SimForum Plauderecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Juhu,dritter.Wünsch euch ´ne schöne Woche.

Moin ihrs, eine schöne Woche wünsche ich euch. Laßt euch nich' ärgern ;)

Einen schönen guten Morgen euch allen. :hallo:

Es sieht schon wieder nach Regen aus heute.... erst Schnee, dann Regen... ich bin schon ganz blass, weil mir die Sonne fehlt...

Dafür war aber schon der erste Handwerker da und hat mir meine Sprechanlage repariert. Nun muss ich nicht mehr ausm Fenster (im 4. Stock) schauen, um zu wissen wer geklingelt hat.^^
Nachher kommt noch der Heizungsmonteur und baut ein neues Ventil in unsere lustig tropfende Heizung - und dann ist erstmal alles wieder schick.^^

@chimaero (siehe letzte Plauderecke)
Ist es nicht geradezu bescheuert, dass es über 20 Jahre danach immernoch so gemacht wird?
Und dann schaffen einige Bundesländer, bei denen es besser war (4 Jahre Grundschule, 2 Jahre Orientierungsstufe) auch noch ihre OS ab... (hat zumindest Niedersachsen nämlich vor ner Weile gemacht, bei Bremen weiß ichs nicht...)
Dabei reden Schulreformer schon seit weit mehr als 20 Jahren, dass die gemeinsame Schulzeit länger dauern müsste.

Guten Morschen Pupsköppe,

So, muss gleich zur Arbeit, habe eine lange Schichte (10 Stunden). Aber morgen und übermorgen habe ich frei uns kann mich ausruhen.

Bin auch total müde. Das liegt aber weniger an der Zeitumstellung, sondern daran, dass wir gestern noch so lange weg waren :sleep:

Männe und ich hatten gestern "Wiegetag" und haben beide schon je 2kg verloren :D

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche!

@acivasha dann pass mal auf ,das ihr die Pfunde nicht wiederfindet.

Moin,Blödschnösels, anscheinend geht es nicht nur mir so, das ich meine Stunde Schlaf vermisse....

Hier ist es ätzende 12 Grad warm. Ich hab Koppweh ( Wetterumschwung)
und die Woche is noch soooooooooooooo lang.

Guten Morgen Ihr Regengöttinen und Feuchtraumbiotopgestalter,

Ich bin müde und will wieder ins Bettchen. *motz*

Nochmal zum Thema Schule:
Hier in der Nähe gibt es ja auch eine freie Ganztagsschule, aber leider in einem kleinen Ort in der Nachbarschaft, wäre die direkt hier im Ort hätte ich da drüber nachgedacht. Die gehen bis zur 10. Klasse gemeinsam zur Schule.

So, Kaffee fertsch.....:hallo:

Morgen,

bezüglich Schule: Ich fand das DDR-System wesentlich besser, zwar nicht perfekt, aber besser.
Zur Zeit macht jede Schule ihren eigenen Kram, meiner Meinung nach brauchen wir nicht nur Zentralabbi, sondern auch vom Bund vorgegebene Lehrpläne; eben gewisse Grundlagen, die überall gleich sein müssen.

Irgendwie habe ich das Gefühl wir nähern uns langsam den Ammis an; wenn aus dem Kind was werden soll, muß man es zur Privatschule statt zur staatlichen schicken. :naja:

@Mieze: Bei der Schule, wo meine Nichte hingehen soll, ist der Ausländeranteil recht hoch, also versuchen alle Eltern ihre Kinder zu irgendeiner Spezialschule zu schicken, was natürlich wiederum den Ausländeranteil noch weiter erhöht.
Meine Nichte wird wohl trotzdem dort hingehen, weil es keine vernünftige Alternative gibt. Außerdem liegt die Schule sehr dicht und unmittelbar hinter dem Kindergarten, wo die Hortkinder nachmittags hingehen, so daß meine Schwester weiterhin voll arbeiten kann.
Wann ist bei Euch Schulanfang?

Übrigens: Sommerzeit ist doof! :scream: Und gehört abgeschafft.

Edit: Wo steckt unser liebes Hügölein eigentlich? Mal bitte melden. Wie gehts die Miezen, den Fröschen, dem Teich?

Zuletzt bearbeitet:
@Janda

Vor einheitlichen Leerplänen hätte ich ziemlich Angst. Wir (Berlin und BB) haben hier (zusammen mit Bremen und Mecklenburg Vorpommern wohlgemerkt) einen gemeinsamen Lehrplan, der ganz neu und sehr gut durchdacht ist. Woanders siehts da nicht unbedingt so gut aus. Wenn der jetzt für alle vereinheitlicht würde, würd ich befürchten, dass der sich wieder verschlechtert. Und was weiß der Bund über Schule?? Einem Lehrplan von der Seite würd ich nicht unbedingt trauen... Da müssen die mit dran arbeiten, die damit zu tun haben, nicht der Bund.

Außerdem denke ich, dass mancher Stoff auch regionalbedingt ist und bleiben sollte. Das in einen gemeinsamen Lehrplan zu quetschen kann nur eins werden: schwammig...

Fedora schrieb:
Vor einheitlichen Leerplänen hätte ich ziemlich Angst.
:lol:
Warum heißen Leerer Leerer? Weil sie leeren. Und was hat am dann am Ende? Leerlinge. =)

Sorry, jetzt ernsthaft. Sie sollen ja auch nicht zu 100% identisch sein, wie es in der DDR war, aber es sollte schon festgelegt werden, welche Themengebiete in einem Unterrichtsjahr zwangsweise behandelt werden müssen und in etwa deren Umfang. Natürlich sollten dabei Freiräume für die Leher bleiben.
Kinder, die auch nur innerhalb einer Stadt die Schule wechseln müssen, haben erhelbliche Probleme, von einem Wechsel des Bundeslandes ganz zu schweigen. Außerdem sind die Noten heutzutag nicht mehr wirklich vergleichbar. Und was habe ich von meinem Abbi, wenn es nicht an allen Hochschulen anerkannt wird?

Janda schrieb:
:lol:
Warum heißen Leerer Leerer? Weil sie leeren. Und was hat am dann am Ende? Leerlinge. =)

Oh ja, jetzt hab ichs doch mal geschafft... Unten stands richtig.^^ Wenn man aber auch nicht ganz genau aufpasst... :/

Im Übrigen schreibt man Abi nur mit einem b. (Hättest mal nochmal auf deinem Abi-T-Shirt nachgelesen. :p ) *zurückschlag*

Kinder, die auch nur innerhalb einer Stadt die Schule wechseln müssen, haben erhebliche Probleme...

Aber da sagst du doch schon, dass es eigentlich nichts bringt mit den Lehplänen anzufangen.
Innerhalb einer Stadt haben alle (staatlichen) Schulen den gleichen Lehrplan. Der gilt immer fürs ganze Bundesland.

Klar, Gemeinsamkeit ist nicht falsch - aber die Noten macht es nicht vergleichbarer. Lehrer sind eben auch keine Maschinen, bei denen jede gleich arbeitet. Schau dir mal die Lehrpläne an. Die Grundlagen sind oft die gleichen. Mal verglichen? Ein bisschen mehr Verbindlichkeit müsste her (dafür gibts auch schon Ansätze, aber nicht überall - Stichwort: Standards). Und wie gesagt, leistungsorientierte Bezahlung für Lehrer. "Soll" nicht erfüllt? Kindern fehlen Grundlagen? --> Geld kürzen. Da wo es weh tut, sonst ändert sich gar nichts. Mit gleichen Lehrplänen schaffst du nicht zwingendermaßen ein gleiches Lernniveau.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

diese Woche fängt ja gut an. Da schleiche ich schon mit dem Fahrrad über den Waldweg, aber ab Knie abwärts habe ich trotzdem so eine braune Farbe angenommen. Ich habe wohl wieder zu früh wieder beschleunigt. :naja:

Zentralabitur wird doch sowieso nichts, die können sich noch nicht mal auf eine einheitliche Rechtschreibung verständigen, und dann wollt ihr auch noch ein gemeinsames Verständnis über alle Fächer erreichen. Dann kommen wahrscheinlich auch noch das religiöse Verständnis mit hinein. Das geht dann gar nicht mehr.
Allerdings, wieso soll ein Kind in der Grundschule schon auf sprachlich oder technisch geprägt werden. Die Schule sollte doch keine Spezialisten sondern Schulabgänger mit einem breiten Fundament schaffen. Alleine schon die Aufteilung von Gymnasien in welche mit sprachlicher Prägung und technischer Prägung halte ich für sehr zweifelhaft. Der Naturwissenschaftler benötigt auch ein sprachliches Wissen und alle anderen auch ein Mindestmaß an naturwissenschaftlichen Verständnis. Wenn ich jetzt bedenke, dass ich eine betriebswirtschaftliche Grundlage habe und sogar mein Informatikstudium mit dem Anwendungsbereich BWL durchgezogen habe, aber jetzt im technischen Bereich der mechatronischen und eingebetteten Systeme arbeite. Warum dann eine Spezialisierung schon zur Schulzeit?

Meine Woche hat gelinde gesagt, sch***e begonnen (und warum konnte ich meine Klappe nicht halten). Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit. Dazu brauche ich Daten von den statistischen Landesämtern. Die meisten Bundesländer haben mir die Sachen kostenlos zugeschickt oder für maximal 15 €. In Hamburg wollten sie für das gleiche 300 € (!). Ich hatte durch die Blume gesagt, dass mir das eigentlich zu teuer ist und ob das auch irgendwie billiger ginge. Dann höre ich einen Monat nichts und bekomme auf einmal von Schleswig-Holstein (Hamburg und Schleswig-Holstein sind ein Amt aber noch jeweils mit Niederlassungen in Hamburg und Kiel) auch elektronische und physische Post. Ich denke, aha auf einmal geht es auch kostenlos und ich frage die Schleswig-Holsteiner, ob sie vielleicht auch Daten über Hamburg haben (ich sehe eine Chance die 300€ zu umgehen) und auf einmal bekomme ich ganz schnell die Daten Hamburg. Scheint alles kostenlos zu sein. Und nun mache ich den Fehler. Ich frage bei der Dame aus Hamburg nach, warum es erst 300 € kosten sollte und ich nun die Unterlagen bekommen habe. Reaktion: Die Rechnung ist noch auf den Weg zu ihnen. :mad: Super. Ich soll 300€ an eine steuersubventionierte Behörde abdrücken, deren Angestellten eine festes Gehalt bekommen egal ob sie ihren Hintern bewegen oder Däumchen drehen.
Ich habe denen mal ein Gegenangebot gemacht, mal sehen ob sie darauf eingehen, aber 300 € sehen die nicht von mir.
So der Frust-Post musste mal sein.

Mathe Man schrieb:
Der Naturwissenschaftler benötigt auch ein sprachliches Wissen und alle anderen auch ein Mindestmaß an naturwissenschaftlichen Verständnis. [...]

Das klingt ja, als würde man auf einem naturwissenschaftlich ausgrichteten Gymnasium keine Sprachen lernen. Aber das stimmt doch nicht. Alle haben die gleichen Fächer - und manche Schulen haben eben eine zusätzliche Schwerpunktsetzung; trotzdem muss jeder seine Fremdsprache(n) lernen.
Das was da gemacht wird, ist keine Spezialisierung im Sinne von "Fachidioten-Ausbildung". Die Grundausbildung ist an solchen Schulen nicht anders. Und es sind diese Schulen, die oft einen sehr guten Ruf haben - sicher nicht zuletzt deshalb, weil sie sich Gedanken machen und über das Mindestmaß hinaus, auch noch was anderes anbieten.

Moin zusammen

Wie war eigentlich das Schulsystem in der DDR? Ich hab davon naemlich keine Ahnung. Stattdessen hoere ich einfach oft 'das war besser'..
Ich bin dafuer, dass es bundeseinheitliche Leerplaene gibt, so aehnlich wie das jetzt in einem Bundesland ist. Und dann natuerlich Zentralabi, bundeseinheitlich. Was soll der Muell, dass jedes Bundesland sein eigenes Sueppchen kochen kann? Dann kommen so Sachen wie das 'Nord-Sued-Gefaelle' oder eben 'mein bayrisches Abi ist aber mehr wert als dein niedersaechsisches'.. Sowas ist fuer die Schueler nur so lange nett, bis sie sich um einen Studienplatz oder aehnliches bewerben. Noch schlimmer beim Nicht-Zentralabi: Da wird an einer Schule das Abi quasi verschenkt und an ner anderen muss man fuer seinen 2,5-er Schnitt echt ackern.. Das ist doch einfach nur Muell! Hinterher will man was studieren mit NC und wer wird genommen? Der mit dem geschenkten Abi, weil der Schnitt besser ist..

von lamas sig:
Mods sind das tollste auf Welt wo gibt
Sag mal, stand da nicht mal was anderes? :rolleyes: :D

Irgendwer macht da draußen gerade das Licht aus. Und zwar richtig. :eek: :ohoh:

von lama:
Genauso wie dass wir ja bald in NRW nur noch 12 Jahre bis zum Abi haben.
Irgendwie wechselt das hier ständig. Ich weiß gar nicht wie das im Moment ist.

Zumindest bei der Wahl auf welche weiterführende Schule Töchterlein kommt haben wir es dann nicht so schwer, wenn wir uns für eine Schulform entschieden haben, ist die Auswahl begrenzt. Gymnasium gibt es nur noch eins und Realschulen nur 2. :naja:
Ist natürlich bissel blöd, wenn es doch mal wieder mehr Kinder geben sollte, aber die Schüler lassen sich bestimmt irgendwie stapeln. :idee:

Edit:
@ Kestrel:
1-10 Klasse war in einer Schule, danach konnten dann die die Abi machen wollten auf die erweiterte Oberschule gehn un dann nach 2 Jahren Abi machen.
Soweit ich weiß konnte man auch nach der 8. Klasse abgehen, aber meist habens es wohl alle bis zur 10. geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Kleinsophie bekommt immernoch nichts runter, nachdem ich den jogurt aufgemacht habe, konnte ich gerade mal die 18g Schokoflakes schlucken, bei Rest sah ich dann schon so aus:
g025.gif

Um nochmal die letzte PE zu zitieren:

Fedora schrieb:
Oh, du bist so ein fürchterliches Kind! *heulend ausm Klassenzimmer renn und Burnout Syndrom bekomm*
Hey, keine Angst, ich hab nichts gegen Lehrer.
f045.gif

Nur leider ist ein meiner Schule ein Durschnittslehrer so:
Um die 40 oder älter, unterrichtet noch genauso wie vor 30 Jahren. Das schlimmste ist, dass die teilweise noch den selben Stoff wie in der DDR unterrichten. Da darf ich mir schonmal anhören, dass ja Westdeutschland nur von pösen plöden Kapitalisten regiert wurde, die DDR das beste war, dass je passiert ist, und nach der Wende sowieso alles nur schlimmer geworden ist. Und "Solange ihr mit eurer Meinung meine Worte wiedergebt" ist sowieso schon Alltag. Das wäre mein erstes Problem. Ich mein, warum sollten sich die Schüler von heute den ne eigene Meinung bilden, oder wieso sollte man ihnen verschiedene Sichtweisen vermitteln?
a015.gif

Mein 2. Problem ist, dass die wenigstens Lehrer noch wirklich Lehrer sind. Weißt du, wie oft ich mir anhören darf:"Is mir doch egal, ich hab keine Zeit, für Überstunden werde ich nicht bezahlt"? Unsere Lehrer sind total demotiviert, haben keine Freunde an ihrem Beruf, und schaffen es wunderbar, dass auch in ihrem Unterricht zu vermitteln. :scream:

Und das 3. und letzte Problem ist, dass man nichts kritisieren darf. Jede Kritik - und ist es nur die Frage, wie das Wort an der tafel heißt, weil man es nicht lesen kann - wird sofort als persönliche Beleidigung verstanden, und auch dementsprechend behandelt. :naja:

Darum rede ich nicht mehr viel, radikale Negativbeispiele bleiben nunmal eher im Gedächtnis.
e010.gif

Übrigens wollte ich auch nie aufs Gymmi, musste dann letztendlich, weil mein ganzer Umkreis mich unter Druck gesetzt hatte. Naja, ich mein, mir fällts zwar bis heute nicht schwer, und Mittelschule wäre wahrscheinlich wirklich nicht gut gewesen, aber naja...

EDIT: Wir sind ein naturwissenschaftlicheres-mathematisches und ein sprachliches Gym. Die mit nat-mat. Profil haben ab der 7. mehr Stunden in Chemie, Physik, Bio. Die sprach. haben als 3. Fremdsprache Spanisch, dafür nur jeweils eine Stunde Physik, Bio und Chemie. :)

Zuletzt bearbeitet:
Waaaahhhh, hier fängt es grad an zu gewittern. :eek:
Is doch noch garnicht April. :ohoh:

@Bacardi
Deine Kritik an dem Durchschnittslehrer kann ich gut nachempfinden. War zwar die meiste Zeit auf einer Westschule, aber abgesehen davon, dass da die DDR die Schlechte war, wars bei einigen Lehrern genauso. Ich denke, das war mitentscheidend für meine Berufswahl. - Ich will es besser machen! (Und zum Glück hab ich inzwischen einige Lehrer kennengelernt, die mit dem gleichen Ziel ihre Arbeit machen.)

Und mein Statement von oben ist eigentlich auch als Kritik an diesen ach so geplagten Lehrern zu sehen, die ja so gestresst sind von den ach so bösen Kindern. (Aber Hauptsache ist, dass man nie auf die eingeht^^.) Die machen sich eben selbst das Leben schwer. Hab eigentlich mehr Angst vor meinen (solchen) zukünftigen Kollegen, als vor den Kindern.

Fedora schrieb:
@Bacardi
Deine Kritik an dem Durchschnittslehrer kann ich gut nachempfinden. War zwar die meiste Zeit auf einer Westschule, aber abgesehen davon, dass da die DDR die Schlechte war, wars bei einigen Lehrern genauso. Ich denke, das war mitentscheidend für meine Berufswahl. - Ich will es besser machen! (Und zum Glück hab ich inzwischen einige Lehrer kennengelernt, die mit dem gleichen Ziel ihre Arbeit machen.)

Solche Lehrer wie dich will ich auch haben. =)
Und nie wieder Lehrer, die so langsam sprechen, dass sie, in der Mitte des Satzes angekommen, nicht mehr wissen, wie sie angefangen haben, und dann etwas völlig Zusammenhangloses vor sich hinbrabbeln, in der weisen Vorraussicht, dass ja sowieso niemand zuhört, und in der Hoffnung, sich nicht zu wiederholen.:rolleyes:

Wir hatten letztens einen Referenden(oder heißen die Referendare? - naja, auf jeden Fall so nen Kerl, der Lehrer werden will) bei uns an der Schule, der war echt gut, wir hatten auch mit dem Unterricht. Und was ist - wegen "Lehrerüberschuss" an unserer Schule (woher kommen dann nur die vielen Ausfallstunden?) konnte er nicht bleiben, sondern wurde verfrachtet. Welch Ungerechtigkeit.(Ich werde noch ganz poetisch :ohoh: )

Aber ich habe ja eine Hoffnung, dass alles besser wird, das Zauberwort heißt Rente.;) Und dann gibts hoffentlich ganz viele liebe junge motivierte Lehrer/innen, die wirklich etwas erreichen wollen. :hallo:

Mann mann mann, wie kann man mich denn so erschrecken?!:scream:
Plöder Donner, aber jetzt weis ich erstmal wie schnell so eine Katze werden kann. :eek:

Ich glaub die Schulen waren von vorgestern und die Lehrer von gestern (na ja, außer bei dir an der Schule ;) ) - aber ansonsten kommts hin. Manchmal hab ich den Eindruck, Lehrer sind die Menschen, die die meiste Angst vor dem Übermorgen haben... "Iiihhh - Technik! Waah!" (Das ist leider auch bei vielen Studenten nicht anders... was soll dabei rauskommen?)

@Fedora: Das ist mir schon klar. Nur schränken diese beiden Arten von Gymnasien die Wahl der Leistungskurse ein. Es ist dann ziemlich blöd, wenn es kein anderes Gymnasium weit und breit gibt. In Berlin magt das wohl kein Problem sein, aber in dünner besiedelten Gegenden ist das Normal. Ich hätte auch statt Wirtschaftabitur lieber etwas in Richtung Technik gemacht, aber die Schule war mit öffentlichen Verkehrsmitteln überhaupt nicht zu erreichen (Es sei denn man nimmt drei Stunden Fahrzeit in Kauf und schwänzt immer die ersten Stunden. :rolleyes: ) und das allgemeinbildende Gymnasium läßt das Aufsatteln auf einen Sek II-Abschluss nicht zu. :argh:

@Bacardi: Die Art von Lehrern kommt mir bekannt vor. Fragt in der Klausur nach der eigenen Meinung und bewertet nach einem Lösungsschema. Wer eine von seiner Meinung abweichende Meinung hatte, hat dann auch keine Punkte bekommen. Wir haben darüber nach dem Erhalt der Klausur mindestens vier Schulstunden mit dem Lehrer diskutiert, nur eine Einsicht war nicht möglich. :naja:

@mieze: Möchtest du etwas blauen Himmel durchzogen von leichten Wolken ab haben?

Mein Schuhe sehen vielleicht aus. :idee: Ich sollte braune Schuhe haben. Da fällt das nicht so auf. :D

Elenaor schrieb:
mein gesichtslehrer ist glaub ich mitte 40,
Au, lernt Ihr da Grimassen und so? :D Sowas hatte ich nie, aber doof gucken kann ich auch ohne Lehrer, von daher... ;)

Super, ich hab gerade meinen Termin in der Erziehungsberatung für diesen plöden IQ-Test bekommen. Soll im April nach den Osternferien sein. Warum is sowas in der Erziehungsberatung, das wirft doch gleich wieder ein schlechtes Licht auf mich. :heul:

@Alter
Am meisten machen mir die Lehrer Angst, die schon meine Mutter und meine Tante in der Schule hatten, und die damals schon graues Haar hatten. :ohoh:
Sonst wird das Alter der Lehrer von der Klasse abhängig gemacht. Die Fünftklässler bekommen noch die relativ jungen, also unter 40, wir in der 10. müssen da schon einiges mehr ertragen...

@Technik
Das erinnert mich an einen Info-Lehrer.
"Wie, der Computer ist gesperrt, ja woran kann das denn liegen? Sowas gabs ja noch nie!! Das ist bestimmt ein Virus. Oh mein Gott, wir werden sicher alles neue Computer kaufen müssen, und dann passiert der Mist auch noch gerade, wenn ich Unterricht habe..."
"Ähm...Herr ****, sie müssen einfach vorn auf ihrem PC unsere Computer wieder entsperren, sie haben da so ein Problem drauf, damit die Schüler nicht im Internet surfen, wenn sie etwas erklären :rolleyes:"
"Häh?Oh...ja...mmm....ok....ich wusste ja nicht, dass das wirklich funktioniert.."

@Mathe
Hach, wie oft hab ich mich schon mit meinen Lehrern gestritten. Die beste Antwort, die ich bekam, war "Na wenn du mit mir nicht zufrieden bist, dann such dir doch nen neuen Lehrer". :naja:

@Mathe Man
Da sprichst du wieder ein Thema an, was wir schon bei den Grundschulen hatten. Ist alles schön, wenn man die Wahl hat. Aufgebrummt ist das Mist, da kann und will ich dir nicht widersprechen. Allerdings ist das eben so die Sache in dünn besiedelten Gegenden. Noch ein paar Jahre früher, sind die Schüler drei Stunden gefahren um überhaupt zur Schule zu kommen... Als Bewohner solcher Gegenden hat man oft nicht die Wahl. Und beim Beruf wirds nicht besser... Bei meiner Oma im Dorf (und in den umgebenen Dörfern und so weiter...) bräuchte wohl keiner mit "Job in der IT-Branche" anfangen. "In der WAS?!"

Unverständlich finde ich, dass das allgemeinbildene Gymnasium da nicht mitmacht. Das wär in dem konkreten Fall doch echt kein Problem... Kann ich nicht nachvollziehen.

Im Übrigen ist das meine Meinung und du darfst natürlich ne andere haben - aber dann bist du natürlich plöd. (*den Lehrer mach*) ^^

@T Wrecks
Au fein! Ich nehm noch ein Fach dazu. Ich will auch Gesichtslehrer werden. *gg* Und dann lad ich dich als Experten mal in den Unterricht ein. ;)

[edit]
@Bacardi
Die Lehrer, die schon deine Eltern hatten, sind doch klasse. Die müssen sich dann gar nicht erst Gedanken über dich machen. Die wissen doch schon, was du kannst und was nicht. :D (nein, ich bin nicht zynisch... ;) )
Neuen Lehrer suchen, lol...

Zuletzt bearbeitet:
Boah, habt ihr schwieriche Themen drauf .... da leech ich mich widder hin :D

@Fedora: Im Prinzip hast Du Recht, aber Abbi sieht einfach schöner aus als Abi. ;)
Ich gebe zu, ich hab mich nicht mit den Lehrplänen beschäftigt, ich weiß nur, daß ein Umzug innerhalb einer Stadt ein Kind ziemlich aus dem Lot bringt. (bin ja kein angehender Lehrer ;))

Ich finde z. B. auch das mit der Kurswahl nicht gut. Ich hätte gern Chemie Leistungskurs gemacht, durfte aber nicht, weil es nicht genug Schüler gab, statt dessen mußte ich Mathe machen, wo ich total eingebrochen bin.
In anderen Bundesländern wählen die Schüler Musik und Kunst als Leistungskurse, können Mathe ganz abwählen usw. Da wäre ich auch besser gewesen. Das ist für mich keine gemeinsame Grundlage mehr, mit ein bißchen Spezialisierung. Inzwischen ist das schon etwas mehr angepaßt, aber ich finde, wenn schon Kurssystem sollte es in ganz Deutschland die gleiche Auswahl geben.

In der DDR mußten alle das gleiche machen, da gab es keine Auswahl. Übrigens Mieze stimmt es nicht ganz, das alle EOS machen durften, das durften nur die Besten einer Klassenstufe. Mein Ex-Freund ist ausgeschlossen worden, weil er "nur" der 5. Beste war, aber nur die 4 Besten hindurften und das obwohl aus der Parallelklasse einer nicht wollte. Mein Schwager ist wegen einem Dummejungenstreich ausgeschlossen worden und hat nach der Wende das Abi nachgeholt.
Fakt ist aber, daß die EOS-Absolventen mehr konnten, als ihre Altersgenossen im Westen. Ich habe immer wieder von Berufsschülern gehört, die nicht mal die einfachsten Grundrechenarten im Kopf oder schriftlich können.

Ich bin damals direkt nach der Schuleinführung ins Krankenhaus gekommen und hatte dort einen Lehrer, der mir die ersten Buchstaben beigebracht hat. Wieder zu Hause hat meine Schwester den Unterrichtsstoff und die Hausaufgaben besorgt, so daß als ich dann richtig zur Schule ging genausoviel wußte und konnte wie die anderen. Heute wäre ich doch sicher abgeschrieben worden und hätte vielleicht das Klassenziel nicht erreicht.

Unsere Lehrer hatten übrigens so ihre Schwierigkeiten die Zensuren der einzelnen Fächer zusammenzurechnen, da die ne unterschiedliche Wertung hatten im Kurssystem. Da haben dann ein paar unserer Jungs ein Coputerprogramm dafür geschrieben. Und erklären wie das Kurssystem funktioniert, wollten oder konnten die Lehrer auch nicht. In der 9. Klasse: "das erklären wir Euch nächstes Jahr" in der 10. der gleiche Spruch und in der 11. gings dann irgendwie.

Übrigens finde ich das 13. Jahr auch überflüssig, das wurde damals nur eingeführt, um die Unis zu entlasten, was auch wieder sehr kurzfristig gedacht war.

In ein paar Jahren brauchen wir uns über Schulen sowieso keinen Kopf mehr machen, da es dann eh keine Kinder mehr gibt. Die wenigen werden 100 km und mehr zu ihrer GrundschuleSchule fahren müssen....

Mein Freund hat mir auch von so alten Lehrern auf seiner Schule in NRW erzählt. Die waren so um die 50 und nur Ausnahmen unter 40.

Meine Schule fand ich da besser. Es gab einige Lehrer, bei denen hatte meine Mutter schon - knapp 60 - der eine dann sogar im Laufe der Zeit in Rente - einige so 40, und auch viele Junge: Also 25-35. :D

von Mathe:

@mieze: Möchtest du etwas blauen Himmel durchzogen von leichten Wolken ab haben?
Ja, schnell bitte, war zwar vorhin schonmal aber es wird schon wieder so grau.....:ohoh: ......dunkel......waaaahhh.....

von Janda:
Übrigens Mieze stimmt es nicht ganz, das alle EOS machen durften, das durften nur die Besten einer Klassenstufe.
Wird schon stimmen, ich kenne niemanden in meinem Umfeld der Abi hat, alles nur einfache Arbeiter und Bauern..äh...oder so ähnlich. :D

von frimel:
Boah, habt ihr schwieriche Themen drauf .... da leech ich mich widder hin :D
Gute Nacht John Boy....
Bekommen Nachtschichtler eigentlich die geklaute Stunde bei der Zeitumstellung bezahlt? Wär ja nur gerecht. :D

Janda schrieb:
In anderen Bundesländern wählen die Schüler Musik und Kunst als Leistungskurse, können Mathe ganz abwählen usw.
Sorry, aber... Ich bekomm Hörner, wenn ich DAS immer lese. Nicht bös gemeint, aber: ES GIBT KEINE SCHULE MEHR, IN DER MAN MATHE ABWÄHLEN KANN! (zumindest keine Staatliche) Ich werd blöd, wenn ich das immer als Argument lese. Wenn keiner die Veränderung sieht, wo soll man dann anfangen zu argumentieren? (Nicht persönlich gemeint.)

An der Schule, an der ich Abi gemacht hab, hatte ein einzelner Schüler übrigens Physik-LK. (Niedersachsen, auch wenn ichs da sonst sch*** fand^^.) Es liegt auch immer an der einzelnen Schule. Und selbst wenn die Lehrpläne sich komplett gleichen würden, dann gelten die immernoch für die einzelnen Fächer und nicht für den, der das Fach (nicht Mathe oder ein anderes Hauptfach^^) abwählt.

Mein Vater durfte übrigens damals auch kein Abi machen. Er war Klassenbester und hatte einen Abschluss mit Auszeichnung. Aber er war nicht in der Partei...

Fedora schrieb:
Sorry, aber... Ich bekomm Hörner, wenn ich DAS immer lese. Nicht bös gemeint, aber: ES GIBT KEINE SCHULE MEHR, IN DER MAN MATHE ABWÄHLEN KANN! (zumindest keine Staatliche) Ich werd blöd, wenn ich das immer als Argument lese. Wenn keiner die Veränderung sieht, wo soll man dann anfangen zu argumentieren? (Nicht persönlich gemeint.)
ich habe ja auch im übernächsten Satz geschrieben, daß das angepaßt wurde. Heute geht es nicht mehr, aber es ging auf einigen Schulen für 2 oder 3 Jahre, ich kenne lebende Beispiele. :rolleyes:
Wir wären 3 Leute für den Leistungskurs Chemie gewesen.
Außerdem finde ich es noch immer doof, daß ich mich damals zwischen Sozialkunde und Geographie entscheiden mußte, ich hätte gut beides gebrauchen können im Studium und zwischen Kunst und Musik mußten wir uns auch entscheiden, beides ging nicht. :naja:

Das mit der Parteizugehörikeit stimmt leider, wenn nicht wenigstens ein Elternteil in der SED war, war vieles schwerer für den Schüler und EOS oft unmöglich.

Übrigens hat mir eine Freundin mal erzählt, daß sie zusammen mit einigen anderen fakultativ Russisch lernen wollten. Sie hatten sogar einen Lehrer gefunden, der es freiwillig ohne Bezahlung der Stunde unterrichtet hätte, aber der Direx stemmte sich dagegen und deshalb gings nicht. (Das war kurz nach der Wende im tiefsten Westen)

Zuletzt bearbeitet:
Durchschnittsalter 40 - 50?:eek: Bei uns ist das immer so Anfang 30.:p Da kann ich Bacardi gut verstehen.
Das Problem mit den Lateinlehrern hat unsere Schule nächstes Jahr ganz gewaltig. Derzeit haben wir 3 Lateinlehrer an der Schule. Aber nächstes Jahr gehen zwei in Rente...
"Damals" hätte ich auf's Gymmi gekonnt, aber fahrtechnisch ging es nicht, und außerdem wäre ich dann das einzige Mädchen aus unserer Klasse gewesn und das wollte ich nicht.

Bacardi's Sig schrieb:
Kuba 2007oder so ähnlich...

Freust dich schon? Diesen Sommer kann ich vielleicht zu meinem (Chat-) Freund nach Herten (Nähe Gelsenkirchen) fahren. Wir haben nur beide noch nicht unsere Eltern gefragt... Hoffentlich erlauben sie's. Habt ihr Erfahrungen mit sowas?

Und jetzt hab ich auch noch Bauchschmerzen, weil ich einen Liter Sprite (Nein, Zebbie, die Zitronenlimonade) auf Ex getrunken habe...

Janda schrieb:
Heute geht es nicht mehr, aber es ging auf einigen Schulen für 2 oder 3 Jahre, ich kenne lebende Beispiele. :rolleyes:

Ja, es ging 2,3 Jahre. Aber das ist doch keine Diskussionsgrundlage. Die haben doch längst selbst bemerkt, dass das Mist ist.
Grundsätzlich hätte man die Schulsysteme von Anfang an mischen sollen. Vieles, was nach der Wende verschwand, wird jetzt neu erfunden, das ist kein Geheimnis (auch wenn manchmal eins draus gemacht wird). Aber die (wenn auch kleinen) Fortschritte, die gemacht wurden und werden, muss man doch nicht auch noch wegreden, indem man wieder mit dem "Mathe-Abwählen-Thema kommt, das längst nicht mehr aktuell ist. Ich durfte es vor immerhin 8 Jahren schon nicht mehr abwählen.

Mein Vater wollte damals Sportlehrer werden... Jetzt ist er Schlosser.

Denise schrieb:
Freust dich schon? Diesen Sommer kann ich vielleicht zu meinem (Chat-) Freund nach Herten (Nähe Gelsenkirchen) fahren. Wir haben nur beide noch nicht unsere Eltern gefragt... Hoffentlich erlauben sie's. Habt ihr Erfahrungen mit sowas?

In deinem Alter, würd ich das nicht erlauben.^^ Hab Erfahrungen mit größeren Treffen aus Internet Communities. Aber da waren auch alle schon bisl älter. Mindestens 16.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen:hallo:
Übrigens, ich lieg in der Sonne:D

Alte Plauderecke:)
Danke für die netten Komplimente. Ich sehe wirklich ganz brav aus...und flott....pffftttt...Ganzkörperbehaarung...tzztzzzz
Das war nach der Haarwäsche sofort vorbei, jetzt guck ich Richtung explodierte Toi.Bürste oder Wischmop
a020.gif
. Die Locken kommen hoch, hatte ich ganz vergessen.

Dazu sage ich nur
Mathe Man schrieb:
Blond, wieso eigentlich blond. Ich sehe immer grau! Habe ich jetzt mein Monitor so p**d eingestellt, dass er blond und grau nicht richtig wieder geben kann. Aber das blau scheint jetzt zu stimmen. Wahrscheinlich dafür das Grün nicht mehr. :rolleyes:
Möge sich dein Monitor in Sack und Asche verwandeln:scream:

Zebulon schrieb:
Deine Küche find ich auch nett und hast Du deine Wohnung/dein Haus an den Wänden mit Lasurfarbe gestaltet? Sieht so aus auf dem Foto vom TP.
Ist das schwierig? ich hab jetzt ne Wandputzfarbe entdeckt, die wird aufgerollt und dann mit nem Spachteldings verdingst und man kann schon in die Farbe den Farbton den man haben will mit Abtönfarbe reinmischen lassen,ich glaub das mach ich mit meinem Wohnzimmer,ist einfacher als Putz an die Wand mit ner Kelle zu schmeißen,und hinterher noch lasieren zu müssen.

Ach ja was ist a)Chorizo und b) Prinzessböhnchen (das weiß ich was das ist )mit
Das nennt sich Wischtechnik. Erst wurde ein Art Gitter auf die Wand aufgetragen, dann mehrfach gespachtet und geglättet, dann kam die Grundfarbe und zum Schluss wurde die etwas dunklere Farbe mit mit einem Spezialschwamm aufgetragen. Ich würde sowas niemals selbst machen, viel zu viel Arbeit.
Es gibt noch die Spachteltechnik, die Wand wurde glaube ich, acht mal geschliffen, dann mit einem Spachtel die Farbe aufgetragen und mit einer Wachsschicht überzogen. Sieht auch interessant aus. Am besten finde ich die Terrastonefarben. Wenn du willst, kann ich dir die unterschiedlichen Techniken aus meinem Haus zeigen, per mail. Vielleicht könnte das eine Anregung sein:)
Ich weiß ja nicht wie geschickt ihr seid.

und frimi hats schon geschrieben, spanische Hartwurst mit Kartoffelpüree:D
Zebulon schrieb:
Mir ist übrigens auch aufgefallen ,das unser Mathili so allmählich hier mal mehr aus sich rauskommt,das gefällt mir gut.Aus ihm wird mit ein bißchen guter Pflege von uns noch ein echter Don Juan.
Vielleicht klappt es dann auch mit dem Fettnäpfchen:cool: ;)
Ohhh ja, das habe ich auch festgestellt:eek:

und ich wünsche euch natürlich eine tolle Woche:hallo:

@fimel
Deine Sig ist mal wieder genial:lol:

Janda
Tut mir leid um deinen Piepmatz. Hast du jetzt einen neuen gefunden?

Mit nicht stattfindeten Kursen wegen zu wenig Schüler habe ich auch Erfahrungen machen dürfen. Es gab bei uns welche, die spanisch als Prüfungsfach haben wollten. Die Schule wollte dann aber keinen Leistungskurs für fünf Schüler anbieten. Also hat man einen der beiden Spanisch-Kurse zum Leistungskurs erhoben und mit Leistungskurs-Niveau unterrichtet. Alles Schüler, die in der 11. schon bei den Lehrer waren, mußten auch weiterhin bei ihm bleiben und diejenigen, die den Leistungskurs wollten haben zu ihm gewechselt. Ich als sprachliche Niete hatte damit aber ein ziemliches Problem, weil ich einfach nicht hinterher kam. Das hätte mir fast 0 Punkte eingebracht und dann hätte ich die 13. noch einmal absolvieren dürfen. :scream: :argh:
Nur weil der Lehrer mich nicht durch das Abi rasseln lassen wollte und ich in fast allen anderen Fächern zweistellige Punktezahlen hatte, hat er mir einen Punkt gegeben. Spanisch kann ich immer noch nicht richtig. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Fedora schrieb:
Grundsätzlich hätte man die Schulsysteme von Anfang an mischen sollen. Vieles, was nach der Wende verschwand, wird jetzt neu erfunden, das ist kein Geheimnis (auch wenn manchmal eins draus gemacht wird).
soweit sind wir ja schon mal einer Meinung.
Ich gebe zu, das ist ein krasses und schon lange nicht mehr aktuelles Beispiel, aber was spricht dagegen in jedem Bundesland die gleichen Kurse anzubieten? So weit ich weiß, gibts das bisher noch nicht und damit wäre schon mal eine gemeinsame Grundlage geschaffen.

@Denise: Könnt Ihr Euch auf neutralem Boden in Begleitung eines Elternteils treffen?

Heute nachmittag haben wir einen wichtigen Termin, drückt uns mal die Daumen. :ohoh:
Und dann fahren wir den Neuen Piep abholen, ist zwar etwas weiter weg aber es muß gehen. Außerdem ist es etwas plötzlich, aber für mein süßes Mädel ist es das Beste und für mich vielleicht auch. Ich freu mich schon auf den Neuen und bin nicht mehr ganz so traurig, obwohl ich ihn immer noch vermisse und für immer in Erinnerung behalten werde.

Janda schrieb:
was spricht dagegen in jedem Bundesland die gleichen Kurse anzubieten? [...]

Die Tatsache, dass das nicht bundeslandabhängig, sondern schulabhängig ist - und zwar aus verschiedenen Gründen. Eine Schule mit weniger Schülern z.B., kann es sich nicht unbedingt leisten, so viele verschiedene Kurskombinationen anzubieten.
Als mein Freund seine LK's gewählt hat, hat der Direktor freudig mitgeteilt, dass es so viele Möglichkeiten, wie noch nie gäbe. Und ich (meine Schule hatte extrem viele Schüler) dachte: "Wieso geht das und das nicht? Das hatte doch eine bei uns... und das auch... usw." da hab ich erst gemerkt, wie gut ich es mit der Kurswahl hatte (und ich hab mich damals aufgeregt, dass ich meine 3. Fremdsprache nur bis zur 12. machen konnte^^). Aber wie soll eine kleinere Schule das machen? Die können ja nicht in 3 Kursen Einzelunterricht anbieten. Manchmal werden ja sogar schon schulübergreifende Leistungskurse gemacht, aber das geht natürlich auch nur, wenn die Schulen nah beieinander liegen.

Für deinen Termin drück ich dir ganz feste die Daumen - und dass es deinem neuen Piep bei dir und der Piepsin gefällt, auch. :hallo:

Fedeldedel schrieb:
In deinem Alter, würd ich das nicht erlauben.^^ Hab Erfahrungen mit größeren Treffen aus Internet Communities. Aber da waren auch alle schon bisl älter. Mindestens 16.
Er hat mich ja auch "eingeladen" (falls man das so nennen kann, ohne die Erlaunbnis der Eltern), so dass ich vielleicht so 'ne knappe Woche zu ihm komme. Und was soll das "^^", he?

Von Jackennylondame
@Denise: Könnt Ihr Euch auf neutralem Boden in Begleitung eines Elternteils treffen?
Also meinst du Cafe, oder so? Aber er wohnt halt ziemlich weit weg.... (220 Kilometer) Ein Elternteil wäre dann ja "dabei" wenn ich bei ihm "einziehe".

EDIT: Übermegagroßer Seitenhüpfer!

Denisel-Lisel schrieb:
Er hat mich ja auch "eingeladen" (falls man das so nennen kann, ohne die Erlaunbnis der Eltern), so dass ich vielleicht so 'ne knappe Woche zu ihm komme. Und was soll das "^^", he?

Ja, schön - also ich als überaus aufgeschlossener (zukünftiger *räusper*) Elternteil würde erstmal mit den Eltern des netten jungen Mannes telefonieren wollen - man muss ja wissen, wo man sein Kind hinschickt. Und mein Hauptproblem bestünde darin, dass du einen recht weiten Weg zurücklegen müsstest, um da hin zu kommen.

Von Federoperettenarm
Ja, schön - also ich als überaus aufgeschlossener (zukünftiger *räusper*) Elternteil würde erstmal mit den Eltern des netten jungen Mannes telefonieren wollen - man muss ja wissen, wo man sein Kind hinschickt. Und mein Hauptproblem bestünde darin, dass du einen recht weiten Weg zurücklegen müsstest, um da hin zu kommen.

Du wirst Mama?:eek:
Das mit dem Telefonieren hatte ich auch eigentlich mit "einberechnet", dachte ich mir schon so.
Das mit dem Zug seh ich nicht so eng.
Das Hauptproblem meiner Mutti wird sein, dass übernachten bei ihm. Habe nämlich noch nie bei 'nem Jungen gepennt.:ohoh: Aber das lässt sich schnell behebne, muss mal irgendwen fragen.

miezekatze schrieb:
....Bekommen Nachtschichtler eigentlich die geklaute Stunde bei der Zeitumstellung bezahlt? Wär ja nur gerecht. :D
Jaaahahaahaaa haha :D (ärgern taten sich die Frühschichtler tun :cool: )

so, eine schöne woche auch von mir.:hallo:
macht euch schon mal darauf gefasst, das ich euch ab mittwoch für 1 woche verlasse.:lol:
ich fliege nämlich nach chicago zur miniaturenmesse. *superfreu*
dafür steh ich auch einigermaßen gern am 3/4 4uhr auf um um halb 6 am flughafen zu sein. da brauch ich dann erstmal eine tasse kaffee.:lol:

Denisel-Lisel schrieb:
Ääh, ja... irgendwann mal. *gg* Noch bin ich leider nicht schwanger. :/ Muss mich erstmal durch die Uni quälen...

Das mit dem Zug seh ich nicht so eng.
Ja, du nicht. ;)

Na, red halt erstmal mit deinen Eltern. Dann wirst ja sehen, was sie grundsätzlich davon halten.

Zuletzt bearbeitet:
Tach auch:D

Sagt mal müsst ihr soviel schreibseln....

Die Woche fängt ja grad schon gut an, erst Regen ohne Ende, dann auch noch Gewitter:eek: und eigentlich dachte ich, dass ich die blöden Arztbesuche hinter mir habe und jetzt muss ich nachher doch nochmal hin, weil der Fuß meint er müsse nun doch wieder weh tun.

Seit ein paar Tagen hat sich in unserem Teich ein Frosch eingenistet und hat selbigen auch gleich als Ablagestätte für seine Eier ausgesucht:)

Wünsch euch ne schöne Woche:hallo:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten