NAM Der Network Addon Mod

Hier ein Bild mit den Pfaden von Station zu Station, die liegen nunmal nicht weit auseinander. Bisher habe ich mir damit beholfen das ich die std Maxis Station mit Ubahn-Anschluss (vom Stex) benutzte und dann eine UBahn-Verbindung drunterhergelegt habe damit der Verkehr auch so fliessen kann. Vorher stand dort die normale Station von Maxis, damit ging es auch nicht. Ich habe ebenfalls getestet ob ich ich UDI-Modus drüberherfahren kann, ohne Problem, und die U-Bahnline abgerissen und geschaut obs vlt im nachhinein daran lag, auch ohne Erfolg! :ciao:



Die Sims laufen sogar lieber um dann von der nächsten Station zu fahren anstatt die rechte Haltestelle zu benutzen %)
 
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Exi123, beim Setzen der Hochbahnstation musst Du auf die korrekte Richtung des Straßenanschluß achten. Deine rechte Station hast Du mit Straßenanschluß nach rechts gesetzt (rechts im Sinne einer Hochbahnfahrt durch Dein Bild von rechts nach links), aber anscheinend dort keine Straße drangebaut. Auf der linken Seite dieser Haltestelle gibt es eine graue Straße, aber die Haltestelle erwartet den Straßenanschluß auf der rechten Seite. Also kann kein Sims die Haltestelle betreten und Hochbahn fahren.

Ich konnte so Dein Problem nachvollziehen. Linkes Bild: falsch rum gesetzt, und rechtes Bild: richtig herum:


Der Grund, warum die Sims so weit laufen und nicht Auto fahren, liegt wahrscheinlich daran, daß Du eine Park&Ride Version des Verkehrssimulators installiert hast ...
 
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Irgendwie ist es nicht realistisch, was die Park and Ride Funktion bewirkt. Dennoch gibt es Leute die meinen, man sollte Park and Ride im Installer und im NAM Tool standardmäßig einschalten.
Mir ist in einer Stadt mal aufgefallen (die aber auch angefangen wurde wie ein Schlauch), daß mit aktiviertem Park and Ride alle nur noch gelaufen sind. Darüber gab es alle paar Monate nur für kurze Momente mal einen Bus- oder Bahnpendler. Neben den Fußgängern war der ganze Güterverkehr größer als der Rest. Na ob das realistisch ist?

Vielleicht ist dieses MOD eher geeignet, um eine Energiekrise zu simulieren.
 
kann mir wer sagen ob ich das straßenbahn modul mit gewöhnlicher zugschiene verbinden kann und dann die Züge beide Schienennetze benutzen?
 
kann mir wer sagen ob ich das straßenbahn modul mit gewöhnlicher zugschiene verbinden kann und dann die Züge beide Schienennetze benutzen?

Hallo,

es gibt auf Simtropolis solch ein Teil, wo man Straßenbahn und Eisenbahn verbinden. Dieses Dinges hat keine Funktion und dient als Verschönerung.

Du kannst die Straßenbahn nicht mit der Eisenbahn verbinden, da die Eisenbahn doch andere Pfade hat, als die Straßenbahn.:)
 
Aber es gibt doch auch Unterführungen von deadwoods (glaub jedenfalls dass die von dem sind), da isset Auto->U-Bahn->Auto.

Warum sollte dann nicht Tram-Eisenbahn gehen?
Das Einzige was nich geht is, dass die Tram dann einfach über die Verbindung drüberfährt und weiter auf den Eisenbahngleisen fährt, die Tram/Hochbahn-Automata kann nur auf Tram/Hochbahn fahren.
 
Man kann so ein Lot selbst basteln - habe ich mir so als Übergang Eisenbahn <-> GHSR gebastelt.

Es müsste 2x1 groß sein, eine Seite Eisenbahn, die andere Seite Hochbahn /GLR. Im SC4Tool kannst du das ganz leicht einstellen. Als Transit Switches musst du Hochbahn->Eisenbahn und Eisenbahn->Hochbahn einstellen, Kapazitöt möglichst groß.
 
Hallo Leute

ich wollt heute an meiner Autobahn ne Raststätte bauen, habe aber ein Problem

1. Ich kann die Raststättenabfahrt nicht auf einer bestehenden ebenerdigen Autobahn platzieren
2. nach Abreissen gehts, aber ich habe natürlich nur eine einseitige Abfahrt. Die andere Fahrtrichtung muss versetzt angeordnet werden. Dies geht auch nicht kurz hintereinander, da ich sonst die beiden Teilstücken nicht mit der ebenerdigen Autobahn verbinden kann
3. wenn ich die Auffahrt zur Autobahn auf der rechten Seite platziere, entsteht bei mir ein tiefer Krater - siehe Bild
4. alle anderen Auf und Abfahrten sind okay
5. Ich habe das Verhalten an mehren Stellen getestet, immer mit gleichem Ergebnis

Bug oder Feature ;-)
 
Gut. Wenn ihr weitere Daten braucht, evtl. PN an mich oder hier im Thread. p.s. ich erinnere mich sowas schon mal gaaaanz früher mit einem NAM bei den Landstrassenüberführungen (Rampe) gehabt zu haben...

Aber ich habe jetzt erstmal ne temporäre Lösung angestrebt... und es passt erst mal fürs erste.

 
Die Parkplätze sind auf der falschen Seite. ;) Baue zwischen Autobahn und Straße doch lieber ein bißchen Grünzeug, um die Emissionen zu dämpfen, dann können sich die Sims auf dem Parkplatz wenigstens etwas erholen, und sie müssen ihr Auto nicht um 135° drehen, wenn sie ein- und ausparken wollen.
 
Ich habe zuletzt bei der NAM Installation das Häckchen bei "Zone Data View Mod" angeklickt.

Aber leider spielt mein PC nicht so ganz mit und er fängt an zu hängen wenn ich z.B. die UBahn auswähle. Wie bekomme ich diese Ansicht denn wieder ausgeschaltet bzw. entfernt? Habe das komplette NAM schon deinstalliert und auch den NAM-Ordner aus dem Pluginordner gelöscht.
Aber leider ist die Ansicht immer noch aktiv wenn ich das NAM neu installiere... obwohl ich diesmal das Häckchen nicht angewählt habe.
 
Hallo
Ich habe zuletzt bei der NAM Installation das Häckchen bei "Zone Data View Mod" angeklickt.

Aber leider spielt mein PC nicht so ganz mit und er fängt an zu hängen wenn ich z.B. die UBahn auswähle. Wie bekomme ich diese Ansicht denn wieder ausgeschaltet bzw. entfernt? Habe das komplette NAM schon deinstalliert und auch den NAM-Ordner aus dem Pluginordner gelöscht.
Aber leider ist die Ansicht immer noch aktiv wenn ich das NAM neu installiere... obwohl ich diesmal das Häckchen nicht angewählt habe.

Hatte das gleiche Problem. Nutzt Du das Traffic-Plugin "Z"? Da wird doch auch eine veränderte Ansicht der Verkehrsströme mitgeliefert, ursprünglich nur für die Übersichtskarte, jetzt aber auch für die Untergrundansicht, wenn man U-Bahn-Teile auswählt. Da steckt diese Zonenansicht auch drin, hat mich wahnsinnig gemacht.

Ich bin jetzt nicht am meinem SC4-PC, daher kann ich nicht nachsehen und es genauer erklären. Aber es gibt einen Hinweis darauf in der Dokumentation zum Z-Simulator. Diese veränderte Ansicht steckt auch in einer *.dat im NAM-Ordner, ist aber nicht das z-Plugin selbst! Ich habe diese Datei gegen die entsprechende aus dem vorherigen NAM ausgetauscht und damit das Problem beseitigt. Wie gesagt, schaue dir mal die Doku und die Dateien im NAM-Ordner an.

Grüße, Thomas
 
Danke für die Hilfe. Ich habe es nun endlich geschafft die entsprechenden Dateien ausfindig zu machen.
Das sind die zwei Dateien, welche anscheinend für die veränderte Ansicht zuständig sind:
NetworkAddonMod_Volume_Data_View_Standard.dat
Configuration\NetworkAddonMod_Volume_Data_View_AB_Easy.dat

Gruß
Sinned
 
Die Parkplätze sind auf der falschen Seite. ;) Baue zwischen Autobahn und Straße doch lieber ein bißchen Grünzeug, um die Emissionen zu dämpfen, dann können sich die Sims auf dem Parkplatz wenigstens etwas erholen, und sie müssen ihr Auto nicht um 135° drehen, wenn sie ein- und ausparken wollen.

Uups. Wollt ich wieder Platz sparen... :ohoh: Die sollen sich nicht so anstellen, wer auf ner Autobahn mit 200 dahinbrettern kann, soll auch gefälligst mit schwierigen Parksituationen fertig werden =) Aber stimmt, da besteht die Gefahr des Falschausfahrens... Achtung schon wieder Geisterfahrer auf der A548 :rolleyes:
 
@kaijoh:
Also ich habe diese Auffahrten noch mal überprüft, sie funktionieren bei mir einwandfrei.

Sie lassen sich bei mir dicht an dicht setzen und auch gegenüber platzieren. Hast du vielleicht noch irgendein BETA-Controller drin?

Im übrigen muß man diese Auffahrten mit 2 Felder Abstand von der Autobahn setzen. Dann gehts eigentlich ganz leicht.
 
Halle Leute
Ich suche eine Empfehlung für einen TrafficController.
Die Sims sollten bei kurzen Strecken nicht gleich das Auto nehmen. Die Mittel- und Oberschicht-Sims sollten öfters die Öffentlichen benutzen. Auch eine höhere Pendelzeit sollte nicht dazu führen, dass gleich ganze Stadtteile eingehen. Welcher kommt dem am nächsten?
 
Halle Leute
Ich suche eine Empfehlung für einen TrafficController.
Die Sims sollten bei kurzen Strecken nicht gleich das Auto nehmen. Die Mittel- und Oberschicht-Sims sollten öfters die Öffentlichen benutzen. Auch eine höhere Pendelzeit sollte nicht dazu führen, dass gleich ganze Stadtteile eingehen. Welcher kommt dem am nächsten?

Bezüglich der Kriterien Pendelzeit und Zuverlässigkeit der Wegfindung schwöre ich nach wie vor auf Simulator Z. Bezüglich der ersten Kriterien kannst Du ja die P&R-Version nehmen, aber dann musst Du an Schlüsselpositionen unbedingt Parkhäuser und -plätze in der Nähe der Haltestellen platzieren, vor allem bei den Reichen.

Ich persönlich verzichte übrigens inzwischen wieder auf P&R und nehme die Tatsache, dass viele gerne mit dem Auto fahren, einfach hin; solange die meisten noch lieber mit Straßen- und Eisenbahn fahren. ;)

Busverkehr zählt bei Z allerdings wie ganz normaler Autoverkehr und kann Dir auch die Straßen verstopfen. Einen Blick ist dieser TrafficController aber allemal wert.

Bis denne,
sys
 
Z hatte mich auf den Fehler hingewiesen und darum gebeten, in das nächste NAM-Tool veränderte Data Views zu integrieren. Diese hat er mir zugeschickt. Im Snapshot im Testcenter sind sie integriert.
 
NAM

Hallo zusammen,

im NAM gibt es ein Puzzelteil, ein Hochbahn T-Stück mit Strasse darunter.

Frage: Gibt es dieses T-Stück auch ohne Strasse?

Wenn nicht, kann ich das T-Stück bearbeiten?

gruss an alle
 
Hallo zusammen,

im NAM gibt es ein Puzzelteil, ein Hochbahn T-Stück mit Strasse darunter.

Frage: Gibt es dieses T-Stück auch ohne Strasse?

Wenn nicht, kann ich das T-Stück bearbeiten?

gruss an alle
Hochbahnwerkzeug auswählen und die Form so ziehen, wie Du es haben möchtest. Andere Möglichkeiten gibt es nicht!
 
Anscheinend fehlen im SFBT Euro-Straßentextur-Mod noch die beiden Kreuzungstexturen der erhöhten Hauptstraße, denn da werden gelbe amerikanische Texturen angezeigt ...
hoch1.jpg
 
Das Problem mit den US-Straßentexturen habe ich auch, allerdings auch bei den Auffahrten.
 
Benny, Du bekommst den Hauptpreis als bester Beobachter des verkappten Suchbildes :up:
Die geraden und die diagonalen erhöhten Straßen gibt es schon länger, den Übergang aber erst seit heute. Schon seit Jahren nervte mich dieses fehlende Teil, und so auch gestern. Doch inzwischen weiß ich, wie man sowas erstellt. Dieses Teil, und die noch zu erstellenden Teile für Einbahnstraße und Allee sollten im nächsten NAM dabei sein ...

@Roger
Die diagonale erhöhte Straße hat aus technischen Gründen so schmale Fußwege - mehr Fluchtwege als Fußwege ;) - denn so passt sie auf ein Feld Breite, ansonsten müßte man sie zwei Felder breit gestalten.

@SCTriton
dann lade Dir die neueste Version des SFBT Euro-Straßentextur-Mod
 
2 Felder lang würde aber besser aussehen. Die Viadukte haben auch allesamt solche langen Übergänge, die könntest du als adäquate Vorlage nehmen (In Bezug auf die Verkehrsführung).
Es ist genauso wie Du vorschlägst. Das Teil ist zwei Felder lang, genau wie bei der Viadukteisenbahn, wie auf dem Bild unten zu sehen. Und die Straßentextur der Kurve ist identisch zur gezogenen Straße, wie auf dem Bild auch zu erkennen ...

hoch4.jpg

Wobei man hier und da optisch etwas an den Übergängen verbessern könnte:)
Der Übergang kombiniert nur die originalen Teile, also die geraden und diagonalen erhöhten Straßenpuzzle (im Bild einzeln gesetzt). Diese wären durchaus verbesserbar, aber das wäre eine größere Aufgabe für geübte BATter.

Für das Übergangsteil habe ich "nur" das gerade und das diagonale Modell zusammengesetzt, die Straßentextur ersetzt durch die originale Maxis-Textur der Kurve (leicht abgedunkelt wegen Puzzleteil), zwei Geländer, Fußweg und einen Bordstein gekürzt und den breiter werdenden Fußweg in der äußeren Kurve eingesetzt, sonst ist alles wir bei den Originalteilen. Keinerlei neue Stilelemente. Denn ich will nichts wirklich Neues schaffen, nur eine Lücke füllen.
 
Ich weiß nicht, ob man das ohne großen Aufwand bewerkstelligen könnte, aber ich habe da einen Verbesserungsvorschlag:

Und zwar hat doch Dedgren in seinem Three-Rivers-Region-Thread auf SC4Devotion vor einiger Zeit neue verbesserte Texturen für Landstraßen veröffentlicht, die unter anderem diese meiner Meinung nach hässlichen Kurventexturen austauschen. Jetzt wäre meine Frage, ob du, Chrisim, vielleicht diese statt der originalen Maxistexturen einsetzen könntest.
Das soll keine Forderung sein, sondern nur ein Vorschlag!

So oder so freue ich mich auf jeden Fall auf diese neuen Puzzleteile!

Macht weiter so!
 
Du hast natürlich recht, ich hab nicht daran gedacht, dass sie noch im Beta-Stadium sind.

Nichtsdestotrotz schauen sie schon recht "fertig" und eindrucksvoll aus.
 
@chrisim:
Dass es 2 Felder lang ist, hatte ich zuerst nicht gesehen. Aber irgendwie passen sie nicht zusammen. Die orthogonalen haben ausgebaute Fußwege, die diagonalen haben keine. Also, um nicht alles neu bauen zu müssen, sollte man einen Kompromiss beim Übergang finden. Auch sieht diese Übergangstextur von Maxis wirklich nicht schön aus. Man sollte nicht ganz so abrupt den diagonalen und orthogonalen Unterbau aufeinander stoßen lassen, aber da kann ich ja mal rüberschauen.
 
Gibt es dazu schon eine elegante Lösung?

Direkter diagonaler Übergang von Landstraßen auf graue Straßen.
 
Doch, es geht schon jetzt, und zwar so:D:


Ich hoffe, das Bild ist aussagekräftig genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja darauf kam ich nicht :)
Wie wärs trotzdem mit einer ziehbaren Verbindung so wie in meinem Bild?
 
Gerade für Kreuzungen und dergleichen sind die diagonalen Straßenpuzzleteile eigentlich sehr praktisch, weil damit viele Konfigurationen möglich sind, die man mit der ziehbaren Variante nicht hinbekommt. Man kann die Puzzleteile übrigens auch problemlos für die verschiedenen Texturvarianten aus dem Street Addon Mod verwenden - das Grau wandelt sich dann automatisch in die angrenzenden SAM-Textur um.
 

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