konnte ich immerhin bestimmen, wo das Leerrohr auf dem Grundstück endet. Zum Glück war das morgens, als ich gerade zur Arbeit fahren wollte, ein paar Minuten später wäre ich weg gewesen...

Beim Nachbarn endete es mitten im Garten, und als der nachmittags nach Hause kam, war er wenig erbaut. Er hat den Vorarbeiter angesprochen, und der Bautrupp hat dann tatsächlich nochmal den halben Bürgersteig aufgerissen, den Anschluss verlegt und danach das Pflaster wieder eingebaut. Bei deutschen Bauarbeitern wäre das wahrscheinlich nicht gegangen, die hätten vor allem an ihren Feierabend gedacht, aber die osteuropäischen Arbeiter haben das nicht so eng gesehen, die haben eh jeden Tag zehn Stunden geschuftet und am Samstag nochmal sechs.
 
Bei mir sind alle Leitungen von der Telekom und die anderen Provider d[rfen sich dann dort gegen Cash die Leitungen nutzen. Und jetzt darf ich erst einmal an diesem Tag der falschen Tastendrücke meine Tastatur wieder auf Deutsch stellen. Ich habe wohl irgendwie beim Tippen den Hotkey erwischt oder diese komischen Effekte auf dem Desktop, bei dem sich kurz die Icons verwandeln, dreht auch an der Tastatur-Einstellung herum. %)

Ich hoffe das Wochenende fängt bald an. Vielleicht schaffe ich es noch den ersten Teil der Funktion zu implementieren damit der Unit-Test nicht ständig fehl schlägt weil diese leere Funktion noch keine Funktion hat. 🤪
 
Kommt darauf an, wo man sich gerde befindet. In manchen Gegend ist immer noch Freitag, allerdings dann auch der Zölfte. :D

Ich hatte gestern auf der Arbeit beim Programmieren im Test eine Abweichung von 42 Jahren und ein paar Tagen nach dem ich alles durch den zu testenden Code-Schnipsel geschickt hatte. Und schon wieder grüßt einen diese 42, immer wieder läuft mir diese 42 über den Weg, die Antwort nach der grundsätzlichen Frage, von der niemand mehr weiß nach den Jahrhunderten herum rechnens was die Frage ist. %)

Den Fehler hatte ich gefunden und der Test schlug mit einer Abweichung von einer Millisekunde fehlt. Heute Morgen nach dem Aufwachen habe ich die Theorie, das die Auflösung der CUC-Codierung von Zeiten in Telemetrie-Daten so eine Abweichnung verursachen kann. Werde ich Montag mal prüfen und gegebenenfalls mal eine Warnung rausgeben, das wenn sie µ-Sekunden wollen sich darauf nicht verlassen können. Aber ich hatte ihnen eh schon gesagt das ein Linux-Rechner diese Auflösungen eh nicht unterstützt. Der arbeitet eh mit einem 10ms Scheduler.
 
heute ist Samstag?
Ja da bin ich dank Dienstreise meines Mannes mal wieder mit den Tagen durcheinander gekommen. Der er normalerweise Freitags heimkommt. Ist mir mittlerweile auch aufgefallen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten