Leistungskurswahl

Scarlet schrieb:
@leeloo: wieviel worte musstet ihr schreiben?
wir haben jetzt schon über 1200 grenze, das sind schon mehr als 3 seiten.
Wir hatten da eigentlich keine festgelegte Anzahl. Ist wohl immer vom Lehrer abhängig.
Ich hatte mit meinen 3 1/2 Seiten einen 2er, während eine andere mit 12 Seiten nur einen 4er hatte, von daher..

Dafür hab ich in Italienisch 13 Seiten geschrieben. :lol:
 
chaosprincess schrieb:
Das musst du in jedem Fach, vielleicht bis auf Mathe. In der 13 schreibst du die Klausuren 5-stündig, da kommt einiges an Schreibarbeit auf dich zu :naja: Also ich habe jetzt in SoWi schon 6 Spalten in 3 Stunden geschrieben und die Wenigsten kommen damit aus. Bei meinem Kumpel ist im Geschichts-LK schon eine Klausur gescheitert wegen dem ganzen Geschreibsel, mach deine Wahl also davon nicht abhängig.

Klar weiß ich dass die Klausuren 5-stündig geschrieben werden,aber ist es nicht nurnmal Fakt dass man für Deutsch am meisten schreiben muss?Merkt man doch schon in der 11.Ich behaupte jetzt einfach mal in einer Deutschklausur schreibe ich mehr als in Franze oder Bio. Ich finde Deutsch ist halt son richtiges Schreibfach und deswegen möchte ich das nichtgern als LK nehmen...dieses viele geschreibe is echtnix für mich! Außerdem kann man sich in Deutsch halt besser ausdrücken als in Fremdsprachen...ist doch klar dass da dann mehr geschreibe notwendig ist.Ich bin jetzt nicht schreibfaul,aber sowas muss ich dann nicht haben.Es ist so oft so dass ich vor ner klausur denke...oh man soviel zu schreiben.Also deutsch...mach ich lieber GK und schreib in maßen..;)

Naja bei 5 Wochenstunden sollte man sich wohl wirklich besser das Fach gut überlegen...
Aber ich merke es bei mir zumindest dass, ob man die Fächer mag, total vom Lehrer abhängen. Also denke ich auch schon an die Lehrer die ich mir damit zwangsläufig aufhalse,und an meiner Schule gibts so einige ziemliche Flaschen. Das macht die Wahl der LKs nicht gerade leichter.
 
quatsch.
gibt durchaus leute, die deutsch im GK wie ich 12 spalten, aber auch bio im GK 10-12 spalten schreiben. kommt natürlich immer auf den lehrer und seine aufgabenstellung an.
außerdem kann man auch mit weniger geschreibe gute noten bekommen - bestes beispiel jemand aus meinem englisch LK, der in der letzten klausur gerade mal 600 wörter geschrieben hat und trotzdem 'ne 2- hatte (und das war das beste, was es gab. hatte auch eine).

naja, wie gut, dass ich das bald hinter mir hab. :)
 
Sind Leistungskurse sowas wie Wahlpflichtfächer? Wir müssen uns jetzt in der 9. Schulstufe für welche entscheiden (für 10., 11., 12. insgesamt 6 Wochenstunden). Zur Wahl stehen z.B. diverse Sprachen, Informatik, das wir ab nächstes Jahr nicht mehr haben, alle Fächer vertiefend,...
 
Also.. jetzt muss ich hier auch mal mein Zeug abladen:

Ich muss auch bald wählen und will 100%ig als einen der 2 Leistungskurse ne Fremdsprache wählen (entweder Spanisch oder Französisch, wobei ich stark zu Spanisch tendiere weil Französisch mich irgendwie langweilt...aber das is nicht mein großes Problem, sondern das, was jetzt nach der Klammer kommt..aaachtung achtung), aber beim zweiten Kurs schwanke ich sehr zwischen Erdkunde, Geschichte (und Bio, aber das weniger..). Hatte vielleicht jemand hier Geschichts- oder Erdkundeleistungskurs und könnte vielleicht kurz zusammenfassen, wie es allgemein so war, vom Schwierigkeitsgrad und den Themen her, was man vielleicht beachten sollte? Mir ist klar, dass es typische Lernfächer sind.. bin zwar faul, aber früher oder später muss man ja eh lernen, sich auf den Arsch zu setzen ;)
Ich find beide Fächer gleichermaßen interessant eigentlich..und die Kombinationen Spanisch/Geschichte und Spanisch/Erdkunde passen beide ganz gut zusammen find ich.. deswegen weiß ich irgendwie gar nicht, was ich nehmen soll :ohoh:
 
also ich hab die LKs englisch + französisch. ich bin sehr froh dass ich die beiden LKs genommen habe, weil wenn man in den sprachen gut ist, muss man eigentlich so gut wie nix lernen für die klausuren (außer halt themen bezogene vokabeln und ein bissal wissen zu dem thema vielleicht)
wenn ich mir da anschau wie meine kollegen im geschichts-LK büffeln LOL
deswegen rat ich noise: wenn du faul bist, dann nimm lieber kein lernfach, ich kenn viele die sich gesagt haben "wenn ich dann LK hab, dann lern ich wirklich", aber die haben jetzt ganz schön probleme weil sie sich halt doch ned geändert haben.
wenn du trotzdem gut bist und spaß an dem fach hast UND der lehrer gut ist (das macht schon einiges aus), dann nimm das fach trotzdem.
 
@noise: Ich hab Erdkunde-LK und das ist wirklich der leichteste LK der ganzen Stufe.
Die Themen sind jetzt nicht soo toll... wir haben im 1. Quartal ziemlich viel Diagramme/Texte/Bilder etc. auswerten geübt, fand ich persönlich ziemlich ätzend. Aber danach hatten wir eine Einheit über die Entstehung der Lüneburger Heide, mit Eiszeit und so, war schon besser, und jetzt machen wir Ferntourismus. Also, die Themen sind halt teilweise interessant und teilweise nicht, wie wohl in jedem Fach.
Und wirklich lernen muss man eigentlich nicht. Also, ich hab mich bisher noch nie hingesetzt um für Erdkunde zu lernen und hab gar keine Probleme. Wenn man im Unterricht aufpasst, kriegt man alles mit, was man für die Klausur wissen muss, und da man in der Klausur eh ein neues Raumbeispiel bekommt, und in den Materialien fast alles steht, was man wissen muss, brauch man dafür auch nicht wirklich lernen, wenn man nur die Zusammenhänge versteht.
Also, ich kann Erdkunde nur empfehlen :D
 
Hey danke ihr zwei :)
Wie gesagt, mir gefällt beides ziemlich gut und ich denk, auch die Lehrer werden in beiden Kursen ganz in Ordnung sein.. aber die Posts haben echt mal ein neues Licht auf die Fächer geworfen, danke :) Hab noch bis kurz nach Weihnachten Zeit..
 
*Thread rauskram*

Bisher hatte ich mir vorgenommen, als ersten LK Geschichte, als zweiten LK Deutsch, als drittes Abifach Latein/Mathe und als viertes Abifach dementsprechend Latein/Mathe zu wählen.

Ist davon irgendwie abzuraten, oder geht das wohlmöglich gar nicht, dass man Mathe als viertes Abifach nimmt?

Dazu kommt jetzt noch, dass mir dazu geraten wurde, doch Religion als mündliches viertes Fach mit ins Abi zu nehmen, da es den Schnitt meist nur sehr verbessert.

Würde ich dies tun, sähe es folgendermaßen aus: erster LK Geschichte, zweiter LK Mathe, drittes Abifach Latein, viertes Abifach Religion...

Somit müsste ich Deutsch ganz rausnehmen und dafür Mathe als LK, was ich eigentlich gar nicht möchte. Besser wäre es, Latein als zweiten LK zu nehmen und Mathe als drittes Abifach, aber ein Latein LK kommt wahrscheinlich eher nicht zustande. :/

Bin gerade etwas verwirrt, auch, weil, die Beratungleher bei uns alle verschiedene Sachen erzählen, oder nie Zeit haben.
 
Okay, darauf habe ich gewartet. Unser jetziger Relilehrer, der die Religionslehrer, die an unserer Schule für uns in Frage kommen, gut kennt, auch, weil er selbst sein Abitur bei ihnen gemacht hat, hat uns das erzählt. Da ein Lehrer wahrscheinlich auch noch falchfällt, würde nur der übrig bleiben, der bei den mündlichen Prüfungen immer sehr gute Noten verteilt...und ich war immer sein Liebling. :D Außerdem seien die Noten bei den mündlichen Religionsprüfungen sowieso immer besser, als in allen anderen Fächern.

Na ja, da ich aber Mathe nicht als LK möchte, kann ich dann wohl doch nicht so wählen. :argh:
 
Ich weiß noch gar nicht genau, was ich später machen möchte. Nur dachte ich, dass ein möglichst guter Schnitt natürlich erstrebenswert ist.

Mathe ist nicht unbedingt ein Fach, das ich interessant finde, obwohl der Lehrer, der in Frage kommt total super ist. Außerdem muss ich für Mathe lernen, um mitzukommen, bei den anderen Fächern eher nicht. Und fünf Stunden Mathe in der Woche?
 
Ist Bildende Kunst das gleiche, wie Kunst?

Bei uns kann man ab der 12 glücklicherweise anstelle von Musik oder Kunst Literatur wählen, das mache ich dann auch. :)
 
Ich wähle als LKs Biologie, Englisch und Bildende Kunst... geile Kombi :)
Bei euch ist aber vieles anders als bei uns...
Bei uns gibts 1. nur 2 LKs und bei uns gibts auch nur bestimmte Kombinationen, die erlaubt sind:

Mathe oder Deutsch + Fach der Wahl (außer Sport) oder
Geschichte + 1 Fremdsprache

Ich mache Deutsch Bio. Mal sehn wies wird :D

LG Steffi
 
So, wir mussten vor einigen Wochen auch unsere Wahlzettel für die Kursstufe abgeben.
Ich habe mich für Deutsch als 1. Leistungsfach und Englisch als 2. entschieden. Bis heute musste ich noch bangen, weil dieses Jahr kaum einer Interesse an einem Englisch-Leistungskurs hatte. Jetzt steht's aber fest, dass einer zusammenkommt. Wir sind zwar nur maximal 10 Leute, aber das hat ja auch seine Vorteile. So kann sich der Lehrer besser auf jeden einzelnen konzentrieren.

@Mathe als LK
Ich würde das auch nicht unbedingt nehmen wollen, da es unheimlich schwer sein soll. Als wir die Einführungsstunde für die Kursstufe hatten, wurde uns sofort gesagt, dann wir, wenn wir in Mathe nicht sooo gut sind, lieber Deutsch wählen sollten. Wer in beidem schlecht ist, wäre auch mit Deutsch besser dran.
Ich weiß nur von den 12ern, die ich kenne, dass sie alle ziemlich schlecht geworden sind im LK. Einige hatten immer eine sehr gute 2 (1,6 - 1,9 als Durchschnitt) und sind jetzt froh, wenn sie ihre 6-7 Punkte erreichen. Das finde ich dann schon extrem. :/
 
Also Mathe sollten wirklich nur Mathefreaks nehmen.
Alle anderen werden da richtig durchrasseln.
Einer meiner Freunde ,der Mathe genommen hat und früher immer zweien bekam ,hat im Lk nur 5en geschrieben,obwohl die Klausuren auch runtergesetzt wurden.
 
Hm, ich bin immer noch am Überlegen, welche ich nehmen soll.

BWL steht ja schon fest, dass ist ja Pflicht.
Wenn ich mir die anderen Kombinationen anschaue, bleibt für mich nur die Kombi
BWL / Fremdsprache / Naturwissenschaft
da mir Deutsch nicht wirklich zusagt und Mathe... niemals :D

Bei den Fremdsprachen muss ich zwischen Franz und Englisch wählen, tendiere da aber zu Englisch. Das ist schon ziemlich sicher.

Im Moment rangel ich mit der Naturwissenschaft.
Zuerst wollte ich ja unbedingt Chemie, nun wurde das aber in den letzten 2 Monaten so kompliziert, dass ich da kaum mehr durchsteige.
Bleibt noch Physik. Eigentlich war das auch mein Hassfach, aber meine Arbeiten sind da mit 12 und 09 doch recht passabel ausgefallen und solange man sich nur die Formeln merken muss und ausrechnen muss, versteh ich das ganze auch.

Hat hier vielleicht jemand Physik-LK und kann mir ein bisschen was erzählen, vielleicht wie sich der Schwierigkeitsgrad geändert hat oder welche Themen da behandelt werden? :)
 
@Finja
Also über Physik LK weiß ich nicht sehr viel bescheid ,aber in unserer Schule war es wohl anscheinend nicht so beliebt,Physik haben insgesamt nur 4 Leute als LK genommen:lol:
Es ist ähnlich so wie Mathe:Entweder man versteht es sofort oder man versteht halt nur Bahnhof.
Aber da du ja mit Mathe nicht sehr viel anfangen kannst und auch gesagt hast das Physik schwieriger für dich geworden ist ,würde ich lieber davon abraten.
 
tehrankind schrieb:
@Finja
Also über Physik LK weiß ich nicht sehr viel bescheid ,aber in unserer Schule war es wohl anscheinend nicht so beliebt,Physik haben insgesamt nur 4 Leute als LK genommen:lol:
Es ist ähnlich so wie Mathe:Entweder man versteht es sofort oder man versteht halt nur Bahnhof.
Aber da du ja mit Mathe nicht sehr viel anfangen kannst und auch gesagt hast das Physik schwieriger für dich geworden ist ,würde ich lieber davon abraten.

Gut, ich muss dazu sagen, ich bin jetzt seit einem halben Jahr wieder auf dem Gymnasium, die beiden Jahre vorher war ich auf der Realschule. Und, milde ausgedrückt, der Physiklehrer (und gleichzeitig auch Mathelehrer) auf der Realschule war für den Ar*** :) . Ich hatte da zwar auch ne konstante 3 in Physik auf dem Zeugnis, allerdings war es damals verglichen mit meinem Zeugnisdurchschnitt eher unterdurchschnittlich.
Jetzt versteh ich eigentlich so ziemlich alles und komme auch mit dem Unterricht klar. Die Frage ist natürlich auch, ob sich überhaupt Leute finden, die auch den Physik-LK belegen würden. Am Lehrer würde es wohl nicht scheitern, denn der ist definitiv einer der Besten der Schule ;)
 
@Felina: Mit dem Mathe-LK kann ich den anderen nur zustimmen. Meine Freundin hat jetzt im LK eine 5 geschrieben, obwohl sie in der 11 beim selben Lehrer noch eine 1 hatte. Das ist natürlich ein krasses Beispiel, aber die meisten waren mit den Klausuren extrem unzufrieden. Auch die früheren Matheasse kommen nicht mehr wirklich mit.

@Yuria: Wahnsinn! Was für tolle Wahlmöglichkeiten habt ihr denn, dass kaum jemand Englisch möchte? Wir haben bei vielleicht 100 Schülern 2 Englisch-LKs mit je 30 Leuten. Das haben so ziemlich alle gewählt, die sich sonst für nichts besonders interessieren.
 
@Finja
Ja ,Physik ist ein sehr spezielles Fach und es ist auch tatsächlich die Frage ,wie viele es belegen.
Aber wenn du denkst ,dass du gut in Physik bist ,dann solltest du es auch nehmen.Man sollte immer das auswählen,wo man auch wirklich gut ist.

@E.E.
Da magst du vielleicht recht haben.Aber es ist viel schwieriger zu verstehen als alle anderen Fächer.Und deswegen ist für alle Schüler ,die kein Mathegenie sind ,besser es nich als LK zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chaosprincess schrieb:
@Yuria: Wahnsinn! Was für tolle Wahlmöglichkeiten habt ihr denn, dass kaum jemand Englisch möchte? Wir haben bei vielleicht 100 Schülern 2 Englisch-LKs mit je 30 Leuten. Das haben so ziemlich alle gewählt, die sich sonst für nichts besonders interessieren.

Wir haben keine tollen Wahlmöglichkeiten. Wir haben nur viel zu viele Leute, die Bio als LK machen wollen. Ich glaube, über die Hälfte macht Bio. Der Rest Geschichte, Englisch und Geo. Die Kurse sind aber nur ganz klein und ob der Geokurs genehmigt wird, steht noch nicht fest.
Ich glaube, dass viele Bio ziemlich unterschätzen. Der Leistungskurs ist ja nicht grade etwas, was man mit Kusshand macht und die Kursarbeiten haben es auch in sich, aber das werden manche schon noch sehen.
 
Oh man, ich bin irgendwie schon ziemlich gespannt auf die Kollegstufe, fast schon ein bisschen ängstlich... gott sei Dank sinds ja noch 2 1/2 Jahre :D
Nach meinem jetzigen Stand würd ich wohl entweder Englisch oder Französisch und Mathe oder Chemie nehmen... allerdings versucht unser Direx jedes Jahr mit Biegen und Brechen den Latein LK gegenüber dem Franze LK durchzusetzen, außerdem sind in unserem Jahrgang wenig Franzosen, deshalb werd ich wohl Englisch nehmen...
Dieses Jahr ist zum ersten mal der LK Musik zustande gekommen (würd ich aber nieeeee nehmen)
Ich hab mal ne Frage: bei uns gibts den GK Chor, gibts des bei euch auch?

LG :hallo: Linn
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Finja: Ist Chemie bei euch so schwer geworden? Ich hätte es ja auch gerne als LK (wenns denn zustande kommt, aber ich glaub schon) und hab dabei eigentlich ein ziemlich gutes Gefühl.
Das einzige Thema was ich in der 11. im Test verhauen hab war der verdammische Hochofen und das nur weil ich kein Bock hatte die ganzen Arbeitsblätter nochma durchzulesen ^^ und das Thema kommt eh nicht nochmal dran.
Und sonst hatte ich entweder ne 1 oder ne 2+....
Ich find, man muss auf jedenfall für Chemie lernen, um gute Klausuren zu schreiben, weils öfters schon viel Stoff ist, aber dafür kriegen wir nie Hausaufgaben auf und die Zeit, die ich in Fächern wie Deutsch mit Hausaufgaben verbringe, ist wesentlich länger als die Lernzeit für Chemie.
Schade nur, dass das hier keiner hat und davon berichten kann. Habe bisher unterschiedliche Meinungen gehört, auch von dem Aspekt, dass es ja später so viel mit Mathe zu tun haben soll.

Ich wähle außerdem noch auf jedenfall Deutsch, weil ich das schon immer gut konnte bei verschiedenen Lehrern und manche Aufgaben sogar gern mache xD
Aber das Fach wählen glaub ich alle aus unserer Stufe ^^ Es gibt so viele die eigentlich gar nix können, die werden alle Deutsch und Erdkunde wählen Oo das ist an unserer Schule irgendwie schon Tradition....
Ich bin mal gespannt... in der 12 kamen sehr viele LKs zustande, sogar Geschichte und Chemie, scheint ne recht "gute" Stufe zu sein, die alte und die neue 13 hatten aber auch jeweils 2 Deutsch und Erdkunde Leistungskurse und alles andere war bei denen nich zustande gekommen (noch Mathe, Englisch und Bio, eben diese typischen Fächer)...
Na ja sind eh ne total kleine Stufe (68 Leute glaube ich)... und die wird sich zum Glück noch weiter verkleinern bei den ganzen Idioten hrhr
 
Also ich hab meine LK's so ziemlich falsch gewählt. Hätte anstatt Physik lieber Englisch nehmen sollen. Mathe ist eigentlich ganz okay geworden, war am Anfang nur gewöhnungsbedürftig. Eigentlich hab ich in Physik auch immer zwischen 8 und 10 Punkten, aber irgendwie ging letztens gar nichts mehr, was vielleicht auch daran lag, dass ich mal ne Woche gefehlt hab, und so zwar den Hefter abgeschrieben habe, aber den Stoff halt nicht erklärt bekommen habe.
 
chaosprincess schrieb:
@Felina: Mit dem Mathe-LK kann ich den anderen nur zustimmen. Meine Freundin hat jetzt im LK eine 5 geschrieben, obwohl sie in der 11 beim selben Lehrer noch eine 1 hatte. Das ist natürlich ein krasses Beispiel, aber die meisten waren mit den Klausuren extrem unzufrieden. Auch die früheren Matheasse kommen nicht mehr wirklich mit.

Okay, ich glaube, dan werde ich Mathe wirklich nicht als LK nehmen, da es mir jetzt schon kaum Spaß macht. :/

Falls nicht das Wunder eines Lateinlks eintritt, kann ich mir Religion im Abi also abschminken. Na ja, hätte für Religion Deutsch rausschmeißen müssen, und das wäre nicht so toll gewesen.

Werde dann vermutlich Geschichte und Deutsch als LKs wählen, als drittes und viertes Fach dann Latein und Mathe.
Wenn ich nach dem Abi wirklich eine Ausbildung im Bankfach machen möchte, wäre ein Mathe LK zwar besser, aber na ja.
In Latein ändert sich der Stoff ja nicht mehr, die Übersetzungstexte werden nur teilweise schwieriger, deshalb ist mein Lieblingsfach hier anscheinend auch gut, um den Durschnitt anzuheben.

An unserer Schule boomen die Naturwissenschaften irgendwie total, es kommen, glaube ich, sogar mehrere Chemie, Physik und Biologie Leistungskurse zustande.
 
ICh weiß nicht, ob Kunst das selbe wie Bildene Kunst ist... Bei uns ist das halt haupsechlich theorie, künstler, kunstgeschichte und so weiter aber auch praktische arbeiten, man muss dafür auch kein guter zeichner sein.
 
Am ersten Schultag in der 11. Klasse :)
Die Pläne, die ja für jeden Schüler individuell sind, wurden bei uns über die Sommerferien erstellt und da stellte sich ja erst heraus, in welche Kurse man kommt und demzufolge welchen Tutor man hat.
 
Ich kann mich dran erinnern, dass die Tutoren vor zwei Jahren mal am Hauoteingang aufgehangen wurden, während der Sommerferien. Ich bin mir aber voll unsicher. Dabei ist das doch son spannendes Thema :ohoh:
 
leistungskurswahlen sind total bescheuert.

ich wollte eigentlich englisch und spanisch nehmen, weil ich englisch auf 2 stehe und spanisch auf 1, aber NEIN! plötzlich fällt denen ein dass ja leider doch nicht genug leute zusammenkommen, um einen spanisch LK zu machen! toll. jetzt sitz ich in bio fest und freu mich schon aufs nächste jahr...:naja:

und be iuns ist es auch noch so, dass einige aus dem chemie- und kunstLK rausgelost werden weil da zu viele sind.
das ist doch auch voll unfair...!!!!
 
Als LKs habe ich jetzt Deutsch und Geschichte gewählt - beide mit jeweils über dreißig Leuten...:rolleyes:
Latein kam natürlich nicht zustande, also muss ich Französisch weiterführen :rolleyes:, mit ins Abitur nehme ich jetzt Mathe und Sozialwissenschaften.


@Felina: Was seid ihr denn für ne Schule? x)
Bei uns hat die Mehrheit der Stufe nur Biologie als Naturwissenschaft weitergewählt und da ist kaum einer wirklich so gut, dass ein LK sinnvoll wäre. Ich denke aber, das schon einer zustande kommt....

HIer haben wir, wenn ich mich richtig entsinne, drei Chemie LKs, vier Mathe LKs, drei Physik LKs und zwei Bio LKs...dafür gibt es keinen Sozialwissenschafts LK und jeweils nur einen Deutsch und Geschichte LK. :rolleyes:
 
Über 30 Leute in den Leistungskursen? Du meine Güte... Wir hatten hier 2 Geschichts-LKs mit jeweils 15 Schülern und auch in den anderen Leistungskursen war die Höchstanzahl an Kursteilnehmern 20.
 
ICh weiß nicht, ob Kunst das selbe wie Bildene Kunst ist... Bei uns ist das halt haupsechlich theorie, künstler, kunstgeschichte und so weiter aber auch praktische arbeiten, man muss dafür auch kein guter zeichner sein.

Also,das ist schon das selbe, nur im Süden deutschlands heisst es einfach Bildene Kunst statt Kunst. Ist aber das selbe ^^ und in der Oberstufe ist kunst sowieso noch anders, da macht man 1 std theorie die woche und in der doppelstunde macht man praktische sachen (so ist das auf jeden fall bei meiner schule). In der Unter-/bzw Mittelstufe hat man ja nur mal so nebenbei über künstler usw gesprochen,da stand ja schon das praktische im vordergrund.

wegen den leistungskursen über 30 leuten: das kann schon passieren, wenn halt nicht genügend lehrer da sind, weil sonst könnte man ja den kurs nochmal teilen..und mit der blockung muss das ja auch alles zusammenpassen. aber je kleiner die kurse sind, umso besser ist einfach das lernklima.
 
Ich habe jetzt Mathe & Englisch Leistungskurs, obwohl ich erst Sozialwissenschaften als LK haben wollte, aber der LK ist leider nicht zustande gekommen (deswegen jetzt Englisch).
@Felina, wie groß ist deine Stufe? Bin echt erstaunt, so viele LKs. Bei uns ist nichteinmal ein Chemie LK zustande gekommen und nur jeweils ein Bio und Physik LK.

Aufgrund schlechter Erfahrung hat der Schuldirektor entschieden, dass ein LK nur maximal 26 Schüler haben darf. Finde ich trotzdem ziemlich viel, weil Englisch & Mathe ziemlich überfüllt sind und das wird echt nicht spaßig werden.

Ins Abitur nehm ich neben Mathe und Englisch noch Russisch und Sozialwissenschaften. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich Russisch/Sozialwissenschaften mündlich oder schriftlich machen soll.
 
@Felina, wie groß ist deine Stufe? Bin echt erstaunt, so viele LKs. Bei uns ist nichteinmal ein Chemie LK zustande gekommen und nur jeweils ein Bio und Physik LK.

Da meine Schule mit einem anderen Gymnasium unserer Stadt kooperiert, umfasst meine Stufe ungefähr 130 Leute. Deshalb gibt es wohl auch so viele LKs.
Ein Sozialwissenschafts LK wäre auch mein Wunsch gewesen, den gibt es allerdings aus irgendwelchen unverständlichen Gründen nie an unseren Gymnasium.

Diese extreme Überfüllung der LKs gibt es auch nur bei Deutsch und Geschichte, alles anderen LKs sind eher klein - der Französisch LK besteht aus neun Leuten. :rolleyes:
Finde es auch ziemlich bescheuert, dass es Mathe LKs gibt, in denen nur 12 Leute sitzen und dann einen Deutsch und Geschichts LK mit 35 Leuten, oder so.
Na ja, für mich kann es eigentlich nur besser werden. :rolleyes:;)
 
Hmmm, meine Stufe hat was mit 130-140 Schülern. Und wir haben nur 12 oder 13 LKs. Der Französisch LK hat auch nur so 13 Schüler bei uns, genauso bei Geschichte.
Der Deutsch LK ist bei uns auch sehr überfüllt, manche mussten aus dem Grund auch einen anderen LK wählen.
Naja, mal schauen wie es nach den Ferien wird ;) Hab ja weiterhin die Hoffnung, dass noch mehr Leute abgehen, damit die Kurse kleiner werden xD
 
Ihr dürft aber sehr frei wählen!

Bei uns gilt

Ma oder Deutsch mit Englisch, Bio, Geschichte.

Oder Geschichte plus erste Fremdsprache oder Mathe/Deutsch.


Ich bin voll gespannt wer meine Lehrer werden ^^ Ich werd auch für Bio schonmal vorpauken, ich streb die 15 Punkte an!
 
Bei uns muss der erste LK ja auch eine Fremdsprache, Deutsch, Mathe oder eine Naturwissenschaft sein.
Und Fächer wie Sport, Kunst und Latein gibt es nicht als LK, wie beispielsweise am nächstgelegenem Gymnasium. Von daher ist man auch ein wenig eingeschränkt bei der LK Wahl.

15 Punkte in Biologie...da hast du dir aber ein hohes Ziel gesetzt ;) Ich finde Biologie in der Oberstufe ziemlich schwer, weil es(für mich) auch sehr viel Chemie beinhaltet.

Aber jetzt bin ich erstmal zufrieden mit meinen LK-Fächern, weil sie ideal für mein gewünschtes Studiumfach sind. :)
 
Ist die Auswahl in Sachsen nicht zentral festgelegt?

Bei uns war's so:
1. Mathe + Deutsch

2. Mathe + Fremdsprache
3. Mathe + Naturwissenschaft
4. Mathe + Geschichte

5. Deutsch + Fremdsprache
6. Deutsch + Naturwissenschaft
7. Deutsch + Geschichte

8. Geschichte + Fremdsprache

Ich bin voll gespannt wer meine Lehrer werden ^^ Ich werd auch für Bio schonmal vorpauken, ich streb die 15 Punkte an!
DAS würde ich nicht machen. Nächstes Jahr hast du noch mehr als genug zu lernen, da brauchst du nicht auch noch die Sommerferien übern Büchern verbringen.
 
Ich hab Deutsch und English LK, als schriftliches Prüfungsfach Mathe, wobei ich vielleicht noch umwähle und als mündliches Philosophie gewählt.

Die LKs sind auch hoffnungslos überfählt, bei Kunst und Chemie mussten welche rausgewählt werden und sonst sind es in den meisten auch so ca 30.
Ich hoffe sehr, dass ich meine LKs an meiner Schule habe und nicht an eine der Nachbarnschulen muss, Deutsch hätte ich dann höchstwahrscheinlich an der Schule meines Onkels, worauf ich nicht so viel Lust drauf hätte.
Auch wenn meine Schule mit 2 anderen zusammenarbeitet sind die LKs dafür ziemlich beschränkt.
Ist ja anscheinend in der Studienstufe auch nicht so wichtig, dass man alles im Unterricht mitbekommt.:rolleyes:

Tutoren wurden bei uns noch nicht gewählt. Ich hoffe es gibt wenigstens einen oder so mit dem ich halbwegs klarkomme.
 
@Lit
genauso ist es. Aber du hast eins übersehen: die ERSTE Fremdsprache. Also Englisch.

@Bio LK 15 Punkte
Hmm... Ich Auswendiglerner würde die Formeln zu einem bestimmten Vorgang (z.B. Photosynthese) pur lernen. Außerdem hab ich ja noch nen Freund, der Bio LK gemacht hat :D Ich hab mir vorgenommen, mir in den Sommerferien seine Hefter zu nehm und büffeln, was ich büffeln kann, und das was ich nich verstehe, mir von ihm erklärn zu lassen.

Ich informier euch nach der ersten Arbeit ob ich fähig bin :D NOCH 8 WOCHEN!!! (Edit: Halt, noch 12 ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ihr habt ja viele Schüler..

Bei mir waren es in der letzten Klasse (wir waren nur noch eine) insgesamt 25 Schüler, in den Wahlpflichtfächern waren höchstens 10. :D
 
@Lit
genauso ist es. Aber du hast eins übersehen: die ERSTE Fremdsprache. Also Englisch.

Nope. Bei mir im Plan steht "fortgeführte Fremdsprache" Das heißt also bei uns an der Schule Latein ODER Russisch ODER Französisch ODER Englisch. Eine aus meiner Klasse wählt Englisch ab, soweit ich weiß und macht dafür Russisch weiter.

Belegplan


@Leeloo
Allein unser jetziger 11er Jahrgang dürfte um die 200 Schüler groß sein. (Früher 9 Klassen zu im Durchschnitt je 25 Mann)
 
Dann bin ich auf der falschen Schule :argh: Bei uns gibts Französisch nur, wenn man Lust hat, 3 Wochenstunden auswärts zu lernen... Und Russisch, mein ehemaliges Lieblingsfach, gibts garne mehr :heul:

PS: Das ist ja ne schöne Übersicht. In unserem Heftchen steht nur verflixte Theorie drin.
 
Also bei uns in Thüringen muss man als ersten LK Deutsch oder Mathe nehmen.
Da nehme ich Deutsch. Mathe ist nicht so meine Stärke und Deutsch mache ich sowieso gerne... Also passt das...
Dann wollte ich als zweiten Leistungskurs Französisch wählen. Aber das geht nicht, weil nicht genug Leute zusammengekommen sind... So ein Mist! :naja:
Naja, stattdessen mache ich jetzt WR... Wirtschaft/Recht... Damit bin ich wenigstens noch so einigermaßen zufrieden... Wird schon passen.
Bei uns ist es so, dass die LK's bei bei 31 oder 32 Leuten geteilt werden, damit es halt nicht sooo überfüllt ist... Aber das kommt ja dann auch darauf an, wieviele Lehrer vorhanden sind, würde ich einfach mal sagen...

Erst hieß es bei uns, es würde nur einen Deutsch-LK geben mit 32 Mann... Boah... Das fände ich total schlimm. Je weniger Leute, umso besser. :) Und inzwischen wird der Kurs tatsächlich geteilt. Glück gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns steht nun auch die LK-Wahl an. Was wieder sehr klasse ist: Am nächsten Freitag (6.7.) ist letzter Schultag. Und wir bekommen die Zettel für die endgültige Wahl erst nächst Woche. Und meine Klasse ist von Sonntag bis Mittwoch in Brüssel. Heißt, wir haben genau einen Tag Zeit uns zu entscheiden. Wahnsinn, danke für diese überaus sinnvolle Organisation.
Ist ja nicht so, dass wir unsere Vorwahlzetteln nicht schon im März abgegeben hätten.
Leute die zu dieser Zeit im Urlaub sind dürfen sich das dann schicken lassen und zur Schule zurück schicken.
Ich werde 3 LKs wählen, Physik, Powi und Chemie. Die Lehrer für die letzten beiden weiß ich nun schon und da sind genau die, die ich haben wollte :)
Beim Rest muss ich dann mal schauen und mich überraschen lassen, ob ich auch in die gewählten Kurse komme.
Wie ist das eigentlich, habe ich ein Recht darauf in dem Kurs von Lehrer X zu sein, wenn ich diesen gewählt habe?
War nämlich in der 11 nun so, dass ich in Französisch und Informatik zu den Lehrern gesteckt wurde die ich nicht wollte, und mit beidem nur Probleme hatte (1. Kurs mit langweilige Lehrerin, 2. Kurs mit schlechtestem Lehrer ever, hab nix gelernt, in der Kursarbeit haben 7 von 7 Leuten 0 Punkte).
 
Nein, wegen Problemen mit dem Leher kannst du den Kurs nicht wechseln. Du musst dir einen Vorwand einfallen lassen, wie z.B. ein wichtiger Termin (eine Therapie, Nebenjob...). Sei vorsichtig, erwähne niemals dass du wegen dem Leher wechseln möchtest.

Ich bin auch mal gespannt wen ich bekomm (zum fünften Mal =))

Unsere Bestätigungszettel ham wir am Montag bekomm, bei mir standen anstatt der gewählten 35 Stunden nur 30 Stunden drauf... :naja: Habs jetzt umgeändert, ich hoffe es kommt durch.

LG Steffi
 
So, ich hole dieses 1051 Tage alte Thema hoch weil es für mich im Moment wieder sehr aktuell ist.

Und zwar werde ich bald endgültig meine Kurse für die Oberstufe wählen müssen.

Bei zwei Dingen bin ich mir noch nicht so sicher.

1. Physik. Eigentlich würde ich das sehr gerne 4-stündig machen. Ich habe es bis zur letzten Klassenarbeit dieses Jahr auch wirklich gut verstanden. Die letzte Klassenarbeit war aber eine 3+ und ich weiß, das ist keine schlechte Note, aber in dieser Klassenarbeit ging es mir wie in noch keiner anderen zu vor. Ich habe das Gefühl gehabt, gar nichts zu wissen, die ganzen Verständnisfragen haben mich extrem verwirrt, ich habe regelrecht eine Panikattacke bekommen! Ich dachte, ich würde mein Blatt leer abgeben müssen.
Gerettet haben mich lediglich die Rechenaufgaben, bei denen ich problemlos alle Punkte geholt habe.
Zusätzlich sagt man sich ja auch, dass Physik in der Oberstufe echt richtig schwer ist. Chemie soll angeblich viel einfacher sein. Und da steh ich im Moment auf glatt 1. Aber irgendwie liegt mir was an Physik. Allerdings möchte ich mich da nicht ins offene Messer rennen lassen.
Also Frage: Wie ist Physik vierstündig in der Oberstufe? Welche Themen kommen dran, ist es schwierig zu verstehen, wie viel muss man rechnen (je mehr desto besser)?

2. Literatur & Theater. Ich möchte Fotografin werden und angeblich lernt man in diesem neuen Fach ja, wie man Personen darstellt usw. Wie ist dieses Fach, was lernt man, muss man dafür Schauspieltalent haben?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten