ingerigar
Member
Meist können das die Helferinnen besser als die Ärzte.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dark Lady, woran kann es dann liegen, wenn man auf zwei - bei mir waren es glaub rote - Röhrchen schon mit deutlichem Schwindel reagiert? Bei mir liegt es definitiv am Blutverlust, mit dem mein Körper offenbar net klarkommt. Ich bin vor Blutuntersuchungen völlig entspannt und habe auch mit Nadeln kein Problem, ich hab mich letztes mal (vor n paar Tagen erst) noch fröhlich mit der Arzthelferin unterhalten und Witze gemacht, während sie mir die Nadel reingeschoben und die Röhrchen gefüllt hat, aber ich war trotzdem den Rest des Tages hinterher einfach körperlich fertig. Kann man dagegen irgendwas machen?
ABER: alle ZWEI Jahre(!) wird ein Krebsabstrich gemacht? Hab ich das nun richtig verstanden?
Der sollte JEDES MAL gemacht werden. Meine macht jedes Mal einen Abstrich und es wird auch immer die Brust untersucht, ob sich Knoten etc. gebildet haben. IMMER. Das sollte Standard sein ^^
Jup - FA-Besuch samt Abstrich + Brustuntersuchung mindestens 1x/Jahr - bei Pillen-/Hormoneinnahme sogar 2x/Jahr.
Für die, die es interessiert:
weiß = Elektrolyte, Organwerte (Leber/Niere/Cholesterin), Blutzucker und ich meine auch CRP (meist sogar alles in einem Röhrchen)
rot = Blutbild
grün = Gerinnung
lila = Blutsenkung
orange wüsste ich jetzt gerade auswendig nicht, ist aber auch ziemlich selten
[...] Kann man dagegen irgendwas machen?
Bei mir liegt eine Erkrankung vor, so dass ich Schmerzen immer stärker spüre als andere.
Tehe, damit hab ich mir schön mein erstes und einziges Blutspenden versemmelt. Hab's anscheinend nicht geschafft ganz zu entspannen und dann auch nichts gesagt, als es die ganze Zeit "ein bisschen" wehtat. Beim rausziehen bin ich dann erstmal wieder schön zurückgekippt und hab auch da dann zum ersten Mal gehört, dass da für gewöhnlich nix ziepen oder weh tun dürfte. Beim Arzt hatte es schließlich bis dahin auch immer weh getan![]()
Also man kann auch schlechte Venen haben, bei mir müssen die auch immer ganz schön rumstochern, Nadel raus, wieder rein etc, bis endlich Blut kommt. Meistens muß bei mir aus dem Handrücken genommen werden, das kann dann schon mal etwas wehtun oder spannen.
Blut-und Urinabnahme beim FA kenn ich nur in der Schwangerschaft. ur Blutabnahme, da kommt es auch durchaus auf das Geschick der Krankenschwester/Sprechstundenhilfe/Arzt an, manche könnens einfach sofort, andere brauchen ewig. Im Krankenhaus können sie es am besten.
Och, meine Venen sind auch schüchtern, so ist es nicht. Als ich letztens mal ein Kontrastmittel für ne Röntgenuntersuchung gespritzt bekommen sollte, hat die Arzthelferin da beim besten Willen nichts finden können (möglicherweise weils da verdammt kalt war), am Ende hat der Arzt selber mir dann auch in die Hand gepiekst.
Bei meinen Venen dürfen immer die Auszubildenden zur Arzthelferin dran. Die werden dann extra herbei gerufen.![]()
Meist können das die Helferinnen besser als die Ärzte.
In Deutschland würde ich auch den dort korrekten Begriff medizinische Fachangestellte benutzen. Das gibt es aber in Österreich nicht. Ordinationsgehilfin wäre der in Österreich korrekte Begriff. Sprechstundenhilfe ist aber nach der AMS-Datenbank ein anerkanntes Synonym.Und nebenbei den Begriff Sprechstundenhilfe gibt es nicht mehr, da reagieren wir ein wenig empfindlich, wenn wir das Wort hören![]()
aso - also nur nen Blutzuckertest.
Alyssa - beim Blut abnehmen sind das nur 25-40 ml, die abgenommen werden - das merkt man kreislauftechnisch von der Menge her genau Null - bei dir das Problem rein was von der Psyche her in dem Fall - und das kann man sogar wegtrainieren![]()
Dark Lady, woran kann es dann liegen, wenn man auf zwei - bei mir waren es glaub rote - Röhrchen schon mit deutlichem Schwindel reagiert? Bei mir liegt es definitiv am Blutverlust, mit dem mein Körper offenbar net klarkommt. Ich bin vor Blutuntersuchungen völlig entspannt und habe auch mit Nadeln kein Problem, ich hab mich letztes mal (vor n paar Tagen erst) noch fröhlich mit der Arzthelferin unterhalten und Witze gemacht, während sie mir die Nadel reingeschoben und die Röhrchen gefüllt hat, aber ich war trotzdem den Rest des Tages hinterher einfach körperlich fertig. Kann man dagegen irgendwas machen?
Also man kann auch schlechte Venen haben, bei mir müssen die auch immer ganz schön rumstochern, Nadel raus, wieder rein etc, bis endlich Blut kommt.
doch, das ist ebenfalls eine psychische Sache - wohl eher unbewusst bei dir dann auch.
denn wenn du auf 2 -3 Röhrchen schon "nicht klarkommst", hättest du nach jeder Periode auch exakt die gleichen Probleme - der Blutverlust während der Periode ist deutlich höher als bei einer Blutabnahme (ca 60-200ml Blut-/Flüssigkeitsverlust sind da normal, BE wie gesagt 25-45ml)
So ernst hab ichs jetzt auch nicht gemeint aber ich kenne einige Kolleginnen, die da wirklich empfindlich reagieren, wenn noch Sprechstundenhilfe gesagt wird, denn das sind wir in dem Sinne einfach nicht mehr.
Wir dürfen uns ja eh alles anhören über Sprechstundenhilfe, Arzthelferin, Schwester, junges Fräulein und Ärztin
In Österreich könnte ich meinen Beruf gar nicht ausüben bzw. müsste sogar noch ein paar Kurse besuchen und bei euch, soweit ich weiß, ist der Beruf der Ordinationsgehilfin, wie der früher unserer Sprechstundenhilfe. Da ich ja mal bei Salzburg gewohnt habe, habe ich auch mal dort nach Jobs geschaut und ich hätte dort kaum Chancen gehabt. Bzw. kann ich mit meinem Ausbildungsberuf MFA kaum in anderen Ländern was anfangen, da es den nirgendswo so gibt, wie hier, was ich sehr schade finde.
denn wenn du auf 2 -3 Röhrchen schon "nicht klarkommst", hättest du nach jeder Periode auch exakt die gleichen Probleme - der Blutverlust während der Periode ist deutlich höher als bei einer Blutabnahme (ca 60-200ml Blut-/Flüssigkeitsverlust sind da normal, BE wie gesagt 25-45ml)
Bei eurem Aufgabengebiet kann ich das gut verstehen. Abei bei mir ist das so, dass die hier wirklich nur administrative Aufgaben haben. Viel mehr (medizinisch gesehen) machen die nicht.So ernst hab ichs jetzt auch nicht gemeint aber ich kenne einige Kolleginnen, die da wirklich empfindlich reagieren, wenn noch Sprechstundenhilfe gesagt wird, denn das sind wir in dem Sinne einfach nicht mehr.![]()
Da kann ich dir nur voll zustimmen. Mich hätte der Beruf sonst prinzipiell auch gereizt.In Österreich könnte ich meinen Beruf gar nicht ausüben bzw. müsste sogar noch ein paar Kurse besuchen und bei euch, soweit ich weiß, ist der Beruf der Ordinationsgehilfin, wie der früher unserer Sprechstundenhilfe. Da ich ja mal bei Salzburg gewohnt habe, habe ich auch mal dort nach Jobs geschaut und ich hätte dort kaum Chancen gehabt. Bzw. kann ich mit meinem Ausbildungsberuf MFA kaum in anderen Ländern was anfangen, da es den nirgendswo so gibt, wie hier, was ich sehr schade finde.
Hab ich auch, hab ich auch... An den ersten Tagen meiner Mens bin ich ebenfalls zu nix zu gebrauchen und häng - sorry - kotzend in der EckeMein Körper kommt damit einfach nicht klar. Eisenaufnahme ist mir klar, darauf achte ich, viel trinken ebenso - kann man noch mehr machen, um die Blutbildung anzuregen?
Unrecht hast du nicht da nicht, ich bin aber bis jetzt ziemlich gut damit gefahren und im Notfall gehe ich auch zum ArztAlso, ich finde, man sollte es dennoch untersuchen lassen, man weiß ja nie gleich, ob das nicht ev. ein anderer Pilz ist? Oder generell etwas anderes?
Zumindest wenn du dafür Rezepte benötigst! Es gibt aber auch Cremen, zB Canesten und Candibene, die man ohne Rezepte bekommt![]()
Bei Blasenentzündungen würd ich auch nicht sofort zu rezeptpflichtigen Sachen greifen. Auch nicht gleich Antibiotika. Sonst hast du wieder die Probleme mit dem Pilz..
Ich finde das auch gut.. Mein Frauenarzt war auch sehr verständnisvoll, als ich letztes Jahr die Pille gewechselt hatte.. Natürlich weiß ich, dass die Pille gesundheitsmäßig nicht ideal ist, aber wenn ich eine Pille haben kann, die erstens weitaus billiger ist als meine alte und zweitens zudem ein geringeres Trombosenrisiko hat als meine alte und drittens genauso gut ist wie meine alte, dann änder ich meine Pille.. Ich vertrage meine neue Pille, die ich jetzt fast seit einem Jahr nehme genauso gut wie die alte..Dass sich die zwei abwechseln, finde ich gutda kannst du dich gleich an seinen Nachfolger gewöhnen usw. Sehr gut überlegt
![]()
Ja, der macht das bei mir alle zwei Jahre.. Er hatte mir damals, als ich noch minderjährig war, auch angeraten, die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs zu machen.. Das waren insgesamt drei Spritzen.. Zudem war sie für Minderjährige gratis (also wurde voll von der Krankenkasse übernommen).. Meine Brust untersucht er auch regelmäßig, aber ich mache das gelegentlich, wenn ich mich Dusche auch, einfach um selbst eine Sicherheit zu haben, dass alles in Ordnung ist..ABER: alle ZWEI Jahre(!) wird ein Krebsabstrich gemacht? Hab ich das nun richtig verstanden?
Der sollte JEDES MAL gemacht werden. Meine macht jedes Mal einen Abstrich und es wird auch immer die Brust untersucht, ob sich Knoten etc. gebildet haben. IMMER. Das sollte Standard sein ^^
"Es gibt keine schlechte Venen" lt. dem Ausbilderarzt damals, bei meinem Chef (es geht eigentlich noch weiter aber der Rest fällt mir nicht mehr ein)Haben sie es bei dir schon mal aus dem Unterarm probiert oder nur immer in der Ellenbeuge und am Handrücken?
Und nebenbei den Begriff Sprechstundenhilfe gibt es nicht mehr, da reagieren wir ein wenig empfindlich, wenn wir das Wort hören![]()
Beim Unterarm wurde es noch nie probiert, Hausärztin macht es meistens gleich aus dem Handrücken und ansonsten habe ich (abgesehen vom Picksen in den Finger) Blutabnahmen bis jetzt nur im Krankenhaus gehabt, wo alle es ausnahmslos schnell und unproblematisch aus der Ellenbeuge entnommen haben. Ich glaub einfach in unserem Krankenhaus lernen die das perfekt.Wir dürfen uns ja eh alles anhören über Sprechstundenhilfe, Arzthelferin, Schwester, junges Fräulein und Ärztin![]()
Unrecht hast du nicht da nicht, ich bin aber bis jetzt ziemlich gut damit gefahren und im Notfall gehe ich auch zum Arzt.. Ich hatte mal in der Teenagerzeit mal eine Phase, in der ich regelmäßig Blasenentzündungen hatte und auch mal eine Phase, dass ich regelmäßig Pilzinfektionen hatte.. Beides habe ich heutzutage zum Glück nur noch selten..
Wenn ich aber eine Blasenentzündung habe, dann nehme ich ein Antibiotikum für drei Tage und dann ist es weg (es heißt Zoroxin).. Bei Pilz nehme ich immer die Creme Mycologe, die mir super hilft (Tabletten zusätzlich nehme ich nur, wenn es wirklich schlimm ist)
Ja, der macht das bei mir alle zwei Jahre.. Er hatte mir damals, als ich noch minderjährig war, auch angeraten, die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs zu machen.. Das waren insgesamt drei Spritzen.. Zudem war sie für Minderjährige gratis (also wurde voll von der Krankenkasse übernommen).. Meine Brust untersucht er auch regelmäßig, aber ich mache das gelegentlich, wenn ich mich Dusche auch, einfach um selbst eine Sicherheit zu haben, dass alles in Ordnung ist..
Ich habe auch noch eine Frage.. Mir ist mal passiert (ist wohl auch schon seit 1-2 Jahre her), als ich noch Sportanimatorin war, dass nach einer Dreistündigen Kajakfahrt (mit Pause dazwischen) ich mich total schwindelig und schlecht fühlte.. Ich habe dann zwei Vollkornscheiben mit Nutella gegessen und danach ging es mir wieder besser (obwohl ich Mittags warm gegessen hatte und ich normalerweise ausreichende Kräfte haben müssen für die Kajakfahrt).. Konnte es sein, dass mein Zuckerspiegel zu tief war oder etwas anderes??
Ich hatte früher auch ganz schlimme Kreislaufprobleme wenn ich meine Tage hatte. Bin da auch ein paar mal einfach umgekippt (besonders peinlich wars mal an der Kasse). Noch dazu hab ich immer gekotzt und war ca. eine Woche total arbeitsunfähig.
Fräulein finde ich besonders schlimm, wir sprechen ja auch bei unverheirateten Männern nicht von Männlein(obwohls vielleicht mal lustig wär als Retourkutsche, wenn man selbst vom starken Geschlecht mal wieder als Fräulein tituliert wird). Problematisch find ich das nur im Gasthaus, da kann man ja Herr Ober rufen bei nem Mann, aber bei einer Frau? Ich ruf dann manchmal Bedienung, aber hört sich irgendwie auch blöd an so befehlsmässig oder ich ruf einfach nur bitte zahlen oder wir würden gern noch was bestellen, wie man sich halt so rumwindet.
![]()
Ich hab mir diese Impfung nicht geben lassen. Man kann an so vielen Krebsarten erkranken , gegen die es auch keine Impfung gibt. Was nützt mir da diese eine Impfung, bleiben dennoch genug Krebsarten an denen man sterben kann. Ich mach mich mit solchen Gedanken erst gar nicht verrückt.
Die Creme kommt auch aus BelgienDie Creme finde ich nirgends, wenn ich sie im Internet eingebe
Nur diesen Beitrag von dir![]()
Ich bin auch so froh, dass diese Phasen vorbei sind..Aber ich hatte das als Jugendliche auch. Ein Teufelskreislauf. Jetzt ist das zum Glück nicht mehr der Fall![]()
Ich habe die Impfung super vertragen.. Aber ich habe keine Probleme mit Medikamente (also bis jetzt noch nicht).. Ich vertrage alles gut, aber was wohl passiert, dass mal ein Antibiotikum nicht anschlägt.. Das hatte ich sogar letztens, dann habe ich zwei Wochen mit der Grippe rumgehangenDie Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs ist noch nicht komplett erforscht.. ich lass mich da nicht impfen... ^^ ist mir zu.. naja.. ungewiss.. bei uns ist schon angeblich ein Mädchen aufgrund der Impfung gestorben (http://www.oe24.at/oesterreich/chro...dchen-nach-Impfung-auf-Intensivstation/228893, http://www.initiative.cc/Artikel/2008_01_13 hpv.htm) und in D auch... aber ob es wirklich damit im Zusammenhang liegt, kann man nicht zu 100% beweisen..
Wie gesagt, man hatte mich dazu nicht gezwungen, mir aber erklärt, dass es nicht schlecht wäre, mich impfen zu lassen.. Und da es eh die Krankenkasse übernahm, habe ich es machen lassen.. Hier habe ich einen Artikel gefunden, vom Gesundheitsminister der DG.. Also bei uns wird es wärmstens empfehlt..Wie steht ihr zu dieser Impfung? Meine FA hat mich auch mal danach gefragt, ob ich es machen möchte, habe aber verneint und seitdem wurd ich nicht mehr gefragt. Ich bin froh, dass sie einem das nicht aufdrängt. Sie hat mir zwar eine Info-CD mitgegeben, aber die hab ich noch immer nicht angesehen ^^
Habe ich mir gedacht..und wegem Blutzucker: ja, könnte wirklich der Grund gewesen sein.
Fräulein mag ich auch nicht so, aber auf französisch, wenn dann jemand Mademoiselle sagt, stört mich das komischer Weise nicht so sehr.. Aber es hört sich in meinen Ohren auch schöner anIch find Fräulein auch ganz schlimm. Wenn mich jemand so anspricht, dann ...![]()
@blueskyangel270
Danke für deine Erklärung! Es kommt aber auch immer auf die Arztpraxis an. Manche Assistentinnen (ich bleib nun einfach mal kurz bei dieser Bezeichnung) dürfen bei uns in Ö auch sehr viel mehr machen... manche machen zB aber nur Termine. Es kommt wirklich immer auf die Arztpraxis an... ^^
Ja, der macht das bei mir alle zwei Jahre.. Er hatte mir damals, als ich noch minderjährig war, auch angeraten, die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs zu machen.. Das waren insgesamt drei Spritzen.. Zudem war sie für Minderjährige gratis (also wurde voll von der Krankenkasse übernommen).. Meine Brust untersucht er auch regelmäßig, aber ich mache das gelegentlich, wenn ich mich Dusche auch, einfach um selbst eine Sicherheit zu haben, dass alles in Ordnung ist..
Neha - für uns stand die Impfung altersmäßig auch schon gar nicht mehr zur Debatte, da die erst aufkam, als wir schon aus dem empfohlenen Impfalter = 12-17 Jahre, raus waren damals... dementsprechend bin ich auch nicht geimpft.
Die Impfung ist übrigens auch nicht gegen Gebärmutterhalskrebs, sondern lediglich gegen humane Papillomaviren, die dann bösartige Veränderungen hervorrufen können.
[...]
Und es sollte vorm ersten sexuellen Kontakt schon geimpft worden sein.
Ging mir genauso, deswegen musste meine Mutter mir die Thrombosespritzen setzen. Hab trotzdem immer gewimmert weils halt unschön war - und die Spritzen auch so laut waren. Das waren die, die sich von selbst in die Haut rammen und dann zurückziehen und zuklappen, sodass man sich nicht mehr irgendwie verletzen kann oder so.![]()
Wie die Standards sind, weiß ich nicht, aber ich denke schon, dass der FA weiß, was er zu machen hat und wie oftKann sein, dass es bei euch in Belgien nur alle 2 Jahre Standard ist, dazu hab ich jetzt nichts gefunden aber wird bei euch wohl anders heißen bzw. auf belgisch was zu finden sein...![]()
Bei mir genauso.Die Ladies beim Doc würde ich in einer Unterhaltung/umgangsprachlich als Arzthelferin bezeichnen, ohne mich mit dem Berufsbild sehr beschäftigt zu haben, sagen hier die meisten Leute ohne "Hintergrund". Im Restaurant nehme ich auch eher über Blicke oder so den Kontakt auf und sage irgendwas wie "Entschuldigen Sie, bla...", "Herr Ober" sage ich nur, wenn ich irgendwo den Wirt kenne, so aus Spaß. Und ein "Fräulein" kam mir noch nie über die Lippen.
Interessant, dass alles zu erfahren, deshalb wurde ich vom FA da nie drauf angesprochen. Vorm ersten sexuellen Kontakt, okay, da ist der Zug definitiv schon lang abgefahrenNeha - für uns stand die Impfung altersmäßig auch schon gar nicht mehr zur Debatte, da die erst aufkam, als wir schon aus dem empfohlenen Impfalter = 12-17 Jahre, raus waren damals... dementsprechend bin ich auch nicht geimpft.
Die Impfung ist übrigens auch nicht gegen Gebärmutterhalskrebs, sondern lediglich gegen humane Papillomaviren, die dann bösartige Veränderungen hervorrufen können.
Sprich, man müsste sich erst mal mit diesen Viren infizieren zum einen (sprich, hauptsächlich ungeschützter Geschlechtsverkehr) - und danach muss dann auch noch der Bestand erfüllt werden, das da was entartet.
Und es sollte vorm ersten sexuellen Kontakt schon geimpft worden sein.
Wikipedia hat dazu auch gute Infos.
...und im Straßenverkehr sterben jährlich noch viel mehr Menschen oder werden verletzt - daher ist es da wohl besser, das Haus nicht mehr zu verlassen...Aber an Gebärmutterhalskrebs erkranken in Deutschland jährlich 6.500 Frauen und 1.600 sterben. Dann ist er wahrscheinlich doch besser, sich dagegen impfen zu lassen.
Zu der Gebärmutterhalskrebsimpfung: Als ich beim Kinderarzt zu dieser Jugenduntersuchung war, hab ich son Heftchen bekommen, wo drin steht das die Impfung eine der besten erforschten ist und das sie über 10 Jahre lang erforscht wurde...
Und ich glaub jetzt nicht, dass dieses Mädchen wirklich daran gestorben ist...
Alle zwei Jahre ist zu wenig. Das sollte er jedes Mal machen.
Die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs ist noch nicht komplett erforscht.. ich lass mich da nicht impfen... ^^ ist mir zu.. naja.. ungewiss.. bei uns ist schon angeblich ein Mädchen aufgrund der Impfung gestorben (http://www.oe24.at/oesterreich/chro...dchen-nach-Impfung-auf-Intensivstation/228893, http://www.initiative.cc/Artikel/2008_01_13%20hpv.htm) und in D auch... aber ob es wirklich damit im Zusammenhang liegt, kann man nicht zu 100% beweisen..
.
Sweet-Butterfly:
Nein, man muss auch da nicht zwangsläufig spritzen - es gibt auch Tabletten, die das Blut "dünner" machen - Aspirin 100 z.B. - die muss man dann nur nen paar Tage nehmen und was auch hilft, ist viel trinken vorher. Und die schicken "Stützstrümpfe".
Könnt ihr aber mit eurem Arzt in dem Fall dann vorher absprechen.