Viren/Trojaner/Würmer - Infos und Hilfe

Ich benutze Ad-Aware SE, McAfee VirusScan Enterprise (V.8.0i), Spybot S&D als Security Programme. McAfee läuft ständig im Hintergrund, Spybot und Ad-Aware lasse ich einmal pro Woche zuerst Updaten und danach einen kompletten Scan machen. Was haltet ihr davon? Reicht das, um "sicher" zu sein? Wie ist der Virenscanner von McAfee? Und brauche ich noch eine Firewall, wenn ja welche (Sygate, Kerio,...) ?

Vielen Dank

MfG
Marcel
 
Ups, sorry für Doppelpost. Mein I-Net hat sich aufgehängt, da kam der Post 2mal ^^ sry

---

Also ich tendiere zur Sygate Firewall. Kostet nichts und soll ganz gut sien. Von ZoneAlarm halte ich eigentlich nichts.. habe schlechte erfahrungen damit. Was meint ihr?

MfG
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Momenten war ich noch auf der Suche nach Lyrics (und zwar mit Google). So weit so gut, da dachte ich, endlich gefunden zu haben, was ich suchte, und klickte auf den Link. Sogleich kam dann im Fenster die folgende Nachricht:
"Die Seite, die sie aufzurufen versuchen, könnte ihren Computer schaden." Darunter waren dann noch Optionen, wie z.b. ich könnte andere Ergebnisse versuchen, usw. Danach kam so'n kleines Mitteilungsfenster, in dem stand, ich könnte meinen Computer auf Systemlücken kontrollieren. Hab natürlich auf 'Nein' geklickt, und plötzlich fror mein PC ein @_@

Kann es jetzt sein, dass mein PC etwas hat, oder war das bloss ein Zufall?
 
Ob dein Rechner jetzt infiziert ist oder nicht, dass kann dir nur ein Scanner sagen. Auf jeden Fall war das eine Seite mit aktiven Inhalten, die normalerweise für den Orkus sind und daher nach der Warnmeldung nicht noch geöffnet werden müssen. ;)
 
Meiner Meinung nach muss man bei Viren einfach Anti-Virus aktualisieren und dann einen Virenscann starten. Was ist daran so schwer?
 
@Finny Das einzige, was ich wissen wollte, war, ob man (ohne die Page richtig geöffnet zu haben) dennoch etwas kriegen kann. Ich bin natürlich sehr doof, und habe AntiVirus laufen lassen, ohne ihn zu aktualisieren.

Und es ist sehr schwer, denn ich bin doof. ^_°V

Aber wie gesagt: Ist es denn möglich, Malware zu bekommen, ohne die Page richtig geöffnet zu haben? Denn das mit der Aufforderung, so'n Scan Check zu machen hat mich schon ein bissl irritiert ._.
 
War diese Warnseite von Google selbst oder von einem Programm bzw. der besuchten Seite? Neuerdings schaltet Google Zwischenseiten, die darauf hinweisen, dass man einen Link mit Wahrscheinlichkeit zum Schädlingsbefall öffnet.
 
War von Google selbst - voher allerdings die Nachricht mit dem Scan Check kam ist mir ein Rätsel... Ich tippe ebenfalls auf Google, weil es Deutsch war, aber... Keine Ahnung.
 
ich hab mir jetzt auch einen virus eingefangen...über nen link bei icq den mir ein klassenkamerad geschickt hat - vielleicht wars auch nicht er sondern irgendjmd sonst. das war ein bildschirmschoner zum runterladen, aber mit kams schon etwas merkwürdig vor und hab nichts gespeichert, aber den link hatte ich halt trotzdem und den virus auch!
ich hab gleich antivirusprogramm drüber laufen lassen - der ist immer noch am arbeiten! 32% ; fehler werden immer mehr; viren noch nicht gefunden.
ich hatte das ding schon mit der hand gelöscht, vielleicht etwas übereilt, weißgarnicht wie das heißt. die datei hieß irgendwas mit map. ich hab keine ahnung. ich will nicht den ganzen pc platt machen +heul+ und mein vater ist jetzt natürlich auch nicht da - der wird mir auch erstmal den kopf abreißen bevor er was anderes tut!
aber zumindest hat das normale löschen geklappt. nur hat er sich vielleicht verbreitet & so. keine ahnung +schluchz+
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch den Virus!! hab die datei auch gelöscht, aber da kommt immer wieder ne virus meldung das da die so eine datei im Windowsordner ein Trojaner ist, ich lösch die auch immer, aber irgendwie kommt die ständig wieder. wie bekomme ich die weg?? bitte helft uns! (sind ja jetzt schon zu zweit, kann ich ja uns sagen ;) )
 
Sicher irgendetwas ala ***.seruijin****eshijinpos.***, nicht? Der scheint momentan die Runde zu machen - man sollte einfach nicht jeden Link öffnen, den man geschickt bekommt. Ich hoffe, das hast du jetzt gelernt. ;) Am besten vorher die Domain in Google eingeben oder eine Whois-Anfrage machen (www.dnsstuff.com).

Viel machen kann man nach einer möglichen Infektion nicht mehr, außer formatieren. Aber darauf hört leider eh nie jemand, ist ja "zu viel Aufwand".
 
ich hab den link von mehreren guten freunden bekommen, war auch erst skeptisch, aber wnen mir den mehrere schicken hab ich mir gedacht das ist wohl wirklich ein bildschirmschoner, also hab ich den angeklickt. naja, werd ich in nächster zeit wirklich nicht mehr machen
 
Wenn du gleichzeitig von mehreren guten Freunden ein Link zugeschickt bekommst, dann solltest du schon skeptisch werden, da das meistens auf einen Automatismus durch einen Virus hindeutet. In der Regel sollten ja nicht alle gleichzeitig die gleiche Idee haben, es sei denn, sie wollen einen kleinen Scherz mit treiben. ;)

Hat sich ein Virus bereits im System eingenistet, dann ist ihm in der Regel nicht mit einem einfachen Löschen beizukommen. Da braucht man dann entsprechende Werkzeuge und gegebenenfalls ein sauberes Rettungssystem von CD, um den Virus wieder zu entfernen. Das hängt ganz von dem Virus ab und die nötige Vorgehensweise zur Entfernung läßt sich den Hinweisen auf den Webseiten der Virenscanner-Hersteller entnehmen.
 
woher bekomme ich denn dieses Kaspersky? Kan man das irgendwo downloaden? oder muss man das kaufen?
 
[QUOTES]icher irgendetwas ala ***.seruijin****eshijinpos.***, nicht? Der scheint momentan die Runde zu machen - man sollte einfach nicht jeden Link öffnen, den man geschickt bekommt.[/QUOTE]

tatsächlich oô bei mir ist es der erste. aber ich hab mir dabei auch nichts gedacht, weil ich den link von dem klassenkamerad bekommen hab. der hat dann gesagt, er war zu dem zeitpunkt gar nicht on. ...aber das teil ist weg. antivirusding hat jetzt nichts mehr gefunden.
 
Pimthida schrieb:
tatsächlich oô bei mir ist es der erste. aber ich hab mir dabei auch nichts gedacht, weil ich den link von dem klassenkamerad bekommen hab. der hat dann gesagt, er war zu dem zeitpunkt gar nicht on. ...aber das teil ist weg. antivirusding hat jetzt nichts mehr gefunden.
Vielleicht hat er sich auch einfach nur gut versteckt oder das Antivirenprogramm kooperiert unfreiwillig ;)
 
Im mynhl-Forum hat sich mal jemand angemeldet, um sein NHL 06-Multitool zum DL bereitzustellen, dass er angeblich auf ner englischen Addonseite gefunden hat. Inhalt der ZIP: Nur ne exe ohne Icon, die nur irgendein Pferd war, aber kein Multitool. Ich selbst gehe von aus, das das Absicht war, weil auf den Englischen Seiten nirgends sowas erwähnt wurde. Der User wurde übrigens direkt gesperrt.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das der richtige Thread dafür ist... Wollte nur keinen neuen Thread eröffnen ;) . Ich meine, dass diese Frage schon einmal beantwortet worden ist, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

Wie kann es sein, dass ich in meinem Spam-Filter Mails mit meinem Vornamen haben? Mir ist schon öfters aufgefallen, dass sich die Namen dieser "Absender" fast mit denen von echten Leuten decken... Muss ich davon ausgehen, dass andere meine E-Mails lesen? Oder scannt ein Spam-Programm meine Mails und generiert darauf neue Spam-Mails mit bekannten Namen?

Das macht mir gerade etwas Sorgen... Sollte ich mir einen neuen Mail-Account anlegen?
 
Seit vorhin krieg ich einbledungen, dass ich Trojaner auf dem PC habe- ich scanne grade wie ien bescheuerter... udn weiß nicht, ob das was bringt- bitte sagt mir, wie ich den schenll wieede rlos werden kann!
Systemwiederherstellung wird wohl wenig bringen, oder? :(
 
Flobby07 schrieb:
ich hab zwar eins ehr gutes Antivirenprogramm... aba ich war auf ner i-net seite und seit dem kam das dingens....
Tja, einen Virus kann man sich auch schon direkt auf der Startseite einer Homepage einfangen. Ich kann da nur F-Secure (http://www.f-secure.de) empfehlen, gibt es als alleinstehendes AntiVirus-Programm und auch als Internet-Security Suite. Das Programm arbeitet mit mehreren Engines und hat einen Live-Scanner, der wirklich sofort aufpoppt und warnt, sobald Gefahr droht - egal ob durch eine Internet-Seite, einer Datei via Messenger oder E-Mail. Es sagt einem auch, in welcher Mail ein gefährlich eingestufter Anhang entdeckt wurde. Das Programm ist kostenpflichtig, aber ich kann es wirklich nur empfehlen, habe nur gute Erfahrungen damit.
 
lass des virenprogramm laufen und noch ad aware oder spybot oder a² oda sowas... der findet sicher noch mehr als einen trojaner

hat oben schon jemand geschrieben und hör auf zu spammen!
 
Ich habe mal etliche der überflüssigen Posts von Dir entfernt (sorry, auch gleich paar andere, die zum Thema nix hatten). Es nützt nix, uns hier die Ohren vollzuheulen, aber keine vernünftige Beschreibung zu geben, was denn passiert und das ganze mit Schimpfwörtern zu spicken.

Davon abgesehen ist eine Virenentfernung über das Forum hier ziemlich kompliziert.

Woher kommen denn die Einblendungen, dass Du einen Trojaner hast? Welchen Browser benutzt Du?

Wenn McAfee (nicht Affe) Viren als gelöscht oder blockiert bezeichnet, dürfte ja hier ein gewisser Erfolg da sein.

Bei mir blinkt unten rechts auch was. Ach ja, das ist die WLAN-Kontroll-LED..... Gehts vielleicht etwas genauer? :naja:
 
Unten recht bling ein gelbes Dreieck auf mit einem Schwarzen AUsrufezeicehn drin und öffnet immer ein kleinen Dialog:

"Security alert: Spyware found

Your computer is infectet with last version of PSW.x-Vir trojan.PSW trojans steal your private information such as: passwords, IP-addrss, credi card information, registration deteails, documents, etc.
Click this baloon to remove PSW.x-Vir Spyware."

Bei eineM Virus Sacan bei "Panda ActiveScan" stand dass 48 Spyware gedfundent wurdne- wie werde ich die los? Virus: 0 aba Spyware: 48

EDIT: Aber dieses SpyLocked Fragezeichen ist weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei so einem Extremfall wieder die "Formatieren!"-Keule rausholen, aber darauf hört ja sowieso niemand. Auch wenn es die sicherste und wirksamste Methode ist.

Ich empfehle dir also Folgendes: Besorg dir zunächst Firefox (www.mozilla.com) oder Opera (www.opera.com) und aktiviere das Windows Update (Start -> Systemsteuerung -> Automatische Updates -> "Automatisch") sowie intelligentes Verhalten im Umgang mit dem Internet. Das heißt, dass du nicht alles, was bunt ist, anklickst und aufpasst, was du dir herunterlädst, damit dir so etwas nicht noch einmal passiert.
 
das heißt, dass der scanvorgang durchgeführt wird. passt doch, oder?
 
Flobby07 schrieb:
und dann sind die dinger weg? ich mozilla bereits drauf- beutz es aba weniger....
aba wenn ich das Update mache- sind die spywares weg?
Weg ist dadurch gar nichts, dafür musst du die bereits gegebenen Tipps anwenden (siehe Scarlets Post). Meine Empfehlung dient lediglich der Vorsorge, wie du so etwas in Zukunft vermeiden kannst.
Ich schätze mal, dass der Großteil der Spyware durch die Nutzung des leicht angreifbaren IE und/oder unvorsichtiges Verhalten auftritt (Besuch oder Download von unseriösen Seiten, Tauschbörsen etc.).
 
Ich hab eben mit SpyBot - Search & Destroy nach SpyBots gesucht:
"Gratulation! Es wurden keine Spione gefunden.

Darunter:
Systemdienst-Überprüfung.
Die Datei services.sbs fehlt. Bitte benutzten Sie das Upadete um sie zu erhalten.
 
Mein Rat wäre, sich Hilfe von einem Fachmann zu holen, denn Dein PC-Wissen ist ja offenbar nicht sehr umfangreich. Beim Formatieren werden sämtliche Daten auf der Festplatte gelöscht, danach muß man Windows und alle Programme neu installieren und danach seine (hoffentlich vorhandenen) Backups der eigenen Dateien zurückspielen. Aus der Ferne wird aber niemand sagen können, ob Du Backups hast und ob diese virenfrei sind. Frage also am besten mal in der Familie, bei Freunden oder Bekannten herum, ob sich jemand mit PCs auskennt, damit er Dir Deinen wieder richten kann. Andernfalls befürchte ich nämlich jetzt schon, daß Du, nachdem Du einfach mal drauflos herumprobiert hast, die Festplatte zu formatieren, angelaufen kommst und beklagst, daß gar nichts mehr geht...
 
Abend!

Ich glaub ich hab mir auch nen dummen Virus eingefangen, und zwar stürzt mein PC immer wieder ab, meistens gleich nach dem Hochfahren, oder manchmal eben einige Minuten danach.. falls das was zur Sache tut, ich hab ihn mir glaub ich durchs verseentliche Öffnen von irgendner Spam-E-Mail geholt und naja, ich hab mal diesen "Problembericht" an Windows abgeschickt (sollte man ja eigentlich nicht machen hab ich gehört, aber naja) und da kam raus, dass ich wohl einen Virus namens "Rustock" (?) oder so ähnlich auf dem PC hab.. die Anweisungen dort konnt ich nicht befolgen, da sie anscheinen für Windows Vista-Benutzer geschrieben waren (ich benutz Windows XP) und hab mir dann mal anderweitig einen Virenscanner von Windows runtergeladen (auch irgendwie auf so ner "Tipps"-Seite von denen), aber bis der erstmal den PC vollständig untersucht hat, ist der schon 20000 mal abgestürzt :D

Gibts vielleicht noch irgendnen Weg, wie ich ums Formatieren rumkomm? Würd mich irgendwie schon ziemlich stressen.. :/

EDIT: Zur Eklärung, ich bin grad an nem anderen Computer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
noise schrieb:
Abend!

Ich glaub ich hab mir auch nen dummen Virus eingefangen, und zwar stürzt mein PC immer wieder ab, meistens gleich nach dem Hochfahren, oder manchmal eben einige Minuten danach.. falls das was zur Sache tut, ich hab ihn mir glaub ich durchs verseentliche Öffnen von irgendner Spam-E-Mail geholt und naja, ich hab mal diesen "Problembericht" an Windows abgeschickt (sollte man ja eigentlich nicht machen hab ich gehört, aber naja) und da kam raus, dass ich wohl einen Virus namens "Rustock" (?) oder so ähnlich auf dem PC hab.. die Anweisungen dort konnt ich nicht befolgen, da sie anscheinen für Windows Vista-Benutzer geschrieben waren (ich benutz Windows XP) und hab mir dann mal anderweitig einen Virenscanner von Windows runtergeladen (auch irgendwie auf so ner "Tipps"-Seite von denen), aber bis der erstmal den PC vollständig untersucht hat, ist der schon 20000 mal abgestürzt :D

Gibts vielleicht noch irgendnen Weg, wie ich ums Formatieren rumkomm? Würd mich irgendwie schon ziemlich stressen.. :/

EDIT: Zur Eklärung, ich bin grad an nem anderen Computer ;)

Gut. Bastel Dir ne Bootfähige CD mit nem möglichst aktuellen Virenscaner drauf und jag den über Deine Platte :D

Mit freundlichen Grüßen

knrf
 
knrf schrieb:
Gut. Bastel Dir ne Bootfähige CD mit nem möglichst aktuellen Virenscaner drauf und jag den über Deine Platte :D

Mit freundlichen Grüßen

knrf

Uh.. geil, klingt ja kompakt :D Ähm.. nur wie stell ich das an? Also.. wann ist eine CD bootfähig? Und.. was mach ich dann damit :ohoh:

gibts irgendwelche kurse für computer-grundwissen.. :ohoh:
 
Flobby07 schrieb:
sind dei dinger denn freeware?


EDIT: Im Notfall: Wie formatiere ich denn????

Wenn du nicht gleich anfängst hier deine Posts zu editieren kriegst du auch noch Ärger mit mir.

Ansonsten hör auf das was Andreas geschrieben hat - du hast keinerlei Ahnung von einem PC und machst alles nur noch schlimmer.

Hexlein
 
noise schrieb:
Uh.. geil, klingt ja kompakt :D Ähm.. nur wie stell ich das an? Also.. wann ist eine CD bootfähig? Und.. was mach ich dann damit :ohoh:

gibts irgendwelche kurse für computer-grundwissen.. :ohoh:

Such mal nach BartPE in Google. Wenn Du Dir so eine CD gemacht hast, dann legst Du sie ins CD-Rom-Laufwerk von dem betroffenen Rechner, stellst die Boot-Reihenfolge im Bios so ein, daß der PC von der CD-Rom booten kann. Dann mußt Du warten bis Dein Rechner hochgefahtren ist und dann kannst Du versuchen den Virus loszuwerden.

Mit freundlichen Grüßen

knrf

P.S.: Computerkurse? Sowas kann man, soweit ich weiß, an der VHS machen.
 
knrf schrieb:
Such mal nach BartPE in Google. Wenn Du Dir so eine CD gemacht hast, dann legst Du sie ins CD-Rom-Laufwerk von dem betroffenen Rechner, stellst die Boot-Reihenfolge im Bios so ein, daß der PC von der CD-Rom booten kann. Dann mußt Du warten bis Dein Rechner hochgefahtren ist und dann kannst Du versuchen den Virus loszuwerden.

Mit freundlichen Grüßen

knrf

P.S.: Computerkurse? Sowas kann man, soweit ich weiß, an der VHS machen.


Okay.. also dieses BartPE dann sozusagen auf die CD brennen und mit dieser dann booten.. danke, ich versuch das! :)
 
knrf schrieb:
P.S.: Computerkurse? Sowas kann man, soweit ich weiß, an der VHS machen.
Wobei der einigermassen versierte Computernutzer mit Kenntnisse im Mausschubsen wohl schon mehr weiß, als in vielen dieser Kurse vermittelt wird. :naja:
 
Verdammt.. ich kann irgendwie nicht mal booten :ohoh: Er fängt zwar immer damit an, aber dann springt er wieder aufs normale System um, bei diesem schwarzen Windows-Bildschirm mit der Ladeleiste unten.. das ist nicht normal, oder?
 
noise schrieb:
Verdammt.. ich kann irgendwie nicht mal booten :ohoh: Er fängt zwar immer damit an, aber dann springt er wieder aufs normale System um, bei diesem schwarzen Windows-Bildschirm mit der Ladeleiste unten.. das ist nicht normal, oder?

Hast Du die Bootreihenfolge im Bios geändert?

Mathe Man schrieb:
Wobei der einigermassen versierte Computernutzer mit Kenntnisse im Mausschubsen wohl schon mehr weiß, als in vielen dieser Kurse vermittelt wird. :naja:

Das mit der VHS ist auch nur für Computernutzer ohne Kenntnisse gedacht ;) Ich persönlich habe viele Kenntnisse mir durch Lesen von Zeitschriften und viel Ausprobieren angeeignet.

Mit freundlichen Grüßen

knrf
 
Ich hatte mir mal nen Trojaner eingefangen. Das war grauenhaft. Der hat immer mein Internet zum abstürzen gebracht. Mein Desktop-Hintergrund war schwarz und da stand irgendwas, keine Ahnung was. Und mein Laptop ist dann auch immer wieder abgeschmiert. Von allein hab ich das nicht hingekriegt und hab dann Windows ganz neu draufmachen lassen. Und dann gleich auch noch ne gute Antivirensoftware. Jetzt läuft alles ganz normal.
 
Das ist so deprimierend, dass ich den Thread jetzt hochholen muss aber ich hab mir wieder was eingefangen.

Und zwar ist das irgendwie... ein "Mal/Zlob-A"
Mein Anti-Virus Programm läuft gerade (leider nur schleichend) drüber und entfernt hoffentlich alles.
Ich hab schon gegoogelt aber aus den Erklärungen was dieser Virus genau macht werde ich einfach nicht schlau.
Ich bin jetzt wirklich der PC-Experte und es ist bedauerlicherweise gerade auch keiner da...
Weiß jmd. was der Virus genau macht und was ich noch tun kann wenn das Programm den Virus nicht von selber löschen kann?

+nervös bin+
 
...Oh Gott. +schluck und absolut nicht weiß was ich sagen soll+

EDIT: Ok... +tiefeinatme+ Dann muss ich das wohl machen...

EDIT²: Na ja ich lass jetzt trotzdem erstmal Anti-Virus zu Ende drüber laufen...bis jetzt hat der ja auch noch jeden Virus entfernt bekommen. +hoff dass sich das Formatieren vielleicht noch abwenden lässt+ ... wurde auch schon einer erkannt und erfolgreich gelöscht/bearbeitet was auch immer. Trotzdem danke für deine Hilfe.

Frage bleibt nur noch: Woher genau hab ichs.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ok... +tiefeinatme+ Dann muss ich das wohl machen...
Nur wenn Du niemand hast, bei dem Du Deine Festplatte als zweite Platte reinhängen kannst!
Zumindest sophos behauptet, das Teil entfernen zu können.
Also auf dem 2. Rechner z.B. sophos Antivirus downloaden,

http://www.sophos.de/products/enterprise/free-trials/endpoint/

sicherstellen, dass diese Kiste virenfrei ist,
Deine Festplatte als zweite Platte anschließen (Jumper umstecken nicht vergessen),
Platte scannen,
*tiefausatmen*

EDIT: Verlass Dich nicht drauf, dass der jetzt laufende Scann tatsächlich alles findet.
Manche Viren sind schlau genug, den im gleichen infizierten System laufenden Viren-Scanner locker zu überlisten.
 
Na DANN hab ich wohl Glück. Mein Anti Virus Programm IST nämlich Sophos. Und das läuft gerade drüber. Und es hat ja bereits einen Threat entfernt. Vielleicht bearbeitet er auch die anderen noch ebenso erfolgreich.

Wenn er fertig ist starte ich den PC erstmal neu und lass Sophos ein weiteres Mal rüber laufen...

Vielleicht...vielleicht wird alles gut. +inständig hoff+
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten