"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

iiiich hab irgendwie was an der Hand..
ich weiß ned mal genau was... also es is irgendwie so als wenn ich kein Gefühl in der Hand hab/hätte... aber ... irgendwie auch ned..
und wenn ich mit der Hand irgendwas mach tuts weh .. und so o.o
toll beschrieben oder ? (:
naja vielleicht sollt ich lieber zu nem richtigen Arzt gehen aber.. Arztphobie x.X xD

ich weiß ned mal genau was... also es is irgendwie so als wenn ich kein Gefühl in der Hand hab/hätte... aber ... irgendwie auch ned..
naja vielleicht sollt ich lieber zu nem richtigen Arzt gehen aber.. Arztphobie x.X xD

Ja - da geh mal definitiv zu nem Arzt - das könnte was mit den Nerven sein, und damit ist net zu spassen!

Joa... klasse beschrieben :confused: ... vielleicht ist dir einfach nur die Hand eingeschlafen?!? ... Wenn das länger anhält könnte evtl. ein Nerv verklemmt sein... auch das Karpaltunnelsyndrom käme in Frage, aber anhand der Aussage, ist das etwas schwierig.

Wenns nicht aufhört, solltest du zum Arzt.

Ich hab mich heute beim Skaten hingelegt und voll aufs Handgelenk (gleich 2x >.>) naja und nun kann ich mein handgelenk nich mehr bewegen.. also ich nach vorn beugen, nich nach hinten, drehen geht leeicht, aber nicht zu sehr. und die finger kann ich auch nich mehr spreizen. es ist halt total angeschwollen, so oberhalb des handgelenks, so ne art hubbel. ist das ne verstauchung oder ne prellung oder was ist das? achja, die hand zur faust ballen kann ich auch nicht und noch nicht mal mehr ein toast hochheben ._. sollt man damit zum arzt?

aber.. gebrochen ist da doch nichts oder? also.. das würd doch mehr schmerzen, oder o.o?
ich schau einfach mal morgen... gibt ja so phasen, wo es nich so weh tut

aber.. gebrochen ist da doch nichts oder? also.. das würd doch mehr schmerzen, oder o.o?
ich schau einfach mal morgen... gibt ja so phasen, wo es nich so weh tut

nein - Brüche schmerzen nicht unbedingt so sehr, wie man sich das vorstellt...

Ich würde dir DRINGEND empfehlen, damit allerspätestens morgend früh direkt zum Arzt zu gehen, also nix Schule oder so...- das kann neben nem Bruch wie Eleanor schon sagte nen Bänder- oder Sehnenriss, Gelenkkapselriss oder ne Kombination aus allem sein...

Ich persöhnlich wäre damit heute schon diekt ins Krankenhaus gefahren...

mh... also ich weiß nich ob ich das jetzt etwas dramatisch dargestellt hab? aber es is.. nja ich mein, ich hat noch nie einen bänderriss oder so, aber es is eher wie ne prellung oder verstauchung und ich weiß nich ob der arzt da was machen kann außer creme draufschmiern?

mh... also ich weiß nich ob ich das jetzt etwas dramatisch dargestellt hab? aber es is.. nja ich mein, ich hat noch nie einen bänderriss oder so, aber es is eher wie ne prellung oder verstauchung und ich weiß nich ob der arzt da was machen kann außer creme draufschmiern?

Der Arzt kann es röntgen und ruhigstellen - was zur heilung förderlich ist...
grade die tatsache, dass du auch die Finger nicht mehr richtig bewegen kannst, und der Huckel sprechen für ne Gelenksverletzung/Sehnenabriss...

Mit sowas ist wirklich nicht zu spassen, und es wird auch nicht dramatisiert - aber wenn da was gebrochen/gerissen ist, läufst du gefahr, im schlimmsten Fall die funktionstüchtigkeit deiner hand zu verlieren - nen bissel hoher Preis, findest du nicht?

also ich hab jetzt mal meine oma angerufen, die wollt mal ärztin werden undso... nja egal.. auf jeden fall meint sie dass ich unbedingt zum röntgen muss, besonders weil ichs komplett nich nach hinten beugen kann, meint sie kann es n bruch sein.
vielen dank für eure hilfe :)

Ja - da geh mal definitiv zu nem Arzt - das könnte was mit den Nerven sein, und damit ist net zu spassen!

ok ...
kanns auch von Durchblutungsstörungen oder so kommen? ._.

Joa... klasse beschrieben :confused: ...
sry xD
aber ich kanns halt irgendwie ned beschreiben .__.
mittlerweile is es wieder besser.. muss mal gucken wies morgen / heute Nacht wird und dann guck ich mal ob ich zum Arzt muss oder obs wieder vorbei is
Aber nein - sie is ned eingeschlafen ;)

Ich fürchte, dass wird eine schlaflose Nacht. Eigentlich hättest du damit schon längst zum Arzt gemusst. Das ist definitiv nichts zum selber kurieren. :rolleyes:
japp, es war eine schlaflose nacht, allerdings hab ich das gefühl, dass es n mini mini tick besser gewordn is, werd jetzt allerdings zum arzt gehn, denk dass es ne prellung ist
alles liebe :)

Na, da bin ich ja gespannt, teil uns das Ergebnis mit ;) Prellungen fühlen sich in der Regel anders an.

eben, wenn man das Gelenk nicht mehr bewegen kann und die Finger anschwellen, dann ist das sicherlich mehr als ein Prellung... das hört sich schon eher nach einem Bruch an. Sehenriss glaub ich eigentlich nicht, denn das tut höllisch weh.

Ich weiß nicht, ob ich da zu zimperlich bin, aber mit sowas wäre ich auf der Stelle ins Krankenhaus gefahren, ohne vorher noch im Forum um Rat zu fragen...

aalsoo.. der arzt meint dass es wohl gebrochen ist, aber 100%ig kann er das nich sagen. hab jetzt n mega verband und soll in ner woche nochmal vorbeischaun. super -.-

Ich hab mich heute beim Skaten hingelegt und voll aufs Handgelenk (gleich 2x >.>) naja und nun kann ich mein handgelenk nich mehr bewegen.. also ich nach vorn beugen, nich nach hinten, drehen geht leeicht, aber nicht zu sehr. und die finger kann ich auch nich mehr spreizen. es ist halt total angeschwollen, so oberhalb des handgelenks, so ne art hubbel. ist das ne verstauchung oder ne prellung oder was ist das? achja, die hand zur faust ballen kann ich auch nicht und noch nicht mal mehr ein toast hochheben ._. sollt man damit zum arzt?

Nein, überhaupt nicht :naja:
Wie kommen manche Menschen überhaupt darauf dass man damit zum Arzt sollte?
Solange man nicht im Sterben liegt oder Mathe nicht schreiben will braucht man keine Ärzte, oder was?
Ich wär an deiner Stelle schon längst beim Arzt gewesen und im Notfall sofort ins Krankenhaus!!!

aalsoo.. der arzt meint dass es wohl gebrochen ist, aber 100%ig kann er das nich sagen. hab jetzt n mega verband und soll in ner woche nochmal vorbeischaun. super -.-
Und ich hoffe du kennst deine nächste Anschaffung -.-
Handgelenkschoner fürs Skaten.
Die sehen zwar doof aus, sind aber an sich dafür gedacht solche Unfälle zu verhindern.

Und damit es nicht nru Off-Topic Gemecker wird:
Wie nennt man eigentlich die zur Zeit in allen Foren kursierende Krankheit die Leute dazu bringt nicht zum Arzt, sondern ins Internet zu gehen wenn ganz offensichtlich nicht nur ein Mückenstich oder 'ne Erkältung für deren Behandlung man Hausmittel sucht vorliegt?
Das ist doch sicher schon in den ICD10 Index aufgenommen, oder?

warum weiß der arzt nicht ob es gebrochen ist? röntgen ist doch eindeutig..

nein - ist es leider nicbht immer sofort - grade wenn Schwellungen dabei sind, kann es auf dem Röntgenbild auch mal Verschattungen geben - bzw bei der hand (oder auch gelenken) evtl auch Überlagerungen durch die anderen Knochen - so kann man leider nicht immer 100%ig sofort sagen, ob wirklich ein Bruch vorliegt

@Scarlet: Nicht wenn die Schwellung zu stark ist.

@Caro: Ich glaub nicht dass das hier eine Phobie ist, ich denke eher an Faulheit und schlichtes nicht-ernstnehmen der Symptome...

achso, na gut vielen Dank, ich bin ja gottseidank von sowas verschont geblieben :)

@frostwyrm: joa denk ich auch, einerseits gibt es das phänomen dass man gleich bei jedem ziepen hinlauft, das andre wäre dann tausende schmerz und sonstige tabletten in sich reinwerfen und das dritte ist dann das nix tun und jammern..

:lol: und wie soll das bitte aussehen?

eij Smielei mit erhobenem Zeigefinger und Schwesternhäubchen wäre toll - oder einen, der nen Schíld mit Ab zum Doc hochhält....

Btw - ich will dann nen eigenen Krankenschwesternsmiley, den ich in meine Einträge mit einbauen kann...=)

Gelenkschützer sind wirklich empfehlenswert. Ich hatte damals beim Inlineskaten mit 13 auch keine und habe mir dadurch einen derben Handgelenksbruch zugezogen. Mit Brüchen ist nicht so leicht zu scherzen.

Bei mir waren Elle und Speiche gebrochen, die Hand komplett verschoben. Da gings sogar mit Krankenwagen direkt ins Krankenhaus. Nach örtlicher Betäubung und wieder einrichten lag ich 2 Tage im Krankenhaus und durfte nicht aufstehen. Dennoch hatte es sich wieder verschoben und es musste operativ unter Vollnarkose mit einem Nagel stabilisert werden. War nicht so einfach, da es nahe am Wachstumsbereich war.

Heute ist alles wieder schön verheilt, habe nur eine Narbe von dem Nagel, aber kann das Handlenk nur noch zu 50% belasten.

nein - ist es leider nicbht immer sofort - grade wenn Schwellungen dabei sind, kann es auf dem Röntgenbild auch mal Verschattungen geben - bzw bei der hand (oder auch gelenken) evtl auch Überlagerungen durch die anderen Knochen - so kann man leider nicht immer 100%ig sofort sagen, ob wirklich ein Bruch vorliegt
Ja, stimmt. Als sich mir das Motorrad auf den Fuß geschmissen hat bin ich 3 Wochen lang mit dem gebrochenen Fuß rumgelaufen, weil anhand der Röntgenbilder nicht eindeutig gesagt werden konnte obs nun gebrochen ist oder nicht. Danach wußten wir zwar dass er definitiv gebrochen /war, aber da meinten die Ärzte dann nach 3 Wochen bräuchten wir auch nicht mehr zu gipsen... :naja: (:lol:)

Solange man nicht im Sterben liegt oder Mathe nicht schreiben will braucht man keine Ärzte, oder was?
:idee: Vielleicht sollte ich mal mit den Krankenkassen reden, damit die mir das Schreiben bezahlen. :D

Ich hab neulich son schönen Spruch bei einem Arzt im Wartezimmer gelesen:

"Wer heute keine Zeit hat, sich um seine Gesundheit zu kümmern, braucht irgendwann viel Zeit um sich um seine Krankheiten zu kümmern."

Hey ich hab gerade den BBC Bericht über Parasiten gesehen und am fände es jetzt mal interessant mich auf Toxoplasmose testen zu lassen...
Allerdings weiß ich nicht wie das genau gemacht wird... Bluttest? Könnte ich dann nächstes Mal wenn mir Blut abgenommen wird einfach darum bitten, dass auch so ein Text gemacht wird oder müsste ich extra dafür Blut abgenommen kriegen?

Hey ich hab gerade den BBC Bericht über Parasiten gesehen und am fände es jetzt mal interessant mich auf Toxoplasmose testen zu lassen...
Allerdings weiß ich nicht wie das genau gemacht wird... Bluttest? Könnte ich dann nächstes Mal wenn mir Blut abgenommen wird einfach darum bitten, dass auch so ein Text gemacht wird oder müsste ich extra dafür Blut abgenommen kriegen?

Darf man fragen, warum du dich darauf testen lassen willst?

Soweit ich weiss, geht das über eine normale Blutuntersuchung hinaus - und wenn kein Anlass dazu besteht, kann es sogar sein, dass du das dann selber zahlen musst...

lies dir mal das hier durch - eigendlich besteht kein Anlass für so nen Test:

http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose

Zuletzt bearbeitet:
Toxoplasmose haben die meisten von uns schon im Kindesalter gehabt. Wer auf dem Land mit Tieren aufgewachsen ist, der hat es sogar mit 90 %ig Sicherheit schon gehabt.

Gefährlich ists nur, während einer Schwangerschaft, aber ansonsten besteht nicht wirklich ein Grund sich darauf testen zu lassen.. zumal einen das auch nicht unbedingt weiterbringt, oder?

So, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Gestern bin ich mit richtig starken Schmerzen unter meinem Auge, also so auf der Wange, nur innendrin halt, aufgewacht. Und das ging den ganzen Tag nicht weg, bei jedem Blinzeln hat das weh getan und mein Auge war auch an einer Stelle richtig rot und dick.

So, das ist heute auch noch, und was ist das jetzt?

Meine Eltern sagen Bindehautentzündung, aber das hatte ich erst vor ein paar Wochen und da haben mir die Augen getränt ohne Ende. Jetzt ist das ja ganz anders, also die Beschwerden...

Hatte jemand von euch sowas schon mal und was kann man dagegen machen?

Ich tippe auf eine Nasennebenhöhlenentzündung. So ähnlich wie du es beschreibst war es auch bei mir. Wenns gar nicht geht. Paracetamol und Eiswürfel und ein dringender Gang zum Arzt. Bin gleich den nächsten Tag hin, weil ichs nicht aushalten konnte.

Alle Angaben ohne Gewähr. Lass dich einfach mal durchchecken.

Joa, aber ich hab bestimmt 5 verschiedene Sachen ausprobiert, bis ich eins gefunden hab, dass manchmal hilft dann.
Ich hatte Glück, dass ich nicht rumprobieren musste. Ich nehme zwar nicht gern Schmerzmittel, aber ich halte viel von Paracetamol, umso besser für mich dass sie wirkten. Hast du mittlerweile denn schon eins gefunden, was dir speziell hilft?

Bitte helft mir

Hallo, ich hoffe das ihr mir helfen könnt . . .
ich bin gestern gegen die Schrankwand im Wohnzimmer gerannt. Natürlich war das so ein starker Schmerz das ich angefangen habe zu heulen, meine Mutter kam dann und hat diese nervenden Geräusche von sich gegeben "Oh mein Gott." Dann kam mein Vater und er immer "Das sieht nicht gut aus." , Meine Schwester hat gelacht - was sonst. Also habe ich auch ein Blick riskiert, an dem Zeh neben dem kleinen Zeh ist ein Blutblase, die 7 Stunden geblutet hat, zwar nur etwas aber 7 Stunden. So, und der jetzt kommen wir zu dem wo ich nicht weiter weiß, der kleine Zeh ist etwas geschwollen, etwas blau geworden naja und um den zeh herum tut alles weh. Was ist das, ich könnte ja ein Bild reinstellen, wie das aussieht, ist aber nicht sehr schön auzusehen.

Und sobald ich in die Socken oder Schuhe reinschlüpfe könnte ich vor Schmerz heulen, ich brauch 20 Minuten für die Treppen (2.Stock)

Was ist mit meinem zeh?

Geh zum Arzt. Wir können dir hier nicht sagen, was mit deinem Zeh ist, aber das hört sich gar nicht gut an. Wieso du nicht schon gestern ins Krankenhaus gefahren bist, ist mir echt schleierhaft...

Und in ganz Berlin gibt es kein einziges Krankenhaus, das nachts geöffnet hat? Ihr armen Berliner...

Es gibt doch eine Notaufnahme Oo" Und warum bist du JETZT noch nicht beim Arzt? Ich meine, es ist halb zwei, eigentlich war den ganzen Vormittag Zeit, oder nicht? Also, hopp hopp, schnapp dir deine Ma oder deinen Pa und dann ab zum Onkel Doktor (laufen is ja wohl nicht), das ist wirklich das einzig Richtige! Gute Besserung ;)

Edit: Eoooo ö.ö Drängel nich! :D Arme Berliner... jaja, du Wiener =)

Klingt für mich wie ein Zehenbruch, so einen hatte ich vor genau 4 Jahren und bin auch erst einen Tag danach zum Arzt und muss gestehen dass ich immer noch lebe =) Naja herausfordern muss man es wirklich nicht. Wie andere schon sagen, schau mal beim Arzt vorbei ;)

Liebe Grüße

Bin jetzt zum Arzt gegangen, ist gebrochen, aber nichts welbewegendes.

So ich habe n Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen..
Vor 3 Monaten hat es mich so richtig dolle erwischt und da lag ich dann eine Woche flach. Seitdem ist mein Schnupfen nie weggegangen. Ich hatte die letzten Tage den verdacht auf Heuschnupfen. Aber gestern Abend, von jetzt auf gleich, hab ich totalen Husten bekommen. Dazu natürlich Halsschmerzen und geschwollene Lymphknoten. Beim Husten kommt gelber Schleim ( sorry xD ) und n bisschen Blut mit raus. Ich habe heute in der Schule so viele Halstabletten gelutscht in der Hoffnung, dass es besser wird aber keine einzige hat geholfen. Gestern Nacht habe ich trotz Medikamenten nur eine Stunde geschlafen und mich oft übergeben wegen Hustenanfällen. Aber es kam immer Blut raus... Zudem habe ich ziemlich erhöhten Puls ( ich habe normal immer zwischen 60 und 70 - jetzt habe ich ca. 105 ), etwas Fieber, Schüttelfrost und manchmal Atemnot...
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Liebe Grüße

So ich habe n Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen..
Vor 3 Monaten hat es mich so richtig dolle erwischt und da lag ich dann eine Woche flach. Seitdem ist mein Schnupfen nie weggegangen. Ich hatte die letzten Tage den verdacht auf Heuschnupfen. Aber gestern Abend, von jetzt auf gleich, hab ich totalen Husten bekommen. Dazu natürlich Halsschmerzen und geschwollene Lymphknoten. Beim Husten kommt gelber Schleim ( sorry xD ) und n bisschen Blut mit raus. Ich habe heute in der Schule so viele Halstabletten gelutscht in der Hoffnung, dass es besser wird aber keine einzige hat geholfen. Gestern Nacht habe ich trotz Medikamenten nur eine Stunde geschlafen und mich oft übergeben wegen Hustenanfällen. Aber es kam immer Blut raus... Zudem habe ich ziemlich erhöhten Puls ( ich habe normal immer zwischen 60 und 70 - jetzt habe ich ca. 105 ), etwas Fieber, Schüttelfrost und manchmal Atemnot...
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Liebe Grüße

Da stellt sich mir wieder nur die Frage... Warum geht man damit nicht sofort zu Arzt???

Ich war auch erkältet und aufgrund des warmen Wetters hat das auch ziemlich lang angehalten. Durch die Wärme werden die Viren nicht abgetötet, man steckt sich also ständig neu an.

Aber Bluthusten, Schüttelfrost und Atemnot sollten und müssen immer ein Alarmzeichen sein!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten