Baut eine Ver- und Entsorgungsstadt!

ThomasK_7

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Da viele neue Forumsuser in letzter Zeit hinzugekommen sind, möchte ich diesen den Tipp geben, sich in Ihrer Region eine Ver- und Entsorgungsstadt zu bauen und mit den anderen Städten entsprechenden Handel zu treiben. Folgende Gründe sprechen dafür:

1. Ihr müsst Euch nicht mehr um die laufende Budgetanpassungen in Folge Alterung kümmern!
Das ist der entscheidende Vorteil. Ihr habt viel mehr freie Zeit für gestalterische und wachstumstechnische Umgestaltungen in Euren Städtent. Ihr könnt Eure Städte einfach einmal so 10, 20, 30 oder mehr Jahre laufen lassen und sehen was so passiert. Sollte die Stadt gut wachsen, so erhöht Ihr einfach die Handelsmenge und die Stadt ist wieder ausreichend ver- und entsorgt. Wenn Ihr der Meinung seid, das Ihr das auch jetzt schon ganz gut könnt, so lasst Euch überraschen, um wie viel besser das ohne den ganzen Aktionsstress um die Kraftwerke/Wasser/Müll geht. Wer einen Adrenalinstoß braucht, kann ja für 30 Jahr einmal dann seine Versorgerstadt spielen mit der Sorge um z. Bsp. 50 Kohlekraftwerke, 10 Wasserpumpen und den Müll.

2. Ihr erreicht akzeptable Umweltwerte in Euren restlichen Städten!
Ein weiterer wichtiger Aspekt, denn schon mit Gas- oder Ölkraftwerken bekommt Ihr keine optimalen Umweltumfragewerte (die grünen Balken) in Euren Städten, erst recht nicht mit Müllkraftwerken.

3. Ihr spart Platz!
Die Kraftwerke, Wasserpumpen, Mülldeponien und –kraftwerke nehmen Platz in Anspruch. Habt Ihr als Ziel möglichst viele Einwohner in der Stadt zu haben, so müsst Ihr den vorhandenen Platz so gut wie möglich nutzen. Auf der gesparten Fläche der Ver- und Entsorgungsbetriebe lassen sich etliche zehntausend Leute unterbringen.

4. Ihr spart Geld!
Hauptsächlich sind dies für die Städte die Anschaffungskosten der Gebäude/Flächen für die Ver- und Entsorgungsbetriebe. Die Ver- und Entsorgungsstadt muss diese zwar bauen, bekommt das Geld aber dafür immer wieder über den Verkauf/Einkauf wieder herein. Die anderen Städte sparen sich gerade in der Anfangsphase die enormen Investitionskosten und bezahlen nur für das, was sie wirklich brauchen (z. Bsp. 1000 MW Strom).
Die Ver- und Entsorgungsstadt kann, da sie ohnehin schlechte Umweltwerte aufweist, jeweils die billigste Ver- und Entsorgung wählen, also Kohlekraftwerke und z. Bsp. anfangs jede Menge Deponien. Da sich der Verkaufspreis einer Ware an den Erzeugungskosten orientiert, kaufen die restlichen Städte den preisgünstigen Kohlestrom, ohne an dessen negativen Folgen (Umweltverschmutzung) zu leiden.

5. Ihr könnt mit Zwischenhandel sogar zusätzliches Geld verdienen!
Stadt 1 produziert Strom und verkauft diesen an Stadt 2. Stadt 2 deckt damit den Eigenbedarf und verkauft den Strom mit kleinem Gewinnaufschlag weiter an Stadt 3.

6. Die Ver- und Entsorgungsstadt ist optimaler Bauplatz für die Schwerindustrie !
Ungebildete Sims der Wohlstandschichten $ und $$ fragen stark nach Arbeitsplätzen in der Schwerindustrie nach. Diese verursacht wiederum hohe Umweltverschmutzung. Die Ver- und Entsorgungsstadt ist der optimale Bauplatz für solche Industrie, da sich diese überhaupt nicht and er Umweltverschmutzung stört. Die Sims aus den umliegenden Städten können über Pendelwege zu diesen Arbeitsplätzen gelangen. Dies fördert das Stadtwachstum der umliegenden Städte.

Tipps zur Platzierung
Eine Ver- und Entsorgungsstadt sollte nicht unbedingt am Rande der Region aufgebaut werden, damit die Handelskette (Stadt 1 – Stadt x) nicht zu lang wird, da das Handelsvolumen später immer nur in Schritten von 10 Prozent gesteigert werden kann.
Natürlich sollte sie auch nicht den besten Platz in der Region einnehmen. Der beste Platz liegt etwas abseits vom Zentrum mit guten Kontaktmöglichkeiten zur restlichen Region.
Die Ver- und Entsorgungsstadt zu spielen macht nicht viel Spaß, da man ständig die Budgets der Kraftwerke/Wasserpumpen anpassen muss und schlechte Zuzugsbedingungen hat. Am besten siedelt man nur wenige Sims in dieser Stadt an und lässt die restlichen von außerhalb einpendeln. Für den Anfang reichen großzügige Deponieflächen für die Müllentsorgung. Unterschätzt nicht die Re-Investitionskosten für neue Kraftwerke/Wasserpumpen! Am günstigsten fährt man, wenn man die ersten Kraftwerke so lange wie möglich stehen lassen kann, in dem man diese Stadt nicht weiterspielt. Immer genug Geld in der Kasse haben, damit die Handelsverträge nicht aufegkündigt werden! Zur Sicherheit immer 2x Verbindungen zum Nachbar bauen, damit nicht aus Versehen diese einmal durch Baumaßnahmen gekappt wird.
 
das sind echt gute Tipps!! Hätte ich auch brauchen können, als ich noch klein war...:D :D :D
Aber unser Freund Spocky konnte das doch auf seine Website übernehmen?! Dann wär's für alle immer einsehbar!
Spocky?
@ Andy: Gute Idee! Vielleicht könnte man das noch mit ein paar Fotos ausschmücken, damit's deutlicher wird!:read:
 
Original geschrieben von peanut
@ Andy:

Vorsicht - das mag er gar nicht =)

zu den Tipps. Ja, sicherlich sehr hilfreich. Ich hab selbst mehrere solcher Versorgerstädte und muss sagen, dass Thomas in allen Punkten recht hat :)
 
Diese Tipps sind auf der SimsZone besser aufgehoben. Bei mir geht es ja (nur) um Gebäude und sonstige Szenen aus SimCity.
 
@peanut: Michi hat recht, "Andreas" ist mir lieber. ;) Außerdem gibt's hier schon einen "Andi", und einen "Andy" hab' ich auch irgendwo schonmal gesehen.

Ich denke, wenn man die Tipps von Thomas noch um ein paar allgemeine Angaben wie eine Gegenüberstellung der verschiedenen Kraftwerkstypen sowie Hinweisen zum Nachbarschaftshandel ergänzt, ist das ganze sehr nützlich für Neulinge und Gelegenheitsspieler.

Es ist immer schön, wenn sich auch andere User engagieren und ein paar Tipps zusammenstellen, denn alleine schaffe ich es leider nicht, so viele Artikel zu schreiben. Außerdem muß man diese Sachen ja auch mindestens einmal in seinen eigenen Städten nachvollzogen haben, um ein ordentliches Wissensfundament zu bekommen. In Kürze kommt noch der lange überfällige Verkehrsartikel zum Thema ÖPNV, und dann sind meine Weihnachtsferien schon wieder vorüber...
 
Wie ich schon im Thread "Eine volle Region" schrieb,
gefallen mir reaale Städte besser!:D
So bin ich halt!
Für Mega-Städte ist es zwar praktisch, aber wo gibt es sowas den in echt?
 
"In echt" ist das eigentlich immer so. Die wenigsten Städte haben Kraftwerke, Deponien, Schwerindustrie, Wolkenkratzer und Villenviertel usw. auf einmal in ihrem Stadtgebiet. Ich bin der Meinung, dass man sich mit gutem Gewissen "Versorgerstädte" halten kann. Das Verhältnis zur Realität muss darunter nicht zwangsläufig leiden.
 
Ich finde solche Versorgerstädte auch realistisch - die wirklichen Megastädte sind ja viel größer als eine große Stadtkarte, und da kann man die einzelnen Städte in einer Region gut als Stadtteile ansehen. Irgendwo in der Mitte ist die Downtown mit den Wolkenkratzern, auf einer anderen Karte das Industriegebiet mit Fabriken und Kraftwerken, wieder wo anders das Hafenviertel, der Flughafen oder die Vororte, dazwischen Wälder, Wiesen und Äcker.
 

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