Hausaufgaben-Hilfe (Nr.3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute kann man sich alles berechnen lassen. Warum man das so berechnet, weiß dann wohl keiner mehr?

Hi Leutz,
passt jetzt vielleicht nicht hier rein aebr ich weiss nicht wo ich die Frage sonst stellen müsste. Ähm ja, also ich muss ja bald nen Vortrag halten und so..Und sie hat gesagt, dass wir auch Zeichnungen dazu entwerfen können^^

Jetzt meine Frage: Ich hab HP und der Orden des Phönix. Ich wollt i.wie Harry zeichnen aber ich kann das eben voll nicht :P Gibts irgendwo eine hp zeichenschule im Internet oder so? Wär lieb, hab schon überall gesucht.-

Und ähm..wie mach ich, dass meine Stimme beim Vortrag nich so "babymässig" klingt?:P

xoxo

Hi, auf morgen habe ich folgende Matheaufgabe:

Auf einer Blattlausparty an einem saftiggrünen Holunderstamm zählt eine fette Blattlaus 92 Fühler und 187 Tupfen von gefrässigen Maikäfern. Es fällt ihr auf, dass nur "Härzchäferli" mit 2 oder 7 Tupfen sich an ihren Artgenossinnen glücklich tun.

-Die Blattlaus zählt sich selbst nicht mit
-Maikäfer haben 2 Fühler
-Die Aufgabe muss mit einer Gleichung gelöst werden

Wäre toll, wenn das jemand schaffen würde :) Danke im Voraus

Hi, auf morgen habe ich folgende Matheaufgabe:

Auf einer Blattlausparty an einem saftiggrünen Holunderstamm zählt eine fette Blattlaus 92 Fühler und 187 Tupfen von gefrässigen Maikäfern. Es fällt ihr auf, dass nur "Härzchäferli" mit 2 oder 7 Tupfen sich an ihren Artgenossinnen glücklich tun.

-Die Blattlaus zählt sich selbst nicht mit
-Maikäfer haben 2 Fühler
-Die Aufgabe muss mit einer Gleichung gelöst werden

Wäre toll, wenn das jemand schaffen würde :) Danke im Voraus

Was sind denn "Härzchäferli"?
Also verstehe ich das richtig, dass die Maikäfer entweder 2 oder 7 Tupfen haben und es insgesamt 187 Tupfen gibt?

Also schonmal zu den Fühlern:
2*x=92 Somit ist x=46
Da es ja x mal 2 Fühler gibt. Und es isgesamt 92 sind...
Nun weißte schonmal wie viele Maikäfer du hast... nämlich 46.

Zuletzt bearbeitet:
So und nun zu den Tupfen.
Es gibt ja xmal welche mit 2 Tupfen und y mal welche mit 7 Tupfen. Und insgesamt sind es 187 Tupfen.
Also:
2*x+7*y=187

Gleichungen mit zwei Variablen kann man aber nur mit zwei Gleichungen lösen...
Moment ich suhc mal die zweite.

edit: ich hab sie
x+y= 46... da die anzahl mit 46 ja begrenzt ist
Jetzt musste nur noch die beiden gleichsetzten oder einsetzten oder so....

Zuletzt bearbeitet:
Aus Fühlern und Tupfen könnee die zwei Gleichungen abgeleitet werden, die das Gleichungssystem lösen.

2x+2y=92 bzw. x+y=46 bzw. y=46-x
und
2x+7y=187

daraus folgt

2x + 7(46-x) =187
2x - 7x - 322 = 187
-5x = -135
x= 27

Übrigens noch ein Ausflug zu Bio: Die mit den Tupfen heißen Marienkäfer. Maikäfer sind braun und ungetupft.

Danke euch allen :D Ich kanns jetzt auch nachvollziehen. Evt.habt ihr noch Lust zu ner anderen ;)

Auf einer Party befanden sich um die Hälfte mehr Burschen als Mädchen. Als 6 Burschen weggingen und 6 Mädchen hinzukamen, waren es um die Hälfte mehr Mädchen als Burschen.

Also ich hab mir ja folgendes überlegt, weiss aber nicht wie ich die Gleichung zusammenstellen soll:

x = Mädchen

Vorher: Burschen: 1.5x
Mädchen: x

Nachher: Burschen: 1.5x-6
Mädchen x+6

wobei Mädchen=2.25x [wenn man das von vorher nimmt]
Pedi o.o Wenn ich dich mal fragen darf...? Sagmal, aus welchem Jahr stammt euer Mathebuch? XDDD Herzchäferli, Burschen... XDDDD

Gleichungen... ich hasse sie!

Ich brauche auch mal Hilfe. Normalerweise kann ich Mathe ja, aber wenn der Lehrer nicht erklärt wie es geht versteh ich Bahnhof.
Könnte mir mal bitte jemand den Rechenweg von Bruchgleichungen anhand dieses Beispieles erklären?

3/4x - 1/6x = 7/24

Leider kann man keine richtigen Bruchstriche hier machen, aber ich hoffe man versteht es so. Und irgendwie sollen wir auch nach diesen Schritten vorgehen:
1. Variablengrundbereich festlegen (kann ich)
2. Multiplizieren mit den Hauptnenner (versteh ich grad Bahnhof)
3. Kürzen (kann ich)
4. Gleichung lösen (kann ich)
Also das mit dem hauptnenner hab ich nicht verstanden.
Wie muss man das dann schreiben und wie kommt man darauf? Bei Aufgaben wo hinter dem = nur eine 1 steht und kein Bruch kann ich es ja....Aber so nicht.
Hoffe mir kann jemand helfen!
LG Chekkka :ciao:

ich würd es auf den Hauptnenner bringen, dürfte bei 12x liegen
also 9/12x - 2/12x = (9-2)/12x=7/12x
7/12x=7/24
x=2

edit
auf einen gemeinsamen Nenner kommt man auf alle Fälle immer so:

man kann jeden Bruch erweitern, ohne seinen Wert zu ändern
den 1.Bruch erweitert man mit dem Nenner des 2.Bruchs
und den 2.Bruch erweitert man mit dem Nenner des 1.Bruchs

a/b + c/d =

(a*d) / (b*d) + (c*b) / (d*b)

Nenner: b*d, das gleiche wie d*b
daher gilt
= [ (a*d) + (c*b) ] / (b*d)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Freundin gefragt und die macht es so wie ich jetzt auch. Also:

3/4x - 1/6x = 7/24

Dann nimmt man alle Nenner und multipliziert. So sieht das dann aus: *= das mal-zeichen

3/4x * (4x)*(-6x)*(24) - 1/6x *(4x)*(-6x)*(24) = 7/24 *(4x)*(-6x)*(24)

Dann kürzt sich was weg und danachmultiplieziert man die Zahl mit den Klammern bis es so aussieht:

12x - 18x + 72- 4x + 6x - 24 = 28x - 42x + 168

Nun kann man zusammenfassen.

-4x + 48 = -14x +168

Dann kann man halt ganz normal weiter rechnen.

Die 14x müssen ja immer auf die linke Seite also nimmt man sie rüber.

10x + 45= 168

10x = 120

x= 12

Ja...also darauf kommen wir....Ich versteh das jetzt zwar auch nur so halb aber naja...
Meine Freundin meint auch das wäre so richtig, aber das ist ja auch verwirrend.
Stimmt das denn auch so?
LG Chekkka

ich würde sagen der hauptnenner ist hier 24, da die ja durch 24, durch 6 und durch 4 teilbar ist. also erweiterst du die brüche dementsprechend, dass alle den nenner 24 haben:
(3x*6)/(4*6)-(1x*4)/(6*4) = 7/24
18x/24 - 4x/24 = 7/24
und jetzt musst du noch mit dem hauptnenner (also 24) mulitiplizieren, obwohl ich keinen wirklich sinn darin sehe warmu du das machen sollst ;) vll musstest du auch gar nicht erweitern, sondern direkt mit 24 multiplizieren, kann natürlich auch sein
lg, littlebaer

In der Schule hatten wir das irgendwie immer so gemacht:

11/7+x = 1/2

Dann halt eben beide Nenner nehmen und multiplizeiren. Das sah dann so aus:

11/7+x *(7+x)*2 = 1/2 *(7+x)*2

Dan kürzt sich ja was weg. Dann bleibt das über:

11 * 2 = 1 *(7+x)

22= 7+x
....
x= 15

So hat es unser Lehrer erklärt....Irgendwie blick ich hier noch durch aber bei den anderen Aufgaben nicht.
Und was ihr hier sagt....ich bin verwirrt....:ohoh:

Ich hätte mal ein Frage zu Chemie:

Wie kann ich anhand des Molekülbaus Vermutungen zur Löslichkeit aufstellen?

Und sind polare Bindungen und Dipole das gleiche?

lg

ich würde dir gerne helfen, caprisa, aber wir haben das im moment auch so ein bisschen, haben letzte woche damit angefangen, und ich blick da nich durch! vielleicht kann das ja jemand uns beiden erklären ;)

Ich hätte mal ein Frage zu Chemie:

Wie kann ich anhand des Molekülbaus Vermutungen zur Löslichkeit aufstellen?

Und sind polare Bindungen und Dipole das gleiche?

lg

Polare Atombindungen entstehen durch die unterschiedliche Fähigkeit der Atome, bindene Elektronenpaare anzuziehen. Quantitativ wir diese Fähigkeit durch die Elektronegativität beschrieben.

So, und durch die unterschiedlichen Elektronegativitätswerte in dem Molekül ist das eine Atom nennt man Dipol.

Also in einem Dipol herscht eine polare Atombindung.

Zu dem anderen, um welches Molekül geht es denn genau?

polare stoffe können sich in wasser gut lösen, weil wasser polar ist. gleiches mischt sich mit gleichen

PS: unsere chemielehrerin ist rentenreif, also keine garantie

Also dieses oder letztes Jahr haben wir da nicht wirklich was zu gemacht, soweit ich mich erinnere. Ich werde morgen früh mal noch jemanden fragen, der das 4-stündig hat...
Ansonsten hoffe ich, dass mir während der Arbeit noch ein Licht aufgeht ;)

Danke für eure Hilfe!

Hi leute,
ich versteh in Mathe grad irgendwie nur Bahnhof
Die Formel kann ich aber die Umsetzung fällt mir irgendwie alles andere als leicht. Ich hab da 2 Aufgaben die ich nicht versteh:

1. Ein Würfel hat eine Oberfläche von 1901,04 cm2. Berechne die Länge einer Raumdiagonalen.

Einzige Idee die ich da hätte wäre: 1901,04 * 1901,04 + 1901,04 * 1901,04 = X und die Wurzel davon?

2. Ein Sägewerk soll Balken mit einem Querschnitt von 14 mal 28 cm schneiden. Welchen Durchmesser müssen die angelieferten Baumstämme mindestens haben? ( runde auf ganze Zenitmeter)

Also erstes würde ich 14*28= x
und naja weiß ich nicht weiter :(

Ich hoffe mir kann jemand helfen und wenn möglich erklären

Lg Jenny

wenn bei der zweiten ein balken gemeint ist wo die grundfläche 28x14 cm hat und dazu dann noch eine Höhe muss der Baum mindestens einen Durchmessser von 28 haben. Bin mir aber nicht sicher ob Ich die Frage richtig verstanden hab.

stimmt, ist anders gemeint. mir ist gerade (glaub ich) auch klar geworden wie. aber mir fehlt die idee wie man das rechnen. bzw wie ichs beschreiben soll...

Ähm, die Diagonale von dem Viereckt 14x28 brauchst du, das ist der Durchmesser des Baums

(hab gerade keinen Taschenrechner da, sonst würd ichs rechnen. ich hoffe das hilft so auch schon)

Zuletzt bearbeitet:
Ja eine Frage hätte ich da wirklich noch:
Die Oberfläche ist ein Quadrat des Würfels oder? Also wäre dann ein Seite des Würfels die Wurzel von 1901,04 oder?
( Dumme Frage ich weiß aber mit Geometrie hab ichs nicht)

Die Oberfläche ist Die Fläche, die alle 6 Seiten des Würfels zusammen haben, also musst du um die Oberfläche einer Seite zu bekommen die gesamte Oberfläche durch 6 teilen. Wenn du dann von dem Wert die Wurzel ziehst, hast du die Kantenlänge und das kannst du dann in die Pythagoras Formel einsetzen.

haay ich brauche hilfe zu geometrie. es geht um kreisberechnungen.

also ich habe:
bogenlänge: 10cm radius: 5cm durchmesser:10cm

wie kann ich den zentriwinkel ausrechnen?

Ehrlich, ich habe keine Ahnung, aber weil ich nicht wußte was ein Zentriwinkel ist, habe ich gegoogelt und dies bei Wiki gefunden. Beim Kreiswinkelsatz steht was... vielleicht hilft Dir das...

Bei mir im Tafelwerk steht beim Kreisbogen:

b...Bogenlänge
r...Radius

b=r*arc(Alpha)=r*(Pi*Alpha)/180°

also müsste alpha, wenn ich mich nicht vertan habe sein:

Alpha = b*180°/(r*Pi)

http://www.schuelerlexikon.de/tafelwerk/700/fs_mcd/start.htm

Und bei Seite (direkt über "Formelsammlung") "21" eingeben, dann kommts auch nochmal.

Wenn du Probleme damit hast, dir Formeln einzuprägen, solltest du viel damit üben. Mir geht es zumindest so, dass wir im Unterricht die Gleichungen sooft durchkauen und immer wieder üben, bis ich die fast im Schlaf beherrsche. (Apropos Schlaf: Schau dir die Dinger mal an, kurz bevor du ins Bett gehst. Danach weder Lesen noch Fernsehen noch irgendetwas anderes großartiges machen. Das Gehirn verarbeitet nachts das letzte, womit es sich (intensiver) beschäftigt hat.)

Was ist der Unterschied zwischen Sinfonie und Sonate; Oper und Operette?

Hey Leute =) ich suche shcon vergeblich siet ich vond er Schule bin nach der Antwort dieser Frage:

Warum werden die Obersten Bundesrichter vom Präsidenten auf Lebenszeit ernannt? (also in den USA)

Dankeschön:-*
So kann man sie nicht feuern, das heißt sie sind Unabhängig.

mhh brauche mal eure hilfe, ich soll im fach Politik/Wirtschaft nen kurzvortrag über ein aktuelles thema halten (so 10mins), nur irgendwie fällt mir nichts ein... '_'

Das ist ja ihr Problem, ihr fällt keins ein :rolleyes:

Wie wärs mit dem neuen Drohvideo von so Terroristen in Österreich und Deutschland?

nimm doch Amokläufe in Schulen, berichtest was in Köln geplannt war, dann die Trittbrettfahrer von letzter Woche, weil ja vor einem Jahr irgendwo was war (das nur halb mitbekommen hab), den aus Schweden, letzte Wochen und wenn du noch Zeit brauchst nimmst du Erfurt als "grösten Deutschen Fall" mit dazu oder einen aus den USA (da kommt das ja öfters mal vor). Müsste von der Zeit her passen.

naja die anderen die schon einen gehalten haben, haben über kinderarmut und sowas gelabert, und der amok lauf passt auch jetzt nicht ganz so in unseren unterrichtsstoff^^
haben gerade so ne mischnung aus gesellschaft und familien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten