Headbangen gefährlich?

Frostwyrm

Member
Registriert
November 2004
Alter
36
Geschlecht
w

Ich mach mir momentan Gedanken darüber ob das Headbangen gesundheitliche Schäden im Nackenbereich hervorruven kann. Böse Zungen würden jetzt sagen: "Nein, aber im Hirn!"
Auf solche Antworten kann ich verzichten.
Hat jemand von euch schonmal was in der Richtung gehört?
Wenns den Thread schon gab, Sorry!
Die Suche hat nix ausgespuckt...
 
Rein theoretisch könnt ich mir vorstellen, daß es zu einer Blutstauung im Kopf kömmen könnte, die dann zu Ohnmacht oder Schlaganfällen führen könnte.

Aber die risikogefähredte Gruppe werden wohl ältere Menschen sein.

Es soll ja mal jemand gestorben sein, der auf dem Klo ein großes Geschäft gemacht haben soll und durch das pressen einem Schlaganfall erlag.

Aber das kommt sehr sehr selten vor.

Beim Haedbangen würd ich nur raten, ausreichend Abstand zum nächsten Banger zu halten. Sonst sind gleich zwei Leute verletzt.
 
Du bist Linkin Park fan und weißt nich was Headbangen is....:ohoh:

Das ist wenn du zur Musik deinen kopf rauf und runter bewegst..im takt natürlich;) Und das miestens zur rock/ounk/metal..so richtung! weißt dus jetz??:confused: =)

@Gammagirl....also ich mach das auch imma auf GC and stuff..ichhab noch ncihts gemekrt,und denk auch ned das des wrgendwas macht!1

LG
Knutschaaaaa
 
Vielleicht solltest Du dazu mal einen Orthopäden befragen....
Sicherlich ist unser Kopf und Nackenbereich nicht unbedingt dafür konstruiert worden, ruckartige Bewegungen und das auch noch oft, zu machen.
Vom rein logischen Verständnis kann es genauso wenig ohne Auswirkungen bleiben, wie das Tragen von hochhackigen Schuhen, eben weil unser Körper dafür nicht gedacht ist..
Da ich zur Zeit gerade eine sehr schmerzhafte Nackenverrenkung /Wirbelverschleiß und Nervenentzündung habe, verursacht mir alleine der Gedanke an Headbanging Schmerzen.
Aber wie gesagt, frag mal eine Experten für Wirbel und Sehnen und Muskeln dazu.
 
Gammagirl schrieb:
Böse Zungen würden jetzt sagen: "Nein, aber im Hirn!"

Ich habe keine böse Zunge und bin keine und meine Antwort lautet "Nein, aber vielleicht im Hirn". Beim Headbangen prallt dein Gehirn, das ja nicht fest im Schädel liegt sondern quasi darin "schwimmt" häufig gegen die Schädelwand...das erklärt auch das Kopfweh am nächsten Tag ;). Also auf Dauer würde ich sagen ähnlich ungesund wie Kopfbälle, Boxen oder sonstige Belastungen für das Gehirn im Schädel.
 
Ich meinte mit den bösen Zungen eher jene Leute die Metaller eh für generell verblödet halten und sich damit wieder groß heraustun wollen...
 
Ja, war mir schon klar ;). Mag aber selber eher der härteren Musik....nach einigen Konzerten tat mir schon gut der Nacken weh, teilweise konnt ich den Kopf nicht mehr bewegen...aber um Langzeitschäden würde ich mir im Nacken keine Gedanken machen. Da mach ich mir, wie geschrieben, eher Sorgen um mein hübsches Hirn :D.
 
Ein Bandscheibenvorfall im Nackenbereich ist aber auch was feines...
ud woher weißt Du, @TBV das dein Hirn "hübsch" ist...diese wabbelige, schleimige, grauweiße Masse*ürrgs*und das auch noch zu Brei zerrüttelt*igitt*
 
Zebulon schrieb:
Ein Bandscheibenvorfall im Nackenbereich ist aber auch was feines...
ud woher weißt Du, @TBV das dein Hirn "hübsch" ist...diese wabbelige, schleimige, grauweiße Masse*ürrgs*und das auch noch zu Brei zerrüttelt*igitt*

Schwabenhirne sind alle schön :D.
 
Vielleicht ist es gesünder seitlich zu headbangen.

Man hat ja zwei Hirnhälfen, und man kommt auch gut mit nur einer Seite aus, schätze ich.
 
Gambassi schrieb:
ne freundin von mir hat sich dabei mal übel den halswirbel verknackst

Die Pro`s bangen ja deshalb auch aus dem Hüftbereich!
 
naja, ich denk mir mal es ist gesünder es nicht zu tun ;)

und mal ehrlich, es sieht schon ziemlich scheissse aus :D
 
Navinaa!!
Das bischen nicken gehört ehre zu HipHop und bast nicht wirklich zu richtigem Metal oder Punk!!

Ich kann zwar nicht sagen ob Headbangen schädlich is aber ich weis dass man am Anfang immer Kopfweh bekommt!! Nach einer Zeit vergeht das aber. Ein Kumpel von mir is jede Woche auf nem Konzert und das heist Headbangen bis nix mehr geht und dem tut nix mehr weh!! (Vielleicht liegts auch daran dass der sich seine Gehirnzellen e schon Totgesoffen hatt *gg*)
 
Wuhahaha.. aufhören! aufhören! Ich kann nicht mehr... :lol::lol: *Lachtränen Tränen wegwisch*

Linkin park-Fans, die nicht wissen, was Headbangen ist... Die "Pros" bangen aus dem Hüftbereich... seitlich bangen, damit nur eine Hirnhälfte was abkriegt... köstlich, köstlich! :D

Was ist denn los hier? Also, jetzt mal ernsthaft: Wenn ein Metalhead alle zwei Wochen mal irgendwo in 'nem Metalschuppen oder auf einem Konzert ein bisschen mitbangt und -falls er eine hat- die Matte kreisen lässt, dann ist das auf lange Sicht ungefähr so gesundheitsschädlich, wie wenn irgendein Discomäuschen alle zwei Wochen in ihren schicken Stiefelchen tanzen geht... dem einen tut halt danach vielleicht etwas der Nacken weh, der anderen tun nach einem langen Abend die Füße weh... und? Sterben die jetzt alle qualvoll oder vegetieren den Rest ihres Lebens in Pflegeheimen vor sich hin? Oder sollten sie das besser jetzt schon tun, damit sie ihren 30. Geburtstag noch erleben? ;)

Also Gammagirl, nur die Ruhe: Wenn Du ein bisschen bangst, ist das kein Thema - im Extremfall vielleicht etwas Nackenschmerzen am nächsten Tag, aber nicht dramatisches. Und ich meine - auf'm Konzert oder in der Metal-Disco Deines Vertrauens bei Deinem Leiblingslied in der Ecke stehen? Da kannst Du auch zu Hause bleiben. Also, solange Du's nicht ZU doll treibst, brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen. :hallo:
 
Einige "Kollegen" von mir meinten das wär so derbst gefährlich ^^
Ich werd die dann mal Aufklären, dann hab ich meine Ruhe und kann weiter meinen Schädel schütteln =)
 
Solange man nicht auf Wacken geht und dort ununterbrochen Headbangt sollte es eher ungefährlich sein. Wie sonst können Leute wie z.b. Amon Amarth usw. so lange Headbangen???? Ich kann dazu allerdings nicht allzuviel sagen weil es meine Frisur (seehr kurz) nicht erlaubt stiltreu zu bangen.

Edit: Zum Thema Linkin Park-Fans die nicht wissen was Headbangen ist. Meiner Meinung nach hat Linkin Park eher wenig mit dem zu tun was man als Musik zum Headbangen bezeichnet. Zumindest das was ich bisher von denen gehört hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
HrHr sowas von Blöd ^^ "Metal is Forever"
was soll das heißen?

Die Metaller hören "böse" Musik und versuchen sich wegen ihrer Depressionen mit einem Genickbruch selbst zu töten :D
Das Äquivalent der Gothics dazu wäre dann das Ritzen.

Echt...blödere Fragen fallen wohl kaum mehr ein ...

meine Top Frage hier im Forum: "Mögt ihr Gothics?", Platz 2: "Ist Headbangen gefährlich?"

Es soll ja mal jemand gestorben sein, der auf dem Klo ein großes Geschäft gemacht haben soll und durch das pressen einem Schlaganfall erlag.

Gab auch schon Leute die zu viel Blödes im Forum gelesen haben und daran starben...hier sind sehr viele Gefahren versteckt.... Und nochwas...die Illuminati regieren die Welt und Handy's verbrennen unsere Hirne mit Mikrowellen :ohoh:
 
@DrEvil666

Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten
 
@hofmann84 geh komm, diese spekulationen über genickbruch und schlaganfall sind doch wirklich mehr als erbärmlich ^^ da kann man ja die leute hier nur verarschen
 
Das geht aber auch auf nem höheren Niveau
 
Zum Thema Metal is Forever:

Kennt hier irgendeiner von den "Metallern" Primal Fear???? Falls ja dürfte dieses Thema möglicherweise geklärt sein.
 
Und nun stell dir mal vor wenn man 2 Wochen nen rosa Gips tragen muss. Das sieht richtig dumm aus
 
WARNUNG: Headbangen in geschlossenen Räumen kann zu Kopfverletzungen führen.

Das sollte in Zukunft auf jeder Metal-Scheibe stehen :D

PS: jajajajjaa ich weiß der Moralapostel läßt sich herab blablabla.
 
LinkinParkFan schrieb:
sorry, aber was ist Headbangen???

Pssst
e045.gif
Das hier ist ein Headbanger:
c050.gif


b025.gif
 
ob headbangen gefährlich is weiß ich net aber ich könnt mich jedesmal so aufregen wenn leute pogen. ey erstens siehts kacke aus, 2tens tuts doch bestimmt sau weh (ich kenn auch einige leute die sich dabei verletzt haben) und außerdem kann man auch verletzt werden wenn man nur nebendran steht weil manchmal einfach menschen...irgendwie..wegfliegen und auf einen fallen :D
 
Das ist aber nur eine Variante, bei "böseren" Metal-Gruppen ist es eher üblich den Kopf in einer kreisenden Bewegung mit leicht geneigtem Hals zu schwenken um dadurch mittels des meist sehr lang gewachsenen Haupthaares einen Wirbel zu erzeugen welcher eine noch unerklärliche Wirkung auf das zusehende Publikum erwirkt.

???? Nich fragen !!!!!

PS: Zum Thema Poken (glaub das ist die richtige Schreibweise) kann ich nur sagen: Mit genug Alkohol im Blut und der richtigen Musik sind die Schmerzen nur noch halb so schlimm, und den Rest trinkt man sich auch noch weg.
 
Bangen will gelernt sein...sonst kann es passieren, dass man sich verletzt....ist das gleiche wie mit Schusswaffen...wenn man zu blöd ist, sie richtig zu halten, erschießt man sich :schnief:
 
DrEvil666 schrieb:
ist das gleiche wie mit Schusswaffen...wenn man zu blöd ist, sie richtig zu halten, erschießt man sich :schnief:


Wobei dafür wirklich verdammt viel Blödheit gehört, und ich kann mir nicht vorstellen dass man so viel Blödheit mit ca. 5 Litern Blut ausreichend versorgen kann.
 
Es heißt Pogen, und auch das gibt es -zum Glück!- in Abstufungen. Richtig cool finde ich das, wenn man sich halt gegenseitig nicht so extrem anrempelt und alles noch mit Ellenbogen am Körper geschieht. Spätestens dann, wenn sich die Leute gegenseitig mit ausgestrecktem Ellenbogen ins Kreuz springen, wird's ein wenig "asi". Dann können nämlich auch solche Situationen entstehen, in denen Leute weggedrängt und umgerissen werden, und da kann's dann böse Unfälle geben. Von Veilchen, blauen Flecken und aufgeplatzten Lippen ganz zu schweigen. :rolleyes:

Wenn's noch einigermaßen fair läuft und die Musik gut abgeht, kann's aber richtig Spaß machen. Wie das aussehen mag, interessiert Dich dann eh nicht, da ist nur die Musik und die Menge, die mitgeht... das kann schon ziemlich "wow" sein. ;) Man kann ja nicht immer nur rumstehen und Wunderkerzen schwenken. Jedenfalls nicht bei Kreator, hihi... (obwohl: ich würde gern mal wissen, wie der olle Mille gucken würde, wenn bei "Flag of Hate" die Leute Feuerzeuge und Wunderkerzen rausholen! :lol: )

@ DrEvil666: Ja, das ist richtig. Bangen sollte man nicht einfach so, sondern es gibt dazu spezielle Schulungen, die man absolviert haben sollte, wenn einem ein gesundes Genick etwas wert ist. Das fängt bei Dehn- und Lockerungsübungen für den Nacken an, geht über die theoretische Halswirbelkunde bis hin zu den verschiedenen Bangstilen: Den (wie bereits gelernt) gehirnhälftenschonenden "Seitwärts"-Stil, das kreisende Helikopterbangen... einfach alles. Zu Konzerten wird man ohnehin nur eingelassen, wenn man mindestens die "Bangpferdchen" genannte Grundqualifikation vorweisen kann - besser ist es allemale, wenn man über das Bangitur verfügt, oder sogar über einen Pogschulabschluss. Deshalb stehen auf Konzerten auch immer so viele rum; die haben das Bangen noch nicht gelernt und dürfen nicht.
 
T Wrecks schrieb:
@ DrEvil666: Ja, das ist richtig. Bangen sollte man nicht einfach so, sondern es gibt dazu spezielle Schulungen, die man absolviert haben sollte, wenn einem ein gesundes Genick etwas wert ist.


Und wenn man lange Haare hat, wird einfach die Fliehkraft gesenkt, sodass das Gehirn geschont wird.

Hat also nicht nur mit Stil, sondern auch mit Gesundheit zu tun, weswegen man nur mit langen Haaren bangen sollte ^^
 
LiFeIsPeAcHy schrieb:
@ gamagirl du solltest die englische grammatik beachten Oo (wegn sig)

Ich beziehe mich hier tatsächlich auf PRIMAL FEARs "Metal is forever" ^^
Also, erst Nachdenken, dann kritisieren.

@DrEvil: Ich wollt eigentlch nur ernstgemeinte Antworten ob das im Nackenwirbelbereich Schäden verursachen kann, da in meiner Familie vielfach Wirbelprobleme auftreten (erblich bedingt) und ich die nicht unbedingt noch verschlimmern möchte (hab jetzt schon Stress mit dem Nacken).
Wenn du meinst dass es deswegen ein dummer Thread is :rolleyes:, naja, ich sag da lieber nichts mehr zu.
Meiner Ansicht nach sind Foren zum informieren da ^^


In dem Sinne: METAL IS FOREVER!!!!!!!
Des Gammagirl
 
Dann solltest Du vielleicht besser einen Orthopäden konsultieren, um
a) zu klären, was mit Deinem Nacken nicht i. O. ist und
b) was Du beachten solltest.
Der kann Dir im Gegensatz zu den Leuten hier im Forum nämlich qualifizierte Hilfe geben.
 
Ich war schon bei einem, der war sich da nicht so sicher... älterer Mensch halt...
Hätte ja sein können dass hier jemand darüber mehr weiß.
 
ich glaub nicht,dass wenn du MAL headbangst,dass da was kapuut geht oder dass das langzeitschäden im nackenbereich verursacht.bangen sieht eh kacke aus und ist auch extrem nervig,wenn da typen neben dir stehen,schwitzend,mit mega langen haaren,die ihre haare rumschleudern un du die ganzen schweißtropfen abbekommst.ich bin nich pingelig,aber ich find das mehr als eklig.naja,muss jeder selber wissen,aber mitm kopf nicken is eh cooler ;)

und zum pogen,ich hatte damit nur schlechte erfahrungen.war zu voll,zu viele,aufn boden gepogt zu werden is beängstigend und man kann das konzi 0 genießen weil man nich 1 sek ~ruhig~ stehen kann,sondern ständig den halt verliert.wers braucht *hust* sind ja eh alle besoffen da ^^
 
Pogen ist nur privat in kleiner Runde lustig ^^
Ich bin nicht die größte und auch nicht besonders kräftig, aud nem Konzert wäre das Selbstmord.
Ohne Bangen macht mir so'n Konzi aber keinen Spass, außerdem wehrt man mit seinen Haaren die Schweißtropfen der anderen ab ^^
 
Pogen tut man ja auch eigentlich nicht bei Konzerten, wo man lieber auf der Stelle stehen und ergriffen der schönen Musik lauschen möchte... na gut, vielleicht tun das manche.:rolleyes: Aber wie bereits geschrieben: Es gibt einfach Musik, die geht so dermaßen ab, dass man einfach mitgehen muss. Das derbste Gepoge, was ich bisher erlebt habe, war bei Flogging Molly. Das ist eine Band, die Oi-Punk mit Irish Folk mischt - und diese Mischung ist explosiv und geht in den Körper. Da kann und will ich nicht angewurzelt rumstehen, sondern springen, pogen, Faust in die Luft und Refrain mitbrüllen, mein Gott - abgehen halt! Wozu gehe ich denn da hin? Wenn ich rumstehen und der Musik lauschen will, kann ich mir auch zu Hause die CD reinschieben. Das ist doch das Geile bei Konzerten, die Energie, die dabei rüberkommt und einen mitreißt.
Wie das dann aussieht, ist mir sowas von schnuppe... und die Klamotten kommen danach eh in die Wäsche. Ob die dann unter den Armen leicht angeschweißelt sind oder bis auf die Unterwäsche durchnässt, macht auch keinen Unterschied mehr. (Und nach diesem Flogging Molly-Konzert war alles nass, und zwar richtig nass - so, als wäre ich in einen See gesprungen, also ohne den kleinsten trockenen Flecken).
Und klar ist das nicht schön, wenn man alle Nase lang eine verschwitzte Matte ins Gesicht geklatscht kriegt - aber ein Metalkonzert ist nun mal eine etwas rustikalere Angelegenheit. Und mal ehrlich: Auf Plüschsitzen mit einer Tasse Tee in der Hand wär's doch auch nix, oder?
Für die Band ist es doch auch schiet, wenn ein paar Leute freundlich mitnicken und ansonsten bloß da rumstehen... die Jungs kommen doch auch erst richtig in Fahrt, wenn das Publikum mitgeht und sie anstachelt.

Leider verhalten sich aber viele Leute wirklich zu asig, und gerade als weibliches Wesen unter 1,65 und Schützenpanzergewicht stelle ich mir das wirklich nicht schön vor manchmal. Also, spätestens wenn Leute umfliegen, ist das unnötig.
 
Was soll das Problem an ein rosa Gips sein, obwohl lila natürlich einfacher zu handeln ist. Der Vorteil an schwarz ist, dass es zu jeder anderen Farbe passt. Und das hellblaue Bändchen beim WGT habe ich auch überlebt...
 
Mathe Man schrieb:
Der Vorteil an schwarz ist, dass es zu jeder anderen Farbe passt.
das sag ich auch immer :D

ich bekomm vom headbangen immer kopfschmerzen, mir wird schwindlich und schlecht. manchmal kipp ich auch um. aber wenn ichs mal 'ernsthaft' mach, dann übertreib ichs nie so das ich davon iirgendwelche schmerzen bekomm.
ich denk ned das es grad gesund ist.. aber hin und wieder n bisschen muss ja nicht meinen tod bedeuten..
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten