Simlane 10: Das Single-Projekt in 3D

Ich führe hier grade eine Strichliste.... =)
Pro & Contra Com-Lot.

Also bitte ich um klare Meinungen für meine Statistiken. :p :cool:

Die Mehrheit entscheidet, machen wir es uns einfach. ;)

Bedenkt aber, dass für ein Com-Lot auch erstmal das Kapital vorhanden sein muss. Oder hat jemand eine Idee, welches Grundstück im Fall der Fälle erschwinglich und direkt einsatzbereit ist?

So... welche Fragen sind jetzt offen?

Com-Lot: PRO oder CONTRA?

WG öffnen für neue Mitbewohner: PRO oder CONTRA?

Die "Entstehung" der Nachkommen ist freigestellt, es müssen aber 2 Kinder des Singles am Ende der Aufgabe in der WG leben: PRO oder CONTRA?
Die Art der Dreiecksbeziehung liegt in diesem Fall beim Spieler.

Geringwertige Fertiggüter mit in den Verkauf einbeziehen: PRO oder CONTRA?

EDIT: Yaliza hat michse verflucht zum Seiten eröffnen... *schluchz* :heul:

EDIT2:

@ MissPiggi

Zwillinge sind kein Beinbruch, aber Du darfst dann in den folgenden Aufgaben, die kinderbezogen sind, die Herausforderungen nicht auf beide verteilen. Zum Beispiel in der Aufgabe "Reine Erziehungssache". ;)

Zuletzt bearbeitet:

Pro: Mehr Gestaltungsfreiraum und mehr Zeit.

JA, JA, JA!!! :eek:
(Auch mehr Vielfalt)

Die "Entstehung" der Nachkommen ist freigestellt, es müssen aber 2 Kinder des Singles am Ende der Aufgabe in der WG leben: PRO oder CONTRA?
Ist mir nicht ganz klar, was damit gemeint ist. :confused:

Ich bin auf jeden Fall für Selbsterstelltes.

HiHiHi :lol: :D Freibier!!!

Thomaline

Zuletzt bearbeitet:
Thomaline schrieb:
Ist mir nicht ganz klar, was damit gemeint ist. :confused:

Na wer mit wem wie viele Kinder in die Welt setzt. Also ob eine Frau von zwei verschiedenen Kerls schwanger wird oder doch einmalig Zwillis bekommt bzw. bei männlichen Singles halt das andere Paar Schuhe. *öhm*

HiHiHi :lol: :D Freibier!!!

Näää.. erst bei der 3. Seite... :p
Außerdem: Haste mal auf die Uhr geguckt?! :eek: =) Noch nichtmal Mittag... *tse* :lol:

Und hier meine Stimme ;)

CONTRA ich hätte lieber einen Laden zu Hause. Zum einen sind die Grundstücke sehr teuer (und drauf bauen muss man auch noch), zum anderen komme ich mit dem Zeitproblem nicht klar... Wenn man die Türen nur für Mitbewohner durchgängig macht, hat man das Toilettenproblem auch nicht ;)

Eindeutig PRO. Zum einen habe ich ja an Miriam gesehen, wie "interessant" manche Simskinder bei manchen "Zusammenstellungen" werden (wobei ich die Kleine schon recht hübsch finde (Augen einer "Mutter" *g*)), zum anderen hat die Partnerwahl ja Einfluss auf den Folgesim und da sollte jeder selbst wählen (wenn schon die Sims selbst nicht gefragt werden).

Du meinst, dass die Dreiecksgeschichte selbst wegfällt und nur die "Kindererstehung" im Vordergrund steht? Dann eher CONTRA, da ich gerade die unterschiedlichen Dreiecksverbindungen spannend fände. Wenn damit nur gemeint ist, dass die Art der Dreiecksverbindung freigestellt wird, dann PRO.

CONTRA, ich finde es einfach schöner, wenn die Sachen selbst gebaut sind. Aber ich bin geschäftlich unerfahren *g* und würde mich daher den Fachleuten *g* anschließen, wenn die schreiben, dass es ohne Fertiggüterverkauf nahezu unspielbar wird *übertreib*, weil kein Geld erbracht werden kann.

Ach, ist das heute wieder schööön hier *freu*!

Danke, Naike, wenn ich das nächste Mal einen Sim basteln muß - wird sicher noch ein Weilchen dauern - , werde ich das mal ausprobieren.

Mondkuss, auch Dir vielen Dank! Du hast mich ganz richtig verstanden, es geht um den Langzeitbeziehungswert. Ich werd das dann heute abend mal testen. Ich denke, meine Fotos werden sich sowieso hauptsächlich auf die zweite Woche beschränken, auf welch merkwürdige Weise Mimi dann ins Haus gefunden hat, ist ja relativ egal.

Com-Lot: PRO oder CONTRA? Ich hätt das Geschäft lieber zuhause, aber schließ mich da gern der Mehrheit an, also Stimmenthaltung

WG öffnen für neue Mitbewohner: PRO oder CONTRA? Bin da durchaus für frischen Wind zu haben

Die "Entstehung" der Nachkommen ist freigestellt, es müssen aber 2 Kinder des Singles am Ende der Aufgabe in der WG leben: PRO oder CONTRA? Ich bin jetzt mal dafür, weil einfach so viel mehr möglich ist

Geringwertige Fertiggüter mit in den Verkauf einbeziehen: PRO oder CONTRA? Hmm, schwierig - ist vielleicht stressfreier! Wir haben in der Aufgabe sicher auch so ganz gut zu tun, auch ohne ständigen Nachschub für die Regale basteln zu müssen. Ich sag jetzt mal, ich bin dafür.

Clairchen, ich warne Dich - wag es nicht, mich durchzukitzeln! Ich bekomme langsam aber sicher Angst vor Dänemark. Freu mich schon auf morgen!

Com-Lot: Contra, mich stört hier auch diese Zeitsache...

WG öffnen für neuen Mitbewohner: Pro!

Entstehen der Nachkommen Freigestellt: Pro, gibt viel mehr abwechslung inder Aufgabe und jeder kann mitfiebern!

Einbeziehung von Fertigobjekten: Contra, bin da voll für die Selbsterstellten Objekte...ist meiner Meinung nach eine größere Herausforderung, wenn man das Geschäft zu etwas bringen will...

Nur so für den Fall das ich darf:

Com-Lot: Enthaltung: Für mich ist beides okay, habe da noch sehr wenig Erfahrung.
Mitbewohner: Pro - Sehr gerne. The more the merrier. =)
Kinder frei: Pro! Ja, das wäre mir sehr recht! :)
Fertigwaren: Enthaltung: Kenne ich mich nicht so besonders mit aus... also enthalte ich mich lieber bzw. schließe mich der Mehrheit an.

Aber wenn man denn neue Mitbewohner zuläßt, müßte man dann nicht auch den eventuellen Umbau neu diskutieren? Oder sind die Leute die ihr Haus auffüllen dann selbst Schuld? *g*

Mimimaus schrieb:
Clairchen, ich warne Dich - wag es nicht, mich durchzukitzeln! Ich bekomme langsam aber sicher Angst vor Dänemark. Freu mich schon auf morgen!

Aber wo denkst du denn hin, liebster Schatz? Ich habe doch nur gesagt, dass es interessant ist. - Ich mich auch! :)

@Claire: Also ich habe das so verstanden, dass man die Beowhner austauscht, dass heißt das die Anzahl gleichbleibt...
Ist das so richtig verstanden? (Dann wäre ja eigentlich der Sinn, der beiden Pflichbewohner dahin, wenn ich mir das so überlege...)

Nephthys schrieb:
*Tolle neue Zauberfertigkeit entdeckt hab*
a040.gif
:lol:

Com-Lot: Pro sonst sehe ich mich schon die Geschäftsräume in der nächsten Aufgabe zu Kinderzimmer umfunktionieren. ;) Außerdem nerven Kunden in der Wohnung. Aber es sollte dannn vielleicht verboten werden, dass man nur mit einem Sim zum Com-Lot fährt und dann die anderen einläd. Weil dann wäre nach Ladenschluss nur ein Sim müde.

Mitbewohner: Pro
Bei Hannas dominaten Genen, befürchte ich sonst, die reinsten Mutanten

Kinder frei: Pro weil viel mehr Abwechslung

Fertigwaren: Contra, mir würde es reichen, wenn ich die als unverkäufliche Deko im Regal haben dürfte. Das die schwierigen Stücke mehr einbringen, finde ich ist in Ordnung, dauert ja auch, bis man so weit ist.

Edit:
Falls wir uns auf ein Com-Lot einigen, soll dann jeder für sich bauen, oder gibt es dann für alle das selbe?

Com-Lot: Pro
Mitbewohner: Pro!!!
Kinder frei: Pro
Fertigware: Enthaltung, ich sehe darin nicht wirklich etwas Entscheidenes für den Werdegang des Singles...

LG,
Marissa :hallo:

little_tricia schrieb:
@Claire: Also ich habe das so verstanden, dass man die Beowhner austauscht, dass heißt das die Anzahl gleichbleibt...
Ist das so richtig verstanden? (Dann wäre ja eigentlich der Sinn, der beiden Pflichbewohner dahin, wenn ich mir das so überlege...)

Die Mitbewohner können ausgetauscht oder ergänzt werden, würde ich jetzt mal so sagen. So lange noch Platz im Haus ist, derjenige mit so vielen Sims klar kommt und nicht dann darauf besteht, einige Zimmer anzubauen...
Wer sich das aufhalsen will, der muss das dann halt tun. =)

Nur weil Mitbewohner zu Anfang vorgegeben sind, heißt das doch nicht, dass sie die komplette Zeit dann auch mit von der Partie sein müssen, oder was meint Ihr? :ohoh:

Es muss auch an die Beschränkung gedacht werden, dass nur 2 Sims einem geregelten Job nachgehen dürfen. ;)

Nephthys schrieb:
Pro & Contra Com-Lot.

Ich bin für das Com-Lot. Allerdings hatte jemand den Einwand, dass man dann unendlich lange an seinen Orden feilen kann. Vielleicht sollte man die Sims verpflichten, die produktionsmaschiene Zuhause zu haben und nicht auf dem Lot. Andererseits sind die Sims ziemlich fertig, wenn sie nach Hause kommen und können dann nichts mehr herstellen. Obwohl sie auch nach einen Verkaufstag Zuhause fertig sind.
Haben wir eigentlich darüber gesprochen, ob Angestellte im Laden zugelassen sind und wie viele?

Eindeutig pro.

Pro

Contra

Com-Lot: Enthaltung, ist mir wurscht.
Mitbewohner: Dafür
Offene Gestaltung der 3-Ecksbeziehung: Dafür
Fertigware: Dafür, aber mit Wertvorgabe. Habe nämlich in einer anderen NB ein wunderschönes Skulpturengeschäft, dessen Besitzer in einer Wanne voller Geld baden. :rolleyes:

Und ich gehe jetzt mal im CAS testen, wie Kinder von Jiang Nhi und Nicolas aussehen würden. :lol:

:hallo: Fairy

Die Sache mit dem Com-Lot pro oder contra wird wie ich sehe am heißesten diskutiert. Könnte man nicht freistellen, ob zuhause oder auf dem Com-Lot ein Geschäft eröffnet wir? Gibt es da irgendwelche Gründe, die dagegen sprechen? Kenne mich mit OfB leider noch nicht so gut aus.

Grüßle, Naike <--- muß bei der Hitze jetzt erst zu Muttern und dann auch noch zum HNO-Arzt (Ohr mal wieder zu) :naja:

Naike schrieb:
Die Sache mit dem Com-Lot pro oder contra wird wie ich sehe am heißesten diskutiert. Könnte man nicht freistellen, ob zuhause oder auf dem Com-Lot ein Geschäft eröffnet wir? Gibt es da irgendwelche Gründe, die dagegen sprechen? Kenne mich mit OfB leider noch nicht so gut aus.

Grüßle, Naike <--- muß bei der Hitze jetzt erst zu Muttern und dann auch noch zum HNO-Arzt (Ohr mal wieder zu) :naja:

Größtes Problem ist halt das mit der Zeit.

Wenn einer das Geschäft auf dem Com-Lot errichtet, bleibt die Zeit zu Hause stehen.

Auf einem Wohngrundstück müsste man WG und Geschäft unter einen Hut bringen, was bei der Aufgabenzeit dann ziemlich hart wird.

Daher sollten wir uns hier schon zu einer Einigung durchringen. :rolleyes:

Fairy in Boots schrieb:
Und ich gehe jetzt mal im CAS testen, wie Kinder von Jiang Nhi und Nicolas aussehen würden. :lol:
Interessante Idee, sollte ich mit Jade auch mal testen. Stellst Du uns Bilder online?

Wie ist das eigentlich, es sieht ja noch pro Com-Lot aus - könnten wir dann nicht alle diesen Miniladen nehmen, der müßte ja erschwinglich sein. Oder soll das dann frei wählbar werden?

Mimi A schrieb:
Wie ist das eigentlich, es sieht ja noch pro Com-Lot aus - könnten wir dann nicht alle diesen Miniladen nehmen, der müßte ja erschwinglich sein. Oder soll das dann frei wählbar werden?

Soviel Geld dürften unsere WGler ja eh nicht haben, also könnte es darauf hinauslaufen. *denk*

Müsste ich aber wissen, dann packe ich das Lot uns lade es hoch für diejenigen, die es nicht mehr haben. :hallo:

Pro. ich hab Geschäfte normalerweise immer zu hause, aber das wäre glaube ich, arg anstrengend

Pro. Bei mir werden die 3 zwar bis zum bitteren Ende bleiben, aber allein wegen der Familienplanung finde ich es gut, wenn man sich passende Sims ins Haus holen kann.

Pro Pro Doppelpro. ich will ein grünes und ein helles Baby :D

Öh. Ist mir eigentlich wurscht, also von daher sag ich mal pro

@adara: Hab mir grad de elf deiner Isa angeschaut. Die Zwillinge sind ja sowas von süß! Freu mich richtig darauf mehr Bilder von den beiden in den zukünftigen Aufgaben zu bekommen...(das machst du doch hoffentlich...)

Com-Lot:
eher pro, vielleicht wirklich mit der Einschränkung, dass nur zuhause Waren hergestellt werden (wegen der Talentorden, sollte das ein zentraler Bestandteil der Aufgabe werden)
Fände es auch schön, wenn andere steuerbare Sims den Laden zum Einkauf nutzen könnten.

Fertigwaren:
eindeutig pro, aber dann mit einer Beschränkung des Einkaufspreises (also z.B. nur Waren im Wert von höchstens 500 Simoleons), da man sonst wirklich sehr schnell viel Gewinn machen kann.
Hätte den Vorteil, dass die Läden individueller gestaltet werden können.

Wie ist das sonst eigentlich mit den selbsterstellen Waren gemeint:
dürfte man ALLE möglichen Waren verkaufen oder NUR Blumen bzw. NUR Roboter bzw. NUR Spielzeug?

Und die Restaurantidee ist schon völlig vom Tisch? :hallo:

Über die anderen beiden Abstimmungspunkte herrscht ja eh schon im Grunde Einigkeit. :)

@Lyria:
Was für eine Aktion ist das denn :confused: Meine Sims können nur Marshmellows grillen
Ich muss zugeben, dass ich das aus dem Lösungsbuch abgetippt habe. Ich habe ehrlich gesagt noch nie so ein Feuer 'benutzt' :lol: (Hm, muss ich dringend mal ausprobieren...)

Ich hab diesen Feuertanz gerade getestet, sieht ganz witzig aus, obwohl ich mir den vorher irgendwie ganz anders vorgestellt habe.

Kann es vielleicht sein, daß sich die Sims den nur von alleine aussuchen können? Denn bei mir gab es auch nur die Marshmallows oder Geschichten erzählen zur Auswahl.

Ansonsten läßt sich Mimi zwar nun auch umarmen, aber so richtig vorwärts komm ich dennoch immer noch nicht mit den Beiden.

Dan meld ich mich auch mal wieder zu dieser Abstimmung! :hallo:

Com-Lots: Pro, aber der Singel brauch dan genügend "Flüssige" Mittel! Ein Geschäft zuhause wäre zu anstrengend, das war schon bei meinen andern Sims!

Fertigware: Pro, warum nicht, für ein eigenes Geschäft! Oder was wolltet ihr dan verkaufen, oder eher eine Dienstleistung?

WG öffnen für neue Mitbewohner: Da ich noch nicht so weit bin und es wohl eher noch "Jaaahre" dauern kann, aber ich es doch positiver find bin ich mal dafür, also ein Pro!

Und die "herstellung" der beiden Kinder bezieht sich auch auf den zweiten Singel? Also für die Dreicksbeziehung bin ich, würd ich voll kuhl finden! Und wie Adara schon schrieb, zwei verschiedenfarbige Kinder wären doch mal was tolles! :scream:

so ich melde mich heute abend wieder, dürfte eigentlich garnicht hier sein, aber mir war soooo langweillig...
schönen tag noch....

mond.kuss schrieb:
@Lyria:
Ich muss zugeben, dass ich das aus dem Lösungsbuch abgetippt habe. Ich habe ehrlich gesagt noch nie so ein Feuer 'benutzt' :lol: (Hm, muss ich dringend mal ausprobieren...)
http://stev84.st.funpic.de/hp4/a4/snapshot_00000001_116e64c0.jpg
Da sieht man mal die Aktion. Hab sie auf diesem Bild auch das allererste mal ausgetestet. Es sieht aber wirklich witzig aus. Hat so etwas von Square-Dance (schreibt man das so??).

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Mensch was ein Stress und ich hatte keine Zeit zu lesen.

ALSO:

Eigentlich bin ich PRO Com-Lot, wenn das Geld vorhanden ist. Da sehe ich dann leider ein bisschen schwarz.

Ein klares PRO

PRO

Das verstehe ich nicht. :confused:

So, jetzt muss ich aber los. Hoffentlich reicht das erstmal für die Statistik :hallo:

LG
Susi

So, das ist so gerade noch einmal gut gegangen. Mimi ist soeben am späten Sonntag abend eingezogen. Ich danke Euch allen für die Tipps!

Stev, aus reiner Neugier - konntest Du diesen Tanz auswählen?

Bei den Fertiggütern geht es darum, ob man zu den selbsterstellten Objekten, die wir für unser Geschäft ausgewählt haben, auch ein paar billige andere verkaufen darf.

So,da bin ich wieder :hallo:

Wusel1811 schrieb:
Zwillis sind ok, hab selbst welche!
Vielen Dank für die Info,auch wenn ich etwas spät dran bin,wollte die Bilder unbedingt zu Ende knipsen ;)

Nephthys schrieb:
@ MissPiggi
Zwillinge sind kein Beinbruch, aber Du darfst dann in den folgenden Aufgaben, die kinderbezogen sind, die Herausforderungen nicht auf beide verteilen. Zum Beispiel in der Aufgabe "Reine Erziehungssache". ;)

Danke für den Hinweis,werde also ein Kind am Rande mitlaufen lassen und das andere bekommt die Aufgaben aufgedrückt. Alles klar *salutier*

Ausserdem bin ich mal so frei und gebe meinen Senf auch zu der Abstimmung,auch wenn es noch Lichtjahre dauern wird,bis ich da ankomme *grins*

Com-Lot - Pro,denn Zuhause geht das oft in die Hose und so können auch andere Sims das Lot besuchen.

WG öffnen für neue Mitbewohner - Auch Pro,finde das interessanter

Die "Entstehung" der Nachkommen ist freigestellt, es müssen aber 2 Kinder des Singles am Ende der Aufgabe in der WG leben - Auch hier ein Pro,denn so hat jeder die Möglichkeit seiner Fantasie freien Lauf zu lassen

Geringwertige Fertiggüter mit in den Verkauf einbeziehen - Contra,warum nicht mal den Versuch,alles selber zu erstellen? Das erhöht den Schwierigkeitsgrad *grins* :lol:

So,werde dann mal anfangen ein paar Texte zu tippseln,dann reicht es mir auch für Heute :cool:

Bäh, gerade voll im Umzugsstress. Nur am schleppen, bohren und schrauben... Und dann auch noch eine Klausur am Dienstag ... *schwitz* :heul:

Aber n bissel Zeit fürs Projekt muss mal sein ;)

COM-LOT
Pro!!! Pro!!! Pro!!!

Bedenkt aber, dass für ein Com-Lot auch erstmal das Kapital vorhanden sein muss. Oder hat jemand eine Idee, welches Grundstück im Fall der Fälle erschwinglich und direkt einsatzbereit ist?
Den Bau und die Eröffnung eines Ladens kann man ja zu einer Aufgabenstellung verarbeiten:
  • Die Sims können doch erstmal ein leeres Grundstück kaufen (2x2 oder 1x3 sind schön günstig).
  • Lediglich 5.000-10.000 dürfen in den Ausbau und die Geräteanschaffung investiert weden.
  • Geschäftsart ist egal, solange es sich dabei um selbsthergestelltes handelt (Restaurant, Bäckerei, Spielwaren, Roboter, Blumen, Frisör)
  • Ziel ist am Ende der Erhalt von einer goldenen Plakette im Verkauf/Roboter/Frisör/... (was auch immer)

Pro. Allerdings auch mit der Möglichkeit des Umtausches eines Brewohners gegen einen neuen.

Also Zwillinge? Wie und mit wem ist wurscht, gell? Dann Pro.

Geringwertige Fertiggüter mit in den Verkauf einbeziehen

Was sind "geringwertige Güter"? So n Zeug aus dem Kaufmodus? Wie teuer dürfen die maximal sein?
Hätte ich eigentlich nix gegen, wenn das eingestezt werden kann.
edit: Aber nur zusätzlich zum Selbstgemachten!

Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist. Ich habs Freibier verpasst:heul:

CONTRA. Ist dann nichtso einfach das ganze.

PRO. Neue Sims brauch das Land

Warum nicht auch mal ein PRO?

Geringwertige Fertiggüter mit in den Verkauf einbeziehen:
PRO oder CONTRA?
CONTRA. Die fetten Jahre sind vorbei.

Alle Forumsmitglieder besuchen nacheinander Alluklappleiter, um in seinem Garten ordnung zu schaffen (Anschließendes Palmenwedeln und Cocktails zubereiten gehören auch dazu)
PRO oder CONTRA?
PRO!!!:cool:

Zum Glück gibt es ja bald neues Freibier. Dann entfällt das mit den Cocktails auch;).

Zuletzt bearbeitet:
SUMSE schrieb:
Bäh, gerade voll im Umzugsstress. Nur am schleppen, bohren und schrauben... Und dann auch noch eine Klausur am Dienstag ... *schwitz* :heul:
Du Arme, bei dem Wetter umziehen und dann noch Klausurstress. Aber dafür hast du bald dann auch mehr Platz. Mir ist heute aufgefallen, dass deine alte Wohnung so groß wie mein Meerschwein-Gehege ist. :eek: Entweder meine Tiere sind viel zu verwöhnt, oder deine alte Wohnung war nicht artgerecht. Aber habe wirklich gestaunt, wie viel man auf so kleiner Fläche unterbringen kann. Sieht auf den Bildern gar nicht soo klein aus, wie ich gedacht hätte.

Alluklappleiter schrieb:
Alle Forumsmitglieder besuchen nacheinander Alluklappleiter, um in seinem Garten ordnung zu schaffen (Anschließendes Palmenwedeln und Cocktails zubereiten gehören auch dazu) PRO oder CONTRA?
Ähm :rolleyes:, also wenn du du dann für den Rest des Sommers das Unkraut aus meinem Garten fernhälst und mir Cocktails bringst, könnten wir verhandeln. :p :lol:

Mimi A schrieb:
Stev, aus reiner Neugier - konntest Du diesen Tanz auswählen?

Da fragst du mich aber was. Keine Ahnung. Ich meine fast, dass die beiden einfach von selbst angefangen hätten zu tanzen, aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Ok Ihr Lieben... hier mal wieder ein Zwischenergebnis, bis einschließlich Allu

Zwischenstand (bis einschl. Allu):

Com-Lot: Pro 13 / Contra 4 / 3 Enthaltungen

Mitbewohner: Pro 19 / Contra 0 / 1 Enthaltung

Kinder frei: Pro 17 / Contra 1 / 1 Enthaltung <-- da fehlt noch Thomaline

Fertigwaren: Pro 8 / Contra 10 / 2 Enthaltungen

Das mit dem Erwerb eines Com-Lots ist in der Tat schwierig.
Vielleicht könnte mal jemand von denjenigen, die jetzt schon soweit sind sagen, wir ihr momentaner Kontostand ist?

Hab mal eben geguckt.. bin ja nicht matschig. =)

Thomalines WG hat nach der Stalking-Aufgabe 9520 auf dem Konto

Adara hat erst Aufgabe (erst ist gut.. bin selber bei 1..lol) 18 hinter sich und da am Ende etwas über 2000.

Gestalten könnte man also eine OfB-Aufgabe, die folgendermaßen aussieht:

Aufgabendauer 4 Sim-Wochen:

Die WGler beschließen ihren Weg in die Selbstständigkeit.
Eure Aufgabe ist es, ein Geschäft von der Pieke auf zu gründen.

Phase 1 / Woche 1: Seht Euch nach einem geeigneten Gemeinschaftsgrundstück (2x2 Größe) um und beginnt mit den ersten Bauarbeiten.

Phase 2 / Woche 2:
Verwendet den Verdienst Eurer Sims, um den Laden auszustatten und die ersten Waren in die Regale zu räumen.

Selbstherzustellende Waren wie Spielzeug, Roboter, Blumensträuße oder Kuchen müssen allerdings zu Hause gefertigt werden.

Bereits fertige Produkte aus dem Kaufmodus des Spiels dürfen im Verkauf pro Stück nicht teurer als 200 § sein. <-- das ist jetzt nicht fix!
Außerdem muss das Sortiment überwiegend aus Euren gefertigten Gütern bestehen, die Objekte aus dem Kaufmodus sollen nur ergänzend eine Rolle spielen.

Die Art Eures Geschäftes liegt bei Euch und muss kein Einzelhandel sein! Ihr könnt ebenso einen kleine Beautysalon mit Mini-Boutique oder ein kleines Café eröffnen. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Phase 3 / Wochen 3 +4:
Feiert Eure Neueröffnung und verschafft Eurem Geschäft Ansehen.
Wünschenswert wäre in dieser Zeit das Erreichen zweier goldener Orden.
Außerdem sollte Euer Geschäft am Ende dieser 2 Wochen Geschäftsstatus 5 erreicht haben.

Das ist jetzt nur erstmal eine Idee, wie so etwas aussehen könnte. Wir hätten damit erstmals eine wirklich umfangreiche Aufgabe, wo einige gewiss dran zu knacken hätten. ;)

Die Frage wurde gestellt, ob die Restaurant-Idee ganz vom Tisch sei. Dies ist sie nicht, allerdings ist der Betrieb eines Restaurants ziemlich schwierig und auf einem Wohngrundstück gäbe es wohl einige Komplikationen.
Wer sich das jedoch in der kurzen Zeit zutraut, kann sich ja mal daran versuchen. ;)

Wichtig ist einfach, dass die Aufgabe schon individuell gespielt werden kann, es aber dennoch Gemeinsamkeiten gibt. Manchen liegt ein Frisörsalon einfach nicht, sondern mehr das Backen von Kuchen. :lol:

Jetzt wollte ich noch was schreiben und es ist mir entfallen. *das Alter...*

:hallo: Sumse!

Du fragtest wegen der Zwillinge. Zwillinge KÖNNEN sein, oder aber auch 2 Kinder von zwei verschiedenen Vätern. Das liegt im Ermessen des Spielers, wie er das gestaltet. Hat es ja alles schon irgendwie in irgendeiner Form gegeben unter der Rubrik: Geschichten, die das Leben schrieb. =)

Zuletzt bearbeitet:
So, endlich Feierabend.

Ich hätte übrigens auch noch einen Garten im Angebot, der regelmäßig beackert werden müsste. Sind nur 120 qm, aber gaaaaanz viel Unkraut.

Ich würde aber freiwillig grillen und das Bier anschleppen, mich dann in den Liegestuhl legen (mir muss niemand wedeln :cool: ) und zuguck... ähm zusehen, öh... das die Kohle schön glüht und das Bier kalt ist (muss man probieren *gg* ).
Ich komme gerade aus diesem Garten und habe Rasen mähen und die Kletterrose von der blöde Hecke befreien hinter mir. *schnauf* Der Garten hat den ganzen Tag Sonne und die Bäume sind noch zu jung um Schatten zu spenden.

Was wollte ich denn jetzt schreiben? Ach ja, das mit den freien Gütern habe ich vorhin im Büro nicht gepeilt, sorry. Für mich bitte ein PRO, damit wir im zweifelsfall wenigstens ein bisschen was verkaufen können. Allerdings ist es für diejenigen blöde, die ein Restaurant haben. *denk* Ich weiß nicht.

Das ist jetzt nur erstmal eine Idee, wie so etwas aussehen könnte.
Wir hätten damit erstmals eine wirklich umfangreiche Aufgabe, wo einige gewiss dran zu knacken hätten. ;)
Die Aufgabenstellung, bzw. die Aufteilung finde ich klasse. *Daumenhochsmilie*

Und jaaaaa, ich habe daran definitiv zu knabbern. :naja: Habe mich, wie schon erwähnt, noch nieeee mit irgendwelchen Geschäften aufgehalten. :rolleyes:

Diese Formulierung klingt doch schon sehr schön :)
Ansonsten sind die meisten Umfrageergebnisse ja ziemlich eindeutig. Ab wann sollen denn die Mitbewohner wechseln dürfen?

Nephthys schrieb:
Manchen liegt ein Frisörsalon einfach nicht, sondern mehr das Backen von Kuchen. :lol:
Oh ja - mein dann zu spielender Single spezialisiert sich auf Käsekuchen und lädt dann alle schwangeren Sims zu einer Eröffnungsparty ein ;)

@ Alluklappleiter: Also Gartenarbeit und Co. ist nicht mein Ding - aber die Cocktails nehme ich ;)

Susi73 schrieb:
Was wollte ich denn jetzt schreiben? Ach ja, das mit den freien Gütern habe ich vorhin im Büro nicht gepeilt, sorry. Für mich bitte ein PRO, damit wir im zweifelsfall wenigstens ein bisschen was verkaufen können. Allerdings ist es für diejenigen blöde, die ein Restaurant haben. *denk* Ich weiß nicht.
Warum wäre es blöde für Restaurantbesitzer? Auf sie dürfte die Regel doch eigentlich gar keinen Einfluss haben, oder? Die Gerichte werden doch vor Ort gekocht, oder (ich habe nicht wirklich mehr Ahnung als Du *g*)?

Susi73 schrieb:
Und jaaaaa, ich habe daran definitiv zu knabbern. :naja: Habe mich, wie schon erwähnt, noch nieeee mit irgendwelchen Geschäften aufgehalten. :rolleyes:
Rate mal wer noch *g*. Ein Simpaar von mir hat einen Frisiersalon - verkauft aber nur Spiegel *hust*...

Zuletzt bearbeitet:
Nephthys schrieb:
Die Frage wurde gestellt, ob die Restaurant-Idee ganz vom Tisch sei. Dies ist sie nicht, allerdings ist der Betrieb eines Restaurants ziemlich schwierig und auf einem Wohngrundstück gäbe es wohl einige Komplikationen.
Wer sich das jedoch in der kurzen Zeit zutraut, kann sich ja mal daran versuchen. ;)

Wichtig ist einfach, dass die Aufgabe schon individuell gespielt werden kann, es aber dennoch Gemeinsamkeiten gibt. Manchen liegt ein Frisörsalon einfach nicht, sondern mehr das Backen von Kuchen. :lol:

Wie ist das denn beim Restaurant mit Talentorden? Gibt es da überhaupt was entsprechendes wie z.B den Roboterorden? Oder ginge dann in diesem Fall sowas wie goldener Auffüllorden und goldener Verkaufsorden?

Ansonsten finde ich Deine Formulierung scgon sehr gelungen. Falls wir die zusätzlichen Gegenstände bis 200$ oder so erlauben (obwohl ich dagegen gestimmt habe, ist es mir doch relativ egal, denn wenn ich bei der Aufgabe ankomme - oder jemals ankommen sollte - kann ich persönlich mich ja immernoch dagegen entscheiden), dann sollten wir vielleicht in der Aufgabenstellung festhalten, dass diese Gegenstände nur Beiwerk sind und nicht den Hauptteil der Waren ausmachen dürfen. Was denkt ihr dazu?

So, auch wenn Ihr schon alle abgestimmt habt, gebe ich hier jetzt auch noch meine Stimme ab: =)

Com-Lot: CONTRA
Ich mag Läden zu Hause einfach am meisten. Die Mehrheit hat sich allerdings - wie ich sehe - schon für Pro entschieden. Wenn dann der Com-Lot wirklich kommen sollte, bin ich aber unbedingt dafür, dass jeder den selbst bauen soll. Nephs Formulierungen gefallen mir hierzu richtig gut.

WG öffnen für neue Mitbewohner: PRO

Die "Entstehung" der Nachkommen ist freigestellt, es müssen aber 2 Kinder des Singles am Ende der Aufgabe in der WG leben:
PRO

Geringwertige Fertiggüter mit in den Verkauf einbeziehen: CONTRA
Wenn schon ne knackige Aufgabe, dann aber richtig.

Allus Garten säubern: Contra

Allu lädt alle Projektteilnehmer zu ner Grillparty ein und versorgt uns alle mit leckeren Cocktails: Pro =)

@Neph
Deine Ausformulierung der Geschäftsaufgabe klingt super klasse.

pryorblackwood schrieb:
Wie ist das denn beim Restaurant mit Talentorden? Gibt es da überhaupt was entsprechendes wie z.B den Roboterorden? Oder ginge dann in diesem Fall sowas wie goldener Auffüllorden und goldener Verkaufsorden?

Das ist eine gute Frage. Ich hatte auch noch nie ein Restaurant, weil sich die Gäste nie an den Tisch führen ließen. :naja:
War alles irgendwie total buggy.

Daher möchte ich die Art des Geschäfts freistellen und hatte bei den Orden auch "wünschenswert" geschrieben. Kann man ja bei manchen Geschäften nicht so fest machen. Und was soll ein Restaurantbesitzer mit nem goldenen Roboter-Orden? :argh: Macht irgendwie keinen Sinn. *Find*

Ansonsten finde ich Deine Formulierung scgon sehr gelungen. Falls wir die zusätzlichen Gegenstände bis 200$ oder so erlauben (obwohl ich dagegen gestimmt habe, ist es mir doch relativ egal, denn wenn ich bei der Aufgabe ankomme - oder jemals ankommen sollte - kann ich persönlich mich ja immernoch dagegen entscheiden), dann sollten wir vielleicht in der Aufgabenstellung festhalten, dass diese Gegenstände nur Beiwerk sind und nicht den Hauptteil der Waren ausmachen dürfen. Was denkt ihr dazu?

Ja stimmt. Das ergänze ich dann nochmal, dass der Hauptbestandteil des Sortiments aus selbst hergestellten Dingen bestehen muss. *so viel zu bedenken* :scream:

Lyria schrieb:
Oh ja - mein dann zu spielender Single spezialisiert sich auf Käsekuchen und lädt dann alle schwangeren Sims zu einer Eröffnungsparty ein ;)

Und das nächste Geschäft ist dann eine Geburtsklinik, die sich auf Zwillinge spezialisiert, oder wie? =)

Susi schrieb:

Hab's notiert und packe es gleich in den letzten Zwischenstand. :)

Sagen wir es mal so:

Sehr viel tut sich das wohl nicht: Beim Einzelhandel muss man sich erstmal die Fertigkeiten erarbeiten, um überhaupt auf einen grünen Zweig zu kommen.
Im Restaurant muss man schon ziemlich organisieren: Vom Gestalten der Speisekarte bis hin zur Verteilung der Aufgaben für die Angestellten.

Persönlich rate ich jetzt beim Start in die Selbstständigkeit von einem Restaurant ab: Es kostet viel und bringt kaum Einnahmen, da sehr viel Geld für Personal drauf geht. Immerhin braucht ihr einen Koch, einen Empfangschef, Kellner... Das kostet...
Aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung.

Sogar ein Frisörsalon und der Frisörorden ist mit viel Arbeit verbunden und braucht Zeit, bis er einen gewissen Status hat.

Die Aufgabe ist daher so ausgelegt, dass jeder das Geschäft für sich aussucht, was er sich auch zutrauen mag. Wir haben hier kleine OfB-Profis aber auch OfB-Laien und jetzt zwingend ein Restaurant vorschreiben ist da schon hart. ;)

Huhu Godin!
Habe Deine Stimmen notiert. Nächsten Zwischenstand mache ich später. :)

Bisher scheint sich das mit den fertigen Objekten eh erledigt zu haben. *fg*

Zuletzt bearbeitet:
Lyria schrieb:
Warum wäre es blöde für Restaurantbesitzer? Auf sie dürfte die Regel doch eigentlich gar keinen Einfluss haben, oder? Die Gerichte werden doch vor Ort gekocht, oder (ich habe nicht wirklich mehr Ahnung als Du *g*)?

Da du in deinem Friseursalon hauptsächlich Spiegel verkaufst, hat sich mein Zweifel an Fertiggütern erledigt. :lol:

Ich wollte dich was fragen, wenn wir gerade hier sind *gg* Mit Caro spielst du aber irgendwann weiter, oder?
Ich meine, du kannst gerne Pause machen bis ich mit Sunny auf gleicher Höhe bin (die beiden wollten sich ja mal kennenlernen :cool: ). Ich muss Deinen Steven (?) auch noch lesen.... :eek: Oh weia. Und um Nephs Crash habe ich mich auch noch nicht gekümmert....
Egal, wird schon noch :lol:

Die Aufgabe klingt doch so schon ganz gut. Dann werde ich bis dahin wohl noch herausfinden müssen, wie man es schafft ein Geschäft zu führen, dass nicht nur Miese einfährt. ;) Restaurants und Frisörsalons bin ich total talentfrei für, außer toll aussehen, haben die bisher noch keinen Zweck bei mir erfüllen können. Jetzt brauch die Aufgabe noch einen Namen, oder? Wie wärs mit: Palim-Palim?

@Lyria: Und wenn der Babyboom einsetzt, stellst du um auf Babymarkt? =)

Godin schrieb:
Allu lädt alle Projektteilnehmer zu ner Grillparty ein und versorgt uns alle mit leckeren Cocktails: Pro =)
Ach, das war eine Einladung zum Projekttreffen! :cool: Also bei den ganzen Grillwürstchen, die er hier schon abgeräumt hat, könnte der das ruhig mal machen. ;) @Klappi: Wann können wir uns wo die Würstchen und Cocktails abholen? :lol:

Yaliza schrieb:
Die Aufgabe klingt doch so schon ganz gut. Dann werde ich bis dahin wohl noch herausfinden müssen, wie man es schafft ein Geschäft zu führen, dass nicht nur Miese einfährt. ;) Restaurants und Frisörsalons bin ich total talentfrei für, außer toll aussehen, haben die bisher noch keinen Zweck bei mir erfüllen können. Jetzt brauch die Aufgabe noch einen Namen, oder? Wie wärs mit: Palim-Palim?

Theoretisch schon, aber es haben noch nicht alle abgestimmt. :argh:
Jedenfalls geht die Tendenz eindeutig PRO Com-Lot aber CONTRA Fertigwaren.

Der Satz müsste dann noch raus.

Den Titel find ich gut! :lalala:

Und wer macht den Paten?! *in die Runde guck*

Susi73 schrieb:
Ich wollte dich was fragen, wenn wir gerade hier sind *gg* Mit Caro spielst du aber irgendwann weiter, oder?
Ich meine, du kannst gerne Pause machen bis ich mit Sunny auf gleicher Höhe bin (die beiden wollten sich ja mal kennenlernen :cool: ).

Richtig, das Sunny-Caro-Treffen ;) Keine Sorge, Caro geht weiter. Ich habe gerade in der Nachbarschaft für Turbulenzen gesorgt *g* und bin jetzt dabei, die Vorgeschichte zur acht zu spielen. Nächste Woche bin ich Strohwitwe, da habe ich sicherlich viel Zeit zum Spielen (Lieb-Töchterlein soll ja theoretisch irgendwann schlafen :ohoh: ). Ich werde Steven und Caro abwechselnd spielen - es sei denn, ich brauche mal ganz dringend eine Pause von einem von beiden.

@ Neph & Yaliza: Hm, Babyfachmarkt und Geburtsklinik - gar nicht so schlecht, die Ideen... =) Manchmal muss man Bedürfnisse erst erzeugen um sie befriedigen zu können *g*.

@ Neph: Bei mir spinnen seit OfB auch die "normalen" Restaurants ohne Besitzer. Es gibt oftmals keinen Koch (oder einen, der nichts tut) und die Gerichte erscheinen aus dem Nichts... Dabei wollte ich Bernd und Magnus doch das Restaurant verpassen, aber die haben eh genug zu tun.
Von Deinem Bug habe ich auch schon gehört, gerüchteweise haben es aber schon Leute geschafft, funktionierende Restaurants aufzubauen...

Ach, du meine Güte! Meinst Du wirklich, Neph, daß wir auf alle Teilnehmer warten müssen, bis sie abgestimmt haben? Ich meine, ein paar Tage warten ist ja gut und schön, weil schließlich manche nicht täglich Zeit haben, hier reinzuschauen, aber ich bin jetzt schon ganz erstaunt, wie viele Stimmen bis jetzt schon so reingerauscht sind. Wer fehlt denn noch so alles? Unser Banänchen auf jeden Fall, das ist mir klar.

Die Aufgabe klingt soweit schon sehr interessant, aber müssen wir das olle Geschäft wirklich selbst bauen??? *grusel*

Mimi A schrieb:
Ach, du meine Güte! Meinst Du wirklich, Neph, daß wir auf alle Teilnehmer warten müssen, bis sie abgestimmt haben? Ich meine, ein paar Tage warten ist ja gut und schön, weil schließlich manche nicht täglich Zeit haben, hier reinzuschauen, aber ich bin jetzt schon ganz erstaunt, wie viele Stimmen bis jetzt schon so reingerauscht sind. Wer fehlt denn noch so alles? Unser Banänchen auf jeden Fall, das ist mir klar.

Die Aufgabe klingt soweit schon sehr interessant, aber müssen wir das olle Geschäft wirklich selbst bauen??? *grusel*

Na komm Mimi... nur die Harten kommen in den Garten.. oder so... ;)
Klar wird selber gebaut. Wird bestimmt interessant zu sehen, was man aus dem Mini-Budget macht. =)

Ich meinte jetzt auch nicht, dass wir noch auf alle Stimmen warten sollten, sondern wollte zeigen, wohin die Tendenz bisher geht. :)

Die meisten haben ja schon gesenft: 21

Zwischenstand (bis einschl. Godin):

Com-Lot: Pro 13 / Contra 5 / 3 Enthaltungen

Mitbewohner: Pro 20 / Contra 0 / 1 Enthaltung

Kinder frei: Pro 18 / Contra 1 / 1 Enthaltung<-- da fehlt noch Thomaline

Fertigwaren: Pro 8 / Contra 11 / 2 Enthaltungen

Ich verabschiede mich dann mal für heute und gehe knuddeln auf Couch. Morgen bin ich erst abends wieder hier, also seid schön brav. =)

Gute Nacht Euch allen! *wink und wech*

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten