Horrortrip Führerscheinprüfung

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Oder ihr findet es ganz toll, dass ich nach Ronnenberg gefahren bin und dort meinen rosa Lappen der mich zum begleiteten Fahren berechtigte gegen einen ECHTEN Führerschein getauscht habe. :D

Auf jeden Fall ne coole Sache ;)

Ja und darum braucht sie das rosa Dings nicht mehr und konnte es darum am Freitag endlich gegen den echten Führerschein umtauschen.
Oder hab ich das jetzt irgendwie falsch verstanden?

Ja und darum braucht sie das rosa Dings nicht mehr und konnte es darum am Freitag endlich gegen den echten Führerschein umtauschen.
Oder hab ich das jetzt irgendwie falsch verstanden?

Ich dachte immer WW sei weiblich und darum eher sie.
Auf den Urlaubsfotos wirkte es jedenfalls so :D

Korrekt =)

Ich kann jedenfalls berichten, dass das begleitete Fahren eine tolle Sache ist. Ich musste mir in Klasse 12 keinen Stress machen und panisch bin ich auch nicht geworden ;)

Sagt mal,was kostet es wenn ich mir meine Buchstaben vom KFZ kennzeichen aussuchen möchte,damit ich mir die besser merken kann(falls noch frei)??
Und was kostet das eigentlich wenn man so ein ganz spezielles haben möchte wie das in Filmen oft so bonzen haben wo dein Vorname oder sont wat da steht?

Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube es kostet nichts extra, wenn man sich die Buchstaben (und Zahlen) selbst aussucht, sofern frei...
Zumindest hat mein Vater mal ein Kennzeichen mit meinen Initialien und meinem Geburtsjahr reservieren lassen - was dummerweise auch nur für 3 Monate gilt - und ich kann mir nicht vorstellen, dass er dafür Geld ausgegeben hat^^

Vorname oder spezielle Namen sind bei uns glaub ich nicht erlaubt. Mein Cousin in Österreich ist in seiner Freizeri als Magier tätig und hat auf seinem Kennzeichen Magie 1 stehen, aber er hat mal gesagt, dass das in Deutschland nicht geht.

In Deutschland beginnen Kennzeichen immer mit dem Stadt oder Landkreis-Kürzel. Dann sind es meist 1-2 Buchstaben die man sich aussuchen kann, gefolgt von einer bis zu dreistelligen Zahl, welche ebenfalls ausgesucht werden kann.

Wenn du ein Wunschkennzeichen hast,dann musst du das vorher auf dem Internetportal deines Kreises reservieren. Da siehst du auch was du eingeben kannst und die Seite spuckt aus, ob das Kennzeichen noch frei ist oder nicht.

Diese Kennzeichen in Filmen gibts in Deutschland nicht.

Ich hab zum Bleistift mein Wunschkennzeichen anno dazumal gekriegt: HG-S 1688. :-)

Hat mich 2006 12,50 € gekostet. Mittlerweile scheint das kostenfrei zu sein.

Doch, das kostet. Zumindest bei uns. Aber nicht übermäßig viel, ich dachte, das waren so 10-20 Euro.

Und Kennzeichen wie in den Filmen gibt es bei uns nicht. Bei uns ist es bei Privatpersonen immer nach dem Schema Abkürzung Stadt/Kreis - höchstens 2 Buchstaben 4 Ziffern.

Hi,
Ja ich bins schon wieder.
Also Leute ich bereite mich grade seid ein paar tagen intensiv für die Theorieprüfung vor und ich kann soweit eigentlich alles.
Aber wenn ich nervös bin(und da werde ich bestimmt sehr nervös sein) kann ich manchmal nicht mal meinen Namen schreiben es seiden ich lerne alles auswendig,weil ich dann irgendwie nicht nervös bin weiß auch nicht warum.^^
So jetzt habe ich da mal eine Frage an euch ich hoffe ich kanns irgendwie erklären.
Also wenn ich diese Bögen mache oder am PC hier solche Bögen mache sind auf den Bögen ja immer wieder und wieder sie selben Fragen manche häufiger,manche seltener.
Die häufigen kann ich langsam in und auswendig.
ich würde mich gerne auf die Fragen konzentrieren die nicht so oft kommen aber die ganzen Bögen nach solchen Fragen durchwälzen ist ein bissi doof.
Jetzt wollte ich hier mal Fragen ob ihr vielleicht eine Internetseite kennt wo jede Frage die im Theoriebogen steht einmal vorkommt quasi das ich da jede Frage nur einmal habe und die mir alle ansehen kann.
Wisst ihr wie ich meine? damitich halt nicht immer an die selben Fragen komme und ein paar so selten sind und grade die kommen zufälligerweiße bei der prüfung.

Ja sowas habe ich auch schon gefunden aber ich suche echt mehr sozusagen eine Liste aller vorkommenden Fragen damit ich die von oben nach unten der Reihe nach auswendig lernen kann.

Ich hab bei Microsoft Network gelernt. Da gabs auch so etwas und da konnte man verschiendene Arten des Lernens wählen. Eine war alle Fragen, die ich noch nie gemacht habe. Auf diese Art und Weiße kann man das dann schön alles mal machen.

Generell solltest du aber auch Bögen durchmachen, einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen, besonders wenn du eh mit Nervösität zu kämpfen hast.

Leila

huhu,
Mal eine Frage ich übe immer auf Fahrschule.de diese testbögen was quasi die theorieprüfung simuliert.
Mir kommt es immer so vor als wären da recht viele Bilder bei kann vielleicht mal einer von dern Leuten die schon die Theorie gemacht haben nachgucken ob es un etwas so ist wie bei der realen Prüfung

ich habe doch gesagt mir kommt es bei diesen testbögen von der Seite immer vor als wären da übermäßig viele Fragen mit Bildern.
Da wollte ich wissen ob bei der prüfung beim Tüv auch so viele BIldchenfragen dabei sind also ob die Zusammenstellung ungefähr gleich ist.

Also in der Prüfung können alle Fragen vorkommen, die man normalerweiße eben in diesen Heftchen hat (oder in dem Fall eben auf der Webseite) welche Fragen genau dran kommen weiß man natürlich vorher nicht. Sonst wäre es ja sinnlos.
Wäre damit deine Frage geklärt? Weil so 100% sicher bin ich mir immer noch nicht, was du meinst :/

Also ich hab mal nachgeschaut. Ein Bogen besteht ja praktisch aus 4 Seiten. Auf der ersten Seite sind 3 Fragen mit jeweils einem Foto. Auf der 2. Seite sind 1 Foto und ein gemaltes Bild, auf der 3. Seite 3 gemalte Bilder und 2 Verkehrszeichen und auf der letzten entweder ein Foto, ein gemaltes Bild oder ein Verkehrszeichen. Aus 30 Fragen hast du dann prkatisch 11 Fragen, indem ein Bild vorkommt.

Und das ist immer so?
Als ich die Theorie gemacht habe, heiß es, dass wir uns keinesfalls auf sowas verlassen sollen und alles lernen sollten, da theoretisch alles drankommen kann und auch in einer anderen Reihenfolge und Anordnung wie bei den Testbögen in der Fahrschule.

Natürlich, aber es kommt immer eine bestimmte Anzahl aus bestimmten Themengebieten vor. Ich erinnere mich nur nicht mehr genau, welche das waren. Ich denke Vorfahrt, Verkehrsschilder, allgemeine Sicherheit, technische Angelegenheiten usw.

EDIT: Zitat aus wikipedia

Im Einzelnen setzt sich der Prüfungsstoff aus der Gefahrenlehre, dem Verhalten im Straßenverkehr, der Vorfahrt, dem Vorrang, den Verkehrszeichen, dem Umweltschutz, den Betriebsvorschriften, der Technik und der persönlichen Fahreignung und -befähigung zusammen.

Bei meiner Theorie hatten alle Fragen ein Bild.

Keine Ahnung ob das bei euch auch so ist. ;)

Ich hab übrigens Ende Mai praktische Prüfung... aber ich will das irgendwie einrichten das ich vorher zur Prüfung kann, wenn jemand abspringt oder so - ich hab da so meinen Kontakt die mir mitteilen kann wenn was frei wird. :)

Ich glaube die Fragen werden buntgemischt gefragt, also Fragebögen auswendig lernen ist nicht, wenn dann Fragen auswendig lernen. Wobei man dann in der Praxis erhebliche Probleme haben wird.

Ne sorry irgendwie nicht.
wenn ich nur ganz leicht am Schlüssel dreh geht sofort die Karre komplett an.
Also es gibt eigentlich nur Zündung an oder aus.
Es gibt paar autos wo man 2 mal einrastet wo beim ersten mal Lenkradschloss entriegelt beim zweiten einrasten geht dann alles an und wenn du dann weiterdrehst dann geht der Starter an und der Motor läuft.
Mir ist es noch nicht passiert das ich zu weit gedreht habe zum glück aber mach immer gang raus sicherheitshalber.
Nem anderen ist es passiert er dreht zu weit und hat mal nen Satz nach vorn gemacht und das Geräst zum scheinwerfer einstellen mitgenommen.
Und wir haben nen wo Regen-und Lichtsensor dabei ist. Ich brauchs net wirklich aber stört net.
Und Außenspiegel einstellen da muss man schauen geht es manuell dann brauchst man theoretisch keinen Schlüssel weil da muss nichts an sein und bei elektrischen muss man Zündung einschalten.
Und nächstes Jahr kommt mein Führerschein

Ich hatte im Oktober schriftliche Pruefung und musste nen Bogen per Hand ausfuellen. Und der Bogen war vom Aufbau her eigentlich genauso wie meine Uebungs-Boegen, die ich zu Hause ausgefuellt habe.

Jagut aber dazu bin ich bissl zu faul^^ also ich muss oft Zündung einschalten damit ich das Fenster runterfahren kann damit ich zu den schrauben komme damit ich wiederrum die Scheibe rausschieben kann.
Oder ich muss in eine richtung einschlagen.

Ich steh allgemein immer auf Kupplung und Bremse, auch wenn ich nur schnell den Schlüssel so weit drehen will, dass ich das Fenster öffnen kann. Man weiss ja nie ;)

Habe übrigens schon bald mein eigenes Auto (Audi A3, Occasion) und kaufe mir wohl auch grad ein TomTom Navi dazu :) *freu*

Ich hasse unser TomTom Navi :D
Irgendwie sagt mir das Weiblein im Gerät immer ein bisschen zu spät, wann ich abbiegen soll. Oder gibt sonstige verwirrende Dinge von sich.

Thema Navi wir wollten uns demnächst eh ein Ato anschaffen da dann ja meine Mutter und ich einen führerschein haben.
Und wir haben uns für den Nisan Micra I-Way entschieden,da steht ja auf der Homepage von Nissan,dass der i-way schon ein navi mit drin hat aber da steht nicht welches weiß zufällig einer ob das gut ist?

Thema Navi wir wollten uns demnächst eh ein Ato anschaffen da dann ja meine Mutter und ich einen führerschein haben.
Und wir haben uns für den Nisan Micra I-Way entschieden,da steht ja auf der Homepage von Nissan,dass der i-way schon ein navi mit drin hat aber da steht nicht welches weiß zufällig einer ob das gut ist?
Ein integriertes in der Mittelkonsole (das Radio halt) hat also keine Marke wie TomTom, sodern halt einfach der Marke Nissan, die Karten von einer Firma die auch für Markennavis Karten anbietet.

Aber schaut man sich Autos nicht vorher im Showroom an und weiss Antworten auf solche Fragen dann? :ohoh:

Sich einfach so aus dem Internet für ein Auto entscheiden ist falsch. Man geht Probefahren und vergleichen. ;)

Joa wir finden das Auto aber alle ziemlich gut und haben vis jetzt nur gutes gehört wir kennen zwei Leute die es haben aber die haben die Visa version nicht die I-Way version bei der Visia version ist Kein Navi,Klimaanlage und so drin.

Ich geh gleich auch zur Theorieprüfung muss um halb 4 los.
Hab bissi Schiss^^
Aber das ist ja ganz genau das selbe wie in meinen Bögen und da ich die gut kann dürfte eigentlich nichts passieren und ich könnte eingentlich ganz relaxt sein oder?

Klar, ist doch keine Abiprüfung! Dagegen ist das reines Vergnügen. :lol:

Viel Glück!

Weil ich hör da so manchmal von leuten auf der Straße so die Fragen würden anders gestellt sein oder die würden da andere Antwortmöglichkeiten als auf den Bögen von zuhause geben und einen verarschen

Vor ein paar Tagen, gab es auf MSN so ein Führerscheintest (ich hab übrigens meine Prüfung vor 3 Jahren gemacht, also ist es schon etwas länger her) Aber die Fragen dort konnte ich dennoch richtig beantworten, weil es genau die selben waren wie in meiner Prüfung. Also entweder haben die net richtig gelernt oder sie waren nicht richtig bei der Sache.
Kann sein, dass einige Fragen und Antworten sich geändert haben, aber ich würde mich dennoch nicht von denen verunsichern lassen und außerdem ist es auch doch eine Sache der Logik! :p

Zuletzt bearbeitet:
Haha mit MSN hab ich auch gelernt.
Ich habe um genau zu sein mit den Bögen aus der fahrschule gelernt,mit MSN,mit fahrschule.de,mit web.de,focus.de und bei süddeutsche^^

Ui von mir natürlich auch herzlichen Glückwunsch. Gell im Nachhinein denkt man immer "Gott was hab ich mir da nur für einen Stress gemacht?". Zumindest wars bei mir so. Bei der Theorieprüfung, bei der praktischen und auch beim Abi :D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten