NAM Der Network Addon Mod

Da ist mir nochwas aufgefallen: Die 22,5° diagonalen Straßen, sowie sämtliche, neue, geschwungene Teile haben keine Gehweg-Texturen.
smilie_krank_001.gif
Die muss einer noch machen. :argh: *duckundweg*

Ich weiß gerde nicht, wie man die FLUPs richtig benutzt, da muss ich nochmal gucken, ob irgendwo was steht. -.-

Edith: Ich hab erstmal mit "Simulator A schwer" installiert.
 
So, jetzt muss ich nach laaaaanger Pause auch mal wieder meinen Senf abgeben...
Erstmal eine tiefe Verbeugung vor all jenen, die Arbeit, Zeit und Kraft in diesen wunderbaren MOD gesteckt haben - ERSTKLASSIGE LEISTUNG (gilt übrigens für alle bisher erschienen NAM-Versionen).

Im aktuellen NAM machen mir besonders der TRAM und die FLUPs große Hoffnungen - hier steckt einiges an (infra-)strukturellem Potenzial!

Aber auch AJ darf nicht unerwähnt bleiben - meiner Meinung nach sind die Eisenbahnpuzzlestücke die BESTausgearbeitesten und vollständigsten Puzzleteile - RESPEKT!

Enttäuscht bin ich vom RHW, der ist und bleibt für mich eyecandy mit wenig Funktion und viel Akt beim bauen und selbst der Eyecandyfaktor ist für MICH nicht besonders hoch...

Was mich etwas traurig macht ist, dass durch den RHW anscheinend fast jegliches Interesse das SC4 interne Autobahnsystem zu verbessern erloschen ist...
Hier wäre noch soooo viel zu holen, oder sind el/grdAutobahnpuzzlestüpcke nicht machbar???Passende Puzzlestücke in Kombination mit dem Split-HW könnten noch sooooo viel leisten..
Natürlich will ich hier niemand in die Suppe spucken und respektiere die (unglaubliche) Arbeit von Tarkus & co genau so wie die von (z.B) Chrisim, AJ, Andreas.

Alles in allem bleibt nur noch das FETTE DANKE an alle Betreffenden für diesen genialen MOD!!!:up:

(Sobald sich die euphorische Stimmung über das Erscheinen gelegt hat werde ich vllt nochmal ein etwas kritischeren Post mit ein paar Anregungen an das NAM Team verfassen(wenn´s jemand interessiert:naja:), nu´ wird aber gefreut und Verkehrsnetze geploppt!!!!):cool:
 
Ostern ist ja schnell gekommen. Wusst ja gar nicht, dass Weihnachten und Oster so dicht hintereinander liegen ;)
Habs mir natürlich gleich geladen und installiert. Wunderbar. Besonders ich als Straßenbahnfan komme voll auf meine Kosten.
Auch die neuen Straßen sind wirklich erste Klasse. Die Zugteile natürlich auch, aber so ein riesen Schienenfan bin ich nicht. Bei mir geht fast alles via Straße oder Tram.
Ja ich möcht nicht lange weiter reden sondern gleich weiter testen.

Liebe Grüße und nochmal ein dickes Dankeschön!

Leila
 
Was mich etwas traurig macht ist, dass ... anscheinend fast jegliches Interesse das SC4 interne Autobahnsystem zu verbessern erloschen ist...
Hier wäre noch soooo viel zu holen, oder sind el/grdAutobahnpuzzlestüpcke nicht machbar???
Schau noch mal genauer in den neuen NAM :)
 
angesichts dessen, was inzwischen in SC4 möglich ist, wirkt die basisversion wie eine interne alpha-version und rushhour/deluxe allenfalls wie eine public beta. und im gegensatz zu euch allen hat EA dafür geld genommen. was wiederum einleuchtet, denn eure arbeit ist unbezahlbar.
 
Ich Warte noch auf RHW 3 aber ich habe schon einen Fehler gefunden. Es gibt immer noch nicht das Puzzelteil "HSR über GLR"
 
Ich passe erstmal mein Tool an, dann teste ich den NAM selbst. Da müssen doch größere Anpassungen an den Export-Funktionen vorgenommen werden, da Zs Simulatoren nicht nur ein Exemplar verwenden, sondern weitere mit sich bringen, bei denen ich erstmal schauen muß, wozu die gut sind. Für die Generierung von Graph-Exemplaren muß die Export-Funktion erweitert werden. Daß das ganze mal Softcoded gehen wird, erweist sich daher ein Stück weiter als Wunschdenken.

Was die Traffic-Simulatoren betrifft, sind diese leider alle auf dem Mac genauso sinnlos wie die Standardwerte von Maxis. Die Mac-Version scheint nicht richtig zu rechnen. Da tauchen z.B. Bushaltestellen auf, von denen Fußgänger-Pendler eine Runde drehen, um wieder die gleiche Haltestelle zu erreichen und solche Dinger. Ganz egal, welchen man installiert, sie bewirken irgendwas aber nicht das, was sie sollen.
 
Argh, Mist, ich habe vergessen, die LiesMich in Sachen Simuator Z zu aktualisieren. %) Sorry, leider muß ich jetzt weg und komme erst wieder heute Abend nach Hause - dann werde ich den Download aktualisieren.
Hast du das schon gemacht?
Und wie siehts in Sachen RHW aus? Ist morgen oder erst übermorgen damit zu rechnen?
 
Argh, Mist, ich habe vergessen, die LiesMich in Sachen Simuator Z zu aktualisieren. %) Sorry, leider muß ich jetzt weg und komme erst wieder heute Abend nach Hause - dann werde ich den Download aktualisieren.

Brauchst mir nur schnell zu sagen, wie es mit "Simulator z Ultra" ist. Ob meine Vermutung da richtig ist. ;) Bitte! :scream: ;)
Und, gibt es da was neues zu berichten? Ich will nicht aufdringlich sein, aber bevors übersehen wird.... ;) Danke für die Antwort im Voraus. :hallo:
 
Mal ne Frage.. Ist der RAM schon fertig ? Der mit den eingleisigen Eisenbahnstrecken ...
Hätte nämlich mal Lust eine richtig schöne Bergbahn zu bauen...
 
JO hab ich auch grade gemerkt... Hab gerade mal alles ausprobiert...
Das ist einfach nur ewig.......:D:D:D:D:D FETT :D:D:D:D:D:D
so sanfte Bögen... Das nenne ich mal real :up:
 
Hmmmm, habe das Problem dass die Icons von sämtlichen NORMALEN-Verkehrswerkzeugen (Landstraße, Schiene, Monorail, Hochbahn, Autobahnkreuze, usw....) 4-Mal untereinander in den jeweiligen Menüs angezeigt werden.
 
Nein.

Es wurde auch teilweise die Reihenfolgen mancher Teile geändert. Die U-Bahn-Schiene ist im Menü nicht mehr oben, sondern weiter unten.

Mit den sanften Kurven (2x2) sind meine deutschen Autobahnausfahrten noch realistischer.
muaha.gif


Nun gibt´s in Gabbo_3 eine Straßen mit 18,xx° und 45° zum Raster. Die Teile sind mit sanften Teilen verbunden.
muaha.gif
Der Wehrmutstropfen ist, dass es für die neuen Teile keine Gehwetexturen gibt. -.- Die Benutzung in Innenstädten bleibt mir leider verwehrt. :argh: Hoffentlich kümmert sich irgendjemand da draußen darum. *hoff* ;)

Ist aber trotzdem zu empfehlen!
 
Die Übersetzung wird leider noch etwas dauern, ich bin auch nur ein Mensch, und der braucht wenistens irgendwann mal ein bißchen Schlaf. In den letzten paar Tagen habe ich nie mehr als fünf, sechs Stunden schlafen können, weil ich bis tief in die Nacht am NAM gearbeitet habe (und irgendwann muß man ja auch mal seine Brötchen verdienen und andere Dinge des realen Lebens erledigen), also bitte ich um etwas Geduld.

Die sanften Kurven haben deshalb keine Untergrundtexturen, weil es Puzzleteile sind. Denen muß man Bürgersteige per 3D-Modell hinzufügen, und das ist leider nicht ganz unproblematisch, weil es dann sehr schnell zu Grafikfehlern kommt. Das NAM Team arbeitet gerade an einer neu entdeckten Methode, die muß aber erst noch verfeinert werden.

Wer doppelte oder sogar mehrfache Icons hat, der hat auch den NAM oder Teile davon doppelt installiert - bitte den Pluginordner nochmal gründlich überprüfen und ggf. die beigelegte Cleanitol oder das dem NAM beiliegende Deinstallationsprogramm verwenden und den NAM danach nochmal neu installieren. Bitte auf jeden Fall auch die komplette LiesMich studieren - ich weiß, das ist haufenweise Text, aber wenn man einmal durch ist, ist man definitiv schlauer.

Bis der RAM mit den eingleisigen Strecken fertig ist, werden sicher noch ein, zwei Wochen ins Land gehen, und dann muß ja auch noch alles getestet werden. Rechnet also mal mit drei, vier Wochen, wobei das natürlich nur eine grobe Schätzung ist - einen genauen Releasetermin wird es traditionsgemäß nicht geben.
 
Also bei der Allee-90°-Kurve (und 45°) klappt es wunderbar mit den Texturen. Da hab ich was von Stex runtergeladen, es lässt die Texturen nach dem Bau direkt erscheinen. Für die sanfte Landstraßenkurve, 90° (9 x 9?) und die mit 45° (3x5?) hab ich ploppbare Lots mit überhängenden Texturen. ;)

Für die sanfte 90°-Kurve (2 x 2) könnte man da was transit-enablet machen zum Draufsetzen, da die Straßen-Textur auf allen 4 Kästchen ist.... Was auch immer.... %) Die NAM´ler kennen sich da besser aus.
 
Also bei der Allee-90°-Kurve (und 45°) klappt es wunderbar mit den Texturen. Da hab ich was von Stex runtergeladen, es lässt die Texturen nach dem Bau direkt erscheinen.
Das ist zwar richtig, aber diese Texturen sind fix, sprich sie erscheinen dann überall. Der Ersteller dieses Mods möchte selbigen auch auf die anderen sanften Kurven erweitern und hat mich schon wegen der Euro-Texturen gefragt. Muß ich am Wochenende mal schauen, was ich da noch zu machen habe, es wird jedenfalls ein Update des Euro-Straßentextur-Mods geben.
 
Die Bürgersteige wird noch einer machen schließlich gibt es ja auch welche für die Sanften S-Kurven und co.

@Rico:
Die Übersetzung wird leider noch etwas dauern, ich bin auch nur ein Mensch, und der braucht wenistens irgendwann mal ein bißchen Schlaf. In den letzten paar Tagen habe ich nie mehr als fünf, sechs Stunden schlafen können, weil ich bis tief in die Nacht am NAM gearbeitet habe (und irgendwann muß man ja auch mal seine Brötchen verdienen und andere Dinge des realen Lebens erledigen), also bitte ich um etwas Geduld.

Der Abschnitt aus dem 4.Beitrag über deine, sollte die Antwort sein. Es kann Heute oder morgen oder Übermorgen und noch Später sein da es noch Übersetzt werden muß.
 
Aaaaargh der NAM erscheint und ich kriegs nicht mit. Aber 1 Tag Verspätung is ok :D

Ich lad mal runter und freu mich schon drauf :)

EDIT: Die Autobahnkreuze sind der Hit. Eine echte Bereicherung. Und mit den vielen sanften Kurven muss ich mich glaub ich extra beschäftigen. Was es da alles gibt...... bin hin und weg. Leider geht die Ski Challenge grad vor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandiose Leitung!

Der neue NAM hat wieder Neues gebracht, worauf ich schon sehnsüchtig gewartet habe! Hut ab vor Allen, die zu diesem phantastischen Werk beigetragen haben und viel von ihrer Freizeit für die Erstellung geopfert haben! Eure Leistung ist - wie oben bereits erwähnt - unbezahlbar! Das Original wirkt dagegen nur noch dröge. Danke! Danke!

Toll finde ich, dass jetzt auch Straßenunterführungen Einzug in den NAM gefunden haben. Die eröffnen im wahrsten Sinne des Wortes neue Wege aus dem Vekehrschaos meiner viel zu eng bebauten Städte (wo ich doch nur ungern was abreiße...;)). Beim Ausprobieren sind aber ein paar Fragen aufgekommen:

Kann denn auch der Güterverkehr die Unterführungen benutzen?
In meinem Menü erscheint je 2x das Icon für Unterquerung einer Landstraße bzw. Straße (jew. in N-S und W-O - Richtung), es gibt aber kein Icon, das eine parallele Führung unter einer Landstraße / Straße erlaubt. Ist das ein Fehler im NAM oder meiner Installation oder wird das erst später eingearbeitet?
 
Bei den FLUP's Teilen die TAB Taste sowie die POS1 und ENDE Taste benutzen. Die Teile sind teilweise etwas versteckt untergebracht. Das ist notwendig, da dort noch viele, viele Teile nachgeschoben werden sollen.
Bitte in dem Bereich ein wenig probieren! Danke!
 
Bei den FLUP's Teilen die TAB Taste sowie die POS1 und ENDE Taste benutzen. Die Teile sind teilweise etwas versteckt untergebracht. Das ist notwendig, da dort noch viele, viele Teile nachgeschoben werden sollen.
Bitte in dem Bereich ein wenig probieren! Danke!

Danke für den Tipp. Hab ich auch schon ausprobiert und alle Teile im POS1/Ende-Kreis gebaut, ab ich hab kein Puzzleteil gefunden, bei dem man unterirdisch längs einer oberirdischen Straße bauen kann. Aber Deiner Antwort entnehme ich indirekt, dass die von mir gesuchten Teile tatsächlich vorhanden sein müssen. Ich such weiter...

Gruß
woho
 
Es gibt kein Teil, wenn ich die Frage jetzt richtig verstanden habe, wo unter- und oberirdisch die Straße in ein und der selben Richtung verläuft. Oberirdisch diagonale Teile sind noch nicht vorhanden!!! Unterirdisch zu oberirdisch muß bei der Straße immer in einem Winkel liegen. Das hat einen steuertechnischen Hintergrund bei Verkehrspfaden, weswegen sogenannte Doppeldeckerteile der selben Verkehrsart (z.B. Haupstraße über Hauptstraße) in der selben Richtung orientiert (z.B. parallel übereinander) keine optimalen Verkehrsrouten erzeugen. Kurz erklärt! Also so ein Teil ist nicht im Sortiment. Meines Wissens! Sofern Chrisim nicht noch eins hineingemogelt hat! =)
Eisenbahn über Straße sollte aber in gleicher Richtung dabei sein!

Ah, Chrisim war schneller!
 
Es gibt kein Teil, wenn ich die Frage jetzt richtig verstanden habe, wo unter- und oberirdisch die Straße in ein und der selben Richtung verläuft. Oberirdisch diagonale Teile sind noch nicht vorhanden!!! Unterirdisch zu oberirdisch muß bei der Straße immer in einem Winkel liegen. Das hat einen steuertechnischen Hintergrund bei Verkehrspfaden, weswegen sogenannte Doppeldeckerteile der selben Verkehrsart (z.B. Haupstraße über Hauptstraße) in der selben Richtung orientiert (z.B. parallel übereinander) keine optimalen Verkehrsrouten erzeugen. Kurz erklärt! Also so ein Teil ist nicht im Sortiment. Meines Wissens! Sofern Chrisim nicht noch eins hineingemogelt hat! =)
Eisenbahn über Straße sollte aber in gleicher Richtung dabei sein!

Ah, Chrisim war schneller!
Danke auch für Deine Erklärung, Schleicher68! Die Eisenbahnteile sind ok!
 
Ich habe gerade in meinen Ordnern dieses Bild gefunden. Ich weiss leider nicht mehr, voher das war. Weiss jemand, was aus dem Elevated RHW geworden ist?

Ich finde den nämlich viel schöner, als die normale Autobahn.

748abb0d7e0b9584b93898c5438953a2.png


mfg, Schleicher
 
Der RHW 3.0 enthält auch Teile auf Stelzen, allerdings nicht vierspurig, sondern nur zweispurig jeweils in eine Richtung - dafür aber sogar ziehbar. :)

Hier ist eine aktualisierte deutsche Version der NAM-LiesMich über die Traffic Plugins: Download (inkl. Beschreibung der neuen "Z"-Plugins) Den NAM-Download beim Kurier werde ich noch aktualisieren.
 
Wie sieht das eigentlich aus, werden bei dem Simulator Z auch die Werte der Fußgänger (also längere Distanzen) verändert, wie beim Simulator A ?
 
@Leo81: Die Autobahnabfahrten sind unter "Zusätzliche Autobahnkreuze" zu finden. Und dort, wo es Andreas gesagt hat. %)

Was ich beim Simulator Z interessant finde:
Verbessertes Verhalten an Kreuzungen: Obwohl an allen Kreuzungen Ampeln stehen, bleiben die Sims (für den Pendelzeitsimulator) eigentlich nicht stehen, sie werden nicht einmal langsamer, wenn die Kreuzung verstopft ist. Mit dem Simulator Z wurden die Auswirkungen von Vehrkehrsbelastungen an Kreuzungen stark erhöht, die Simulation der Wirkungsweise von Ampeln und Stop-Schildern also deutlich verbessert.

Heißt also, dass kreuzungsfreie Hauptstraßen jetzt deutlich schneller sind als solche, wo überall Ampeln sind?
 
Der neue NAM hat wieder Neues gebracht, worauf ich schon sehnsüchtig gewartet habe! Hut ab vor Allen, die zu diesem phantastischen Werk beigetragen haben und viel von ihrer Freizeit für die Erstellung geopfert haben! Eure Leistung ist - wie oben bereits erwähnt - unbezahlbar! Das Original wirkt dagegen nur noch dröge. Danke! Danke!
Schließe mich an. Danke.

Das gucke ich mir mal an. ;)

Edith: U-Bahn kostet beim "Z" viermal mehr. :scream: Aber ich weiß immer noch nicht, eir viele Kästchen die Sims laufen. :scream:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht genau ob es am neuen Nam liegt, aber seit heute fällt mir ein merkwürdiger Fehler auf. Bei manchen Gebäuden der Martin-Luther-Straße stimmt eine Ansicht nicht.
Am besten verdeutlichen das wohl diese Bilder:
Banacia-5Mai931232198131.png

Banacia-5Mai931232198116.png

Das 3. Haus dieser Art auf dem Bild hat diesen Fehler nicht. In jeder Ansicht ist es richtig dargestellt.

Wurde da beim neuen Nam irgendwas überschrieben oder ist es Zufall, dass mir das heute auffällt?

Leila
 
Ich habe noch drei Ideen für den NAM:
-Parallelentflechtung für Autobahnen
-Malteserdreieck (Autobahndreieck)
-realistische Straßenkreuzungen
 
khoianh94, bitte lade aus dem TC von Chrisim die Datei NetworkAddonMod4_corrected.zip und ersetze mit der daraus extrahierten Datei die alte NetworkAddonMod4.dat.
Ist es damit in Ordnung?
 

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