Horrortrip Führerscheinprüfung

Hey, ich hoffe es ist okay, wenn ich meine Frage hier reinschreib. ;)

Ich hatte heute meine zweite Fahrstunde. War nicht mehr so aufgeregt wie am Anfang. ^^
Jedenfalls ist es so, dass ich persönlich immer möchte, dass das Radio aus ist, weil ich einfach Angst hab, dass mich das zu sehr ablenkt und ich dann wo gegen fahre, nicht mitbekomme, dass die Ampel grün wird oder ähnliches. :l Ich hab aber das Gefühl, dass mein Fahrlehrer gerne das Radio anhätte. xD Jetzt tut er mir etwas leid, dass doch bestimmt total langweilig für ihn, zumal ich nicht die gesprächigste Person bin und gerade am Anfang mich noch sehr auf diese ganzen Kleinigkeiten konzentrieren muss. 3 andere Fahrschüler, bei denen ich bisher hinten bei saß, hatten alle das Radio an. ô.o Bin jetzt nur ich so?^^

Wie war/ist es denn bei euch? Könnt ihr mit Musik fahren? Ich denk mir schon, dass sich das mit der Zeit gibt, aber gerade am Anfang ist echt doch sehr störend..
So herrscht jetzt allerdings eine etwas peinliche Stille bei mir im Auto. ^^

Es ist für viele Fahrlehrer sehr wichtig, dass der Radio aus ist weil du eben abgelenkt werden wirst wenn du im Straßenverkehr fahrst und er will dich daher nur vorbereiten. Meine hat mir das auch erklärt und wenn du konzentriert fährst darfst du das garnicht mehr so stark wahrnehmen.

Ich würde mich daran gewöhnen, du tust dir meiner Meinung nach für später keinen Gefallen.

Meine Fahrstunden sind jetz schon 4 1/2 Jahre her..ich weiß leider nich mehr ob das Radio anwar aber ich glaub schon. Er hatte mir glaub sogar ma angeboten eigene CDs mitzubringen. ^^

Musik gehört für mich im Auto einfach dazu. Am besten laut(ja ich weiß nicht gut-is mir egal) und ich sing immer mit. :>

Also mein Fahrlehrer hatte auch immer das Radio an, gestört hat es mich gar nicht.
Wir haben dann auch immer Liederraten etc gespielt =)

Aber ich hab schon öfters von Leuten gehört, die das gar nicht abhaben können, also ungewöhnlich ist es wohl nicht und das wird dein Fahrlehrer sicher auch verstehen :)

Bei mir war fast immer das Radio aus, nur gegen Ende wars dann öfter mal an. Aber ich glaub auch nur deswegen, weil mein Fahrlehrer da gemerkt hat, dass ich mich von sowas nicht mehr ablenken lassen würde und mich viel sicherer verhalte.
Am Anfang wär ich davon wohl verrückt geworden, da hat man ja wirklich genug, worauf man achten muss. Aber mit der Zeit sind viele Dinge selbstverständlich und kommen ganz automatisch, da ist das kein ganz so großes Problem mehr.

Huhu,
Ich muss euch nochmal nerven.
Was sagt ihr denn jetzt zu meinem Post vom 05.10.2010,19.43 Uhr??
Ich bin da echt etwas unsicher und weiß nicht ob ich mal was von der Pfüfung erwähnen soll.
Ich habe angst,dass ich eine allergische Reaktion zurück bekomme...ich muss ja immerhin mit meinem Lehrer auskommen.
Ich weiß echt langsam nicht was ich machen soll.
Habt ihr einen Rat für mich?

Frag ihn doch einfach allgemein, wann er denkt, dass du die Prüfung machen kannst. Sag halt, du planst gerade ein bisschen deine Zukunft/Finanzen und würdest das gerne einkalkulieren können - sag aber nicht, du hältst dich schon für fit, denn das kannst du sowieso nicht wirklich einschätzen.

edit: Du sagst ja auch, dass du noch "kleine" Fehler machst... ich bin beim ersten MAL durchgefallen, weil ich auf eine dreispurige Fahrbahn raufgefahren bin und etwa 300 Meter entfernt(!) ein Auto auf der äußersten(!!) Spur kam - Begründung: "Der hätte ja auch plötzlich beschleunigen und auf meine Spur wechseln können." - genau, denn in Berlin hat man immer gaaanz freie Fahrt. :rolleyes: Meine Freundin ist durchgefallen, weil sie nur zwei statt drei Sekunden an einer roten Ampel mit Grünpfeil gehalten hat... das sind beides für mich ganz banale Dinge, und trotzdem.

In Deutschland sind Fahrprüfungen sehr streng, habe ich festgestellt, nachdem ich den Lappen später in den USA an einem Tag gemacht habe, Theorie und Praxis (= 10 Minuten Fahrt), nebenher völlig ohne Vorbereitung (weil ganz unerwartet, ich wollte mich an diesem Tag eigentlich nur anmelden, nicht gleich die Prüfung machen) und dazu mit wahnsinnigen Kopfschmerzen...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und puh da bekommt man richtig angst *weglauf*
Deswegen hab ich das vor meiner Prüfung auch gar nicht erst gemacht... :naja:
Du weißt aber schon, dass das alles keine Allgemeinsituationen sind und bei dir alles ganz easy laufen kann - vorausgesetzt, du machst dich nicht selber unnötig verrückt...?

Naja keine Ahnung ich habe ja vor ein paar tagen schon erzählt,dass ich mir in Sachen Prüfung sehr unsicher bin.
Weil meine Fahrlehrerin noch nichts erwähnt hat und ich nicht weiß ob ich sie einfach mal fragen soll.
Also ich glaube ich kann fahren.
Ich habe ja hier auch schon gesagt entwerder leider ich an Selbstüberschätzung was das fahren angeht oder es gibt einen Grund wieso ich noch keinen Prüfungstermin habe obwohl ich fahren kann.

Also, ich weiß nicht was ich dir noch raten soll, und ich glaube so gehts auch vielen anderen... Dann frag sie halt einfach, mehr als nein sagen kann sie ja nicht. Frag genau, wo du ihrer Meinung nach noch Probleme hast und dann könnt ihr gezielt an die Sachen rangehen - und dann sollte die Prüfung nicht mehr weit sein.
Ich weiß wirklich nicht, wo das Problem ist, du hast doch vor Wochen schonmal gefragt, wann du unserer Meinung nach an die Prüfung denken solltest und ganz ehrlich: die Ratschläge kann man ja geben aber machen musst dus alleine. Da führt kein Weg dran vorbei. Also frag und geh die Sache an oder du bezahlst dich noch Jahre dumm und dämlich.

Das Problem ist ich finde keinen Zeitpunkt,weil irgendwie immer jemand anders mit hinten drin sitzt.
Ich finde einfach keinen passenden Moment mal alles in ruhe zu fragen.
Wenn ich Fahrstunde habe sitzt so gut wie immer schon jemand hinten drin,mit dem fahr ich dann ne ganze Zeit rum und lass den zuhause raus.
dann wäre ich alleine mit ihr aber da wärend der fahrt kann man das ja nicht so gut klären.
Und wenn meine Fahrstunde um ist kann ich sie auch nicht mehr fragen,weil dann immer alles ganz hektisch ist und schon der nächste dran ist und dann keine Zeit zum fragen bleibt.
Ich finde einfach keinen richtigen Moment zu fragen. =(

Jaaaaa ich weiß^^
Aber ich bin in sowas halt immer sehr zurückhaltend und muss all meinen Mut zusammen nehmen nur irgendwie........kneif ich immer XD.

Wieso fragst du nicht einfach, sobald der der hinten ist weg ist?

Ist doch kein Ding, dann steht man eben ne Weile, besser man klärt, was unklar geblieben ist als dann aufgrund mangelnden Wissens durch die Prüfung zu rasseln. Mein FL hat sich immer Zeit genommen und manchmal standen wir dann halt ne Weile auf dem Parkplatz oder so, ist ja nicht schlimm...

Ich habe meine praktische Prüfung beim ersten Durchgang geschafft - von Perfektion konnte da aber kaum die Rede sein - vor allem dann nicht, als die arme arme *trauert immer noch* Henne dran glauben musste und von mir über den Haufen gefahren wurde. Aber was musste das Vieh auch dann über die Straße rennen, wenn ich gerade meine Prüfung ablege?!

Habe trotzdem bestanden, da hinter mir noch ein Fahrzeug war und ich bei einer Bremsung einen Unfall riskiert hätte. Das hat mir der Prüfer später gesagt. Lol war aber trotzdem ne Nummer - habe danach geflucht, geschimpft ("********, ********!!!"), im Auto herrschte Totenstille (Fahrlehrer und Prüfer waren sprachlos xD). Ich werde das nie vergessen^^ Mein Fahrlehrer erzählt diese Geschichte auch heute noch seinen Schülern - weiß ich von einer Bekannten.....^^ und leider...hat er dann versehentlich auch noch meinen Namen genannt - und die Hälfte der Leute kannte mich^^ :eek:

Im übrigen hat eine Freundin von mir bei ihrer Fahrprüfung eine schwarze Katze überfahren :)

Nun, wer abergläubisch ist, möge nun laut schreien %)%)%) und schnell davonlaufen.

Viele Grüße und allen Prüflingen viel Glück!!!

Ich find den Smiley auch sehr unangebracht...

Allerdings kann ich schon verstehen, warum die Prüfer die Leute haben durchkommen lassen. In der Prüfung wird geprüft (doppelt gemoppelt hält besser), ob man sich verkehrsgerecht und sicher verhält. Und das war der Fall, so bitter es für die Tierchen auch ist.

Alter was überfahrt ihr alles? :nonono:

Und ihr kommt auch noch damit durch? Merkwürdige Prüfer.

Natürlich kommst du damit durch. Würdest ausweichen wärst du eine Gefahr für andere (entgegen kommende) Verkehrsteilnehmer. Dann wärst du durchgefallen. So grausam das auch klingt, wenn dir auf der Straße ein Tier in die Quere kommt musst du trotzdem drauf halten.

Jop, so schwer es ist, da haben sie sich absolut richtig verhalten.

Ich hab schon extrem Angst wieder anzufangen.. ich wünscht ich hätte noch keine gehabt

Den Smiley dahinter kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. :ohoh:
Ging mir grad genauso^^ Unverständlich.
Gut, ich kann nicht beurteilen, ob mich mein Fahrlehrer und Prüfer bei sowas hätten bestehen lassen, da ich in so einer Situation nicht war. Aber man ändert seinen Fahrstil eh auf Kurz oder Lang.

Dennoch viel Glück bei der Prüfung- und hoffentlich werden keine weiteren Tiere überhfahren...

Sobald du dem Tier ausweichst bist du durchgefallen. Du darfst den Straßenverkehr nicht gefährden. So ist es nun mal. Mir sind schon öfters Tiere kurzm vorm Wagen noch weggehuscht und erwischt hab ich demnach selber noch nichts. Aber ein Kumpel meines Freundes fährt nebenberuflich Taxi und hat schon bestimmt 2-3 nen Reh "aufgeladen". -.- Ich hoff, dass ich auch weiterhin davon verschont bleibe.

Mich hätte das richtig fertig gemacht, wenn ich in der Prüfung (oder überhaupt) ein Tier überfahren hätte. Selbst wenn ich dann noch bestanden hätte...

Mich auch...kenn auch einen, der mal einen Hund überfahren hat, glaube ich. Fand ich jetzt nicht so lustig.

Ich finde bei sowas kommt's stark drauf an wo man wohnt... mal ehrlich, wenn im Stadtverkehr eine Katze oder ein Hund überfahren wird, find ich das unnötig... da kann man bremsen... schließlich wird von mir auch erwartet im Stadtverkehr bei 50 km/h (haha) ruckartig zu bremsen, wenn mir ein Kind vors Auto läuft... oder soll ich da auch einfach weiter Gas geben? :ohoh: (nein, der Vergleich hinkt nicht!)

Am Land, auf irgendeiner Freilandstraße... klar, dass man bei 100 nicht einfach so runterbremsen kann ohne Risiken...

Und wenn man ein Tier anfährt, bleibt stehen und schaut nach, ob man noch etwas machen kann... wenns ein Mensch ist, tut mans ja auch. :rolleyes:

Natürlich kommst du damit durch. Würdest ausweichen wärst du eine Gefahr für andere (entgegen kommende) Verkehrsteilnehmer. Dann wärst du durchgefallen. So grausam das auch klingt, wenn dir auf der Straße ein Tier in die Quere kommt musst du trotzdem drauf halten.

Das weiß ich. ;)

Mir kommen diese "Geschichten" nur ein wenig merkwürdig vor. :ohoh:
Beziehungsweise die Smileys verunsichern mich.

Ich habe bei einer Fahrschule "Nachstunden" genommen, weil ich mich mit dem Auto nicht mehr so sicher gefühlt habe (vorallem hier in der großen Stadt) und ich habe heute beinahe einen Rentner überfahren, weil der einfach über die Straße gegangen ist.. und hinter mir fängt dann ein Hup-Konzert an, weil ich ne Vollbremsung gemacht habe und so ein Trottel überholt mich dann nochmal, muss dann aber auch eine Vollbremsung auf der Gegenfahrbahn machen und schreit mich dann nochmal an..-.-
Boar ich will nie wieder Fahrschüler sein

Ich habe bei einer Fahrschule "Nachstunden" genommen, weil ich mich mit dem Auto nicht mehr so sicher gefühlt habe (vorallem hier in der großen Stadt) und ich habe heute beinahe einen Rentner überfahren, weil der einfach über die Straße gegangen ist.. und hinter mir fängt dann ein Hup-Konzert an, weil ich ne Vollbremsung gemacht habe und so ein Trottel überholt mich dann nochmal, muss dann aber auch eine Vollbremsung auf der Gegenfahrbahn machen und schreit mich dann nochmal an..-.-
Boar ich will nie wieder Fahrschüler sein

Erinnert mich an eine Situation aus meiner Fahrschulzeit. War eine Landstraße (70 km/h). Rennt eine alte Dame einfach rüber - mein Fahrlehrer und ich voll auf die Bremse. Hinter uns kommt ein Auto und fängt an zu hupen wie irre. Ich stand total unter Schock. Wir sehen nur, wie der sich hinter uns aufregt. Was macht mein Fahrlehrer? :scream:
Steigt aus, geht gemütlich zu dem Auto hin und klopft an die Scheibe und fragt, ob er nicht sehen würde, dass an seinem Auto "Fahrschule" steht. :lol:

(Bevor hier die Meckerei anfängt, wie bekloppt denn mein Fahrlehrer wäre und warum er denn nicht weiter fährt; auf dieser Straße fahren pro Stunde ca. gefühlte 5 Autos her, ist sehr leer die Straße)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Ich habe mal eine Frage zum Thema Autobahn.
Ich war mal mit meiner Fahrlehrerin auf der Autobahn und die Autobahn hatte 3 Fahrstreifen.
Meine Fahrlehrerin sagte dann zu mir,dass ich mal auf den mittleren fahrstreifen wechseln soll.
Ich gucke also in den Rückspiegel,Außenspiegel,Schulterblick und rüber.
Da meinte meine Fahrlehrerin nur neeeeeeeein du sollst doch nur in den Außenspiegel gucken,wieso machst du denn auf der Autobahn einen Schulterblick,wer soll denn da sein? du musst auf der Autobahn keinen Schulterblick machen da kann ja kein Radfahrer sein.
Guck nur in den Außenspiegel.
Jetzt frage ich mich aber ist es richtig,dass ich nur in den Außernspiegel gucken muss?
Wie will ein Prüfer das haben?

Ich denke mir irgendwie ja klar muss ich einen Schulerblick machen es könnte ja ein Motorrad da sein aber meine Fahrlehrerin sagte nur in den Außenspiegel.
Ich soll nur beim auf die Autobahn drauf fahren einen Schulterblick machen aber nicht,wenn ich auf der Autobahn den Fahrstreifen wechsel.
Was denn jetzt?
Da könnte doch wirklich ein Motorrad sein,oder?

Also da ewiglang nach hintengucken ist natürlich nicht sinn der Sache, aber mal kurz nach hintengucken das sollte ich immer machen. Ansonsten aber auch nur Außenspiegel und Innenspiegel.

Ein kurzer Blick sollte immer getan werden. Is mir schon ein paar mal passiert,dass wenn ich nich geguggt hätte und einfach so auf die Spur wär einen gerammt hätte.. also echt ma,das finde ich von der Fahrlehrerin unverantwortlich. Natürlich sollst du nich ewig nach hinten glotzen. ^^

ich hab immer eine "in nacken gekriegt", wenn ich das vergessen hab.
ist schon ganz richtig, dass man einen kurzen blick riskiert, sonst kann das schon schlimm enden.

Ich habe jetzt endlich auch mal einen Prüfungstermin.
Es ist der 01 Dezember.
Hoffentlich bekomme ich da als vorweihnachtliches Geschenk meinen Führerschein.^^
Gibt es eigentlich irgendetwas,was ich bei der Prüfung ganz besonders beachten sollte?

Einfach so fahren wie immer und nichts Neues dazu erfinden!
Eventuell gibt dir dein/e Fahrlehrer/in auch noch Tipps, wenn sie weiß, welchen Prüfer du haben wirst und er/ sie den kennt. Muss aber auch nicht so sein.
Nur bei mir war es halt so, dass mein Fahrlehrer meinte, dass der Prüfer ganz besonders auf Spiegel- und Schulterblick achten würde. Dann habe ich da natürlich auch verstärkt drauf geachtet ;)

Hi,
Ich muss nochmal etwas fragen ich habe ja am 01.12 meine Prüfung und bekomme langsam richtig das Flattern.
Und um es mal auf gut deutsch zu sagen ich schei* mir vor Angst fast in die Hosen,weil ich schiss habe,dass ich morgens aufstehe,aus dem Fenster gucke und mit Erschrecken feststelle... Ach du heilige kacke es liegt voll hoch Schnee!

Jetzt zur Frage also,wenn so richtig richtig Hoch Schnee liegt,zum Glück sind die Starßen ja meistens schon ganz frei gefahren aber falls nicht und die Starßen sind echt fett zugeschneit.
Wie viel Km/h wären da angepasst um nicht zu schnell aber auch nicht zuuu langsam zu fahen?
Also ich meine richtig Hoch jetzt schon so mindestens 3 cm oder so.

3 cm überrollst du doch locker :D
Aber naja, kommt drauf an, auf welchen Straßen du fährst. Wenns irgendwelche total zugeschneiten Seitengassen sind, dann auf jeden Fall langsam, ich würd sagen so ~ 30km/h, wenns vereist ist, eventuell langsamer. Auf den "größeren" Straßen, wo eh alles schon ein bisschen platt gefahren und höchstwahrscheinlich auch gestreut ist, würd ich mir nicht so die Gedanken machen.
Orientier dich doch einfach an den anderen Autos :D Und jaja, ich weiß, die fahren auch nicht immer gut..

Im Zweifel würde ich sagen, lieber etwas zu langsam als zu schnell. Wenn Schnee liegt oder es stark regnet oder sonst irgendwelche Wetterbedingungen herrschen, die sich auf den Fahrstil eines guten Autofahrers auswirken, solltest du in erster Linie dem Prüfer zeigen, dass du auch kapiert hast, was das für dich bedeutet. Dass du bei glatten
Straßen besonders umsichtig bist und nicht voll in die Eisen, sondern früh und vorsichtig an die Bremse gehst. Und dass du auch Zusatzschilder liest (50 km/h bei Glätte oder Nässe statt der sonst erlaubten 70 z.B.).

Achja, ich hab meine ersten Fahrstunden auch im Winter gehabt und meine erste (und bisher einzige) Gefahrenbremsung hab ich auf nem schneebedeckten und teils vereisten Parkplatz gemacht. Wenn man sich nicht selbst verrückt macht und ganz genau weiß, dass der Fahrlehrer eingreift, wenns zu gefährlich wird, traut man sich viel mehr zu.
Und 3 cm sind wirklich nicht viel. Mess dir das mal an nem Lineal ab und dann überleg mal, wie groß ein Autoreifen daneben aussieht. Da fährst du drüber, glaub mir ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Prüfung auch bei Schnee und Eis gemacht. Fahr lieber vorsichtiger, auf den normalen Straßen dürfte es zwar kein Problem sein, allerdings solltest du generell aufpassen, damit du nicht ins Schlittern kommst.

Mein Prüfer meinte am Ende aber, ich wäre teilweise zu langsam gefahren, aber da Schnee gelegen hat wars kein Problem :D

Ich hatte meine Prüfung bei Eisglätte. War aber alles kein Problem. Falls es wirklich glatt sein sollte, so wie bei mir, dann werden die Prüfer normalerweise auch nicht so "extreme" Strecken aussuchen. Bei mir wars nur auf Hauptstraßen und dann noch einparken am Startpunkt. Alles kein Problem gewesen. Ich denke gerade die dummen Wetterverhältnisse haben meine Prüfung gerettet :D Bei mir wars übrigens so, dass mir der Prüfer vorher gesagt hat, dass es nicht schlimm wäre, wenn ich langsamer fahre. Ich soll so schnell fahren, wie ich es mir zutraue und nicht extra schneller, damit ich den Fahrlehrer beeindrucke oder so.
Aber wie gesagt, bei mir wars Eisglätte und keine Schneeglätte.
Bei Schnee hatte ich auch schon einige Fahrstunden, aber 3cm ist da wirklich kein Problem.

Ja schon klar,dass ich 3 cm überollen kann aber ich dachte wegen der Gefaht vielleicht wegzurutschen.
Ich hatte meine allererste Fahrstunde als ganz wenig Schnee lag,da konnte man noch die Straße so ein bisschen druchsehen....es waren also sehr viel weniger als 3 cm.
Ich erinnere mich noch daran,dass meine fahrlehrerin da einmal fragte."Oh jetzt bist du aber schon ein bisschen gerutscht,hast du es gemerkt?"
Und ich habe es nicht mal gemerkt.

Naja, das muss ja nicht am Schnee an sich gelegen haben, vielleicht (bzw wahrscheinlich) war die Straße selber auch etwas vereist.
Man muss ja auch daran denken, dass man mit etwas mehr Schnee etwas mehr Grip hat (zumindest, wenn Winterreifen aufgezogen sind und das sollte ja so sein, wenn Schnee liegt ;)).
Mach dir einfach nicht so viele Gedanken. Das ist nämlich genau das Falsche. Fahr so umsichtig und vorsichtig du kannst, ohne dabei ängstlich zu sein. Wenn du selber merkst (oder sogar weißt) dass du das nicht schaffst, bist du vielleicht noch gar nicht soweit.

Naja nach 11 Monaten und an die 4000 Euro muss ich aber soweit sein sonst kann ichs mir eh nicht mehr lange leisten,dass ist ja das problem.
Wenn ich jetzt durhcfalle kann ich sowieso erst wieder anfang März weiter machen und bis dahin hat man bestimmt als Anfänger erstmal Mühe wieder rein zu kommen,dass ich noch 100 Jahre brauch.
Deshalb habe ich ja so eine Angst durchzufallen.

Wenn du aber schon mit so einer Einstellung darangehst, machst du dir nur selber unheimlichen Druck und machst dann leichter Fehler. Wenn man so verkrampft ist, macht das den Prüfungsstress noch hundertmal schlimmer.
Ich weiß ja immer nicht, warum allen ihr Geld soviel wichtiger ist. Wenn ich nach, sagen wir mal, 30 Stunden gemerkt hätte, dass ich so überhaupt nicht weiterkomme, dann lass ichs doch erstmal sein und schau, woran das liegt und wie ich das Problem in den Griff bekomme. Niemand verlangt doch, dass jeder nach 15 Stunden ein perfekter Fahrer ist. Wenn man noch nicht bereit dazu ist, dann ist das eben so.

Klar verlang das keiner aber es hat nunmal nciht jeder soooo viel geld um mal eben 4000Euro dahin zu blättern.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten