"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Ach Quatsch =)

Blöderweise sahs am Anfang nur aus wie eine Schürfwunde, mittlerweile sinds mehrerer Hämatome und der Arzt meint von den Schmerzen her und da man garnix sieht hab ich mehrere auch in der Knochenhaut. Wusste garnicht wo man überall welche bekommen kann ^^

Naja Kommentar von ihm: Wenigstens ist der Fuß noch dran.

Mein einen Zehenbruch tat nur in dem Moment weh, wo es passiert ist. Danach war immer nur so ein komisches Gefühl da, aber nicht wirklich ein Schmerz. Der mögliche 90° Winkel wunderte mich dann aber doch und ich bin dann zum Arzt, der mich dann gleich ins Krankenhaus geschickt hat.

Hallo,
ich habe schon seit längerem ein unangenehmes Druckgefühl auf meinem linken Auge. Woran könnte das liegen?

Könnte an einem zu hohen Augendruck liegen. Das ist aber äußerst ungut und sollte schnell behandelt werden. Gerade wenn es schon länger ist. Kann natürlich auch was ganz harmloses sein. Würde es aber trotzdem beim Augenarzt abklären lassen, an deiner Stelle. Augendruck lässt sich normalerweise relativ einfach mit Tropfen regulieren.

Ich habe seit heute Morgen extreme Schmerzen bei einem Vorderzahn, sobald ich etwas Kühles trinke. Woran könnte das liegen, und kann ich was dagegen tun?
Zum Zahnarzt kann ich so schnell nicht, da ich von der Schule aus auf einem Ausflug bin. :ohoh:

Könnte eine kurzzeitige Empfindlichkeit sein, da gibts spezielle Zahnpasten und Mundspülungen dafür. Könnte natürlich auch Karies oder irgendwelche Entzündungen sein, geh sobald wie möglich zum Zahnarzt.

Könnte auch ein absterbender Nerv sein, wenn die Schmerzen extrem sind. Seid ihr länger auf einem Schulausflug, da gibt es doch bestimmt vor Ort auch einen Zahnarzt.

Ja Shona besser du gehst zum Zahnarzt, machs nicht so wie ich... Ist wirklich nicht lustig mit solchen Schmerzen, und wenn du's nun nicht mehr aushälst dann sags dem Lehrer, die müssen dafür Verständnis haben.

Sagt mal, Leute. Hatte vor fast zwei Monaten eine Blasenentzündung, bin in der Nacht ins KH gefahren (am 11.4.) wegen hohem Fieber und Unterleibsschmerzen, hab dort ein Antibiotikum bekommen und bin wieder heim. Fünf Tage später kam ich wegen einer zusätzlichen starken Nierenbeckenentzündung wieder rauf und bin dort gleich stationär geblieben. Nach fünf Tagen im Krankenhaus waren die beiden Entzündungen fast komplett auskuriert, dafür wachte ich mit einer starken Venenentzündung auf (die Vene, an der ich die Infusionen hatte, entzündete sich durch das VenFlon) und als ich dann nach der Visite raus auf den Gang ging hatte ich auch noch einen Kreislaufkollaps. Musste dann dank der Venenentzündung fast noch eine Woche oben bleiben.

Naja. Um zum Punkt zu kommen: Der Arzt meinte, es könne schon ein Weilchen dauern, bis ich mich von der Herumliegerei (12 Tage) wieder erholen würde ... jetzt bin ich aber seit 26.4. daheim, arbeite seit 7.5. und fühl mich aber nach wie vor nicht hunderprozentig einsatzfähig. Vor allem beim Hinlegen (Sofa, Bett) wird mir sehr schnell schwindlig, manchmal auch bei größerer Anstrengung, und ebenfalls bei Tätigkeiten, bei denen ich nach oben schauen muss (Geschirr etc. ins Regal räumen, Wäsche aufhängen, Sonnenschirm aufspannen etc). Ich war in der Zwischenzeit mal beim Hausarzt und der meinte, das wär nicht so abnormal. Ebenfalls hab ich mit einer guten Bekannten gesprochen, die schon seit Jahren Krankenpflegerin ist, und auch die meinte, sowas könne halt schonmal dauern. Aber ich weiß nicht. 4 Wochen und mehr, um sich von nicht mal 14 Tagen Herumliegerei zu erholen? Was meint ihr?

Denkt ihr, es bringt was, nochmal im KH anzurufen? Denke ich werde morgen nochmal zu einer anderen Ärztin gehen, mein Hausarzt spielt so Sachen gern mal ein bisschen runter bild ich mir ein.

edit, ps: Am Schlimmsten ist Autofahren. Ich bin seitdem fast gar nicht selbst gefahren, meistens ist es schon als Beifahrer unangenehm. Als wär ich betrunken, ich kann mich da überhaupt nicht fokussieren.. Tunnelblick??
Beim Radfahren hab ich allerdings gar keine Probleme.

Ich hab das Problem schon bei normalen Sachen. Wenn ich eine Erkältung habe, brauche ich doppelt solange mich wieder zu fangen, also das alles wieder normal ist.
Letztens mit der Lungenentzündung und Bronchitis gings mir 1,5 Monate danach noch immer nicht so prickelnd.

Aber kanns sein, dass es auch am Wetter liegt? Bei mir ist das Problem, dass ich im Sommer allgemein nicht sehr leistungsfähig bin und wenn ich dann krank bin dann kannst es komplett vergessen weil mein Kreislauf sich nicht mehr fängt.
Hat der Arzt den Blutdruck gemessen? Ich musste früher im Sommer Effortil täglich nehmen (sollte ich vielleicht jetzt auch wieder) damit ich nicht im Dauerkoma liege =)

KH anrufen denkt bringe ich nix, da kommt man ja auch kaum an gescheite Auskünfte. Lieber dann noch andere Ärzte drauf ansprechen und halt selber einen gesunden Lebensstil pflegen.

Kreislaufprobleme hatte ich bisher überhaupt noch nie, manche Mädels kippen ja regelmäßig um. Da bin ich schon stabiler. Und krank bin ich sowieso so gut wie nie, wenn dann mal eine Grippe, aber da braucht man ja nicht so lange um wieder in Schwung zu kommen (im Normalfall).

Blutdruck müsste passen, im Krankenhaus hatte ich fast immer Idealewerte - bis auf die drei Tage rund um meinen Kollaps - und auch der Hausarzt meinte, der Werte würden passen.

Na dann noch mal geduldig sein und eventuell zur Ärztin gehn. ^^

Find ich an sich auch ne normale Reaktion deines Körpers.

Nach einer Bronchitis brauch ich mittlerweile auch einen guten Monat und mehr, bis ich wieder richtig belastbar bin.
Das einzige was darunter sehr gelitten hat, vor allem in den letzten 4 Jahren, ist meine Kondition, dadurch, dass ich teilweise 2 -3x/Jahr ne Bronchtitis habe.

Vor 5 Jahren hatte ich eine Sommergrippe, zum Glück auch bisher meine einzige, mit der ich 2 Wochen komplett flach lag und auch 5 kg abgenommen hatte. Es hat ein Monat gedauert bis ich wieder etwas belastbar war und nochmal nen guten Monat, bis ich wieder richtig belastbar war. Ergro 2 Wochen krank, 2 Monate gebraucht um wieder richtig fit und belastbar zu sein.

Guten Morgen!!!
Ich bin gestern im Garten zwei Treppenstufen runtergesegelt und ziemlich unsanft gelandet. Mein linker (gsd isses der linke) Arm tat so weh das wir ins KH zum röntgen gefahren sind. Gebrochen ist gsd nix, aber ich habe mir den Ellbogen (Radiusköpfchen) so stark geprellt das ich den Arm fast gar nicht mehr ohne Schmerzen bewegen kann. Drehen geht gar nicht. Wie lange wird das dauern bis es besser ist??? Die Docs im KH meinten das soll bis Dienstag besser sein, aber irgendwie kann ich das nicht ganz glauben. Ich werd dann eh zum Doc müssen, wegen einer Tetanus-Impfung. In meinem Bein ist nänlich der tiefe Abdruck der Stufe. Linke Hüfte und Schulter haben auch blaue Flecken abgekriegt.
Den Zumba-Kurs nächste Woche werd ich wohl vergessen können.

Also ich hab meinen Bluterguss jetzt seit 2 Wochen unverändert, seit gestern gehts bisschen besser und ich kann mich schon halbwegs bewegen, aber von weg sein kann man noch lange nicht reden.

Von meinen bisherigen Prellungen würde ich Dienstag auch für unrealistisch halten wenns jetzt schon so wehtut.

Ich spür meine Schienbeinprellung auch noch nach 1 1/2 Wochen beim Gehen und Bluterguss ist auch noch auf dem ganzen unteren Bein zu sehen.

Ich habe mal wieder ein Problem:

Gestern Nachmittag bin ich auf dem Sofa eingeschlafen und aufgewacht, weil mir die rechte Leistengegend/Unterbauch/Oberschenkelansatz weggetan hat. Ich habe gedacht, dass ich vielleicht komisch lag. Bis heute hat sich nichts gebessert, im Gegenteil, der Schmerz hat sich bis in den Rücken ausgedehnt. Er ist nicht besonders ausgeprägt, aber da. Wenn ich still liege, ist er nicht so schlimm bzw. kaum spürbar, aber im Sitzen und beim Laufen merke ich ihn. Wenn ich auf dem Bauch/Rücken/Oberschenkel drauf rumdrücke, tut es auch mal mehr mal weniger weh, aber immer mehr, als wenn ich das gleiche auf der linken Seite mache.

Jetzt sind das eben keine ausgeprägten Schmerzen. also halte ich es auch nicht für nötig, jetzt zum Arzt zu gehen, höchstens, wenn es schlimmer wird. Oder was meint ihr?

Kleines Update:Heute morgen rief der Chefarzt der KH-Abteilung an, ich sollte nochmal vorbeikommen. Die Nachricht die er für mich hatte war nicht so schön. Der Arm ist doch gebrochen. Und zwar am Speichenköpfchen, das ist zu 2/3 "abgesackt" weil dort viele kleinere Brüche entstanden sind. Das wird nun am Donnerstag morgen operiert mit anschließendem 2-tägigem Krankenhausaufenthalt bis zum Wochenende. Eine kleine Platte wird dort verschraubt. Jetzt habe ich eine Gipsschiene vom Oberarm bis zum Handgelenk. Schön warm eingepackt. Warum die Docs das am Samstag nicht gesehen haben, hab ich vor lauter Schreck vergessen zu fragen. Wird wohl doch noch etwas langwieriger sein.

:what: oooohjeeeee..................da wünsch ich dir aber alles, alles Gute....vor allem schnelle Heilung und ne problemlose OP!

Warum die Docs das am Samstag nicht gesehen haben, hab ich vor lauter Schreck vergessen zu fragen
Kann ich mir vorstellen *tröst*
Aber zur Beruhigung: bei nem Freund von mir war es auch so. Er ist ganz blöd vom Fahhrad gefallen, wir sind nachts ins Krankenhaus, da hieß es "Prellung". Zwei Tage später rief das KH an, er solle doch bitte noch mal kommen: der Arm war gebrochen. Das war ein ganz glatter Bruch, den der Arzt dann erst beim Überprüfen auf den Röntgenbildern entdeckt hat. Bist also nicht allein damit....

Ich habe an einem Zeh ganz trockene Haut, da häutet sich die Haut jetzt schon seit ein paar Tagen. Wovon kann sowas kommen? Es ist wirklich nur an dem einen großen Zeh und sieht, naja, nicht so schön aus in offenen Schuhen. Ich mache da jetzt immer eine extra Schicht creme drauf, aber aufgehört hat es jetzt trotzdem noch nicht.

Ich hatte vorher immer ein Pflaster drauf, weil mein Nagel ein Stück eingerissen war und ich eine Entzündung vermeiden wollte. Kann sowas von einem Pflaster kommen??

Okay Danke. :)
Wir haben hier ja immer das gute Olivenöl für meine Tochter rumstehen, dann benutze ich das mal. Ist aber gut zu wissen, dass es bis zu 6 Wochen dauern kann.

Kleines Update:Heute morgen rief der Chefarzt der KH-Abteilung an, ich sollte nochmal vorbeikommen. Die Nachricht die er für mich hatte war nicht so schön. Der Arm ist doch gebrochen. Und zwar am Speichenköpfchen, das ist zu 2/3 "abgesackt" weil dort viele kleinere Brüche entstanden sind. Das wird nun am Donnerstag morgen operiert mit anschließendem 2-tägigem Krankenhausaufenthalt bis zum Wochenende. Eine kleine Platte wird dort verschraubt. Jetzt habe ich eine Gipsschiene vom Oberarm bis zum Handgelenk. Schön warm eingepackt. Warum die Docs das am Samstag nicht gesehen haben, hab ich vor lauter Schreck vergessen zu fragen. Wird wohl doch noch etwas langwieriger sein.

Wird wahrscheinlich ne Platte mit Kirschnerdraht. Je nach Bruchstärke, Mehrfragmentfraktur etc... Wirst du wahrscheinlich 1 Jahr drin behalten, bevor es an die ME geht. Bei uns im KH, war nicht sehr häufig was unter 1 Jahr an Metall drin, meistens min. 1 Jahr.
Zu deiner anderen "Frage". Je nachdem wie fein, die Bruchlinie ist, kann man das sogar manchmal nur erst eine Woche später sehen.
Bei einem nicht offentsichtlichen Bruch, ist es teilweise sauschwer, da was zu erkennen. Dann ist die Frage, war am WE ein Radiologe da und hat es gesehen oder hat es nur der Chirug gesehen und nen Kurzbefund gemacht.
Und ich weiss, wie verdammt schwer das ist, einen Bruch zu erkennen. Arbeite seit 4 1/2 Jahren in der Radiologie und ich seh auch nicht immer jeden Bruch, auch wenn ich nur für die Bilderstellung zuständig bin.

Wird wahrscheinlich ne Platte mit Kirschnerdraht. Je nach Bruchstärke, Mehrfragmentfraktur etc... Wirst du wahrscheinlich 1 Jahr drin behalten, bevor es an die ME geht. Bei uns im KH, war nicht sehr häufig was unter 1 Jahr an Metall drin, meistens min. 1 Jahr.
Zu deiner anderen "Frage". Je nachdem wie fein, die Bruchlinie ist, kann man das sogar manchmal nur erst eine Woche später sehen.
Bei einem nicht offentsichtlichen Bruch, ist es teilweise sauschwer, da was zu erkennen. Dann ist die Frage, war am WE ein Radiologe da und hat es gesehen oder hat es nur der Chirug gesehen und nen Kurzbefund gemacht.
Und ich weiss, wie verdammt schwer das ist, einen Bruch zu erkennen. Arbeite seit 4 1/2 Jahren in der Radiologie und ich seh auch nicht immer jeden Bruch, auch wenn ich nur für die Bilderstellung zuständig bin.

Genau das habe ich mir gedacht, ich hab mein Bild ja auch gesehen und konnte auch nix erkennen. Nur das der Spalt zwischen Köpfchen und Gelenk auf der einen Seite nen Ticken breiter war als auf der anderen. Das sah ich aber auch erst als mir der Arzt das zeigte. Da muss man sicher einen Blick für entwickeln um sowas zu erkennen.
Das war übrigens der Chefarzt der Unfallchirurgie der das sofort erkannt hat.

Der Chefarzt hat da auch nochmal einen geschärften Blick drauf und die Erfahrung, ein Assistenzarzt weniger, die haben auch nicht immer jeden kleinen Bruch bei uns gesehen bzw. sind sie dann noch zu unserem Radiologen hin und haben nachgefragt.

ich hab auch mal wieder ne frage. mein auge tut seit heute morgen weh. und zwar am lied an der seite, die an der nase ist (ka, wie die richtig heißt). ist auch rot und rau. wollt auch n foto machen, aber da siehts mans nicht drauf, weil es nur leicht gerötet ist. was kann das sein und was kann ich dagegen tun?

Kann ne einfache Reizung oder der Beginn eines Gerstenkorns sein.
Entweder gehts von allein weg oder es wird dick und verhärtet sich, dann würd ich zum Arzt damit und antibiotische Augentropfen verschreiben lassen... Vielleicht hast du aber auch Glück und du hast GE einfach von seiner staubigsten Seite kennengelernt ^^

Gibts noch was ausser grippostad was schnell gegen Grippe hilft? Muss noch 2 Tage arbeiten und zwar jeweils 10 Stunden und das wenn's geht ohne zu sterben.

Gibts noch was ausser grippostad was schnell gegen Grippe hilft? Muss noch 2 Tage arbeiten und zwar jeweils 10 Stunden und das wenn's geht ohne zu sterben.

Bei echter Grippe wirst jetzt absolut platt im Bett liegen und definitiv nicht arbeiten können...

bei grippalem Infekt:
Ruhe, hinlegen, viel trinken...
Ansonsten ggf Doregrippin

Ist klar, man muss ja nicht immer so auf den Begriffen rumreiten..

Ruhe, hinlegen gibts nicht. Tee trink ich literweise. Grippostad nehm ich jetzt heute 6 und dazu noch Tyrothiricin und dann hoffe ich dass es besser wird.

Ich hab ja nur noch 9 Stunden heute und 10 morgen -.-

Aspirin. Würde ich dann aber nicht länger als diese zwei Tage nehmen.
Gute Besserung.

Hallo Ihr Lieben hobbymediziner,^^
Ich hab folgendes Problem, war gestern Shoppen, auf einmal bek ich son plötzlich stechenden Schmerz seitlich am (im) Linken Knie (außen).
Das ist nicht bei jedem Schritt, aber doch ziemlich oft, und tut auch nur weh wenn der schmerz da reinschießt, keine anhaltenden schmerzen, groß zum Arzt rennen geht jetzt auch nicht,
Denn ich flieg am Dienstag in Urlaub/ Flitterwochen und möchte die eigentlich geniesen.
Also meine Frage, was könnte das sein und was kann ich tun um das erstma ja weiß nich zu Beruhigen, Behandeln?

Also ich finde, gerade weil du deinen Urlaub genießen willst, solltest du zum Arzt gehen :D

• Danke
Reaktionen: Kit
Danke Euch hab grad schon angerufen,geh nacher noch hin.
ich dachte nur wenn Die mich zum Orthopäden schickt da bek. man bei uns nicht so schnell n Termin.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten