"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Okay, das mit den Wechselwirkungen war mir neu - ich hab das Zeug allerdings selbst verschrieben bekommen, weil ich (was dann bei der Magenspiegelung herauskam) eine sehr übereifrige Magensäureproduktion und ein Refluxproblem habe, und habe daraufhin mal etwas herumgelesen. Die vorherrschende Meinung war, dass sich das beides nicht viel nimmt, aber aus irgendeinem Grund die, die das eine nicht vertragen, das andere nehmen können und umgekehrt.
Einen entsprechenden Wechsel würde ich aber so oder so mit dem Arzt absprechen.

Ich hab jetzt nochmal nachgefragt. Kann man einschleichen, ist aber bei der Dosis (die für meine Beschwerden tendenziell angemessen sein müsste) nicht zwingend notwendig. Und was die Müdigkeit angeht, wirkt Citalopram eher wachmachend (mir fällt hier grad voll kein besseres Wort ein) und deswegen sollte man das bestenfalls morgens nehmen (wozu ich jetzt auch übergehen werde - ich hab letzte Nacht vielleicht 2-3 Stunden geschlafen und fühl mich aber kaum müde o__o).

@Impfung: Ich hatte auch noch nie eine Grippeimpfung und seltsamerweise auch noch nie ne richtige Grippe...

Na zum Glück! Eine richtige Grippe, die sozusagen echte Grippe, ist eher selten und wenn man sie hat, dann kanns sehr gefährlich werden :argh:
Was wir umgangssprachlich als Grippe bezeichnen, ist eigentlich ein grippaler Infekt ^^

Eine richtig echte Grippe hatte ich bis jetzt auch nur einmal, und das war, als ich in der Grundschule war. Mich zerhaut schon ein grippaler Infekt, weil ich einen miesen Kreislauf habe. Ich merke auch jeden Wetterumschwung mit voller Breitseite. :naja:

Mir hat auch mal eine MFA gesagt, dass Grippeimpfungen nur eher was für ältere und gebrechlichere Menschen wären. Für jüngere ist das nur ein unnötiger Schmerz im Arm, auf den man eigentlich pfeifen könnte.

Ich hatte einmal eine richtige Grippe, das war echt nicht lustig und seither reg ich mich über alle Leute in meinem Umfeld auf, die eine Erkältung haben und rumposaunen, dass sie ja so schwer an der Grippe erkrankt sind. Das eine hat wirklich mit dem anderen nichts gemeinsam.

Na zum Glück! Eine richtige Grippe, die sozusagen echte Grippe, ist eher selten und wenn man sie hat, dann kanns sehr gefährlich werden :argh:
Was wir umgangssprachlich als Grippe bezeichnen, ist eigentlich ein grippaler Infekt ^^

So selten ist die echte Grippe gar nicht.

zur Grippeimpfung aus Wiki:

Grippeimpfung

Grundsätzlich ist eine vorbeugende „Grippeimpfung“ gegen die Influenza beim Menschen möglich, und sie gilt ähnlich wie die Impfung gegen Erreger anderer Infektionskrankheiten als die wirksamste vorbeugende Maßnahme. Allerdings sind Influenza-A-Viren enorm wandlungsfähig, so dass – um eine möglichst große Übereinstimmung der verwendeten Impfstämme mit den jeweils umlaufenden, krankmachenden Virus-Varianten zu erzielen – in der Regel eine jährliche Auffrischung der Immunisierung nötig ist. Deshalb finden, vorzugsweise in den Monaten Oktober und November, Impfaktionen statt, deren Kosten von den deutschen Krankenkassen in der Regel vollständig übernommen werden. Im Falle einer drohenden Epidemie ist eine Impfung auch zu jeder anderen Jahreszeit möglich und sinnvoll.
Die Impfungsrate in Deutschland nahm in den vergangenen Jahren stetig leicht zu, von 22,3 % der Bevölkerung in der Saison 2002/03 auf 26,5 % in der Saison 2004/05. Für das Jahr 1996 wurde die Zahl der Neuerkrankungen auf vier Millionen Fälle geschätzt. Einer Schätzung des Robert-Koch-Instituts zufolge fallen jährlich 800.000 bis 1,6 Millionen Arbeitstage wegen Arbeitsunfähigkeit aus, ferner gibt es 10.000 bis 20.000 influenzabedingte Krankenhauseinweisungen.[13] Aktuell zeigt sich im europäischen Vergleich eine große Spannbreite für die Impfquote der saisonalen Influenza-Schutzimpfung im Alter ab 65 Jahren: Sie reicht von 1,7 % Geimpfter in Estland bis 75,0 % in den Niederlanden; die Impfquote für Deutschland beträgt 56,2 %.[14]
Besonders für Kleinkinder und für Erwachsene jenseits der 65 kann ferner eine Impfung gegen Pneumokokken sinnvoll sein. Diese Bakterien sind häufig verantwortlich für die einer Virusinfektion unmittelbar folgenden Lungenentzündung: Wer sich mit einem Influenza-Virus infiziert und an dessen Folgen stirbt, stirbt normalerweise nicht unmittelbar durch die Viren, sondern an einer Sekundärinfektion, und diese wird häufig durch Pneumokokken hervorgerufen. Mittlerweile gilt auch die Impfung gegen die neue Influenza (H1N1) auch bei Schwangeren als sicher, beziehungsweise ist das Risiko einer Influenza für Mutter und Kind größer als das Risiko der Impfung.[15]

Ich muss die Pat. auch immer direkt nachfragen, ob grippaler Infekt oder echte Grippe. Und dann sagen eh die meisten grippaler Infekt, obwohl sie vorher bei Grippe waren... :rolleyes:

Ich hatte bisher auch erst einmal eine Grippe... Alter... Mich hat es innerhalb einer 1/2 Std. komplett zerbröselt auf der Praktiumsstelle... Das war echt nicht schön... :Oo:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, ist ja keine "Was habe ich?"-Frage...
Jedenfalls wollte ich hier mal die Frage in den Raum werfen, ob ein Hausarzt neue Patienten ablehnen darf?!
Der Hintergrund ist, dass ich ja letztes Jahr für meine Ausbildung ausgezogen bin und dementsprechend hier einen Arzt brauche, wenn ich mal krank bin und eine Krankschreibung brauche.
Heute war es dann auch soweit. Erst hatte ich das Problem, dass manche Ärzte mittwochs überhaupt nicht da sind und dann musste ich mir bei anderen anhören, dass die keine Termine vergeben und keine neuen Patienten aufnehmen würden.
Ich habe jetzt zwar einen Arzt gefunden, aber es kann doch irgendwie nicht sein, dass man da ewig rumtelefonieren muss, bis man überhaupt mal einen Arzt hat, der einen nicht direkt ablehnt :confused:
Ob man sich bei dem dann wohlfühlt ist ja auch noch mal eine ganz andere Sache...

Ja, den offizielen Aufnahmestopp gibt es für Neupatienten.
Passiert aber eher bei Facharztpraxen, beim HA hab ichs noch nicht gehört aber ist mit Sicherheit nicht unmöglich.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man am Telefon grundsätzlich häufiger abgelehnt wird. Einfach direkt vorbei gehen, das bringt meistens viel mehr. :nick:

Meinen jetzigen HA habe ich gar nicht gefragt, da bin ich einfach hingegangen, als ich krank war. Eigentlich habe ich das bei allen Ärzten gemacht. =)

Dass es bei Fachärzten gerne mal Probleme gibt, nen Termin (in absehbarer Zeit) zu bekommen, hört man ja öfter, aber mir war nicht bewusst, dass das bei Hausärzten auch so ist.
Vor etwa einem Jahr hatte eine Freundin, die ebenfalls letztes Jahr hierher gezogen ist, das gleiche Problem, weshalb mir das im Prinzip nicht mehr ganz unbekannt war, aber es hinterlässt mich trotzdem fassungslos.

Vorallem hatte ich solche Problem bisher noch nicht mal bei Fachärzten. Als ich im Sommer krank war und nen HNO gesucht habe, habe ich bei dem erstbesten (in meiner Heimat) angerufen und dann hatte ich für den nächsten Tag einen Termin. Trotz Urlaubszeit und obwohl ich da auch noch nie vorher gewesen war.
Und dann zicken hier selbst die Hausärzte so rum...

@ Scarlet: Wenn ich zu Jahresanfang nen Arzt brauche, werde ich das tun. Sonst halt nicht ;)

@ Pixelsims: Könnte ich nächstes Mal auch probieren, aber ich hatte ja auch noch das Problem, dass ich keine Adressen hatte. Mein Internet hat rumgespackt und im Telefonbuch standen nur Telefonnummern.

Also wenn du ein Notfall bist, muss man dich glaube ich drannehmen. Ansonsten, ich weiß vom HA meiner Eltern, dass der ebenfalls keine Neupatienten mehr nimmt, da er ein sehr großes Gebiet betreut und einfach nicht mehr Patienten bewältigen kann. Das ist aber auch der einzige HA meines Wissens, der Neupatienten ablehnt. Der HA, in dessen Praxisviertel du wohnst, sollte dich eigentlich schon nehmen, wenn du angibst beim Telefonat, dass du neu in der Stadt bist und für etliche Zeit hier wohnen wirst.

• Danke
Reaktionen: Kiwi
Gilt soweit ich weiß auch für Akutfälle, da es ja theoretisch dann auch noch ein KH gibt, in das man gehen kann. Ganz sicher bin ich mir jetzt allerdings nicht.

• Danke
Reaktionen: Kiwi
@Grippe
Eine richtige Grippe hatte ich etwa 3 Mal. 1 Mal als Kind, mal als Jugendliche und als Erwachsene auch mal.
Da hats mich auch meistens von einer halben Stunde in die nächste hingehauen. War ganz schlimm... Als Kind haben mich meine Eltern in den Notfall getragen, da ich sehr hohes Fieber hatte und sie nicht mal mehr erkannt habe. Kann mich da dran nur dunkel erinnern, weiss aber noch mein Körper höllisch weh tat. Bekam dann irgend ein Mittel und das Fieber sank sehr schnell auf 38 Grad, und innert 1 oder 2 Stunden war ich wieder "normal", also erkannte auch alle wieder und die Fantasiererei hat aufgehört, und konnte auch wieder trinken und was essen.

Meine Hausarztpraxis nimmt auch keine neuen Patienten mehr auf zur Zeit - sind schon zwei Ärzte, aber die sind so gut, das die enorme Zulauf in den letzten 2 Jahren hatten und es zeitlich jetzt einfach nicht mehr schaffen würden, noch mehr Patienten zeitlich gesehen adäquat zu betreuen.

Bei den Fachärzten wird sich ja in Zukunft etwas ändern - sofern er Koalitionsvertrag abgesegnet wird.
Dann muss innerhalb von 4 Wochen ein Termin beim Facharzt möglich sein, ansonsten darf man in KH in die entsprechende Ambulanz gehen auf Kassenkosten.

Allerdings glaube ich, heißt der Anspruch auf einen Termin innerhalb 4 Wochen, weder, das es der Wunscharzt wird, noch zwingend der räumlich nächste.
Da die Termine ja soweit ich verstanden habe, von Servicestellen der Kassenärztlichen Vereinigung dann auch mit vergeben werden.

Sprich, wer selber in den Praxen anruft, bleibt u.U. bei den längeren Wartezeiten, und wer sich den Termin über die Servicestellen geben lässt, kriegt den zwar schneller, aber dann eben ggf weder beim Wunscharzt noch beim nächsten Arzt von der Entfernung/Erreichbarkeit her - und ich denke, man wird sich in den Praxen auch auf deutlich längere Wartezeiten einstellen müssen.

Bei den Fachärzten wird sich ja in Zukunft etwas ändern - sofern er Koalitionsvertrag abgesegnet wird.
Dann muss innerhalb von 4 Wochen ein Termin beim Facharzt möglich sein, ansonsten darf man in KH in die entsprechende Ambulanz gehen auf Kassenkosten.

Eigentlich auf Kosten der niedergelassenen Ärzte. Das wird trotzdem aus dem Budget-Topf entnommen der niedergelassen, dh. das Geld wird trotzdem den Ärzten abgezogen, da die Pat. idR ja trotzdem ambulant bleiben, auch im KH.

Allerdings glaube ich, heißt der Anspruch auf einen Termin innerhalb 4 Wochen, weder, das es der Wunscharzt wird, noch zwingend der räumlich nächste.
Da die Termine ja soweit ich verstanden habe, von Servicestellen der Kassenärztlichen Vereinigung dann auch mit vergeben werden.

Ja die sollen dann mit von der KV vergeben werden bzw. rufen die dann an, was aber kaum was nützen wird, denn wenn keine Termine frei sind, sind keine frei. Zaubern können meine Kolleginnen auch nicht, die laufen teilweise schon jetzt Sturm dagegen.

Sprich, wer selber in den Praxen anruft, bleibt u.U. bei den längeren Wartezeiten, und wer sich den Termin über die Servicestellen geben lässt, kriegt den zwar schneller, aber dann eben ggf weder beim Wunscharzt noch beim nächsten Arzt von der Entfernung/Erreichbarkeit her - und ich denke, man wird sich in den Praxen auch auf deutlich längere Wartezeiten einstellen müssen.

Das Problem ist unser Gesundheitssystem. Es geben immer mehr Ärzte ihre Kassenzulassung auf, auch junge Ärzte und gehen wieder ins KH oder ins Ausland, wo sie bessere Arbeitsbedingungen haben oder hören ganz auf. Neue Zulassungen werden auch kaum vergeben. Dh die Praxen die eh schon überlaufen sind, sollen noch mehr aufnehmen, nur das funktioniert weder in der Theorie, noch in der Praxis. Wir sind kein KH, die 24 Std. am Tag da sind aber wenn sich nicht bald was ändert in der Gesundheitspolitik, wird das schon fast daraus hinauflaufen und wann sollen dann zB noch Hausbesuche oder Heimbesuche stattfinden? Am Wochenende? In der Nacht? Ich bin der Meinung, wenn es so weiter geht, wird das Gesundheitssystem iwann zusammenbrechen, denn immer mehr Praxen müssen dann auch zumachen, weil wir selber krank sind. :polter::polter::polter:

Hm, wenn ich das hier so lese, habe ich das Gefühl in Passau im Eldorado zu leben. Termine beim Hausarzt noch am selben Tag, wenns was akutes ist, ansonsten innerhalb der Woche in der ich anrufe. Beim Facharzt innerhalb von 2 Wochen, ausser beim Urologen, da gibts eine Wartezeit von bis zu drei Monaten zu Kontrolluntersuchungen, allerdings haben wir nur 2 in Passau, bei akuten Beschwerden aber auch noch am selben oder nächsten Tag. Von meiner Mutter weiß ich dass der Kardiologe auch längere Wartezeiten für Termine hat. Es gibt auch noch in jedem Stadtviertel genug Allgemeinärzte und auch genug Fachärzte für jedes Gebiet, inklusive Kieferchirurgen(mehrere Praxen)+ gutes, recht großes Klinikium. kann man sich echt nicht beklagen. Die meisten Ärzte nehmen auch alle Kassenpatienten, nur wenige beschränken sich auf Privatpatienten.

Sooooo.... da hier immer so gut geholfen wird, wollt ich mich auch mal melden.. vllt hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich leide seit vielen Jahren an Migräne die meist in der rechten Kopfhälfte schmerzt und richtig pocht. Desweiteren bin ich auch sehr lichtempfindlich und habe einmal aller zwei Monate Sehstörungen.

Nun hat sich aber seit letzte Woche meine Migräne verändert. Seit Mittwoch hatte ich jetzt jeden Tag Kopfschmerzen, die sogar so weit gingen, dass ich wie ein Häufchen Elend vor Schmerzen geweint habe. Dazu kommen auch jeden Tag Sehstörung die anfangen mit Flimmern... Vorstellen kann man sich das etwa so wie wenn man in eine helle Lichtquelle schaut und danach überall die Form des Lichtes sieht. Das flimmern hört dann entweder auf oder geht so weit, dass ich eine Art tunnelblick bekomme und meist alles was links von mir ist nicht mehr sehe und zb keine Wörter mehr lesen kann. Also ich kann mich nichmehr auf dinge konzentrieren, wenn ich dann einem menschen ins gesicht schaue kann ich immer nur eine gesichts Hälfte wahrnehmen und nicht das gesicht als ganzes...

Beim mrt usw war ich schon vor jahren und hab jetzt eine Überweisung zum Neurologen bekommen... der hat jedoch erst nächstes Jahr freie Termine...

Hat vllt jemand Erfahrung damit?

Bitte nicht auf Groß und Kleinschreibung achten, mitm handy lässt sich das immer so schlecht schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe jetzt keine Erfahrung mit Migräne aber zwei meiner Kolleginnen.
Bei der einen bekomm ich es nie mit, weil wir teilweise unterschiedliche Arbeitszeiten haben und uns kaum sehen, bei meiner anderen (Azubi) bekomm ich es schon mit.

Bei der Azubine ist die Diagnose sogar "relativ frisch" gestellt worden. Die hatte auch die letzten Wochen immer starke Kopfschmerzen, zittern, Sehschwäche. Sie wurde ebenfalls zum Neurologen und zum Augenarzt geschickt. Beim Augenarzt war nichts zu finden. Beim Neurologen, haben wir mit den Terminen Glück, da es unsere Nachbarpraxis ist und teilweise mit denen zusammen arbeiten. Da wurden sie dann mittendrin iwan reingeschoben für ein EEG. Sie hätte sonst auch erst im Dezember bzw. im neuen Jahr erst einen Termin gehabt. Beim EEG wurde festgestellt, dass sie eine Migräne hat, ich meine sogar mit Aura. Sie hat dafür jetzt Tabletten bekommen und seitdem geht es besser.

@MrsSmoothMadness

Migräne zu haben ist der Horror... Das kenne ich leider auch. Früher hatte ich viel öfter, jetzt ist es selten. Dafür habe ich allgemein einfach viel Kopfschmerzen.

Meine Freundin die auch unter Migräne leidet, hat seit letzter Woche auch jeden Tag Migräne, mal wirds für einige Stunden besser aber dann fängt es wieder an.
Ich frage mich ob das evtl. auch was mit Wetterfühligkeit zu tun haben kann?

Ich habe z.b. heute auch enorme Kopfschmerzen, aber nicht Migräne.

Wie ist es denn jetzt aktuell mit deiner Migräne? Wenn das jetzt Dauerzustand ist und du warten sollst bis im Januar, dann würde ich an deiner Stelle in den Notfall des Krankenhauses gehen. Ich finde das ist gerechtfertigt, mit solchen enormen Schmerzen kann mans doch nicht wochenlang aushalten.

Sonst einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, da meine Migräne sich etwas anders geäussert hat. War zwar auch enorm Lichtempfindlich, aber Sehstörungen hatte ich keine, mir wurde einfach übel und hab mich oft erbrochen.

Die Kopfschmerzen sind zur Zeit halt mind. Einmal am Tag aber auszuhalten.. es geht halt nur um die sehstörungen die sich häufen. Naja ich werde mit meiner mum am montag in die notaufnahme fahren wenns nich wird. Weil die woche wärs schlecht wennse mich da behalten würden wegen schule..

MrsSmoorth - dein Hausarzt soll dir ne Überweisung ins Krankenhaus geben - geh damit stationär, das geht schneller und wird dann vor allem auch gleich gründlich und komplett abgeklärt und behandelt.

Sonst geht die Rennerei nach dem Neuro-Termin erst los und dann kann es lange dauern, bis man alle Befunde und Therapie zusammen hat...

Hinter Sehstörungen können nämlich auch noch nette andere Sachen wie Migräne stecken - im besten fall ne harmlose Sehnervenentzündung, im schlimmen Fall z.B. auch sowas wie ne MS.

deswegen würde ich da nicht lange mit fackeln, sondern wie gesagt, stationär zur schnellen Abklärung gehen.
Noch ne ganze Woche (oder gar länger) warten würde ich damit definitiv nicht.

Das Problem ist ich schaff es aber nicht eher, weil ich die woche noch zwei Klausuren und diverese Kontrollen schreiben muss.... nächste woche is dann zensierungsende.

Bloß wenn ich jetzt in de Notaufnahme gehe, machen die heut auch nix mehr und ich darf dort bleiben...

ganz ehrlich - deine Gesundheit sollte dir wichtiger als Klausuren sein.

Denn eine Sehnervenentzündung kann z.B. zum Sehverlust auch führen - also Minimum zum Augenarzt damit diese Woche noch.

(Und klassische Notaufnahme müsstest gar nicht - wie gesagt Hausarzt - Einweisung und dann in nem KH mit Neurologie an der Pforte melden - dann biste da automatisch Notfall, wirst aber direkt von den passenden Ärzten/Fachabteilung betreut)

Naja ich hab gestern ne Überweisung zum neurologen bekommen. Der hat seinen sitz im krankenhaus "medizinisches versorgungszentrum". Nur die haben halt bis nächstes Jahr keine Termine mehr...

Ich möcht halt nicht wegen paar tagen mein abi nicht schaffen...

Kannst du dich denn bei den Schmerzen/Sehstörungen überhaupt auf die Klausuren konzentrieren?

Kenne mich rechtlich nicht aus, aber kannst du die Tests nicht nachmachen wenn du ein ärtliches Zeugnis vorweist?

Naja ich hab gestern ne Überweisung zum neurologen bekommen. Der hat seinen sitz im krankenhaus "medizinisches versorgungszentrum". Nur die haben halt bis nächstes Jahr keine Termine mehr...

Ich möcht halt nicht wegen paar tagen mein abi nicht schaffen...

ja eben - deswegen ja stationäre Einweisung! Die geht SOFORT - und nicht erst in nen paar Monaten.

Alternativ wie gesagt, auf alle Fälle zum Augenarzt diese Woche noch, damit das Auge anschaut, ob er eine Ursache für die Sehstörungen sehen kann.

Ansonsten musst du selber wissen, ob dir Klausuren ggf wichtiger sind als deine Sehkraft z.B...

Nen Abi kann man theoretisch auch nen Jahr später noch machen im Zweifelsfall - neue Augen bekommt man dagegen nicht mehr.

Btw - ggf sagt dir dein Körper auch schlichtweg auf diese weise, das er ne dringende Pause braucht wegen dem ganzen Stress...

Ich hatte ja heute den Termin. Ich war schon ziemlich aufgeregt. :ohoh:

Die Mitarbeiterin am Empfang war sehr freundlich und ich konnte gerade mal 3 Sätze im Lehrbuch zum Thema direkte Stellvertretung lesen, da wurde ich bereits aufgerufen.
Die Ärztin war mir jetzt nicht sonderlich sympathisch. Sie wirkte auf mich ein wenig "schnell, schnell", dabei war kaum was los. Es war auch nur eine Person im Wartezimmer.

Sonst war sie ganz ok. Sie wollte eine Untersuchung machen, aber das tat sehr weh und dann hat sie es gelassen und nur einen Ultraschall gemacht, dabei konnte sie aber nichts feststellen. Jetzt habe ich Tabletten bekommen, die die Blutung hemmen soll und ich soll Blut abnehmen lassen :what: wegen Hormonspiegel. Davor habe ich jetzt natürlich wieder Angst, aber ich will es so schnell wie möglich hinter mich bringen. Hab schon ein Labor rausgesucht und eine Freundin gefragt, ob sie mitkommt. Alleine trau ich mich nicht. Muss jetzt nur noch wissen, ob sie da auch Zeit hat zu diesem Zeitpunkt. Aber prinzipiell hat sie ihre Begleitung schon zugesagt. :love:

Achja das Medikament heißt Cyklokapron. Filmtabletten, 100 Stk. pro Packung sind drinnen. Ich soll zum Start 3 und dann alle 4 Stunden je 2 nehmen. Wenn die Blutung nachlässt/aufhört, soll ich sie nicht weiter nehmen. Spätestens nach 2 Tagen und 20 Stück muss ich damit aufhören.
Ich hab schon Bedenken, wenn ich an den Start mit 3 Tabletten denke.

warum schreibt sie dir denn 100 Stück auf, wenn du eh nur maximal 20 nehmen darfst...?
Bitte sehr viel trinken dabei - das ist nen Mittel, was die Blutgerinnung verändert.

Und ich hätte gedacht, das die direkt in der FA-Praxis das Blut auch abnehmen? Weil eigentlich vor der Einnahme der Tabletten die Blutungsursache abgeklärt worden sein sollte...

Das ist wohl die kleinste Packungsgröße? Jedenfalls steht 1 OP á 100 Stk (wenn ich das jetzt richtig so im Kopf hab).

Trinken tu ich eh viel. Bei Tabletten sowieso, und auch sonst normalerweise schon so mindestens 2 1/2 Liter. Meistens mehr.

Nein die nehmen dort kein Blut ab, dafür wurde ich in ein Labor geschickt. Darf auch nicht der Hausarzt machen. Das dachte ich nämlich zuerst und dann meinste sie, nein gleich ins Labor.
Mich hat es auch gewundert. Soll ich lieber noch damit warten? Sie hat auch nichts gesagt von wieder kommen, wenn ich den Befund habe oder wenn es nicht aufhört mit den Tabletten.

also ich würde mir da auf alle Fälle nächste Woche noch nen Termin machen - und zusehen, so schnell wie möglich ins Labor zu gehen, um eine hormonelle Störung auszuschließen.

Und ne - es gibt die auch mit 20 (N1) und 50 (N2) Tabletten - du hast direkt die N3 aufgeschrieben bekommen.

Und wie gesagt - eigentlich nimmt man das Zeug erst, wenn die Ursache bekannt ist - steht auch so im BPZ - und dann auch bis zu 4 tage lang - würde da in der praxis noch mal nachhaken.

Hilfe! Ich habe mir mir dem Backblech meine Hand Innenseite verbrannt. Jemand eine Idee wie man den Schmerz lindern kann? ;_;
Ich hab direkt lauwarmes Wasser drauf laufen lassen.

Aber ist das dann nicht zu kalt?
Bisher keine Blasen in Sicht und ich hoffe, dass das so bleibt! :grusel:
Würde Fenistil Gel helfen?

Fenistil erst, wenn die Schmerzen weitestgehend weg ist - solange wirklich kühlen.
Und nein, Eis in nem Handtuch (also die dickeren Dinger, mit denen man sich nach dem Waschen/duschen abtrocknet, nicht Geschirrtuch) wird nicht zu kalt - wir machen die Coolpacks immer in nen Frottee-Waschlappen rein bei unseren Patienten - das ist dann kühl, aber nicht kalt.

also ich würde mir da auf alle Fälle nächste Woche noch nen Termin machen - und zusehen, so schnell wie möglich ins Labor zu gehen, um eine hormonelle Störung auszuschließen.

Und ne - es gibt die auch mit 20 (N1) und 50 (N2) Tabletten - du hast direkt die N3 aufgeschrieben bekommen.

Und wie gesagt - eigentlich nimmt man das Zeug erst, wenn die Ursache bekannt ist - steht auch so im BPZ - und dann auch bis zu 4 tage lang - würde da in der praxis noch mal nachhaken.
Danke für die Info. Ich hatte sowieso vor morgen ins Labor zu gehen, wenn es morgen nicht klappt, dann am Samstag. Termin braucht man dafür nämlich nicht, wie ich auf der Webseite feststellen konnte. Dann werde ich nochmal anrufen. Es wäre wohl gescheit erst nach dem Blutabnehmen die Tabletten zu nehmen, oder? Wenn die etwas mit der Gerinnung machen, ist das wohl beim Blutabnehmen nicht so förderlich, denke ich mir. Denn das Zeug wirkt ja wahrscheinlich allgemein auf die Blutung, oder?

Und nein, Eis in nem Handtuch (also die dickeren Dinger, mit denen man sich nach dem Waschen/duschen abtrocknet, nicht Geschirrtuch) wird nicht zu kalt - wir machen die Coolpacks immer in nen Frottee-Waschlappen rein bei unseren Patienten - das ist dann kühl, aber nicht kalt.
Ich hab es auch schon öfters so gemacht, wie Dark_Lady gesagt hat. Hilft auch trotzdem!

Ich hab das ganze jetzt in einen Waschlappen gesteckt. :nick:
Aber sobald ich es weg nehme, tut es wieder weh. :argh: Ich muss ja auch erst in einer Stunde los. %)

simsi - genau, ruf einfach in der Praxis noch mal an und sag, das du noch Fragen wegen der Tabletten etc hast und ob du die Ärztin noch mal sprechen könntest.

wegen Labor - da müsstest du doch auch was mitbekommen haben, was die FA bestimmt haben will? Da müsste doch auch draufstehen, ob Gerinnung mit abgenommen werden soll - und wenn ja, wäre es wirklich sinnvoll, erst nach der BE mit den Tabletten anzufangen, zumindest, wenn ggf auch eine Gerinnungsstörung mit ausgeschlossen werden soll.

Und Nierenwerte sollten vorab auch bestimmt werden, da das Zeug über die Nieren abgebaut wird.

Pixel - ein einer Stunde wird's wahrscheinlich auch noch weg tun...

Mach mir Mut! Ich brauche die Hand heute noch den ganzen Tag. Sowas dämliches aber auch. D:

Simsimausi Ich finde es auch sehr seltsam, dass dir die Ärztin dazu gar nichts weiter gesagt hat! Also nicht einmal, dass du noch mal vorbei kommen sollst oder so. :ohoh:

simsi - genau, ruf einfach in der Praxis noch mal an und sag, das du noch Fragen wegen der Tabletten etc hast und ob du die Ärztin noch mal sprechen könntest.

wegen Labor - da müsstest du doch auch was mitbekommen haben, was die FA bestimmt haben will? Da müsste doch auch draufstehen, ob Gerinnung mit abgenommen werden soll - und wenn ja, wäre es wirklich sinnvoll, erst nach der BE mit den Tabletten anzufangen, zumindest, wenn ggf auch eine Gerinnungsstörung mit ausgeschlossen werden soll.

Und Nierenwerte sollten vorab auch bestimmt werden, da das Zeug über die Nieren abgebaut wird.
Ja das steht auf der Überweisung drauf. Ich meinte wegen der Gerinnung, dass dann das Blut nicht mehr so gut fließt beim Blutabnehmen. Das war halt gerade mein laienhafter Gedanke.

Da steht:
Zytologie erbeten
E.port. .Ko, virgo, pap blind abgenommen

Keine Ahnung was das bedeuten soll. Sie hat nur was von Hormonen gesagt.

Simsimausi Ich finde es auch sehr seltsam, dass dir die Ärztin dazu gar nichts weiter gesagt hat! Also nicht einmal, dass du noch mal vorbei kommen sollst oder so. :ohoh:
Mich wundert das langsam auch.

@simsimausi

also, alles was ich da so höre, hm, das ist wirklich sehr wunderlich.
Und was meinst du mit, "Sie wollte eine Untersuchung machen, aber das tat sehr weh und dann hat sie es gelassen und nur einen Ultraschall gemacht"

Welche Untersuchung wollte sie machen? Die Routine-Untersuchung? Hat sie dir erklärt, was genau weh tut, warum es weh tut und was sie genau alles gerade macht?

Wenn es nicht passt, dann solltest du vielleicht wirklich meine Ärztin ausprobieren. Sie hat mir damals auch ganz genau erklärt, was sie gerade macht (also wie ich beim ersten Mal bei ihr war) und beruhigt einen auch immer und du kannst sie immer alles Fragen. Egal wie voll der Warteraum ist, sie hudelt nicht und nimmt sich Zeit.
Und wenn es dringend ist, so wie bei dir, finde ich, bekommst du gleich am nächsten/selben Tag einen Termin. Morgen hat sie allerdings frei.
Das mit den einfach Tabletten geben ohne Blutuntersuchung VORHER, finde ich *räusper* naja... :ohoh::what::naja::nonono:

@pixel: dir gute Besserung. Immer schön kühl halten ;) auch wenn es mühsam ist...

• Danke
Reaktionen: Pixelsims.
Da steht:
Zytologie erbeten
E.port. .Ko, virgo, pap blind abgenommen
.

Zytologie heißt eigentlich, das da nach Zellen geschaut wird - also sprich die Abstriche, die sie während der Untersuchung gemacht werden, angeschaut werden.
Und das wird normalerweise eingeschickt vom Arzt...

Von Blutuntersuchung steht da genau Null-Komma-Null.

also ich würde definitiv noch mal mit der Ärztin sprechen - das ist alles einfach nicht stimmig. Besser aber noch bei einem anderen Arzt eine zweite Meinung holen.

Und vor allem muss sie dich vaginal untersuchen - auch wenn es weh tut - aber das ist die wichtigste Untersuchung dabei überhaupt.

@simsimausi

also, alles was ich da so höre, hm, das ist wirklich sehr wunderlich.
Und was meinst du mit, "Sie wollte eine Untersuchung machen, aber das tat sehr weh und dann hat sie es gelassen und nur einen Ultraschall gemacht"

Welche Untersuchung wollte sie machen? Die Routine-Untersuchung? Hat sie dir erklärt, was genau weh tut, warum es weh tut und was sie genau alles gerade macht?

Wenn es nicht passt, dann solltest du vielleicht wirklich meine Ärztin ausprobieren. Sie hat mir damals auch ganz genau erklärt, was sie gerade macht (also wie ich beim ersten Mal bei ihr war) und beruhigt einen auch immer und du kannst sie immer alles Fragen. Egal wie voll der Warteraum ist, sie hudelt nicht und nimmt sich Zeit.
Und wenn es dringend ist, so wie bei dir, finde ich, bekommst du gleich am nächsten/selben Tag einen Termin. Morgen hat sie allerdings frei.
Das mit den einfach Tabletten geben ohne Blutuntersuchung VORHER, finde ich *räusper* naja... :ohoh::what::naja::nonono:
Keine Ahnung was genau. Hat mich etwas geärgert, dass sie das nicht erklärt hat. Ich hab auch extra dazu gesagt, dass es mein erster Besuch ist. Sowohl bei der Anmeldung, als auch nachher. Weil sie hat gefragt, wie lange die letzte Routineuntersuchung her ist. Da habe ich noch gesagt, dass ich keine hatte und eben mein erster Besuch ist. Daher meine ich, sollte sie da kein Wissen meinerseits voraussetzen.
Was sie da genau machen wollte, weiß ich nicht. Ich habe es ja nicht gesehen. Aber sie hatte jedenfalls ein Instrument und wollte schauen. Das hat aber sehr weh getan. Sie hat nur immer gesagt, dass ich mich entspannen soll, was dann natürlich genau gar nicht geklappt hat. Und dann hat es nochmal so richtig wirklich weh getan und sie hat gesagt, "gut lassen wir das". Dann hat sie einen Ultraschall "von oben" (ihre Ausdrucksweise) gemacht aber keine Zyste oder so gesehen.
Ich werde jetzt noch diese Woche die Blutabnahme machen lassen *schauder*, denn das ist wohl wirklich sinnvoll und am Montag bei deiner Ärztin anrufen. Vielleicht hat sie ja noch was frei. Wobei es aber schwierig wird, weil die Ordinationszeiten dort nicht so super sind für mich. Weil arbeiten muss ich ja auch.

Edit:
Zytologie heißt eigentlich, das da nach Zellen geschaut wird - also sprich die Abstriche, die sie während der Untersuchung gemacht werden, angeschaut werden.
Und das wird normalerweise eingeschickt vom Arzt...

Von Blutuntersuchung steht da genau Null-Komma-Null.

also ich würde definitiv noch mal mit der Ärztin sprechen - das ist alles einfach nicht stimmig. Besser aber noch bei einem anderen Arzt eine zweite Meinung holen.

Und vor allem muss sie dich vaginal untersuchen - auch wenn es weh tut - aber das ist die wichtigste Untersuchung dabei überhaupt.
Ok das wundert mich jetzt. Weil sie hat nur von Hormonen gesprochen. Und definitv Blutabnehmen. Und Abstrich hat sie auch keinen gemacht.

Bezüglich Untersuchung hab ich eh schon geschrieben. Sie hat dann einfach aufgehört, von mir aus hätte sie es noch versuchen können.

Meine Kollegin wird erfreut sein. Vor allem nächste Woche wird sehr sehr viel los sein.
Aber jetzt wo du das so schreibst, denke ich, dass du recht hast. Ich habe bereits versucht Alyssas Ärztin zu erreichen. Da kommt nur die Ansage des Telefonanbieters, dass die Person gerade nicht erreichbar ist.

Mich interesiert auch: Hat es eine Auswirkung, dass man noch nicht es hatte? Sie hat danach nämlich gefragt und ich habe natürlich verneint. Sie hat dann eben vor der Untersuchung gemeint "versuchen wir es trotzdem".

Edit: Ich hab jemanden erreicht. Die haben aber erst ab Februar Termine für neue Patienten. Auch wenn es dringender ist. Ich soll es wo anders probieren.

Zuletzt bearbeitet:
man ist auf dem Stuhl dann entspannter - zumindest gings mir danach dann so - vorher war ich auch immer verkrampft und die Untersuchung daher ziemlich unangenehm - hinterher war das dann aber kein Problem mehr.

Btw - diese Untersuchungsgeräte - Spekula - gibt es in verschiedenen Größen. Bei sollte die kleinste Größe erst mal obligatorisch sein.
Meine FA verwendet die z.B. auch gar nicht, wie die eben für viele Frauen unangenehm sind - meine hat stattdessen so dünne Glaszylinder, die sie vorher nass macht - das lässt sich auch ganz gut aushalten und die Untersuchung selber dauert auch keine Minute.

Außerdem quatscht sie einen nebenbei noch so voll, das man gut abgelenkt ist und aufpassen muss, vor lachen nicht vom Stuhl zu rutschen.

Und Abstrich hat sie auch keinen gemacht.
steht aber auf der Überweisung "pap blind abgenommen" - und das du es noch nicht hattet steht da auch - virgo

zu alyssas Ärztin gehen für eine zweite Meinung und eine gründliche Untersuchung.
Zum Labor kannst du aber auf alle Fälle - schaden wird das definitiv nicht.

Edit - dann noch mal zu der Ärztin, wo du jetzt warst - die muss sich dann noch mal Zeit für dich nehmen.
Termin bei der anderen FA würde ich aber trotzdem machen - du brauchst ja ne feste FA für die regulären Routineuntersuchungen.
Würde da dann mir Alyssas FA definitiv noch anschauen - und die geschichte jetzt bei der FA weitermachen, die heute angefangen hat - nur soll die ihren Job dann mal richtig machen.

alyssas Ärztin hat aber erst wieder im Februar Termine.

Edit: Ich hab jemanden erreicht. Die haben aber erst ab Februar Termine für neue Patienten. Auch wenn es dringender ist. Ich soll es wo anders probieren.

Und wegen Abstrich:
Wieder ein negativer Punkt. Das könnte sie doch sagen, oder? Wenn sie sagt "nur schauen" heißt das für mich auch genau das.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten