"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Okay dann gehe ich Montag mal zum Arzt. Klasse, heute wo man feiern will, tritt sowas auf. Wie wird denn ein Hauttest gemacht?

Ist lustig, juckt wie die sau, du kriegst dicke Hügelchen und wenns noch lustiger wird machen sie dir nacher den ganzen Rücken voll =)

Tut aber nicht so schlimm weh.

Ja hoffen wa mal, das ist dann wegen der Allergie.. wäre böse wenn nicht. Möchte nicht von irgendwelchen Tierchen befallen sein, die ich sonst wo herhabe.. -.-

Dann beruhigst du mich noch mehr.. :)) Naja irgendwie kriege ich die Quaddeln schon in den Griff, bzw der Arzt. :)

Danke recht herzlich für die schnellen Antworten. Habt mir weitergeholfen und die "Angst genommen". :D

Ich hatte neulich auch solche komischen Flatschen. War bei mir vermutlich durch Insektenbisse. Manchmal treibt sich solch Vieh auch im Herbst rum. Nach rund 3 Tagen waren die wieder weg.

Ja komischerweise ist nun soweit alles weg... sehr mysteriös.

Also laut einer Bekannten, die bissl Ahnung hat, könnte es auch das neue Duschgel sein. Sie meinte, bei Allergien, kann es bei neuen Dingen schon 2-3 Tage dauern, bis die dann reinhauen. Und nein, gestern habe ich den Gürtel nicht getragen. Heute Morgen war noch etwas zu sehen aber seitdem ich aufgestanden bin, ist alles weg...

Ja ich geh morgen zum Hautarzt, sofern ich da ohne Termin einfach hinkann. Bzw erstmal zum Hausarzt und mal sehen was der sagt und mir dann ne Überweisung gibt.

Mal eine Frage zu einer Impfung,passt hier vielleicht am besten rein.Für eine Marrokkoreise hat der Hausarzt eine Hepatits A und B Impfung empfohlen, würde mich aber 180 Euro kosten.Find das ja schon sehr teuer.Hat jemand eine Ahnung wie groß die Gefahr wirklich ist sich mit einer dieser beiden Krankheiten anzustecken und wie schlimm sind diese Krankheiten? Ich war zumindest bei einer der beiden Krankheiten immer der Meinung , man würde sie nur durch Geschlechtsverkehr bekommen, da würde für mich kein Risiko bestehen. Aber evtl. hab ich da was ganz falsch im Gedächtnis.

Man kann A und B auch gut und gerne hier in Deutschland bekommen. Eines von beidem (oder sogar beides?) lässt sich aber, wenn man es zeitig erkennt, sehr gut und einfach mit Antibiotika behandeln. Ich glaub das war A. Bekommen kann man, soweit ich weiß (ich kann A, B und C nie auseinanderhalten) A über einen Kontakt mit Kot, also wenn jemand sich nicht die Hände gewaschen hat und dann Essen zubereitet usw.
B wird soweit ich weiß nur über Blut und Sperma übertragen. Der Verlauf ist dabei aber defintiv schlimmer. B ist in Nordafrika (zumindest in Tunesien) aber glaube ich nicht so arg verbreitet wie A.

Generell bin ich mir aber bezüglich A und B nicht sicher. Das, was über Blut und co übertragen wird, würde ich aber auf jedenfall impfen.

Hepatitis A: Fäkal - Oral (so eklig es klingt), also über verunreinigtes Wasser oder Lebensmittel, die mit selbigem gewaschen wurden und Schalentiere (Muscheln/Krebse - auch hier in Deutschland!!).

Ansteckungsgefahr in Marokko: Hoch!
Ist zwar das "ungefährlichste", der Hepatitis-Viren, aber das Häufigste.

Hepatitis B - Körperflüssigkeiten, somit auch nicht richtig gereinigte Nadeln beim Arzt u.ä.
Der "Normalverlauf" ist auch hier glimpflich, heilt sie allerdings nicht richtig aus, kann es sich zu einer Leberzirrhose weiterentwickeln.

Welche Impfung wäre es denn? Aktiv, oder Passiv?

Ich habe mir damals die "aktive" geben lassen, also die 3 Spritzen über ein halbes Jahr. Hält min. 10 Jahre, evtl. sogar noch länger - kann getestet werden.

Es wären drei Impfungen, erst eine, dann 4 Wochen später wieder eine und dann ein Jahr danach die dritte, so hats mir der Hausarzt gesagt und wäre gleichzeitig gegen beide Typen.Hab mir jetzt mal einiges in Wikipedia durchgelesen,irgendwie krieg ich da total Angst..

Zuletzt bearbeitet:
halbes jahr nach der zweiten Spritze gibts die dritte, nicht ein jahr später.

Ich werd automatisch und umsonst geimpft, wegen Gesundheitsberuf, wir wurden damals Anfang der Ausbildung durchgeimpft und jetzt gibts alle 10 jahre Titer-Bestimmung und dann Nachimpfung über den Betriebsarzt.

Frage wäre, ist für Marokko die Impfung empfohlen von der WHO oder nicht - wenn ja, unbedingt mit der Krankenkasse sprechen wegen Kostenübernahme.

Gegen die A würde ich mich sonst auf alle Fälle impfen lassen - vor allem auch dein Kind - man kann A und B nämlich auch getrennt impfen.

Fürs Kind in den Urlaub auch auf alle Fälle Durchfallmedikamente mitnehmen, die fangen sich extrem gerne da was über die nahrung/Pool etc was ein.

Sorry bin grad zu faul zum Umloogen,(Nehalennia)
Wir nehmen unsere Tochter gar nicht mit, die bleibt bei den Großeltern. Die Frage ist allerdings , wenn man selbst nicht erkrankt wegen Impfung, kann man trotzdem jemand zuhause dann anstecken.
Wegen Kostenübernahme werde ich sowieso die Krankenkasse anrufen, allerdings hab ich mittlerweile schon wieder so viel Panik, dass ich mir überleg nicht lieber zuhause zu bleiben, geht mir aber vor jedem Urlaub ins Ausland so.Wie wollten ja auf ein Musikfestival und uns erst unten ein Bleibe suchen,ist also kein gebuchter Urlaub mit Hotelanlage oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal ne Frage zu meiner Verbrennung. Es haben sich doch Blasen gebildet und an den Stellen ist die Haut jetzt abgegangen:
dsc02365w.jpg

Kann ich da noch die Salbe (Cicaderma, sieht ein wenig aus wie Melkfett und hat auch ne ähnliche Konsistenz) raufmachen oder eher nicht?

Ja, kannst du machen - besser wäre ansonsten Panthenol als Lotion, enthält mehr feuchtigkeit.
Einfach 2-3x/tag dünn eincremen - die Wunden sind ja zu, also muss da auch nix weiter mit gemacht werden - bis die roten Stellen komplett verschwinden wirds eh 6-8 Wochen dauern.

Edit - hab grad gelsen, das die wegen dem Johanniskrautanteil wohlö photosensibilisierend wirkt - mit der Hand also Sonneneinstrahlung vewrmeiden.

Neha - Hep-Impfung hält ja 10 Jahre - und Hepatites kannst theoretisch auch in Deutschland bekommen - also macht die Imfpung schon Sinn, grad wenn man auch öfter ins Ausland zwecks Urlaub fährt.

Wegen Ansteckung - die Impfung verhindertt ja bei euch die Ansteckung, ergo kannst da auch keine Keime mit nach hause schlöeppen - das wäre eher bei nicht vorhandener Impfung der Fall - ne Hep A z.B. merkt man nämlich nicht mal zwangsläufig, das man die überhaupt hat, kann dann zu hause aber munter weiter anstecken.

Frage wärw auch, wann ihr fahrt - wenns innerhalb der nächsten 6 Monate wäre, wärt ihr eh noch nicht durchgeimpft, hättet also noch keinen Schutz, weil ja noch net alle 3 Spritzen gewesen wären. Dann könntest dir die ganze Aktion von vorherein sparen und müsstest unten dann entspechend bei nahrung/Toiletten etc aufpassen.

Das ist interessant, unser Arzt meinte, es wäre auch schon Schutz nach der ersten Impfung gegeben bzw. wir würden noch 2 Impfungen schaffen bevor wir fahren,geplant ist am 25. 12. loszufahren.Er meinte auch , wir könnten alternativ im Urlaub Antibiotika schlucken, das wäre auch ein gewisser Schutz, davon bin ich allerdings nicht so begeistert .
Galdranorn, das sieht aber schon heftig aus,tuts noch weh? Wie gehts dir da beim Waschenund Duschen?

Vollschutz ist erst mit der drittem Impfung gewährleistet - ich weiss net, wie es mit nem Schutz vorher aussieht, bin da eher skeptisch.

Bin mir aber grade net sicher, ob es auch ne andere Impfvariante gibt, wo man direkt Schutz hat - der würde dann aber keine 10 jahre halten.

Antibiose halte ich für schwachsinnig, zumindest als hepatites-Prophylaxe, weil Hep ja über Viren übertragen wird - Antibiose würde höchstens vor bakteriellem Durchfall schützen.

Für eine Marrokkoreise hat der Hausarzt eine Hepatits A und B Impfung empfohlen, würde mich aber 180 Euro kosten.
:eek:
Ich kann mich irren, aber ich meine, dass Hep A und B seit einigen Jahren eh immer zusammen geimpft wird? Und das kostet den Kassenpatienten in dem Moment keinen Cent. Da mach ich mich morgen aber nochmal schlau, das interessiert mich jetzt auch :D
Wenn du allerdings nur den Hep B-Schutz hast, dann kostet dich das reine Impfen von Hep A sehr wohl was, da es sich hierbei um eine Reiseimpfung handelt und die Kosten werden von der Krankenkasse nicht übernommen. Genauso ist es zB bei Gelbfieber.

Ansonsten merkt man doch sehr wohl, ob man an Hepatitis A erkrankt ist: Fieber, Übelkeit, kein Appetit, dunkelbrauner Urin, sehr heller Stuhl und Gelbfärbung der Augäpfel. Also spätestens dann ab zum Arzt.

Impfschutz ist meines Wissens schon ab der 1. Impfung vorhanden, mit der dritten Impfung gewährleistet man nur, dass die auch (im Fall von Hepatitis) 10 Jahre hält. Wenn einem jetzt zB nach 4 Jahren auffällt, dass die 3. Hep B-Impfung fehlt, hält die natürlich keine 10 Jahre und man muss nachimpfen und zwar von vorne. Fragt mich aber nicht, wies da mit den Kosten aussieht xD
Es gibt aber auch Menschen, die bauen gar keinen Impfschutz auf. Da kann man noch so viel impfen und die kriegen einfach keinen Schutz. Da zahlt aber auch die Krankenkasse nur die mindest vorgeschriebenen Impfungen (also zB wieder bei Hep B: 3 Impfungen/10 Jahre)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wieder was dazu gelernt.

Aber mit dem Impfschutz bin ich mir grad auch nimmer sicher. Vllt gibts da nen Toleranzbereich, wie lang die erste/zweite Impfung zurückliegen darf, um nicht ganz neu anfangen zu müssen.
Ich frag morgen mal nach xD

Morgen hab ich frei, dann werd ich mal mit der Krankenkasse telefonieren und mich schlau machen, evtl. auch noch unseren befreundeten Arzt um Rat fragen,mal schauen ,ob mir der was anderes erzählt wie der Hausarzt.

Also wenn ich mich richtig erinnere, sollte man die Impfung komplett abgeschlossen haben, bevor man in das Land reist bzw. allg. vorher komplett abgeschlossen haben.

Ne Hep. kann sich auch recht hinziehen. Egal ob A, B, C....

Fieberfrei bin ich glaub ich schon, krank geschrieben für diese Woche, gesundheitlich gehts auch schon um einiges besser..

Hallo, ich wollt mal fragen ob ich mich gegen Grippe impfen lassen soll oder ob das nicht notwendig ist- war früher mal stark anfällig für Krankheiten aller Art aber seit 3-4 Jahren ist das nicht mehr so.

fieberfrei mit oder ohne medis?

Nein, Grippeimpfung ist nicht zwingend nötig - wenn man nicht in Gesundheitsberufen arbeitet oder Kontakt zu vielen menschen bzw nen schwaches Immunsystem hat.

Schaden tut sie aber nicht - ich persönlich hab das Gefühl, das ich auch weniger und wenn schwächere grippale Infekte (= Erkältungen) hab, wenn ich geimpft bin.

Mittlerweile hab ich mich bei meiner Krankenkasse informiert,, die Hepatitis A Impfung wird bezahlt, B nicht. Die brauch ich aber auch nicht,wird nur durch Blut und Sperma etc.,also allgemein Körperflüssigkeiten übertragen,damit komm ich sicher nicht in Berührung.Und mein Arzt wollte mir schon wieder beides aufschwatzen, typisch.

Da ich mit meinem Mann fahre,sicher, ich hab nicht vor ihn zu betrügen:lol: und hoffe mal schwer, dass ich keine Bluttransfusionen brauch oder Spritzen und in irgendeinem desolaten Krankenhaus lande(wo keine Einmalnadeln verwendet werden).:)

Hep. B ist hochansteckend und wird durch jede Körperflüssigkeit übertragen, egal ob Blut, Sperma, Speichel oder Muttermilch, etc. und dazu reicht schon zB am Nagelfalz ne kleine Risswunde über die der Erreger eindringen kann.

Wenn ich mich gegen Hepatits impfen lassen würde, würd ich gleich alles mitimpfen in dem Fall. Egal ob ichs jetzt zahle oder die Kasse.

Ansonsten:
<klick>

Mal eine doofe Frage.
Wie wird Autismus festgestellt?
Boß weil jemande symptome hat heißt es ja nicht,dass derjenige das hat,oder?

Über diverse psychologische/psychiatriche Untersuchungen

Und die Wahrscheinlichkeit, das Autismus vorliegt, wenn entsprechende Symptome da sind, ist schon hoch - man muss dann nur differenzieren, welche Form von Autismus vorliegt - und das geht nur über Untersuchungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autismus

Ich hab nochmal eine Frage ...

Wenn man sich über den vorderen bereich des Kopfes streicht und es zieht ein leicht stechender Schmerz danach bis zum Auge runter, kann das eine Verspannung sein? Bzw. kann eine solche das auslösen?:ohoh:

Wegen der Hepatitis-Impfung, das wird bei mir vom Arbeitgeber übernommen. Kann natürlich bei mir aufgrund meines Berufes so sein, aber vom Betriebsarzt wird das empfohlen und der Arbeitgeber trägt die Kosten.

Zu Autismus: Zuerst einmal wird man natürlich psychologisch genau unter die Lupe genommen u.s.w. es ist aber so, dass Autismus nicht wie eine andere Krankheit ganz klar diagnostiziert werden kann, da es viele Formen von Autismus gibt und viele Anzeichen die auf Autismus zutreffen, nicht wirklich mit Autismus in Zusammenhang stehen können.
Es geht aber sehr, sehr leicht als Autist eingestuft zu werden. Ich arbeite im Kinder-und Jugendbereich, dort ist ein Junge der sein Leben lang keine ausschlaggebenden Anzeichen von Autismus zeigte, aber durch das Drängen seiner Eltern und das zerren von Arzt zu Arzt letztendlich als Autist eingestuft wurde. Bringt ja auch so manchen Vorteil mit sich.

Und nein, nur weil manche Symptome zu Autismus passen würden, heißt das nicht, dass man ein Autist ist. Im Grunde sind wir doch alle ein bisschen autistisch :D Die Palette der Symptome ist nämlich so breit gefächert, dass man sich das alles so zurechtlegen kann wie man möchte.

Ab wann geht man bei einer Erkältung/grippalem Infekt zum Arzt? Oft liest man bei hohem Fieber (hab glaub ich gar keins) oder starken Halsschmerzen. Wann sind denn Halsschmerzen stark? Mich nerven sie immer, wenn ich Halsschmerzen hab. Heute sind sie deutlich stärker als gestern.

Bin heut zur Arbeit gefahren, weil krank sein im Moment echt unpassend ist. Bis letzten Freitag hätte die blöde Erkältung das ganze Jahr über kommen können, nur nicht jetzt. :ohoh: Blöder Murphy... Aber wenn schon krank, dann wäre diese Woche noch "günstiger", als nächste. Nächste geht wirklich überhaupt gar nicht. Da muss ich total fit sein.
Ich hab jetzt gerade also Halsschmerzen, Schnupfen und Husten fangen grade an, ein leichtes Schwindelgefühl und mir ist etwas kalt, aber das wird gerade besser durch den heißen Tee. Wie sind die Chancen, das durch Eigenbehandlung bis nächste Woche hinzubekommen, wenn ich trotzdem arbeiten gehe (Bürojob, sitze den ganzen Tag vorm PC)?
Und wie sieht es aus mit Aqua-Fitness? Also auch nächste Woche, diese werde ich pausieren. (auch toll, weil gerade diese Woche im Kurs selber das Einschreiben für die Kurse ab Januar ist). Ich gehe normal 3x die Woche. Kann ich da nächste Woche wieder gehen, wenn sagen wir mal das ganze jetzt so nach 2-3 Tagen wieder vorbei ist?

Ja, kommt auch dazu. Aber hach ..... Weiß nicht, was ich nun mache, weil ich eigentlich auch Anfang Januar einen Augenarzt-Termin hab. Ich schau mir das wohl noch bis Mittwoch an. Dann muss ich wohl was machen ... Will doch ab nächste Woche wieder los:(

Ich wollte gerade schreiben dass eine Sehschwäche der Auslöser für diese Schmerzen sein könnte, aber so wie's aussieht hast du ja schon einen Termin :)

Ja ... Och, man ey ... Sowas muss natürlich jetzt kommen. Das ging nicht paar Monate früher? Wie sieht denn das aus, wenn ich gleich am Anfang der Fortbildung krank bin? Verdammt ...-.-

Ab wann geht man bei einer Erkältung/grippalem Infekt zum Arzt? Oft liest man bei hohem Fieber (hab glaub ich gar keins) oder starken Halsschmerzen. Wann sind denn Halsschmerzen stark? Mich nerven sie immer, wenn ich Halsschmerzen hab. Heute sind sie deutlich stärker als gestern.

Bin heut zur Arbeit gefahren, weil krank sein im Moment echt unpassend ist. Bis letzten Freitag hätte die blöde Erkältung das ganze Jahr über kommen können, nur nicht jetzt. :ohoh: Blöder Murphy... Aber wenn schon krank, dann wäre diese Woche noch "günstiger", als nächste. Nächste geht wirklich überhaupt gar nicht. Da muss ich total fit sein.
Ich hab jetzt gerade also Halsschmerzen, Schnupfen und Husten fangen grade an, ein leichtes Schwindelgefühl und mir ist etwas kalt, aber das wird gerade besser durch den heißen Tee. Wie sind die Chancen, das durch Eigenbehandlung bis nächste Woche hinzubekommen, wenn ich trotzdem arbeiten gehe (Bürojob, sitze den ganzen Tag vorm PC)?
Und wie sieht es aus mit Aqua-Fitness? Also auch nächste Woche, diese werde ich pausieren. (auch toll, weil gerade diese Woche im Kurs selber das Einschreiben für die Kurse ab Januar ist). Ich gehe normal 3x die Woche. Kann ich da nächste Woche wieder gehen, wenn sagen wir mal das ganze jetzt so nach 2-3 Tagen wieder vorbei ist?

Man geht zum Arzt, wenn man sich schlecht fühlt oder Fieber hat.
Bei Halsschmerzen würde ich aber auf alle Fälle hingehen, grade, wenn die schlimmer werden, da ist tendenziell dann doch eher nen Antibiotikum vonnöten.

Alles andere kannst du mit Mittel aus der Aoptheke auch bekämpfen - oft von mir bereits erwähnt ist ja das Umckaloabo (deutlich besser als Meditonsin oder Metavirulent!) - ausserdem ist Brochipret/Gelomyrthol bei Husten gut, Ambroxol zum Schleim lösen, Sinupret für Nasennebenhöhlen - da kann die Apotheke aber auch gut beraten

Aqua-Fit erst dann wieder, wenn du ne Woche Symptomfrei bist.
Also diese und nächste Woche besser nicht.

das das ganze in 2-3 Tagen vorbei ist - eher unwahrscheinlich - grippale Infekte kann man immer 10 Tage rechnen.

Arbeiten verzögert die heilung noch mal - besser wäre wirklich nen paar Tage Ruhe über Krankenschein. "Total fit" wirst du aber nächste Woche auch noch nicht unbedingt sein - aber die Symptome sollten deutlich besser sein, wenn du dir diese Woche Ruhe gönnst.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten