Hausaufgaben-Hilfe (Nr. 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann mir jemand beispiele für Bionomische Formeln in Mathe sagen?

zb für diese Aufgabe: (3x7)x(4x9) oda so was in der Art:confused: ich check das nicht ganz

Snooze

Sicher, dass du bei dieser Aufgabenstellung binomische Formeln brauchst? Normalerweise heissen die eher (a+b)²=a²+2ab+b² (bzw. das ganze mit nem - anstatt einem +) oder auch (a+b)*(a-b)=a²-b²

@ Snooze:
Brauchst du nicht.
Wird ja einfach multipliziert. 3x7x4x9, da brauchste keine Klammern. 756?

Helft mir mal bitte ... :(
In Chemie haben wir ne HA in der gefragt wird, welche besondere Eigenschaft deutsches Erdöl im Gegensatz zu dem aus'm Westen und Osten hat?`
Damit ist ja höchstwahrscheinlich ne chemische Eigenschaft gemeint, aber ich find nichts ...

Ich muss meine Mathearbeit berichtigen, aber ich weiß immer noch nicht wie zwei Aufgaben funktunieren, kann mir vielleicht jemand helfen???

1. x=3y+7
x=5y+15

2. Der Umfang eines Rechtecks beträgt 96 cm. Eine Seite ist um 14 cm länger als die andere Seite. Berechne beide Seitenlängen.

Wir haben wieder so eien lustige Mathehausaufgabe.Ich versteh diese Aufgaben irgendwie überhaupt nicht,hab kein pLan was man da jetzt genau machen soll.
Wandle mit Hilfe der binomischen Formeln in ein Produkt oder eine Potenz um.
dann so aufgaben wie : 64x²+384xy+576y² o. 25y²+30xy+9x²
Könnte mir das vielleicht irgendwer erklären? ^^

@SweetyAngel

Folgende Formeln sind wahrscheinlich mit bionomischen Formeln gemeint:

(x+y)² = x²+2xy+y²
(x-y)² = x²-2xy+y²
(x+y) * (x-y)= x²-y²

(Diese Formeln müsstest du eig. gelernt haben)

Wahrscheinlich musst du mithilfe der Angaben den "Ursprung" finden.
Also:
64x²+384xy+576y² = (8x+24y)²
Bei der anderen Aufgabe ist es dann genauso.
Hoffe mal, dass das stimmt:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
hermelin schrieb:
@SweetyAngel

Folgende Formeln sind wahrscheinlich mit bionomischen Formeln gemeint:

(x+y)² = x²+2xy+y²
(x-y)² = x²-2xy+y²
(x+y) * (x-y)= x²-y²

(Diese Formeln müsstest du eig. gelernt haben)

Wahrscheinlich musst du mithilfe der Angaben den "Ursprung" finden.
Also:
64x²+384xy+576y² = (6x+24y)²
Bei der anderen Aufgabe ist es dann genauso.
Hoffe mal, dass das stimmt:hallo:

Jo die Formeln kann ich.Aber wie kommst du dann da auf das Ergebnis/den Ursprung?:confused:
Ich haaaaaaaasse Mathe <.<

Also, die erste Formel heißt ja
(x+y)² = x²+2xy+y²
Und die Aufgabe ist:
64x²+384xy+576y²

somit entspricht 64x² dem x², das du oben bei deiner Formel hast. 576y² entspricht dem y² und 384xy dem 2xy.
Da du ja jetzt wissen willst, wie die Ausgangszahlen, nämlich x und y, heißen, musst du beim 64x² und beim 576y² die Wurzel ziehen. Dann kommt nämlich 8x und 24y raus. Wenn du das dann oben in der Formel einsetzt, müsste genau das Gleiche wie bei deiner Aufgabe herauskommen.
Also:
(8x+24y)² = 64x²+384xy+576y²

Hoffentlich war das verständlich

Zuletzt bearbeitet:
@dandik

Die Retterin naht, die Aufgabe mit etwas anderen Werten hatten wir grad heute im Unterricht, ich schreibs dir mal hin:

2x + 2y = 96
x + 14 = y

2x + 2 *(x + 14) = 95
2x + 2x + 18 = 95
4x + 18 = 95 \ -18
4x = 77 \:4
x = 19,25

19, 25 + 14 = 33,25
y = 33,25

Danke, das hab ich mir auch schon angeguckt.
Aber den Unterschied versteh ich nicht so ganz.
Das sagt doch beides wie sich die Erde so entwickelt, dass sich Kontinente bzw. die Platten verchieben.

Die Plattentektonik beschreibt die Bewegungen der Lithosphären-Platten - die sogenannte Kontinentalverschiebung - und die damit verbundenen Folgen.

und bei Kontinentaldrift:
Die Kontinentaldrift, auch Kontinentalverschiebung genannt, bezeichnet die in der Plattentektonik begründete Bewegung, Vereinigung und Aufspaltung von Kontinenten.

Also, die Plattentektonik beschreibt die Folgen mit der Entstehung von Bergen und so was und Kontinentaldrift nur die Bewegung von den Kontinenten, aber das ist doch kein wirklicher Unterschied?

Ich denke auch, dass Plattentektonik etwas mit den entstehenden Spannungen durch die Verschiebung zu tun hat. Die Spannungen entladen sich dann in Form von Erdbeben.
Unter Kontinentaldrift hab ich mir das Auseinanderdriften der Kontinente vorgestellt, also vom Urkontinent zu seiner/seinen heutigen Formen..
Im Grunde ist die Kontinentaldrift aber nur eine Unterart der Plattentektonik. Denk ich zumindest. Aber ehrlich gesagt finde ich den Unterschied auch nicht soo einleuchtend. Habt ihr das gerade in Erdkunde?

Kann mir jemand diesen Satz übersetzen (latein):

Syrus autem deest neque eós adiuvat.

Alle Wörter einzeln übersetzt:

Syrus = Syrus (ist ein Name)

autem = aber, jedoch

deesse = abwesend sein; fehlen

neque = und nicht, auch nicht, aber nicht

eós = sie (Akk. Pl. m.)

adiuvare = helfen, unterstützen

Kann mir jemand daraus einen vernünftigen Satz bilden?

Kestrel schrieb:
Ich denke auch, dass Plattentektonik etwas mit den entstehenden Spannungen durch die Verschiebung zu tun hat. Die Spannungen entladen sich dann in Form von Erdbeben.
Unter Kontinentaldrift hab ich mir das Auseinanderdriften der Kontinente vorgestellt, also vom Urkontinent zu seiner/seinen heutigen Formen..
Im Grunde ist die Kontinentaldrift aber nur eine Unterart der Plattentektonik. Denk ich zumindest. Aber ehrlich gesagt finde ich den Unterschied auch nicht soo einleuchtend. Habt ihr das gerade in Erdkunde?

Vielen Dank. :) Ja, das machen wir gerade in Erdkunde. Mal sehn, was der Lehrer uns dann dazu sagt.

Huhu ihr,

habe jetzt auch einmal eine Frage, da ich das irgendwie nirgendwo so toll und verständlich erklärt im Netz gefunden habe...%)

Was ist der Unterschied zwischen dem mathematischen und dem ökonomischen Definitionsbereich??

Wäre euch wirklich dankbar, wenn das jemand wissen würde, da unsere Lehrerin morgen unsere Hausaufgaben bewertet...

Liebe Grüße, Sandra ;)

Denise10 schrieb:
Kann mir jemand diesen Satz übersetzen (latein):

Syrus autem deest neque eós adiuvat.
[...]
Kann mir jemand daraus einen vernünftigen Satz bilden?

machnwir mal die lieblingsmethode meines lateinlehrers...
wort für wort...
Syrus - aber - fehlt - und nicht - sie - unterstützt.
Syras aber fehlt (ist nicht da) und unterstützt sie nicht.

Welches Lateinlernjahr bist du? so schwer war das ja nicht ;)

achso, na dann ^^
eigentlich bin ich ja bei latein ncht die richtige anlaufstelle.
aber ich sag dir, lern vokabeln! und zwar von anfang an! sonst haste schon ab dem 2ten jahr kaum eine chance mehr. am besten auch auf vokabelkarten schreiben, immer schön wiederholen, weiß nich ob ihr shcon über stammformen geredet habt, aber wenn die kommen auch immer schön lernen, dann haste chancen aufn gutes latinum. :)

Vor allem, lern in Latein saemtliche Konjugationen direkt von Anfang an gescheit. Sonst siehst du da recht schnell kein Land mehr (glaub mir, ich hab das ausprobiert..)!

Hallo,
ich komm bei meiner einen Matheaufgabe einfach nicht weiter.
Wär euch super dankbar, wenn ihr mir da den richtigen Anstoß geben könntet.
Es geht um geometrie: Viereck konstruieren

Also: Geg: a=6cm; c=2,9cm; d=2,5cm; e=4cm; ß(Betha)= 50°;

so, jetzt komm ich nur bis zu einem bestimmten Teil bei der Konstruktionsbeschreibung, wär net, wenn die jemand fertig machen könnte, des praktische bekomm ich dann hin. thanks.

Also hier mein Anfang:

KB:
Durch d sind die Punkte A und D gegeben.
C liegt auf: k(A;e) und auf k(D;c)

Gut, dass erste Teildreieck hab ich, aber weiter komm ich nett.
Bitte helft mir.
Dankeschööööööööööön an euch alle.
bye
glittergirly

skizze4ry.png

Zeichne Strecke a=6cm
Jetzt hast du A und B
k(A, r=e)
Bei B Winkel ß (soll Betta sein) antragen. (ggf. konstruieren)
Jetzt hast du A, B, C
k(C; r=c) geschnitten mit k(A, r=d) = D

Hab ich jetzt nen Denkfehler drin? Hab währenddessen Metallica gehört ;)

Phillo schrieb:
skizze4ry.png

Zeichne Strecke a=6cm
Jetzt hast du A und B
k(A, r=e)
Bei B Winkel ß (soll Betta sein) antragen. (ggf. konstruieren)
Jetzt hast du A, B, C
k(C; r=c) geschnitten mit k(A, r=d) = D

Hab ich jetzt nen Denkfehler drin? Hab währenddessen Metallica gehört ;)

also erstmal danke, aber des gibt nur ein Problem:
Irgendwie klappt des dann mitm Konstruieren net.
Bin ich zu blöd oder passt di Konstruktionsbeschreibung net?
Muss nochmal ausprobieren*komisch*
Lg Glittegirly

Zuletzt bearbeitet:
Des ist aber nett von dir, dass du da hilfst.
Is bloß das Problem, dass ich nich in deutsch sondern in Mathe hilfe brauch*betrübt sei*
Hast du zufällig ne Idee, auch so wegen Bätha(oh, hatten wir ja noch gar net die Schreibweise;) )
Danke schonmal
lg
Glittergirly

Puh...60 Grad Winkel kann man konstruieren, genauso wie 90°. und Durch Teilen müsste man ja jeden Winkel konstruieren können. Nur verlangen dies viele Lehrer nicht - wird ziemlich ungenau.

@JeWnS:
Okay, hast Recht, mein Fehler. Weiß eigentlich schon, dass es beta heißt, war nur grad in Gedanken. Aber danke für's Verbessern.

Ja ich hab ne Idee. Zeichne Strecke a. Trage an Punkt B Beta ab. Da du Strecke b nicht kennst, zeichne einen Strahl, erstmal ziemlich lang. Nun verbindest du Punkt A mit diesem Strahl, und zwar dort, wo diese Verbindung eben 4 cm lang ist. das ist e. Nun hast du Punkt C. von diesem Punkt aus mußt du nun einen neuen Punkt D finden, der von C 2,9 cm und von A 2,5 cm entfernt ist. Das solltest du hinbekommen! ;-)

Phillo schrieb:
Ja klar, das meinte ich ja.
Ich dachte, das Problem leige im Konstruieren von Beta.

Hab mir schon fast gedacht, daß wir dasselbe meinen... ;) Mit nem Winkelmesser sollte sich so ein fieses Beta schon konstruieren lassen.

Brauch mal wieder Hilfe bei Mathe:
Ein Zug fährt während 1 einhalb Minuten mit einer Geschwindigkeit von 72km/h durch einen Kehrtunnel (Steigung: 45 promille)
Wieviel meter hat der Zug bei dieser Fahrt an Höhe gewonnen?
Danke für jede Hilfe!

72 km/h sind 1,2 km/min. In 1,5 minuten fährt der zug also 1,8 Km. bei einer steigung von 4,5% bedeutet das, daß in 100 Metern 4,5 Meter an Höhe gewonnen werden. Da der Zug 1800 Meter fährt, sind es 18*4,5= 81 Meter Höhendifferenz. Oder?

Hab gleich noch nen Problem:
Beim sonderverkauf im Warenhaus werden die Preise zuerst um 2o% und dann um 30% gesenkt. Welchen Betrag hätte man für Jeans bezahlen müssen, die nun 45Franken kosten?
bitte ausführlich.

ich habe gerade ein mathematisches problem...

ich habe zwei Brüche und die nenner der Brüche sind einmal:

(n+3) x (n+4)

und einmal:

(n+2) x (n+3)

Ich brauche den Hauptnenner. Ich hab da grad ein totales Blackout. Ich würde sagend er Hauptnenner ist (n+3) x (n+4), dann weiß ich jetzt aber nicht genau, mit was ich den zweiten Bruch dann erweitern muss....

Du müßtest den ersten Bruch mit (n+2) erweitern und den zweiten mit (n+4) und damit als Hauptnenner (n+2)*(n+3)*(n+4) zu erhalten), oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten