Erstmal allen einen schönen Tag! Hier gabs ja wieder ne Menge nachzulesen - und das werd ich jetzt erstmal aufarbeiten. *g*
Ellen schrieb:
@fedora
bei deinem nick muss ich an schoki denken.
Dann wirst du sicher bald im Club aufgenommen.
Spocky schrieb:
Fedora schrieb:
Jaaa... Das dauert alles eeewig... [Edit] Ui, es geht wieder flink.
Ich habe gerade paar Elektrogeräte ausgemacht. Ob es daran liegt
Ganz bestimmt! (Vorausgesetzt die werden über den Server gesteuert, auf dem das Forum liegt. *g* - aber das is ja bestiiiimmmt so bei den Geräten des Teams.

)
~Lima~ schrieb:
[...]nur stand da ursprünglich, DASS MODS GAAAANZ PÖSE WESEN SIND!!!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da schon die neue Version stand, als ich in der Plauderecke aufgeschlagen bin. Und wenn der 1. Teil (ohne die ~)von dir selbst ist, dann würd ich Fuchur verdächtigen.^^
Cat schrieb:
Uuuuuuh, erinnere mich nicht an Fensterputzen - die Sonne hat mir heute schonungslos aufgezeigt, was mich in Kürze erwartet.....
Muss das sein? Ich hatte das doch bereits erfolgreich verdrängt....
Cat schrieb:
Apropos, was macht ihr denn am Samstag?????
Ausschlafen, weil ich am Freitag beim Geburtstag bin.
frimi schrieb:
Ich suche im Übrigen noch gute, preisgünstige Software um Animationen zu erstellen. Schmeißt mal ein paar Vorschläge in die Menge
Da gibts so ein Zusatzprogramm für den Paint Shop (falls du den hast). Heißt Animation Shop. Aber ich weiß nicht, ob das direkt dabei ist oder ob man das nachträglich irgendwo besorgen muss. (Hab das nur mal in der Uni benutzt.)
Midnight schrieb:
Wenn ich dir dafür meine Bügelwäsche aufhalsen darf, btw. wieviele Fenster hast du denn? Nicht, dass ich vorher noch extrem viel Waschen muss, damit sich das rentiert ...
Ich würd auch gern den Tausch machen! Hab auch nur ne 2 1/2-Zimmer Wohnung - und von München nach Berlin ists doch nur ein Stückchen die A9 hoch...^^
PoohBear schrieb:
Diese Macke haben nicht nur die Bayern. Kaum einer unserer Studienabgänger hat in den anderen Bundelsländer eine Chance bekommen und musste i.d.R. den Referendardienst wiederholen, um in den Schuldienst übernommen zu werden. Besonders hart trifft es die Grundschullehrer , weil diese nach der alten Staatsexamenordnung nur die Lehrbefähigung für Klasse 1 bis 4 erhalten. Bayern, BaWü, Hessen u.a. verlangen aber die Lehrbefähigung in min. einem Hauptfach bis Klasse 10. Soweit zur Anerkennung von Staatsexamen. Ob die Umstellung der Lehrerausbildung auf Bachalareus-Magister-Studiengang wirklich etwas bringt bezweifliche ich.
Ist das immernoch so, dass diese Lehrerausbildung mit ausschließlich Grundschule gemacht werden kann? Bei uns (in Brandenburg) wurde diese Studienordnung 2000 geändert. Seitdem muss man auch ein Fach bis Klasse 10 studieren, vermutlich weil es genau diese Probleme gab.
Für diejenigen, die die alte Ausbildung gemacht haben, ist es natürlich richtig blöd... Da ist man nicht sehr flexibel dann.
Richtig bescheuert find ich ja, dass selbst die Lehrer, die schon länger im Schuldienst waren, nochmal Referendariat machen müssen. Was soll denn sowas? Ein Lehrer aus Sachsen (war doch Sachsen?) macht ja keine extrem andere Lehrerfahrung als einer aus einem anderen Bundesland.
Gegenüber dem Bachelor/Master-System bin ich auch sehr skeptisch. Das läuft hier seit letztem Jahr für die Studienanfänger. Das ist so eine Sache mit der Vereinheitlichung erreicht werden soll - und vielleicht sogar wird. Aber allgemein ist das System recht seltsam. Wenn man einen Bachelor-Abschluss als Lehrer hat, kann man nicht unterrichten (nur als Hilfs- oder Nachhilfelehrer) - zum Master werden später nicht alle zugelassen... Da studiert man unter Umständen 3 Jahre umsonst. Weiß nicht, ob das in diesem Studiengang ein zukunftsweisendes System ist. In anderen Bereichen kanns vielleicht sinnvoll sein.
Janda schrieb:
Meine Schwester hat festgestellt, daß die Größen auf den Schuhen oft nicht stimmen.
Da gabs vor einiger Zeit mal einen Bericht drüber im Fernsehen, dass das ganz extrem ist. Die Kinderschuhe sind manchmal bis zu drei Nummern kleiner, als draufsteht.
Das Problem an der Sache ist, dass die Kinder selbst das wohl nicht merken. Also es nützt nichts, wenn man fragt, ob der Schuh drückt. Wenn der gut aussieht, drückt er nicht. Da muss man ganz schön aufpassen, dass seine Kinder nicht zu den
vielen (hab die Zahl vergessen) gehören, die zu kleine Schuhe tragen.
So, das wars dann erstmal von mir.