"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Geh doch erst mal zum Hausarzt ,der wird dich dann sicher, wenn er es auch nicht deuten kann, weiterüberweisen zu einem Facharzt.

Hey Florentina,

du hast ja an einer fMRT Studie teilgenommen und ich denke mal, dass die jeder zugeschickt bekommen hat von den anderen Teilnehmern, damit jeder die Bilder hat. Von daher denke ich auch nicht, dass du dir da Sorgen machen musst, sonst hätten sie schon iwas zu dir gesagt.

Inwiefern schauts komisch aus?

Wenn du sicher gehen willst, würd ich damit eher Richtung Neurologie bzw. Radiologie gehen, ich bezweifle, dass dein HA mit den Bildern was anfangen kann, da es doch schon eine sehr spezielle Untersuchungsmethode ist.

Was kann es sein, wenn man Schmerzen am hinteren/weichen Gaumen hat wenn man dagegen drückt? Ob nun mit der Zunge oder dem Finger ist dabei egal. Und es tut auch nicht wahnsinnig weh (ist ertragbar genug, dass ich öfters teste, ob es noch da ist :D) aber eben doch unangenehm oô

Ich war jetzt die letzten 6 Wochen mehr oder weniger erkältet (gerade geht es mal wieder bergauf, nur noch manchmal Husten und Schleim im Rachen, der denke ich noch von den Kieferhöhlen kommt.. allerdings merke ich da nichts mehr von den Schmerzen die ich hatte, bevor ich die Medikamente genommen habe) - kann es damit noch zusammen hängen? Irgendwie ist das für mich schwer vorstellbar, weil es mir ansonsten wirklich gut geht. Aber das Problem mit dem Gaumen hab ich jetzt sicher auch schon.. hm... 3-4 Tage?

Läsion musste ich erstmal googeln xD

hmn, es scheint nichts Oberflächliches wie ein Pickel zu sein, es fühlt sich nämlich nicht so an (auch nicht rau oder so) und ist glaub ich auch nicht gerötet. Und es schmerzt dann eher großflächig... als würde man auf einen blauen Fleck drücken vielleicht? Sowas kann man ja vll auch im Mund bekommen und kann vll auch damit zusammenhängen, dass ich den (zähflüssigen) Schleim aus dem Rachen immer erstmal irgendwie in den Mundraum beförder, um ihn dann runterschlucken zu können (eklig ich weiß xD) und möglicherweise dann durch den Druck/das Ansaugen (kA wie genau ich das mache :D) ..Hm, das erscheint mir ganz logisch eigentlich. Danke für deinen Denkanstoß, mal gucken ob es sich in den nächsten Tagen bessert.
Kamillosan hab ich da, das kann ich ja mal gurgeln... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in der letzten Nacht(so gegen 3?) mit ziemlichen Schmerzen in den Beinen aufgewacht. Wenn ich mich recht erinner war's zuerst hauptsächlich in der Wade meines rechten Beines, später in beiden und hat sich über die Oberschenkel bis in den Po und untere Rückenmuskulatur hochgezogen. Es hat sich mehr oder weniger wie eine Mischung aus Gelenkschmerzen und Muskelkrämpfen angefühlt, wenn das Sinn ergibt. Die Schmerzen waren teilweise so stark, dass ich bis halb 8 nicht wirklich wieder eingeschlafen bin.
Über den Tag hat es sich dann gebessert, besonders während ich mich bewegte, aber ganz weg ist es bis jetzt immer noch nicht, ist aber deutlich besser. Ob die Besserung an den Magnesiumtabletten, die ich heute morgen genommen habe, lag, kann ich nicht sagen.

Was ist das, bzw. was kann das verursacht haben?

Hey. Hatte jetzt seit ca. einer Woche Ohrenschmerzen (über die ganze Gesichtshälfte), allgemeines Unwohlsein und ständig so ein komisches Gluckern in der Nase. War auf jeden Fall vor Weihnachten nochmal beim Arzt, der konnte nichts finden und meinte, ich solle nochmal wieder kommen, wenn es nicht besser wird. So seit vorgestern kamen dann noch starke Kopfschmerzen beim Aufstehen/Bücken/Hinsetzen dazu. Also gestern nochmal zum Bereitschaftsarzt. So wirklich hat sie wohl auch nichts finden können, mir aber Antibiotika verschrieben. Ich selbst tippe auf Mittelohrentzündung oder Nebenhöhlenentzündung. Mein Ohr ist innen so komisch gewachsen, dass man eine Mittelohrentzündung erst erkennt, wenn es schon fast zum Durchbruch kommt (Schon vorher zweimal so gewesen. Beim Arzt gewesen, der konnte nichts sehen, 2 Tage später zur Bereitschaft, da war es dann schon so weit, dass fast das Trommelfell einen Riss hatte, laut Aussage der Ärztin). So, jedenfalls nehme ich jetzt meine Antibiotika, Ohrenschmerzen werden besser. Allerdings finde ich die starken Kopfschmerzen beim Aufstehen usw. ungewöhnlich (beidseitig, oberhalb der Schläfen). Hängen die überhaupt mit dem Rest zusammen? Und wenn die nicht besser werden, dann nochmal zum Arzt? Und ist es normal, das ein Arzt Antibiotika gibt, obwohl er keine direkten Beweise für eine Erkrankung hat, sondern nur anhand von geschilderten Symptomen eine Diagnose stellt?

jap, Antibiose anhand von Symptomen zu geben, ist durchaus normal, grade bei einer solchen Vorgeschichte. Und Diagnosen werden zu 75% und mehr auf Symptome hin erstellt, nur ganz wenig durch bildgebende Diagnostik oder Blutuntersuchungen.

Kopfschmerzen an den Schläfen deuten eher auf Verspannung als auf Nasennebenhöhlöen oder Mittelohr hin - oder können zeichen von erhöhtem Blutdruck sein.
Beobachten, wenn sich's bis Mitte der Woche nicht bessert, ggf noch mal zum Arzt - das Antibiotikum scheinbt ja auf ne Entzündung schon mal gut zu greifen, da du ja sagst, das die ohrenschmerzen besser werden - wenn die Kopfschmerzen auch mit dem Krankheitsbild zusammen hängen, sollten die sich also auch innerhalb der nächsten 2-3, tage deutloich bessern.

Hab heute Nacht auf einmal son Stechen in meinem Linken Knie bekommen. Gestern war noch alles okey. Mein Knie tut immer weh wenn ich es bewege. Wenn es Still liegt, dann spüre ich nichts. Wenn es aber zu lange in einer Position bleibt, tut es wieder weh. Heute Nacht wars kaum aushaltbar, momentan gehts aber eig. Treppensteigen ist aber nach wie vor eine Qual. Hat einer ne Idee, was das sein könnte bzw. wie ichs wegkriege?

Zuletzt bearbeitet:
@ Dark Lady

Danke erstmal. Interessant, ich hatte immer gedacht, Antibiotika werden nur gegeben, wenn es "Beweise" gibt. Wieder etwas gelernt. Erhöhten Blutdrock hatte ich noch nie, eher zu niedrig. Mal sehen, ob es auch weg geht.

Hey,

ich hab in letzter Zeit manchmal Beschwerden nach bestimmten Getränken, vor allem Cocktails usw., soll heißen, erst krieg ich Schluckauf, dann Sodbrennen und mir wird übel, und das immer abwechselnd...

Letztes Mal ist das an Silvester passiert, da hatte ich einen Frucht-Cocktail, Bier und später eine Cola :ohoh: Mein Freund hatte vermutet, es könnte an der Säure liegen (in dem Ding war glaub ich Orangen- oder Ananassaft oder sowas) ich hatte das allerdings direkt nach wenigen Schlücken Cola.

Vorher ist mir das auch schon 1, 2x passiert, da hatte ich auch Getränke in der Art.

Kohlensäure? Ich kann nix trinken mit viel Kohlensäure kriege dann eben Magenschmerzen, Übelkeit..

Mir gehts da wie Scarlet, ich kann auch nur wenig von einem Getränk mit Kohlensäure trinken. Bekomme zwar keine Übelkeit ,aber schmerzhaftes Vollegefühl im Magenbereich, wie wenn ich wahnsinnig viel gegessen hätte.

Hm, ich trinke zwar fast nie Kohlensäure (nur stilles Wasser und selten mal Getränke mit) aber hatte eig. nie Probleme mit Cola und Co., mit Alkohol auch nicht. Wobei die Kohlensäure da eher Sinn macht, da ichs ja so wenig trinke und mein Magen vllt drauf reagiert.

Ich werde es wohl in nächster Zeit einfach mal ausprobieren müssen...

Hallo,

ich hab heute morgen die Weißheitszähne raus bekommen und inzwischen knurrt mir ganz tierisch der Magen. Leider kann ich kaum einen Schluck Wasser trinken, das tut schon tierisch weh.
Hat einer von euch eine idee, wann ich wieder was essen kann?
Kämpfe so schon immer damit mein Gewicht zu halten und hab Angst, dass das lange so weiter geht.

Liebe Grüße

Ich konnte eine Woche garnix essen da ich meinen Mund nicht öffnen konnte und vorne auch operiert wurde und daher nicht am Strohhalm saugen konnte.
Hab mir nur Wasser unterm Wasserhahn reinlaufen lassen, mehr ging nicht =)

Wenn du den Mund aufmachen kannst müsstest du eh alle paar Stunden Schmerzmittel nehmen dann müsste das ganz einfach gehen. Hab danach Grütze oder Pudding gegessen.

ich hab es heute Abend zum ersten mal geschafft die Schmerztablette (Paracedamol-Codien) in meinem Magen zu befördern. Hat nach einer halben Stunde echt super gewirkte und habe dann zwei kleine Stückchen Pizza gefuttert. Tut echt gut!
Danke für Eure Tipps.

wichtig ist, die Tabelette regelmäßig zu nehmen - PCM alleine können es bis zu 8 Tabletten in 204 SWtunden sein - wie das wegen dem Codeinanteil darin ist, müsstest die Höchstdosis im Beipackzettel nachschauen - würde da auf alle Fälle dann alle 4 Stunden eine oder gleich 2 Tabletten nehmen - eine Tablette ist nämlich im Prinzip Kinderdosis...

Und tablette dann nehmen, wenn du merkst, ds der Schmerz wieder stärker wird, nicht erst, wenn der schon wieder ganz da ist - dann hlfen die Tabletten nioch besser und schneller.

Und auch wichtig - kühlen, kühlen, kühlen.

Paracetamol? Das nehm ich wenn ich Grippe habe und nicht wenn ich eine OP hatte =)

Ich hab damals die stärksten Ibu bekommen und musste da um einiges mehr nehmen als "normal" und da bin ich auch froh drüber sonst hätte ich das höchstwahrscheinlich nicht überlebt.

Ich bin heilfroh, dass mein Arzt mir keine Ibuprofen aufgeschrieben hat. Auf das Zeug spricht mein Körper kaum an. Paracetamol alleine hilft mir leider auch gerade fast Null. Nur in der Verbindung mit dem Codein bewirkt es was. Wirklich weg gehen die Schmerzen davon nicht.

Aber was soll ein Schmerzmittel bei einer Grippe? Da brauch ich meistens mehr Magentropfen ;)

ggf hol dir Novalgin aus der Apotheke, das bekommen unsere Patienten als Festmedikation die ersten Tage nach den OP's. (4x2 Tabletten)

Und Schmerzmittel nimmt man nicht nur bei Schmerzen - viele sind auch entzündungshemmend, weswegen sie auch in Grippemitteln wie Doregrippin mit enthalten sind.

Das Codein in deinen PCM ist auch noch mal zusätzlich entzündungshemmend und wirkt abschwellend - Einfluss auf Schmerzen/Schmerzmittelwirkung hat das aber keine.

Ich finde beide nicht so toll wirksam, mir helfen meine aus Österreich mit anderem Wirkstoff besser aber das ist ja menschenabhängig ;)

Wahrscheinlich mach ich mich gerade nur selbst verrückt aber ist das norma, dass man irgendwann keinen Hunger mehr hat sondern einem einfach nur noch schlecht ist?
und mir ist schwindelig aber das wird daran liegen, dass ich kaum was gegessen hab, oder?

Nein, selbst beim trinken tut alles total weh :(
Hab gerade beim Arzt angerufen und geh nachher nochmal zu Spätsprechstunde. Hab keine Ahnung, wie ich so die Nacht überstehen soll oder gar morgen arbeiten. Bin irgendwie am Ende.

Hallo,

ich bin gerade vom Arzt wieder da. Sie meinte, dass ich die Paracetamol weglassen soll und hat mir stattdessen nen Rezept für Ibuprofen mitgegeben. Eigentlich wollte sie mir Diclofenac geben aber das Zeug funktioniert bei mir Null. Das wichtigste, meinte sie, ist das ich zumindest irgendwie Flüssigkeit zu mir nehme. Ach ja, arbeiten soll ich für diese Woche vergessen.

Doch, nen Magenschutz gabs auch dazu!

Mir fällt gerade auf, dass sie das mit dem Paracetamol erst meinte, nachdem sie kleine rote flecken auf meinem Bauch gesehen hatte. Zufall oder kann das nen Grund haben?

Zwar kein Problem, aber trotzdem eine eher medizinische Frage - Narbenabheilung kann man doch nicht wirklich unterstützen, außer bei Frischwunden, oder? Hab da so ein Wunderölchen in der Drogerie gesehen ("with purcellin oil") welches da anscheinend hilft.

das da wärs gewesen.

Bei Altnarben wirds schwer - gibt da zwar so Narbensalben, die die Kollagenosen, also die verhärteten Narbenstukturen wieder bissel geschmeidiger machen (sollen), aber inwieweit das wirklich hilft, weiss ich nicht.

Unsere Patienten bekommen zur Narbenpflege frischer Narben immer Bepanthen Augen/Nasensalbe, wenn die Fäden raus sind und die Nähte soweit zu, dann normales Bepanthen oder Panthenol und sollen das dann auch immer leicht einmassieren, um der Bildung dieser harten Narbengewebe vorzubeugen.

Sind die Narben erst mal ausgeheilt und hart, erheben oder so, hilft oft nur ne chirurgische Korrektur, ggf auch Laser oder sowas - mit Ölen und Sälbchen kann man da oft nicht mehr viel am eErgebnis beinflussen.

Hab ichs mir doch gedacht :) Danke.

Ich auch. :3
Ich würd ohne "Backimet" vor Schmerzen sterben, glaub ich. <_> Es ist das einzige Schmerzmittel das bei mir innerhalb von erträglicher Zeit wirkt.

Ist bei mir genauso, was auch gut ist sind die Diclo dispers die ich für den Rücken bekomme aber die haben echt üble Nebenwirkungen.

Helfen diese Schmerzmittel auch gegen Kopfschmerzen?

Z.b. Aspirin, Dafalgan helfen mir nur bei leichten - mittelmässigen Kopfschmerzen. Hab ich einen Migräneanfall muss ich 2 Tabletten Ponstan 500 schlucken. Dann gehts ca. 30-60 Minuten bis es wirkt, dafür wirkt es wirklich und mir gehts dann etwas besser.
Dafür fühl ich mich sonst etwas komisch, macht halt bisschen "balabala". :D

Weiss jemand eine Tablette das auch gut hilft?

Nicht falsch verstehen, ich schlucke nicht dauernd Tabletten, nur dann wenn ichs fast nicht mehr aushalte, oder ich mich bei der Arbeit konzentrieren muss.

es gibt spezielle Präparate, die man bei Migränekopfschmerz nehmen kann - müsstest dich mal in der Apotheke schlau machen und dann mal austesten, mit welchem du am besten zurecht kommst - ich meine, die haben zusätzlich zu dem Schmerzmittel noch ein oder zwei andere Komponenten mit dabei.

Ja Triptane oder wie die heissen, hab ich eins davon, allerdings muss man die nehmen wenn der Anfall beginnt, also ziemlich am Anfang. Und oft verpasse ich das, weil ich leider nicht immer erkenne wanns eine richtige Migräne ist, und oftmals entwickelt sich aus normalen Kopfschmerzen eine Migräne, und dann ists für dieses Medikament schon zu spät.

Werde mich aber mal in der Apotheke schlau machen, oder nochmal zum Arzt gehen.

Gerade war ich duschen, nichtmal sonderlich heiß, nur lauwarm (dusche sonst wesentlich heißer). Auf einmal wurde mir total schwarz vor Augen, habs grad noch geschafft aus der Dusche zu kommen und mich hinzusetzen. Ging aber nach ein paar Sekunden wieder vorbei.
Jetzt hab ich gerade meinen Blutdruck gemessen, 110/60 - also ziemlich niedrig. Blutzucker passt aber (bin Diabetikerin). Fühle mich halt ziemlich zittrig grad. Was kann ich tun, damit der Blutdruck wieder hochgeht?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten